AB und Depressionen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie schätzt du deinen Gesundheit bezüglich Depressionen ein?

Depressionen kenne ich nicht
30
16%
Manchmal habe ich depressive Episoden
71
38%
Ich bin chronisch depressiv seit 0,5 bis 5 Jahren
12
6%
Ich bin chronisch depressiv seit über 5 Jahren
15
8%
Ich bin chronisch depressiv seit über 10 Jahren
26
14%
Ich bin chronisch depressiv seit über 20 Jahren
21
11%
Ich bin chronisch depressiv seit über 30 Jahren
9
5%
Ich war chronisch depressiv für viele Jahre. Habe nun aber keine Depressionen mehr.
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Veptun »

Seit Samstag lese ich nun wieder ein Buch zum Thema.
Und zwar: Die 3 Quellen echten Lebensglücks von Dami Charf

Nach 30 Seiten bin ich ziemlich angetan von diesem Buch.
Die drei Quellen sind jedenfalls laut der Autorin, die auch bei YouTube sehr aktiv ist:

1) Die Fähigkeit zur emotionalen Selbstregulation
2) Bindungsfähigkeit
3) Selbstliebe (Basis von Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit)
Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Veptun »

Ganz interessanter Artikel gerade bei Spiegel online gelesen.
Leben mit der Pandemie - Was wir von Depressiven lernen können
https://www.spiegel.de/kultur/corona-pa ... 26376a5bbc

Der Artikel beinhaltet auch einen Link zu bundesweiten Statistiken zum Thema Depression.
Seb-X

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Veptun hat geschrieben: 16 Dez 2020 09:56 Ganz interessanter Artikel gerade bei Spiegel online gelesen.
Leben mit der Pandemie - Was wir von Depressiven lernen können
https://www.spiegel.de/kultur/corona-pa ... 26376a5bbc

Der Artikel beinhaltet auch einen Link zu bundesweiten Statistiken zum Thema Depression.
Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Versuchen, in der Depression irgendetwas Positives zu sehen, woraus andere sogar noch was lernen könnten. Es ist eine ernste Erkrankung, die behandelt werden muss. Depressive sollten von den Gesunden lernen. Leider verhindert dies die Krankheit oft selbst.
Und dann noch von Oberbelehrerin und Islamismusverharmloserin Stokowski. Uffff!!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Vogel »

Seb-X hat geschrieben: 17 Dez 2020 10:51
Veptun hat geschrieben: 16 Dez 2020 09:56 Ganz interessanter Artikel gerade bei Spiegel online gelesen.
Leben mit der Pandemie - Was wir von Depressiven lernen können
https://www.spiegel.de/kultur/corona-pa ... 26376a5bbc

Der Artikel beinhaltet auch einen Link zu bundesweiten Statistiken zum Thema Depression.
Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Versuchen, in der Depression irgendetwas Positives zu sehen, woraus andere sogar noch was lernen könnten. Es ist eine ernste Erkrankung, die behandelt werden muss. Depressive sollten von den Gesunden lernen. Leider verhindert dies die Krankheit oft selbst.
Und dann noch von Oberbelehrerin und Islamismusverharmloserin Stokowski. Uffff!!
@Seb-X: Hast Du jetzt einen Arzttermin und Therapeutentermin ausgemacht, und lässt dich wieder behandeln?
________________________________________________________________________________________
Ich bin da hin- und hergerissen bei dem Artikel aber auch Seb-Xs Argumenten - beides Argumente und Sichtweisen, die ich absolut richtig und wahr finde.

Es gibt Menschen, die sehen in einer lebensgefährlichen Krankheit ein Signal etwas zu ändern und wachsen daran. Oft weil sie damit die Chance auf ein Neuanfang bekommen haben, und das alte Leben hinter sich lassen konnten. Ich erinnere mich an drogenabhängigen Menschen, aufgrund dessen Abhängigkeit er nun ab Hals abwärts gelähmt ist- er hätte auch sterben können. Er sagte, dass er nun ein besseres Leben hätte, trotz voller Abhängigkeit.

Andere widerum zerbrechen daran, oder sind unglücklich weil sei ein gutes Leben verloren haben und nun schlechter dran sind, z.B. Monika Lierhaus.

Stokowski spricht ja anfangs von chronisch depressiven Menschen. Menschen, die zum Teil ihre Lebensaktivitäten durchführen können, aber vielleicht langsamer und mit vielen Pausen. Und kleine Tricks und Strategien entwickelt haben, um damit im Alltag zurecht zu kommen. Manches von dem was Stokowski schreibt, kommt mir jedenfalls selber bekannt vor. Und viele depressive Menschen sehen auch eher die Realität.

