Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Michael1985

Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Michael1985 »

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass einem geouteten AB keinerlei Mitgefühl entgegengebracht wird. Stattdessen kommen so Sprüche wie "Es hilft nichts, wenn du in Selbstmitleid versinkst" oder "Frauen mögen keine verzweifelten Männer".
Die Leute, mit denen man näher Kontakt hat, geben einem dann weit von oben herab seehr "hilfreiche" Tipps, wie man die Lage ändern kann. Diese Tipps sind keineswegs empathisch weil sie selbst in der Regel entweder in einer Beziehung sind oder erst vor Kurzem eine Beziehung hatten, im Gegensatz zu mir, der noch nie eine Beziehung hatte:"Du darfst dich nicht von Frauen abhängig machen, erst wenn du mit deinem Leben zufrieden bist, bist du bereit für eine Freundin." oder "Du darfst es nicht erzwingen wollen, wenn du nicht daran denkst, kommt es von alleine." oder "Irgendwann klappt es schon, du musst nur Geduld haben, denn jeder Topf hat einen Deckel!" All diese Beschwichtigungen helfen kein Stück weiter und daher behalte ich das für mich, was mir aber keinesfalls gut tut... Denn dieses Outing führt nur dazu, dass man wie ein Kleinkind behandelt und gesehen wird.

Auch muss ich festellen, dass Frauen, die mir gefallen und ungefähr in meinem Altersbereich sind einen Freund oder gar verheiratet sind und Kinder haben. Ich kriege zwar immer wieder mit, dass Männer Frauen rumkriegen, die entweder erstmal keinerlei Interesse an dem Mann haben (mir wurde immer eingetrichtert: "Nein heißt Nein!") oder die deutlich jünger sind (auch hier habe ich folgendes verinnerlicht:"eigenes Alter durch zwei plus sieben" oder "Die ist doch viel zu jung für dich, such dir eine in deinem Alter!") und dann einen deutlich älteren Freund bekommen oder eben obwohl sie einen Freund haben, ihn wegen eines anderen verlassen.

Auch sind Männer, die ihre Partnerin wie ihre Unterhosen wechseln und das bekannt ist erfolgreicher als Männer wie ich, die ehrlich und loyal sind, beides Eigenschaften, die eigentlich bei Frauen hoch im Kurs sind, aber dann anscheinend doch nicht, weil ich bin ja Single...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hanuta

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Hanuta »

Michael1985 hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:33 Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass einem geouteten AB keinerlei Mitgefühl entgegengebracht wird. Stattdessen kommen so Sprüche wie "Es hilft nichts, wenn du in Selbstmitleid versinkst" oder "Frauen mögen keine verzweifelten Männer".
Die Leute, mit denen man näher Kontakt hat, geben einem dann weit von oben herab seehr "hilfreiche" Tipps, wie man die Lage ändern kann. Diese Tipps sind keineswegs empathisch weil sie selbst in der Regel entweder in einer Beziehung sind oder erst vor Kurzem eine Beziehung hatten, im Gegensatz zu mir, der noch nie eine Beziehung hatte:"Du darfst dich nicht von Frauen abhängig machen, erst wenn du mit deinem Leben zufrieden bist, bist du bereit für eine Freundin." oder "Du darfst es nicht erzwingen wollen, wenn du nicht daran denkst, kommt es von alleine." oder "Irgendwann klappt es schon, du musst nur Geduld haben, denn jeder Topf hat einen Deckel!" All diese Beschwichtigungen helfen kein Stück weiter und daher behalte ich das für mich, was mir aber keinesfalls gut tut... Denn dieses Outing führt nur dazu, dass man wie ein Kleinkind behandelt und gesehen wird.
Was wäre denn für dich die Alternative? Wie sollen deine Mitmenschen denn zeigen, dass sie Mitgefühl haben?
Und teilweise stimmt das ja auch, auch wenn es dir nichts hilft, weil du ja verzweifelt nach einer Frau suchst.

Michael1985 hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:33 Auch muss ich festellen, dass Frauen, die mir gefallen und ungefähr in meinem Altersbereich sind einen Freund oder gar verheiratet sind und Kinder haben. Ich kriege zwar immer wieder mit, dass Männer Frauen rumkriegen, die entweder erstmal keinerlei Interesse an dem Mann haben (mir wurde immer eingetrichtert: "Nein heißt Nein!") oder die deutlich jünger sind (auch hier habe ich folgendes verinnerlicht:"eigenes Alter durch zwei plus sieben" oder "Die ist doch viel zu jung für dich, such dir eine in deinem Alter!") und dann einen deutlich älteren Freund bekommen oder eben obwohl sie einen Freund haben, ihn wegen eines anderen verlassen. Also gelten offensichtlich die Regeln , die für mich gelten, für andere Männer nicht, weil die sind damit erfolgreich.
Naja, wenn du in deinem Alter viele Interessentinnen hast, die deutlich jünger sind, dann musst du ja nicht auf die Leute hören. Letztendlich geht es ja auch eher darum den Leuten ans Herz zu legen die Messlatte nicht zu hoch anzusetzen.
Klar kann man mit 40+ immer noch nur Mitte 20 daten wollen. Ob das so von Erfolg gekrönt ist wie sich auf andere 40+ einzulassen stünde dann auf einem anderen Blatt.
Michael1985 hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:33 Auch sind Männer, die ihre Partnerin wie ihre Unterhosen wechseln und das bekannt ist erfolgreicher als Männer wie ich, die ehrlich und loyal sind, beides Eigenschaften, die eigentlich bei Frauen hoch im Kurs sind, aber dann anscheinend doch nicht, weil ich bin ja Single...
Woher weißt du denn, dass du so bist wie du glaubst zu scheinen, wenn du mehr Optionen hättest?
Ehrlichkeit und Loyalität stehen natürlich hoch im Kurs, aber eben nur bei Männern, die generell attraktiv sind. Genau wie bei Frauen die "süßen" Charaktereigenschaften nur dann eine Rolle spielen, wenn die Optik dem Mann auch passt.
Michael1985

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Michael1985 »

Was wäre denn für dich die Alternative? Wie sollen deine Mitmenschen denn zeigen, dass sie Mitgefühl haben?
Nicht so, weil das von oben herab ist nach dem Motto: "ich bin erfahrener und besser als du, daher habe ich einige sehr erleuchtende Tipps für dich."
die Messlatte nicht zu hoch anzusetzen.
Diese Messlatte immer... Es geht ja nicht darum immer ein Top Model an Land zu holen, sondern Frauen, die zu einem passen. Und da klappt es automatisch... Was bringt es jedem, eine Frau als Freundin zu haben, die gar nicht oder nur wenig zu einem passt? Nur Frust...
Klar kann man mit 40+ immer noch nur Mitte 20 daten wollen. Ob das so von Erfolg gekrönt ist wie sich auf andere 40+ einzulassen stünde dann auf einem anderen Blatt.
Darum geht es ebenso wenig, es geht darum, dass es eben auch Frauen gibt, die in diesem Altersbereich zu einem passen.

Ehrlichkeit und Loyalität stehen natürlich hoch im Kurs, aber eben nur bei Männern, die generell attraktiv sind. Genau wie bei Frauen die "süßen" Charaktereigenschaften nur dann eine Rolle spielen, wenn die Optik dem Mann auch passt.
Mir wird immer gesagt, das ich gut aussehe, also am Aussehen kann es bei mir nicht liegen... Und das von unzählbaren voneinander unabhängigen Quellen... Es liegt an meinem Ruf, an meiner Einstellung(die völlig gerechtfertigt so ist, wenn man so lange Single ist) und daran, dass ich einfach völlig passiv gegenüber Frauen bin.
Hanuta

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Hanuta »

Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:06 Nicht so, weil das von oben herab ist nach dem Motto: "ich bin erfahrener und besser als du, daher habe ich einige sehr erleuchtende Tipps für dich."
Wie sähe für dich denn eine akzeptable Alternative aus?
Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:06 Diese Messlatte immer... Es geht ja nicht darum immer ein Top Model an Land zu holen, sondern Frauen, die zu einem passen. Und da klappt es automatisch... Was bringt es jedem, eine Frau als Freundin zu haben, die gar nicht oder nur wenig zu einem passt? Nur Frust...
Es ging um den Kommentar.
Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:06 Darum geht es ebenso wenig, es geht darum, dass es eben auch Frauen gibt, die in diesem Altersbereich zu einem passen.
Ja, gibt es. Die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem geringer. Habe ich aber auch gesagt?
Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:06 Mir wird immer gesagt, das ich gut aussehe, also am Aussehen kann es bei mir nicht liegen... Und das von unzählbaren voneinander unabhängigen Quellen...
Um die physische Attraktivität geht es auch gar nicht.
Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:06 Es liegt an meinem Ruf, an meiner Einstellung(die völlig gerechtfertigt so ist, wenn man so lange Single ist) und daran, dass ich einfach völlig passiv gegenüber Frauen bin.
Du sagst, dass deine Einstellung völlig "gerechtfertigt" ist, aber sprichst den Frauen ab, dass ihre Einstellung dir gegenüber ebenfalls völlig "gerechtfetigt" ist, weil sie ja nur das sehen was du von dir zeigst.
Dr yxcv

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Dr yxcv »

Du kannst es schon kommunizieren, allerdings werden unterschiedliche Reaktionen dabei sein.

Ich war zweimal dabei wo zwei verschiedene Männer in einer gemischten Gruppe über ihr AB-Tum gesprochen haben.

Einmal war die Reaktion sehr verständnisvoll, das man es schade findet und hofft das derjenigen eine passende Frau bald findet.

Das andere Mal wurde ausgelacht. Da habe ich gewusst weshalb ich das nicht verrate.
Michael1985

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Michael1985 »

Wie sähe für dich denn eine akzeptable Alternative aus?
Es entweder einfach lassen und offen sagen, dass sie überfragt sind, oder die eigene Lage nachzuvollziehen und knallhart ehrlich zu sein nach dem Prinzip: " Wenn ich in deiner Lage wäre würde ich mich auch nicht besser fühlen."

Es müssen nicht immer Lösungsvorschläge her, es geht doch viel mehr um das Mitgefühl.
Ja, gibt es. Die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem geringer. Habe ich aber auch gesagt?
Das ist der Punkt, Frauen in meinem Alter sind entweder in einer langjährigen Beziehung oder gar verheiratet und haben häufig auch schon Kinder...
Daher muss ich mich an jüngere orientieren um meine Auswahl zu erweitern.
Du sagst, dass deine Einstellung völlig "gerechtfertigt" ist, aber sprichst den Frauen ab, dass ihre Einstellung dir gegenüber ebenfalls völlig "gerechtfetigt" ist, weil sie ja nur das sehen was du von dir zeigst.
Naja, es sind halt Vorurteile. Zum einen habe ich das Gefühl, das Frauen von mir erwarten, dass ich sie anspreche weil sie irgendwie doch Interesse zeigen indem ihre Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist, zum anderen verurteilen sie mich dann viel zu schnell und finden alle möglichen Ausreden warum es nichts werden kann.... Sie erwarten was von mir, haben also eine Erwartungshaltung, kann ich diese nicht erfüllen, stehe ich in einer Ecke, in der ich gar nicht bin. Denn sie berücksichtigen nicht, weil sie es wahrscheinlich nicht besser wissen, dass ich eine emotionale Blockade ihnen gegenüber habe, sondern es sind dann alle möglichen anderen Gründe...
Zuletzt geändert von Michael1985 am 08 Sep 2020 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Michael1985

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Michael1985 »

Dr yxcv hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:51 Das andere Mal wurde ausgelacht. Da habe ich gewusst weshalb ich das nicht verrate.
Das AB-tum kann für einen Menschen sehr schlimm sein, darum sollte man über sowas nicht lachen... Das hat wenig mit Mitgefühl zun tun...
Dr yxcv

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Dr yxcv »

Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:58
Dr yxcv hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:51 Das andere Mal wurde ausgelacht. Da habe ich gewusst weshalb ich das nicht verrate.
Das AB-tum kann für einen Menschen sehr schlimm sein, darum sollte man über sowas nicht lachen... Das hat wenig mit Mitgefühl zun tun...
Die hatten auch kein Mitgefühl, ganz im Gegenteil
Die haben den Menschen aber auch so nicht für voll genommen. Was es aber nicht besser macht.
Hanuta

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Hanuta »

Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:57 Es entweder einfach lassen und offen sagen, dass sie überfragt sind, oder die eigene Lage nachzuvollziehen und knallhart ehrlich zu sein nach dem Prinzip: " Wenn ich in deiner Lage wäre würde ich mich auch nicht besser fühlen."

Es müssen nicht immer Lösungsvorschläge her, es geht doch viel mehr um das Mitgefühl.
Für mich hört sich das dann so an als wenn du nur das hören willst was du schon selbst von dir denkst. Andere Meinungen wären da unerwünscht.
Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:57 Naja, es sind halt Vorurteile.
Es sind Eindrücke die andere Menschen von dir bekommen, wenn du mit ihnen interagierst.
Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:57 Sie erwarten was von mir, haben also eine Erwartungshaltung, kann ich diese nicht erfüllen, stehe ich in einer Ecke, in der ich gar nicht bin. Denn sie berücksichtigen nicht, weil sie es wahrscheinlich nicht besser wissen, dass ich eine emotionale Blockade ihnen gegenüber habe, sondern es sind dann alle möglichen anderen Gründe...
Das hört sich für mich so an als wenn die Frauen sich doch mal ändern sollen, weil du es nicht von selbst schaffst oder nicht schaffen willst.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Michael1985 hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:33 Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass einem geouteten AB keinerlei Mitgefühl entgegengebracht wird. Stattdessen kommen so Sprüche wie "Es hilft nichts, wenn du in Selbstmitleid versinkst" oder "Frauen mögen keine verzweifelten Männer".
Die Leute, mit denen man näher Kontakt hat, geben einem dann weit von oben herab seehr "hilfreiche" Tipps, wie man die Lage ändern kann. Diese Tipps sind keineswegs empathisch weil sie selbst in der Regel entweder in einer Beziehung sind oder erst vor Kurzem eine Beziehung hatten, im Gegensatz zu mir, der noch nie eine Beziehung hatte:"Du darfst dich nicht von Frauen abhängig machen, erst wenn du mit deinem Leben zufrieden bist, bist du bereit für eine Freundin." oder "Du darfst es nicht erzwingen wollen, wenn du nicht daran denkst, kommt es von alleine." oder "Irgendwann klappt es schon, du musst nur Geduld haben, denn jeder Topf hat einen Deckel!" All diese Beschwichtigungen helfen kein Stück weiter und daher behalte ich das für mich, was mir aber keinesfalls gut tut... Denn dieses Outing führt nur dazu, dass man wie ein Kleinkind behandelt und gesehen wird.
So gehts mir auch. Sollte aber eigentlich nicht sein dürfen. Aber Leute, die sich auf Kosten von ABs profilieren wollen, darf man schlicht nicht ernst nehmen. Wollen nur ihr angeknakstes Selbstbewusstsein auf Kosten anderer polieren.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Menelaos »

Hanuta hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:04
Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:57 Es entweder einfach lassen und offen sagen, dass sie überfragt sind, oder die eigene Lage nachzuvollziehen und knallhart ehrlich zu sein nach dem Prinzip: " Wenn ich in deiner Lage wäre würde ich mich auch nicht besser fühlen."

Es müssen nicht immer Lösungsvorschläge her, es geht doch viel mehr um das Mitgefühl.
Für mich hört sich das dann so an als wenn du nur das hören willst was du schon selbst von dir denkst. Andere Meinungen wären da unerwünscht.
Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:57 Naja, es sind halt Vorurteile.
Es sind Eindrücke die andere Menschen von dir bekommen, wenn du mit ihnen interagierst.
Michael1985 hat geschrieben: 08 Sep 2020 19:57 Sie erwarten was von mir, haben also eine Erwartungshaltung, kann ich diese nicht erfüllen, stehe ich in einer Ecke, in der ich gar nicht bin. Denn sie berücksichtigen nicht, weil sie es wahrscheinlich nicht besser wissen, dass ich eine emotionale Blockade ihnen gegenüber habe, sondern es sind dann alle möglichen anderen Gründe...
Das hört sich für mich so an als wenn die Frauen sich doch mal ändern sollen, weil du es nicht von selbst schaffst oder nicht schaffen willst.
+1
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Optimist »

Michael1985 hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:33 Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass einem geouteten AB keinerlei Mitgefühl entgegengebracht wird.
Das geht ja nicht nur ABs so. Depressive Menschen dürfen sich auch gerne Kalendersprüche anhören. Und auch andere chronisch kranke Menschen haben ein Akzeptanzproblem, wenn die Krankheit nicht sichtbar ist.

Ich brauch auch kein Mitleid, das sollte man sich besser für Menschen aufsparen, denen es wirklich dreckig geht. Schade finde ich nur, dass sofort der Kontakt abgebrochen wird nach dem Outing und man noch nicht mal eine Chance bekommt. Daher erwähne ich das Ganze schon seit Jahren nicht mehr.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Melli

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Melli »

Optimist hat geschrieben: 21 Sep 2020 11:37Das geht ja nicht nur ABs so. Depressive Menschen dürfen sich auch gerne Kalendersprüche anhören. Und auch andere chronisch kranke Menschen haben ein Akzeptanzproblem, wenn die Krankheit nicht sichtbar ist.
Ich kann gar nicht sagen, wie mir diese (Un-) Kultur der Ignoranz (und Schinderei) auf den Senkel geht :wuetend: Hat sich immer noch nicht herumgesprochen, daß Sprüche wie "Reiß dich halt mal zusammen!" oder "Anderen geht es noch viel schlechter als dir! Was sollen die denn sagen? (Also halt du mal den Mund!!)" völlig kontraproduktiv sind?

Und daß es schon immer so war, braucht man mir nicht zu erzählen versuchen:

ﺩﺳﺖ ﺷﻜﺴﺘﻪ ﻛﺎﺭ ﻣﻴﻜﻨﺪ ﻭﻟﻰ ﺩﻝ ﺷﻜﺴﺘﻪ ﻧﻰ

(Dari proverb: dest-e šekasta kār mēkuna walī del-e šekaste nē "A broken hand can work, but a broken heart can't")
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Zwerg »

Optimist hat geschrieben: 21 Sep 2020 11:37 Schade finde ich nur, dass sofort der Kontakt abgebrochen wird nach dem Outing und man noch nicht mal eine Chance bekommt. Daher erwähne ich das Ganze schon seit Jahren nicht mehr.
Das ist auch besser so. Ich würde an dieser Stelle auch nicht von "Outing" sprechen, einem in anderen Zusammenhang verwendeten und hier unpassenden Begriff. Wenn Du mit dieser Formulierung meinst, dass Du ungefragt davon erzählst, erweckt das den Eindruck, Du suchst in Wirklichkeit so was wie eine Therapeutin. Damit ist die Stimmung bei der Dame schon mal im Keller.
Michael1985

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Michael1985 »

Für mich hört sich das dann so an als wenn du nur das hören willst was du schon selbst von dir denkst. Andere Meinungen wären da unerwünscht.
Naja was hat Mitgefühl mit einer Meinung zu tun? Grundsätzlich bekommt man als Ab kein Mitgefühl, aber mit einem gebrochenen Bein werden einem Genesungswünsche aller Art auf den Gips geschrieben...

Manchmal wünscht man sich einfach nur Mitgefühl weil man sich diese Lage einfach nicht ausgesucht hat, keiner von uns...

Und Meinungen hierzu sind oft nicht treffend, weil gerade die Personen, die am kritischten sind, einen am wenigsten kennen.
Es sind Eindrücke die andere Menschen von dir bekommen, wenn du mit ihnen interagierst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen mit dem Strom schwimmen. Wenn also einer was sagt, dann schließen sich die Menschen an dessen Meinung an, ohne überhaupt darüber nachgedacht zu haben. Entweder andere Personen, mit denen sie mitziehen oder eine gesellschaftliche Meinung.
Das hört sich für mich so an als wenn die Frauen sich doch mal ändern sollen, weil du es nicht von selbst schaffst oder nicht schaffen willst.
Ja, generell sollte sich das Verhalten einiger Menschen anderen gegenüber ändern, vor allem wenn sie einem nicht kennen und trotzdem denken, sie können über einen urteilen... Vor allem wenn die Meinung auf der Meinung anderer oder voreiligen Vorurteilen basiert.
Michael1985

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Michael1985 »

Optimist hat geschrieben: 21 Sep 2020 11:37
Michael1985 hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:33 Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass einem geouteten AB keinerlei Mitgefühl entgegengebracht wird.
Das geht ja nicht nur ABs so. Depressive Menschen dürfen sich auch gerne Kalendersprüche anhören. Und auch andere chronisch kranke Menschen haben ein Akzeptanzproblem, wenn die Krankheit nicht sichtbar ist.

Ich brauch auch kein Mitleid, das sollte man sich besser für Menschen aufsparen, denen es wirklich dreckig geht. Schade finde ich nur, dass sofort der Kontakt abgebrochen wird nach dem Outing und man noch nicht mal eine Chance bekommt. Daher erwähne ich das Ganze schon seit Jahren nicht mehr.
Ich brauch auch kein Mitleid, das sollte man sich besser für Menschen aufsparen, denen es wirklich dreckig geht.
MMhh, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig... Es gibt viele ABs denen geht es mit ihrer Lage wirklich, wirklich dreckig... Das ist ohne Übertreibung so belastend wie eine schlimme Krankheit. Einsamkeit ist mit das belastenste, was einem Menschen wiederfahren kann. Es gibt Menschen, die sind an ihrer Einsamkeit zugrunde gegangen.... vor allem alte Menschen, die einsam irgendwo leben.

Und durch AB-tum kann man auch depressiv werden, also als Folge.
deraushessen

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von deraushessen »

Ich empfinde Mitleid an der Stelle sogar belastend! Hatte ich gerade heute wieder.... Telefonat mit meiner Mutter. Ich erzählte ihr von meinem Kurzurlaub. Sie hörte es sich an und fragte nur, ob ich alleine unterwegs war..... Was ich natürlich bejahte. Ihr fiel dann auch nix bessere ein, als ein „schön, aber wäre es nicht viel schöner wenn du das mit jemandem teilen könntest blablabla....

Sowas finde ich völlig daneben und brauchen es einfach nicht ! Da schwimmt für mich auch ein Akzeptanzproblem mit !

Das war nur ein Beispiel von einigen, die ich so immer mal wieder von verschiedenen Menschen höre. Klar, dass ist nicht böse gemeint aber es ist halt auch kein Meter hilfreich!

Ich glaube mittlerweile, dass viele so denken, die mich eine Zeit lang kennen. Und ja, vielleicht ist das durchaus ein Grund, warum viele auch wieder auf Abstand gehen....

Was in einen AB-Status reininterpretiert wird, mag ich mir manchmal garnicht vorstellen ...
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von oathlizard »

deraushessen hat geschrieben: 22 Sep 2020 10:12 Ich empfinde Mitleid an der Stelle sogar belastend! Hatte ich gerade heute wieder.... Telefonat mit meiner Mutter. Ich erzählte ihr von meinem Kurzurlaub. Sie hörte es sich an und fragte nur, ob ich alleine unterwegs war..... Was ich natürlich bejahte. Ihr fiel dann auch nix bessere ein, als ein „schön, aber wäre es nicht viel schöner wenn du das mit jemandem teilen könntest blablabla....

Sowas finde ich völlig daneben und brauchen es einfach nicht ! Da schwimmt für mich auch ein Akzeptanzproblem mit !
Hm, ich kann das verstehen, aber das Gegenteil ist auch nicht so schön. Wenn es quasi immer als normal gesehen wird, dass man immer nur alleine unterwegs ist. Darüber reden, würde ich auch nicht wollen xD Aber ich denke das ist so ne Sache, wo es auch sehr schwer ist für Aussenstehende alles richtig zu machen.

Ich jedenfalls freue mich jedes Mal ein bisschen, wenn Fremde mich fragen, ob ich verheiratet bin oder Kinder habe. Weil da irgendwie mitschwingt, dass sie es rein theoretisch zumindest für möglich halten, dass es jemanden gibt, der mit mir zusammen sein wollte. :kopfstand:
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
deraushessen

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von deraushessen »

Das eigene Versagen bzw. die eigene Unfähigkeit kommuniziert zu bekommen ist nicht schön! Vorallem bei der Partnersuche , wo x Faktoren eine Rolle spielen , auf die man selbst nur bedingt oder keinen Einfluss hat ...

Ich denke mir eben , dass es jemand damit auch schwer/ nicht einfach hat , kann man sich denken ?

So sehe ich es zumindest
Ninja Turtle

Re: Wieso kann ich als AB nicht meine Lage offen kommunizieren?

Beitrag von Ninja Turtle »

Michael1985 hat geschrieben: 07 Sep 2020 19:33 Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass einem geouteten AB keinerlei Mitgefühl entgegengebracht wird.
Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Liegt vielleicht auch daran, wie man das erzählt?
So :cooler: oder so :crybaby: oder so :boxing: