Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie habt ihr während der Studienzeit gewohnt?

Allein
13
28%
WG
12
26%
Wohnheim
5
11%
Bei den Eltern
16
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Informatiker

Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Informatiker »

Wie habt ihr als ABs während euerer Ausbildungszeit gewohnt? Ich habe während meines Studiums in einer gemischten Zweck-WG gewohnt und durfte mir oft mit anhören, wenn meine Mitbewohner sich ausgelebt haben. :sadwoman: Gemeinschaftliche Aktivitäten oder gar Partys auf denen ich Frauen hätte kennenlernen können, gab es leider keine.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Der Asiate »

Während der Ausbildung und bis ein Jahr nach Abschluss habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Beim Auszug in meine eigene Wohnung konnte ich dann auch alles selber bezahlen.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von uhu72 »

Die Begriffe "Ausbildungszeit" und "Studienzeit" gleich zu setzen, ist irreführend.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Melli

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Melli »

Informatiker hat geschrieben: 05 Nov 2020 18:52Wie habt ihr als ABs während euerer Ausbildungszeit gewohnt?
Insgesamt mal so, mal so.
Informatiker hat geschrieben: 05 Nov 2020 18:52Ich habe während meines Studiums in einer gemischten Zweck-WG gewohnt und durfte mir oft mit anhören, wenn meine Mitbewohner sich ausgelebt haben. :sadwoman:
Das ist mir nur seltenst mal passiert. Ich habe versucht, diskret darüber hinwegzuhören. Mir hat schon gereicht, wenn ich sah, wie manche Leute in der Öffentlichkeit miteinander umgingen. Da kam echt kein Neid auf.
Informatiker hat geschrieben: 05 Nov 2020 18:52Gemeinschaftliche Aktivitäten oder gar Partys auf denen ich Frauen hätte kennenlernen können, gab es leider keine.
Wahrscheinlich muß man dazu in einem Studentendorf leben, in dem regelmäßig Feten stattfinden. Oder auch irgendwelche anderen Angebote der Uni wahrnehmen. Und man muß sich da hingetrauen, oder überhaupt erstmal auch nur auf die Idee kommen, daß das gegebenenfalls eine Option sein könnte.

An der Uni, an der ich mich zuerst eingeschrieben hatte, haben sie mich noch großzügig mit Info-Material bedacht. Leider war es zu viel, und ich habe auch bei weitem nicht alles verstanden :oops: Effektiv habe ich mich an Leute aus meinem Institut gehalten (Studies und Profs). Und wenn ich alleine wegging, dann meistens auf gute Konzerte.

An den späteren Unis bekam ich rein gar nichts an Infos. Und mit den Leuten verstand ich mich nicht gut. Am liebsten hätte ich geschmissen und wäre abgehauen. Leider war ich etwas zu überambitioniert und habe das ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen :(

Dazu kam, daß meine Unternehmungsfreude nachließ. Ich hatte schon gar keine Lust mehr, abends nochmal quer durch die Stadt zu gurken 🥒

Im Prinzip hätte es aber immer noch Gelegenheiten gegeben, Leute kennenzulernen. Da dürfte leider auch Glück eine Rolle spielen. Je unwohler man sich in einer Stadt fühlt, desto unwahrscheinlicher wird das aber.
schmog

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von schmog »

Im Heim.
Hanuta

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Hanuta »

Bei mir war es eine klassisch gemischte Vierer-WG.
Hat sich so angefühlt als seien wir Geschwister. Haben einiges zusammen gemacht und noch mehr miteinander geredet.
Die meiste Zeit waren alle Single.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Daniog »

Als Student zu hause, habe als Austauschschüler in einer WG gelebt, als Austauschstudent auch.

Die WG Zeiten fand ich nicht so toll. Ich bin kein Partymensch. Die Mitbewohner und ich hatten nichts gemeinsam. Allein hätte ich die Zeit mehr genossen.

Ich habe an den Hochschulparties teilgenommen, waren auch gute Abende dabei.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Finnlandfreundin »

Während des Studiums habe ich im Elternhaus gelebt.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Nordlicht84 »

Am Anfang zu Hause, später bin ich ins Wohnheim.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von kreisel »

Ich hab den Studienplatz in Reichweite vom Elternhaus gewählt und bin dann auch gependelt.
Da das für eine Strecke immer so über eine Stunde Fahrt mit mehreren Verkehrsmitteln bedeutete, war das ziemlich
ungünstig, was gemeinschaftliche Anbindung betraf, vor allem abends (Kneipe, Party).

Ich glaub, das wäre aber so oder so nicht so meins gewesen und ich hätte dann so paralysiert da rum
gesessen. :sadwoman: Selbst wenn ich mich radikaler verpflanzt hätte, gleich alleine in die Großstadt
oder sowas, hätte mich das glaub ich nicht so sehr verändert, weil ich nicht so richtig aus mir raus kam.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Girassol »

Ich habe während dem Studium in WGs gewohnt. Das waren allerdings nie reine Zweck-WGs sondern wir haben viel Zeit miteinander verbracht, gemeinsam gekocht, Filme geschaut oder sind auch mal was trinken oder tanzen gegangen.

Meine Mitbewohnerinnen waren hauptsächlich in mehrjährigen Beziehungen, aber eben ohne Partner vor Ort, tlw. nicht mal im selben Land.

Nur während eines Auslandssemesters im Master war ich einem Wohnheim. Das dort sonst nur (deutlich jüngere) Erstis wohnten, war mir im Voraus nicht bekannt. Mit denen konnte ich so gar nichts anfangen und die mit mir auch nicht.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Gatem

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Gatem »

Während meines ersten Studiums zu Hause, während des zweiten Studiums im Studentenwohnheim.
Pacifica

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Pacifica »

Sowohl bei den Eltern (den größten Teil), als auch im Studi-Wohnheim und auch in einer WG (jeweils ein Jahr).
Heute muss ich sagen: Ich hätte viel viel früher von zuhause ausziehen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.
Zuletzt geändert von Pacifica am 06 Nov 2020 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gatem

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Gatem »

Pacifica hat geschrieben: 06 Nov 2020 11:13 Sowohl bei den Eltern (den größten Teil), als auch im Studi-Wohnheit und auch in einer WG (jeweils ein Jahr).
Heute muss ich sagen: Ich hätte viel viel früher von zuhause ausziehen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.
Hat das Ausziehen bei dir denn tatsächlich zu einer Änderung geführt?
Bei mir gab es keine nennenswerten Verbesserungen, so dass ich mit etwa 30 wieder bei meinen Eltern eingezogen bin um nicht zu vereinsamen.
Pacifica

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Pacifica »

Gatem hat geschrieben: 06 Nov 2020 11:30
Pacifica hat geschrieben: 06 Nov 2020 11:13 Sowohl bei den Eltern (den größten Teil), als auch im Studi-Wohnheit und auch in einer WG (jeweils ein Jahr).
Heute muss ich sagen: Ich hätte viel viel früher von zuhause ausziehen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.
Hat das Ausziehen bei dir denn tatsächlich zu einer Änderung geführt?
Bei mir gab es keine nennenswerten Verbesserungen, so dass ich mit etwa 30 wieder bei meinen Eltern eingezogen bin um nicht zu vereinsamen.
Ja, zu ganz massiven tatsächlich. Ich hab das Gefühl, dass ich dann erst die werden konnte, die ich wirklich bin. ok, das klingt irgendwie kitschig, aber es war wirklich so.
Ich bin zwischenzeitlich für ein paar Monate mal zurückgezogen - und obwohl ich eine eigene Wohnung im gleichen Haus hatte, also auch mit eigener Küche und eigenem Bad, würd ich das nicht unbedingt noch mal machen...
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Obelix »

Für mich war das Elternhaus keine Option, weil der Studienort ein paar hundert Kilometer entfernt lag.
Meine erste Studentenbude war zwar ein Wohnheim, allerdings eines mit Einzelappartements. Und da ich auch die Wohnung danach allein bewohnt habe, habe ich auch "allein" angekreuzt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pacifica hat geschrieben: 06 Nov 2020 11:13 Sowohl bei den Eltern (den größten Teil), als auch im Studi-Wohnheim und auch in einer WG (jeweils ein Jahr).
Heute muss ich sagen: Ich hätte viel viel früher von zuhause ausziehen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.
Sehe ich genauso. Sah allerdings damals keinen Grund drin, erst wenn ich mit jemanden zusammenziehe. Dazu kam es aber nie.
Pacifica

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Pacifica »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Nov 2020 11:58
Pacifica hat geschrieben: 06 Nov 2020 11:13 Sowohl bei den Eltern (den größten Teil), als auch im Studi-Wohnheim und auch in einer WG (jeweils ein Jahr).
Heute muss ich sagen: Ich hätte viel viel früher von zuhause ausziehen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.
Sehe ich genauso. Sah allerdings damals keinen Grund drin, erst wenn ich mit jemanden zusammenziehe. Dazu kam es aber nie.
Ach doch, ich wollte schon. Aber mein Elternhaus war nicht so... gesund sag ich mal. Da gabs sehr viel Kontrolle und sie haben mich ganz direkt erpresst, damit ich daheim bleibe. Leider war ich mit 19 so doof und hab mich erpressen lassen. Ich hätte ihnen einfach den Finger zeigen und ausziehen sollen. Naja, wie gesagt. Hinterher ist man immer schlauer
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Finnlandfreundin »

Gatem hat geschrieben: 06 Nov 2020 11:30
Pacifica hat geschrieben: 06 Nov 2020 11:13 Sowohl bei den Eltern (den größten Teil), als auch im Studi-Wohnheit und auch in einer WG (jeweils ein Jahr).
Heute muss ich sagen: Ich hätte viel viel früher von zuhause ausziehen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.
Hat das Ausziehen bei dir denn tatsächlich zu einer Änderung geführt?
Bei mir gab es keine nennenswerten Verbesserungen, so dass ich mit etwa 30 wieder bei meinen Eltern eingezogen bin um nicht zu vereinsamen.
Seitdem ich alleine lebe, suche ich mir mehr Kontakte zu Anderen. Zudem merkte ich mehr, dass mir was fehlt.
Freier Mensch

Re: Wohnsitutation während der Ausbildungszeit

Beitrag von Freier Mensch »

Zu Beginn des Studiums hatte ich keinen Job und wollte auch nicht unnötig kosten verursachen. Also bin ich bei meinen Eltern wohnen geblieben und bin zur Uni gependelt. Während des Studiums habe ich häufiger Vollzeit gearbeitet, wo mir mein Arbeitgeber die Unterkunft bezahlt hat.
Einerseits bereue ich das, denn vom "Studentenleben" habe ich nicht wirklich was mitbekommen. Auch hätte ich sicher Sport gemacht und auch durch meine Hobbies/Vereine neue Leute kennenlernen können ohne gleichzeitig meine sozialen Kontakte in der "Heimat" zu verlieren. Gerade auf die Ab-Problematik hätte sich da unter Umständen was ergeben können.

Auf der anderen Seite denke ich mir, dass es keine Garantie gegeben hätte, dass ich mehr soziale Kontakte bekommen hätte und die Ursachen für mein AB-Tum hätten sich nicht geändert. Gleichzeitig konnte ich gut sparen, was mir vlt. in Zukunft mehr Möglichekeiten bieten könnte. Die Zukunft wird zeigen, was sinnvoller war.