2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Calliandra »

Lieblose hat geschrieben: 24 Nov 2020 12:48 Warum soll ich mich in etwas hineinsteigern (Partnersuche oder ähnliches), wenn ich doch vorher schon weiß, daß alle Bemühungen und Qualen umsonst sind.
Dieser Satz passt irgendwie nicht so recht zu deiner Signatur ;)
Ich kenne aber auch gut diese Phasen der Resignation/Akzeptanz, was ja auch für zwischendurch ganz hilfreich ist, um wieder zu sich zu kommen. Aber wenn's diesbezüglich wieder Energie in irgendeiner Form gibt, finde ich, kann man sie auch nutzen.

Was mich angeht:
Ich selbst habe mich eigentlich fast mein ganzes Leben viel zu sehr darauf beschränkt, was mir vor die Füße geworfen wird und habe viel zu wenig aus eigenem Antrieb angeleiert. Und selbst dann habe ich noch nicht wirklich die bestehenden Chancen genutzt bzw. Fehler gemacht oder mich einfach aus Feigheit selbst sabotiert.
Ich denke, da ist mein größtes Potenzial – überhaupt in irgendeiner Form aktiv zu werden.
Gleichzeitig würde ich gerne lernen, besser auf mich zu hören, warum es mir in welchen Momenten nicht gut geht und nicht in jeder Situation, die eine Chance birgt, mich durch Panik verunsichern zu lassen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 23 Nov 2020 21:45
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Nov 2020 21:33
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 23 Nov 2020 21:23

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt... Lieber sag ich in hohen Alter zu mir, du hast es probiert, als wenn ich mich fragen müsste was wäre gewesen wenn.... Das ist die Horror-Version von mir, ich will nicht irgendwann zurück denken und sagen " ach hätt ich nur" oder "was wäre gewesen wenn"... Deswegen mach ich lieber Sachen JETZT(!) und kann mir dann sagen du hast es wenigstens probiert /riskiert...
Im Grunde eine gute Einstellung, sehe ich auch so.

Aner diese Frage "was wäre wenn" stelle ich mir jetzt schon.
Und warum machst du dann diese eine Sache nicht... Was hast du denn schon groß zu verlieren. Wir haben nur ein Leben und da kann man auch gerne mal tuen was man will... Geh und mach die Sache einfach.. Ist vielleicht ein Risiko aber vielleicht wird auch was unglaublich tolles daraus
Ich stehe immer wie vor einer großen Mauer, die ich irgendwie nicht überspringen kann.
Seb-X

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Seb-X »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 23 Nov 2020 21:23Lieber sag ich in hohen Alter zu mir, du hast es probiert, als wenn ich mich fragen müsste was wäre gewesen wenn....
Funktioniert für mich so nicht. Wenn es nicht klappt, v.a. bei mehreren Versuchen, muss mir auch sagen, dass ich entweder nicht gut genug war oder mich nicht genügend angestrengt habe. Da ist kein Platz mehr für Lob. Nur Versuchen ohne Erfolgsdruck ist für mich sinnlos. In die Schule gehen, aber keinen Abschluss machen, ist auch nicht gerade beneidenswert.
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Nobody from Nowhere »

Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 15:26
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 23 Nov 2020 21:23Lieber sag ich in hohen Alter zu mir, du hast es probiert, als wenn ich mich fragen müsste was wäre gewesen wenn....
Funktioniert für mich so nicht. Wenn es nicht klappt, v.a. bei mehreren Versuchen, muss mir auch sagen, dass ich entweder nicht gut genug war oder mich nicht genügend angestrengt habe. Da ist kein Platz mehr für Lob. Nur Versuchen ohne Erfolgsdruck ist für mich sinnlos. In die Schule gehen, aber keinen Abschluss machen, ist auch nicht gerade beneidenswert.
Wenn ich in ein Gebäude will, da ist aber ne unzerstörbare Tür, dann renn ich da nicht 5 mal gegen und sag dann, ich bin nicht gut genug oder hab mich nicht gut genug angestrengt... Ich probiere es einfach mal auf eine andere Weise 😅
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Seb-X

