Problem: (Unter)Gewicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
eiertanz

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von eiertanz »

Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2020 14:10 Das ist bei den meisten Untergewichtigen genau das Problem. Wenn man die Nahrung, die man zu sich nimmt nie genau beobachtet und alles nach Gefühl macht, dann kommt man schnell zu der Annahme, dass man essen kann wie ein Elefant, aber nicht zunimmt. Ist zumeist ein Trugschluss, weil man eben nur nach seinen Gefühl der Sättigung geht und weniger auf die tatsächlichen Kalorien schaut.
Das Problem gibt es auch umgekehrt. Wenn man glaubt, man hat ja "so gut wie gar nichts" gegessen und dann sich darüber wundert, dass man zunimmt. :mrgreen:
AviferAureus

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von AviferAureus »

Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:15
°°°Raupe hat geschrieben: 28 Okt 2020 01:38 ...Kickboxen oder nur Boxen...
Wie sind denn da die Leute so?
wenn's ums Gewicht geht:...da sind alle Körperbautypen vertreten, aber generell eher in Richtung von kräftigem Körperbau und - abhängig u. a. vom Alter - normal- bis übergewichtig. Boxen zählt ja glaube ich auch zur sog. Schwerathletik zusammen mit Gewichtheben und Ringen. Beim Karate sind die Leute im Durchschnitt, würde ich denken, schon ein klein wenig leichter gebaut. Möglicherweise würde ein Vergleich von Größe und Gewicht von Wettkampfsportlern da Informationen geben und als ungefähres Indiz für den Breitensportler herhalten können.

Schwimmen scheint mir aber eine gute Idee. Da werden ja alle Muskelgruppen angesprochen - sag(t)en jedenfalls meine Eltern immer.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Volta »

AviferAureus hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:03
Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:15
°°°Raupe hat geschrieben: 28 Okt 2020 01:38 ...Kickboxen oder nur Boxen...
Wie sind denn da die Leute so?
wenn's ums Gewicht geht:...
Nein, von der Mentalität her.
AviferAureus

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von AviferAureus »

Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:04
Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:15 Wie sind denn da die Leute so?
...von der Mentalität her.
Klingt jetzt wie ein Werbespruch: alles dabei. Es hängt natürlich stark vom Ort und der Art der Trainingsstätte wie auch von der Zusammensetzung der Trainingsgruppen ab, die wiederum ähnliche Typen und Charaktere anziehen. Es ist in der Tendenz sicher eher der etwas ruppigere Typ, aber es gibt auch viele ruhige und zurückhaltende Sportler.
Beim Karate dürfte auch noch der Stil eine Rolle spielen. Möglicherweise gibt es beim Karate mehr Frauen.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Neugierig »

eiertanz hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:40
Dr. House hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:37 ich kämpfe seit eh und je mit meinem Gewicht - aber nicht so wie wahrscheinlich die meisten auf der Welt. Ich leide unter Untergewicht:
Bei knapp 1,86m bin ich froh, etwa 65-68kg zu halten... ich habe noch nie im Leben die 70kg erreicht - ein für mich unerfüllter Traum und großer Wunsch.
Mein Tipp, um deinen Traum zu erreichen: Täglich McDonald's, Burger King und Bäckereien aufsuchen und dort ordentlich reinhauen. Oder die eine Burgerkette, die auch vegane Burger anbietet aufsuchen, dort aber die Fleischburger essen.
Also ich kann essen, was und wieviel ich will, da bleibt nix von hängen (63 kg auf 1,85 m). :koch: Krank bin ich dennoch zum Glück nicht.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Volta »

AviferAureus hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:47 Es ist in der Tendenz sicher eher der etwas ruppigere Typ, aber es gibt auch viele ruhige und zurückhaltende Sportler.
Beim Karate dürfte auch noch der Stil eine Rolle spielen. Möglicherweise gibt es beim Karate mehr Frauen.
Es klingt ja sehr abschreckend, mit "ruppigen" Menschen Kampfsport zu trainieren. Gerade da sollte man ja besonders aufeinander achten.
Hanuta

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Hanuta »

Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:16
AviferAureus hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:47 Es ist in der Tendenz sicher eher der etwas ruppigere Typ, aber es gibt auch viele ruhige und zurückhaltende Sportler.
Beim Karate dürfte auch noch der Stil eine Rolle spielen. Möglicherweise gibt es beim Karate mehr Frauen.
Es klingt ja sehr abschreckend, mit "ruppigen" Menschen Kampfsport zu trainieren. Gerade da sollte man ja besonders aufeinander achten.
Und du erwartest, dass Menschen überall mit Samthandschuhen angefasst werden?
AviferAureus

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von AviferAureus »

Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:16
AviferAureus hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:47 Es ist in der Tendenz sicher eher der etwas ruppigere Typ...
Es klingt ja sehr abschreckend, mit "ruppigen" Menschen Kampfsport zu trainieren. Gerade da sollte man ja besonders aufeinander achten.
Mein Kreuzbandriss gibt dir recht....der wird mich das ganze restliche Leben lang begleiten. Und es sind immer dieselben Klopper, die da auffallen. Gefährdet sind vor allem die Beine, besonders die Standbeine und deren Unterschenkel, weil die ja dem Druck nicht nachgeben können. Alle schweren Verletzungen, die ich gesehen oder selbst erlebt habe, waren in dem Bereich. Boxen (da sind viele Ältere mit Knieproblemen) und Kickboxen sind insofern ganz gute Alternativen, weil es keine Lowkicks und Feger gibt. Bei Karate gibt es da zumeist auch keine Gefahren. Die Stile mit solchen Techniken sind - soweit ich weiß - in Deutschland kaum verbreitet.
Und mit zunehmenden Alter wird auch das Gebiss ein Thema, weil mehr und mehr Plomben, Kronen etc. da sind und natürlich weniger stabil sind als die Zähne.
Aber die meisten Leute sind anders und mein Eindruck ist, dass je besser die Leute sind, desto weniger müssen die sinnlos und riskant draufloskloppen. Die meisten Trainer sind da auch ziemlich streng und schmeißen Leute auch tatsächlich raus, aus der Trainingseinheit oder sogar aus dem Gym. Aber das sind auch alles seltene Einzelfälle - wenngleich mit tw. bleibenden Folgen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Volta »

Irgendwie verstehst du nicht, was ich meine. Egal.
Don Rosa

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Don Rosa »

Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 19:46 Irgendwie verstehst du nicht, was ich meine. Egal.
Dann solltest du vorher etwas mehr dazu schreiben, was du gerne wissen möchtest und evt. Beispiele dazu bringen statt sich hinterher zu beschweren.
eiertanz

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von eiertanz »

Neugierig hat geschrieben: 28 Okt 2020 17:56
eiertanz hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:40
Dr. House hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:37 ich kämpfe seit eh und je mit meinem Gewicht - aber nicht so wie wahrscheinlich die meisten auf der Welt. Ich leide unter Untergewicht:
Bei knapp 1,86m bin ich froh, etwa 65-68kg zu halten... ich habe noch nie im Leben die 70kg erreicht - ein für mich unerfüllter Traum und großer Wunsch.
Mein Tipp, um deinen Traum zu erreichen: Täglich McDonald's, Burger King und Bäckereien aufsuchen und dort ordentlich reinhauen. Oder die eine Burgerkette, die auch vegane Burger anbietet aufsuchen, dort aber die Fleischburger essen.
Also ich kann essen, was und wieviel ich will, da bleibt nix von hängen (63 kg auf 1,85 m).
Protokolliere mal, wie viele Kalorien das pro Tag sind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Finnlandfreundin »

AviferAureus hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:47
Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:04
Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:15 Wie sind denn da die Leute so?
...von der Mentalität her.
Klingt jetzt wie ein Werbespruch: alles dabei. Es hängt natürlich stark vom Ort und der Art der Trainingsstätte wie auch von der Zusammensetzung der Trainingsgruppen ab, die wiederum ähnliche Typen und Charaktere anziehen. Es ist in der Tendenz sicher eher der etwas ruppigere Typ, aber es gibt auch viele ruhige und zurückhaltende Sportler.
Beim Karate dürfte auch noch der Stil eine Rolle spielen. Möglicherweise gibt es beim Karate mehr Frauen.
Ich glaube, bei Karate ist das Verhältnis zwischen Mann und Frau ähnlich wie bei anderen Kampfsportarten - deutlich mehr Männer.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Finnlandfreundin »

Neugierig hat geschrieben: 28 Okt 2020 17:56
eiertanz hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:40
Dr. House hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:37 ich kämpfe seit eh und je mit meinem Gewicht - aber nicht so wie wahrscheinlich die meisten auf der Welt. Ich leide unter Untergewicht:
Bei knapp 1,86m bin ich froh, etwa 65-68kg zu halten... ich habe noch nie im Leben die 70kg erreicht - ein für mich unerfüllter Traum und großer Wunsch.
Mein Tipp, um deinen Traum zu erreichen: Täglich McDonald's, Burger King und Bäckereien aufsuchen und dort ordentlich reinhauen. Oder die eine Burgerkette, die auch vegane Burger anbietet aufsuchen, dort aber die Fleischburger essen.
Also ich kann essen, was und wieviel ich will, da bleibt nix von hängen (63 kg auf 1,85 m). :koch: Krank bin ich dennoch zum Glück nicht.
Du hast einfach einen guten Stoffwechsel.
Melli

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Melli »

Siegfried hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:58 Morgens ein Kringel Fleischwurst mit 4 Brötchen
Mittags 2 Big Mac mit großer Pommes und Cola
Abends Große Pizza
Beutel Chips und 300g Schokolade beim Fernsehen zum Abschluss
Natürlich nicht die Zwischenmahlzeiten mit Schokoriegeln, Kuchen und Keksen nicht vergessen
Statt Wasser nur Obstsaft oder Cola
Wenn man das über ein paar Tage verteilte, so wäre es immer noch viel :gruebel: Vielleicht so:

Montags ein Kringel Fleischwurst mit 4 Brötchen
Dienstags 2 Big Mac mit großer Pommes und Cola
Mitwochs Große Pizza
Beutel Chips und 300g Schokolade beim Fernsehen am Donnerstag
Freitags Schokoriegel, Kuchen und Kekse

Ab und zu eine Pizza Vegetaria 🍕, sowie Kaffee und Kuchen ☕🍰 ließe ich mir ja noch gefallen.

Cola ist auch eine gute Möglichkeit, den Koffeinspiegel nicht zu weit absacken zu lassen :schlafen:

Sonst wäre das eine der vielen Diäten, die ich niemals essen würde :roll:


PS: Mir fällt dazu noch dieser geniale Dialog aus "Zwei Cheyenne auf dem Highway" in einem Rasthaus an der Theke ein (quoting from memory):
  • Ich hätte gerne zwei Kirschkuchen.
  • Also zwei Stücke Kirschkuchen?
  • Nein, zwei Kirschkuchen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Ringelnatz »

Siegfried hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:58 Morgens ein Kringel Fleischwurst mit 4 Brötchen
Mittags 2 Big Mac mit großer Pommes und Cola
Abends Große Pizza
Beutel Chips und 300g Schokolade beim Fernsehen zum Abschluss
Natürlich nicht die Zwischenmahlzeiten mit Schokoriegeln, Kuchen und Keksen nicht vergessen
Statt Wasser nur Obstsaft oder Cola

Mal sehen wer bei der Diät noch untergewichtig bleibt. :tanzen2:

Oder sich einfach wie Sportler ernähren https://www.youtube.com/watch?v=ERnUK86vZtk
Oh gott, die erste Diät tötet dich vermutlich innerhalb von ein paar Wochen... oder beschert dir zumindest einen Blutzuckerwert jenseits von Gut und Böse. Gab es nicht mal einen Film, wo jemand sich ein paar Wochen lang ausschließlich von McD ernähren wollte und musste dann aus gesundheitlichen Gründen vorher abbrechen?

Die zweite Diät sieht zwar gesünder aus, aber bei den Mengen würde ich auch direkt den Löffel abgeben :lach: Aber klar, das ist ja eine Diät für ein krasses Trainingsspensum, wo auch viel verbrannt wird.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Neugierig »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Okt 2020 08:33
Neugierig hat geschrieben: 28 Okt 2020 17:56
eiertanz hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:40

Mein Tipp, um deinen Traum zu erreichen: Täglich McDonald's, Burger King und Bäckereien aufsuchen und dort ordentlich reinhauen. Oder die eine Burgerkette, die auch vegane Burger anbietet aufsuchen, dort aber die Fleischburger essen.
Also ich kann essen, was und wieviel ich will, da bleibt nix von hängen (63 kg auf 1,85 m). :koch: Krank bin ich dennoch zum Glück nicht.
Du hast einfach einen guten Stoffwechsel.
Vielleicht etwas zu gut. 70 kg könnte ich mir schon vorstellen. :cooler:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Lazarus Long »

Neugierig hat geschrieben: 28 Okt 2020 17:56
eiertanz hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:40
Dr. House hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:37ich kämpfe seit eh und je mit meinem Gewicht - aber nicht so wie wahrscheinlich die meisten auf der Welt. Ich leide unter Untergewicht:
Bei knapp 1,86m bin ich froh, etwa 65-68kg zu halten... ich habe noch nie im Leben die 70kg erreicht - ein für mich unerfüllter Traum und großer Wunsch.
Mein Tipp, um deinen Traum zu erreichen: Täglich McDonald's, Burger King und Bäckereien aufsuchen und dort ordentlich reinhauen. Oder die eine Burgerkette, die auch vegane Burger anbietet aufsuchen, dort aber die Fleischburger essen.
Also ich kann essen, was und wieviel ich will, da bleibt nix von hängen (63 kg auf 1,85 m). :koch: Krank bin ich dennoch zum Glück nicht.
Ich hatte einen Mitschüler, der damals zu Schulzeoten auch Essen konnte, was und wieviel er wollte - er nahm nicht zu. Er war nach meiner Erinnerung aber auch nicht untergewichtig.

Als ich ihn viele Jahre später, wir waren beide deutlich über vierzig, mal wieder sah, stellte er mich gewichtsmäßig in den Schatten, was, so muß ich zu meiner Schande gestehen, mich mit ein wenig Schadenfreude erfüllte.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Siegfried »

Ringelnatz hat geschrieben: 30 Okt 2020 09:40
Siegfried hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:58 Morgens ein Kringel Fleischwurst mit 4 Brötchen
Mittags 2 Big Mac mit großer Pommes und Cola
Abends Große Pizza
Beutel Chips und 300g Schokolade beim Fernsehen zum Abschluss
Natürlich nicht die Zwischenmahlzeiten mit Schokoriegeln, Kuchen und Keksen nicht vergessen
Statt Wasser nur Obstsaft oder Cola

Mal sehen wer bei der Diät noch untergewichtig bleibt. :tanzen2:

Oder sich einfach wie Sportler ernähren https://www.youtube.com/watch?v=ERnUK86vZtk
Oh gott, die erste Diät tötet dich vermutlich innerhalb von ein paar Wochen... oder beschert dir zumindest einen Blutzuckerwert jenseits von Gut und Böse. Gab es nicht mal einen Film, wo jemand sich ein paar Wochen lang ausschließlich von McD ernähren wollte und musste dann aus gesundheitlichen Gründen vorher abbrechen?

