"Moderne" Geschlechterrollen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hanuta hat geschrieben: 05 Okt 2020 19:47
Blau hat geschrieben: 05 Okt 2020 19:14
NBUC hat geschrieben: 05 Okt 2020 13:07 Hier sollte es darum gehen, was denn heutzutage von jemandem auf den verschiedenen Stufen des Kennenlernens erwartet wird, damit es dabei weitergeht bis ggf. am Ende eine Partnerschaft dabei herauskommt.
Letztendlich ist das wie beim Ping-Pong-Spiel: man spielt sich quasi einen Ball hin und her. Wenn du ihren Ball zu oft ins Aus laufen lässt verliert sie irgendwann die Lust am Spiel; umgekehrt genauso. Man guckt halt, dass das Spiel am laufen bleibt und beide Spaß daran haben. Eine Partnerschaft entwickelt sich durch das zutun beider, das ist kein Kochrezept das du abarbeiten kannst und am Ende kommt eine Partnerschaft dabei raus. Insofern kann dir auch keiner allgemeingültige Antworten auf deine Frage dazu geben.
Ihm gehts aber wahrscheinlich eher darum, dass er ständig den Ball mit dem Schläger nach vorn spielt, aber dann nichts zurückkommt.
Man muss also erstmal überhaupt interessant genug sein, damit jemand Willens ist mit einem das Spiel zu spielen.
NBUC scheitert schon beim ersten Eindruck. Er muss erstmal lockerer und weniger distanziert rüberkommen, würde ich sagen.


Er muss außerdem viel mehr Frauen kennenlernen als bisher. Wenn Du nur 5 Frauen kennenlernst NBUC, ist die Wahrscheinlichkeit, einer von denen zu gefallen, gering.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Okt 2020 10:17 NBUC scheitert schon beim ersten Eindruck. Er muss erstmal lockerer und weniger distanziert rüberkommen, würde ich sagen.
Wie sieht locker und undistanziert dann so aus?
Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Okt 2020 10:17 Er muss außerdem viel mehr Frauen kennenlernen als bisher. Wenn Du nur 5 Frauen kennenlernst NBUC, ist die Wahrscheinlichkeit, einer von denen zu gefallen, gering.
Das sehe ich auch so. Nur wo?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 12:53
Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Okt 2020 10:17 NBUC scheitert schon beim ersten Eindruck. Er muss erstmal lockerer und weniger distanziert rüberkommen, würde ich sagen.
Wie sieht locker und undistanziert dann so aus?
Ziemlich anders als in deinen Zoom-auftritt würde ich so sagen.
Sich den menschen dauerhaft zuwenden und blickkontakt suchen statt dich dauerhaft weg zu drehen, außer für den momenten das du geredest hast.

Deine ganze körpersprache hat nur ein ding kommunziert: Ich distanziere mich von euch und lass mich bitte im ruhe.

Wenn du im realen leben auch so bist ist es kein wunder das menschen so auf dich reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 07 Okt 2020 13:54 Ziemlich anders als in deinen Zoom-auftritt würde ich so sagen.
Sich den menschen dauerhaft zuwenden und blickkontakt suchen statt dich dauerhaft weg zu drehen, außer für den momenten das du geredest hast.

Deine ganze körpersprache hat nur ein ding kommunziert: Ich distanziere mich von euch und lass mich bitte im ruhe.

Wenn du im realen leben auch so bist ist es kein wunder das menschen so auf dich reagieren.
OK, das liegt dann wohl an meinem Hörproblem. Wenn ich Leute bei schlechter Akustik verstehen will, wende ich halt ein Ohr zu.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC, Deine Wirkung auf Menschen hat viel mit Deiner inneren Haltung zu tun: wenn Du nicht auffallen willst oder jemandem zu nahe treten, dann wirkst Du distanzierter als mit einer neutralen Haltung. Besser ist aber den Menschen zugeneigt zu sein, neugierig und offen auf sie zuzugehen. Solche Menschen wirken auf alle sympathisch.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:00 NBUC, Deine Wirkung auf Menschen hat viel mit Deiner inneren Haltung zu tun: wenn Du nicht auffallen willst oder jemandem zu nahe treten, dann wirkst Du distanzierter als mit einer neutralen Haltung. Besser ist aber den Menschen zugeneigt zu sein, neugierig und offen auf sie zuzugehen. Solche Menschen wirken auf alle sympathisch.
Neugierig bin ich, offen sagt mir jetzt nicht direkt etwas und zugewandt dann wieder, sobald ich da ein Gegenüber erkennen kann - OK, außer wenn man das strikt nur an der äußeren Blickrichtung festmachen will . Ist ja nicht so, als ob ich bei dem Zoomtreffen nichts gesagt hätte. Angesichts der gegenüber der üblichen Trefflokalität weitreichenderen Hörbarkeit (da bin ich ´ja quasi auf die mir direkt zugewandten Nachbarn angewiesen, wenn ich etwas bei ein wenig Lärm nur noch verstehen soll) wohl eher deutlich mehr als sonst sogar.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:19
Wuchtbrumme hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:00 NBUC, Deine Wirkung auf Menschen hat viel mit Deiner inneren Haltung zu tun: wenn Du nicht auffallen willst oder jemandem zu nahe treten, dann wirkst Du distanzierter als mit einer neutralen Haltung. Besser ist aber den Menschen zugeneigt zu sein, neugierig und offen auf sie zuzugehen. Solche Menschen wirken auf alle sympathisch.
Neugierig bin ich, offen sagt mir jetzt nicht direkt etwas und zugewandt dann wieder, sobald ich da ein Gegenüber erkennen kann - OK, außer wenn man das strikt nur an der äußeren Blickrichtung festmachen will . Ist ja nicht so, als ob ich bei dem Zoomtreffen nichts gesagt hätte. Angesichts der gegenüber der üblichen Trefflokalität weitreichenderen Hörbarkeit (da bin ich ´ja quasi auf die mir direkt zugewandten Nachbarn angewiesen, wenn ich etwas bei ein wenig Lärm nur noch verstehen soll) wohl eher deutlich mehr als sonst sogar.
Naja, also ich finde es gibt schon viel darüber preis wie unterschiedlich deine Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung derer ist, die dich nun live erlebt haben. Und da passt für mich das Bild was ich von dir habe - obwohl ich dich nur aus deinen Aussagen kenne - wieder.

Was verstehst du denn unter "zugewandt" sein bzw. "Neugier"?
Nonkonformist könnte da ja auch noch ein Feedback dazu geben wie du denn verbal und stimmlagentechnisch auf ihn gewirkt hast.
Ich glaube auch nicht, dass die Distanziertheit nur auf dein Hörproblem zurückzuführen ist. Ob eine Person so wirkt als ob sie wirklich versucht besser zu verstehen was die Leute sagen oder ob eine Person "distanziert" - also eher uninteressiert - wirkt, kann man denke ich ganz gut unterscheiden.
eiertanz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von eiertanz »

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 14:01 OK, das liegt dann wohl an meinem Hörproblem. Wenn ich Leute bei schlechter Akustik verstehen will, wende ich halt ein Ohr zu.
Da das Treffen offenbar ein Zoom-Meeting war: Benutze Kopfhörer, dann muss du dein Ohr nicht zum Lautsprecher umdrehen. Mit Kopfhörern nimmt man den Ton ohnehin intensiver wahr.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

