Allein ein Haus kaufen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Siegfried »

Als AB kann man eh nix an die Kinder vererben. Da zahlt man 25 Jahre für die Bude ab damit das dann irgendwer erbt oder es fällt an den Staat weil der vereinsamte AB ohne irgendeinen Erben in die Kiste gefahren ist. Da kann man auch mit +/- 0 in die Kiste fahren.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Girassol »

désespéré hat geschrieben: 12 Jul 2020 10:50 Ich weiß nicht, wie es bei Euch auf dem Lande ausschaut. Bei uns ist es so, dass wenn jemand ein Grundstück im Neubaugebiet erwerben möchte, er zunächst eine Art Eignungstest machen muss. Für alles gibt es Punkte, wonach dann entschieden wird, wer ein Grundstück bekommt, wenn viele Bewerber da sind:

- Finanzierung
- Verdienstsituation
- verheiratetet?
- Kinder?
- eigene Herkunft/Wurzeln aus diesem Ort?
……….
Für alles gibt es Punkte, danach wird entschieden.
Wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft und es entscheidet jede Gemeine für sich, wie sie ihre Bauplätze vergibt.

Bei den Gemeinden mit dem oben beschriebenem Punktesystem hätten wir nie eine Chance bekommen (nicht verheiratet, keine Kinder, weder Familie noch Job noch Ehrenamt im Ort), daher haben wir es gleich gelassen.

Andere Gemeinden versteigern ihre Grundstücke. Da lag oft schon das Mindestgebot über unserem Budget. Das haben wir also auch gelassen.

Fündig geworden sind wir in einer Gemeinde, die weder noch hat. Wir haben eine Mail an die Gemeinde geschickt, hatten ein nettes Telefonat mit dem zuständigen Mitarbeiter auf dem Rathaus und dann war die Sache entschieden. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Girassol »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2020 15:01 Als AB kann man eh nix an die Kinder vererben. Da zahlt man 25 Jahre für die Bude ab damit das dann irgendwer erbt oder es fällt an den Staat weil der vereinsamte AB ohne irgendeinen Erben in die Kiste gefahren ist. Da kann man auch mit +/- 0 in die Kiste fahren.
Ich persönlich sehe das so, dass ich das Haus nicht für meine (nicht vorhandenen) Kinder oder sonst irgendwen baue oder kaufe, sonder in erster Linie für mich. Damit ich in den nächsten 30-40 Jahren so wohnen kann, wie ich es will. Das bedeutet für mich z. B. mit einem Garten, wo ich ein bisschen Obst und Gemüsen anbauen und im Simmer vielleicht einen kleinen Pool aufstellen kann. Ohne Nachbarn, mit denen ich Wand an Wand lebe, oder die mir auf dem Kopf rumtrampeln. Einen Ort, an dem ich auch mal etwas lauter Musik hören kann, und wo ich einfach selbst bestimmen darf, ob ich was renoviere/saniere und wenn ja, wie.

Wenn wir auch zukünftig keine Kinder haben sollten, werden unsere Nichten und Neffen bestimmt im Zweifelsfall nix dagegen haben, das Haus mal zu erben.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von desigual »

Girassol hat geschrieben: 12 Jul 2020 15:16 Ich persönlich sehe das so, dass ich das Haus nicht für meine (nicht vorhandenen) Kinder oder sonst irgendwen baue oder kaufe, sonder in erster Linie für mich. Damit ich in den nächsten 30-40 Jahren so wohnen kann, wie ich es will. Das bedeutet für mich z. B. mit einem Garten, wo ich ein bisschen Obst und Gemüsen anbauen und im Simmer vielleicht einen kleinen Pool aufstellen kann. Ohne Nachbarn, mit denen ich Wand an Wand lebe, oder die mir auf dem Kopf rumtrampeln. Einen Ort, an dem ich auch mal etwas lauter Musik hören kann, und wo ich einfach selbst bestimmen darf, ob ich was renoviere/saniere und wenn ja, wie.
Und die Punkte treffen auf einen als Single ja auch zu und deshalb finde ich es eben auch alleine einen reizvollen Gedanken.
Wenn wir auch zukünftig keine Kinder haben sollten, werden unsere Nichten und Neffen bestimmt im Zweifelsfall nix dagegen haben, das Haus mal zu erben.
Genau. Oder das nicht verwandte Patenkind. Oder einfach jemanden, den man sehr mag.
Und das Problem, wem man als einsamer Single mal was vererbt, kann man ja auch ohne Haus haben.

