Co-Abhaengigkeit und Beziehungslosigkeit/Beziehungsprobleme?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniel Dues

Co-Abhaengigkeit und Beziehungslosigkeit/Beziehungsprobleme?

Beitrag von Daniel Dues »

Hat sich damit jemand schon auseinandergesetzt und blckt mehr durch als ich?

https://www.coda-deutschland.de/fuer-neue.html​

https://www.coda-deutschland.de/​

https://www.coda-deutschland.de/fuer-ne ... ngig.html​

Herzlichen Dank
L.G. Daniel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Homeofficer

Re: Co-Abhaengigkeit und Beziehungslosigkeit/Beziehungsprobleme?

Beitrag von Homeofficer »

Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Selbsthilfegruppe aber "Gerätst Du immer wieder in schlechte Beziehungen?" als Motivator klingt für mich schon so als man da als AB das Pferd "leicht" von hinten aufzäumt. Außerdem sollte man bedenken, dass das ein (meines Wissens nach) christlicher Verein ist. Keine Ahnung wie stark das eine Rolle spielt dort, oder ob man da auch als Nicht-Christ gut profitieren kann, ohne größere Missionierungsversuche.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Co-Abhaengigkeit und Beziehungslosigkeit/Beziehungsprobleme?

Beitrag von Schlomo »

Ich sehe den Zusammenhang zum AB-tum nicht.
Acealus

Re: Co-Abhaengigkeit und Beziehungslosigkeit/Beziehungsprobleme?

Beitrag von Acealus »

Hm zu Coda kann ich nicht allzu viel sagen... kann also nicht sagen, inwieweit die seriös sind oder ihre eigene Agenda verfolgen.

Aber zum Thema Co-Abhängigkeit ist der Kanal von Dr. Ramani Durvasula auf youtube empfehlenswert. Sie ist Psychologin und hat sich besonders auf das Thema Narzissmus spezialisiert. In dem Zusammenhang hat sie auch Co-Abhängigkeit gut erklärt und wie man das Thema für sich ein wenig aus der Welt schaffen kann.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Co-Abhaengigkeit und Beziehungslosigkeit/Beziehungsprobleme?

Beitrag von soukous »

Ich habe einige Postings von dir gelesen, Daniel Dues. Durchsuchst du weiter das Internet, um die Ursache für dein Verhalten gegenüber Frauen zu finden (Schamgefühle, Nicht kommunizieren können, Angst vor Nicht-Akzeptanz oder Ablehnung)?

Dir wurde schon zu einem Gang zum Psychologen geraten. Wenn es unbedingt Wissen aus dem Internet sein muss, dann schau bei "Soziale Phobie" und "Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung" nach, die auch im Wikipedia-Artikel zu den Absolute Beginners genannt werden. Von all dem, was ich über dich schreibst, scheint das am ehesten zu passen.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Co-Abhaengigkeit und Beziehungslosigkeit/Beziehungsprobleme?

Beitrag von Polarfuchs »

Diagnosen werden in erster Linie vom Arzt erstellt.
Mutismus und Co- Abhängigkeit sind schon ernste Probleme, mehr als nur ein wenig schüchtern zu sein. Mit Selbstdiagnosen kommt man einfach nicht wirklich weiter...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Co-Abhaengigkeit und Beziehungslosigkeit/Beziehungsprobleme?

Beitrag von Lilia »

Schlomo hat geschrieben: 28 Jul 2020 13:12 Ich sehe den Zusammenhang zum AB-tum nicht.
Ich schätze mal, dass der Zusammenhang der sein soll, dass einige Punkte im 3.link auch auf ABs zutreffen könnten, zum Beispiel:
  • Ich bewerte Ansichten und Gefühle anderer höher als meine eigenen aus Angst vor Ablehnung und Abwertung.
  • Ich neige dazu, mich selbst sehr streng zu beurteilen, häufig nach den Maßstäben anderer.
  • Ich isoliere mich oder vermeide Kontakt zu meiner Umwelt, aus Angst von ihr vollkommen eingenommen zu werden
  • Ich brauche das Gefühl „gebraucht“ zu werden, sonst fühle ich mich schnell unbedeutend, nutzlos oder überflüssig.
  • Ich habe Schwierigkeiten zu erkennen, was ich fühle.
  • Ich denke häufig, ich muss immer alles im Griff haben.
  • Es macht mich sehr unsicher, wenn ich nicht einschätzen kann, was mein Gegenüber denkt oder fühlt.
  • Ich verleugne meine eigenen Werte, um nicht von anderen abgelehnt zu werden.
Das müsste uns aber der TE sagen, ob ich damit richtig liege.
Bleibt aber bei mir, selbst wenn ich richtig liege die Frage, ob der TE meint, dass ABs eher Gefahr laufen, in eine ungesunde Beziehung zu geraten.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Daniel Dues

Re: Co-Abhaengigkeit und Beziehungslosigkeit/Beziehungsprobleme?

Beitrag von Daniel Dues »

Danke @Lilla , sehe auch Paralellen.

Durch diess Verhalten gehen Coabhaengiges aus dem Kontakt oder lassen sich ausnutzen, weswegen kein richtiger Kontakt zu Stande kommt.

Problematik dahinter, gesunde Beziehungen zu beginnen
Kann doch zu ABtum führen, wenn durch negative Erfahrungen die Hürde immer höher wird?
Herzlichen Dank.
L.G. Daniel