"Moderne" Geschlechterrollen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 15:48 Von ALLEN habe ich auch nicht gesprochen, sondern von einer groben Übersicht an Anforderungstypen.
So erlebe ich selbst in den Fällen, wo der Erstkontakt mal nicht schon direkt scheitert, dass dann nach einer vielversprechenden Startphase dann nach recht kurzer Zeit irgendetwas ungesagtes aber wohl sonst selbstverständliches erwartet wird, ich nicht weiß was und dann der Kontakt abstürzt.
Sind das denn Frauen, an denen du definitiv mehr Interesse gehabt hättest? Hast du das denen auch gezeigt? Hast du mal nachgefragt, warum kein weiteres Interesse bestand? Da etwas pauschales zu zu sagen ist schwierig wenn man die konkreten Situationen nicht kennt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC, ich lerne Menschen kennen indem

Ich einem Verein beitrete

Mich mit Leuten im Zug unterhalte

Ins Museum zu Ausstellungseröffnungen gehe

Einer Strickgruppe und einer Spinngruppe beitrete

Bei Römerfesten mit Interessierten spreche

Nichts davon wäre eine Kaltansprache, denn es gibt in allen diesen Situationen ein verbindendes Thema. Du musst dazu aber auch aus Dir herausgehen und darfst trotzdem nicht erwarten, schnell der Liebe Deines Lebens zu begegnen. Das kann dauern. Und ja, Deine passenden Situationen musst Du schon selbst herausfinden. Auch das hatten wir schln.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Informatiker

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Informatiker »

Blau hat geschrieben: 26 Sep 2020 15:41Und deshalb, noch einmal zusammengefasst: ES GIBT KEINE ROLLE DIE MAN SPIELEN MUSS UND DANN EINE ERFOLGSGARANTIE BEI ALLEN FRAUEN HAT. :reporter:
Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht. Aber den klassischen Frauenschwarm der jedes Wochenende mit einer anderen schläft gibt es nicht nur im Film.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Sep 2020 15:29Kaltansprachen sind Unfug wie Dir schon 1000 mal gesagt wurde. Du musst Dich halt zu den Menschen hinbemühen und Kontakte Knüpfen, egal wo das ist. Tod jeder Chance ist aber auch das hier so beliebte Kennenlernen nur zur Beziehungsanbahnung. Du musst Dich schon für die Menschen interessieren.
Warum sind Kaltansprachen für dich Unfug? Ich halte sie für die beste Chance die die meisten ABs noch haben, wenn das warme Umfeld nichts mehr hergibt. Und Online-Dating ist besonders als Mann ein hartes Pflaster.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Sep 2020 16:03 NBUC, ich lerne Menschen kennen indem

Ich einem Verein beitrete
Mich mit Leuten im Zug unterhalte
Ins Museum zu Ausstellungseröffnungen gehe
Einer Strickgruppe und einer Spinngruppe beitrete
Bei Römerfesten mit Interessierten spreche

Nichts davon wäre eine Kaltansprache, denn es gibt in allen diesen Situationen ein verbindendes Thema. Du musst dazu aber auch aus Dir herausgehen und darfst trotzdem nicht erwarten, schnell der Liebe Deines Lebens zu begegnen. Das kann dauern. Und ja, Deine passenden Situationen musst Du schon selbst herausfinden. Auch das hatten wir schln.
Nach deiner Definition wäre eine Frau beim Einkaufen anzugraben auch keine Kaltansprache. :tanzen2:
Zuletzt geändert von Informatiker am 26 Sep 2020 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Melli

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 14:19Entsprechend sähe ich in dem Fall den relevanten Tipp darin, sich eine solche Gruppe als Hobby zu suchen, welche auf einer Vielzahl gemeinsam anpackender Hände aufbaut.
Wäre ja nicht schlecht. Was gäbe es denn da noch so? (Nur mal so naiv gefragt.)
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 14:46In dem Sinne haben auch Gruppen eine Art Charakter und einige dann auch einen ziemlich miesen.
Das gilt sogar für Kollektive aller Art. Aber zur Not kannst Du aufstehen und gehen.
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 15:48So erlebe ich selbst in den Fällen, wo der Erstkontakt mal nicht schon direkt scheitert, dass dann nach einer vielversprechenden Startphase dann nach recht kurzer Zeit irgendetwas ungesagtes aber wohl sonst selbstverständliches erwartet wird, ich nicht weiß was und dann der Kontakt abstürzt.
Das ist deren Problem, und das wirst Du nicht für sie lösen können.

"A lot of people are afraid to say what they want. That's why they don't get what they want." (Madonna)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Informatiker, immer noch besser beim Einkaufen als Frauen auf der Straße aufzulauern wie NBUC es schonmal vorhatte.

Es sollte aber bei nicht sehr sozialen Menschen, auf die Du Dich beziehst, erstmal darum gehen, überhaupt Beziehungen zu anderen Menschen herzustellen. Daran scheitert es ja meist schon. Direkt mit Datingabsicht auf Frauen loszumarschieren, es sei denn man ist abends in Kneipen etc. unterwegs, kann nur schiefgehen.

Ich weiß, dass viele ABs kaum Interesse an anderen Menschen haben und am liebsten direkt eine passende Frau kennenlernen möchten, aber inzwischen sollte sich in den Diskussionen herausgeschält haben, warum das auch nicht zielführend ist.

Natürlich haben es gut aussehende Menschen generell leichter, andere für sich einzunehmen, aber die große Masse ist nicht gutaussehend sondern durchschnittlich oder weniger und auch die finden Partner.

Abschleppen, was würde den meisten ABs Abschleppen bringen? Sie suchen doch jemanden zum Lieben und nicht Sex im Suff.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Blau hat geschrieben: 26 Sep 2020 15:57
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 15:48 Von ALLEN habe ich auch nicht gesprochen, sondern von einer groben Übersicht an Anforderungstypen.
So erlebe ich selbst in den Fällen, wo der Erstkontakt mal nicht schon direkt scheitert, dass dann nach einer vielversprechenden Startphase dann nach recht kurzer Zeit irgendetwas ungesagtes aber wohl sonst selbstverständliches erwartet wird, ich nicht weiß was und dann der Kontakt abstürzt.
Sind das denn Frauen, an denen du definitiv mehr Interesse gehabt hättest? Hast du das denen auch gezeigt? Hast du mal nachgefragt, warum kein weiteres Interesse bestand? Da etwas pauschales zu zu sagen ist schwierig wenn man die konkreten Situationen nicht kennt.
Hier wegführend, daher PN.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Sep 2020 16:03 NBUC, ich lerne Menschen kennen indem

Ich einem Verein beitrete

Mich mit Leuten im Zug unterhalte

Ins Museum zu Ausstellungseröffnungen gehe

Einer Strickgruppe und einer Spinngruppe beitrete

Bei Römerfesten mit Interessierten spreche

Nichts davon wäre eine Kaltansprache, denn es gibt in allen diesen Situationen ein verbindendes Thema. Du musst dazu aber auch aus Dir herausgehen und darfst trotzdem nicht erwarten, schnell der Liebe Deines Lebens zu begegnen. Das kann dauern. Und ja, Deine passenden Situationen musst Du schon selbst herausfinden. Auch das hatten wir schln.
Ich bin in mehreren Vereinen, habe mich schon in Zügen unterhalten, war in Museen, bin in einer Fotogruppe gewesen, habe auf Cons oder VHS-Kursen mit Leuten gesprochen.

Das Problem ist, dass du hier verschiedene Ebenen mischst. Der Zug ist Kaltansprache und auch sonst führt nur eine Minderheit an Kontaktsituationen zum Smalltalk, geschweige persönlichem Kennenlernen, denn dazwischen steht eine entsprechende, aus wiederum Erwartungen/Befürchtungen der angesprochenen Person entspringende Prüfung.
Und das ist dann je nach Situation und vor allem auch Person auch erst einmal eine gänzlich andere als die spezifische männlich/weibliche Rollenerwartung - solange man im klar seriösen Bereich bleibt - , wird aber ganz schnell in die Richtung gehen, wenn der deckende Rock der Situation dafür zu kurz erscheint.
Und dann sind wir genau wieder hier: Was wird von jemandem auf den einzelnen Stufen des Kennenlernens erwartet.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Informatiker »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Sep 2020 16:51Informatiker, immer noch besser beim Einkaufen als Frauen auf der Straße aufzulauern wie NBUC es schonmal vorhatte.