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Seb-X »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 24 Nov 2020 16:23
Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 15:26
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 23 Nov 2020 21:23Lieber sag ich in hohen Alter zu mir, du hast es probiert, als wenn ich mich fragen müsste was wäre gewesen wenn....
Funktioniert für mich so nicht. Wenn es nicht klappt, v.a. bei mehreren Versuchen, muss mir auch sagen, dass ich entweder nicht gut genug war oder mich nicht genügend angestrengt habe. Da ist kein Platz mehr für Lob. Nur Versuchen ohne Erfolgsdruck ist für mich sinnlos. In die Schule gehen, aber keinen Abschluss machen, ist auch nicht gerade beneidenswert.
Wenn ich in ein Gebäude will, da ist aber ne unzerstörbare Tür, dann renn ich da nicht 5 mal gegen und sag dann, ich bin nicht gut genug oder hab mich nicht gut genug angestrengt... Ich probiere es einfach mal auf eine andere Weise 😅
Wenn die Tür unzerstörbar und zugleich verschlossen ist, hab ich Pech. Ich versuche aber niemals einzubrechen. Entweder darf ich rein oder muss draußen bleiben.
Ändert nichts: Lob gibt es erst bei Erfolg.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 16:39 Wenn die Tür unzerstörbar und zugleich verschlossen ist, hab ich Pech. Ich versuche aber niemals einzubrechen. Entweder darf ich rein oder muss draußen bleiben.
Ändert nichts: Lob gibt es erst bei Erfolg.
Manchmal gibt's ja auch Seitentüren …
Seb-X

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 24 Nov 2020 17:20
Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 16:39 Wenn die Tür unzerstörbar und zugleich verschlossen ist, hab ich Pech. Ich versuche aber niemals einzubrechen. Entweder darf ich rein oder muss draußen bleiben.
Ändert nichts: Lob gibt es erst bei Erfolg.
Manchmal gibt's ja auch Seitentüren …
Eben. Wenn ich diese nicht finde oder kenne, war ich nicht gut genug.
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Nobody from Nowhere »

Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 17:35
Calliandra hat geschrieben: 24 Nov 2020 17:20
Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 16:39 Wenn die Tür unzerstörbar und zugleich verschlossen ist, hab ich Pech. Ich versuche aber niemals einzubrechen. Entweder darf ich rein oder muss draußen bleiben.
Ändert nichts: Lob gibt es erst bei Erfolg.
Manchmal gibt's ja auch Seitentüren …
Eben. Wenn ich diese nicht finde oder kenne, war ich nicht gut genug.
Du kannst nur nicht gut genug gewesen sein wenn du die Seitentür nicht findest aber du hörst dich so an als würdest gar nicht danach suchen. Erfeolg muss man sich erarbeiten, das ist halt manchmal und dauert lange, da is halt nicht mit 4-5 mal probieren geschafft. Man muss auch mal positiv bleiben und dran bleiben
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Fenris

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Fenris »

Informatiker hat geschrieben: 22 Nov 2020 21:41 2020 ist bei mir gelaufen, wenn nicht noch ein Tinder Weihnachtswunder kommt. :shylove: Die Maßnahmen wird verlängert. :sadwoman:

Wo seht ihr bei euch 2021 noch Potential? Bis auf Pumpen gehen und Kaltansprachen fällt mir mittlerweile nicht mehr viel ein. Wie versucht ihr an euch zu arbeiten, wenn ihr nicht wisst woran es scheitert? Das letzte bisschen Würde aufgeben und nach dem Korb nach dem Grund fragen? Einen Freund im Restaurant an einen Nachbartisch setzen?
Ich sehe bei mir kein potenzial mehr.
Wenn man mit 37 noch HC+++ AB ist, ist der Zug halt endgültig abgefahren.
Daher werde ich mich 2021 weiterhin darin üben die Situation eben so zu akzeptieren wie sie eben ist. Warum sich an etwas aufreiben was man(n) eh nicht erreichen kann.
Seb-X

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Seb-X »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 24 Nov 2020 21:57
Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 17:35
Calliandra hat geschrieben: 24 Nov 2020 17:20

Manchmal gibt's ja auch Seitentüren …
Eben. Wenn ich diese nicht finde oder kenne, war ich nicht gut genug.
Du kannst nur nicht gut genug gewesen sein wenn du die Seitentür nicht findest aber du hörst dich so an als würdest gar nicht danach suchen. Erfeolg muss man sich erarbeiten, das ist halt manchmal und dauert lange, da is halt nicht mit 4-5 mal probieren geschafft. Man muss auch mal positiv bleiben und dran bleiben
Warum hälst du mich für Idioten, der das nicht weiß?
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Nobody from Nowhere »

Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 23:56
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 24 Nov 2020 21:57
Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 17:35 Eben. Wenn ich diese nicht finde oder kenne, war ich nicht gut genug.
Du kannst nur nicht gut genug gewesen sein wenn du die Seitentür nicht findest aber du hörst dich so an als würdest gar nicht danach suchen. Erfeolg muss man sich erarbeiten, das ist halt manchmal und dauert lange, da is halt nicht mit 4-5 mal probieren geschafft. Man muss auch mal positiv bleiben und dran bleiben
Warum hälst du mich für Idioten, der das nicht weiß?
Ja so wie du redest anscheinend nicht...
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Seb-X

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Seb-X »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 25 Nov 2020 04:36
Seb-X hat geschrieben: 24 Nov 2020 23:56
Nobody from Nowhere hat geschrieben: 24 Nov 2020 21:57

Du kannst nur nicht gut genug gewesen sein wenn du die Seitentür nicht findest aber du hörst dich so an als würdest gar nicht danach suchen. Erfeolg muss man sich erarbeiten, das ist halt manchmal und dauert lange, da is halt nicht mit 4-5 mal probieren geschafft. Man muss auch mal positiv bleiben und dran bleiben
Warum hälst du mich für Idioten, der das nicht weiß?
Ja so wie du redest anscheinend nicht...
Na vielen Dank auch. :roll:

Ich kann dir sagen, dass es nicht stimmt. Im Gegenteil: man strengt sich nie genug an. Es ist immer zu wenig.
Außerdem: Nur für's Anstrengen ist Lob zuviel.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Zwerg »

Seb-X hat geschrieben: 25 Nov 2020 08:35 Ich kann dir sagen, dass es nicht stimmt. Im Gegenteil: man strengt sich nie genug an. Es ist immer zu wenig.
Außerdem: Nur für's Anstrengen ist Lob zuviel.
Als passionierter Alpinist sehe ich das anders. Klar gibt es einige "Highlights" von denen ich rückblickend sagen würde: Es war schön, das bis zum Ziel/Gipfel geschafft zu haben. Mindestens genauso oft, wahrscheinlich mehr, waren es aber Erlebnisse unterwegs an die ich zurückdenke. Mir scheint, Du jagst in Wahrheit ein Phantom. Dabei geht in der Zwischenzeit das Leben einfach weiter, egal ob Du dich darauf einlässt oder nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von NBUC »

Zwerg hat geschrieben: 25 Nov 2020 10:28
Seb-X hat geschrieben: 25 Nov 2020 08:35 Ich kann dir sagen, dass es nicht stimmt. Im Gegenteil: man strengt sich nie genug an. Es ist immer zu wenig.
Außerdem: Nur für's Anstrengen ist Lob zuviel.
Als passionierter Alpinist sehe ich das anders. Klar gibt es einige "Highlights" von denen ich rückblickend sagen würde: Es war schön, das bis zum Ziel/Gipfel geschafft zu haben. Mindestens genauso oft, wahrscheinlich mehr, waren es aber Erlebnisse unterwegs an die ich zurückdenke. Mir scheint, Du jagst in Wahrheit ein Phantom. Dabei geht in der Zwischenzeit das Leben einfach weiter, egal ob Du dich darauf einlässt oder nicht.
Ja, zurückgedacht wird - fällt dann hier eher unter hemmende Erinnerungen und führen zu schlechter Ausstrahlung. Blöd halt, wenn des eben nur negative Erlebnisse sind oder zumindest solche, welche dann Teil eines Gesamterlebnisses ist das andeutet "zum Gipfel schaffst du es nie".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Seb-X

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Seb-X »

Zwerg hat geschrieben: 25 Nov 2020 10:28Dabei geht in der Zwischenzeit das Leben einfach weiter, egal ob Du dich darauf einlässt oder nicht.
Das sind Aussagen, die leider nicht motivieren, aber die Schuldgefühle verstärken. Das ist kein Vorwurf. Ich weiß schon, wie Du das meinst.
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Nobody from Nowhere »

Seb-X hat geschrieben: 25 Nov 2020 11:26
Zwerg hat geschrieben: 25 Nov 2020 10:28Dabei geht in der Zwischenzeit das Leben einfach weiter, egal ob Du dich darauf einlässt oder nicht.
Das sind Aussagen, die leider nicht motivieren, aber die Schuldgefühle verstärken. Das ist kein Vorwurf. Ich weiß schon, wie Du das meinst.
Du lässt Dich ja auch nur schwer motivieren... 🤣 🤣
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Seb-X

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Seb-X »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 25 Nov 2020 11:34
Seb-X hat geschrieben: 25 Nov 2020 11:26
Zwerg hat geschrieben: 25 Nov 2020 10:28Dabei geht in der Zwischenzeit das Leben einfach weiter, egal ob Du dich darauf einlässt oder nicht.
Das sind Aussagen, die leider nicht motivieren, aber die Schuldgefühle verstärken. Das ist kein Vorwurf. Ich weiß schon, wie Du das meinst.
Du lässt Dich ja auch nur schwer motivieren... 🤣 🤣
Mittlerweile. Du kennst es scheinbar nicht, wenn schon die ersten kleinen Schritten viel Sich-zwingen erfordern. Da vergeht einem der Antrieb auf größere Schritte.
Ich spreche da aus Erfahrung. Früher dachte ich auch noch, erstmal muss man sich quälen, dann kommt die Lust schon. Hat zumindest bei mir nicht funktioniert. Mit dem Antrieb hatte ich schon immer Probleme.
Wie schaffst du es denn jeden Tag, dich lustlos zu allem zu zwingen?
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Zwerg »

NBUC hat geschrieben: 25 Nov 2020 10:35 Ja, zurückgedacht wird - fällt dann hier eher unter hemmende Erinnerungen und führen zu schlechter Ausstrahlung. Blöd halt, wenn des eben nur negative Erlebnisse sind oder zumindest solche, welche dann Teil eines Gesamterlebnisses ist das andeutet "zum Gipfel schaffst du es nie".
Dann könnte es am Ziel (z.B. Schwierigkeit), am Zeitpunkt (z.B. Wetter, physische und psychische Verfassung), am Equipment oder am falschen Partner liegen. Vielleicht war´s einfach nur Pech. Wieso hemmt es dich dann? Wieso war´s negativ und wieso muss man überhaupt auf genau diesem Gipfel gewesen sein? Die Interpretation der Ereignisse liegt bei Dir.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von dr_Levelboss »

Außer im Job, da bin ich zufrieden wenn ich die Aufgaben und Herausforderungen die der Job an mich stellt bewätigen kann, überall. Mein Job und mein Einkommen sind das einzig gute in meinem Leben, sonst find ich eigentlich alles Scheiße.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von NBUC »

Zwerg hat geschrieben: 25 Nov 2020 11:59
NBUC hat geschrieben: 25 Nov 2020 10:35 Ja, zurückgedacht wird - fällt dann hier eher unter hemmende Erinnerungen und führen zu schlechter Ausstrahlung. Blöd halt, wenn des eben nur negative Erlebnisse sind oder zumindest solche, welche dann Teil eines Gesamterlebnisses ist das andeutet "zum Gipfel schaffst du es nie".
Dann könnte es am Ziel (z.B. Schwierigkeit), am Zeitpunkt (z.B. Wetter, physische und psychische Verfassung), am Equipment oder am falschen Partner liegen. Vielleicht war´s einfach nur Pech. Wieso hemmt es dich dann? Wieso war´s negativ und wieso muss man überhaupt auf genau diesem Gipfel gewesen sein? Die Interpretation der Ereignisse liegt bei Dir.
Damit sagst du bei Auflösung der Methapher: Was macht ihr eigentlich hier? Sucht euch was anders, was ihr wollt außer einem Partner.
Mal kann es an externen Ursachen gelegen haben. Bei nur negativen Ergebnissen deutet das auf eigene Unzulänglichkeiten hin.

Und hemmend bezog sich auf die Erinnerung an vergangene Versuche. Wenn die alle schlecht geendet haben, dann setzt das die Erwartung an den Ausgang weiterer Versuche und wird dann an Selbstvertrauen und folgend Ausstrahlung nagen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!