Singlebörsenauswahl

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hannah96

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Hannah96 »

Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:57
Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2020 16:18Wie definierst du Lebensabschnitt denn?
Ich fand es im Studium fragwürdig, wenn Mitbewohnerinnen mit Männern jenseits der 30 herumgemacht haben. Die standen mit beiden Beinen im Leben und hatten einen ganz anderen Erfahrungshorizont. Das waren keine Beziehungen auf Augenhöhe.
Bestimmt kann das zu Ungleichgewichten in einer Beziehung führen. Aber ich denke zwei erwachsene, reflektierte Menschen können und sollten sich auch auf Augenhöhe begegnen, wenn sie in unterschiedlichen Lebensphasen sind und unterschiedlich Erfahren sind. Und auch daraus kann Liebe entstehen.
Und das grade Erfahrung in Beziehungsfragen nicht unbedingt am Alter festzumachen ist, das wissen wir hier glaube ich am besten ;)
GymT

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von GymT »

Informatiker hat geschrieben: 28 Okt 2020 15:38 Gibt es den perfekten Menschen wirklich? Ich habe durch meine ganzen Tinder Dates den Eindruck bekommen, dass die meisten Menschen doch nicht so individuell sind.
+1
Dazu braucht es ja noch nicht mal unbedingt Dates. Sieht man ja schon an den Bildern. Nach hunderten Weinglas- und/oder Nasenpiercingfotos verschwimmt alles irgendwann zu einem Einheitsbrei.
Wahrscheinlich denken sich die Damen das gleiche auch über uns. :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:11 Wenn ihr ein Singelbörsenprofil lest - worauf achtet ihr dann neben der wohl allgemein üblichen Optik und deren Anhängsel wie Größe und Gewicht?
Alter, Wohnort, Hobbys, Job, Kinder(wunsch), welche Kontaktformen sie sucht, religiöse und politische Einstellungen und auch, welche Anforderungen sie an Männer stellt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Ringelnatz »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:11 Wenn ihr ein Singelbörsenprofil lest - worauf achtet ihr dann neben der wohl allgemein üblichen Optik und deren Anhängsel wie Größe und Gewicht?
Ich war vor einigen Jahren mal auf Elitepartner unterwegs und dort gab es ein relativ einheitliches Profil, von dem man (meiner Erinnerung nach) einen gewissen Prozentsatz ausfüllen musste, um überhaupt freigeschaltet zu werden. Neben Filterkriterien (Distanz, Alter) habe ich als erstes aufs Foto geschaut (spricht es mich an?) und dann immer die Profile durchgelesen.

Ich mochte, wenn jemand humorvoll geschrieben hat. Kein Roman, aber auch kein Einzeiler. Absolute Selbstdarfsteller ("mein Haus, mein Auto...") fielen ebenso raus wie zu sentimentale Texte, radikale politische Einstellungen oder übertrieben wirkende "hoch kreative" Texte. Ich mag es ehrlich und straight forward. Ein Pluspunkt war immer, wenn jemand sich darüber hinaus entweder in einem ähnlichen Lebensabschnitt befindet oder diesen kennt (damals war das die Arbeit an der Uni/Promotion). Ein No-Go war für mich mangelnde Rechtschreibung. Auch zu steife, gestelzte Sprache finde ich nicht attraktiv. Die letzten beiden Punkte habe ich im Online-Dating viel extremer bemerkt als jemals davor. Ich hatte vorher zwei Partner, die sich beide schriftlich nicht wahnsinnig gut ausdrücken konnten und das fiel in der Kennenlernphase trotzdem nicht sonderlich ins Gewicht... Für mich der größte Unterschied zwischen Online Dating und anderweitigem Kennenlernen.

Bei Profilen, die ich interessant fand, habe ich immer sehr einfach einen Aufhänger für Fragen gefunden oder selbst etwas zu dem betreffenden Punkt (Beruf, Hobby, Haustier, Foto, etc.) von mir erzählt. Toll fand ich immer, wenn jemand seine Lieblingsbücher mit angegeben hat. Ich erinnere mich auch, dass mich einmal ein Zitat sehr angesprochen hat.
In a world where you can be anything, be kind.
Hanuta

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Hanuta »

Ringelnatz hat geschrieben: 29 Okt 2020 11:37 Ich mochte, wenn jemand humorvoll geschrieben hat. Kein Roman, aber auch kein Einzeiler. Absolute Selbstdarfsteller ("mein Haus, mein Auto...") fielen ebenso raus wie zu sentimentale Texte, radikale politische Einstellungen oder übertrieben wirkende "hoch kreative" Texte. Ich mag es ehrlich und straight forward. Ein Pluspunkt war immer, wenn jemand sich darüber hinaus entweder in einem ähnlichen Lebensabschnitt befindet oder diesen kennt (damals war das die Arbeit an der Uni/Promotion).
+1

Das muss bei mir ebenfalls stimmen. Ich bevorzuge eine sehr casual Atmosphäre.
Hier gibt es ja immer wieder Leute die behaupten, dass alles in Stein gemeißelt ist und die schriftliche Konversation keine Bedeutung hat.
Informatiker

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Informatiker »

Hanuta hat geschrieben: 29 Okt 2020 13:33 Hier gibt es ja immer wieder Leute die behaupten, dass alles in Stein gemeißelt ist und die schriftliche Konversation keine Bedeutung hat.
Ich habe das Textgame mittlerweile drauf. Der Unterschied zwischen einem Match auf Bumble und einer Frau die ich auf Tinder erst mit einem Superlike und einem guten Opener von mir überzeugen musste, ist gewaltig. Aussehen macht online mehr aus als alles was man schreibt. Bei meinem Freund vom Typ Calvin Klein Model reicht es sogar die Frauen direkt zu Netflix & Chill einzuladen.
Zuletzt geändert von Informatiker am 29 Okt 2020 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von NBUC »

Ringelnatz hat geschrieben: 29 Okt 2020 11:37
NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:11 Wenn ihr ein Singelbörsenprofil lest - worauf achtet ihr dann neben der wohl allgemein üblichen Optik und deren Anhängsel wie Größe und Gewicht?

Ich mochte, wenn jemand humorvoll geschrieben hat.
Was wäre denn dann beispielhaft "humorvoll"?

Und wie lässt man Humor wirken, wenn die SB-Anzeige vorher schon durch den Optikcheck und die Profilfilter fällt?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Informatiker »

Frech und witzig zu sein. Was selbsternannte PUA fabrizieren ist meist eher peinlich.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Zwerg »

NBUC hat geschrieben: 29 Okt 2020 13:49
Ringelnatz hat geschrieben: 29 Okt 2020 11:37
NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2020 17:11 Wenn ihr ein Singelbörsenprofil lest - worauf achtet ihr dann neben der wohl allgemein üblichen Optik und deren Anhängsel wie Größe und Gewicht?

Ich mochte, wenn jemand humorvoll geschrieben hat.
Was wäre denn dann beispielhaft "humorvoll"?

Und wie lässt man Humor wirken, wenn die SB-Anzeige vorher schon durch den Optikcheck und die Profilfilter fällt?
Ich meine, dass sich hier niemand rechtfertigen muss, was und wie er auf Singlebörsen sucht.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Daniog »

1. Entfernung
2. Alter
3. keine Subkultur
4. keine Gesichtspiercings
5. Nogos,die im Profil erwähnt sind
6. Hobby / Gemeinsamkeiten

Ich lange auf Okcupid. Der Filter funktionierte von Jahr zu Jahr schlechter. Das System mit den Fragen war, da konnte man einiges ausfiltern.

Geklappt hat es leider nie. Es gab ich glaube vier oder fünf Rückantworten, dass ich zu weit gewohne. Oder ähnliche Absagen, aber es standen immer Gründe in den Mails, somit war es OK.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von inVinoVeritas »

NBUC hat geschrieben: 29 Okt 2020 13:49 Und wie lässt man Humor wirken, wenn die SB-Anzeige vorher schon durch den Optikcheck und die Profilfilter fällt?
Die bittere Realität im Onlinedating ist wohlbekannt: wenn man(n) durch den Optikcheck fliegt, dann reißt man mit der ersten Nachricht - die naturgemäß mangels Informationen sowieso kaum genialen Content enthalten kann - auch nichts mehr raus.
Ich finde das aber auch nicht verblüffend, denn ich würde mich umgekehrt auch nicht mit einer Frau daten, die zwar interessant schreibt, aber optisch nicht mein Typ ist.
Gibt ja genug andere Profile, die einen optisch ansprechen und gleichzeitig auch interessant schreiben.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Egil »

Wie die meisten anderen auch: Alter (komme ebenfalls langsam in das Alter, wo ich mich zwecks Kinderwunsch nach eher jüngeren Frauen Ausschau halten muss), Entfernung, Größe - was anderes kann man ja eh meist nicht bei den Suchkriterien einstellen. Bevor ich dann anschreibe, schaue ich mir das Profil an auf vermutete charakterliche Passung: Bildungsstand, keine Piercings, keine Partyfotos mit Bierflasche vorm Schnabel, mögliche gemeinsame Interessen oder Hobbys. "Leere" Profile, in denen sich nur ein einzelnes Foto befindet, fallen ebenfalls raus, schon, weil ich nicht mit "Hi, wie gehts?" anschreibe, sondern qualifizierteres. (Mein einfachstes Anschreiben, das auch zu meinem ersten Date geführt hat, war allerdings auch nur "Wow, wie groß bist du?" [Sie war 1,90m])
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Clochard

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Clochard »

hat sie Hunde/Katzen/Kinder... no go

Kinder ist ok, wenn die erwachsen sind und aus dem Haus
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Daniog »

Clochard hat geschrieben: 29 Okt 2020 18:47 hat sie Hunde/Katzen/Kinder... no go

Kinder ist ok, wenn die erwachsen sind und aus dem Haus
Das mit den Katzen verstehe ich.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Obelix »

Meine Suchkriterien sind:
- Alter
- Kinderwunsch.
Da ich zur Zeit auf einer regionalen Singlebörse unterwegs bin, ergibt sich das Thema Entfernung fast von alleine. Grundsätzlich setze ich die Grenzen meiner Suche (sowohl Alter als auch Entfernung) aber eher großzügig an. Wenn ich mir dann ein konkretes Profil ansehe, kann ich mir immer noch überlegen, ob es mich so stark anspricht, dass ich eine größere Entfernung bzw. einen besonders großen Altersunterschied akzeptieren will oder nicht.

Beim Bild spricht mich vor allem ein sympathisches Lächeln an. Ansonsten interessiere ich mich weniger für die Figur als vielmehr für Styling, Aufmachung und Location: Ein Bild in Outdoorklamotten in der Natur gefällt mir besser als ein Bild im Abendkleid und mit aufwändiger Frisur in einem Opernhaus-Foyer. Interessant finde ich es auch, wenn das Profil mehrere Bilder enthält, die die Bandbreite einer Persönlichkeit deutlich machen.

Die Sachinformationen im Profil (Größe, Gewicht, Beruf, Sportarten, ...) interessieren mich eher am Rande. Bei manchen Größen- und Gewichtsangaben fällt mir spontan der alte Wahrsagerinnen-Witz ein ("Ich sehe eine große Dürre auf Sie zukommen") - aber auch das eher scherzhaft und nicht als echtes Kriterium. Bei vielen ist das Gewicht auch gar nicht angegeben, und beim Beruf steht nur: "ja, vorhanden". Stört mich wie gesagt gar nicht mal.
Bei den Hobbies schaue ich vor allem darauf, dass der eine oder andere Aspekt dabei ist, mit dem ich auch etwas anfangen kann. Aber vor allem geht es mir da um den Gesamteindruck: Sind es eher Dinge, die man draußen macht oder drinnen? in Gesellschaft (welcher?) oder eher im kleineren Kreis? Wieviel Sport bzw. wie viele Sportarten?

Und dann kommt für mich das Wichtigste: die Freitext-Felder. Wie beschreibt die Frau sich selbst? Was von den vielen Punkten, die unter Sport oder Hobbies angekreuzt sind, ist ihr wirklich wichtig? Was wünscht sie sich, bzw. wonach sucht sie? Hier erfahre ich noch am meisten über die Person hinter dem Profil, und hier finden sich auch die besten Punkte, auf die ich mich beim Anschreiben beziehen kann.
Natürlich gibt es hier etliche, die in diesen Feldern nur nichtssagende allgemeine Floskeln stehen haben, aber die fallen dann eben bei mir als uninteressant durchs Raster. Bei denen, die diese Felder wirklich ernsthaft ausgefüllt haben, finde ich hier am ehesten Dinge, die mich wirklich ansprechen - oder eben gerade nicht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Prachtkerl

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Prachtkerl »

Ich habe mehrere Kriterien, nach denen ich nicht alle direkt vor dem Beschauen der Profile filtere, aber nach denen ich dann in den Profilen schaue. Ich ich bin da bei manchen Punkten zu einem gewissen Grad auch kompromissbereit.

- Alter
Älter als ich käme ich nicht drauf klar. Zum einen, weil ich es irgendwie demütigend finde, als erste Freundin nichtmal eine in der Blüte ihrer optischen Attraktivität zu bekommen, sondern dann sogar eine ältere, zum anderen, sind Frauen in meinem Alter schon beruflich und von ihrem Erfahrungsstand her viel weiter als ich, sodass ich für sie als Partner ohnehin nicht in Frage käme. Und, OK, optische Attraktivität hin oder her, eine unter 25 würde ich wohl auch nicht mehr anschreiben, außer sie sucht unter anderem auch etwas freundschaftliches und hat gleiche Hobbies und passt algemein vermeintlich perfekt. Bei Frauen unter 25 käme ich mir sehr creepy vor. Auch wenn ich Mädels kenne, die mit Anfang 20 gerne auch mal mit Typen ü30 ins Bett steigen, aber das sind dann halt erfahrene Typen (also sowohl allgemein im Leben, als auch im Bett, die sie mit ihren Erfahrungen in beiden Bereichen dann gut beeindrucken können), die spannende Leben führen und sie mit "spannenden" Sachen volllabern können, was Frauen halt magisch anzieht.

- Hobbies
Sollte halt Überschneidungen geben. Vielleicht körperlich aktiv, sei es beim Sport (am besten der selbe, den ich auch betreibe, aber muss ja nicht sein) oder einfach bei Ausflügen oder sowas.

- Ernährung
Wenn sie angibt sich omnivor zu ernähren ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich sie anschreibe/like.

- Entfernung
Ich suche nur innerhalb der Stadt, in welcher ich lebe.

- Länge des Textes im Profil
Also komplett leere Profile oder welche mit nur einem uninteressanten Satz o.ä. finde ich dreist.

- Fotos
Wenn sie viel in ferne Länder reist würde sie mit mir nicht glücklich werden. Also ich fände sowas auch spannend, aber habe kein Geld für solche Späße. Und wenn sie merklich geschminkt ist oder gerne rumpost oder sowas, dann finde ich das auch alles andere als attraktiv.

- Rauchen
Finde ich dumm.

- Politische Einstellung

Ach, keine Ahnung, ich glaube ich könnte da jetzt noch weiteres finden, aber an und für sich gibt es doch recht viele Frauen, die nicht rausgefiltert werden.
nurso

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von nurso »

Da sich bei hunderten Frauen, die ich in die richtige Richtung geswiped habe, bislang noch kein Date ergeben hat, falle ich wohl schon rein optisch durch deren Filterblick. Da ist es eigentlich unerheblich welchen Filterblick ich selbst verwende.

Tatsächlich mache ich ja auch nichts anderes:
Zu allererst muß die Optik stimmen. Da ist bei mir dann vor allem ein natürlicher look, ein freundliches Gesicht, und mind. 1 Ganzkörperfoto vorteilhaft, wobei ich keine Modelmaße suche, tatsächlich schrecken mich die nach allg. Maßstäben sehr hübschen Frauen eher ab.
Dann muß natürlich die Altersgruppe stimmen, das wäre in meinem Suchraster 40-53 Jahre.
Mein Suchradius beträgt 20km, das ist die Strecke, die ich mit dem Rad noch bewältigen könnte. Da ich kein Auto habe bin ich da etwas eingeschränkt. Eine Fernbeziehung suche ich jedenfalls nicht.
Ansonsten sind mir leere Profile lieber als solche, bei denen schon etliche Vorbedingungen formuliert und Erwartungen geschürt werden. Mein Eindruck ist eh, dass da in den Profiltexten eine Person beschrieben wird, die man gerne wäre, und weniger die Person, die man tatsächlich ist. Also ist es meiner Meinung nach sinnvoller, das Kennenlernen auf den realen Kontakt auszulagern und nicht schon im Profiltext zu verankern. Dann geht man nicht schon mit falschen Erwartungen aufeinander zu. Die absoluten basics lassen sich ja im ersten Kontakt via Textnachricht oder Telefongespräch abklären.

Was ich also für mein eigenes Profil dringend brauche ist nicht irgendein geistreicher, humorvoller oder sonstwie genialer Text, sondern vor allem mal bessere Bilder. Ich mag nicht George Clooney oder Brad Pitt sein, aber ich bin auch nicht abgrundtief häßlich oder irgendwie entstellt. Ich stelle mich einfach dämlich an, wenn ich fotografiert werde und muss da wohl mal nen Profi ranlassen.

Gruß nurso
Olden Days

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Olden Days »

Da Ihr ja alle schon schreibt, wonach Ihr filtert: Was schreibt Ihr denn selbst so in Eure Profile?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von NBUC »

Olden Days hat geschrieben: 30 Okt 2020 15:52 Da Ihr ja alle schon schreibt, wonach Ihr filtert: Was schreibt Ihr denn selbst so in Eure Profile?
Beispiele würdest du hier z.B. in Er/Sie sucht finden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Olden Days

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Olden Days »

NBUC hat geschrieben: 30 Okt 2020 16:03 Beispiele würdest du hier z.B. in Er/Sie sucht finden.
Aber es ja schon ein Unterschied, ob man in einem solchen Forum mit offenen Karten spielt oder auf einer Datingseite einige wenige Kernpunkte angibt. Dass man keine/wenig Beziehungserfahrung hat, schreibt man ja nicht und zu ausführliche und konkrete Selbstvorstellungen sicher auch nicht.

Was ich interessant finde: Die Frau, mit der ich meine einzige (kurze) Quasi-Beziehungserfahrung sammeln durfte, hätte ich auf einer Datingseite sicher weggeklickt und erst recht nicht angeschrieben: Weitgehend leeres Profil und die berechtigte Annahme, dass sie noch von ganz anderen Männern angeschrieben wird. Da hätte ich mir also nie irgendwas ausgerechnet. Aber nun, ich hab sie auch nicht über eine solche Seite kennengelernt, insofern hätte es auf dem Weg wahrscheinlich auch nicht funktioniert.