Aber ich glaube, das gelingt nur denen, bei denen die Depressionen relativ "schwach" ausgeprägt sind. Am Ende spricht sie davon, dass wenn man öfters eine Depression hatte, man weiß, dass man da wieder herauskommt. Die Aussage befremdet mich- klingt wie mal ne Erkältung haben. Nur die ist nicht so tödlich wie eine Depression. Und auch ihr Einstieg, dass sie nicht verharmlosen oder relativieren will, lässt bei mir Alarme klingeln. In einer starken depressiven Episode wird kein Betroffener denken: Och ist ja bald wieder vorbei. Im Gegenteil....

Der große Unterschied aber ist: chronische Depressionen können bleiben. Die Pandemie und die Beschränkungen dagegen werden wieder zu Ende gehen. Für die gesunden Menschen wird sich vieles wieder zum positiven ändern. Der depressive Mensch wird jeden Tag neu kämpfen müssen.
Seb-X

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Vogel hat geschrieben: 17 Dez 2020 11:43
Seb-X hat geschrieben: 17 Dez 2020 10:51
Veptun hat geschrieben: 16 Dez 2020 09:56 Ganz interessanter Artikel gerade bei Spiegel online gelesen.
Leben mit der Pandemie - Was wir von Depressiven lernen können
https://www.spiegel.de/kultur/corona-pa ... 26376a5bbc

Der Artikel beinhaltet auch einen Link zu bundesweiten Statistiken zum Thema Depression.
Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Versuchen, in der Depression irgendetwas Positives zu sehen, woraus andere sogar noch was lernen könnten. Es ist eine ernste Erkrankung, die behandelt werden muss. Depressive sollten von den Gesunden lernen. Leider verhindert dies die Krankheit oft selbst.
Und dann noch von Oberbelehrerin und Islamismusverharmloserin Stokowski. Uffff!!
@Seb-X: Hast Du jetzt einen Arzttermin und Therapeutentermin ausgemacht, und lässt dich wieder behandeln?
Arzttermine hab ich regelmäßig. Zu dem anderen sage ich frühestens mehr, wenn es konkret wird.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Vogel »

Seb-X hat geschrieben: 17 Dez 2020 13:38Arzttermine hab ich regelmäßig. Zu dem anderen sage ich frühestens mehr, wenn es konkret wird.
Na, das letzteres klingt doch zuversichtlich :vielglueck:
Rupes95

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Rupes95 »

Bei mir wurde letzten Sommer eine "mittelgradige depressive Episode" diagnostiziert. Ich weiß aber, dass diese schon 2 Jahre vorher begonnen hatte, wollte mir nur keine Hilfe suchen. Ich bin aktuell immer noch in Behandlung. Hatte mal schlimmere Phasen, dann auch wieder gute. Dieses Frühjahr, als es mir richtig schlecht ging, musste ich ein SSRI nehmen, was ich jedoch nach gut einem halben Jahr wieder absetzen durfte. Aktuell habe ich von Verhaltenstherapie zu tiefenpsychologischer Therapie gewechselt, was mir bisher viel gebracht hat. Ich kann deshalb nicht sagen, wie man chronische Depressionen überwindet, da ich ja selbst noch mittendrin bin, aber aus meiner Erfahrung den Tipp geben: Probiert verschiedene Therapien aus und schaut, was euch am besten hilft. Das kann auch zeitlich nach Verlauf schwanken, seit also offen und flexibel bei den Behandlungen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Strange Lady »

Veptun hat geschrieben: 14 Dez 2020 08:09 Seit Samstag lese ich nun wieder ein Buch zum Thema.
Und zwar: Die 3 Quellen echten Lebensglücks von Dami Charf

Nach 30 Seiten bin ich ziemlich angetan von diesem Buch.
Die drei Quellen sind jedenfalls laut der Autorin, die auch bei YouTube sehr aktiv ist:

1) Die Fähigkeit zur emotionalen Selbstregulation
2) Bindungsfähigkeit
3) Selbstliebe (Basis von Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit)
+1
Ich kenne das erste Buch von Dami und fand es sehr überzeugend.
Übrigens habe ich bei ihr vor Jahren mal eine Prozessgruppe mitgemacht - sehr kompetente Person, die einen ganzheitlichen Blick auf Symptome hat.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: AB und Depressionen

Beitrag von FantaLemon »

Ich bezweifle, dass es so etwas wie Depressionen gibt. Es lässt sich wissenschaftlich nicht belegen, dass es eine Psyche oder Depressionen gibt.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Cavia »

FantaLemon hat geschrieben: 30 Dez 2020 20:49 Ich bezweifle, dass es so etwas wie Depressionen gibt. Es lässt sich wissenschaftlich nicht belegen, dass es eine Psyche oder Depressionen gibt.
Wow, wow, wtf
Grief is just love with no place to go
Khaleesi

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Khaleesi »

FantaLemon hat geschrieben: 30 Dez 2020 20:49 Ich bezweifle, dass es so etwas wie Depressionen gibt. Es lässt sich wissenschaftlich nicht belegen, dass es eine Psyche oder Depressionen gibt.
FantaLemon hat geschrieben: 25 Dez 2020 13:10 In einer Arztrechnung stand mal, dass ich eine Psychose habe.
Nunja. Das erklärt einiges 🙈 ;)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Esperanza »

FantaLemon hat geschrieben: 30 Dez 2020 20:49 Ich bezweifle, dass es so etwas wie Depressionen gibt. Es lässt sich wissenschaftlich nicht belegen, dass es eine Psyche oder Depressionen gibt.
Moderation: Absolute Beginner Treff Du kannst für dich bezweifeln was du möchtest. Aber hier im Forum leiden einige unter psychischen Erkrankungen wie z.B. Depressionen. Das gilt es zu respektieren, auch von deiner Seite aus. Da du die Forenregeln sicher gelesen hast, weißt du ja das gegenseitiger Respekt und Höflichkeit hier von jedem erwartet werden. Es wäre also ein Regelverstoss wenn du in eine Diskussion über Depressionen mit einsteigst und den Beteiligten ihre Krankheit absprechen möchtetst. Nur mal vorab zur Info. ;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Nonkonformist

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Nonkonformist »

FantaLemon hat geschrieben: 30 Dez 2020 20:49 Ich bezweifle, dass es so etwas wie Depressionen gibt. Es lässt sich wissenschaftlich nicht belegen, dass es eine Psyche oder Depressionen gibt.
Klar doch.

Und menschen bringen sich auch einfach so um, weil es denen spaß macht.

Geht's noch...? :roll:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Esperanza »

Nonkonformist hat geschrieben: 31 Dez 2020 09:54
FantaLemon hat geschrieben: 30 Dez 2020 20:49 Ich bezweifle, dass es so etwas wie Depressionen gibt. Es lässt sich wissenschaftlich nicht belegen, dass es eine Psyche oder Depressionen gibt.
Klar doch.

Und menschen bringen sich auch einfach so um, weil es denen spaß macht.

Geht's noch...? :roll:
Nonkonformist, ich habe einen Modkasten gesetzt und damit sollte unser Standpunkt klar sein. Es muss hier nicht weiter darüber diskutiert werden, zumal das sowieso nur in Kleinkrieg ausartet.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
feadin

Re: AB und Depressionen

Beitrag von feadin »

Um mal wieder was Konstruktives zu dem Thema beizutragen:

Wer speziell in der Coronakrise akut betroffen ist, findet hier Hilfsangebote:
https://www.frnd.de/corona/
Seb-X

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Clochard hat geschrieben: 23 Jul 2020 17:47
Himbeere hat geschrieben: 23 Jul 2020 08:39
Hmmm diese Ursachen scheinen mir doch ziemliche Allgemeinplätze zu sein.
klingt wie ne Mischung aus Marx und Freud :verwirrt:
Also Adorno :mrgreen:
Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Veptun »

Veptun hat geschrieben: 14 Dez 2020 08:09 Seit Samstag lese ich nun wieder ein Buch zum Thema.
Und zwar: Die 3 Quellen echten Lebensglücks von Dami Charf

Nach 30 Seiten bin ich ziemlich angetan von diesem Buch.
Die drei Quellen sind jedenfalls laut der Autorin, die auch bei YouTube sehr aktiv ist:

1) Die Fähigkeit zur emotionalen Selbstregulation
2) Bindungsfähigkeit
3) Selbstliebe (Basis von Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit)
So. Nun bin ich durch mit diesem Buch. Ich vergebe 7,5 von 10 Sternen.
Den Abzug gibt es vor allem für den sehr unkonkreten politischen Teil am Ende.
So wird zum Beispiel die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens nicht erwähnt.
Denn viele Menschen gehen neue Wege gar nicht aufgrund von Existenzängsten.
Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Veptun »

Auf Twitter trendet gerade #FaceTheDepression. Da zeigen viele Depressive ihr Gesicht.

Ansonsten ist dort der Hashtag #notJustSad ziemlich etabliert.
Seb-X

Re: AB und Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Veptun hat geschrieben: 09 Mär 2021 10:42 Auf Twitter trendet gerade #FaceTheDepression. Da zeigen viele Depressive ihr Gesicht.

Ansonsten ist dort der Hashtag #notJustSad ziemlich etabliert.
Wer's braucht. Ich halte damit lieber zurück. Man sollte wirklich aufpassen, wem man was erzählt.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: AB und Depressionen

Beitrag von halbkaputt »

Seb-X hat geschrieben: 09 Mär 2021 17:07
Veptun hat geschrieben: 09 Mär 2021 10:42 Auf Twitter trendet gerade #FaceTheDepression. Da zeigen viele Depressive ihr Gesicht.

Ansonsten ist dort der Hashtag #notJustSad ziemlich etabliert.
Wer's braucht. Ich halte damit lieber zurück. Man sollte wirklich aufpassen, wem man was erzählt.
ist ja auch eine Sache es einzelnen Leuten zu erzählen, als es im Internet zu posten und quasi für alle Ewigkeiten für Suchmaschinen auffindbar festzuhalten