Mit sich selbst im Reinen sein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mariquita

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Mariquita »

Blindgänger hat geschrieben: 17 Aug 2020 21:31 Hallo,

ich les immer wieder man muss erst mit sich selbst im reinen sein um attraktiv auf das andere Geschlecht zu wirken
Das Leben widerspricht diesem Spruch...meiner Beobachtung nach. Mir fallen auf einen Schlag zig Leute ein, die alles andere als mit sich im Reinen sind und trotzdem einen Partner/Partnerin haben. Ein Kollege von mir sagte mir schon öfter, dass er an sich selbst verzweifle (Wutausbrüche, die ihm anschließend leid tun, Alkoholkonsum, fachliche Fehler) und dieser Mann hat vor etwa einem halben Jahr wieder eine Partnerin gefunden.
Andere Kollegin sucht ständig in jedem Krümel nach irgendetwas, worüber sie sich aufregen kann, muss aus jeder Nebensächlichkeit ein Problem machen usw. Die kann ja wohl schlecht mit sich im Reinen sein. Fest verpartnert ist sie dennoch.
Frühere Freundin von mir musste mich ständig in überflüssige Diskussionen über Styling, Klamotten, Hautpflege usw. verwickeln, sie hatte das alles ja gaaar nicht nötig, da sie ja so öko und so "charaktervoll" war...mit sich im Reinen sein sieht anders aus schätze ich mal. Partner hat sie trotzdem.

Wie diese Beziehungen dann aussehen, bzw. gelebt werden steht dann vielleicht auf einem anderen Blatt.
Seb-X

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 19 Aug 2020 07:38 Und ja, sich selbst so zu mögen wie man ist, ist extrem wichtig für die psychische Gesundheit, lass dir da nichts anderes einreden, vor allem nicht von jenen Forenmitgliedern die von diesem inneren Frieden entweder meilenweit entfernt sind, oder ihn nur oberflächlich haben, weil sie eine Mauer von Lügen um sich herum aufgebaut haben, nur um sich nicht selbst im Spiegel betrachten und erkennen zu müssen, dass sie selbst eine Mit- oder sogar Hauptschuld an ihrer Situation tragen!
Ich erkenne diese Hauptschuld. So wie es für mich keine äußeren Umstände gibt, die dafür gesorgt haben, dass ich ein Loser bin. Ich erkenne, dass ich nicht gut genug bin, immer noch zu soft mit mir bin, mich nicht genügend quäle, nicht hart genug zu mir bin etc., mich immer noch zu wenig zwinge. Bin ich deshalb mit mir auch nur annähernd im Reinen? Das kann ich erst sein, wenn ich gut genug bin. Vorher nicht! Um Spaß geht es nun mal nicht im Leben.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Himbeere »

Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 08:36 Das kann ich erst sein, wenn ich gut genug bin. Vorher nicht!
Ach ja? Aber wann und wie wirst du gut genug sein?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Peter

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Peter »

Mariquita hat geschrieben: 18 Aug 2020 07:11 Auch toll: "Hör auf zu suchen, lass dich finden".
Ganz falsch ist der Spruch nicht. Zumindest wenn man das "lass" nicht passiv sondern als aktiv auffasst. Finden lassen erfordert halt auch Aktivitäten und eigenes zu tun.
schmog

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von schmog »

Mariquita hat geschrieben: 19 Aug 2020 08:28
Blindgänger hat geschrieben: 17 Aug 2020 21:31 Hallo,

ich les immer wieder man muss erst mit sich selbst im reinen sein um attraktiv auf das andere Geschlecht zu wirken
Das Leben widerspricht diesem Spruch...meiner Beobachtung nach. Mir fallen auf einen Schlag zig Leute ein, die alles andere als mit sich im Reinen sind und trotzdem einen Partner/Partnerin haben. Ein Kollege von mir sagte mir schon öfter, dass er an sich selbst verzweifle (Wutausbrüche, die ihm anschließend leid tun, Alkoholkonsum, fachliche Fehler) und dieser Mann hat vor etwa einem halben Jahr wieder eine Partnerin gefunden.
Andere Kollegin sucht ständig in jedem Krümel nach irgendetwas, worüber sie sich aufregen kann, muss aus jeder Nebensächlichkeit ein Problem machen usw. Die kann ja wohl schlecht mit sich im Reinen sein. Fest verpartnert ist sie dennoch.
Frühere Freundin von mir musste mich ständig in überflüssige Diskussionen über Styling, Klamotten, Hautpflege usw. verwickeln, sie hatte das alles ja gaaar nicht nötig, da sie ja so öko und so "charaktervoll" war...mit sich im Reinen sein sieht anders aus schätze ich mal. Partner hat sie trotzdem.


Wie diese Beziehungen dann aussehen, bzw. gelebt werden steht dann vielleicht auf einem anderen Blatt.
+1

Dazu taucht dieses (Dauer)Thema immer wieder auf. Bestimmt zwei drei Mal im Jahr.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:04
Mariquita hat geschrieben: 18 Aug 2020 07:11 Auch toll: "Hör auf zu suchen, lass dich finden".
Ganz falsch ist der Spruch nicht. Zumindest wenn man das "lass" nicht passiv sondern als aktiv auffasst. Finden lassen erfordert halt auch Aktivitäten und eigenes zu tun.
Der Teil wäre aber der wesentliche aber in der Regel leider unerwähnte Teil.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Menelaos »

Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 08:36
Menelaos hat geschrieben: 19 Aug 2020 07:38 Und ja, sich selbst so zu mögen wie man ist, ist extrem wichtig für die psychische Gesundheit, lass dir da nichts anderes einreden, vor allem nicht von jenen Forenmitgliedern die von diesem inneren Frieden entweder meilenweit entfernt sind, oder ihn nur oberflächlich haben, weil sie eine Mauer von Lügen um sich herum aufgebaut haben, nur um sich nicht selbst im Spiegel betrachten und erkennen zu müssen, dass sie selbst eine Mit- oder sogar Hauptschuld an ihrer Situation tragen!
Ich erkenne diese Hauptschuld.
Nein tust du nicht! Deine Mauer aus Lügen ist höher als bei den meisten, du hast dich lediglich entschieden dich mit selbstzerstörerischen Lügen vor der Wahrheit zu schützen, während die meisten Menschen angenehme Lügen wählen.
Du willst keine Handlungsmöglichkeiten, du willst keine Antworten, du willst keine Erlösung. (denn all das würde suggerieren dass du ein besseres Leben verdient hast) Alles was du willst, wonach du hier im Forum geradezu bettelst, ist die Bestätigung dass du für deine vermeintlichen Sünden selbst genug Buße tust, und somit zwar ein Versager, aber moralisch doch integerer Mensch bist.
Aber natürlich steckt auch in dir das gesunde, Menschliche drin, und das wünscht sich eine Besserung der Lage, es kommt lediglich nicht gegen den krankhaft dagegen arbeitenden Verstand an.

Ich sage dir das nochmal Seb: Meiner Meinung nach bist du psychisch schwer krank, und dein gegenwärtiger Kurs wird dich das Leben kosten, wenn du dir keine Hilfe suchst.
Das Problem ist, dass du bereits extrem unzugänglich bist, darum bezweifle ich auch dass du bisher auch nur 10% des Inhalts der Beiträge die an dich gerichtet waren, oder deine Situation gestreift haben, wirklich wahrgenommen hast. Reagiert hast du jedenfalls nur auf das was deine selbstzerstörerischen Gedanken gefüttert hat.
Und aus diesem Grund bezweifle ich auch dass du irgendetwas ernst nehmen wirst was ich gesagt habe, außer die Teile die du wiederum in dein selbstzerstörerisches Weltbild einbauen kannst.
Naja, versuchen kann mans, aber es liegt nicht in meiner Verantwortung dich zu retten. Das ist allein deine Aufgabe, wenn du sie denn übernehmen willst.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Menelaos »

Mariquita hat geschrieben: 19 Aug 2020 08:28
Blindgänger hat geschrieben: 17 Aug 2020 21:31 Hallo,

ich les immer wieder man muss erst mit sich selbst im reinen sein um attraktiv auf das andere Geschlecht zu wirken
Das Leben widerspricht diesem Spruch...meiner Beobachtung nach. Mir fallen auf einen Schlag zig Leute ein, die alles andere als mit sich im Reinen sind und trotzdem einen Partner/Partnerin haben. Ein Kollege von mir sagte mir schon öfter, dass er an sich selbst verzweifle (Wutausbrüche, die ihm anschließend leid tun, Alkoholkonsum, fachliche Fehler) und dieser Mann hat vor etwa einem halben Jahr wieder eine Partnerin gefunden.
Andere Kollegin sucht ständig in jedem Krümel nach irgendetwas, worüber sie sich aufregen kann, muss aus jeder Nebensächlichkeit ein Problem machen usw. Die kann ja wohl schlecht mit sich im Reinen sein. Fest verpartnert ist sie dennoch.
Frühere Freundin von mir musste mich ständig in überflüssige Diskussionen über Styling, Klamotten, Hautpflege usw. verwickeln, sie hatte das alles ja gaaar nicht nötig, da sie ja so öko und so "charaktervoll" war...mit sich im Reinen sein sieht anders aus schätze ich mal. Partner hat sie trotzdem.

Wie diese Beziehungen dann aussehen, bzw. gelebt werden steht dann vielleicht auf einem anderen Blatt.
Es ist keine Voraussetzung um einen Partner zu finden, aber psychisch gesund (oder zumindest gesünder) zu sein kann auf jeden Fall helfen, meinst du nicht?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
OnkelAndy

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von OnkelAndy »

Ich glaube mit sich im Reinen sein bedeutet das man sich nicht mit anderen Vergleicht und dem hinterher trauert was man nicht hat sondern seinen Frieden damit macht und sein Leben weiter lebt auch wenn man sich gerne Ausgetobt hätte und viele Sexualpartner haben wollte oder Erfolgreich sein wollte. Wie man diesen Zustand erreicht weis ich auch nicht aber was ich weis ist das man auch eine Falsche Zufriedenheit entwickeln kann und dadurch neutral auf Frauen wirken kann weil man sich denkt eigentlich hab ich mir voll den Stress und diese Spielerein erspart und hat nicht gemerkt das man stück für Stück zum Einzelgänger geworden ist also so wars bei mir. Ich denke das wenn man sich nicht Vergleicht, Verbittert oder Zynisch ist man super mit sich ins reine kommt und dadurch Kompromiss bereit wird und im gesamten mehr chancen hat, wer das nicht kann der hat vielleicht einen weiteren grund entdeckt dafür das es nicht klappt. So denk ich dadrüber wenns ums ins Reine kommen geht.
Mariquita

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Mariquita »

Menelaos hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:39
Mariquita hat geschrieben: 19 Aug 2020 08:28
Blindgänger hat geschrieben: 17 Aug 2020 21:31

Es ist keine Voraussetzung um einen Partner zu finden, aber psychisch gesund (oder zumindest gesünder) zu sein kann auf jeden Fall helfen, meinst du nicht?
Doch, sicher meine ich das. Psychisch gesünder zu werden, sich selbst lieber zu mögen gibt ein ganz anderes Lebensgefühl, ermöglicht ein freieres und schöneres Leben. Schon deshalb lohnt es sich, ganz unabhängig von der Beziehungsfrage.
Es "hilft" auch dabei, gesündere oder passendere Partner anzuziehen, keine Frage.
Aber dabei handelt es sich um eine Lebensaufgabe, und es sollte niemandem eingeredet werden, dass er erstmal die ultimativ beste Version seiner selbst zu werden habe, bevor er "würdig" genug ist eine Beziehung zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Menelaos »

Mariquita hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:56 Doch, sicher meine ich das. Psychisch gesünder zu werden, sich selbst lieber zu mögen gibt ein ganz anderes Lebensgefühl, ermöglicht ein freieres und schöneres Leben. Schon deshalb lohnt es sich, ganz unabhängig von der Beziehungsfrage.
Es "hilft" auch dabei, gesündere oder passendere Partner anzuziehen, keine Frage.
Aber dabei handelt es sich um eine Lebensaufgabe, und es sollte niemandem eingeredet werden, dass er erstmal die ultimativ beste Version seiner selbst zu werden habe, bevor er "würdig" genug ist eine Beziehung zu finden.
100% :daumen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Seb-X

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:37 Ich sage dir das nochmal Seb: Meiner Meinung nach bist du psychisch schwer krank, und dein gegenwärtiger Kurs wird dich das Leben kosten, wenn du dir keine Hilfe suchst.
Ich bin seit über 10 Jahren in Behandlung, hatte schon zwei Psychotherapien, bin wieder auf einer Warteliste. Darüber hab ich schon mehrmals geschrieben. Mir wird immer vorgeworfen, ich würde keine Vorschläge annehmen. Aber ihr lest ja nicht mal richtig meine Beiträge.
Menelaos hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:37
Nein tust du nicht! Deine Mauer aus Lügen ist höher als bei den meisten, du hast dich lediglich entschieden dich mit selbstzerstörerischen Lügen vor der Wahrheit zu schützen, während die meisten Menschen angenehme Lügen wählen.
Ich bin also vollkommen unschuldig an meiner Situation. Es waren immer nur Umstände, auf die ich keinen Einfluss hatte. Schon klar.
Zuletzt geändert von Seb-X am 19 Aug 2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Seb-X »

Himbeere hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:00
Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 08:36 Das kann ich erst sein, wenn ich gut genug bin. Vorher nicht!
Ach ja? Aber wann und wie wirst du gut genug sein?
Man soll also nicht an sich arbeiten?
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Himbeere »

Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:23
Himbeere hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:00
Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 08:36 Das kann ich erst sein, wenn ich gut genug bin. Vorher nicht!
Ach ja? Aber wann und wie wirst du gut genug sein?
Man soll also nicht an sich arbeiten?
Man müsste wissen, wohin man will.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seb-X

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Seb-X »

Himbeere hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:26
Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:23
Himbeere hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:00
Ach ja? Aber wann und wie wirst du gut genug sein?
Man soll also nicht an sich arbeiten?
Man müsste wissen, wohin man will.
Nicht mehr schlecht sein. In vielem.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Himbeere »

Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:29
Himbeere hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:26
Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:23 Man soll also nicht an sich arbeiten?
Man müsste wissen, wohin man will.
Nicht mehr schlecht sein. In vielem.
Kann man nicht gut genug sein, obwohl man in vielem schlecht ist?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Peter

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:31
Peter hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:04
Mariquita hat geschrieben: 18 Aug 2020 07:11 Auch toll: "Hör auf zu suchen, lass dich finden".
Ganz falsch ist der Spruch nicht. Zumindest wenn man das "lass" nicht passiv sondern als aktiv auffasst. Finden lassen erfordert halt auch Aktivitäten und eigenes zu tun.
Der Teil wäre aber der wesentliche aber in der Regel leider unerwähnte Teil.
Sehe ich nicht so. Es ist ja nicht die Aufforderung zu warten, bis eine Dame an der Tür klingelt.

Das Missverständnis liegt wo anders.

Wer so einen Ratschlag gibt, geht in der Regel davon aus, dass der andere unter Leute geht bzw. Leute trifft. Und sich dabei auch immer wieder mal mit Frauen unterhält.

Der Ratschlag zielt darauf, bei diesen Aktivitäten nicht immer das Finden eines Partners/einer Partnerin im Hinterkopf zu haben. Nicht immer geistig beim Suchen zu sein, sondern die Dinge auch mal auf sich zukommen zu lassen.

Problem bei der Sache: Wer kein oder kaum soziales Umfeld hat, profitiert von diesem Rat nicht. Ebenso Menschen, die große Schwierigkeiten haben, mit anderen einnehmend zu kommunizieren.

Diejenigen, bei denen das so ist, müssen also erst mal die Grundvoraussetzung schaffen um sich finden zu lassen. Und dies wiederum kann für den einzelnen eine extrem schwere Aufgabe sein. Was wiederum dazu führt, dass man sich von so einer „lass dich finden“ Aussage verarscht fühlt.
Seb-X

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Seb-X »

Himbeere hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:44
Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:29
Himbeere hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:26
Man müsste wissen, wohin man will.
Nicht mehr schlecht sein. In vielem.
Kann man nicht gut genug sein, obwohl man in vielem schlecht ist?
Ich nicht. Ich bin es nicht mal in dem Beruf, den ich studiert habe.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 19 Aug 2020 10:47 Sehe ich nicht so. Es ist ja nicht die Aufforderung zu warten, bis eine Dame an der Tür klingelt.

Das Missverständnis liegt wo anders.

Wer so einen Ratschlag gibt, geht in der Regel davon aus, dass der andere unter Leute geht bzw. Leute trifft. Und sich dabei auch immer wieder mal mit Frauen unterhält.

Der Ratschlag zielt darauf, bei diesen Aktivitäten nicht immer das Finden eines Partners/einer Partnerin im Hinterkopf zu haben. Nicht immer geistig beim Suchen zu sein, sondern die Dinge auch mal auf sich zukommen zu lassen.

Problem bei der Sache: Wer kein oder kaum soziales Umfeld hat, profitiert von diesem Rat nicht. Ebenso Menschen, die große Schwierigkeiten haben, mit anderen einnehmend zu kommunizieren.

Diejenigen, bei denen das so ist, müssen also erst mal die Grundvoraussetzung schaffen um sich finden zu lassen. Und dies wiederum kann für den einzelnen eine extrem schwere Aufgabe sein. Was wiederum dazu führt, dass man sich von so einer „lass dich finden“ Aussage verarscht fühlt.
Sowohl der Gedanke AB zu sein wie auch die damit oft verbundene mehr oder weniger dann folgende Panik erfolgt ja nicht mit 16, erst Recht nicht bei Leuten mit dem entsprechend reichhaltigen sozialen Umfeld.

Entweder liegen also doch andere Probleme vor, die eigentlich angegangen werden müssten, oder es hätte unter dieser Annahme aller Wahrscheinlichkeit nach vorher schon so einen "finden-Fall" geben müssen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit sich selbst im Reinen sein

Beitrag von Krausig »

Seb-X hat geschrieben: 19 Aug 2020 08:36
Menelaos hat geschrieben: 19 Aug 2020 07:38 Und ja, sich selbst so zu mögen wie man ist, ist extrem wichtig für die psychische Gesundheit, lass dir da nichts anderes einreden, vor allem nicht von jenen Forenmitgliedern die von diesem inneren Frieden entweder meilenweit entfernt sind, oder ihn nur oberflächlich haben, weil sie eine Mauer von Lügen um sich herum aufgebaut haben, nur um sich nicht selbst im Spiegel betrachten und erkennen zu müssen, dass sie selbst eine Mit- oder sogar Hauptschuld an ihrer Situation tragen!
Ich erkenne diese Hauptschuld. So wie es für mich keine äußeren Umstände gibt, die dafür gesorgt haben, dass ich ein Loser bin. Ich erkenne, dass ich nicht gut genug bin, immer noch zu soft mit mir bin, mich nicht genügend quäle, nicht hart genug zu mir bin etc., mich immer noch zu wenig zwinge. Bin ich deshalb mit mir auch nur annähernd im Reinen? Das kann ich erst sein, wenn ich gut genug bin. Vorher nicht! Um Spaß geht es nun mal nicht im Leben.
Für mich schon. Verantwortung übernehme ich nur wenn ich unbedingt muss, den Job mache ich auch gerade so wie es eben reicht und ansonsten lebe ich zu meinem Vergnügen. Ich bin insgesamt mit mir im Reinen, auch wenn ich meine Defizite, Schwachstellen und schlechte Seiten kenne. Die gehören zu mir und das ist dann auch gut so.

Du tickst da offenbar ganz anders.