Es sollte aber bei nicht sehr sozialen Menschen, auf die Du Dich beziehst, erstmal darum gehen, überhaupt Beziehungen zu anderen Menschen herzustellen. Daran scheitert es ja meist schon. Direkt mit Datingabsicht auf Frauen loszumarschieren, es sei denn man ist abends in Kneipen etc. unterwegs, kann nur schiefgehen.
Warum hälst du nichts von Kaltansprachen? Ich habe mich in den letzten Wochen ein paar Mal daran versucht. Und die Ausbeute kann sich sehen lassen. :good: Wenn sie kein Interesse zeigt ist natürlich Schluss.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Sep 2020 16:51Abschleppen, was würde den meisten ABs Abschleppen bringen? Sie suchen doch jemanden zum Lieben und nicht Sex im Suff.
Die Qualitäten um eine Frau den Kopf zu verdrehen sind die gleichen. Egal ob man nur mit ihr schlafen will oder mehr will. Das durfte ich im Studium oft genug miterleben, wenn sich eine meiner Mitbewohnerinnen Mal wieder von einem Player hat vögeln lassen. Und dann herumgeheult hat, dass er sich nicht mehr meldet. :wuetend:
Zuletzt geändert von Informatiker am 26 Sep 2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:12 Was wird von jemandem auf den einzelnen Stufen des Kennenlernens erwartet.
Authentizität, Positive Ausstrahlung, Interessanter Mensch.

Du musst nicht wissen was erwartet wird, denn das ist doch genau die falsche Herangehensweise. Dich so verbiegen, dass du den Ansprüchen der anderen genügst. Solche Menschen meide ich im Übrigen :hierlang:
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:12 Ich bin in mehreren Vereinen, habe mich schon in Zügen unterhalten, war in Museen, bin in einer Fotogruppe gewesen, habe auf Cons oder VHS-Kursen mit Leuten gesprochen.
Dann hast du den Smalltalk ja scheinbar drauf, wenn du dich mit den Leuten unterhalten konntest^^
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:30 Authentizität, Positive Ausstrahlung, Interessanter Mensch.
Bis zur Erkenntnis der AB-Problematik sicher die Authentizität.
Was du mist positive Ausstrahlung meinst muss ich schon traten, vermute ich aber auch.
Interessanter Mensch müsstest du erst einmal mit Inhalt füllen. Wobei ich davon ausgehe, dass dies von der Zielperson und deren Erwartungen/Vorlieben abhängt.
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:30 Du musst nicht wissen was erwartet wird, denn das ist doch genau die falsche Herangehensweise. Dich so verbiegen, dass du den Ansprüchen der anderen genügst. Solche Menschen meide ich im Übrigen :hierlang:
Verbiegen ist auf dem völlig falschen Dampfer. Es geht um Verstehen.
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 15:48 Und es geht auch nicht um "Rolle spielen" - es geht darum zu verstehen, was die Gegenseite vielleicht wollen könnte und dann zu schauen, onb man das nicht vielleicht schon im Repertoire hat oder kurzfristig aufnehmen könnte. Das mit dem skandinavischen Familienmodell habe ich ja auch von einem OdB übernommen, nicht um jetzt krampfhaft zu gefallen, sondern weil es mir plausibel als etwas bisher Unbekanntes vermittelt wurde und eine Menge kritischer Fragen/Bedenken beantwortet hat.
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:30
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:12 Ich bin in mehreren Vereinen, habe mich schon in Zügen unterhalten, war in Museen, bin in einer Fotogruppe gewesen, habe auf Cons oder VHS-Kursen mit Leuten gesprochen.
Dann hast du den Smalltalk ja scheinbar drauf, wenn du dich mit den Leuten unterhalten konntest^^
In mehreren Vereinen sein erfordert so keinen smalltalk. Da ergeben sich Gespräche aus dem Vereinszweck und bei längerem Kontakt wird es mit einigen Leuten dann auch etwas wärmer.
In Zügen, Museen und ähnlichen öffentlichen Umfeldern hängt das von der Aufhängersituation ab und geht dann in den meisten Fällen entsprechend schief.
Für die Fotogruppe und VHS etc gilt dasselbe wie beim Verein. Auf Cons oder Messen wollen die Leute oft genug etwas von dir, sei es Verkaufen, Mitspielersuche etc. Da erfolgt der Austausch teils wie bei der Startsituation im Verein, teils wie in einem Ladengeschäft.

