Verpasste Gelegenheiten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lieblose

Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lieblose »

Zwerg hat geschrieben:
Da plagt mich eher die Frage nach verpassten Gelegenheiten. Rückblickend gab es da sicher mehr als ich dachte oder mir damals vorstellen konnte.

Gilbert hat geschrieben:
.....ja, und auch heute nach über 30 Jahren fällt es mir manches Mal wie Schuppen von den Augen, daß manche Situationen damals subtile Annäherungsversuche waren, die ich gar nicht wahrgenommen habe.


Tut mir leid konnte den Text nicht zitieren... :hallo: Finde aber das Thema interessant.

Ich überlege welches Situationen oder Gelegenheiten waren oder sind, wo man erkennne kann, daß jemand mehr wollte oder eine Anbahnung versucht hat oder wo man vielleicht jemandem gefallen hat, es aber nicht wahrgenommen hat.

Ich kann von mir aus nichts klares erkennen :sadwoman: .

Was habt ihr denn da so erlebt oder im nachhinein erfahren? Was sind subtile Annäherungsversuche?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von NBUC »

Ich habe mir da nichts vorzuwerfen.

Es gibt zwar ein paar Fälle, wo ich mir jetzt denken könnte, hättest du damals richtig reagiert, aber wenn ich das genauer betrachte hatte ich damals weder die Startinfos für Interesse fassen, noch hätte ich aller Voraussicht die Position und die Fertigkeiten gehabt da etwas draus zu machen.
Das wäre der Schuss ins Unbekannte gewesen, von dem ich damals keinen Anlass sehen konnte ihn zu der Zeit auch abzugeben, und voraussichtlich auch erst gar keine Munition gehabt hätte.

Wenn man so einen Versuch nicht (mehr) starten muss/kann, ist es halt leicht einfach mal optimistisch zu sein und über vergangene Chancen zu grübeln.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Zwerg »

Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:48 ...
Ich kann nicht für andere sprechen. Generell war Passivität jedenfalls fast immer die schlechtere Alternative. Das bedeutet keineswegs, dass ich es früher gar nicht versucht hätte.

Ich wähle ein drei Jahrzehnte zurückliegendes Beispiel. Es gab davon viele.

Eine neue junge Kollegin schaut kurz vorbei. Als Sie den Raum verlässt erwähne ich gegenüber meinem damaligen Chef, dass sie mir gefällt. Mein Chef, mit dem ich ein gutes Verhältnis hatte (das war seinerseits fast schon "väterlich") bot mir sofort an, einfach den Kontakt herzustellen, da sie aus der gleichen kleinen Stadt komme wie er. Ich lehne ab. Warum eigentlich? Aus Angst? Aus Stolz?

Glücksspiel kann süchtig machen. Die Chance auf den Hauptgewinn liegt bei 1:1.000.000. :mrgreen:
Lieblose

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lieblose »

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 08:07 Ich habe mir da nichts vorzuwerfen.

Es gibt zwar ein paar Fälle, wo ich mir jetzt denken könnte, hättest du damals richtig reagiert, aber wenn ich das genauer betrachte hatte ich damals weder die Startinfos für Interesse fassen, noch hätte ich aller Voraussicht die Position und die Fertigkeiten gehabt da etwas draus zu machen.
Das wäre der Schuss ins Unbekannte gewesen, von dem ich damals keinen Anlass sehen konnte ihn zu der Zeit auch abzugeben, und voraussichtlich auch erst gar keine Munition gehabt hätte.

Wenn man so einen Versuch nicht (mehr) starten muss/kann, ist es halt leicht einfach mal optimistisch zu sein und über vergangene Chancen zu grübeln.
Mhm :gruebel: , aber genau diesen Schuss ins Unbekannte wagen doch so viele Menschen. Sie machen einfach und überlegen nicht lange, wird nichts daraus wirft sie das auch nicht um und sie probieren weiter.

Wir trauen uns ja nicht einmal zu schiessen, es könnte ja ein Schuss daneben gehen oder womöglich ins Schwarze treffen und was dann? Mich persönlich nervt es so zu sein, aber was willst du machen :pfeif:
Lieblose

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lieblose »

Zwerg hat geschrieben: 18 Sep 2020 09:05
Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:48 ...
Ich kann nicht für andere sprechen. Generell war Passivität jedenfalls fast immer die schlechtere Alternative. Das bedeutet keineswegs, dass ich es früher gar nicht versucht hätte.

Ich wähle ein drei Jahrzehnte zurückliegendes Beispiel. Es gab davon viele.

Eine neue junge Kollegin schaut kurz vorbei. Als Sie den Raum verlässt erwähne ich gegenüber meinem damaligen Chef, dass sie mir gefällt. Mein Chef, mit dem ich ein gutes Verhältnis hatte (das war seinerseits fast schon "väterlich") bot mir sofort an, einfach den Kontakt herzustellen, da sie aus der gleichen kleinen Stadt komme wie er. Ich lehne ab. Warum eigentlich? Aus Angst? Aus Stolz?

Glücksspiel kann süchtig machen. Die Chance auf den Hauptgewinn liegt bei 1:1.000.000. :mrgreen:
Du wußtest vielleicht nicht, wie du dich verhalten sollst und so hast du lieber mal abgelehnt. Ist ja bequemer :mrgreen: .
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Blau »

Ich kopiere einfach rein, was ich in dem besagten Beitrag dazu vor zwei Tagen geschrieben habe ;)

Geht das nicht (fast) jedem verpartnerten so? Ich war mir auch immer ganz sicher, für Männer als Teenie und in meinen frühen 20er Jahren definitiv und immer nur eine Kumpeline zu sein (die paar Knutschereine und Händchen halten haben die sicher nur aus Versehen gemacht), bis mir kürzlich mein altes Adressbüchle aus der Zeit in die Hände fiel und daraus jede menge Zettel mit Männernamen und Telefonnummern sowie Sätzen wie "Melde dich, würde mich sehr freuen" purzelten. Da musste ich über mich selber und mein altes Ich lachen - und ein bisschen taten mir auch die Männer von damals leid :oops: Und ja, ich war eine absolute Meisterin im nix-peilen, habe nicht wenige Männer die nach einer Party oder ähnlichem gefragt haben, ob sie noch mit zu mir kommen können, mitgenommen und dann auf's Sofa gebettet, in der festen Annahme dass es denjenigen wirklich nur darum ging, nach der Party nicht mehr so ewig weit nach hause laufen zu müssen mitten in der Nacht. Da waren definitiv auch nette Kerle dabei :schuechtern:
Letztendlich bringt es aber nix, über die Vergangenheit und mögliche Chancen nachzugrübeln. Ich bin jetzt einfach froh über das, was ich habe. :hut:
Melli

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 08:07Das wäre der Schuss ins Unbekannte gewesen
Ja, halt keine Sureshot :coolgun: Deswegen habe ich relativiert, was eine "Gelegenheit" denn nun darstellen könnte :oops:
Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:48Was habt ihr denn da so erlebt oder im nachhinein erfahren? Was sind subtile Annäherungsversuche?
So von unverfänglich bis nicht mehr so arg subtil. Mehrfache Einladungen zu Unternehmungen oder Essengehen, auch ins neubezogene Appartement, ich könne jederzeit kommen, wann ich nur wollte... Die Tragik in letzterem Falle ist, einem konkreten Terminvorschlag hätte ich zugestimmt :oops: So saß ich da mit den ganzen Problemen, die ich damals um die Ohren hatte, und kam nie auf Idee, ich lasse jetzt mal den Griffel fallen, und gehe da hin :(
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von NBUC »

Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 09:20
Mhm :gruebel: , aber genau diesen Schuss ins Unbekannte wagen doch so viele Menschen. Sie machen einfach und überlegen nicht lange, wird nichts daraus wirft sie das auch nicht um und sie probieren weiter.
Nicht Schuss auf ein fernes Ziel, sondern wahllos mit Vollautomatik in den Wald halten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lieblose

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lieblose »

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 11:48
Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 09:20
Mhm :gruebel: , aber genau diesen Schuss ins Unbekannte wagen doch so viele Menschen. Sie machen einfach und überlegen nicht lange, wird nichts daraus wirft sie das auch nicht um und sie probieren weiter.
Nicht Schuss auf ein fernes Ziel, sondern wahllos mit Vollautomatik in den Wald halten.
So in der Art, ich schiesse jetzt mal, egal wen es trifft, ich nehme alles? Das ist nix für uns oder? :mrgreen:
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von dr_Levelboss »

NBUC hat geschrieben: 18 Sep 2020 11:48
Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 09:20
Mhm :gruebel: , aber genau diesen Schuss ins Unbekannte wagen doch so viele Menschen. Sie machen einfach und überlegen nicht lange, wird nichts daraus wirft sie das auch nicht um und sie probieren weiter.
Nicht Schuss auf ein fernes Ziel, sondern wahllos mit Vollautomatik in den Wald halten.
So legst du nur den Wald in Schutt und Asche, aber Schießen lernst du so nicht :mrgreen:
Seb-X

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Seb-X »

Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:48 Ich überlege welches Situationen oder Gelegenheiten waren oder sind, wo man erkennne kann, daß jemand mehr wollte oder eine Anbahnung versucht hat oder wo man vielleicht jemandem gefallen hat, es aber nicht wahrgenommen hat.
Eigentlich ist jede Frau, auch eine mir völlig unbekannte im Alltag, die ich attraktiv bzw. interessant finde und ich mich nicht traue, eine verpasste Gelegenheit, für die ich mich schämen sollte.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von dr_Levelboss »

Ja da gibt es so einige 50:50 Gelegenheiten die ich ausgelassen habe. Das können subtile Annährungsversuche gewesen sein, bei denen man ja dann die Absichten auch nicht genau kennt oder eben einfach nur nette oder freundschaftliche Gesten. Es gab vielleicht sogar auch noch bessere Gelegenheiten die ich ausgelassen habe. Solange ich nicht 100% sicher bin das die Frau auf mich steht, gehe ich eben davon aus, dass sie nicht auf mich steht. In letzter Zeit höre und sehe ich manchmal das ich angelächelt wurde, erst letzten Sonntag hat, beim durch die Stadt laufen, n Kumpel zu mir gesagt "Hey, die hat dich gerade angelächelt", obwohl ich die Dame auch n bisschen angelächelt hab, hab ich das leider nicht so wahrgenommen. ( Kurze Hintregrundinfo: Das ist mir im Frühjahr genau so! schon mal passiert und eigentlich hab ich mir vorgenommen zu handeln sollte das nochmal passieren) Leider hab ich die Frau dann nicht angesprochen, da meine Zweifel zu Groß waren.
Der Kumpel macht gerne solche Späße und wollte mich vielleicht nur verarschen, ich hab aktuell oft ne coole Cap auf, vielleicht hat sie deswegen gelächelt, etc.,etc., gibt genug Gründe dafür. Das Problem ist, dass die Frau mir auch gefallen hat und viel zu attraktiv für mich war, denn die Erfahrung zeigt, dass Frauen die ich gut finde mich auf gar keinen Fall als potentiellen Partner sehen, da ich äußerlich eben nicht attraktiv bin, aus diesem Grund kann ich so ein Lächeln dann auch nicht glauben. Ich habe mir vorgenommen, mir da auch mal wieder nen Korb abzuholen, um es einfach mal gemacht zu haben und um diese Restzweifel zu beseitigen, nur hab ich aktuell davor schon ziemlich schiss, weiß nicht wie ich das gerade verkrafte und vielleicht brauche ich eben diese Restzweifel auch.
Zuletzt geändert von dr_Levelboss am 18 Sep 2020 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lieblose

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lieblose »

Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:36
Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:48 Ich überlege welches Situationen oder Gelegenheiten waren oder sind, wo man erkennne kann, daß jemand mehr wollte oder eine Anbahnung versucht hat oder wo man vielleicht jemandem gefallen hat, es aber nicht wahrgenommen hat.
Eigentlich ist jede Frau, auch eine mir völlig unbekannte im Alltag, die ich attraktiv bzw. interessant finde und ich mich nicht traue, eine verpasste Gelegenheit, für die ich mich schämen sollte.
Warum schämen? Das ist doch kein Grund sich zu schämen.
Seb-X

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Seb-X »

Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:42
Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:36
Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 07:48 Ich überlege welches Situationen oder Gelegenheiten waren oder sind, wo man erkennne kann, daß jemand mehr wollte oder eine Anbahnung versucht hat oder wo man vielleicht jemandem gefallen hat, es aber nicht wahrgenommen hat.
Eigentlich ist jede Frau, auch eine mir völlig unbekannte im Alltag, die ich attraktiv bzw. interessant finde und ich mich nicht traue, eine verpasste Gelegenheit, für die ich mich schämen sollte.
Warum schämen?
Weil ich untätig war, die Gelegenheit nicht genutzt habe. Ja, so ticke ich nun mal.
Lieblose

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lieblose »

Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:43
Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:42
Seb-X hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:36 Eigentlich ist jede Frau, auch eine mir völlig unbekannte im Alltag, die ich attraktiv bzw. interessant finde und ich mich nicht traue, eine verpasste Gelegenheit, für die ich mich schämen sollte.
Warum schämen?
Weil ich untätig war, die Gelegenheit nicht genutzt habe. Ja, so ticke ich nun mal.
Ok, ich finde, daß ist kein Grund sich zu schämen. Du hast ja keinen verletzt oder jemandem weh getan (ok, vielleicht dir selbst). Wegen sowas mußt du dich echt nicht schämen. Ich hab mal jemandem "meine Liebe gestanden" :oops: , weil ich so doof war und dachte, der empfindet was, jetzt trau ich mich mal und sag es einfach und habe noch darum gekämpft und nicht aufgegeben. Absolut lächerlich. Dafür schäme ich mich, weil ich mich zum Affen gemacht habe. Ich darf nicht daran denken, da wird mir schlecht :evil: Witzig oder? Ich war tätig, hab die Gelegenheit genutzt und schäme mich auch. Und jetzt sagst du sicher, na siehst du, du tickst halt so :mrgreen:
Seb-X

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Seb-X »

Lieblose hat geschrieben: 18 Sep 2020 12:58
Witzig oder?
Leider nicht. :sadman:
Michael1985

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Michael1985 »

Also ich kann mich über verpasste Gelegenheiten nicht beschweren.... Es waren vielleicht einige zig eindeutige dabei, wo ich nur noch hätte anbeißen müssen, aber eben auch so Gelegenheiten wo eindeutig gegenseitiges Interesse vorhanden war, aber ich nicht weiter meine Aufmerksamkeit auf sie gerichtet habe. Diese Gelegenheiten ergeben sich ja auch zu 100% daraus ob man in der Stadt/Veranstaltungen unterwegs ist oder eher daheim bleibt. Da ich viel daheim bin, habe ich solche Möglichkeiten die letzten Jahre eher selten, aber in den letzten Wochen wieder häufigher weil es mich raustreibt... Ich merke, entweder finde ich demnächst einen weiblichen Kontakt oder ich gebe mich auf... Dann würde ich nur noch daheim rumgammeln und gar nicht mehr rausgehen..... Da ich nicht destruktiv bin, will ich das natürlich nicht aber ich merke das wird die nächsten Monate so kommmen wenn das so weiter geht wie bisher. Ich bin wirklich sehr sehr verzweifelt.... Und das ist mit 35 Jahren und KEINERLEI Beziehungserfahrung durchaus gerechtfertigt!

Vor allem heizt sich in mir irgendwas auf, wenn ich dann wieder mal durch die Stadt gehe und immer wenn ich eine für mich hübsche attraktive Frau sehe, die mir vielleicht noch Blicke zuwirft, dann steigt pro Frau der frust immer weiter, was dan letztendlich in ausartendes Verhalten mündet: Entweder ich gebe massiv mein Geld aus weil es mir einfach egal ist, oder ich stelle mich vor Personen die ich kenne auf Whatsapp als absoluter Loser dar, was wiederum dazu führt, dass Leute wegen solchen Nachrichten den Kontakt zu mir abbrechen, das ist einfach völlig unnötig, denn so bin ich nur weil ich so dermaßen verzweifelt bin....

Zum Beispiel habe ich erst vor einigen Tagen meinen (ehemaligen) Computer Experten gefragt, ob seine Freundin seine Tochter ist weil sie so jung aussschaut?" Ich habe mich sofort entschuldigt, aber dahinter steckt dann schon das Verlangen nach einer Frau..... Ich gönne ihm seine Freundin, aber ich hätte auch gerne so eine,aber mir wird es nie vergönnt....

Warum muss ich besondere Leistung bringen um eine Freundin zu finden? Warum wird von mir immer besonders viel erwartet und mir keine Fehler verziehen? Mir gegenüber sind alle immer voll nachtragend und meine Fehler (auch auf Arbeit) werden immer besonders schwer gewertet, mache ich alles richtig, dann sagt keiner was aberr wenn ich was falsch mache dann werde ich getadelt, aber wie.... Als würden sie nur darauf warten, dass ich endlich einen Fehler mache und sie sich wieder auf mich stürzen können... Aber Lob? Das bekomme ich nur von meienr Familie, Ich liebe meine Familie, hättte ich sie nicht, wäre ich schon woanders..... damit meine ich alleine im Wald oder so.
Ich meine eigentlich müsste es doch anders herum sein: Gerade ich bräuchte viel mehr Tolleranz, aber ich habe eher weniger Tolleranz.... die Leute haben immer was an mir auszusetzen....
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Versingled »

Ich nehme mal an, dass es Gelegenheiten gab die ich nicht erkannt habe. Mir fehlte (und fehlt mir heute noch) die Fähigkeit das zu erkennen ... ich bin blind in der Beziehung. Wie mir überhaupt manche social skills fehlen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dr yxcv

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Dr yxcv »

Das ganze ist schon ein paar Jahre her. Ich war bei einer zu Hause und wir waren vorher Abendessen und dann war es recht spät und ich habe dann bei ihr übernachtet. Habe von mir aus gleich mich auf die Couch gelegt und sie hat dann gesagt gehabt, ich soll doch zu ihr ins Bett kommen, da es da doch viel viel wärmer ist. Hab ablehnt.

Was meinst ihr? War das ein Angebot von ihr?
Melli

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Melli »

Dr yxcv hat geschrieben: 18 Sep 2020 19:26Was meinst ihr? War das ein Angebot von ihr?
Ja.