eiertanz hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:36
NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 14:01 OK, das liegt dann wohl an meinem Hörproblem. Wenn ich Leute bei schlechter Akustik verstehen will, wende ich halt ein Ohr zu.
Da das Treffen offenbar ein Zoom-Meeting war: Benutze Kopfhörer, dann muss du dein Ohr nicht zum Lautsprecher umdrehen. Mit Kopfhörern nimmt man den Ton ohnehin intensiver wahr.
Stimmt - und ich müsste den Rechner nicht wechseln, weil das Standardgerät ganz ohne Mikro ist. Wäre zu überlegen da mal Ersatz zu schaffen.
Hanuta hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:26 Was verstehst du denn unter "zugewandt" sein bzw. "Neugier"?
Nonkonformist könnte da ja auch noch ein Feedback dazu geben wie du denn verbal und stimmlagentechnisch auf ihn gewirkt hast.
Ich glaube auch nicht, dass die Distanziertheit nur auf dein Hörproblem zurückzuführen ist. Ob eine Person so wirkt als ob sie wirklich versucht besser zu verstehen was die Leute sagen oder ob eine Person "distanziert" - also eher uninteressiert - wirkt, kann man denke ich ganz gut unterscheiden.
Wenn du die Begriffe so reingeworfen hast wie oben, würde ich doch meinen, du weißt was diese bedeuten? :shock:
Zugewandt wäre mit dem Eingehen und Nachhaken/Nchfragen auf entsprechende Beiträge.
Neugierig ist der innere Zustand des interessiert sein, was die Leute an dem Abend beizutragen haben.

Wenn das nicht erkannt worden seien sollte, habe ich so meine Zweifel, wie weit das mit dem Ohr, welches ja tatsächlich eine Besonderheit und damit unerwartet ist dann erkannt und unterschieden wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:55 Wenn du die Begriffe so reingeworfen hast wie oben, würde ich doch meinen, du weißt was diese bedeuten?
Was sie für MICH bedeuten ja, aber eben nicht was sie für dich bedeuten und erfahrungsgemäß gibt es da doch gravierende Unterschiede im Verständnis.
NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:55 Zugewandt wäre mit dem Eingehen und Nachhaken/Nchfragen auf entsprechende Beiträge.
Hier wäre z.B. wichtig WIE es rüberkommt und ob du nachhakst, weil es dich persönlich interessiert oder ob du nachhakst, weil man das eben so macht.
NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:55 Neugierig ist der innere Zustand des interessiert sein, was die Leute an dem Abend beizutragen haben.
Auch hier geht es doch viel mehr darum, ob es von den anderen auch so wahrgenommen wird.
NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:55 Wenn das nicht erkannt worden seien sollte, habe ich so meine Zweifel, wie weit das mit dem Ohr, welches ja tatsächlich eine Besonderheit und damit unerwartet ist dann erkannt und unterschieden wird.
Da wissen die Beteiligten sicher mehr.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 07 Okt 2020 16:23 A) Hier wäre z.B. wichtig WIE es rüberkommt und ob du nachhakst, weil es dich persönlich interessiert oder ob du nachhakst, weil man das eben so macht.
NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 15:55 Neugierig ist der innere Zustand des interessiert sein, was die Leute an dem Abend beizutragen haben.
B) Auch hier geht es doch viel mehr darum, ob es von den anderen auch so wahrgenommen wird.
A) Ich habe den Eindruck was vorgeworfen wird ist es nicht zu tun, weil man es eben so macht. Natürlich hake ich nur dann nach, wenn es mich persönlich interessiert - Ok, oder weil ich hoffe dass da bei der Person noch etwas ergiebigeres entdeckbar sein sollte.

B) Das wäre dann aber ein Problem von deren Wahrnehmungsfähigkeit und nicht von meiner angeblich nicht vorhandenen Neugier.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 16:30 A) Ich habe den Eindruck was vorgeworfen wird ist es nicht zu tun, weil man es eben so macht. Natürlich hake ich nur dann nach, wenn es mich persönlich interessiert - Ok, oder weil ich hoffe dass da bei der Person noch etwas ergiebigeres entdeckbar sein sollte.
Da wäre es eben interessant von den anderen zu hören, die dich live wahrgenommen haben.
NBUC hat geschrieben: 07 Okt 2020 16:30 B) Das wäre dann aber ein Problem von deren Wahrnehmungsfähigkeit und nicht von meiner angeblich nicht vorhandenen Neugier.
Üblicherweise geht man ja davon aus, dass Neugier auch entsprechend nonverbal kommuniziert wird. Wenn man da aufgrund gewisser Konditionen eingeschränkt ist, dann sollte man sich eben versuchen in dem Bereich zu verbessern, so dass andere Menschen auch das wahrnehmen was man selbst ausdrücken wollte.
ComebackCat

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von ComebackCat »

Kalypso hat geschrieben: 03 Okt 2020 20:33
Volta hat geschrieben: 03 Okt 2020 20:28
Blau hat geschrieben: 03 Okt 2020 20:16

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
Wenn sich Nie-ABs im AB-Forum zusammenfinden, um über Männer herzuziehen... Könnt ihr beiden euch nicht endlich ein normales Beziehungsforum suchen? Ich kann euch auch dabei helfen...
Warum diese Feindseligkeit? :gruebel:
Weil solche Beiträge sexistisch sind und Männer pauschal in ein schlechtes Licht rücken?
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

ComebackCat hat geschrieben: 07 Okt 2020 21:31
Kalypso hat geschrieben: 03 Okt 2020 20:33
Volta hat geschrieben: 03 Okt 2020 20:28

Wenn sich Nie-ABs im AB-Forum zusammenfinden, um über Männer herzuziehen... Könnt ihr beiden euch nicht endlich ein normales Beziehungsforum suchen? Ich kann euch auch dabei helfen...
Warum diese Feindseligkeit? :gruebel:
Weil solche Beiträge sexistisch sind und Männer pauschal in ein schlechtes Licht rücken?
Komisch, dass ich das gar nicht so sehe, obwohl ich ein Mann bin. ;)
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Cornerback »

Hanuta hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:16
ComebackCat hat geschrieben: 07 Okt 2020 21:31
Kalypso hat geschrieben: 03 Okt 2020 20:33

Warum diese Feindseligkeit? :gruebel:
Weil solche Beiträge sexistisch sind und Männer pauschal in ein schlechtes Licht rücken?
Komisch, dass ich das gar nicht so sehe, obwohl ich ein Mann bin. ;)
Das sagt aber nichts aus.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LonesomeCoder »

eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 09:29 Obiges kann ich bestätigen. Gerade was das Yoga betrifft. Meine Odbs nehmen fast alle an irgendwelchen Yoga-Gruppen teil. Keine an Gruppen, an denen ich teilnehmen würde (IT).
Dummerweise interessiere ich mich nicht für Yoga. Ich müsste also trotz Desinteresse mich mit dem Thema Yoga auseinandersetzen, und das nur, um jemanden kennenzulernen. Aber nicht nur, dass es anstrengend wäre, sich zu dem Thema zu zwingen, es ist halt auch eben irgendwie weird, es nur wegen Dating zu machen.
Abgesehen davon, einige von den Odbs nahmen an reinen Frauen-Yoga-Gruppen teil. (Anmerkung: Nicht wegen der bösen Männer, sondern weil Frauenyoga an den Menstruationszyklus angepasst bin.)

Diesen Tipp, geh' in einen Verein, um wen kennenzulernen, kann ich also garnicht anwenden, weil sämtliche Odbs eben sich für Yoga interessieren und in den Vereinen, die mich interessieren, keine Odbs drin sind.
Das Frauen gerne unter sich bleiben, gibts leider öfters. Bei manchen Events und Kursen gibts Geschlechtertrennung (oder zumindest gemischt und nur Frauen), beim Sport ist es eh üblich und auf Portalen zur Suche von Reise- und Freizeitpartnern wollen viele Frauen auch generell keine Männer dabei haben.
Jep, ich würde auch nie was machen, was mich nicht interessiert, nur weil dort Frauen sein könnten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Wuchtbrumme »

In meinem Verein schwimmen Männer und Frauen schön gemischt auf den Bahnen herum. Zumindest bei den Masters und bei den Triathleten gibt es da jede Menge Möglichkeiten fürs Kennenlernen.

Vor 20 Jahren habe ich ein Paar bei der Annäherung beobachten dürfen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Zwerg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:11 Bei manchen Events und Kursen gibts Geschlechtertrennung (oder zumindest gemischt und nur Frauen), beim Sport ist es eh üblich und auf Portalen zur Suche von Reise- und Freizeitpartnern wollen viele Frauen auch generell keine Männer dabei haben.
Jep, ich würde auch nie was machen, was mich nicht interessiert, nur weil dort Frauen sein könnten.
Geschlechtertrennung gibt es zweitweise in der Sauna. Im katholischen Gottesdiensten sitzen sie mitunter getrennt.
Mir scheint es gewagt, dergleichen als erschwerende Umstände zu sehen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Egil »

v
Blau hat geschrieben: 07 Sep 2020 18:52
t385 hat geschrieben: 07 Sep 2020 16:35
Blau hat geschrieben: 07 Sep 2020 08:58 Ja, genau das habe ich ja auch kritisiert. Und dass man da wirklich schon im Kleinkinderalter anfangen muss, Rollenklischees für die Kinder aufzulösen. Es darf für Jungs und Männer nicht länger ein gefühlter Abstieg/Verschlechterung sein wenn sie ehemals eher weiblich stigmatisierte Bereiche und Eigenschaften für sich annehmen. Das ist nämlich der entscheidende Schritt der noch zur Gleichberechtigung fehlt.
Also erziehst du deine Kinder so?
Ja. Wobei ich drei Töchter habe, aber auch bei denen gucke ich drauf dass sie nicht jedem Klischee hinterherrennen. Meine fünfjährige beispielsweise liebt alles was glitzert und hat höchsten Spaß daran, sich zu schminken (wäre für mich in jedem Alter Höchststrafe, ich habe das immer gehasst). Sie geht aber auch seit sie vier ist (für sie wurde eine Ausnahme gemacht, normal geht es mit den Minis erst ab sechs los) mit Begeisterung zum THW und kann die Ausstattung von GKW, MTW und wie sie alle heißen aufzählen. Wenn eines meiner Kinder Sprüche aus Kindergarten oder Schule mitbringt wie "Das ist eine Jungsfarbe" oder "Mädchen machen sowas nicht" dann gibt es dafür von mir IMMER eine Kontradiskussion. Ich lese unseren Kindern zuhause viel vor, und was dabei auffällt ist, dass die Protagonisten in 90% der Fälle männlich sind. Ich ändere das beim Vorlesen deshalb oft ab und mache aus dem Helden eine Heldin und aus der zu rettenden Person einen Mann :frech2: so dass es etwa zu 50-50 aufgeht. Die Kinder sollen von mir lernen, dass es KEINE Rollen gibt, in die sie sich quetschen müssen, sondern dass ihnen die Welt offen steht, solange sie die Rechte anderer achten und rücksichtsvoll mit ihrer Umwelt umgehen.
Bei Mädchen finde ich das okay, aber ganz ehrlich, ich bedauere alle Jungs, die "geschlechtsneutral" erzogen werden. In bestimmten sozialen Blasen (Waldorfschule?) mag das funktionieren, aber sobald solche Kinder auf normale Jungs treffen präsentieren sie sich als Mobbingopfer. Zwar mag sich da seit meiner Jugendzeit was geändert haben, dass Teile der Kinder da toleranter sind, aber dafür gibt es auch mehr Kinder aus traditionell-patriarchalisch geprägten Zuwandererkulturen, bei denen ich keine tolerante Einstellung vermute. Zur Erläuterung: Ich bin in einem nahezu reinen Frauenhaushalt erzogen worden. Als ich aufs Gymnasium wechselte, konnte ich sticken und häkeln, hatte aber keine Ahnung von Fußball - und als ich dann Interesse an Fußball entwickelte, entschied ich mich ausgerechnet dazu, Fan des FCB zu werden (weil ich es für logisch hielt, den erfolgreichsten Verein zu bejubeln). Ich war deswegen und aufgrund einiger anderer Besonderheiten als Opfer einfach prädestiniert - und blieb es, bis ich kurz vor Ende der 10. Klasse einen meiner Peiniger mitten im Unterricht fast erwürgt hätte (heute wäre bestimmt der Teufel los gewesen, Schulpsychologe und so, damals ist nur der Lehrer dazwischengegangen und gut war) und kurz darauf die Klasse wechselte. Mobbing kann einfach mehr schaden, als wenn die Eltern dem Kind mal den liebevollen Hinweis geben, dass diese oder jene Verhaltensweise nicht der erwarteten gesellschaftlichen Rolle entspricht.


Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Sep 2020 09:25 Die Ablehnung von Nerdhobbies wird weniger am Hobby selbst liegen sondern daran welche Art von Charakter man damit verbindet: zurückgezogen und spinnert, wenig fähig auf natürliche Art mit Anderen Verbindung zu treten.
Und Handarbeiten galten lange Zeit in weiten Kreisen - nach meiner Einschätzung so von Ende der 60er bis Anfang des neuen Jahrtausends - als spießig, altmodisch und z.T. auch als Arme-Leute-Hobby (sieht man mal von den Ur-Grünen ab, die im selbstgestrickten Pullover ins Parlament gingen). Das hat sich heute wohl weitgehend geändert.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

Egil hat geschrieben: 11 Okt 2020 18:41 Bei Mädchen finde ich das okay, aber ganz ehrlich, ich bedauere alle Jungs, die "geschlechtsneutral" erzogen werden. In bestimmten sozialen Blasen (Waldorfschule?) mag das funktionieren, aber sobald solche Kinder auf normale Jungs treffen präsentieren sie sich als Mobbingopfer. Zwar mag sich da seit meiner Jugendzeit was geändert haben, dass Teile der Kinder da toleranter sind, aber dafür gibt es auch mehr Kinder aus traditionell-patriarchalisch geprägten Zuwandererkulturen, bei denen ich keine tolerante Einstellung vermute. Zur Erläuterung: Ich bin in einem nahezu reinen Frauenhaushalt erzogen worden. Als ich aufs Gymnasium wechselte, konnte ich sticken und häkeln, hatte aber keine Ahnung von Fußball - und als ich dann Interesse an Fußball entwickelte, entschied ich mich ausgerechnet dazu, Fan des FCB zu werden (weil ich es für logisch hielt, den erfolgreichsten Verein zu bejubeln). Ich war deswegen und aufgrund einiger anderer Besonderheiten als Opfer einfach prädestiniert - und blieb es, bis ich kurz vor Ende der 10. Klasse einen meiner Peiniger mitten im Unterricht fast erwürgt hätte (heute wäre bestimmt der Teufel los gewesen, Schulpsychologe und so, damals ist nur der Lehrer dazwischengegangen und gut war) und kurz darauf die Klasse wechselte. Mobbing kann einfach mehr schaden, als wenn die Eltern dem Kind mal den liebevollen Hinweis geben, dass diese oder jene Verhaltensweise nicht der erwarteten gesellschaftlichen Rolle entspricht.
Ich finde es aber viel wichtiger und zielführender, geschlechterneutrale Erziehung auch für Jungs gesellschaftsfähig zu machen anstatt jetzt einen Rückzieher zu machen aus Angst dass Kinder gemobbt werden könnten. Dazu muss man Mobbern jeden Alters, egal ob das Opas, Omas, Eltern oder andere Kinder sind, ganz klar früh die rote Karte zeigen und ihnen vermitteln, dass so ein Verhalten Null toleriert wird, patriarachalisches Elternhaus oder Traditionen hin oder her. Sonst kommt man ja nie heraus aus dem Teufelskreis.
Was meinst du, was meine Kinder für ein Donnerwetter von mir zu hören bekommen, wenn die sich auch nur ansatzweise über dicke/dunkelhäutige/transsexuelle/behinderte/sonstwie nicht ganz der Norm entsprechende Menschen lustig machen oder beispielsweise darüber kichern, dass ein Junge mit Nagellack in den Kindergarten oder in die Schule gekommen ist. Da kenne ich keinen Spaß. :dont: