Tantra

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Tantra

Beitrag von Veptun »

Wie ist denn hier die Meinung zum Thema Tantra?
Vor allem natürlich zu Tantra-Seminaren bzw. Tantra-Abendgruppen.

Wikipedia schreibt dazu ja auch etwas geschwollen: "Tantra verbindet Sinnlichkeit mit Spiritualität"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tantra

Es gibt in diesem Bereich in Deutschland natürlich eine große Bandbreite an Angeboten. Von relativ harmlos (weißes Tantra) und Angebote, wo es richtig zur Sache geht (rotes Tantra).

Gerade das weiße Tantra ist in meinen Augen eigentlich wie gemacht für AB'ler.
Ich selbst war vor vielen Jahren in einer (weißen) Abendgruppe und auch schon bei zwei Seminaren.
Kann es eigentlich nur weiterempfehlen. Aber auch da ist es für mich nicht zu einer nachhaltigen Begegnung gekommen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Tantra

Beitrag von kreisel »

Veptun hat geschrieben:Gerade das weiße Tantra ist in meinen Augen eigentlich wie gemacht für AB'ler.
Hm, was strebt denn das weiße Tantra an?
Klingt so wie "sich von den Begierden der Welt lösen" und in der Einheit leben.

Inwiefern hilft das gerade dem AB? Dass man überhaupt dann mehr Lebenszufriedenheit hat?
Es klingt ja so, als würde man dann gerade nicht eine Beziehung mehr groß anstreben wollen / müssen.
Veptun hat geschrieben:Aber auch da ist es für mich nicht zu einer nachhaltigen Begegnung gekommen.
Schade.
Da würde ich mir glaub ich schon erhoffen, dass nebst Erkenntnis und Erleichterung
bezüglich einiger Dinge dann auch relevanter Kontakt entsteht.
Nonkonformist

Re: Tantra

Beitrag von Nonkonformist »

Keine ahnung ob Tantra was für mich wäre, aber ich bräuchte eine feste partnerin die ich bereits liebe bevor ich sowas probieren würde.

Zum kennen lernen für mich nicht geeignet.
Ich mag keine wildfremden am leib.
Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tantra

Beitrag von Veptun »

kreisel hat geschrieben: 12 Sep 2020 10:35
Veptun hat geschrieben:Gerade das weiße Tantra ist in meinen Augen eigentlich wie gemacht für AB'ler.
Hm, was strebt denn das weiße Tantra an?
Beim weißen Tantra geht es vor allem um Berührungs-Übungen. Und alles angezogen.
Beim roten Tantra geht es um Vereinigungs-Rituale.
Melli

Re: Tantra

Beitrag von Melli »

Veptun hat geschrieben: 12 Sep 2020 09:15Wie ist denn hier die Meinung zum Thema Tantra?
Kann ich schlecht zusammenfassen. Aber sieh selbst:

Tantra Massage - Bringt das einen AB weiter?

Tantra
Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tantra

Beitrag von Veptun »

kreisel hat geschrieben: 12 Sep 2020 10:35
Inwiefern hilft das gerade dem AB?
Das westliche Tantra hat kaum mehr spirituelle Grundlagen.
Gerade im weißen Tantra steht die nicht-sexuelle Begegnung der Geschlechter im Vordergrund.
Angeboten werden oft Tanz, kleine Meditationen, verbaler und non-verbaler Austausch (nur Blickkontakt).
Aber auch Berührungs-Spiele wie das "Wheel of consent": https://www.youtube.com/watch?v=TCcqm0xwX6c

Deshalb sind solche Abende oder Seminare meiner Meinung sehr gut geeignet für Menschen, die sich eher schwer tun mit dem anderen Geschlecht. Quasi als Übungsfeld. Meistens ist das Geschlechter-Verhältnis halbwegs ausgeglichen und man wechselt oft den Partner bzw. Partnerin.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Tantra

Beitrag von kreisel »

Veptun hat geschrieben: 12 Sep 2020 18:59
kreisel hat geschrieben: 12 Sep 2020 10:35
Inwiefern hilft das gerade dem AB?
Das westliche Tantra hat kaum mehr spirituelle Grundlagen.
Gerade im weißen Tantra steht die nicht-sexuelle Begegnung der Geschlechter im Vordergrund.
Angeboten werden oft Tanz, kleine Meditationen, verbaler und non-verbaler Austausch (nur Blickkontakt).
Aber auch Berührungs-Spiele wie das "Wheel of consent": https://www.youtube.com/watch?v=TCcqm0xwX6c

Deshalb sind solche Abende oder Seminare meiner Meinung sehr gut geeignet für Menschen, die sich eher schwer tun mit dem anderen Geschlecht. Quasi als Übungsfeld. Meistens ist das Geschlechter-Verhältnis halbwegs ausgeglichen und man wechselt oft den Partner bzw. Partnerin.
Ah ok, das kann ich verstehen. Da kann man mal etwas ausprobieren und eine Art
Selbsterfahrung machen, ggf. Unsicherheit abbauen.

Ich hatte schonmal so andere Workshops gemacht, mehr so im psychologischen Bereich, und es gab
oft solche Spiele zum aufwärmen oder zwischendrin.

Das war am Anfang sehr unangenehm und eine große Überwindung, aber brachte dann ja auch
Einblicke und Erfahrungen.

Und wenn man so den Rahmen vorgegeben bekommt, dass jetzt Kontakt sein sollte, dann ist das
bei unsicheren Menschen ja auch irgendwie hilfreich. So aus dem Nichts raus könnte ich
das kaum initiieren.
FreundlicheBiene

Re: Tantra

Beitrag von FreundlicheBiene »

Tantra klingt grundsätzlich interessant...aber auch ich bräuchte jemanden an meiner Seite, dem ich vertraue, um das zu probieren...
Pacifica

Re: Tantra

Beitrag von Pacifica »

grundsätzlich finde ich das gar nicht schlecht, um gewisse Barrieren abzubauen.
Allerdings muss ich dazu sagen: von den allermeisten Menschen WILL ich einfach nicht berührt werden - auch nicht nicht-sexuell. Ich weiß nicht, ob mir das dann was gebracht hätte, um meine Barrieren abzubauen, mich von jemandem berühren zu lassen, den ich mag, wenn ich mich da quasi durchringe, mich von *irgendwem* berühren zu lassen.

Aber ich denke, je nachdem, welche Blockaden ein Mensch hat, kann das durchaus helfen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tantra

Beitrag von Giebenrath »

Die meisten seriösen Angebote in dem Bereich sind für Paare. Eine "Paartherapie" also, wenn die Tantra-Sache so ernst nehmen will - d.h. nicht für Singles oder gar Menschen ohne Beziehungsefahrung.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tantra

Beitrag von Finnlandfreundin »

Giebenrath hat geschrieben: 25 Nov 2020 14:06 Die meisten seriösen Angebote in dem Bereich sind für Paare. Eine "Paartherapie" also, wenn die Tantra-Sache so ernst nehmen will - d.h. nicht für Singles oder gar Menschen ohne Beziehungsefahrung.
In Berlin hatte ich Tantra mal in Verbindung mit AB gelesen. Weiß allerdings jetzt nicht, wo das war.
Clochard

Re: Tantra

Beitrag von Clochard »

Veptun hat geschrieben: 12 Sep 2020 09:15 "Tantra verbindet Sinnlichkeit mit Spiritualität"
das tut Satanismus auch :hallo:
Gatem

Re: Tantra

Beitrag von Gatem »

Irgendwie finde ich schon den Gedanken daran in idesem Corona-Jahr doch ziemlich surreal. ;)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tantra

Beitrag von Finnlandfreundin »

Gatem hat geschrieben: 27 Nov 2020 08:07 Irgendwie finde ich schon den Gedanken daran in idesem Corona-Jahr doch ziemlich surreal. ;)
Ich glaube gerade deswegen kommen solche Gedanken. Das ist jedenfalls das Gefühl bei mir.
Clochard

Re: Tantra

Beitrag von Clochard »

ich glaube wie bei allem was aus Indien kommt, interpretieren die Westler da ihre eigenen Sehnsüchte rein und mit dem, was das in Indien eigentlich bedeutet, hat das dann nicht mehr viel zu tun
Melli

Re: Tantra

Beitrag von Melli »

To be fair, nicht bei allem. Manches an Bedürftigkeiten kann man ja auch verstehen.

Aber zu meiner Ent-AB-fizierung hat sowas nicht beigetragen 🙎🏾‍♀️
Clochard

Re: Tantra

Beitrag von Clochard »

Clochard hat geschrieben: 25 Nov 2020 17:50
Veptun hat geschrieben: 12 Sep 2020 09:15 "Tantra verbindet Sinnlichkeit mit Spiritualität"
das tut Satanismus auch :hallo:
Zum Thema aber unbedingt lesen: Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco. Die Stelle, wo der Ich-Erzähler mutmaßt, dass Karl Marx mit seiner Jenny fröhlicher gefickt hat, als Aleister Crowley und Konsorten es jemals könnten.
Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tantra

Beitrag von Veptun »

Jetzt am Sonntag, 18. April 2021 beginnt dieser kostenlose Online-Kongress:
https://dertantrakongress.com/
Seb-X

Re: Tantra

Beitrag von Seb-X »

Clochard hat geschrieben: 30 Nov 2020 18:35
Zum Thema aber unbedingt lesen: Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco. Die Stelle, wo der Ich-Erzähler mutmaßt, dass Karl Marx mit seiner Jenny fröhlicher gefickt hat, als Aleister Crowley und Konsorten es jemals könnten.
Da kann ich mich auch gleich ritzen oder schlagen.
Benutzeravatar
Aonyx
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 14
Registriert: 04 Okt 2020 11:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Tantra

Beitrag von Aonyx »

Sollten solche Tantra-Treffs nicht komplett von untervögelten Herren überlaufen sein, die das als etwas weniger professionelles, aber dafür deutlich billigeres Laufhaus sehen? (Oder auch, ein bisschen zahmer, als einzige Chance für weiblichen Kontakt, um sich da mal der Gedankenwelt eines aufgegeben habenden mAB anzunähern.) Dass dort ein einigermaßen ausgeglichenes Geschlechterverhältnis besteht, kann ich mir besten Willens nicht vorstellen, es sei denn, für Männer gibt’s eine ellenlange Warteliste, die munter wächst, bis genug interessierte Frauen für einen Termin zusammengekommen sind.