Smalltalk kann sich in Verein etc unter entsprechenden passenden Umständen dann unter Überspringen der Kontakthürde etwas schneller ergeben, aber dann muss es eben auch noch irgendwo persönlich passen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:50 Was du mist positive Ausstrahlung meinst muss ich schon traten, vermute ich aber auch.
Ich meine damit, dass Menschen sich in deiner Gegenwart wohl fühlen.
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:50 Interessanter Mensch müsstest du erst einmal mit Inhalt füllen. Wobei ich davon ausgehe, dass dies von der Zielperson und deren Erwartungen/Vorlieben abhängt.
Das hängt natürlich von dem Menschen ab. Da hast du recht.
Dennoch bedeutet es nicht profillos zu sein, sondern ein wenig aus sich herauskommen und keine Angst zu haben sich als der der man ist darzustellen. Nur so können sich andere Menschen einen besseren Eindruck von dir machen.
Ein guter Freund von mir wird von einigen Menschen als super sympathisch gesehen, während andere Menschen ihn gar nicht mögen.
Das ist halt seine Art. Für einige ist er super interessant und andere mögen ihn halt gar nicht. :hierlang:
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:50 Verbiegen ist auf dem völlig falschen Dampfer. Es geht um Verstehen.
Welche Komponente kannst du denn steuern? Also ich kann nur mich selbst steuern und wenn ich permanent darauf achte, ob mich Menschen mögen oder nicht, dann bin ich nicht authentisch und wenn ich immer versuche die Reaktionen irgendwie doch zu steuern, dann verbiege ich mich doch?
Abgesehen davon, dass Menschen dafür einen Riecher haben, ist das auch einfach nicht zielführend :hierlang:
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:50 In mehreren Vereinen sein erfordert so keinen smalltalk.
Warum fügst du das dann als Beispiel an was du schon alles gemacht hast? :gruebel:
Kann ja auch nicht sagen, dass ich jedes Wochenende ausgehe und es nie geklappt hat, aber die Info verstecken, dass ich nicht mal versucht habe dabei wen anzusprechen oder sonst wie ins Gespräch zu kommen...
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:50 Smalltalk kann sich in Verein etc unter entsprechenden passenden Umständen dann unter Überspringen der Kontakthürde etwas schneller ergeben, aber dann muss es eben auch noch irgendwo persönlich passen.
Aber das ist doch Smalltalk...
Wenn es dann zu einem persönlichen Kontakt werden soll muss man dann eben bisschen mehr bringen. Die Person muss ja irgendwie feststellen, dass du ähnlich tickst und sich daher auch mal privat mit dir auseinandersetzen. Wenn du da profillos bist und nichts von dir preisgibst, sondern immer schön auf der Oberfläche bleibst, dann wird daraus natürlich auch kein persönlicher Kontakt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:20 Ich meine damit, dass Menschen sich in deiner Gegenwart wohl fühlen.
Manche mehr, manche weniger.
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:20 Welche Komponente kannst du denn steuern? Also ich kann nur mich selbst steuern und wenn ich permanent darauf achte, ob mich Menschen mögen oder nicht, dann bin ich nicht authentisch und wenn ich immer versuche die Reaktionen irgendwie doch zu steuern, dann verbiege ich mich doch?
Abgesehen davon, dass Menschen dafür einen Riecher haben, ist das auch einfach nicht zielführend :hierlang:
Das Beispiel war doch schon genannt. Das Konzept mit dem skandinavischen Modell hätte ja gepasst, war mir zu dem Zeitpunkt aber halt einfach nicht so bekannt. Das wäre kein Verbiegen gewesen, es war ein nicht gewußt.

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:20 Warum fügst du das dann als Beispiel an was du schon alles gemacht hast? :gruebel:
Kann ja auch nicht sagen, dass ich jedes Wochenende ausgehe und es nie geklappt hat, aber die Info verstecken, dass ich nicht mal versucht habe dabei wen anzusprechen oder sonst wie ins Gespräch zu kommen...
Weil das in dem Beitrag auf den ich mich bezog mit als Tipp in entsprechender Form auch drin war. Und "nicht mal versucht habe dabei wen anzusprechen oder sonst wie ins Gespräch zu kommen" ist jetzt hier deine haltlose Unterstellung.
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:20
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:50 Smalltalk kann sich in Verein etc unter entsprechenden passenden Umständen dann unter Überspringen der Kontakthürde etwas schneller ergeben, aber dann muss es eben auch noch irgendwo persönlich passen.
Aber das ist doch Smalltalk...
Wenn es dann zu einem persönlichen Kontakt werden soll muss man dann eben bisschen mehr bringen. Die Person muss ja irgendwie feststellen, dass du ähnlich tickst und sich daher auch mal privat mit dir auseinandersetzen. Wenn du da profillos bist und nichts von dir preisgibst, sondern immer schön auf der Oberfläche bleibst, dann wird daraus natürlich auch kein persönlicher Kontakt.
Das "muss persönlich passen" beinhaltet auch primär, dass das gegenüber an diesem persönlichen Kontakt nach dem allgemeinen Erstkontakt auch Interesse hat und da nicht schon nach den ersten paar Sätzen abblockt. DANACH kann sich smalltalk ergeben, aber VORHER muss im Erstkontakt genug Vorinteresse geweckt worden sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:57 Manche mehr, manche weniger.
Ich muss halt gerade an Menschen in meinem Freundeskreis denken, die einfach positiv wirken und so oft auch von anderen Menschen angesprochen werden. Ich denke es ist ihre offene und angenehme Art, die auch andere Menschen mitbekommen.
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:57 Das Beispiel war doch schon genannt. Das Konzept mit dem skandinavischen Modell hätte ja gepasst, war mir zu dem Zeitpunkt aber halt einfach nicht so bekannt. Das wäre kein Verbiegen gewesen, es war ein nicht gewußt.
Was für ein skandinavisches Modell?
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:57 Weil das in dem Beitrag auf den ich mich bezog mit als Tipp in entsprechender Form auch drin war. Und "nicht mal versucht habe dabei wen anzusprechen oder sonst wie ins Gespräch zu kommen" ist jetzt hier deine haltlose Unterstellung.
Well...halte ich nicht für abwegig, wenn du in dem "Tipp" "einfach mal rausgehen" nur den Akt des "Rausgehens" als solches siehst und dich darüber beschwertest, dass dir niemand gesagt hat, dass du auch mit Menschen sprechen musst... :dont:
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:57 Das "muss persönlich passen" beinhaltet auch primär, dass das gegenüber an diesem persönlichen Kontakt nach dem allgemeinen Erstkontakt auch Interesse hat und da nicht schon nach den ersten paar Sätzen abblockt. DANACH kann sich smalltalk ergeben, aber VORHER muss im Erstkontakt genug Vorinteresse geweckt worden sein.
Ich weiß nicht, aber aus meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung stößt Smalltalk scheinbar fast nie auf Abwehr. Wenn das so schwer wäre, dann müsste ich doch rund um die Uhr mitbekommen wie Menschen auf der Straße, in Läden, im Café abgewiesen werden. Selbst Smalltalk bei mir im Gym wird nie abgeblockt und ich habe feine Fühler für sowas. Die Mädels haben nicht so viel Interesse an dem Typen, aber so ein bisschen Smalltalk scheint immer drin zu sein. Gilt natürlich auch für mich persönlich^^
Wenn du jetzt von deinem wärmeren Umfeld ausgehst, dann ist es doch sehr wohl möglich, dass man über eine gewisse Zeit ein bisschen Kontakt aufbaut und das auch auf eine persönlichere Ebene lenkt. Das erfordert aber auch sich persönlich zu öffnen.
Dass das in einem Umfeld wo man jemanden Fremdes zum 1. Mal trifft nicht so gut möglich ist, kann ich nachvollziehen, aber bei dir sind es ja gerade Umfelder in denen du öfters mit den Menschen zu tun hast.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:12 Was für ein skandinavisches Modell?
Familienmodell mit paari Aufteilung von Arbeit und Haushalt/Kinderbetreuung.
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:12
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:57 Weil das in dem Beitrag auf den ich mich bezog mit als Tipp in entsprechender Form auch drin war. Und "nicht mal versucht habe dabei wen anzusprechen oder sonst wie ins Gespräch zu kommen" ist jetzt hier deine haltlose Unterstellung.
Well...halte ich nicht für abwegig, wenn du in dem "Tipp" "einfach mal rausgehen" nur den Akt des "Rausgehens" als solches siehst und dich darüber beschwertest, dass dir niemand gesagt hat, dass du auch mit Menschen sprechen musst... :dont:
Im Verein ist das Ansprechen oder die Versuche dazu natürlich erfolgt.
"Draußen" macht das ohne entsprechendem Anlass/Situation meiner Beobachtung nach außer Betrunkenen dann normalerweise alleine keiner. Wenn dann noch wenigstens von Gruppe zu Gruppe.
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:12
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:57 Das "muss persönlich passen" beinhaltet auch primär, dass das gegenüber an diesem persönlichen Kontakt nach dem allgemeinen Erstkontakt auch Interesse hat und da nicht schon nach den ersten paar Sätzen abblockt. DANACH kann sich smalltalk ergeben, aber VORHER muss im Erstkontakt genug Vorinteresse geweckt worden sein.
Ich weiß nicht, aber aus meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung stößt Smalltalk scheinbar fast nie auf Abwehr. Wenn das so schwer wäre, dann müsste ich doch rund um die Uhr mitbekommen wie Menschen auf der Straße, in Läden, im Café abgewiesen werden. Selbst Smalltalk bei mir im Gym wird nie abgeblockt und ich habe feine Fühler für sowas. Die Mädels haben nicht so viel Interesse an dem Typen, aber so ein bisschen Smalltalk scheint immer drin zu sein. Gilt natürlich auch für mich persönlich.
Weil es draußen außer ein paar Verzweifelten oder Pickuplern ohne entsprechenden Anlass effektiv keiner macht - vermutlich weil die Chancen außer für ein paar Beaus so beschissen sind. Und selbst mit seriösem Anlass wird das noch oft genug krumm aufgenommen.
In einem festeren/regelmäßigeren sozialen Umfeld sieht das mit der Kontaktabfuhr schon etwas anders aus, da eine entsprechende Szene auch mal nach hinten losgehen kann. Bliebe die Frage was "ein bisschen smalltalk" dann ist.
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:12 Wenn du jetzt von deinem wärmeren Umfeld ausgehst, dann ist es doch sehr wohl möglich, dass man über eine gewisse Zeit ein bisschen Kontakt aufbaut und das auch auf eine persönlichere Ebene lenkt. Das erfordert aber auch sich persönlich zu öffnen.
Dass das in einem Umfeld wo man jemanden Fremdes zum 1. Mal trifft nicht so gut möglich ist, kann ich nachvollziehen, aber bei dir sind es ja gerade Umfelder in denen du öfters mit den Menschen zu tun hast.
Außer beim Sport sind das nahezu alles Männer oder Leute grob außerhalb der eigenen Altersklasse.
Und beim Sport dann oft noch Leute, die man nur alle paar Monate sieht. Da gibt es dann aber trotzdem Leute mit denen man zum smalltalk kommt. Aber hier ist dann auch die Diskrepanz zwischen Vergebenen und Nichtvergebenen zu sehen und selbst in den besten Fällen dann beim Übergang Smalltalk -> Privates Kennenlernen Ende.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:35 Im Verein ist das Ansprechen oder die Versuche dazu natürlich erfolgt.
"Draußen" macht das ohne entsprechendem Anlass/Situation meiner Beobachtung nach außer Betrunkenen dann normalerweise alleine keiner. Wenn dann noch wenigstens von Gruppe zu Gruppe.
"Draußen" meint doch gerade Veranstaltungsumfelder...
Selbst in einer Gruppe muss jemand den ersten Schritt machen.
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:35 Weil es draußen außer ein paar Verzweifelten oder Pickuplern ohne entsprechenden Anlass effektiv keiner macht - vermutlich weil die Chancen außer für ein paar Beaus so beschissen sind. Und selbst mit seriösem Anlass wird das noch oft genug krumm aufgenommen.
In einem festeren/regelmäßigeren sozialen Umfeld sieht das mit der Kontaktabfuhr schon etwas anders aus, da eine entsprechende Szene auch mal nach hinten losgehen kann. Bliebe die Frage was "ein bisschen smalltalk" dann ist.
Wir reden hier schon von Smalltalk und nicht von Anmachen, oder? :gruebel:
Da kann ich mich auch nur wiederholen. Smalltalk wird überall gehalten und es ist völlig normal. Wenn das nicht so wäre, dann würdest du draußen ja nirgendwo Menschen sehen die miteinander reden.
Vllt redest du ja auch gar nicht von Smalltalk, sondern von Anmachen?
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:35 ...selbst in den besten Fällen dann beim Übergang Smalltalk -> Privates Kennenlernen Ende.
Ja, vllt weil es einfach komisch ist, wenn man direkt von Smalltalk auf Privates Kennenlernen überleitet. Es gibt ja noch gar keinen Anreiz für die andere Person dich privat kennenlernen zu wollen. Warum sollte sie das also tun? :gruebel:
Edit: Ich stelle mir die Überleitung ganz strange vor...
Frau: Ja, das Wetter ist echt mies heute und es soll auch nicht besser werden.
Mann: Da hast du recht. Letzte Woche war es besser.
Frau: Deutschland ist wettertechnisch echt kein Traumland, aber man überlebt haha.
Mann: Da hast du völlig recht. Morgen ist es sicher wieder besser und so oft regnet es ja auch nicht.
Frau: Auf Spanien hätte ich jetzt ja Lust. Dort gibt es immer Sonnenschein.
Mann: Ja, und es ist auch schön warm. Zumindest besser als Deutschland jetzt.
Frau: Absolut. Ich war letztes Jahr in Spanien und es war echt schön zu dieser Jahreszeit.
Mann: Ach echt? Das klingt toll. Aber mal eine andere Frage..."Hättest du vielleicht Lust auf einen Kaffee?"
Frau: Uhhh...Ich hab noch Dinge zu erledigen, aber ansonsten unheimlich gern...hehehe.
Mann: Ok, war nur eine Frage. Tut mir leid für dafür.
Zuletzt geändert von LaraMarie am 26 Sep 2020 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von _Ghostwriter_ »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:35
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:12 Was für ein skandinavisches Modell?
Familienmodell mit paari Aufteilung von Arbeit und Haushalt/Kinderbetreuung.
Verstehe ich das richtig, die Unkenntnis über dieses überaus komplexe Modell hat also bei dir eine Beziehung verhindert?
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

Informatiker hat geschrieben: 26 Sep 2020 17:26 Die Qualitäten um eine Frau den Kopf zu verdrehen sind die gleichen. Egal ob man nur mit ihr schlafen will oder mehr will. Das durfte ich im Studium oft genug miterleben, wenn sich eine meiner Mitbewohnerinnen Mal wieder von einem Player hat vögeln lassen. Und dann herumgeheult hat, dass er sich nicht mehr meldet. :wuetend:
Hm, ich würde da schon unterscheiden zwischen mal zum Spaß mit jemandem vögeln und mehr von einem wollen. Doof ist es nur dann, wenn beide jeweils mit anderen Erwartungen an die Sache rangegangen sind. Dafür ist Kommunikation vorher wichtig. Dem Player kann man nur dann einen Vorwurf machen, wenn er die Frau mit dem Vorspiel von Gefühlen ins Bett gekriegt hat.

Die Herangehensweise ist übrigens auch oft eine andere: wer mehr will nimmt sich mehr Zeit und muss nicht sofort mit der Umworbenen ins Bett hüpfen. Wer nur seinen Spaß will verliert da schnell die Lust. Deshalb gibt es unter Frauen ja auch die goldene Regel: nie beim ersten Date schon vögeln ;) , es sei denn man möchte nur Spaß haben.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Vogel »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:15
Ja, vllt weil es einfach komisch ist, wenn man direkt von Smalltalk auf Privates Kennenlernen überleitet. Es gibt ja noch gar keinen Anreiz für die andere Person dich privat kennenlernen zu wollen. Warum sollte sie das also tun? :gruebel:
Edit: Ich stelle mir die Überleitung ganz strange vor...
Frau: Ja, das Wetter ist echt mies heute und es soll auch nicht besser werden.
Mann: Da hast du recht. Letzte Woche war es besser.
Frau: Deutschland ist wettertechnisch echt kein Traumland, aber man überlebt haha.
Mann: Da hast du völlig recht. Morgen ist es sicher wieder besser und so oft regnet es ja auch nicht.
Frau: Auf Spanien hätte ich jetzt ja Lust. Dort gibt es immer Sonnenschein.
Mann: Ja, und es ist auch schön warm. Zumindest besser als Deutschland jetzt.
Frau: Absolut. Ich war letztes Jahr in Spanien und es war echt schön zu dieser Jahreszeit.
Mann: Ach echt? Das klingt toll. Aber mal eine andere Frage..."Hättest du vielleicht Lust auf einen Kaffee?"
Frau: Uhhh...Ich hab noch Dinge zu erledigen, aber ansonsten unheimlich gern...hehehe.
Mann: Ok, war nur eine Frage. Tut mir leid für dafür.
Ziemlich genau so sehen meine Gespräche aus... Wie schafft man es flirtiger zu sein? :gruebel:
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Cascade »