Einen Punkt finde ich in der Diskussion aber wirklich nachdenkenswert: das zeitliche Problem. Ich mache seit Jahren beständig Überstunden (Lehrermangel...) und arbeite im Durchschnitt über 50 Stunden in der Woche. Da kann es wirklich gut sein, dass mir das irgendwann zu viel wird. Die Gartenarbeit fällt ja nicht nur in den Ferien an, wenn ich mal viel Zeit habe...
NeC hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:56 Ich habe also angefangen, mich mit der Idee eines Hauskaufs als Single anzufreunden. Am Markt umschauen, entscheiden, was man wirklich unbedingt möchte, was nice-to-have ist und was ggf. tolerierbar ist. Ein paar Häuser angeschaut, Pläne gemacht, verworfen, mit Bauträgern, Noch-Eigentümern, Architekten und Banken gesprochen... Schließlich kam vor ein paar Jahren das passende Angebot. Mir gefiel es prima, ich konnte es finanziell stemmen, und ich bekam auch den Zuschlag. :D Es ist schon eine Herausforderung, aber ich habe es bisher keine Sekunde bereut!
Danke für das Teilen deiner interessanten gemachten Erfahrung mit all ihren Facetten. :klassiker:
eiertanz

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von eiertanz »

desigual hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:10
Maverick hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:05 Dann haben ABs ja schon kaum eine Chance, wenn für die Grundstücksvergabe die Kriterien Ehe und Kinder bewertet werden.
Das ist krass!
Kommt drauf an. "Ehe und Kinder" könnte bedeuten: Kinder sind ein hoher Kostenfaktor sowohl bei der Erziehung als auch nach einer Scheidung wenn Unterhalt gezahlt werden muss.

Und Kinder sind laut und machen Lärm und könnten der Nachbarschaft auf die Nerven gehen.

Da hat er AB ohne Extra-Kosten wieder Vorteile.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Obelix »

Siegfried hat geschrieben: 12 Jul 2020 15:01 Als AB kann man eh nix an die Kinder vererben. Da zahlt man 25 Jahre für die Bude ab damit das dann irgendwer erbt oder es fällt an den Staat weil der vereinsamte AB ohne irgendeinen Erben in die Kiste gefahren ist. Da kann man auch mit +/- 0 in die Kiste fahren.
Vererben ist bei Kinderlosen nicht so das Thema. Aber irgendwie will man ja auch als AB seinen Ruhestand finanzieren. Dabei ist eine Schuldenlast im Rentenalter dann doch wieder hinderlich.
Girassol hat geschrieben: 12 Jul 2020 15:07
désespéré hat geschrieben: 12 Jul 2020 10:50 Ich weiß nicht, wie es bei Euch auf dem Lande ausschaut. Bei uns ist es so, dass wenn jemand ein Grundstück im Neubaugebiet erwerben möchte, er zunächst eine Art Eignungstest machen muss. Für alles gibt es Punkte, wonach dann entschieden wird, wer ein Grundstück bekommt, wenn viele Bewerber da sind:

- Finanzierung
- Verdienstsituation
- verheiratetet?
- Kinder?
- eigene Herkunft/Wurzeln aus diesem Ort?
……….
Für alles gibt es Punkte, danach wird entschieden.
Wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft und es entscheidet jede Gemeine für sich, wie sie ihre Bauplätze vergibt.

Bei den Gemeinden mit dem oben beschriebenem Punktesystem hätten wir nie eine Chance bekommen (nicht verheiratet, keine Kinder, weder Familie noch Job noch Ehrenamt im Ort), daher haben wir es gleich gelassen.

