Die Angst vor dem Anschreiben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Martin2498

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Das ist doch ihr gutes Recht. Wenn es nicht passt, passt es halt nicht.
Nur sollten Frauen halt auch bedenken, dass sie nicht zu oberflächlich sein sollten, da dann evtl. auch der Traumprinz mit durchrutschen könnte.
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:49Wenn die Chemie stimmt, wird das kein Problem sein. Außerdem habe ich rein gar nichts gegen Gesprächspausen. Wenn mein Gegenüber aber eines damit hat, dann aideu.
Wie willst du feststellen, ob die Chemie stimmt? Wenn du keine Reaktion auf deinen Opener erhälst oder nach ein paar Nachrichten keine Antwort mehr bekommst, weil dein Textgame mies ist?
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:49Die Frage würde ich relativ schnell hinter mich bringen. Warum soll man ewig hin und herschreiben, wenn man doch bei einem persönlichen Treffen viel besser beurteilen kann, ob es passt.
Du landest in der Schubladen bedürftig und will nur vögeln, wenn du zu früh nach einem Date fragst.
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:49Wieso muss ich das tun? Wenn die Frau wirklich Interesse daran hat, jemanden kennenzulernen und eine Beziehung einzugehen, dann hat doch sie gefälligst auch dafür zu sorgen, dass ich mich für sie so stark interessiere und sie noch mal treffen möchte.
Sie hat im Gegensatz zu dir mehr als genug Alternativen.
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:49Das kommt ganz weit hinten und ergibt sich von allein. Dass ich AB bin, werde ich ihr dann irgendwann mal erzählen. Wenn sie damit ein Problem hat ... ihr erahnt es schon ... adieu.
Du willst ihr vor eurem ersten Kuss erzählen, dass du AB bist? Aber fangen wir einfacher an: Wie begrüßt und verabschiedest du sie? Viele ABs tun sich schon mit Umarmungen und Blickkontakt halten schwer.
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:49Auch Frauen sollen sich (gefälligst) mal ins Zeug legen, wenn sie eine Beziehung wollen. Warum soll sich denn immer nur der Mann über solche Dinge Gedanken machen müssen? Aber ich gehe doch mal davon aus, dass wenn Frau tatsächlich Interesse entdeckt, sie selbst auch eine treibende Kraft im Kennlernprozess entwickeln wird. Alles andere wäre schwach vom weiblichen Geschlecht.
Die Frau als treibende Kraft ist mir bisher noch nicht passiert. Und ich hatte schon einige Tinder Dates.
Martin2498

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Also wenn so die Partnersuche abläuft, also dass sich Frau schön alles auf dem Silbertablett servieren lässt, dann passe ich und hoffe auf das klassische Glück, dass mir mal eine überm Weg läuft.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 10:28 Also wenn so die Partnersuche abläuft, also dass sich Frau schön alles auf dem Silbertablett servieren lässt, dann passe ich und hoffe auf das klassische Glück, dass mir mal eine überm Weg läuft.
Zu welcher Gruppe eine Frau gehört, wirst du erst nach dem Versuch der Kontaktaufnahme erkennen können. Wobei die Chancen halt nicht wirklich gut stehen.
Die Kernfrage wäre aus meiner Sicht daher: Ist auf der Börse deiner Wahl denn eine Kandidatin, welche da im Profil schon positiv heraus sticht oder würdest du eh nur planen mangels brauchbarer Profile eine Notstandsliste abzuarbeiten?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Martin2498

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Wieso stehen denn die Chancen nicht gut? Also so schlecht bin ich nun auch nicht. :D

Nein, ich habe mir die Profile noch nicht genauer angeschaut.
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 10:43Wieso stehen denn die Chancen nicht gut? Also so schlecht bin ich nun auch nicht. :D
Du bist optisch Mittelmaß, hast keine interessanten Hobbies und als Lokführer keine prestigeträchtigen Job. Du wirst also nicht in Likes und Matches ersaufen. Und keine Freunde deutet auf einige Baustellen im sozialen Bereich hin.
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 10:43Nein, ich habe mir die Profile noch nicht genauer angeschaut.
Worauf wartest du? Ein paar Dates sind besser als im Forum über die Frauenwelt zu jammern.
Zuletzt geändert von Informatiker am 01 Aug 2020 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Martin2498

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Aber das ist doch wunderbar, dass ich nicht in Likes ersaufe. Anders als Frauen. Da kann ich mich wenigstens auf die Profile konzentrieren, die mich ansprechen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 11:01 Aber das ist doch wunderbar, dass ich nicht in Likes ersaufe. Anders als Frauen. Da kann ich mich wenigstens auf die Profile konzentrieren, die mich ansprechen.
Hattest du denn bisher likes? :?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Martin2498

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Martin2498 »

Nope, aber ich bin auf lovoo ja erst seit gestern wieder aktiv. Vorher gab es tatsächlich mal den ein oder anderen Like. Auf Finya kann man das nicht mehr so leicht heraus finden, da Likes nicht mehr direkt angezeigt werden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 08:04 Als Teil der Generation Smartphone bist du auf Finya falsch. Ich würde es auf Okcupid versuchen.

https://www.okcupid.com/
Warnung: OkCupid will deine Mobiltelefonnummer haben. Damit muß man sein Profil per SMS wieder freischalten, um Nachrichten schreiben zu können.

Und da scheinen sie genauso hinterher zu sein wie die „Freemium-Börsen“ (Anmeldung kostenlos, umsehen kann man sich kostenlos, aber für jegliche Interaktion inklusive Lesen von Nachrichten muß bezahlt werden) hinter dem Geld der Nutzer.

Jahrelang hat mich auf OkCupid keine einzige Frau kontaktiert. Und ich bin da wirklich schon sehr lange registriert. Bis heute habe ich da keine Telefonnummer hinterlegt.

Seit die Pflichtfreischaltung per SMS aktiviert ist – und das ist sie erst seit wenigen Monaten –, habe ich innerhalb weniger Wochen zwei Introductions bekommen. Das erinnert einen an besagte „Freemium-Börsen“, wo man wie verrückt mit Anschreiben bombardiert wird, damit man endlich bezahlt, um Nachrichten lesen und beantworten zu können. Ein Schelm, der Böses dabei denkt™.

Ganz davon abgesehen, daß man im Browser im Gegensatz zu einer Closed-Source-iOS- oder -Android-App viel besser im Griff hat, wer noch alles mitliest (Google, Facebook, Werbefirmen etc.).
Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:06 Also einfach drauf los schreiben? Aber dann frage ich mich, warum hier so viele noch ABs sind ^^
Auch das ist gefährlich. Das kann ich aber nur aus der Sicht eines Nutzers von Singlebörsen im Browser an „richtigen“ Computern beurteilen (und nein, ich werde nie auf Smartphone-Apps umschwenken, auch deshalb, weil ich auf meinem Gerät nicht eine einzige davon installieren kann).

Es gibt Leute, die schreiben eine Universal-Pauschal-Nachricht und versenden exakt dieselbe Nachricht dann per Copy&Paste an hunderte Profile. Das wirkt zunächst einmal so effizient wie Treibnetz- oder Dynamitfischen.

Tatsächlich fallen darauf aber nur wenige Frauen herein, und die sind nicht die Hellsten. Frauen mit auch nur ein bißchen Grips im Kopf erkennen generische Copy&Paste-Nachrichten sofort, und wer sie mit so etwas anschreibt, ist sofort unten durch.

Frauen wollen als etwas Besonderes angesehen werden. Daher ist es zwingend notwendig, für jede Frau jeweils ein eigenes, individuell auf ihr Profil zugeschnittenes Erstanschreiben zu verfassen, das sich folglich auch auf ihr Profil beziehen muß.

Genau das ist das Schwierige.
  • Erstens mußt du dich auf ihr Profil beziehen. Bei Blankoprofilen, in denen nur das ausgefüllt ist, wozu einen die jeweilige Singlebörse zwingt, ist das fast unmöglich.
  • Zweitens auf nichts zu Offensichtliches, das vielleicht schon wieder abgedroschen sein könnte, weil alle Welt sie darauf anschreibt. Bei Profilen mit wenig Aussagekraft ist das schwierig.
  • Drittens muß es etwas sein, was dich tatsächlich wirklich ehrlich interessiert, denn du mußt damit rechnen, daß es hinterher zu einem Schriftverkehr zwischen euch beiden zu diesem Thema kommt. Wenn du da nicht mitreden kannst, weil du von dem Thema keine Ahnung und daran außerdem kein wirkliches Interesse hast, hast du verloren.
  • Und viertens hast du bei jeder Frau nur diesen einen Versuch. Wenn du es vermasselst, hinterläßt du verbrannte Erde und kannst diese Frau nie wieder kontaktieren. Folglich muß das erste Anschreiben sitzen.
Das wiederum führt zu einem extremen Perfektionierungszwang beim Anschreiben. Für mich ist es tatsächlich nicht unüblich, daß ich, wenn ich ein interessantes Frauenprofil entdeckt habe, die Dame erst Tage später anschreibe – wenn ich die Zeit und Ruhe habe, mehrere Stunden an einem Anschreiben mit nur zwei Sätzen zu feilen, und nachdem ich mir schon mehrere Tage überlegt habe, wie ich sie anschreiben möchte.

Zugegeben, während einige Männer 90% aller Frauenprofile, die sie vorfinden, und mehr anschreiben, beläuft es sich bei mir auf deutlich weniger als 5%.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:34 ...

Genau das ist das Schwierige.
  • Erstens mußt du dich auf ihr Profil beziehen. Bei Blankoprofilen, in denen nur das ausgefüllt ist, wozu einen die jeweilige Singlebörse zwingt, ist das fast unmöglich.
  • Zweitens auf nichts zu Offensichtliches, das vielleicht schon wieder abgedroschen sein könnte, weil alle Welt sie darauf anschreibt. Bei Profilen mit wenig Aussagekraft ist das schwierig.
  • Drittens muß es etwas sein, was dich tatsächlich wirklich ehrlich interessiert, denn du mußt damit rechnen, daß es hinterher zu einem Schriftverkehr zwischen euch beiden zu diesem Thema kommt. Wenn du da nicht mitreden kannst, weil du von dem Thema keine Ahnung und daran außerdem kein wirkliches Interesse hast, hast du verloren.
  • Und viertens hast du bei jeder Frau nur diesen einen Versuch. Wenn du es vermasselst, hinterläßt du verbrannte Erde und kannst diese Frau nie wieder kontaktieren. Folglich muß das erste Anschreiben sitzen.
Das wiederum führt zu einem extremen Perfektionierungszwang beim Anschreiben. Für mich ist es tatsächlich nicht unüblich, daß ich, wenn ich ein interessantes Frauenprofil entdeckt habe, die Dame erst Tage später anschreibe – wenn ich die Zeit und Ruhe habe, mehrere Stunden an einem Anschreiben mit nur zwei Sätzen zu feilen, und nachdem ich mir schon mehrere Tage überlegt habe, wie ich sie anschreiben möchte.

...
Fünftens, und das bitte in maximal 2-3 nicht zu langen Sätzen, :wuetend:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LesHommes »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 10:28 Also wenn so die Partnersuche abläuft, also dass sich Frau schön alles auf dem Silbertablett servieren lässt, dann passe ich und hoffe auf das klassische Glück, dass mir mal eine überm Weg läuft.
Lass doch das Online-Daten, wenn du zuviel Angst vor dem Schreiben hast.
So geht es mir beispielsweise im RL: ich zögere immer ewig heraus, die Initiative bei einem OdB zu ergreifen, weil ich Sorge habe, dass es die aktuelle schöne Beziehung zerstört. Das Anschreiben an Fremde würde mir leichtfallen, aber ich möchte nicht ständig den Stress der (nicht-)Antwort verkraften. Deshalb mach ich kein aktives Online-Dating, ist einfach nicht meine Wohlfühlzone. Lerne trotzdem nette Menschen kennen, die das Single-Leben lebenswert machen. Wenn der Leidensdruck zu groß wird, kann ich ja immer noch mit solchen Plattformen anfangen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:34Und da scheinen sie genauso hinterher zu sein wie die „Freemium-Börsen“ (Anmeldung kostenlos, umsehen kann man sich kostenlos, aber für jegliche Interaktion inklusive Lesen von Nachrichten muß bezahlt werden) hinter dem Geld der Nutzer.
Das Lesen von Nachrichten kostet auf Okcupid kein Geld. Und die A-List lohnt sich wirklich, da man durch die geringe Nutzeranzahl schnell mit allen Frauen durch ist.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:34Seit die Pflichtfreischaltung per SMS aktiviert ist – und das ist sie erst seit wenigen Monaten –, habe ich innerhalb weniger Wochen zwei Introductions bekommen.
Die Introductions gibt es erst seit einigen Monaten.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:34Das erinnert einen an besagte „Freemium-Börsen“, wo man wie verrückt mit Anschreiben bombardiert wird, damit man endlich bezahlt, um Nachrichten lesen und beantworten zu können. Ein Schelm, der Böses dabei denkt™.
Ich würde mir bei Lovoo größere Sorgen machen als bei Okcupid.

https://inside.lovoo.com/verfahren-gege ... ngestellt/
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:34Es gibt Leute, die schreiben eine Universal-Pauschal-Nachricht und versenden exakt dieselbe Nachricht dann per Copy&Paste an hunderte Profile. Das wirkt zunächst einmal so effizient wie Treibnetz- oder Dynamitfischen.

Tatsächlich fallen darauf aber nur wenige Frauen herein, und die sind nicht die Hellsten. Frauen mit auch nur ein bißchen Grips im Kopf erkennen generische Copy&Paste-Nachrichten sofort, und wer sie mit so etwas anschreibt, ist sofort unten durch.
Tatsächlich reicht ein Hey als durchschnittlicher Mann meist nicht aus trifft es besser. Mit der Intelligenz der Frauen hat das wenig zu tun.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:34Frauen wollen als etwas Besonderes angesehen werden. Daher ist es zwingend notwendig, für jede Frau jeweils ein eigenes, individuell auf ihr Profil zugeschnittenes Erstanschreiben zu verfassen, das sich folglich auch auf ihr Profil beziehen muß.
Das wiederum führt zu einem extremen Perfektionierungszwang beim Anschreiben. Für mich ist es tatsächlich nicht unüblich, daß ich, wenn ich ein interessantes Frauenprofil entdeckt habe, die Dame erst Tage später anschreibe – wenn ich die Zeit und Ruhe habe, mehrere Stunden an einem Anschreiben mit nur zwei Sätzen zu feilen, und nachdem ich mir schon mehrere Tage überlegt habe, wie ich sie anschreiben möchte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einer sponaten Anmerkung zu ihrem Profil das gleiche Ergebnis erreicht wie mit stundelangen überlegen. Ich stecke jeden Morgen eine halbe Stunde in Dating Apps. Das reicht für ein Date alle paar Wochen.
LesHommes hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:57Lass doch das Online-Daten, wenn du zuviel Angst vor dem Schreiben hast.
Was soll er sonst machen?
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LesHommes »

Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:02Was soll er sonst machen?
Das hat er ja schon selbst geschrieben. Ich meine nur, der TE dreht sich ein bisschen selbst im Teufelskreis, wenn er das Gefühl hat, dass er nichts wert ist und deshalb Online-Daten möchte, aber sich gleichzeitig völlig davor gruselt. Überhaupt nicht böse gemeint. Aber hilft das dem eigenen Selbstbewusstsein, wenn man es nicht schafft, über den eigenen Schatten zu springen und immer nur auf das eigene Nicht-Vermögen fokussiert? Das erinnert mich an Patricks Diskussion über die eigene Schönheit. Im RL ist der TE vielleicht entspannter.... da empfehle ich wieder die viel zitierten Hobby-Gruppen :)
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:02
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:34Seit die Pflichtfreischaltung per SMS aktiviert ist – und das ist sie erst seit wenigen Monaten –, habe ich innerhalb weniger Wochen zwei Introductions bekommen.
Die Introductions gibt es erst seit einigen Monaten.
Ich bekam aber auch vorher nichts Vergleichbares.