Reden wir hier nicht über Geschlechterrollen oder habe ich mich geirrt? :gruebel:
LaraMarie

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LaraMarie »

Vogel hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:50
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 20:15
Ja, vllt weil es einfach komisch ist, wenn man direkt von Smalltalk auf Privates Kennenlernen überleitet. Es gibt ja noch gar keinen Anreiz für die andere Person dich privat kennenlernen zu wollen. Warum sollte sie das also tun? :gruebel:
Edit: Ich stelle mir die Überleitung ganz strange vor...
Frau: Ja, das Wetter ist echt mies heute und es soll auch nicht besser werden.
Mann: Da hast du recht. Letzte Woche war es besser.
Frau: Deutschland ist wettertechnisch echt kein Traumland, aber man überlebt haha.
Mann: Da hast du völlig recht. Morgen ist es sicher wieder besser und so oft regnet es ja auch nicht.
Frau: Auf Spanien hätte ich jetzt ja Lust. Dort gibt es immer Sonnenschein.
Mann: Ja, und es ist auch schön warm. Zumindest besser als Deutschland jetzt.
Frau: Absolut. Ich war letztes Jahr in Spanien und es war echt schön zu dieser Jahreszeit.
Mann: Ach echt? Das klingt toll. Aber mal eine andere Frage..."Hättest du vielleicht Lust auf einen Kaffee?"
Frau: Uhhh...Ich hab noch Dinge zu erledigen, aber ansonsten unheimlich gern...hehehe.
Mann: Ok, war nur eine Frage. Tut mir leid für dafür.
Ziemlich genau so sehen meine Gespräche aus... Wie schafft man es flirtiger zu sein? :gruebel:
Bei so einem Gesprächsverlauf fände ich flirtiger eher creepy...
Da ich selbst öfters mal in genau so einer Situation war hätte ich mir von dem Mann gewünscht, dass er mal ein bisschen von sich erzählt und seine Persönlichkeit, Humor darstellt. In dem Szenario hätte er ja z.B. erzählen können, dass er selbst noch nie in Spanien war, aber dafür in anderen sonnigen Gebieten und die vllt nicht nur tolles Wetter haben, sondern auch tolles Essen.
So dass ich dich einfach besser einschätzen und gucken kann, ob ich potentiell überhaupt Interesse habe... :daumen:
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Cascade hat geschrieben: 26 Sep 2020 21:03 Reden wir hier nicht über Geschlechterrollen oder habe ich mich geirrt? :gruebel:
Der promovierte Soziologe der nötig wäre um NBUCs Fragen erschöpfend zu beantworten ist leider noch nicht aufgetaucht...