Allein ein Haus kaufen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Maverick

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Maverick »

Montecristo hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:25
Maverick hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:17
Antonia hat geschrieben: 13 Jul 2020 18:33 Hört sich fast nach einem Wohnprojekt an. Für mich wäre das was, treffe mich auch jetzt schon gerne mit den Nachbarn.
Wenn sie ähnliche Interessen und Lebenslagen haben unbedingt. Wird sich bei gemeinsamen Zusammenkünften (mit ausschließlich verpartnerten Nachbarn) dann aber fast ausschließlich über Kinderplanung, Schulen und Kigas im Umfeld, Suchen einer größeren Wohnung, da die Wohnung mit zunehmendem Alter des Kindes zu klein wird unterhalten, dann verbringe ich die Zeit lieber alleine, weil ich mich da fehl am Platze und somit unwohl fühle.
Die Zusammensetzung wird auch nicht über Jahrzehnte konstant bleiben. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Von 9 Parteien sind nur noch 3 (ich eingeschlossen) von meinem Einzug übrig. Manchmal kommen angenehme Typen hinzu, manchmal Kotzbrocken. Das Verhältnis ändert sich auch über die Jahre. Es gibt immer Reibungspunkte.
Ich wohne hier im Haus seit fünf Jahren (Erstbezug nach Neubau) und bin noch der einzig verbliebene Erstmieter. Bei den anderen neun Parteien herrschte schon eine teilweise hohe Fluktuation wegen plötzlicher Schwangerschaften, Jobwechsel usw.

Mit den Erstmitmietern war der Kontakt auch solide, weil wir alle auch zeitgleich einzogen. Mittlerweile weiß ich teilweise bis auf wenige Ausnahmen nicht mal mehr, wer wo wohnt :D

Wahrscheinlich werde ich in zwanzig Jahren immer noch der Erstmieter sein und in allen anderen Wohnungen waren schon 10+ Mieter :D
eiertanz

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von eiertanz »

Montecristo hat geschrieben: 14 Jul 2020 08:40 Ich achte da mittlerweile auch drauf, dass die Wohnung/das Haus auch in 20-30 Jahren noch passt.
[...]
Die arme Frau hat sich [...] nie [für installierte Technikspielereien] interessiert und muss jetzt für teures Geld die Spielereien (Bewässerungsanlage, SAT-Anlage, elektrischer Rolladen etc etc) in Betrieb halten. Wie viele ältere Menschen ist sie wenig technikaffin.
Das betrifft aber nur, die Leute, die jetzt alt sind.

Die alten Leute in 20-30 Jahren sind die aktuell heute jungen technikaffinen Leute. Die werden damit klarkommen.
eiertanz

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von eiertanz »

Maverick hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:40
Montecristo hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:25
Maverick hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:17

Wenn sie ähnliche Interessen und Lebenslagen haben unbedingt. Wird sich bei gemeinsamen Zusammenkünften (mit ausschließlich verpartnerten Nachbarn) dann aber fast ausschließlich über Kinderplanung, Schulen und Kigas im Umfeld, Suchen einer größeren Wohnung, da die Wohnung mit zunehmendem Alter des Kindes zu klein wird unterhalten, dann verbringe ich die Zeit lieber alleine, weil ich mich da fehl am Platze und somit unwohl fühle.
Die Zusammensetzung wird auch nicht über Jahrzehnte konstant bleiben. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Von 9 Parteien sind nur noch 3 (ich eingeschlossen) von meinem Einzug übrig. Manchmal kommen angenehme Typen hinzu, manchmal Kotzbrocken. Das Verhältnis ändert sich auch über die Jahre. Es gibt immer Reibungspunkte.
Ich wohne hier im Haus seit fünf Jahren (Erstbezug nach Neubau) und bin noch der einzig verbliebene Erstmieter. Bei den anderen neun Parteien herrschte schon eine teilweise hohe Fluktuation wegen plötzlicher Schwangerschaften, Jobwechsel usw.

Mit den Erstmitmietern war der Kontakt auch solide, weil wir alle auch zeitgleich einzogen. Mittlerweile weiß ich teilweise bis auf wenige Ausnahmen nicht mal mehr, wer wo wohnt :D

Wahrscheinlich werde ich in zwanzig Jahren immer noch der Erstmieter sein und in allen anderen Wohnungen waren schon 10+ Mieter :D
Ich habe 9 Jahre in einer WG gewohnt. Nach fünf Jahren waren alle anderen Bewohner außer mir ausgetauscht, quasi so als ob ich in eine fremde WG gezogen wäre. Der selbe Effekt hatte sich nach 4 Jahren fast wiederholt, bis auf eine andere Person außer mir waren alle anderen Bewohner wieder neu. Also habe ich im selben Haus gewohnt 9 Jahre lang, aber in (fast) drei unterschiedlichen WGs.
Zuletzt geändert von eiertanz am 14 Jul 2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

eiertanz hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:41 Die alten Leute in 20-30 Jahren sind die aktuell heute jungen technikaffinen Leute. Die werden damit klarkommen.
Auch Du wirst irgendwann mal typische Altersbeschwerden haben. Probleme beim Laufen und Treppen steigen. Vielleicht kommt sogar Demenz dazu.

Ich bin im Beruf für den Betrieb eines analytischen Instruments zuständig. Vor 10 Jahren konnte ich noch eine Quarzkapillare (Dicke wie Haar) problemlos alleine tauschen. Heute schnappe ich mir einen jüngeren Kollegen dafür. Ich weiß genau, was zu machen ist. Und kann dem Kollegen dann auch jeden Fallstrick nennen. Das Ding sehe ich aber einfach nicht mehr. BTW: Meine Hand ist viel ruhiger als die von den Jüngeren. Das ist nicht das Problem.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
eiertanz

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von eiertanz »

Montecristo hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:48
eiertanz hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:41 Die alten Leute in 20-30 Jahren sind die aktuell heute jungen technikaffinen Leute. Die werden damit klarkommen.
Auch Du wirst irgendwann mal typische Altersbeschwerden haben. Probleme beim Laufen und Treppen steigen. Vielleicht kommt sogar Demenz dazu.

Ich bin im Beruf für den Betrieb eines analytischen Instruments zuständig. Vor 10 Jahren konnte ich noch eine Quarzkapillare (Dicke wie Haar) problemlos alleine tauschen. Heute schnappe ich mir einen jüngeren Kollegen dafür. Ich weiß genau, was zu machen ist. Und kann dem Kollegen dann auch jeden Fallstrick nennen. Das Ding sehe ich aber einfach nicht mehr. BTW: Meine Hand ist viel ruhiger als die von den Jüngeren. Das ist nicht das Problem.
OK, das kann sein, dass der Körper nicht mehr mitmacht. Aber ich dachte eher daran, dass es eine ablehnende Haltung gegenüber moderner Technik gibt, die bei älteren Leuten vorhanden ist, aber bei jüngeren Leuten nicht.

Dass alte Leute sowas sagen wie "Internet ist neumodischer Kram von diesen verrückten jungen Leuten". Dieses Klischee von der Eltern Generation, wegen der man zu Weihnachten den Router neustarten muss oder die mit dem Smartphone nicht klarkommen, tausend Updates noch ausstehen und lauter Apps im Hintergrund.

Vgl https://www.vice.com/de/article/ex8mnm/ ... ternet-274

Das sind Probleme, die wir, wenn wir alt werden, nicht haben werden, weil wir uns mit Bedienung von Smartphones auskennen (was das kognitive betrifft. Kann durchaus sein, dass es dann wegen nachlassender Fingerfertigkeit Probleme gibt)
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Darth Bane »

eiertanz hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:56 Dass alte Leute sowas sagen wie "Internet ist neumodischer Kram von diesen verrückten jungen Leuten". Dieses Klischee von der Eltern Generation, wegen der man zu Weihnachten den Router neustarten muss oder die mit dem Smartphone nicht klarkommen, tausend Updates noch ausstehen und lauter Apps im Hintergrund.

Das sind Probleme, die wir, wenn wir alt werden, nicht haben werden, weil wir uns mit Bedienung von Smartphones auskennen (was das kognitive betrifft. Kann durchaus sein, dass es dann wegen nachlassender Fingerfertigkeit Probleme gibt)
Kannst Du denn in die Zukunft sehen? Was heute noch als absolut modern gilt, kann in 20 bis 30 Jahren kalter Kaffee sein oder gar nicht mehr existieren. Vielleicht gibt es dann ja keine Smartphones und QR-Codes mehr.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
eiertanz

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von eiertanz »

Darth Bane hat geschrieben: 14 Jul 2020 10:07
eiertanz hat geschrieben: 14 Jul 2020 09:56 Dass alte Leute sowas sagen wie "Internet ist neumodischer Kram von diesen verrückten jungen Leuten". Dieses Klischee von der Eltern Generation, wegen der man zu Weihnachten den Router neustarten muss oder die mit dem Smartphone nicht klarkommen, tausend Updates noch ausstehen und lauter Apps im Hintergrund.

Das sind Probleme, die wir, wenn wir alt werden, nicht haben werden, weil wir uns mit Bedienung von Smartphones auskennen (was das kognitive betrifft. Kann durchaus sein, dass es dann wegen nachlassender Fingerfertigkeit Probleme gibt)
Kannst Du denn in die Zukunft sehen? Was heute noch als absolut modern gilt, kann in 20 bis 30 Jahren kalter Kaffee sein oder gar nicht mehr existieren. Vielleicht gibt es dann ja keine Smartphones und QR-Codes mehr.
Ich habe mir die "Zukunft" immer so vorgestellt, dass ich einen größeren technischen Fortschritt mir vorgestellt habe, als es in der Realität der Fall ist. Ich dachte als Kind immer, wenn ich groß bin gibt es nur noch Solarautos, alle Häuser sind Plusenergiehäuser mit Solarzellen, alles nur noch mit erneuerbaren Energien, die Autos werden fliegen und sind komplett autonom fahrend (man muss nur noch sein Ziel eintippen und dann kann man sich entspannen ohne selber zu fahren), auch die heutigen Smartphones habe ich mir damals schon vorgestellt, nur habe ich sie nicht Smartphones genannt, sondern Multifunktionsgeräte (so im Sinne, es wäre cool, wenn diese Handys Farbdisplay hätten, man im Internet surfen könnte, dann gleichzeitig andere Funktionen wie Taschenrechner und Taschenlampe und Navigationssystem und gleichzeitig Fahrradtacho und Digitalkamera) und vielleicht werden wir auch den Mars besiedeln.

Jetzt bin ich "groß" und außer Smartphones hat sich nichts bewahrheitet und wenn, dann nur in den Kinderschuhen. In manchen "Innovationen" sehe ich keinen Vorteil, sagen wir irgendwelche "lustigen" Apps, wo man mit KI dann ein Selfie von sich nehmen kann und dann wegen eines Hundefilters wie ein Hund oder wie eine Person anderen Geschlechts aussieht. Das hat nichts mit dem zu tun, wie ich mir damals die Zukunft vorgestellt habe.

Ich habe den Eindruck, die Innovationsdifferenz lässt nach. Zwischen 1990 und 2000 war es ein sehr krasser Innovationssprung ("Boa cool, Internet. Ich kann jetzt E-Mails verschicken und muss nicht mehr zur Post und ewig warten. Boah cool, ich muss nicht mehr in die Bibliothek oder in den Kiosk gehen und Geld bezahlen und kriege alle Infos gratis in Sekundenschnelle"), dann zwischen 2000 und 2010 ein mittelmäßiger Innovationssprung (Das Internet hat seine Kinderkrankheiten ausgebügelt, es läuft alles schneller und es gibt jetzt Smartphones, es ist ein mittelmäßiges "Boah cool", weil ich sagen kann "Ich kann jetzt auch von Unterwegs im Notfall mit etwas weniger Komfort das machen, was ich mit einem normalen Computer an der komfortablen Tastatur gemacht habe und habe mit dem Smartphone die Möglichkeit, 1000e Gegenstände durch einen zu ersetzen und so meine Wohnung in Ordnung zu halten.") und jetzt zwischen 2010 und 2020 sehe ich fast keinen oder nur sehr minimalen Unterschied (kein "Boah cool"-Gefühl mehr wie damals).

Ich war von der Persönlichkeit immer jemand gewesen, der modernen Technologien immer aufgeschlossen war. Wenn es zu Smartphones einen Nachfolger gibt, der das Leben noch komfortabler macht, der in mir ein ähnliches "Boah geil"-Gefühl auslöst, bin ich dem gegenüber offen. Ich werde nicht der alte Opa sein, der sich über "neumodischen Kram, den die verrückten jungen Leute toll finden" aufregt.

Nicht aufgeschlossen bin ich gegenüber den oben erwähnten Schein-Innovationen wie Hundefilter. Kognitiv wäre ich in der Lage, das zu benutzen (man nimmt halt irgendeine App, wählt die Bilddatei aus, dann drückt man auf den Hundefilter-Button, das kriegt man hin), aber es ist kein Vorteil für mich. Ich mag es ohnehin nicht, mich selbst auf Fotos zu sehen.
Susi86

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Susi86 »

Warum nimmst Du Dir keinen Immobilienmakler?
Moderation: Absolute Beginner Treff Kommerziellen Link gelöscht.
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Goldilocks »

eiertanz hat geschrieben: 14 Jul 2020 10:43
Ich habe den Eindruck, die Innovationsdifferenz lässt nach. Zwischen 1990 und 2000 war es ein sehr krasser Innovationssprung ("Boa cool, Internet. Ich kann jetzt E-Mails verschicken und muss nicht mehr zur Post und ewig warten. Boah cool, ich muss nicht mehr in die Bibliothek oder in den Kiosk gehen und Geld bezahlen und kriege alle Infos gratis in Sekundenschnelle"), dann zwischen 2000 und 2010 ein mittelmäßiger Innovationssprung (Das Internet hat seine Kinderkrankheiten ausgebügelt, es läuft alles schneller und es gibt jetzt Smartphones, es ist ein mittelmäßiges "Boah cool", weil ich sagen kann "Ich kann jetzt auch von Unterwegs im Notfall mit etwas weniger Komfort das machen, was ich mit einem normalen Computer an der komfortablen Tastatur gemacht habe und habe mit dem Smartphone die Möglichkeit, 1000e Gegenstände durch einen zu ersetzen und so meine Wohnung in Ordnung zu halten.") und jetzt zwischen 2010 und 2020 sehe ich fast keinen oder nur sehr minimalen Unterschied (kein "Boah cool"-Gefühl mehr wie damals).
Ich musste gerade daran denken:

https://waitbutwhy.com/2015/01/artifici ... ion-1.html

Ich würde mittlerweile gerne in einem eigenen Haus wohnen, werde mir das aber nicht mehr leisten können. Ich habe gerade am Wochenende mal geguckt, was in der von mir berechneten Preisspanne geht, und das ist nix.
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

Das Internet selber ist keine großartige Innovation. Es ist nur ein neues Medium, so wie im 15. Jahrhundert der Buchdruck und im 20. Jahrhundert das Fernsehen. Auch das Smartphone bringt größtenteils nur Produktivitätsfortschritte und sonst nicht viel.

Wir sind jetzt also effizienter als früher. Aber für welches Ziel? Den Schaden an der Natur wieder gutzumachen, den wir auf der Jagd nach diesen Effizienzfortschritten angerichtet haben? :shy:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Ich werde jetzt im selben Haus umziehen. Im EG ist eine Wohnung mit Gartenanteil frei. Der Mietvertrag sichert freie Gestaltung zu. Allerdings ist darunter die Tiefgarage. Das ist also relativ. Die Nachbarn sind oberflächlich tolerant. Bin gespannt wie das läuft.

Ich werde berichten. (Allerdings nicht in diesem Thread über AB-irrelevante Teilaspekte.)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Ringelnatz »

Hat es mit dem Kaufen doch nicht geklappt?
Montecristo hat geschrieben: 12 Okt 2020 11:02 Im EG ist eine Wohnung mit Gartenanteil frei. Der Mietvertrag sichert freie Gestaltung zu. Allerdings ist darunter die Tiefgarage. Das ist also relativ.
Was macht die Tiefgarage mit der freien Gestaltung? Was heißt eigentlich freie Gestaltung? :gruebel:
In a world where you can be anything, be kind.
Maverick

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Maverick »

Montecristo hat geschrieben: 12 Okt 2020 11:02 Ich werde jetzt im selben Haus umziehen. Im EG ist eine Wohnung mit Gartenanteil frei. Der Mietvertrag sichert freie Gestaltung zu. Allerdings ist darunter die Tiefgarage. Das ist also relativ. Die Nachbarn sind oberflächlich tolerant. Bin gespannt wie das läuft.

Ich werde berichten. (Allerdings nicht in diesem Thread über AB-irrelevante Teilaspekte.)
Du kannst die Toleranz deiner Nachbarn ja im nächsten Sommer mit einem FKK-Samstag testen :mrgreen:

Ich werde auch irgendwann innerhalb meines Hauses umziehen. Nur wird es dort dann vom EG ins Dachgeschoss sein.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Ringelnatz hat geschrieben: 12 Okt 2020 11:25
Montecristo hat geschrieben: 12 Okt 2020 11:02 Im EG ist eine Wohnung mit Gartenanteil frei. Der Mietvertrag sichert freie Gestaltung zu. Allerdings ist darunter die Tiefgarage. Das ist also relativ.
Was macht die Tiefgarage mit der freien Gestaltung? Was heißt eigentlich freie Gestaltung? :gruebel:
Unsere Vormieter haben beispielsweise bestehende Büsche rausgerupft und Randsteine neu gelegt. Ersteres könnte der Vermieter untersagen - soweit die freie Gestaltung. Es sollen auch Nutzpflanzen (Erdbeeren, Tomaten, Kräuter) angebaut werden. Das war bislang nicht der Fall. Die Randsteine könnte jeder Eigentümer der WEG verbieten. Aber da ist man wohl relativ tolerant.

Die Erdschicht direkt über der Tiefgarage ist natürlich relativ dünn. Apfelbaum geht da nicht. Die Gartenanteile gehen aber auch über die Tiefgarage hinaus. Dort wachsen auch (mehr schlecht als recht) Bäume.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Ringelnatz hat geschrieben: 12 Okt 2020 11:25 Hat es mit dem Kaufen doch nicht geklappt?
Ich werde mal ausführlicher dazu schreiben. Es ist erstmal vertragt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Maverick hat geschrieben: 12 Okt 2020 11:33 Ich werde auch irgendwann innerhalb meines Hauses umziehen. Nur wird es dort dann vom EG ins Dachgeschoss sein.
Ich wohne jetzt im DG. Im Sommer mittlerweile eine Katastrophe.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Maverick

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Maverick »

Montecristo hat geschrieben: 12 Okt 2020 11:45
Maverick hat geschrieben: 12 Okt 2020 11:33 Ich werde auch irgendwann innerhalb meines Hauses umziehen. Nur wird es dort dann vom EG ins Dachgeschoss sein.
Ich wohne jetzt im DG. Im Sommer mittlerweile eine Katastrophe.
Ich wohne in einem sehr modernen Haus. Da gibt es im Dachgeschoss keine Schrägen und eine schöne Dachterrasse einem Blick auf die Skyline und den Rhein. Ich habe das bereits mit meinem Vermieter besprochen. Sobald ein Nachbar aus einer der beiden Wohnungen auszieht, werde ich als erster kontaktiert und darf auch seine Miethöhe übernehmen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Maverick hat geschrieben: 12 Okt 2020 12:30 Ich wohne in einem sehr modernen Haus. Da gibt es im Dachgeschoss keine Schrägen und eine schöne Dachterrasse einem Blick auf die Skyline und den Rhein. Ich habe das bereits mit meinem Vermieter besprochen. Sobald ein Nachbar aus einer der beiden Wohnungen auszieht, werde ich als erster kontaktiert und darf auch seine Miethöhe übernehmen.
Penthouse, living on top. :mrgreen: So etwas hatte ich zu Stuttgarter Zeiten...

Meine aktuelle DG Wohnung besteht eigentlich nur aus schrägen Schrägen. Da sich der Architekt an Gauben versucht hat, gibts auch irre viele tote Winkel, die völlig nutzlos sind.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Blade »

Als Single ein Haus kaufen? Darüber denke ich auch schon seit langem nach, das einzige Problem ist, dass wenn ich mir hier in meiner Gegend ein Haus kaufen möchte, einige meiner Organe verkaufen muss, dann noch auf den Strich gehen und noch kriminell werden um mir das leisten zu können. :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Blade hat geschrieben: 12 Okt 2020 18:11 Als Single ein Haus kaufen? Darüber denke ich auch schon seit langem nach, das einzige Problem ist, dass wenn ich mir hier in meiner Gegend ein Haus kaufen möchte, einige meiner Organe verkaufen muss, dann noch auf den Strich gehen und noch kriminell werden um mir das leisten zu können.
Baufinanzierung für Singles ist schwieriger als für Paare. Letztere haften IMMER gesamtschuldnerisch. (Jetzt kommt sicher ein BWLer ums Eck, der schreibt, dass das auch anners geht. Machen die Banken aber nicht. Was sollen die mit ´nem halben Haus???) Dann hat die Bank direkt zwei am Haken. Als Single wird man einfach mehr Eigenkapital bringen müssen. Auch wenn das Einkommen grundsätzlich passen würde.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.