Introductions sind nur Erstanschreiben 2: Electric Boogaloo. Und ich bekam schon keine normalen Erstanschreiben.

Erst seit ich zwingend mein Profil per SMS freischalten lassen und dafür meine Mobilnummer bei OkCupid hinterlegen muß, fangen Frauen an, mich zu kontaktieren.

Wie gesagt, das ist wie auf Bezahlbörsen: Du hast bezahlt, könntest beliebig mit Frauen hin- und herschreiben, aber es scheint sich keine zu interessieren. Du läßt das Abo auslaufen, kannst nicht mehr mit Frauen schreiben – und auf einmal kommen sie alle an?!
Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:02
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:34Das erinnert einen an besagte „Freemium-Börsen“, wo man wie verrückt mit Anschreiben bombardiert wird, damit man endlich bezahlt, um Nachrichten lesen und beantworten zu können. Ein Schelm, der Böses dabei denkt™.
Ich würde mir bei Lovoo größere Sorgen machen als bei Okcupid.

https://inside.lovoo.com/verfahren-gege ... ngestellt/
Das schon, außerdem ging es bei Lovoo um finanzielle Abzocke an der Grenze des Betrugs, und bei OkCupid scheint es um verdeckte Big-Data-Sammelei im Auftrag von wem auch immer (Google? NSA?) zu gehen. Das macht es aber nicht harmlos.

Und egal, was die Datenschutzrichtlinie von OkCupid behauptet: Das wäre nicht das erste Mal, daß ein Unternehmen in diesem Bereich lügt wie gedruckt.
Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:02 Mit der Intelligenz der Frauen hat das wenig zu tun.
Doch. Die Doofen erkennen auch ein Anschreiben mit zwei Sätzen, das so auf hunderttausende Profile passen würde, nicht als solches. Die Schlauen erkennen es.
Informatiker hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:02 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einer sponaten Anmerkung zu ihrem Profil das gleiche Ergebnis erreicht wie mit stundelangen überlegen.
Wenn es offensichtlich genug ist, was man da schreiben kann.

Ich bin da mehr der Stratege und Schachspieler, der mehrere Züge im voraus plant (mein Erstanschreiben → ihre mögliche Antwort → meine mögliche Antwort → ihre mögliche Antwort darauf etc.). Und wenn ich keinen hinreichend sicher erscheinenden Eröffnungszug finde, eröffne ich so lange die Partie überhaupt nicht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hanuta

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Hanuta »

Martin2498 hat geschrieben: 01 Aug 2020 09:49 Auch Frauen sollen sich (gefälligst) mal ins Zeug legen, wenn sie eine Beziehung wollen. Warum soll sich denn immer nur der Mann über solche Dinge Gedanken machen müssen? Aber ich gehe doch mal davon aus, dass wenn Frau tatsächlich Interesse entdeckt, sie selbst auch eine treibende Kraft im Kennlernprozess entwickeln wird. Alles andere wäre schwach vom weiblichen Geschlecht.
Frau wird sehr viel dafür tun, wenn sie tatsächlich Interesse hat. Meist eben nicht so offensichtlich wie Mann das machen würde, aber untätig sind sie nicht. Klar, der Knackpunkt ist eben überhaupt interessant genug zu sein.

Ist dir denn egal wie die Frau aussieht?
Meiner Beobachtung nach sind Männer, die sowas von Frauen erwarten oft selbst nicht besser und erwarten zwar, dass auch mal die Frau den ersten Schritt macht, aber es muss natürlich auch die passende sein. "Passend" in diesem Kontext natürlich "sieht sehr gut aus."
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:25 Doch. Die Doofen erkennen auch ein Anschreiben mit zwei Sätzen, das so auf hunderttausende Profile passen würde, nicht als solches. Die Schlauen erkennen es.
Finde nicht, dass man das sofort erkennt. Oftmals sicherlich, aber bestimmt nicht immer.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:25 Ich bin da mehr der Stratege und Schachspieler, der mehrere Züge im voraus plant (mein Erstanschreiben → ihre mögliche Antwort → meine mögliche Antwort → ihre mögliche Antwort darauf etc.). Und wenn ich keinen hinreichend sicher erscheinenden Eröffnungszug finde, eröffne ich so lange die Partie überhaupt nicht.
Fehlt da dann nicht die Gelassenheit, die sich so viele Frauen von dem Mann wünschen? ;)
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 12:38 Fünftens, und das bitte in maximal 2-3 nicht zu langen Sätzen,
Ich würde nicht bezweifeln, dass einige Frauen eher Romane bevorzugen, aber wenn ich mir so die Frauen in meinem Umfeld anschaue(die meisten U30), dann wollen die keine Romane lesen, sondern eine lustige Konversation, die vielleicht Interesse auf mehr erhofft. Etwas was sie zum lachen bringt, aber gleichzeitig den Rahmen setzt, dass es mit dem Mann zu tun hat.
Auf trockene Konversationen, die lediglich der Abgleichung von Sachinformationen dienen haben die wiederum keine Lust. Da wird dann auch mal schnell "geghostet".
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:42 Fehlt da dann nicht die Gelassenheit, die sich so viele Frauen von dem Mann wünschen? ;)
Gelassenheit stammt aber von der Sicherheit kein Risiko zu haben - in dem Zusammenhang, dass mann dann einfach zur nächsten voraussichtlich gewogeneren Kandidatin wechseln kann, also genau die beliebige Austauschbarkeit, welche Frauen dann ja wieder nicht wollen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:49
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 13:42 Fehlt da dann nicht die Gelassenheit, die sich so viele Frauen von dem Mann wünschen? ;)
Gelassenheit stammt aber von der Sicherheit kein Risiko zu haben - in dem Zusammenhang, dass mann dann einfach zur nächsten voraussichtlich gewogeneren Kandidatin wechseln kann, also genau die beliebige Austauschbarkeit, welche Frauen dann ja wieder nicht wollen.
Sehr komische Interpretation von "Gelassenheit" oder doch wieder mal eine Rechtfertigung dafür NICHT gelassen zu sein?
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. "Gelassenheit" steht vor allem dafür, dass man seine Laune nicht von dem Resultat abhängig.
Das hat also nur sehr entfernt mit Austauschbarkeit zu tun. Es ist viel mehr der Gedankengang, dass egal wie es ausgeht es okay ist.
Wenn ein Date zustande kommt. Schön. Wenn kein Date zustande kommt. Mein Gott, die Welt geht nicht unter. Vielleicht war es dann einfach nicht die richtige.
Sich zu früh abhängig zu machen und nach dem Muster "Ich habe ein Plan, um dein Herz zu erobern und ich bin gerade noch auf Level 1" ist das was die meisten Frauen abschreckt. Dieses zwanghafte Kennenlernen, wo das Verhältnis nicht ist "Ich schaue mal ob du passt", sondern "Ich schaue mal was ich tun musst, damit du von mir überzeugt bist". Ersteres bietet Raum für beide Parteien immer noch abzusagen. Letzteres zeigt wie die Beziehung bereits einseitig verläuft.
Seb-X

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:01
Wenn ein Date zustande kommt. Schön. Wenn kein Date zustande kommt. Mein Gott, die Welt geht nicht unter. Vielleicht war es dann einfach nicht die richtige.
Vielleicht geht die Welt doch vorübergehend unter, wenn man eh schon nicht mit Selbstbewusstsein gesegnet ist. Vielleicht hat man sich nicht genügend angestrengt. Vielleicht ist man wirklich nicht sehr attraktiv. Vielleicht ist man in ein Fettnäpfchen getreten. Vielleicht ist es überhaupt nicht schön, wenn kein Date zustande kommt, fühlt sich aber dafür in seiner Minderwertigkeit bestätigt. Vielleicht, vielleicht, vielleicht....
Gelassenheit funktioniert schon mal nicht, wenn sie zur Pflicht wird, wenn es ohne sie nicht gehen darf. Gebt doch mal Leuten speziell Tipps, denen Gelassenheit schon immer fremd war, aber bitte keine Tipps à la "Du musst gelassener sein." Wenn Gelassenheit ein Muss ist, heißt das für mich nichts weiter als dass man perfekt sein muss. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass niemand perfekt ist. Ich meine ja nicht Fehlerlosigkeit damit. Sondern dass man scheinbar stets ein Mindestmaß an Bedingungen bzw. Eigenschaften mitbringen muss.
Ich bin nicht gelassen bzw. locker. Nie gewesen und mit der Zeit ist es nicht besser, eher noch schlechter geworden. Soll ich es also gleich sein lassen?
Hanuta

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:09
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:01
Wenn ein Date zustande kommt. Schön. Wenn kein Date zustande kommt. Mein Gott, die Welt geht nicht unter. Vielleicht war es dann einfach nicht die richtige.
Vielleicht geht die Welt doch vorübergehend unter, wenn man eh schon nicht mit Selbstbewusstsein gesegnet ist. Vielleicht hat man sich nicht genügend angestrengt. Vielleicht ist man wirklich nicht sehr attraktiv. Vielleicht ist man in ein Fettnäpfchen getreten. Vielleicht ist es überhaupt nicht schön, wenn kein Date zustande kommt, fühlt sich aber dafür in seiner Minderwertigkeit bestätigt. Vielleicht, vielleicht, vielleicht....
Gelassenheit funktioniert schon mal nicht, wenn sie zur Pflicht wird, wenn es ohne sie nicht gehen darf. Gebt doch mal Leuten speziell Tipps, denen Gelassenheit schon immer fremd war, aber bitte keine Tipps à la "Du musst gelassener sein." Wenn Gelassenheit ein Muss ist, heißt das für mich nichts weiter als dass man perfekt sein muss. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass niemand perfekt ist. Ich meine ja nicht Fehlerlosigkeit damit. Sondern dass man scheinbar stets ein Mindestmaß an Bedingungen bzw. Eigenschaften mitbringen muss.
Ich bin nicht gelassen bzw. locker. Nie gewesen und mit der Zeit ist es nicht besser, eher noch schlechter geworden. Soll ich es also gleich sein lassen?
Diese Aufforderung kommt für mich so wie wenn ich ein Obdachloser wäre und sage "Gebt doch mal Leuten speziell Tipps, die kein Geld haben, aber Millionär sein wollen. Aber bitte keine Tipps a la "Du musst erstmal einen Job haben". Wenn ein Job ein Muss ist, dann heißt das für mich nichts weiter als dass man perfekt sein muss."

Wer nicht die passenden Rahmenbedingung erfüllt, soll erstmal daran arbeiten seine Rahmenbedingungen zu verbessern. Und wenn du keine Lust hast. Naja, das ist dann deine Sache. Keiner ist dir hier etwas schuldig. So ist auch keiner dafür verantwortlich wie du dein Leben lebst. Wenn du der Meinung bist, dass das alles Nonsense ist, dann kann ich daran nichts ändern. Andere Leute betrachten das vielleicht nicht als Nonsense.
"Gelassenheit" bedeutet doch gerade seine Imperfektion zu akzeptieren. Du argumentierst aber gerade in die andere Richtung. Für dich hat es keinen Mehrwert mit dir selbst im Reinen zu sein, da es ja nicht notwendigerweise mehr Erfolg verspricht. Naja, genau da liegt das Problem.