Andere Gemeinden versteigern ihre Grundstücke. Da lag oft schon das Mindestgebot über unserem Budget. Das haben wir also auch gelassen.
Kommt halt immer darauf an, wie hoch die Nachfrage in der Gegend ist, und auch darauf, wer der Verkäufer ist. Wenn hier im Münchener Raum ein Grundstück von Privat zum Verkauf steht, dann wird es quasi unter den Interessenten versteigert. Es bekommt eben derjenige den Zuschlag, der dem Verkäufer oder Makler das höchste Angebot macht. Das mag noch ein wenig anders aussehen, wenn der Eigentümer selbst noch in der Ecke wohnt und dadurch mitbestimmen will, wer sein neuer Nachbar wird, aber wenn er ansonsten keinen Bezug zu der Gegend hat, dann entscheidet doch meist der Geldbeutel. Bei neu erschlossenem Bauland redet die Gemeinde wohl eher mal mit. Aber bei uns ist eh schon alles zugebaut. Da wird höchstens noch nachverdichtet: ein Haus wird abgerissen, und es kommen zwei neue aufs Grundstück. Manchmal auch mehr.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Seb-X

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Seb-X »

NeC hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:56
Ich habe also angefangen, mich mit der Idee eines Hauskaufs als Single anzufreunden. Am Markt umschauen, entscheiden, was man wirklich unbedingt möchte, was nice-to-have ist und was ggf. tolerierbar ist. Ein paar Häuser angeschaut, Pläne gemacht, verworfen, mit Bauträgern, Noch-Eigentümern, Architekten und Banken gesprochen... Schließlich kam vor ein paar Jahren das passende Angebot. Mir gefiel es prima, ich konnte es finanziell stemmen, und ich bekam auch den Zuschlag.  Es ist schon eine Herausforderung, aber ich habe es bisher keine Sekunde bereut!
Wenn ich das lese, frage ich mich eigentlich nur eins: Woher nimmt man die Energie dafür? Ich habe schon kaum Bock auf einen, objektiv gesehen, harmlosen Alltag. Meine kleine Wohnung kann ich gerade so in Ordnung halten, für Besucher ist sie aber kaum geeignet. Ich muss mich zu fast allem zwingen und andere kümmern sich neben dem Beruf noch um ein Haus, mal ganz zu schweigen von Menschen, die dann noch eine Familie haben.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von NeC »

Seb-X hat geschrieben: 12 Jul 2020 16:02
NeC hat geschrieben: 12 Jul 2020 11:56
Ich habe also angefangen, mich mit der Idee eines Hauskaufs als Single anzufreunden. Am Markt umschauen, entscheiden, was man wirklich unbedingt möchte, was nice-to-have ist und was ggf. tolerierbar ist. Ein paar Häuser angeschaut, Pläne gemacht, verworfen, mit Bauträgern, Noch-Eigentümern, Architekten und Banken gesprochen... Schließlich kam vor ein paar Jahren das passende Angebot. Mir gefiel es prima, ich konnte es finanziell stemmen, und ich bekam auch den Zuschlag.  Es ist schon eine Herausforderung, aber ich habe es bisher keine Sekunde bereut!
Wenn ich das lese, frage ich mich eigentlich nur eins: Woher nimmt man die Energie dafür? Ich habe schon kaum Bock auf einen, objektiv gesehen, harmlosen Alltag. Meine kleine Wohnung kann ich gerade so in Ordnung halten, für Besucher ist sie aber kaum geeignet. Ich muss mich zu fast allem zwingen und andere kümmern sich neben dem Beruf noch um ein Haus, mal ganz zu schweigen von Menschen, die dann noch eine Familie haben.
Wie das die Paare mit Kindern, Haus, und noch zweimal "Karriere machen" hinbekommen ist mir auch ein absolutes Rätsel. Du kannst mir glauben, dass ich ganz sicher nicht zu diesen bewundernswert aktiven Leuten gehöre. Mein Avatar-Bild ist nicht ganz zufällig gewählt. In vielen der Schilderungen von z.B. "mit müden Augen" erkenne ich viel von mir wieder. Und nach Feierabend sind auch meine Batterien leer. Deswegen war das mit dem Haus durchaus auch ein kleines Abenteuer bzw. Experiment. Falls es mir über den Kopf wächst, kann ich es wieder verkaufen. Durch die Preisentwicklung würde ich - Stand heute - vermutlich sogar noch Gewinn dabei machen.

Aber wie es Girassol oben schon schrieb: es geht darum, dass man seine Wohnsituation nah an die eigenen Wünsche bringt. So eine Tätigkeit fühlt sich anders an als wenn ein Chef Dir irgendeine Aufgabe gibt, bei der es letztendlich nur darum geht, irgendwie Geld zu verdienen. Letztlich bestimmst Du selber die Geschwindigkeit, mit der alles passiert, und kannst es damit an die Energie anpassen, die Du erübrigen kannst.
Zuletzt geändert von NeC am 12 Jul 2020 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Seb-X »

NeC hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:08 Letztlich bestimmst Du selber die Geschwindigkeit, mit der alles passiert, und kannst es damit an die Energie anpassen, die Du erübrigen kannst.
Nein, ich kann das nicht, zumindest nicht noch zusätzlich zu Erwerbsarbeit.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von NeC »

Seb-X hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:10
NeC hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:08 Letztlich bestimmst Du selber die Geschwindigkeit, mit der alles passiert, und kannst es damit an die Energie anpassen, die Du erübrigen kannst.
Nein, ich kann das nicht, zumindest nicht noch zusätzlich zu Erwerbsarbeit.
Du hast Doch z.B. bestimmt auch Energie übrig, um Dir nach Feierabend noch etwas schönes neues für Dein Hobby auszusuchen, oder? So funktioniert das auch mit so etwas scheinbar großem wie einem Hauskauf. Erstmal schaut man nur, wälzt die Ideen im Kopf herum, sagt sich selbst: "Ich und ein Haus - was für ein Blödsinn!?!". Dann traut man sich vielleicht mal, auf eins der Angebote zu reagieren mit einer kurzen Mail, in der man um das Exposé bittet. Okay, das war easy. Es kommt 'ne Antwort zurück: "leider schon vergeben.". "Ach schade!" denkt man sich, und zögert beim nächsten interessanten Angebot vielleicht weniger lange...

Es ist alles eine Abfolge kleiner Schritte, die man alle nicht gehen muss, wenn man nicht will oder nicht mehr kann. Wenn die Neugier und/oder ein Wunschtraum das aber leitet, funktioniert es.
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

vielleicht kommt durch den Corona-Wirtschaftscrash ja auch die amerikanische Trailer-Park-Kultur zu uns. :lol:

so furchtbar sind die Dinger nicht - im Grunde genau das, was bei uns als "Tiny House" gehyped wird

nur bei uns kaufen sowas irgendwelche Hipster, in Amerika landen da die Gestrandeten

und das ist das Schlimme an so nem Trailer-Park, nicht dass das so kleine Buden sind, sondern dass da ringsherum um dich nur Arbeitslose und Drogensüchtige leben
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Clochard hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:43 vielleicht kommt durch den Corona-Wirtschaftscrash ja auch die amerikanische Trailer-Park-Kultur zu uns. :lol:

so furchtbar sind die Dinger nicht - im Grunde genau das, was bei uns als "Tiny House" gehyped wird

nur bei uns kaufen sowas irgendwelche Hipster, in Amerika landen da die Gestrandeten

und das ist das Schlimme an so nem Trailer-Park, nicht dass das so kleine Buden sind, sondern dass da ringsherum um dich nur Arbeitslose und Drogensüchtige leben
Das ist immer so wenn’s sehr preiswert wird...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Seb-X

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Seb-X »

NeC hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:20
Seb-X hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:10
NeC hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:08 Letztlich bestimmst Du selber die Geschwindigkeit, mit der alles passiert, und kannst es damit an die Energie anpassen, die Du erübrigen kannst.
Nein, ich kann das nicht, zumindest nicht noch zusätzlich zu Erwerbsarbeit.
Du hast Doch z.B. bestimmt auch Energie übrig, um Dir nach Feierabend noch etwas schönes neues für Dein Hobby auszusuchen, oder? So funktioniert das auch mit so etwas scheinbar großem wie einem Hauskauf. Erstmal schaut man nur, wälzt die Ideen im Kopf herum, sagt sich selbst: "Ich und ein Haus - was für ein Blödsinn!?!". Dann traut man sich vielleicht mal, auf eins der Angebote zu reagieren mit einer kurzen Mail, in der man um das Exposé bittet. Okay, das war easy. Es kommt 'ne Antwort zurück: "leider schon vergeben.". "Ach schade!" denkt man sich, und zögert beim nächsten interessanten Angebot vielleicht weniger lange...

Es ist alles eine Abfolge kleiner Schritte, die man alle nicht gehen muss, wenn man nicht will oder nicht mehr kann. Wenn die Neugier und/oder ein Wunschtraum das aber leitet, funktioniert es.
Nein, ich funktioniere da anders. Nachdenken heißt bei mir automatisch Grübeln, sich Sorgen machen. Aber ok, Neugier ist mir mittlerweile fremd.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Der Asiate »

desigual hat geschrieben: 06 Jul 2020 20:23 Habt ihr oder wollt ihr euch allein, also ohne Partner(in), ein Haus kaufen? Oder doch lieber eine Eigentumswohnung?
Solange ich allein bin, bleibe ich wohl in meiner Mietwohnung, auch wenn es hier manchmal etwas laut ist. Vor einigen Monaten stand mal die Idee im Raum eine Eigentumswohnung zu kaufen. Letztlich habe ich es gelassen. So lange war ich ja noch nicht in meiner Mietwohnung und in einer Wohnung würde ich wohl auch immer nur zur Miete wohnen wollen. Wenn ich mich mal auf einen festen (endgültigen) Wohnort (mit Familie) festgelegt und/oder das nötige Kleingeld habe, könnte ich mir schon vorstellen ein Haus zu kaufen.
AB = Absolut Bezaubernd
Clochard

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Clochard »

Montecristo hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:57
Clochard hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:43 vielleicht kommt durch den Corona-Wirtschaftscrash ja auch die amerikanische Trailer-Park-Kultur zu uns. :lol:

so furchtbar sind die Dinger nicht - im Grunde genau das, was bei uns als "Tiny House" gehyped wird

nur bei uns kaufen sowas irgendwelche Hipster, in Amerika landen da die Gestrandeten

und das ist das Schlimme an so nem Trailer-Park, nicht dass das so kleine Buden sind, sondern dass da ringsherum um dich nur Arbeitslose und Drogensüchtige leben
Das ist immer so wenn’s sehr preiswert wird...
ein Grundstück irgendwo in der Eifel und da ein Trailer drauf ist auch preiswert...

aber da hast im Extremfall keinen Supermarkt um die Ecke und der DHL-Bote kommt nur einmal die Woche, Mobilfunknetz und DSL ist auch nicht selbstverständlich und noch nicht mal FM-Empfang läuft einwandfrei :mrgreen:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Blau »

NeC hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:20 Erstmal schaut man nur, wälzt die Ideen im Kopf herum, sagt sich selbst: "Ich und ein Haus - was für ein Blödsinn!?!". Dann traut man sich vielleicht mal, auf eins der Angebote zu reagieren mit einer kurzen Mail, in der man um das Exposé bittet. Okay, das war easy. Es kommt 'ne Antwort zurück: "leider schon vergeben.". "Ach schade!" denkt man sich, und zögert beim nächsten interessanten Angebot vielleicht weniger lange...