Die zweite Diät sieht zwar gesünder aus, aber bei den Mengen würde ich auch direkt den Löffel abgeben :lach: Aber klar, das ist ja eine Diät für ein krasses Trainingsspensum, wo auch viel verbrannt wird.
Es gibt doch immer die die behaupten alles Essen zu können ohne zuzunehmen. Mal sehen was von der Aussage noch übrig bleibt wenn die sich auch einfach mal 6 Monate wie klein Eddie zu seinen Glanzzeiten ernähren würden. Wer da weiterhin seine 60 oder 70kg hält will ich erstmal sehen ohne jede Mahlzeit direkt hinterher wider auszukotzen sondern alles seinen normalen Gang gehen lassen.
John Brown

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von John Brown »

Siegfried hat geschrieben: 31 Okt 2020 16:41
Ringelnatz hat geschrieben: 30 Okt 2020 09:40
Siegfried hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:58 Morgens ein Kringel Fleischwurst mit 4 Brötchen
Mittags 2 Big Mac mit großer Pommes und Cola
Abends Große Pizza
Beutel Chips und 300g Schokolade beim Fernsehen zum Abschluss
Natürlich nicht die Zwischenmahlzeiten mit Schokoriegeln, Kuchen und Keksen nicht vergessen
Statt Wasser nur Obstsaft oder Cola

Mal sehen wer bei der Diät noch untergewichtig bleibt. :tanzen2:

Oder sich einfach wie Sportler ernähren https://www.youtube.com/watch?v=ERnUK86vZtk
Oh gott, die erste Diät tötet dich vermutlich innerhalb von ein paar Wochen... oder beschert dir zumindest einen Blutzuckerwert jenseits von Gut und Böse. Gab es nicht mal einen Film, wo jemand sich ein paar Wochen lang ausschließlich von McD ernähren wollte und musste dann aus gesundheitlichen Gründen vorher abbrechen?

Die zweite Diät sieht zwar gesünder aus, aber bei den Mengen würde ich auch direkt den Löffel abgeben :lach: Aber klar, das ist ja eine Diät für ein krasses Trainingsspensum, wo auch viel verbrannt wird.
Es gibt doch immer die die behaupten alles Essen zu können ohne zuzunehmen. Mal sehen was von der Aussage noch übrig bleibt wenn die sich auch einfach mal 6 Monate wie klein Eddie zu seinen Glanzzeiten ernähren würden. Wer da weiterhin seine 60 oder 70kg hält will ich erstmal sehen ohne jede Mahlzeit direkt hinterher wider auszukotzen sondern alles seinen normalen Gang gehen lassen.
kommt auf den stoffwechsel an. mein neffe futtert 24/7 junkfood in rauen mengen und is spindeldürr. war bei mir damals auch so bis ich meine medikamente nehmen musste, dann hatts peng gemacht und die waage ging von 70 auf 150 hoch😂
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Problem: (Unter)Gewicht

Beitrag von Wuchtbrumme »

AviferAureus hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:03
Volta hat geschrieben: 28 Okt 2020 08:15
°°°Raupe hat geschrieben: 28 Okt 2020 01:38 ...Kickboxen oder nur Boxen...
Wie sind denn da die Leute so?
wenn's ums Gewicht geht:...da sind alle Körperbautypen vertreten, aber generell eher in Richtung von kräftigem Körperbau und - abhängig u. a. vom Alter - normal- bis übergewichtig. Boxen zählt ja glaube ich auch zur sog. Schwerathletik zusammen mit Gewichtheben und Ringen. Beim Karate sind die Leute im Durchschnitt, würde ich denken, schon ein klein wenig leichter gebaut. Möglicherweise würde ein Vergleich von Größe und Gewicht von Wettkampfsportlern da Informationen geben und als ungefähres Indiz für den Breitensportler herhalten können.

Schwimmen scheint mir aber eine gute Idee. Da werden ja alle Muskelgruppen angesprochen - sag(t)en jedenfalls meine Eltern immer.
Den korrekten Schwimmstil beherrschen aber nur die, die ihn im Verein beigebracht bekamen. Für ein Training, das der Gesundheit nützt ist der aber unabdingbar.

Schwimmen zu gehen ist also nicht immer gut ...
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.