"Angst vor dem Scheitern" vs. "entspannt und unverkrampft sein"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Alric
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2019 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

"Angst vor dem Scheitern" vs. "entspannt und unverkrampft sein"

Beitrag von Alric »

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher ja (mit wenigen Ausnahmen) hier kaum zu Wort gemeldet, doch da ich kürzlich auf ein Problem gestoßen bin, bei dem ich nicht so recht weiter weiß, will ich es doch mal versuchen - im besten Fall hilft die Diskussion dazu auch anderen, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen.

Ich gehe am nächsten Samstagnachmittag mit einer Bekannten, die bereits seit zwei Jahren Teil unserer Spielerunden ist (aber erst seit acht Monaten wieder Single), einen Kaffee trinken. Ich mag sie sehr und jetzt stelle ich fest, dass ich außerordentlich nervös bin, wenn ich an die Sache denke. Schon sie danach zu fragen, hat arg an meinen Nerven gekratzt und mich am Wochenende zum unruhigen Warten verdammt; ich fühle mich jetzt wie vor einem Treffen mit meinem Professor - jene Sorte Gespräch, bei der wir uns über einen Text von mir unterhalten, von dem ich im Voraus weiß, dass er nicht gut ist.

Nun ist es eine in meinem Umfeld häufiger geäußerte und gewiss auch hier hin und wieder aufs (digitale) Papier gebrachte Weisheit, dass man solche Sachen am besten entspannt angeht. Man müsse es "fließen lassen", soll "nicht bedürftig" wirken und auf keinem Fall verkrampft, sondern eben locker und selbstbewusst auftraten. Ohnehin sollte man nicht gleich die All-Out-Beziehung im Kopf haben, sondern ein unverbindliches gegenseitiges Kennenlernen - vielleicht ein wenig romantisch, vielleicht ein wenig "flirty". Und all das ist, meiner Ansicht nach, völlig richtig. Nur, guter Rat mag gerade nicht teuer sein, seine Umsetzung hingegen erweist sich als... schwierig.

Wie nun, so die Frage, bekomme ich meine eigene Nervosität, meine eigene unterbewusste Hoffnung mit derlei Ideen unter einen Hut? Wie schafft man es, nach all den Jahren des Auf-und-Ab, des sich Windens und der Enttäuschungen noch halbwegs locker an so ein Kaffee mit einer hübschen, netten und intelligenten Frau heranzugehen? Was denkt ihr? Wie kann man das am sinnvollsten lösen?

Habt noch einen schönen Abend!
Alric
"I don't believe in a no-win-scenario."
James Tiberius Kirk

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hanuta

Re: "Angst vor dem Scheitern" vs. "entspannt und unverkrampft sein"

Beitrag von Hanuta »

Wichtig wäre zu wissen, ob das Treffen denn unter dem Stern "Date" läuft und wenn nicht offensichtlich, dann wäre es wichtig zu wissen wie es zu dem Treffen kam.
Ansonsten hat es mir immer geholfen mir aktiv einzureden, dass ich jetzt demnächst ein Date habe und das auch unter "Date" laufen soll. D.h. kein Verstecken-Spielen unter dem Label "Freundschaft".
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich umso mehr Druck aufbaut, wenn man sich ständig einredet, dass es kein Date ist und man sich ja lediglich unverbindlich als "Kollegen" trifft. Beim Date war ich dann sehr verkrampft, weil ich jede mögliche "Falschinterpretation" bereits versucht habe im Keim zu ersticken, was letztendlich nicht förderlich für die Konversation war, weil ich immer Angst hatte, dass es ja falsch ausgelegt werden könnte, obwohl ich ja eigentlich romantisches Interesse hatte.

Daher wäre es aus meiner Sicht wichtig, dass du dir auf jeden Fall eingestehst romantisches Interesse zu haben und auch dazu stehst.
Benutzeravatar
Lotuskern
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mär 2020 16:20
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: "Angst vor dem Scheitern" vs. "entspannt und unverkrampft sein"

Beitrag von Lotuskern »

Hanuta hat geschrieben: 07 Sep 2020 20:11 Wichtig wäre zu wissen, ob das Treffen denn unter dem Stern "Date" läuft und wenn nicht offensichtlich, dann wäre es wichtig zu wissen wie es zu dem Treffen kam.
Ansonsten hat es mir immer geholfen mir aktiv einzureden, dass ich jetzt demnächst ein Date habe und das auch unter "Date" laufen soll. D.h. kein Verstecken-Spielen unter dem Label "Freundschaft".
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich umso mehr Druck aufbaut, wenn man sich ständig einredet, dass es kein Date ist und man sich ja lediglich unverbindlich als "Kollegen" trifft. Beim Date war ich dann sehr verkrampft, weil ich jede mögliche "Falschinterpretation" bereits versucht habe im Keim zu ersticken, was letztendlich nicht förderlich für die Konversation war, weil ich immer Angst hatte, dass es ja falsch ausgelegt werden könnte, obwohl ich ja eigentlich romantisches Interesse hatte.

Daher wäre es aus meiner Sicht wichtig, dass du dir auf jeden Fall eingestehst romantisches Interesse zu haben und auch dazu stehst.
Denke ich ehrlich gesagt auch so, dass du vllt schon kleine Signale senden kannst a la: hey, ich möchte mehr als nur Freundschaft.

Aber bei mir war das genau umgekehrt: ich hatte mir eingeredet, dass alles offen sei und es nicht schlimm wäre, wenn es nur bei Freundschaft bliebe. Das hat mir den Druck abgenommen, zu viel Erwartungen zu haben, um dann später enttäuscht zu werden... :sadman: