Zeit der Umbrüche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Freier Mensch

Zeit der Umbrüche

Beitrag von Freier Mensch »

Bei mir rückt die 30 so langsam näher und ich fühle mich ein wenig abgehangen. Geheiratet und Kinder bekommen wurde zwar teilweise schon seit Jahren, aber so langsam taucht das Thema in meinem Freundeskreis vermehrt auf und es belastet mich doch mehr, als es sollte. Ich habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen. Auch endet für viele die akademische Zeit und das Berufsleben startet. So schlimm sieht es bei mir rein rational auch nicht aus, habe auch einen Abschluss und arbeite seit Jahren Vollzeit, aber emotional sieht das anders aus. Ohne Beziehung.
Ich mache in meiner Freizeit immer noch die gleichen Dinge, wie noch zu Schulzeiten und sie machen mir Spaß, aber ich komme mir vor wie jemand der am Hafen steht und sieht wie alle um einen herum Schiffe besteigen und davon segeln, während ich selber wieder nach Hause gehe und es sich nichts ändert, aber auch gerne mit einem Schiff fahren würde.
Wie geht/seid ihr mit dieser Situation umgegangen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von NBUC »

Freier Mensch hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:37 Bei mir rückt die 30 so langsam näher und ich fühle mich ein wenig abgehangen. Geheiratet und Kinder bekommen wurde zwar teilweise schon seit Jahren, aber so langsam taucht das Thema in meinem Freundeskreis vermehrt auf und es belastet mich doch mehr, als es sollte. Ich habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen. Auch endet für viele die akademische Zeit und das Berufsleben startet. So schlimm sieht es bei mir rein rational auch nicht aus, habe auch einen Abschluss und arbeite seit Jahren Vollzeit, aber emotional sieht das anders aus. Ohne Beziehung.
Ich mache in meiner Freizeit immer noch die gleichen Dinge, wie noch zu Schulzeiten und sie machen mir Spaß, aber ich komme mir vor wie jemand der am Hafen steht und sieht wie alle um einen herum Schiffe besteigen und davon segeln, während ich selber wieder nach Hause gehe und es sich nichts ändert, aber auch gerne mit einem Schiff fahren würde.
Wie geht/seid ihr mit dieser Situation umgegangen?
Ich hatte plötzlich Zeit und auch Geld um Hobbies zu vertiefen/erweitern, mein Umfeld war da weitgehend auch wenigstens Spätstarter gewesen (und oft auch etwas jünger), nun einen interessanten Job mit teils Reisetätigkeiten, hatte ein Dauer-OdB gerade final abgeschrieben, die wegfamiliende Konkurrenz eröffnete im Sport plötzlich ungeahnte Chancen und ansonst habe ich die Beziehungskatastrophen der etwas älteren mitbekommen und irgendeine eigenständige Idee, was ich mit einer Beziehung sollte, hatte ich eh nicht.

In Summe: Mir ging es zu der Zeit richtig gut, war zufriedener Single unter Dampf und mit Zugriff auf Gleichgesinnte und meine Krise kam erst knapp 10 Jahre später.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
t385

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von t385 »

Mir war das mit 30 völlig egal und auch jetzt, wo die letzten Freunde Kinder kriegen, juckt mich das nicht. Ich bin sogar froh darüber, dass ich meine Zeit nicht mit Partnerin oder Kindern verbringen muss.
Melli

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Melli »

Freier Mensch hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:37Wie geht/seid ihr mit dieser Situation umgegangen?
Mein Umfeld blieb die Uni, da war das nicht so dramatisch mit den "Skippern" ⛵

Mir ging es mit 30 sogar besser als mit 25. (Was daraus wurde, steht allerdings auf einem anderen Blatt :oops:)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab die 30 dieses Jahr erreicht. Schlussendlich ist es auch nur eine Zahl. Schön finde ich es trotzdem nicht, ich würde gerne nochmal ganz von vorne anfangen (und sei es um früher Schluss zu machen), aber naja, man gewöhnt sich an die "3" da vorne.

Beim Thema Schiff musste ich an Nena denken. :singen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Freier Mensch hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:37 Ich habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen.
Ich mache in meiner Freizeit immer noch die gleichen Dinge, wie noch zu Schulzeiten und sie machen mir Spaß, aber ich komme mir vor wie jemand der am Hafen steht und sieht wie alle um einen herum Schiffe besteigen und davon segeln, während ich selber wieder nach Hause gehe und es sich nichts ändert, aber auch gerne mit einem Schiff fahren würde.
Interessantes Bild mit dem Hafen und den Schiffen. Mir geht es genau wie dir. Ich stehe seit Jahren auf der Stelle und habe auch immer das Gefühl, dass ich nur zuschaue. Um bei deinem Bild zu bleiben: Schiffe kommen und gehen, Leute steigen ein und fahren davon und ich bleibe am Hafen und schaue nur zu.
Wenn ich manchmal sehe, was andere in meinem Alter (35) schon alles geschafft haben und mein Leben dagegen sehe, dann schäme ich mich ehrlich gesagt. Aber mir ist in den letzten Monaten bewusst geworden, dass es so nicht weiter gehen darf. Ich muss mich verändern. Es ist viel Arbeit, aber ich spüre auch schon erste, kleine Erfolge. Dennoch ist es noch ein weiter Weg.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von NBUC »

Das mit dem auf der Stelle stehen gilt allerdings immer noch.
Wobei ich gefühlt nicht an einem Hafen sitze, sondern auf einer weit abgelegenen, aber halbwegs gemütlichen Insel mit Frischwasser, reichlich Futter - und Internet ... :zaehneputzen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Girassol »

Um mich rum sind gerade gefühlt alle schwanger. Ich versuche mich, für die Mädels zu freuen, was aber nicht immer ganz einfach ist, und versuche auch, möglichst wenig zu vergleichen. Bringt ja nix.

Mir hat das (mal wieder) klar gemacht, dass ich meinen Freunden- bzw. Bekanntenkreis etwas erweitern sollte. Wenn es nur noch um Stoffwindeln und Babyschalen fürs Auto geht, habe ich da einfach nix beizutragen und komme mir einfach fehl am Platz vor. Daher könnten ein paar mehr kinderlose Freunde nicht schaden und ich hoffe natürlich, dass es auch mit den "alten" Freunden irgendwann mal wieder andere Themen gibt.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Blau »

Freier Mensch hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:37 Bei mir rückt die 30 so langsam näher und ich fühle mich ein wenig abgehangen. Geheiratet und Kinder bekommen wurde zwar teilweise schon seit Jahren, aber so langsam taucht das Thema in meinem Freundeskreis vermehrt auf und es belastet mich doch mehr, als es sollte. Ich habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen. Auch endet für viele die akademische Zeit und das Berufsleben startet. So schlimm sieht es bei mir rein rational auch nicht aus, habe auch einen Abschluss und arbeite seit Jahren Vollzeit, aber emotional sieht das anders aus. Ohne Beziehung.
Ich mache in meiner Freizeit immer noch die gleichen Dinge, wie noch zu Schulzeiten und sie machen mir Spaß, aber ich komme mir vor wie jemand der am Hafen steht und sieht wie alle um einen herum Schiffe besteigen und davon segeln, während ich selber wieder nach Hause gehe und es sich nichts ändert, aber auch gerne mit einem Schiff fahren würde.
Wie geht/seid ihr mit dieser Situation umgegangen?
Mir ging es mit Ende 20 genau wie dir. Ich habe dann für mich beschlossen, meine Baustellen und Ängste in Angriff zu nehmen und angefangen genau hinzuschauen, was andere Menschen, die glücklich verpartnert sind, denn anders machen als ich. Ich bin dann quasi mehrfach über meinen Schatten gesprungen und habe dann so nach und nach alles bis hin zu einer langjährigen Beziehung erleben dürfen. Die Überwindung hat sich bei mir also gelohnt :D
Benutzeravatar
Deep
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 15 Aug 2020 12:20
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Deep »

Freier Mensch hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:37 Ich mache in meiner Freizeit immer noch die gleichen Dinge, wie noch zu Schulzeiten und sie machen mir Spaß, aber ich komme mir vor wie jemand der am Hafen steht und sieht wie alle um einen herum Schiffe besteigen und davon segeln, während ich selber wieder nach Hause gehe und es sich nichts ändert, aber auch gerne mit einem Schiff fahren würde.
Wie geht/seid ihr mit dieser Situation umgegangen?
Das Gras ist immer auf der anderen Seite grüner.
Kann durchaus verstehen was dir fehlt, aber fehlt es dir wirklich, oder ist es nur so, weil die anderen jetzt das bekommen und du dich mit ihnen vergleichst? Würde es dir anders gehen, wenn es in deinem Freundeskreis kein Thema wäre?
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Neugierig »

Freier Mensch hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:37 Bei mir rückt die 30 so langsam näher und ich fühle mich ein wenig abgehangen.
Fühle mich manchmal so ähnlich, nur dass bei mir so langsam die 40 näher rückt. ;)
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von inVinoVeritas »

Girassol hat geschrieben: 16 Okt 2020 19:11 Um mich rum sind gerade gefühlt alle schwanger. Ich versuche mich, für die Mädels zu freuen, was aber nicht immer ganz einfach ist, und versuche auch, möglichst wenig zu vergleichen. Bringt ja nix.

Mir hat das (mal wieder) klar gemacht, dass ich meinen Freunden- bzw. Bekanntenkreis etwas erweitern sollte. Wenn es nur noch um Stoffwindeln und Babyschalen fürs Auto geht, habe ich da einfach nix beizutragen und komme mir einfach fehl am Platz vor. Daher könnten ein paar mehr kinderlose Freunde nicht schaden und ich hoffe natürlich, dass es auch mit den "alten" Freunden irgendwann mal wieder andere Themen gibt.
Gute Einstellung! War bei mir vor ein paar Jahren ähnlich als ich entschied, dass ich mein soziales Umfeld dringend erweitern muss.
Ich weiß noch dass es an irgendeinem Samstag Nachmittag war, als ich realisierte dass wieder mal 3/4 meines Freundeskreises Zuhause hocken und mit dem Partner "einen Ruhigen" machen würde, anstatt mit mir auf die Piste zu gehen.
Da bin ich in die Neu-in-Köln Facebook Gruppe eingetreten, zu meinem ersten Treffen mit über 30 Leuten gegangen und ab da drehte sich der Wind für mich. In der Folge war ich jedes Wochenende Fr. und Sa. (und teilweise auch unter der Woche) mit meinen neuen Bekannten verplant und daraus hat sich in einigen Fällen tatsächlich auch auf freundschaftlicher Ebene etwas entwickelt. Gleichzeitig normalisierte sich mit der Zeit das Verhalten meiner "alten" Freunde zumindest teilweise wieder etwas.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ähnliches Glück haben wirst! :vielglueck:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Girassol »

inVinoVeritas hat geschrieben: 17 Okt 2020 09:32 In der Folge war ich jedes Wochenende Fr. und Sa. (und teilweise auch unter der Woche) mit meinen neuen Bekannten verplant und daraus hat sich in einigen Fällen tatsächlich auch auf freundschaftlicher Ebene etwas entwickelt. Gleichzeitig normalisierte sich mit der Zeit das Verhalten meiner "alten" Freunde zumindest teilweise wieder etwas.
Oh je, das wäre mir persönlich schon viel zu viel. Mehr als ein oder zwei Treffen pro Woche wären auch nichts für mich. Diskos und so waren noch nie so wirklich meins und da habe ich mich tatsächlich in den letzten Jahren ausgeklinkt, wenn die Mädels da hinwollten. Aber für was, das mir keinen Spaß macht, noch Geld auszugeben, habe ich dann nicht mehr eingesehen.

Hin und wieder mal ein Käffchen oder einen Cocktail trinken, gemeinsam kochen, ins Kino oder ein Spieleabend, bei dem nicht um 22 Uhr alle müde sind und heimwollen, würde mir schon reichen. :mrgreen:

Bei mir steht nächstes Jahr eh ein Umzug an und das wäre dann doch eine gute Gelegenheit, sich einen neuen, zusätzlichen Bekanntenkreis aufzubauen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
ComebackCat

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von ComebackCat »

Girassol hat geschrieben: 16 Okt 2020 19:11 Um mich rum sind gerade gefühlt alle schwanger. Ich versuche mich, für die Mädels zu freuen, was aber nicht immer ganz einfach ist, und versuche auch, möglichst wenig zu vergleichen. Bringt ja nix.
Schwangerschaften sollen sich doch so anfühlen wie 50 Folgen Lindenstraße im eigenen Körper. Da kannst du doch froh sein, dass dieser Kelch (bisher) an dir vorübergegangen ist. :-)
Melli

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 17 Okt 2020 11:00Schwangerschaften sollen sich doch so anfühlen wie 50 Folgen Lindenstraße im eigenen Körper.
Und das weitere Familienleben fühlt sich dann an als würde man am Set wohnen? :verwirrt:

(Wobei ich selbst keine einzige Folge davon gesehen habe :mrgreen:)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Daniog »

Mir ging es nie schlecht. Ich hatte immer beruflich große Herausforderungen und Hobbies, die mich vom Nachdenken abgehalten haben.

Naja meine Freunde haben bis auf einer geheiratet. Er lebt mit einer Frau zusammen, hatte vor ihr ein Haufen wechselnder Beziehungen. Gestört hat es mich es nie das alle geheiratet und Kinder bekommen haben.
Ninja Turtle

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Ninja Turtle »

Freier Mensch hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:37 Bei mir rückt die 30 so langsam näher und ich fühle mich ein wenig abgehangen. Geheiratet und Kinder bekommen wurde zwar teilweise schon seit Jahren, aber so langsam taucht das Thema in meinem Freundeskreis vermehrt auf und es belastet mich doch mehr, als es sollte. Ich habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen. Auch endet für viele die akademische Zeit und das Berufsleben startet. So schlimm sieht es bei mir rein rational auch nicht aus, habe auch einen Abschluss und arbeite seit Jahren Vollzeit, aber emotional sieht das anders aus. Ohne Beziehung.
Ich mache in meiner Freizeit immer noch die gleichen Dinge, wie noch zu Schulzeiten und sie machen mir Spaß, aber ich komme mir vor wie jemand der am Hafen steht und sieht wie alle um einen herum Schiffe besteigen und davon segeln, während ich selber wieder nach Hause gehe und es sich nichts ändert, aber auch gerne mit einem Schiff fahren würde.
Wie geht/seid ihr mit dieser Situation umgegangen?
Bei mir hat mit Anfang 30 tatsächlich die Zeit der Umbrüche stattgefunden.
Jetzt bin ich zwar noch nicht auf einem Ozeanriesen unterwegs sondern eher auf einer kleinen Jacht in küstennähe. Aber ich bin schon mal auf dem Wasser. :mrgreen:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Calliandra »

Mir hat damals die kommende 30 schon auch Stress verursacht. Ist als Frau halt auch nochmal so ne andere Nummer …
Um meinen 30. Geburtstag rum hatte ich dann auch so eine Phase, wo sich ein Kinderwunsch eingeschlichen hat. Das hat sich dann zum Glück wieder gelegt.

Es war bei mir aber sowieso eine Phase der Umbrüche, weil ich da mein Studium abgeschlossen habe (was ich nach einer Umorientierung eher spät begonnen habe) und danach erstmal eine Weile ins Ausland gegangen bin.

Ich dachte damals auch, dass der Auslandsaufenthalt mir hilft, mit meiner AB-Problematik voranzukommen und da lockerer zu werden, was aber leider nicht der Fall war – obwohl ich einige nette Leute (auch Männer) getroffen habe und mich in einen auch ziemlich verguckt habe, aber ich war natürlich wie immer zu schüchtern (er war selbst auch nicht der Draufgängertyp) und war mir bei ihm sowieso unisicher, ob seinerseits da überhaupt weitergehendes Interesse bestehen würde.

Interessanterweise sagte mir Jahre später eine gemeinsame Freundin aus der Zeit "Ich dachte ja immer, mit XY und dir, das wird mal was". Ich war ziemlich verdutzt, dass da sogar anderen aufgefallen ist, dass da was in der Luft lag, obwohl ich es nie erwähnt habe … und habe mich gleichzeitig auch geärgert, dass ich trotzdem wieder nicht mutig genug war :sadwoman:
Maverick

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Maverick »

Freier Mensch hat geschrieben: 16 Okt 2020 10:37 Bei mir rückt die 30 so langsam näher und ich fühle mich ein wenig abgehangen. Geheiratet und Kinder bekommen wurde zwar teilweise schon seit Jahren, aber so langsam taucht das Thema in meinem Freundeskreis vermehrt auf und es belastet mich doch mehr, als es sollte. Ich habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen. Auch endet für viele die akademische Zeit und das Berufsleben startet. So schlimm sieht es bei mir rein rational auch nicht aus, habe auch einen Abschluss und arbeite seit Jahren Vollzeit, aber emotional sieht das anders aus. Ohne Beziehung.
Ich mache in meiner Freizeit immer noch die gleichen Dinge, wie noch zu Schulzeiten und sie machen mir Spaß, aber ich komme mir vor wie jemand der am Hafen steht und sieht wie alle um einen herum Schiffe besteigen und davon segeln, während ich selber wieder nach Hause gehe und es sich nichts ändert, aber auch gerne mit einem Schiff fahren würde.
Wie geht/seid ihr mit dieser Situation umgegangen?
Eine schöne Metapher. Irgendwie musste ich dabei an das Lied "Schiffe wehn, Winde gehn" denken.

Ich beobachte das bei mir auch. Viele gleichaltrige Leute in meinem Umfeld heiraten bereits und/oder haben Kinder, während meine Tagesgestaltung sich im Gegensatz zu früher mit Ausnahme von viel Sport nicht geändert hat.

Mich belastet das kaum. Ich merke aber auch: Es kommen gar keine gemeinsamen Termine mehr zusammen, sondern höchstens noch Einzeltreffen. Weil jeder hat irgendwelche anderen Termine mit seiner Frau bzw. den Kindern am Wochenende. Das ist schade. Während des Studiums waren wir fast jede Woche gemeinsam weg. Jetzt kriegen wir nichtmal einen Samstagabend im Jahr gemeinsam hin. Aber das ist halt der Lauf der Zeit.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zeit der Umbrüche

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kurioserweise war gerade die Zeit um meinen 30. Geburtstag herum eine turbulente Zeit der Umbrüche, aber mitnichten eine Zeit des „Erwachsenwerdens“. Es gab einen technischen Umbruch, einen popkulturellen Umbruch, die Aussicht, mein Super-OdB wiederzusehen – und die Erkenntnis, daß mein Super-OdB inzwischen geheiratet hatte.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs