Die Angst vor dem Anschreiben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ein Date über eine Singlebörse ist aber auch schwierig: ihr wisst beim Aufeinandertreffen so wenig vom Anderen, dass ein nicht Passen der Normalfall ist. Wenn man sich so wenig kennt ist es klar, dass man auf Smalltalk zurückgreifen muss um überhaupt eine Unterhaltung in Gang zu bekommen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Sep 2020 11:43 Ein Date über eine Singlebörse ist aber auch schwierig: ihr wisst beim Aufeinandertreffen so wenig vom Anderen, dass ein nicht Passen der Normalfall ist. Wenn man sich so wenig kennt ist es klar, dass man auf Smalltalk zurückgreifen muss um überhaupt eine Unterhaltung in Gang zu bekommen.
Naja, es ist immer noch ein Stück besser als "rausgehen" und irgend wen kalt ansprechen. Wenn es gut geht, habe ich ein ausgefülltes Profil, welches tatsächlich Anhaltspunkte enthält und zumindest ist klar im Prinzip sucht die Gegenseite auch.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Nonkonformist »

Hanuta hat geschrieben: 25 Sep 2020 22:24 Wo ist aber jetzt die gemeinsame Basis, die durch Hobbys entsteht?
Nehmen wir mal Fußball. Wie kann ich denn konkret durch Fußball ein besseres Gespräch aufbauen?
Mit fußball kann man appelieren an liebe für wettbewerb und gewinnen.
Vielen begeisteren sich für dieses aspekt.

Mich interessiert es null.
Schaue kein fussball.
Keinen einzigen sport.
Spiele nicht mal computergames.
Gewinnen, verlieren, egal.
Also ich bin dafür das falsche publikum.

Aber wer wettbewerb mag, wird sich auch mit fußball indentifizieren können.

Ich habe eher einen negetiven bezug zum wettbewerb.

Ich denke, es kommt auf die emotionale komponente an.
Etwas das menschen auf einen meta-ebene verbindet, über den spezifischen hobbies hinaus.

Ich fühle mich immer mehr verbunden mit nerd-themen, und mt schöpferische themen wie kunst, kultur, wissenschaft, entertainment, als mit normalo-themen.
(Negative interesse an wettbewerb, statussymbole, nestbauen, familien gründen etc.)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hanuta hat geschrieben: 25 Sep 2020 20:45
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2020 20:17 Es gibt Hobbys, da muß man nicht erst ins Detail gehen oder lange darüber reden, bis sie technisch werden. Hobbys, die sofort technisch werden – in dem Augenblick, wo man überhaupt darüber redet.
Inwiefern sind denn Sport(z.B. Fitness, Fußball, Handball) oder Mainstream Computer-Games besser geeignet?
Warum sollen diese Hobbys denn nun besser für den Talk geeignet sein als z.B. deine Hobbys?
Abgesehen davon, daß, wenn ich von einem Hobby spreche, ich es nicht immer auch selbst ausübe (wirklich nicht):

Mannschaftssportarten lassen sich relativ gut anschneiden, ohne gleich ins Spieltaktische überzugehen. Im Smalltalk muß man ja nicht viel darüber reden. Mannschaftssport hat zumindest eine soziale Komponente. Wenn die eigene Mannschaft auch noch einigermaßen erfolgreich ist, hat man sogar noch etwas zum Imponieren, nämlich die Erfolge der Mannschaft, zu denen man ja selbst beigetragen hat.

Im Fitnessbereich kommt es darauf an, wie man es angeht. Klar, wenn man es regelrecht professionell ausübt, kommt man sehr schnell in einen Bereich, wo man über Details reden muß, mit denen niemand sonst etwas anfangen kann. Amateure, die nicht so sehr in die Tiefe gehen, haben es da leichter.

Gaming ist an sich stigmatisiert. Der Gamer gilt als ungepflegter Nerd ohne Leben, und nach jedem zweiten Schulattentat (vulgo „Amoklauf“, obwohl es nie Amokläufe waren) gelten Gamer obendrein allesamt als potentielle Massenmörder. Verständnis fürs Gaming findet man am ehesten bei anderen Gamern, und da stellt sich die Frage gar nicht mehr, wie man es aufbereitet, weil man da sofort mit Fachsimpeln anfängt (oder wahlweise mit der Real-Life-Fortsetzung von Grabenkriegen zwischen verschiedenen Gamer-Fraktionen).

Aber so sehr technisch muß Gaming gar nicht sein, war es meist auch nie. Heutzutage dürfte es mehr Games mit einer Handlung geben als vor 20, 25, 30 Jahren, und dann kann man von der Story erzählen, wenn man schon Näheres schildern muß (man sollte nur vorsichtig sein, wenn man zu seinen Favoriten die Leisure Suit Larry-Reihe zählt).
Wuchtbrumme hat geschrieben: 26 Sep 2020 11:43 Ein Date über eine Singlebörse ist aber auch schwierig: ihr wisst beim Aufeinandertreffen so wenig vom Anderen, dass ein nicht Passen der Normalfall ist. Wenn man sich so wenig kennt ist es klar, dass man auf Smalltalk zurückgreifen muss um überhaupt eine Unterhaltung in Gang zu bekommen.
Nicht, wenn man es so macht wie ich – und auf Blankoprofile, die nichts oder fast nichts aussagen, von vornherein gar nicht eingeht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
eiertanz

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von eiertanz »

Informatiker hat geschrieben: 26 Sep 2020 10:15 Während ich bei Dingen wie Software, Programmieren, Apps auf ELI5-Niveau anfangen muss.
Wäre dem nicht so, könnte ja jeder Hinz und Kunz als Software-Entwickler arbeiten und die Arbeitsmarktaussichten für so einen Job sähen schlecht aus.

Auch beim Thema Fitness gibt es unterschiedliches Niveau: ELI5 wäre sowas wie "Ess' wenige Kalorien, verbrauche viele Kalorien, dann nimmst du ab. Ess' ausreichend Eiweis, damit eine Grundlage für Muskelaufbau da ist. Belaste deine Muskeln, damit der Körper dazu angeregt wird, diese zur bessere Muskeln zu ersetzen.

Anspruchsvolleres Niveau wäre das berechnen der einzelnen Nährstoffmengen, korrekte Einstellung der Sportgeräte, biologische und physikalische Zusammenhänge verstehen. Auch da kann es technisch werden, wenn es um die Sportgeräte geht oder wie bestimmte Messgeräte (für Herzschlag etc.) funktionieren.
LaraMarie

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 05:44 Wie soll das dann richtig aussehen?
Du erzählst bisschen was von dir und stellst daraufhin vielleicht mal eine Frage oder kommentierst irgendetwas, dass dir gerade aufgefallen ist.
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 05:44 Was heißt überhaupt in dieser Situation "auf dich als Mensch eingehen"? Die Situation hier ist doch ein kalter Erstkontakt.
Ich finde das echt sehr anstrengend mit dir zu schreiben. Du gehst auf einen Beitrag ein, den ich an Zero geschrieben habe und vergisst dabei, dass der Kontext scheinbar kein Online Kontext ist.
Bei Online brauchen wir uns auch nichts vormachen. Hast du kein ansprechendes Profil mit guten Bildern und vllt einem Profiltext, der locker, aber witzig geschrieben ist, dann hast du einfach schon von vornherein keine Chance. Ich weiß auch nicht warum das hier immer wieder zur Sprache kommt. Über Onlinekanäle kannst du halt einfach nicht viel mit Ausstrahlung usw. arbeiten. Daher ist es sinnfrei ständig zu schreiben, dass ja online nichts möglich sei mit Ausstrahlung und bla... :hammer:
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 05:44 Im Falle eines SB-Kontakts hat man idealerweise ein aussagekräftiges Profil, aber selbst da ist so etwas ja in der deutlich Minderheit.
Du kannst damit nicht arbeiten, wenn Frauen kein aussagekräftiges Profil haben...andere vllt schon?
Andere versuchen ihr Glück vllt in dem sie irgendetwas kommentieren und dabei bisschen witzig sind. Ob das ankommt oder nicht...kA...vllt?
NBUC hat geschrieben: 26 Sep 2020 05:44 Abgesehen davon, kann jemand Uninteressantes nur durch "Eingehen" (und ohne "Notsituation", dann kann so etwas wirken) interessant werden oder geht du einfach davon aus, dass die Person bereits "magisch" "Wellenlänge" und "Sympathie" bewiesen hat?
Was?!
Wer einen langweiligen Text schreibt wie 80% der Dudes online fällt einfach raus. Als ich noch im Onlinedating aktiv war haben mich besonders die Typen angesprochen, die irgendetwas originelles geschrieben haben und wo es auch Spaß gemacht hat mit ihnen zu texten.
Nachrichten wie..."Hallo, wie geht es dir? Habe gerade dein schönes Profilbild gesehen und möchte nur mal sagen, dass du echt sehr hübsch bist. Ich möchte dich gerne kennenlernen"...sind halt langweilig. Ganz schlimm waren diese Leute, die sich besonders gewählt ausdrücken wollten, aber nicht merkten, dass mich so eine altertümliche Art und Weise zu kommunizieren ganz abstößte. Nohate...es gibt sicher Mädels, die anders sind, aber ich finde sowas einfach nicht ansprechend.
Da war mir dann eine Ansprache wie..."Bier oder Rose?"...lieber.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:05 Ich finde das echt sehr anstrengend mit dir zu schreiben. Du gehst auf einen Beitrag ein, den ich an Zero geschrieben habe und vergisst dabei, dass der Kontext scheinbar kein Online Kontext ist.
Nicht online, aber eben kalt - ein Erstkontakt unter bisher Fremden. Die Kette an Beiträgen hatte ja auch noch ein bisschen mehr Geschichte hier.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Hanuta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Sep 2020 12:44 Mannschaftssportarten lassen sich relativ gut anschneiden, ohne gleich ins Spieltaktische überzugehen. Im Smalltalk muß man ja nicht viel darüber reden. Mannschaftssport hat zumindest eine soziale Komponente. Wenn die eigene Mannschaft auch noch einigermaßen erfolgreich ist, hat man sogar noch etwas zum Imponieren, nämlich die Erfolge der Mannschaft, zu denen man ja selbst beigetragen hat.
Die meisten werden das aber nur hobbymäßig ausführen. Unabhängig davon. Wie soll ich mir denn nun eine Konversation damit vorstellen?
Was trägt denn dazu bei, dass ich jetzt im persönlichen Gespräch ganz besonders gut bei ihr dastehe?
Angenommen ich habe letzte Woche das Turnier mit meinem Verein gewonnen. Das würde ich natürlich dann so auch erzählen. Inwiefern führt das jetzt dazu, dass wir eine bessere Basis erreichen und danach keine peinliche Stille herrscht?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Sep 2020 12:44 Im Fitnessbereich kommt es darauf an, wie man es angeht. Klar, wenn man es regelrecht professionell ausübt, kommt man sehr schnell in einen Bereich, wo man über Details reden muß, mit denen niemand sonst etwas anfangen kann. Amateure, die nicht so sehr in die Tiefe gehen, haben es da leichter.
Oder vielleicht kommt es auch gar nicht auf das Hobby an?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Sep 2020 12:44 Gaming ist an sich stigmatisiert. Der Gamer gilt als ungepflegter Nerd ohne Leben, und nach jedem zweiten Schulattentat (vulgo „Amoklauf“, obwohl es nie Amokläufe waren) gelten Gamer obendrein allesamt als potentielle Massenmörder. Verständnis fürs Gaming findet man am ehesten bei anderen Gamern, und da stellt sich die Frage gar nicht mehr, wie man es aufbereitet, weil man da sofort mit Fachsimpeln anfängt (oder wahlweise mit der Real-Life-Fortsetzung von Grabenkriegen zwischen verschiedenen Gamer-Fraktionen).
Sorry, aber das ist Unsinn. Ich bin selbst Gamer und habe es auch nie verschwiegen. Negativ angekommen ist es nie. Im Gegenteil. Von den Frauen kam meist selbst ein Input a la "Hey, ich hab damals auch viel Sims und Nintendogs gespielt".
Wenn man aber nach ungepflegtem Gamer aussieht und dann auch noch sagt, dass man Gamer ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Person direkt ein Label aufgedrückt bekommt und sich aus der Grube erstmal rausschaffen muss. Die erfüllen eben das Klischee.
eiertanz

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von eiertanz »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:05 Du kannst damit nicht arbeiten, wenn Frauen kein aussagekräftiges Profil haben...andere vllt schon?
Wie machen die das?

"Hallo, wie geht es dir? Habe gerade dein schönes Profilbild gesehen und möchte nur mal sagen, dass du echt sehr hübsch bist. Ich möchte dich gerne kennenlernen"...sind halt langweilig
Was wären Beispiele für nicht langweilige Ansprachen?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:05 Du kannst damit nicht arbeiten, wenn Frauen kein aussagekräftiges Profil haben...andere vllt schon?
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:05 Nachrichten wie..."Hallo, wie geht es dir? Habe gerade dein schönes Profilbild gesehen und möchte nur mal sagen, dass du echt sehr hübsch bist. Ich möchte dich gerne kennenlernen"...sind halt langweilig.
Das sind mir noch die liebsten: die Frauen, die auf einem „voll super originellen und individuellen“ Anschreiben bestehen, das genau auf ihr Profil maßgeschneidert ist – und dann stehen in ihrem Profil nur die Pflichtangaben, die beim Registrieren per Smartphone-App abgefragt werden und nicht übersprungen werden können, plus ein mit dem iPhone im Badezimmerspiegel gemachtes Selfie. Worauf soll man da eingehen?

Frauen mit inhaltslosen Blankoprofilen überspringe ich sofort.
Hanuta hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:52
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Sep 2020 12:44 Mannschaftssportarten lassen sich relativ gut anschneiden, ohne gleich ins Spieltaktische überzugehen. Im Smalltalk muß man ja nicht viel darüber reden. Mannschaftssport hat zumindest eine soziale Komponente. Wenn die eigene Mannschaft auch noch einigermaßen erfolgreich ist, hat man sogar noch etwas zum Imponieren, nämlich die Erfolge der Mannschaft, zu denen man ja selbst beigetragen hat.
Die meisten werden das aber nur hobbymäßig ausführen. Unabhängig davon. Wie soll ich mir denn nun eine Konversation damit vorstellen?
Was trägt denn dazu bei, dass ich jetzt im persönlichen Gespräch ganz besonders gut bei ihr dastehe?
Angenommen ich habe letzte Woche das Turnier mit meinem Verein gewonnen. Das würde ich natürlich dann so auch erzählen. Inwiefern führt das jetzt dazu, dass wir eine bessere Basis erreichen und danach keine peinliche Stille herrscht?
Das ist schwer vorherzusagen, denn an diesem Punkt liegt der Ball erstmal bei der Frau. Wie es weitergeht, hängt also von ihr ab.

Wenn sie generell etwas gegen Fußballer hat, wird sie das kundtun – aber das wird sie normalerweise früher tun und nicht erst, nachdem du vom Sieg deines Vereins erzählt hast.

Wenn sie nun weiter in Richtung deines Fußballhobbys fragt, ist davon auszugehen, daß sie mehr wissen will. Beantworte also ihre Fragen. Sie soll sich aber nicht darüber beschweren, daß sie das bekommt, worum sie meines Erachtens eindeutig gebeten hat.

Wenn sie das Thema wechselt, bist du aus dem Schneider – natürlich je nachdem, auf welches Thema sie wechselt.
Hanuta hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:52
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Sep 2020 12:44 Im Fitnessbereich kommt es darauf an, wie man es angeht. Klar, wenn man es regelrecht professionell ausübt, kommt man sehr schnell in einen Bereich, wo man über Details reden muß, mit denen niemand sonst etwas anfangen kann. Amateure, die nicht so sehr in die Tiefe gehen, haben es da leichter.
Oder vielleicht kommt es auch gar nicht auf das Hobby an?
Doch, es kommt auf das Hobby an. Das Hobby „Wandern“ beispielsweise ist den meisten Menschen wesentlich einfacher in näheren Details zu vermitteln als das Hobby „Microcontroller“ oder das Hobby „Pentesting“. Es gibt natürlich einiges dazwischen, und es gibt Hobbys, deren Vermittelbarkeit davon abhängt, wie professionell und intensiv man sie betreibt. Fitness Level „was man eben so macht“ ist einfacher zu vermitteln als Fitness Level „professioneller Leistungssportler auf Olympianiveau“.
Hanuta hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:52
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 26 Sep 2020 12:44 Gaming ist an sich stigmatisiert. Der Gamer gilt als ungepflegter Nerd ohne Leben, und nach jedem zweiten Schulattentat (vulgo „Amoklauf“, obwohl es nie Amokläufe waren) gelten Gamer obendrein allesamt als potentielle Massenmörder. Verständnis fürs Gaming findet man am ehesten bei anderen Gamern, und da stellt sich die Frage gar nicht mehr, wie man es aufbereitet, weil man da sofort mit Fachsimpeln anfängt (oder wahlweise mit der Real-Life-Fortsetzung von Grabenkriegen zwischen verschiedenen Gamer-Fraktionen).
Sorry, aber das ist Unsinn.
Das sehen all diejenigen anders, die 2009 RTL wegen deren wenig schmeichelhaften Gamescom-Berichts vor Gericht gezerrt und gewonnen haben.
Hanuta hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:52 Ich bin selbst Gamer und habe es auch nie verschwiegen. Negativ angekommen ist es nie. Im Gegenteil. Von den Frauen kam meist selbst ein Input a la "Hey, ich hab damals auch viel Sims und Nintendogs gespielt".
Wenn man aber nach ungepflegtem Gamer aussieht und dann auch noch sagt, dass man Gamer ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Person direkt ein Label aufgedrückt bekommt und sich aus der Grube erstmal rausschaffen muss. Die erfüllen eben das Klischee.
Wenn man sich gezielt (Semi-)Gamerinnen heraussucht, ist das natürlich sehr viel einfacher.

Aber da draußen in freier Wildbahn wird man selbst als gepflegter Gamer auf viel Widerstand stoßen. Spätestens wenn sie die bis ans Limit overclockte, komplett flüssiggekühlte Highend-Gaming-Maschine mit den mindestens sechs 4K-144Hz-Monitoren, die Gaming-Tastatur, die Gaming-Maus, den Gaming-Stuhl usw. sehen, werden die meisten nicht sagen: „Cool!“, sondern: „Mein Gott, bei was für einem Spinner bin ich denn hier gelandet?“
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Ferienhaus »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Okt 2020 19:47 Das sehen all diejenigen anders, die 2009 RTL wegen deren wenig schmeichelhaften Gamescom-Berichts vor Gericht gezerrt und gewonnen haben.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/spi ... 82546.html

War anscheinend 2011.

Aber jetzt mal ehrlich: Sowas nimmst du ernst? :roll: Das Ding ist inzwischen fast 10 Jahre alt. Außer Kennern der Materie erinnert sich niemand, absolut niemand dran. Du kannst sowas sogar gerne als Ausschlusskriterium nehmen ("Potenzielle Partnerin guckt Privatsender oder nimmt ebensolche ernst - Nicht mein Typ"). Die ganzen gesellschaftlichen Entwicklungen (Gaming-YouTuber die ein breites Publikum haben und als selbstverständliches Influencer-Äquivalent zu Instagram-Models akzeptiert werden) die seitdem passiert sind noch gar nicht mit eingeschlossen...

LCZ, du scheinst dir aus der Ferne betrachtet über die unwahrscheinlichsten Dinge den Kopf zu zerbrechen und verdammt viel unnötige Energie zu verschwenden.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Okt 2020 19:47
Hanuta hat geschrieben: 26 Sep 2020 18:52 Ich bin selbst Gamer und habe es auch nie verschwiegen. Negativ angekommen ist es nie. Im Gegenteil. Von den Frauen kam meist selbst ein Input a la "Hey, ich hab damals auch viel Sims und Nintendogs gespielt".
Wenn man aber nach ungepflegtem Gamer aussieht und dann auch noch sagt, dass man Gamer ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Person direkt ein Label aufgedrückt bekommt und sich aus der Grube erstmal rausschaffen muss. Die erfüllen eben das Klischee.
Wenn man sich gezielt (Semi-)Gamerinnen heraussucht, ist das natürlich sehr viel einfacher.

Aber da draußen in freier Wildbahn wird man selbst als gepflegter Gamer auf viel Widerstand stoßen. Spätestens wenn sie die bis ans Limit overclockte, komplett flüssiggekühlte Highend-Gaming-Maschine mit den mindestens sechs 4K-144Hz-Monitoren, die Gaming-Tastatur, die Gaming-Maus, den Gaming-Stuhl usw. sehen, werden die meisten nicht sagen: „Cool!“, sondern: „Mein Gott, bei was für einem Spinner bin ich denn hier gelandet?“
Dann gleich es durch einen schlagfertigen Kommentar, ansonsten normales Verhalten oder ein Outdoor-Hobby aus. Da gibt es einige Möglichkeiten. (Ja ich weiß: Schlagfertigkeit ist manchmal unfassbar schwer zu bekommen. Aber notfalls leg dir einige Sprüche zurecht. Besser als nix.)

Mein Instinkt: Selbst dieses Ding ist nur dann der entscheidende Durchfallpunkt beim weiblichen Gegenüber, wenn sich zuvor schon einiges aufgebaut hat, was negativ wirkt. Da dürfte eher der Knackpunkt liegen. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, eröffnet dir aber auch die Chance, dass du dein geliebtes Hobby nicht für eine Partnerschaft aufgeben musst.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Okt 2020 19:47Das sehen all diejenigen anders, die 2009 RTL wegen deren wenig schmeichelhaften Gamescom-Berichts vor Gericht gezerrt und gewonnen haben.
Gaming ist schon längst Mainnstream.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Okt 2020 19:47Aber da draußen in freier Wildbahn wird man selbst als gepflegter Gamer auf viel Widerstand stoßen. Spätestens wenn sie die bis ans Limit overclockte, komplett flüssiggekühlte Highend-Gaming-Maschine mit den mindestens sechs 4K-144Hz-Monitoren, die Gaming-Tastatur, die Gaming-Maus, den Gaming-Stuhl usw. sehen, werden die meisten nicht sagen: „Cool!“, sondern: „Mein Gott, bei was für einem Spinner bin ich denn hier gelandet?“
Als würde solche Details interessieren. Die wichtigere Frage ist was du außer Gaming zu bieten hast.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 02 Okt 2020 20:20
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Okt 2020 19:47Das sehen all diejenigen anders, die 2009 RTL wegen deren wenig schmeichelhaften Gamescom-Berichts vor Gericht gezerrt und gewonnen haben.
Gaming ist schon längst Mainnstream.
Aufm Handy ja. Im Browser auch. Aber Hardcore-Games aufm Gaming-PC?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ferienhaus hat geschrieben: 02 Okt 2020 20:05 Aber jetzt mal ehrlich: Sowas nimmst du ernst? :roll: Das Ding ist inzwischen fast 10 Jahre alt. Außer Kennern der Materie erinnert sich niemand, absolut niemand dran.
Es mag zwar einige Jahre her sein, aber es ist trotzdem passiert. RTL hat, um seine Proletenzielgruppe zu befriedigen, alle Gamer beleidigt, die Gamer haben sich juristisch gewehrt, sie haben gewonnen, RTL mußte sich entschuldigen, und die Geschichte war groß genug, daß alle Mainstream-Medien davon berichteten.

Beweis genug, daß dieses Klischee a) existiert und b) Anwendung findet.
Ferienhaus hat geschrieben: 02 Okt 2020 20:05 Mein Instinkt: Selbst dieses Ding ist nur dann der entscheidende Durchfallpunkt beim weiblichen Gegenüber, wenn sich zuvor schon einiges aufgebaut hat, was negativ wirkt. Da dürfte eher der Knackpunkt liegen. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, eröffnet dir aber auch die Chance, dass du dein geliebtes Hobby nicht für eine Partnerschaft aufgeben musst.
Mein Verstand: Es ist nur dann unwahrscheinlich, daß sich die Frau davon abschrecken läßt, wenn man sie vorher längst um den Finger gewickelt hat.
Informatiker hat geschrieben: 02 Okt 2020 20:20 Gaming ist schon längst Mainnstream.
Danke. Ich wußte nicht, daß jeder außer mir einen geoverclockten, flüssiggekühlten 10.000-€-Gaming-Rig zu Hause stehen hat, bei dem alleine die Maus schon eine dreistellige Summe gekostet hat, und auf Profi-eSports-Niveau zockt.
[/Sarkasmus]
LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Okt 2020 20:31
Informatiker hat geschrieben: 02 Okt 2020 20:20
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Okt 2020 19:47Das sehen all diejenigen anders, die 2009 RTL wegen deren wenig schmeichelhaften Gamescom-Berichts vor Gericht gezerrt und gewonnen haben.
Gaming ist schon längst Mainnstream.
Aufm Handy ja. Im Browser auch. Aber Hardcore-Games aufm Gaming-PC?
Zumal das populärste Gaming-Gatekeeping-Kriterium ist: Wenn kein Blut zu sehen ist, ist es kein Gaming.

Noch einmal: Es macht einen riesigen Unterschied, ob man so nebenbei ein bißchen Candy Crush Saga spielt – oder CS:GO als Semipro oder Profi auf ESL-Niveau. Das ist nicht dasselbe. Und es gibt genug Leute hier, die mir da beipflichten werden.

Ein bißchen mit dem Polo in einem Waldgebiet spazierenzufahren, ist ja auch nicht Rallye.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
t385

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von t385 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Okt 2020 20:31
Informatiker hat geschrieben: 02 Okt 2020 20:20
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Okt 2020 19:47Das sehen all diejenigen anders, die 2009 RTL wegen deren wenig schmeichelhaften Gamescom-Berichts vor Gericht gezerrt und gewonnen haben.
Gaming ist schon längst Mainnstream.
Aufm Handy ja. Im Browser auch. Aber Hardcore-Games aufm Gaming-PC?
Was ist denn Hardcore-Gaming? Ich kenne zig Frauen, die Computerspiele spielen und verstehe nicht, wieso das hier immer noch als Exotenhobby betrachtet wird.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Okt 2020 20:55 Noch einmal: Es macht einen riesigen Unterschied, ob man so nebenbei ein bißchen Candy Crush Saga spielt – oder CS:GO als Semipro oder Profi auf ESL-Niveau. Das ist nicht dasselbe. Und es gibt genug Leute hier, die mir da beipflichten werden.
Glücklicherweise gibt es ja auch noch eine Ebene zwischen Handy- und Browsergames und Pro-Gaming.
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Ich kenne genug Männer die Ballerspiele spielen, ein teures Gaming Rig haben und dennoch eine Freundin haben. Du musst dir etwas exotischeres als Gaming einfallen lassen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LonesomeCoder »

t385 hat geschrieben: 02 Okt 2020 21:10 Was ist denn Hardcore-Gaming? Ich kenne zig Frauen, die Computerspiele spielen und verstehe nicht, wieso das hier immer noch als Exotenhobby betrachtet wird.
Das Spielen von Titeln mit einer gewissen Spieltiefe und/oder Anspruch, die meist auch Gaming-PCs bzw. eine Playstation oder Xbox erfordern (d.h. ein Büro-PC mit Onboard-Grafik und energiesparenden Prozessor, Handy oder Switch tut es nicht), z.B. Dark Souls, Dirt Rally oder Battlefield. Das Gegenteil von Hardcore-Titeln sind Casual-Games. Wie fast alle Handy- und Browserspiele oder Wimmelbild-Titel. Und da sind die allermeisten Frauen unter den Gamern zu finden. Aufm Handy und nicht bei den Titeln, die der durchschnittliche Gaming-Nerd zockt.
Informatiker hat geschrieben: 02 Okt 2020 21:16 Ich kenne genug Männer die Ballerspiele spielen, ein teures Gaming Rig haben und dennoch eine Freundin haben. Du musst dir etwas exotischeres als Gaming einfallen lassen.
Haben die dann NUR Gaming als Hobby oder machen die auch noch was anderes wie Party besuchen oder Sport in der Mannschaft?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Informatiker

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von Informatiker »

Die Männer sind natürlich keine Kellerkinder die kein Leben außer Gaming haben.
Zuletzt geändert von Informatiker am 02 Okt 2020 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Angst vor dem Anschreiben

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 02 Okt 2020 21:21 Das sind natürlich keine Kellerkinder die kein Leben außer Gaming haben.
Da haben wirs. Ein Gaming-Nerd kann nicht mit einer Person, bei der Gaming nur eines von vielen anderen Hobbys ist, verglichen werden. Vor allem wenn bei den anderen Hobbys soziale Aktivitäten mit Chance auf potentielle Partner dabei sind und es nicht nur noch weitere Einzelgänger- oder Nerdhobbys fast nur unterm eigenen Geschlecht wären.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34