Allein ein Haus kaufen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von desigual »

Habt ihr oder wollt ihr euch allein, also ohne Partner(in), ein Haus kaufen? Oder doch lieber eine Eigentumswohnung?

Ich kenne ein paar wenige Leute, die das allein durchgezogen haben und denke mittlerweile schon halb ernsthaft darüber nach. Voraussetzung ist natürlich was zu finden, das ich allein finanzieren kann. Für mich allein müsste das Haus natürlich nicht groß sein und auch ein kleines Gärtchen würde reichen. Muss man aber auch erst einmal finden.

Aber selbst wenn: Ich bin handwerklich komplett ungeschickt, gute und hilfsbereite Freunde und Familie, die mich bei so was unterstützen können, habe ich, aber nicht vor Ort.
Außerdem scheint mir alles damit Verbundene reichlich viel Verantwortung für mich allein: die Kosten, der Unterhalt, ... Und irgendwie bleibt die Hoffnung, doch noch mal einen Mann zu finden und dann wäre ein Haus eher hinderlich, wie es eine Freundin von mir schon wiederholt erlebt hat.

Zu guter Letzt: Auch wenn man das Haus mit Mann baut, kann man damit irgendwann allein dastehen, das weiß ich sehr gut, da mein Vater relativ jung gestorben ist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
svartoyg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von svartoyg »

Eine Bekannte von mir, von der ich glaube, dass sie auch AB ist, hat das getan und ich versteh's überhaupt nicht… Was will man alleine mit einem Haus?
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

da hat man seine Ruhe im Gegensatz zu ner Etagenwohnung
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Girassol »

Ich könnte mir alleine ein Haus nur schwer vorstellen. Ein Haus ist für mich irgendwie ein Familien-Ding. Abgesehen davon, dass die Bank mich vermutlich auslachen würde, wenn ich alleine ein Haus finanzieren wollen würde - aber das hängt natürlich vom persönlichen finanziellen Hintergrund ab.

Alleine würde ich wohl eher eine Eigentumswohnung mit Garten kaufen. Die allermeisten Häuser sind - zumindest hier in der Gegend - für eine Person auch völlig überdimensioniert. Ich glaube, darin würde ich mich erst recht alleine und verloren fühlen. Oder aufgrund des ganzen Platzes einen ganzen Haufen unnützen Kram ansammeln. :mrgreen:

Handwerkliches Geschick habe ich absolut keins, aber Dekorieren liegt mir. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Esperanza »

desigual hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:23
Außerdem scheint mir alles damit Verbundene reichlich viel Verantwortung für mich allein: die Kosten, der Unterhalt, ... Und irgendwie bleibt die Hoffnung, doch noch mal einen Mann zu finden und dann wäre ein Haus eher hinderlich, wie es eine Freundin von mir schon wiederholt erlebt hat.

Zu guter Letzt: Auch wenn man das Haus mit Mann baut, kann man damit irgendwann allein dastehen, das weiß ich sehr gut, da mein Vater relativ jung gestorben ist.
Auf die Hoffnung eine Mann zu finden und deswegen mit den eigenen Plänen zu warten, würde ich nicht setzen. Eigentumswohnung finde ich gut. Haus nicht so. Aber ich mag auch keine Gartenarbeit. Aber ein kleines Haus, wenn dir das gefällt und du es dir leisten kannst, warum nicht?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Informatiker

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Informatiker »

svartoyg hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:53 Eine Bekannte von mir, von der ich glaube, dass sie auch AB ist, hat das getan und ich versteh's überhaupt nicht… Was will man alleine mit einem Haus?
Bemerkungen wie jetzt fehlt dir nur noch die passende Frau muss ich mir nicht antun. :fluchen2: Und als Frau wird man schnell als karrieregeil abgestempelt.
tenorita

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von tenorita »

Ich habe es mir vor ein paar Jahren ernsthaft überlegt, denn das Haus, in dem ich wohne, wurde verkauft und bevor ich hierher gezogen bin, habe ich schon mal eine Eigenbedarfskündigung mitmachen müssen. Zwei Jahre wöchentlich unzählige Kaufinteressenten und eine bekloppte Maklerin im Haus haben mir schwer zugesetzt. Ich wollte endlich Sicherheit, ein Ort, wo mich keiner mehr " vertreiben" kann.
Letztendlich habe ich es mich aber nicht getraut, weil ich alleine bin ( zwar mit Kindern aber ohne Mann). Gott sei Dank wollte der Käufer weiter vermieten. Ich bereue es aber heute, mich nicht getraut zu haben, denn das Haus war schwer verkäuflich und ging am Schluss für einen Spottpreis weg.
Zu dem Zeitpunkt habe ich mich auch wegen Eigentumswohnungen informiert. Dies würde für mich nie in Frage kommen. Die Eigentümerversammlung kann Beschlüsse fassen, die im Mietrecht verboten wären. (Du ziehst z.B. mit Hund oder Katze ein, irgendwann beschließt die Eigentümerversammlung mit Mehrheit, Tierhaltung zu verbieten, dann musst du dein Tier abschaffen- das wäre im Mietrecht nicht möglich. Plant die Mehrheit eine Verschönerungsmaßnahme- was auch immer- dann hast du deinen Anteil am Preis beizusteuern, ob dir das passt oder nicht).
Das wäre mir alles zu heikel und unvorhersehbar.
Nicht umsonst gibt es den Spruch " eine Eigentumswohnung vereint in perfekter Weise die Nachteile eines Mietverhältnisses mit den Nachteilen von Eigentum".
fredstiller

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von fredstiller »

svartoyg hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:53 ich versteh's überhaupt nicht… Was will man alleine mit einem Haus?
Wer ein Raus als Rückzugsort mag?
Oder einen eigenen Garten?
Oder sich einfach gerne beim Inneneinrichten austobt und am Ergebnis erfreut?
Warum nicht?

Ich finde wirklich, man sollte sich da nicht aufgrund fehlendem Beziehungspartner abbringen lassen.

Für mich persönlich wäre es nichts - ich bin da lieber gerne örtlich ungebunden und spare mir das Geld. Lieber gäbe ich es für Reisen aus. Hat aber nichts mit meinem Beziehungsstatus zu tun.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von sonderbärchen »

ich kaufe mir gerade allein ein haus.

will aber dort nicht allein bleiben.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Maverick

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Maverick »

Ich hätte gerne Eigentum, werde mir aber aus drei Gründen keine Eigenimmobilie kaufen:
  • 1. Bei einer Eigentumswohnung ist man stark von der Eigentümergemeinschaft abhängig. Geht z. B. einer insolvent, haften die anderen für das Hausgeld etc. mit. Ebenfalls könnten einem die Beschlüsse nicht gefallen, bspw. zu Bauarbeiten am Haus.
  • 2. Ein Haus wäre mir alleine viel zu groß.
  • 3. Mit Eigentum ist man unflexibler. Sicher kann man vermieten. Bei der ungewissen Gesetzgebung hier in Deutschland ist das aber ein Risiko - siehe Mietendeckel und Corona-Gesetze.
Sollte ich mal ein schönes kleines Haus mit 80 Quadratmetern Fläche und kleinem Garten sehen, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Bislang habe ich aber noch nichts entsprechendes gefunden.
schmog

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von schmog »

Clochard hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:56 da hat man seine Ruhe im Gegensatz zu ner Etagenwohnung
1+

Hätte ich das Geld hätte ich schon längst eines gekauft!
Lieblose

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Lieblose »

desigual hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:23 Habt ihr oder wollt ihr euch allein, also ohne Partner(in), ein Haus kaufen? Oder doch lieber eine Eigentumswohnung?

Ich kenne ein paar wenige Leute, die das allein durchgezogen haben und denke mittlerweile schon halb ernsthaft darüber nach. Voraussetzung ist natürlich was zu finden, das ich allein finanzieren kann. Für mich allein müsste das Haus natürlich nicht groß sein und auch ein kleines Gärtchen würde reichen. Muss man aber auch erst einmal finden.

Aber selbst wenn: Ich bin handwerklich komplett ungeschickt, gute und hilfsbereite Freunde und Familie, die mich bei so was unterstützen können, habe ich, aber nicht vor Ort.
Außerdem scheint mir alles damit Verbundene reichlich viel Verantwortung für mich allein: die Kosten, der Unterhalt, ... Und irgendwie bleibt die Hoffnung, doch noch mal einen Mann zu finden und dann wäre ein Haus eher hinderlich, wie es eine Freundin von mir schon wiederholt erlebt hat.

Zu guter Letzt: Auch wenn man das Haus mit Mann baut, kann man damit irgendwann allein dastehen, das weiß ich sehr gut, da mein Vater relativ jung gestorben ist.
Ich finde die Idee gut :daumen: . Wenn du handwerklich nicht geschickt bist, wie wäre es mit schlüsselfertigem Bauen für Singles? Da kannst du ein kleines Häuschen bauen lassen, ohne Keller. Ich kenne eine Frau, die das vor ein paar Jahren gemacht hat. Ein wirklich kleines Häuschen, die Wohnung ist toll. Vor allem fallen dann erstmal keine großen Reparaturen an, die du stemmen mußt. Und was die Kosten betrifft, wenn du dir ein altes Haus kaufst und erstmal noch zig Tausende für Renovierungen reinstecken mußt, kannst du auchn eu bauen. (ohne die Überraschungsreparaturen, die vielleicht noch auftauchen können)
Martin2498

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Martin2498 »

Clochard hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:56 da hat man seine Ruhe im Gegensatz zu ner Etagenwohnung
Die habe ich aber aktuell und seitdem ich hier wohne auch trotz Etagenwohnung ;)
schmog

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von schmog »

Martin2498 hat geschrieben: 07 Jul 2020 07:03
Clochard hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:56 da hat man seine Ruhe im Gegensatz zu ner Etagenwohnung
Die habe ich aber aktuell und seitdem ich hier wohne auch trotz Etagenwohnung ;)
Glücksache!
Ist es hellhörig mit rücksichtslosen Nachbarn hast du Pech gehabt.

https://www.20min.ch/story/mieter-gehen ... 3283495546
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Zwerg »

desigual hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:23 Habt ihr oder wollt ihr euch allein, also ohne Partner(in), ein Haus kaufen? Oder doch lieber eine Eigentumswohnung?
Wie man´s macht ist´s falsch. Ich habe es damals vorgezogen, mir eine Eigentumswohnung in guter Citylage zu kaufen. Zu zweit war sie auch noch groß genug. Danach wurde es leider eng. Ein Haus mit Garten finde ich super, wenn Du Kinder hast. Andernfalls ist es mit mehr Arbeit als Vergnügen verbunden. Da denkt aber sicher jeder anders.
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

Eine Alternative für Singles, die nicht in einer Etagenwohnung hocken wollen, ist auch das Wohnen auf dem Campingplatz. Klar, das ist eher nix für Ballungsräume. Aber in Rheinland-Pfalz habe ich öfter Leute getroffen, die das machen.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Himbeere »

Dass man was Eigenes und einen Garten haben will, verstehe ich gut. Ich selber könnte ein Haus nicht finanzieren und hätte enorme Bedenken, mich für Jahrzehnte zu verschulden. Tatsächlich finde ich wiederum die Idee eines Tiny-Häuschens eine denkbare Alternative, wenn man der Typ dazu ist, mit wenig Platz auskommt und seine Habe auf Notwendiges reduzieren kann.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
eiertanz

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von eiertanz »

Das hängt von den Finanzen ab. Aktuell besitze ich eine Eigentumswohnung. Aber hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich mir ein Haus kaufen, weil ich das freier gestalten kann. Ich würde zum Architekten gehen und der baut mir ein modernes Plusenergiehaus im modernen Bauhausstil mit Klimaanlage, 10 Zimmern von denen jedes mindestens so groß ist wie ein Wohnzimmer in einer normalen Wohnung (hat mich immer gestört, dass nur das Wohnzimmer vernünftig groß ist und die anderen Räume immer so klein, so dass ich bestimmte Hobbies nur eingeschränkt ausüben kann) und ähnlich gebaut ist, wie ein moderne Bürogebäude (breite Türen, robusteres Parkett, ergonomische Möbel wie große Tische wie man es normalerweise eben nur im Büro hat). Außerdem Einbauschränke in den Wänden.

Und das geht mit einer standardisierten Etagenwohnung leider nicht. Allein schon die Klimaanlage ist nicht möglich, weil der Lärm die Nachbarschaft belästigen würde.
eiertanz

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von eiertanz »

Himbeere hat geschrieben: 07 Jul 2020 08:30Tatsächlich finde ich wiederum die Idee eines Tiny-Häuschens eine denkbare Alternative, wenn man der Typ dazu ist, mit wenig Platz auskommt und seine Habe auf Notwendiges reduzieren kann.
Du würdest dich gut mit den beiden Damen, die ich in Youtube-Videos in einem anderen Thread gepostet habe, verstehen.
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

und was kostet so ein Tiny-Haus am Ende? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das grundlegend billiger

alleine schon das Grundstück dafür... oder pachtet man das auch nur auf irgendeiner Tinyhaus-Farm?