Alleine in der Freizeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 15 Sep 2020 19:04 Jemand der nur auf sich selbst schaut, aber etwas von anderen Menschen haben möchte ist möglicherweise authentisch, aber auch genau so egozentrisch. Es geht nämlich nur um die eigene Weltanschauung und wie andere denken und fühlen ist da wenig relevant.
Das macht sie/ihn nicht zu einem schlechteren Menschen. Wer etwas erreichen will, muss zuerst das im Blick haben, was erreicht werden muss. Das "Man muss sich nur anstrengen, dann erreicht man auch sicher seine Ziele" wird der Realität vieler Menschen nicht gerecht. Sich dann echauffieren, dass manche oder gar viele nicht fair spielen bzw. tricksen, ist entweder naiv oder elendige Heuchelei. So läuft es immer und ist auch nicht grundfalsch, wenn man einigermaßen verstanden hat, dass nicht nur das Glück ungleich verteilt ist.
All diejenigen, die hier Tipps geben, wie man sich verbessern kann, um voranzukommen oder gar damit kommen, dass man halt selbst Schuld ist, wenn man sich nicht verändert bzw. anpasst, sind Heuchler, wenn sie zugleich die Vortäuschung, das Schauspiel entrüstet ablehnen.
In Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgesprächen wird auch nicht die Wahrheit präsentiert, sondern ein Glanzbild der eigenen Person. Das ist auch nicht schlimm, solange man weiß, dass es ein ernstes Spiel mit bestimmten Regeln ist. Wer sagt, dass ein Flirt ein Spiel ist, soll dann nicht enttäuscht sein, wenn wirklich gespielt, ja sogar geschauspielt wird.
Es ist in keiner Weise ein höheres moralisches Dasein, wenn man sich auch nur einen Rest Authenzität bewahrt. Viele brutale Mörder waren in ihrem brutalen Morden sehr authentisch. Wahrscheinlich waren einige durchaus empathisch.
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:36 Das macht sie/ihn nicht zu einem schlechteren Menschen.
Wer redet von schlechterem Menschen?
Seb-X hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:36 Das "Man muss sich nur anstrengen, dann erreicht man auch sicher seine Ziele" wird der Realität vieler Menschen nicht gerecht.
Wer definiert denn "Anstrengung"?
Wenn du diesen Terminus für dich selbst definierst, dann ergibt das reichlich wenig Sinn, wenn es um andere Menschen geht. Ja, du magst der Meinung sein, dass du dich "angestrengt" hast, aber ein anderer sieht das vielleicht nicht so. Daher muss die "Anstrengung" doch für das Gegenüber erfüllt sein bzw. erkannt werden.
Seb-X hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:36 Sich dann echauffieren, dass manche oder gar viele nicht fair spielen bzw. tricksen, ist entweder naiv oder elendige Heuchelei.
Was heißt denn "nicht fair" spielen bzw. tricksen?
Seb-X hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:36 So läuft es immer und ist auch nicht grundfalsch, wenn man einigermaßen verstanden hat, dass nicht nur das Glück ungleich verteilt ist.
Verstehe nicht was du damit meinst.
Seb-X hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:36 All diejenigen, die hier Tipps geben, wie man sich verbessern kann, um voranzukommen oder gar damit kommen, dass man halt selbst Schuld ist, wenn man sich nicht verändert bzw. anpasst, sind Heuchler, wenn sie zugleich die Vortäuschung, das Schauspiel entrüstet ablehnen.
Wenn du danach gehst, dann spielt JEDER ein Schauspiel, weil keiner jeden bis aufs Detail kennt.
Erbsenzählerei, die eine falsche Tatsache suggerieren soll.
Seb-X hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:36 Wer sagt, dass ein Flirt ein Spiel ist, soll dann nicht enttäuscht sein, wenn wirklich gespielt, ja sogar geschauspielt wird.
Nur sind Menschen und vor allem Frauen sehr gut darin das Spiel zu durchschauen, sofern die Person nicht gerade ein Soziopath oder Psychopath ist. Auch auf der Leinwand sehen wir oft genug Schauspieler, die ihre gestellte Rolle nicht mal überzeugend rüberbringen können.
Zu glauben, dass es ja so einfach sei anderen Menschen etwas vorzumachen in dem sie Lügen verbreiten oder sonstiges ist sehr naiv gedacht.
Seb-X hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:36 Es ist in keiner Weise ein höheres moralisches Dasein, wenn man sich auch nur einen Rest Authenzität bewahrt. Viele brutale Mörder waren in ihrem brutalen Morden sehr authentisch. Wahrscheinlich waren einige durchaus empathisch.
Wer redet hier von Moral?
Viele brutale Mörder waren auch Psychopathen und empfanden als solche keinerlei Emotionen. Empathie ist für solche Menschen fremd, aber sie wissen durchaus, dass Menschen auf Emotionen anspringen.
Authentizität ist weiterhin kein Selbstzweck und wenn man keinerlei Empathie zeigt, weil sich die Welt nur um einen selbst dreht, dann soll man sich nicht wundern, dass von anderen Menschen nichts zurückkommt.
Authentizität ist ja nicht das alleinige Kriterium von Attraktivität, sondern ein Teil des Gesamtgerüsts.
Seb-X

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:56 Authentizität ist ja nicht das alleinige Kriterium von Attraktivität, sondern ein Teil des Gesamtgerüsts.
Weder noch. Sie ist überhaupt nicht notwendig für das Gesamtgerüst.
Hanuta hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:56 Zu glauben, dass es ja so einfach sei anderen Menschen etwas vorzumachen in dem sie Lügen verbreiten oder sonstiges ist sehr naiv gedacht.
Zum x-ten Mal liest du Sachen, die ich nicht geschrieben habe. So langsam ist es nicht mehr lustig. Nirgends habe ich geschrieben, dass es leicht sei. Irgendwie fehlt bei solchen falschen Behauptungen die Diskussionsgrundlage.
Hanuta hat geschrieben: 15 Sep 2020 22:56 Authentizität ist weiterhin kein Selbstzweck und wenn man keinerlei Empathie zeigt, weil sich die Welt nur um einen selbst dreht, dann soll man sich nicht wundern, dass von anderen Menschen nichts zurückkommt.
Tja, in der Realität bekommen aber viele Menschen etwas zurück, bei denen sich die Welt nur um sie selbst dreht. Nein, Authenzität ist kein Selbstzweck, aber komplett überbewertet. Außerdem habe ich nirgends über empathielose Menschen geschrieben. Ein Blender ist nicht automatisch empathiebefreit.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner TreffHanuta und Seb-X, bitte unterlasst jetzt diese Nebendiskussion, die hier immer weiter abschweift.
Maverick

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Maverick »

Hallo zusammen,

nach etwas mehr als zwei Wochen hole ich nochmals diesen Thread aus der Versenkung. Ich hoffe, mein Beitrag passt hier rein:

Ich bin heute alleine nach Griechenland in den Urlaub geflogen. Im ca. zu 3/5 gefüllten Flugzeug war ich gefühlt der einzige Alleinreisende, was mich aber nicht gestört hat. Auffällig war jedoch, dass viele Paare in meinem Alter im Flieger waren, obwohl diese Insel sonst weniger von jüngeren Menschen frequentiert wird. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass es hier in Hellas kaum Corona-Einschränkungen gibt (vergleichbar mit den Regeln in Deutschland. Außer in Restaurants gelten hier fast identische Maskenregeln).

Derzeit sitze ich bei 25 Grad bei meinem dritten Bier am Strand und bin sehr zufrieden.

Was ich mit meiner Nachricht nur sagen möchte: Einfach auch mal alleine machen. Die Barrikaden sind nur im eigenen Kopf. Ich bin froh (mal wieder) alleine verreist zu sein :mrgreen:
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

Maverick hat geschrieben: 01 Okt 2020 11:50 Hallo zusammen,

nach etwas mehr als zwei Wochen hole ich nochmals diesen Thread aus der Versenkung. Ich hoffe, mein Beitrag passt hier rein:

Ich bin heute alleine nach Griechenland in den Urlaub geflogen. Im ca. zu 3/5 gefüllten Flugzeug war ich gefühlt der einzige Alleinreisende, was mich aber nicht gestört hat. Auffällig war jedoch, dass viele Paare in meinem Alter im Flieger waren, obwohl diese Insel sonst weniger von jüngeren Menschen frequentiert wird. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass es hier in Hellas kaum Corona-Einschränkungen gibt (vergleichbar mit den Regeln in Deutschland. Außer in Restaurants gelten hier fast identische Maskenregeln).

Derzeit sitze ich bei 25 Grad bei meinem dritten Bier am Strand und bin sehr zufrieden.

Was ich mit meiner Nachricht nur sagen möchte: Einfach auch mal alleine machen. Die Barrikaden sind nur im eigenen Kopf. Ich bin froh (mal wieder) alleine verreist zu sein :mrgreen:
Sehr toll, dass du dir von den ganzen Pärchen nicht die Laune vermiesen lässt und das machst worauf zu Lust hast.
Maverick

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Maverick »

Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:05 Sehr toll, dass du dir von den ganzen Pärchen nicht die Laune vermiesen lässt und das machst worauf zu Lust hast.
Gestört haben mich Pärchen noch nie. Es war mir immer egal. Es kam nur gelegentlich mal eine sehr harmlose Form von Neid auf.

Ich musste einfach mal ein paar Tage raus aus Deutschland und habe Montag sehr kurzfristig gebucht.

Was ich mit meinem Beitrag aber eigentlich nur sagen wollte. Wir bauen uns unsere Barrikaden nur selbst im Kopf. Ich denke 97 Prozent der Mitreisenden ist es egal, dass ich alleine unterwegs bin. Vielleicht haben die das noch nicht mal mitbekommen.
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

Maverick hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:28 Was ich mit meinem Beitrag aber eigentlich nur sagen wollte. Wir bauen uns unsere Barrikaden nur selbst im Kopf. Ich denke 97 Prozent der Mitreisenden ist es egal, dass ich alleine unterwegs bin. Vielleicht haben die das noch nicht mal mitbekommen.
Jap, das sehe ich natürlich auch so. Wir selbst sind unser größter Kritiker.
Wir könnten einfach immer das tun was uns wirklich Spaß macht, aber dabei machen wir uns viel zu sehr davon abhängig von dem was andere denken könnten.
Toll dass du dich dem Einfluss entzogen hast.
Boo Radley

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Boo Radley »

Natürlich kann man die Leute ignorieren, das ist ja aber nur eine Seite der Medaille.

Dir macht es Spaß allein im Hotel zu setzen und 5 Bier wegzukippen, viele Leute finden das aber furchtbar langweilig, wenn sie niemanden dabei haben.

Ich sitz auch gern auf dem Balkon und zisch ein Bierchen, aber dafür muss ich nicht nach Griechenland geflogen sein.

Die mentale "Barrikade" ist nicht alles, es muss dir auch Spaß machen ohne Begleitung.
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

Boo Radley hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:47 Natürlich kann man die Leute ignorieren, das ist ja aber nur eine Seite der Medaille.

Dir macht es Spaß allein im Hotel zu setzen und 5 Bier wegzukippen, viele Leute finden das aber furchtbar langweilig, wenn sie niemanden dabei haben.

Ich sitz auch gern auf dem Balkon und zisch ein Bierchen, aber dafür muss ich nicht nach Griechenland geflogen sein.

Die mentale "Barrikade" ist nicht alles, es muss dir auch Spaß machen ohne Begleitung.
Naja, man kann sich ja auch Leute vor Ort suchen.
Es ist schon die mentale Barrikade, wenn man auch vor Ort lieber mit anderen unterwegs wäre, aber sich nicht traut andere Menschen anzusprechen, weil sie einen ja für komisch halten können.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Volta »

Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:55 Naja, man kann sich ja auch Leute vor Ort suchen.
Es ist schon die mentale Barrikade, wenn man auch vor Ort lieber mit anderen unterwegs wäre, aber sich nicht traut andere Menschen anzusprechen, weil sie einen ja für komisch halten können.
Ich bin gerne alleine in der Freizeit, ich such mir dann halt Leute... Logik?

Und wie schafft man es eigentlich AB zu werden, wenn man überall ganz alleine problemlos Anschluss findet?
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

Volta hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:57
Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:55 Naja, man kann sich ja auch Leute vor Ort suchen.
Es ist schon die mentale Barrikade, wenn man auch vor Ort lieber mit anderen unterwegs wäre, aber sich nicht traut andere Menschen anzusprechen, weil sie einen ja für komisch halten können.
Ich bin gerne alleine in der Freizeit, ich such mir dann halt Leute... Logik?

Und wie schafft man es eigentlich AB zu werden, wenn man überall ganz alleine problemlos Anschluss findet?
Wenn du mal richtig gelesen hättest und nicht einfach nur trollen wolltest, dann hättest du diesen Kommentar gar nicht geschrieben. ;)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Volta »

Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:01 Wenn du mal richtig gelesen hättest und nicht einfach nur trollen wolltest, dann hättest du diesen Kommentar gar nicht geschrieben. ;)
Troll woanders.
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

Volta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:04
Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:01 Wenn du mal richtig gelesen hättest und nicht einfach nur trollen wolltest, dann hättest du diesen Kommentar gar nicht geschrieben. ;)
Troll woanders.
Naja, wenn man sich so deinen Kommentar anschaut, dann solltest du vielleicht einfach mal zuerst auf dich selbst schauen bevor du das mir vorwirfst. Aber ja, ich gebe hier Trollen schon wieder viel zu viel Aufmerksamkeit.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Volta »

Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:07
Volta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:04
Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:01 Wenn du mal richtig gelesen hättest und nicht einfach nur trollen wolltest, dann hättest du diesen Kommentar gar nicht geschrieben. ;)
Troll woanders.
Naja, wenn man sich so deinen Kommentar anschaut, dann solltest du vielleicht einfach mal zuerst auf dich selbst schauen bevor du das mir vorwirfst. Aber ja, ich gebe hier Trollen schon wieder viel zu viel Aufmerksamkeit.
Wenn du vernünftig diskutieren wolltest, würdest du hier nicht rumpöbeln.
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

Volta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:16
Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:07
Volta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:04

Troll woanders.
Naja, wenn man sich so deinen Kommentar anschaut, dann solltest du vielleicht einfach mal zuerst auf dich selbst schauen bevor du das mir vorwirfst. Aber ja, ich gebe hier Trollen schon wieder viel zu viel Aufmerksamkeit.
Wenn du vernünftig diskutieren wolltest, würdest du hier nicht rumpöbeln.
Da kommen wir dann wieder zu deinem mangelhaften Leseverständnis zurück, das die Debatte hier überhaupt erst angestoßen hat. ;)

Wie gesagt. Dir schenk ich keine weitere Aufmerksamkeit mehr. Man brauch sich ja nur deine Beitragshistorie anzuschauen. 90% davon sind Trollbeiträge.

Aber um doch nochmal auf deinen aberwitzigen Kommentar einzugehen:
Volta hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:57 Ich bin gerne alleine in der Freizeit, ich such mir dann halt Leute... Logik?
Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:55 Es ist schon die mentale Barrikade, wenn man auch vor Ort lieber mit anderen unterwegs wäre
Es drehte sich in der Teilthematik um "mentale Barrikade".
Volta hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:57 Und wie schafft man es eigentlich AB zu werden, wenn man überall ganz alleine problemlos Anschluss findet?
Frag' doch mal Patrick und jeden der von sich behauptet sozial gut eingebunden zu sein. ;)
Zuletzt geändert von Hanuta am 01 Okt 2020 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Volta »

Hanuta hat geschrieben: 01 Okt 2020 13:20 Wie gesagt. Dir schenk ich keine weitere Aufmerksamkeit mehr. Man brauch sich ja nur deine Beitragshistorie anzuschauen. 90% davon sind Trollbeiträge.
Am besten wäre es, wenn du von Anfang an gar nicht schreibst, da du ja nur pöbeln willst.
Melli

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Melli »

Boo Radley hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:47Ich sitz auch gern auf dem Balkon und zisch ein Bierchen, aber dafür muss ich nicht nach Griechenland geflogen sein.
Lecker Bierchen trinken kann man natürlich auch alleine 🍺 Aber in Griechenland sein kann man nur in Griechenland :oops: :(
Maverick

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Maverick »

Boo Radley hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:47 Natürlich kann man die Leute ignorieren, das ist ja aber nur eine Seite der Medaille.

Dir macht es Spaß allein im Hotel zu setzen und 5 Bier wegzukippen, viele Leute finden das aber furchtbar langweilig, wenn sie niemanden dabei haben.

Ich sitz auch gern auf dem Balkon und zisch ein Bierchen, aber dafür muss ich nicht nach Griechenland geflogen sein.

Die mentale "Barrikade" ist nicht alles, es muss dir auch Spaß machen ohne Begleitung.
Ich trinke ja nicht jeden Tag Bier im Hotel, nur am Anreisetag. Morgen und die restlichen sechs Tage unternehme ich verschiedene Dinge, gehe jeden Tag in schönen, am Meer gelegenen Tavernen essen und genieße ein bisschen die griechische Dolce Vita :mrgreen: Das kann ich zuhause auf dem Balkon nicht.

Und ja: All-In-Urlaub in Bettenburgen finde ich total langweilig. Damit kannst du mich jagen gehen. Ich bin in einem kleinen, familiengeführten Hotel und habe eben extern an der Strandbar etwas getrunken.

Für Leute, die nicht gerne in Urlaub fahren, ist das natürlich nichts. Aber ich wollte meinen Beitrag allgemein verstanden wissen - nicht nur auf den Urlaub bezogen. Einfach mal machen, egal in welchem Lebensbereich. Es könnte Spaß bringen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Siegfried »

Maverick hat geschrieben: 01 Okt 2020 15:38
Boo Radley hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:47 Natürlich kann man die Leute ignorieren, das ist ja aber nur eine Seite der Medaille.

Dir macht es Spaß allein im Hotel zu setzen und 5 Bier wegzukippen, viele Leute finden das aber furchtbar langweilig, wenn sie niemanden dabei haben.

Ich sitz auch gern auf dem Balkon und zisch ein Bierchen, aber dafür muss ich nicht nach Griechenland geflogen sein.

Die mentale "Barrikade" ist nicht alles, es muss dir auch Spaß machen ohne Begleitung.
Ich trinke ja nicht jeden Tag Bier im Hotel, nur am Anreisetag. Morgen und die restlichen sechs Tage unternehme ich verschiedene Dinge, gehe jeden Tag in schönen, am Meer gelegenen Tavernen essen und genieße ein bisschen die griechische Dolce Vita :mrgreen: Das kann ich zuhause auf dem Balkon nicht.

Und ja: All-In-Urlaub in Bettenburgen finde ich total langweilig. Damit kannst du mich jagen gehen. Ich bin in einem kleinen, familiengeführten Hotel und habe eben extern an der Strandbar etwas getrunken.

Für Leute, die nicht gerne in Urlaub fahren, ist das natürlich nichts. Aber ich wollte meinen Beitrag allgemein verstanden wissen - nicht nur auf den Urlaub bezogen. Einfach mal machen, egal in welchem Lebensbereich. Es könnte Spaß bringen.
Ich fahre leider auch notgedrungen immer alleine in den Urlaub. Irgendwo Anschluss zu finden funktioniert bei mir nicht. Es ist aber nur noch frustrierend je älter man wird. Fängt schon beim Frühstück an wenn man da immer nur alleine stumm an seinem Tisch sitzt während drumherum alle in unterschiedlichen Gruppen zusammensitzen. Oftmals gibt es Tage wo ich gar nicht weiß was ich alleine anstellen soll und es gibt auch mal mehrere Tage wo ich den ganzen Tag nur auf dem Zimmer verbringe und Fernsehen schaue. Irgendwie immer noch besser wie alleine sich den ganzen Abend irgendwo an die Bar zu setzen und in sein Glas zu schauen. Man ist halt auch immer drauf angewiesen sich selbst um irgendwelche Aktivitäten zu kümmern und muss die auch immer alleine machen. Die Motivation singt aber von Jahr zu Jahr und man wird immer träger.