Männern Komplimente machen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Blindgänger

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Blindgänger »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2020 18:18 Wenn mir was bei Bekannten und Freunden positiv auffällt, wird das in ein Kompliment verpackt. Da ist es für mich nebensächlich, ob ich ihn anziehend finde oder er garnicht mein Typ ist.
Komplimente verteile ich aber auch, wenn ich Personen nicht kenne - bspw erst vor kurzem in einer Eisdiele und beim Shoppen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gleich als Flirt aufgefasst wird.
Macht mir jemand Komplimente, fasse ich das auch in der Regel nicht als Flirt auf, aber freue mich trotzdem darüber. So wie gestern der junge Mann (ca Anfang 20 und recht süß), der mir sagte, dass ihm mein Lächeln gefalle.
Warum hast du dem jungen Mann nicht deine Nummer gegeben? 😉
Zitronenkuchen

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Zitronenkuchen »

Wäre kein Flirtversuch für mich, wäre nur reine Höflichkeit.
Mögen würde ich es nur in geringen Dosen. Ich bin daran gewöhnt nicht oft gelobt zu werden, von daher könnte ich schlecht damit umgehen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von marwie »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2020 18:18 Komplimente verteile ich aber auch, wenn ich Personen nicht kenne - bspw erst vor kurzem in einer Eisdiele und beim Shoppen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gleich als Flirt aufgefasst wird.
Wieso und was für Komplimente gibst du Männern, die du nicht kennst? Ich wäre eher verwirrt und würde es wohl schon als Flirt Versuch interpretieren (ausser die Frau ist viel älter als ich), egal wie unverfänglich das Kompliment ist. Als Mann ist man es sich nicht gewohnt, von Fremden Komplimente zu erhalten.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von marwie »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 25 Sep 2020 05:38 Wäre kein Flirtversuch für mich, wäre nur reine Höflichkeit.
Mögen würde ich es nur in geringen Dosen. Ich bin daran gewöhnt nicht oft gelobt zu werden, von daher könnte ich schlecht damit umgehen.
Welches Kompliment meinst du? Das mit dem Lächeln? Sowas würde ich nie aus Höflichkeit sagen, da es schnell als Flirt Versuch aufgefasst werden könnte.
Zitronenkuchen

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Zitronenkuchen »

marwie hat geschrieben: 25 Sep 2020 06:46
Zitronenkuchen hat geschrieben: 25 Sep 2020 05:38 Wäre kein Flirtversuch für mich, wäre nur reine Höflichkeit.
Mögen würde ich es nur in geringen Dosen. Ich bin daran gewöhnt nicht oft gelobt zu werden, von daher könnte ich schlecht damit umgehen.
Welches Kompliment meinst du? Das mit dem Lächeln? Sowas würde ich nie aus Höflichkeit sagen, da es schnell als Flirt Versuch aufgefasst werden könnte.
Ich meine da Lob an sich.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Blindgänger hat geschrieben: 24 Sep 2020 20:36
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2020 18:18 Wenn mir was bei Bekannten und Freunden positiv auffällt, wird das in ein Kompliment verpackt. Da ist es für mich nebensächlich, ob ich ihn anziehend finde oder er garnicht mein Typ ist.
Komplimente verteile ich aber auch, wenn ich Personen nicht kenne - bspw erst vor kurzem in einer Eisdiele und beim Shoppen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gleich als Flirt aufgefasst wird.
Macht mir jemand Komplimente, fasse ich das auch in der Regel nicht als Flirt auf, aber freue mich trotzdem darüber. So wie gestern der junge Mann (ca Anfang 20 und recht süß), der mir sagte, dass ihm mein Lächeln gefalle.
Warum hast du dem jungen Mann nicht deine Nummer gegeben? 😉
So sehe ich das auch. Das ist einfach etwas Smalltalk. Vielleicht auch, weil er viel jünger war. Sowas kommt aber nie von älteren Männern.
Zitronenkuchen hat geschrieben: 25 Sep 2020 05:38 Wäre kein Flirtversuch für mich, wäre nur reine Höflichkeit.
Mögen würde ich es nur in geringen Dosen. Ich bin daran gewöhnt nicht oft gelobt zu werden, von daher könnte ich schlecht damit umgehen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Finnlandfreundin »

marwie hat geschrieben: 25 Sep 2020 06:46
Zitronenkuchen hat geschrieben: 25 Sep 2020 05:38 Wäre kein Flirtversuch für mich, wäre nur reine Höflichkeit.
Mögen würde ich es nur in geringen Dosen. Ich bin daran gewöhnt nicht oft gelobt zu werden, von daher könnte ich schlecht damit umgehen.
Welches Kompliment meinst du? Das mit dem Lächeln? Sowas würde ich nie aus Höflichkeit sagen, da es schnell als Flirt Versuch aufgefasst werden könnte.
Selbst wenn es als Flirtversuch aufgefasst wird, was wäre so schlimm daran?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Finnlandfreundin »

marwie hat geschrieben: 25 Sep 2020 06:40
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2020 18:18 Komplimente verteile ich aber auch, wenn ich Personen nicht kenne - bspw erst vor kurzem in einer Eisdiele und beim Shoppen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gleich als Flirt aufgefasst wird.
Wieso und was für Komplimente gibst du Männern, die du nicht kennst? Ich wäre eher verwirrt und würde es wohl schon als Flirt Versuch interpretieren (ausser die Frau ist viel älter als ich), egal wie unverfänglich das Kompliment ist. Als Mann ist man es sich nicht gewohnt, von Fremden Komplimente zu erhalten.
Das geschieht aus der Situation heraus. Vielleicht wird es auch nicht als Kompliment aufgefasst. Für mich ist das ja auch nur Smalltalk.
Ein Beispiel: Vor der Umkleide sind in der Regel auch Spiegel. Von hinten sieht man sich dennoch kaum. Mann steht da, betrachtet sich, verdreht sich, um sich von hinten zu sehen. Ich: "Von hinten sieht es genauso gut aus." Gemeint ist das Hemd, könnte man natürlich auch auf die Person beziehen.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von oathlizard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Sep 2020 08:26 Ein Beispiel: Vor der Umkleide sind in der Regel auch Spiegel. Von hinten sieht man sich dennoch kaum. Mann steht da, betrachtet sich, verdreht sich, um sich von hinten zu sehen. Ich: "Von hinten sieht es genauso gut aus." Gemeint ist das Hemd, könnte man natürlich auch auf die Person beziehen.
Find' ich cool von dir^^ Wie hat der Mann denn reagiert?

Ich habe vor ein paar Jahren ein Kompliment an der Kasse bekommen, als eine fremde Frau, die hinter mir stand, mich gefragt hat, wo ich meine Cargohose her habe, weil sie die toll fände. Da war ich selbst doch erst mal etwas perplex ^^ Passiert wirklich nicht oft. Unter Kollegen und Leuten die man kennt, dann aber doch häufiger. Hab' auch gemerkt, selbst Komplimente zu verteilen ist total toll, wenn man sich traut :daumen:
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Finnlandfreundin »

oathlizard hat geschrieben: 27 Sep 2020 23:28
Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Sep 2020 08:26 Ein Beispiel: Vor der Umkleide sind in der Regel auch Spiegel. Von hinten sieht man sich dennoch kaum. Mann steht da, betrachtet sich, verdreht sich, um sich von hinten zu sehen. Ich: "Von hinten sieht es genauso gut aus." Gemeint ist das Hemd, könnte man natürlich auch auf die Person beziehen.
Find' ich cool von dir^^ Wie hat der Mann denn reagiert?

Ich habe vor ein paar Jahren ein Kompliment an der Kasse bekommen, als eine fremde Frau, die hinter mir stand, mich gefragt hat, wo ich meine Cargohose her habe, weil sie die toll fände. Da war ich selbst doch erst mal etwas perplex ^^ Passiert wirklich nicht oft. Unter Kollegen und Leuten die man kennt, dann aber doch häufiger. Hab' auch gemerkt, selbst Komplimente zu verteilen ist total toll, wenn man sich traut :daumen:
Er hat sie gekauft und freute sich und sagte, dass wenig manchmal viel bedeuten kann.

Mir macht aber nie jemand Komplimente. Da das auch noch nie war, wüsste ich garnicht, wie ich darauf reagieren würde.
Schelm

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Schelm »

Ich war letzte Woche beim Zahnarzt zur Vorsorge. Eine neue Arzthelferin hat zunächst den Zahnstein entfernt, zuerst elektrisch, dann manuell. Letzteres tut nicht so weh und ich bin beim Zahnarzt wirklich kein Held. Als der Arzt mich später untersucht hat, habe ich die Helferin lobend erwähnt, um ihm zu signalisieren, dass er gutes Personal hat. Zähne sind okay und jetzt habe ich wieder für ein Jahr Ruhe.
fredstiller

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von fredstiller »

Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52 Das wären z. B. Sachen wie "schöner Pulli", "das kannst Du echt gut" oder "deine neue Frisur steht dir voll"
(...)
Ich fände es sehr interessant wie Männer solche Komplimente interpretieren würden. Wäre das aus eurer Sicht ein Flitrversuch?
Per se nicht.
Es kommt drauf an, wie du es sagst. Ihn anschaust. Und deine Körpersprache.
Lissie hat geschrieben: 20 Sep 2020 15:52 Ich habe Angst, dass das direkt als Flirt interpretiert werden könnte
Was wäre daran schlimm? Es muss ja nicht sexuell sein (siehe Wikipedia auf Englisch).
Als ich mir das früher noch in meinem Job erlauben konnte, habe ich auch mit Achtzigjährigen geflirtet.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Siegfried »

Das schlimme ist ja das man nie direkt weiß und es dem anderen nicht ansieht wie es gemeint ist. Ist das jetzt wirklich nur eine unverbindliche Information ohne Hintergedanken oder wurde sie ausgesprochen um in ein Gespräch zu kommen weil durchaus Interesse da wäre was über ein kurzes Gespräch hinaus geht.
Als unerfahrener AB geh ich eh nur vom ersten aus und würde das Gespräch ganz schnell abwürgen wenn ich überhaupt irgendwas brauchbares rausbringen würde weil man erstmal perplex ist und keine Ahnung hat wie man ohne Selbstwertgefühl auf das plötzliche Kompliment reagieren sollte. Das ist das selbe Spiel als würde mich eine Frau plötzlich Ansprechen....Schockstarre :surprise:

Daneben gibt es auch die erfahrenen die die sozialen Mittel haben um darauf witzig, charmant Antworten zu können und sich so ein interessantes Gespräch ergibt was ganz schnell zu zweitem führt und somit auch in eine neue mögliche Beziehung. Auch wenn es nur eins ohne Hintergedanken war wird man mit eloquenten Antworten nicht gerügt falls man es falsch verstanden hat.

Tja, und der AB wundert sich dann wieso andere so leicht in neue Beziehungen kommen.... :hammer:
fredstiller

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von fredstiller »

Siegfried hat geschrieben: 30 Sep 2020 08:01 Das schlimme ist ja das man nie direkt weiß und es dem anderen nicht ansieht wie es gemeint ist
Wenn man sich fragt, was andere dachten bzw. wie sie etwas gemeint haben:

Eine ziemlich plausible und wahrscheinliche Annahme ist meistens die:
Der oder die Andere hat sich gar nicht so viel dabei gedacht.

Entsprechend gibt es gar nicht so viele Hintergedanken und verborgene Absichten zu ergründen.
Es wirkt auch nur verkopft, verkrampft und unentspannt, wenn man sich zu viele Gedanken macht.

Man sollte lieber daran arbeiten, Komplimente locker geben und (an)nehmen zu können. Auch ohne Hintergedanken.
Der Rest wird sich dann mit den passenden Personen schon ergeben.

Als Flirtversuch werden es meist die Personen auffassen, die auch angeflirtet werden wollen.
Anfänger02

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von Anfänger02 »

Ich finde, es kommt immer darauf an wie man es sagt bzw. wie man auf jemanden wirkt, wenn man so etwas sagt. Und auch wie gut man die Person kennt.
Kenne ich die Person, würde ich das Kompliment annehmen und nicht weiter drüber nachdenken.
Doch bei einer fremden Person, die ich nicht kenne und einschätzen kann, würde ich vermuten, das sie vielleicht Interesse hat.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
t385

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von t385 »

Mir hat gestern eine Frau, mit der ich seit längerem online Kontakt habe und die nun mal ein Foto von mir sehen wollte, gesagt, ich sei gutaussehend. Wir haben keine Ambitionen auf irgendetwas, von daher denke ich mir dabei nichts. Vielleicht hat sie das auch nur gesagt, weil sie wusste, dass ich mich als hässlich empfinde.
GymT

Re: Männern Komplimente machen

Beitrag von GymT »

Manchmal habe ich das Gefühl, ich bekomme mehr Komplimente von (heterosexuellen) Männern als von Frauen. ;)

Im Verteilen von Komplimenten bin ich nicht unbedingt gut. Ganz einfach deswegen, weil ich es nicht für opportun halte auszusprechen, was ohnehin klar ist.
Wenn eine Frau ganz offensichtlich schöne Augen hat oder so, dann denke ich mir halt, dass sie das schon 100000 Mal gehört hat und es sicher von mir nicht noch ein abgedroschenes 100001. Mal hören will.

Wenn ich selbst eins bekomme, realisiere ich das mittlerweile zumindest meistens. Wie ich darauf reagiere, steht ein wenig in den Sternen und kommt auch darauf an, wer mir ein Kompliment macht... Ich finde das zwar gut und es freut mich, gleichzeitig wechsle ich dann aber auch gerne schnell das Thema. ;)