Es ist alles eine Abfolge kleiner Schritte, die man alle nicht gehen muss, wenn man nicht will oder nicht mehr kann. Wenn die Neugier und/oder ein Wunschtraum das aber leitet, funktioniert es.
Ja, so war das bei mir auch :) wobei ich schon als Kind Immobilienanzeigen studiert habe und dann schließlich für meine Eltern was passendes gefunden habe - als die schon fast aufgegeben hatten. So habe ich dann mit 14 doch noch ein größeres Kinderzimmer bekommen :mrgreen:
Auch für meine Anfang des Jahres gekaufte Doppelhaushälfte habe ich lange vorher schon den Immobilienmarkt beobachtet, Preise verglichen, mich mit Neben- und Renovierungskosten auseinandergesetzt etc.. Und dann hatte ich plötzlich das Gefühl, das hier könnte passen, und passt auch in mein Budget. Jetzt bin ich einfach nur froh, mich in MEINEM Garten auf die Wiese legen zu können wann immer ich will, meine vielen Fahrräder in MEINE Garage stellen zu können und zu wissen: das hier ist MEIN zuhause, hier kann ich bleiben solange ich will und kann es gestalten wie ich möchte.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Clochard hat geschrieben: 12 Jul 2020 18:59 aber da hast im Extremfall keinen Supermarkt um die Ecke und der DHL-Bote kommt nur einmal die Woche, Mobilfunknetz und DSL ist auch nicht selbstverständlich und noch nicht mal FM-Empfang läuft einwandfrei :mrgreen:
Aldi-Talk geht bei mir schon manchmal auf Bundesstraßen durch bewaldete Gegenden weg. Es geht nix über Tante Telekom...

Hier hat der örtliche Energieversorger in jedem Bergdorf Glasfaser verbuddelt. Ist halt ´ne politische Entscheidung.
Eifel ist dafür zu strukturschwach...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Blau hat geschrieben: 12 Jul 2020 20:33 Jetzt bin ich einfach nur froh, mich in MEINEM Garten auf die Wiese legen zu können wann immer ich will, meine vielen Fahrräder in MEINE Garage stellen zu können und zu wissen: das hier ist MEIN zuhause, hier kann ich bleiben solange ich will und kann es gestalten wie ich möchte.
Davon träumt meine Frau auch. Ist hier nur nicht zu bezahlen. Da bleibt nur Pampa... (=1h Anfahrt zur Arbeit, ohne Stau)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Montecristo »

Für alles gibt es Punkte, wonach dann entschieden wird, wer ein Grundstück bekommt, wenn viele Bewerber da sind:
Wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft und es entscheidet jede Gemeine für sich, wie sie ihre Bauplätze vergibt.
Ist hier bei quasi allen Neubaugebieten so. Typischerweise 10-15 Jahre ortsansässig oder dort Arbeitsplatz
Von "verheiratet" habe ich noch nie was gehört. Wäre das zulässig? Kinder zählen hingegen ganz sicher auch irgendwie.

Unabhängig davon werden hier kaum noch Neubaugebiete ausgeschrieben. Alle Jubeljahre eine Wiese/Acker pro Dorf, oder so...

Ich mag die Butzen in Neubaugebieten sowieso nicht. Schmale Straßen. Keine Parkplätze.
Haben die Menschen keinen Besuch mehr von Familie oder Freunden? Oder bleibt dann dafür keine Zeit mehr?

Habe mal ein Haus in so eine Ecke angeschaut. Das Auto war irgendwo bisschen schief geparkt. Sofort kamen alle Nachbarn raus und brüllten und gestikulierten. Bin dann weggefahren. Die Bande rannnte hinterher! (Bereits Straftatbestand???) Habe dann dem Makler direkt gesagt, dass das nix wird. Hat der so auch noch nicht erlebt...

An anderer Punkt ist die Lage. Die Neubaugebiete liegen hier zum Teil auf ehemaligen Sumpfwiesen.
Gebaut wird dann mit "weißer Wanne". Naja, und wenn die nicht langt, dann säuft die Bude halt ab, wenn ein "Jahrhundertregen" kommt.
Klimawandel hin und her. Die LEute wussten schon vor 200 oder 300 JAhren warum die dort gebaut haben und nicht woanders.
Die waren auch nicht blöd.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Seb-X

Re: Allein ein Haus kaufen?

Beitrag von Seb-X »

NeC hat geschrieben: 12 Jul 2020 17:20
Du hast Doch z.B. bestimmt auch Energie übrig, um Dir nach Feierabend noch etwas schönes neues für Dein Hobby auszusuchen, oder?
Nein.