Allein ein Haus kaufen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von uhu72 »

Mir kam schon öfters die Idee, ein Mehrparteienhaus mit anderen zusammen zu bauen (lassen). Einen AB-Seniorensitz. Geht leider erst, wenn wir in den Ruhestand wechseln, weil wir dann uns den Lebensort aussuchen können. Da könnte man dann diverse Hobby-Keller einrichten, ein bisschen Garten außen drumherum. Jeder hat seine eigene Wohnung. Weil aber die Freunde nur eine Tür weiter wohnen, kann man eher mal schnell was zusammen unternehmen, Freizeit verbringen, kochen und Essen, ect.
:gruebel:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Antonia »

uhu72 hat geschrieben: 13 Feb 2021 10:03 Mir kam schon öfters die Idee, ein Mehrparteienhaus mit anderen zusammen zu bauen (lassen). Einen AB-Seniorensitz. Geht leider erst, wenn wir in den Ruhestand wechseln, weil wir dann uns den Lebensort aussuchen können. Da könnte man dann diverse Hobby-Keller einrichten, ein bisschen Garten außen drumherum. Jeder hat seine eigene Wohnung. Weil aber die Freunde nur eine Tür weiter wohnen, kann man eher mal schnell was zusammen unternehmen, Freizeit verbringen, kochen und Essen, ect.
:gruebel:
Ja, lass uns das mal wirklich ernsthaft weiterverfolgen. Ich schaue immer mal wieder nach Wohnprojekten. Was mich bisher abgeschreckt hat, war die lange Vorlaufzeit und dass man bei so einem Projekt sehr viel Zeit investieren muss, teilweise mehr als einmal pro Woche Sitzungen stattfinden (und das über 3 -4 Jahre...)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Seb-X

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Seb-X »

inVinoVeritas hat geschrieben: 13 Feb 2021 00:33 Da macht man das natürlich viel lieber selbst, vor allem wenn man so ein unfassbar großes Energielevel hat.
Ja, das mache ich lieber selbst. Hat auch was mit Stolz zu tun. Und dem ständig vorhandenen schlechten Gewissen. Das würde sonst nur stärker. Außerdem werde ich nicht putzen lassen, wenn ich eh viel zu viel Zeit habe wie es im Moment der Fall ist. Und die Wohnung ist wirklich nicht groß.
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

Spätzünder hat geschrieben: 13 Feb 2021 09:22
Clochard hat geschrieben: 13 Feb 2021 07:33
Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 23:32 Was soll ich allein mit einem riesigen Haus? :gruebel:
du kannst die ganze Zeit nackt rumlaufen
Und das kann man in seiner eigenen Wohnung wohl nicht?
ohne die Vorhänge zuzuziehen

wenn du hohe Hecken hast, kannst sogar nackt in den Garten
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von LesHommes »

Informatiker hat geschrieben: 12 Feb 2021 23:32 Was soll ich allein mit einem riesigen Haus? :gruebel:
Uns alle einladen zur Single-Party :D
Muss ja nicht gleich nackt sein.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Informatiker

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Informatiker »

Kommt "Das könnte das Kinderzimmer deiner zukünftigen Kinder sein?" auf solchen Parties gut an? :lach:
Seb-X

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Seb-X »

LesHommes hat geschrieben: 14 Feb 2021 10:26 Muss ja nicht gleich nackt sein.
Warum nicht?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Tania »

Informatiker hat geschrieben: 14 Feb 2021 10:35 Kommt "Das könnte das Kinderzimmer deiner zukünftigen Kinder sein?" auf solchen Parties gut an? :lach:
Die Frage finde ich gut. Wenn die Dame mit "Wieso, willst Du das Haus verkaufen?" reagiert, weisst Du wenigstens Bescheid ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Daniog »

Tania hat geschrieben: 14 Feb 2021 16:27
Informatiker hat geschrieben: 14 Feb 2021 10:35 Kommt "Das könnte das Kinderzimmer deiner zukünftigen Kinder sein?" auf solchen Parties gut an? :lach:
Die Frage finde ich gut. Wenn die Dame mit "Wieso, willst Du das Haus verkaufen?" reagiert, weisst Du wenigstens Bescheid ;)
das kenne ich der Architekt hat Kinderzimmer eingeplant. Ich habe gesagt, ich will eigentlich nur ein Gästezimmer und aus dem anderen Raum eine chillige Bar. Er solle mal einen Drehstromanschluss und einen Wasseranschluss vorsehen. Sein Gesicht war zum Schießen.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von LesHommes »

Seb-X hat geschrieben: 14 Feb 2021 13:48
LesHommes hat geschrieben: 14 Feb 2021 10:26 Muss ja nicht gleich nackt sein.
Warum nicht?
Du kannst ja gerne nackt hingehen. Aber ich lade mich dann wieder aus, wenn das der Dresscode für den Abend ist.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Optimistin »

Daumen hoch auch von mir Yeron :good: Ich wünsche Dir Ausdauer, Fünfe gerade sein lassen und immer wieder den festen Glauben daran, dass auch Dein Haus irgendwann fertig gebaut sein wird :vielglueck:
Das hat mir bei meinem Hausbau geholfen. Auch wenn es sch... anstrengend ist, lohnt es sich!
Sich selbst den Wunsch zu gönnen als Single, in einem eigenen Haus zu leben, egal wie gross oder klein, wie neu oder alt, ob mit oder ohne Garten - ohne schlechtes Gewissen, weil die eigenen Lebenspläne ganz anders aussahen. Das wünsche ich allen ABs, die mit dem Gedanken an ein Häuschen liebäugeln. :D

P.S. und so ein Eigenheim bietet wunderbare Möglichkeiten der Beherbergung für Freunde und Foristen, aus denen neue Freunde werden können..
P.P.S. Ich kann NeC in seiner Ansicht zum Umgang mit (s)einem Haus nur zustimmen. :daumen: Sein Junggesellenhaus strahlt übrigens viel Gemütlichkeit aus und Sylvesterrunden an seinem Kachelofen sind Inbegriff von entspannter Fröhlichkeit. Dass es "eine Frau im Haus braucht" ist Unsinn, wie NeC sehr schön beweist. :shylove:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von NeC »

Optimistin hat geschrieben: 22 Feb 2021 23:44 P.S. und so ein Eigenheim bietet wunderbare Möglichkeiten der Beherbergung für Freunde und Foristen, aus denen neue Freunde werden können..
P.P.S. Ich kann NeC in seiner Ansicht zum Umgang mit (s)einem Haus nur zustimmen. :daumen: Sein Junggesellenhaus strahlt übrigens viel Gemütlichkeit aus und Sylvesterrunden an seinem Kachelofen sind Inbegriff von entspannter Fröhlichkeit. Dass es "eine Frau im Haus braucht" ist Unsinn, wie NeC sehr schön beweist. :shylove:
Oooh, da kommt man mal eines Abends so hier vorbeigeschlichen, und stößt auf so nette Worte... :schuechtern:

Liebe Optimistin, herzlichen Dank dafür! Wir wollen aber mal nicht verschweigen, dass die für mich erste gemütliche Silvesterrunde mit lieben Mit-Foristen, die ich inzwischen schon mehrheitlich leider viel zu lange nicht mehr gesehen habe, unter Deinem Dach und an Deinem Ofen war! :D Der aufmerksame Mitleser darf also durchaus zur Kenntnis nehmen, dass man mit so einem Single-Haus auch einen gemütlichen Treff- und Anlaufpunkt für andere liebe Leute (ob nun Single oder nicht (mehr :mrgreen: )) schaffen kann. Vielleicht braucht ein Haus kein Paar ... aber gelegentlich ein paar mehr Menschen darin tun glaub' ich allen ganz gut. :klassiker:


Und Yeron, auch von mir Glückwunsch und viel Glück bei dem von Dir eingeschlagenen Weg! Such' Dir zuverlässige Baufirmen aus, und pass auf, dass Dir die geplanten Eigenleistungen nicht den Spaß verderben oder sie den Zeitplan der Profis durcheinander bringen! ;)
:vielglueck:
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von sonderbärchen »

AB-Party
Seb-X hat geschrieben: 14 Feb 2021 13:48
LesHommes hat geschrieben: 14 Feb 2021 10:26 Muss ja nicht gleich nackt sein.
Warum nicht?
Gerne dann in meinem Haus...
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Blau »

Respekt vor allen, die das mit dem Haus alleine durchziehen :daumen: Es kann ein tolles Projekt sein, und wenn man dann noch Freunde und Familie einladen kann ohne vorher genau kalkulieren zu müssen ob auch alle reinpassen ist das super :good: Jetzt müssen wir bloß noch die blöde Pandemie überstehen, dann können wir wieder loslegen mit Geselligkeit ;)
Ich habe letztes Jahr auch alleine ein eigenes Haus gekauft, genauer gesagt eine Doppelhaushälfte. Die beste Entscheidung überhaupt :D gerade wenn ich sehe wie die Preise einfach weiter explodieren ist das schon mal eine super Geldanlage. Jetzt stehen allerdings große Umbauten an: ich möchte gerne auf Erneuerbare Energien umsteigen. Dafür muss die Gas-Brennwerttherme raus (ist auch schon 27 Jahre alt und funktioniert nicht mehr zu 100% zuverlässig), eine Luft-Wärme-Pumpe rein und eine PV-Anlage auf's Dach. Dafür muss dann auch die komplette Warmwasser-Versorgung im Haus umgebastelt werden. Wirtschaftlich wahrscheinlich trotz Fördermöglichkeiten ein Nullsummenspiel bis leichter Verlust, aber ich finde dass man als Hausbesitzer auch Verantwortung hat - und die Umstellung weg von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien ist einfach ein notwendiger Schritt. Der Garten ist zwar nur klein, aber ich versuche da soviel Lebensraum wie möglich für Tiere, v.a. Insekten, zu schaffen. Aus dem Parkplatz vor dem Haus habe ich letztes Jahr in Handarbeit eine Wildblumenwiese gemacht. Das sieht toll aus, plötzlich waren da jede menge Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten und die Nachbarn fanden es auch gut :)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Tania »

Blau hat geschrieben: 05 Mär 2021 09:12 Dafür muss die Gas-Brennwerttherme raus (ist auch schon 27 Jahre alt und funktioniert nicht mehr zu 100% zuverlässig), eine Luft-Wärme-Pumpe rein und eine PV-Anlage auf's Dach....
Musst Du dann auch die Heizkörper erneuern, oder hast Du schon Fussbodenheizung? Die Wärmepumpen arbeiten ja meist nur bei Vorlauftemperaturen bis 35 Grad wirtschaftlich ... da ist es mit kleinen Heizkörpern schwer, die Bude warm zu bekommen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 05 Mär 2021 13:20
Blau hat geschrieben: 05 Mär 2021 09:12 Dafür muss die Gas-Brennwerttherme raus (ist auch schon 27 Jahre alt und funktioniert nicht mehr zu 100% zuverlässig), eine Luft-Wärme-Pumpe rein und eine PV-Anlage auf's Dach....
Musst Du dann auch die Heizkörper erneuern, oder hast Du schon Fussbodenheizung? Die Wärmepumpen arbeiten ja meist nur bei Vorlauftemperaturen bis 35 Grad wirtschaftlich ... da ist es mit kleinen Heizkörpern schwer, die Bude warm zu bekommen.
Haus muss auch entsprechend isoliert sein. Sonst treibt das nur die Stromrechnung hoch...
Ich habe mich in meiner Phase als potentieller Käufer eingehender mit "Totalsanierungen" befasst.
Mein Fazit: Never Change a Running System... Aber der Fall liegt ja bei Blau etwas anders...

Besonders nervig ist es Nachtspeicher durch was Gescheites zu ersetzen. Eigentlich wirtschaftlich kaum möglich.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Blau »

Tania hat geschrieben: 05 Mär 2021 13:20
Blau hat geschrieben: 05 Mär 2021 09:12 Dafür muss die Gas-Brennwerttherme raus (ist auch schon 27 Jahre alt und funktioniert nicht mehr zu 100% zuverlässig), eine Luft-Wärme-Pumpe rein und eine PV-Anlage auf's Dach....
Musst Du dann auch die Heizkörper erneuern, oder hast Du schon Fussbodenheizung? Die Wärmepumpen arbeiten ja meist nur bei Vorlauftemperaturen bis 35 Grad wirtschaftlich ... da ist es mit kleinen Heizkörpern schwer, die Bude warm zu bekommen.
Leider habe ich keine Fußbodenheizung, das wäre auch arg aufwendig sowas nachzurüsten. Drei Heizkörper würde ich tauschen, die sind zu klein. VL-Temperatur würde bei etwa 40-45 Grad liegen. Entsprechend ist das wirtschaftlich nicht bombig, aber noch OK, insbesondere in Verbindung mit der PV-Anlage. Haus ist ganz passabel isoliert, viel mehr könnte man da in vernünftiger Kosten-Nutzen-Relation nicht machen.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben: 05 Mär 2021 13:27
Tania hat geschrieben: 05 Mär 2021 13:20
Blau hat geschrieben: 05 Mär 2021 09:12 Dafür muss die Gas-Brennwerttherme raus (ist auch schon 27 Jahre alt und funktioniert nicht mehr zu 100% zuverlässig), eine Luft-Wärme-Pumpe rein und eine PV-Anlage auf's Dach....
Musst Du dann auch die Heizkörper erneuern, oder hast Du schon Fussbodenheizung? Die Wärmepumpen arbeiten ja meist nur bei Vorlauftemperaturen bis 35 Grad wirtschaftlich ... da ist es mit kleinen Heizkörpern schwer, die Bude warm zu bekommen.
Haus muss auch entsprechend isoliert sein. Sonst treibt das nur die Stromrechnung hoch...
Ich habe mich in meiner Phase als potentieller Käufer eingehender mit "Totalsanierungen" befasst.
Mein Fazit: Never Change a Running System... Aber der Fall liegt ja bei Blau etwas anders...

Besonders nervig ist es Nachtspeicher durch was Gescheites zu ersetzen. Eigentlich wirtschaftlich kaum möglich.
Die Isolierung ist soweit OK. Ich habe auch sehr lange überlegt ob ich das machen soll, viel gerechnet und mir mehrere Angebote eingeholt. Letztlich denke ich aber, dass fossile Brennstoffe einfach nicht die Zukunft sind. Wenn ich mir jetzt ein neues Heizsystem anschaffe dann ist das eine Investition für die nächsten 20-25 Jahre, mindestens. Die CO2-Preise werden in den kommenden Jahren steigen, wie sich das mit den Gaspreisen verhält ist ungewiss. Zudem würde ich die Heizungsanlage aus dem 2. Stock in den Keller verlegen und hätte so die Möglichkeit, auch in anderen Räumen außer dem Badezimmer (Küche, Toilette) warmes Wasser aus der Leitung zu bekommen.
Benutzeravatar
MFGMitleser
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2017 22:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 21xxx

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von MFGMitleser »

desigual hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:23 Habt ihr oder wollt ihr euch allein, also ohne Partner(in), ein Haus kaufen? Oder doch lieber eine Eigentumswohnung?

Ich kenne ein paar wenige Leute, die das allein durchgezogen haben und denke mittlerweile schon halb ernsthaft darüber nach. Voraussetzung ist natürlich was zu finden, das ich allein finanzieren kann. Für mich allein müsste das Haus natürlich nicht groß sein und auch ein kleines Gärtchen würde reichen. Muss man aber auch erst einmal finden.
Ich habe mit dem Gedanken schon gespielt, mir ein Haus zu kaufen.

Ich würde dann aber nicht eins der konventionellen Häuser aus Stein kaufen, mit Zeltdach, gemauert, oder auch Fertighaus. Ich würde ein Containerhaus kaufen, Modulhaus, Tiny-Haus (aber nicht auf Rädern).

Wieviel zahlst Du Miete? Sagen wir 500EUR warm (eher niedrig) im Monat, also 6000EUR/Jahr. Nach ca. zehn Jahren hättest Du das Geld zusammen für so ein Haus, wie gesagt, vermutlich sogar noch mehr, da ich ein paar Kosten nicht berücksichtigt habe, die bei dem Haus entweder ganz wegfallen würden (z.B. eine separate Garage oder PKW-Stellplatz) oder die bei dem Haus niedriger wären (Energiekosten).

Wenn die Aufteilung gut gemacht ist, sind 50qm sehr groß für eine Person. Diese neuen Modulhäuser etc. werden so ausgebufft konstruiert, dass in jedem Winkel Stauraum ist, alles ist sehr modern, Fußbodenheizung, ebenerdige Dusche, schöne Küche, helle Räume...

Mir fehlt da nur noch der Keller zum Basteln und anstelle eines zweiten (Kinder-) Schlafzimmers und Gäste-WCs hätte ich lieber ein Musikzimmer und ein Arbeitszimmer.

Solche Häuser gibts auch zweistöckig und mit Terrassendach. Und wenn der Platz in einem Modul nicht reicht, kann man mehrere Module zusammenstellen, dann hätte man z.B. in einem "L" einen Winkel für eine schöne Terrasse.

Einziges Problem: darf man laut Bebauungsplan nicht überall aufstellen. Das ist insofern doof als ich bereits ein Grundstück dafür hätte.

MFGMitleser.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man eigentlich schon in den Himmel, wenn man geboren wird - Jim Lovell, Apollo 13 Astronaut
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von NeC »

Blau hat geschrieben: 05 Mär 2021 14:14 Leider habe ich keine Fußbodenheizung, das wäre auch arg aufwendig sowas nachzurüsten. Drei Heizkörper würde ich tauschen, die sind zu klein.
Wenn Du ohnehin so viel machen willst, also Heizungsanlage, Warmwasser neu, PV (und und vielleicht auch Kollektoren?) auf dem Dach, und auch nicht sofort dort einziehen musst, dann überlege Dir das mit der Fußbodenheizung zumindest im Wohn- und Essbereich nochmal. Die ist nicht nur angenehm, sondern scheint bei Deinem Konzept auch sinnvoll zu sein, und wenn man ohnehin schon an so vielen Ecken Dreck macht, kannst Du auch gleich das ganze Haus zur Großbaustelle erklären, und danach alles schön machen. :klassiker: