Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Aspie

Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Aspie »

Hallo alle zusammen,

Es freut mich endlich eine Gruppe zu finden, die auch das eine spezielle Problem hat. Ich bin jetzt 34 und natürlich immer noch Single, kaum Erfahrung.

Ob es an meinem seit der Kindheit bestehenden doch zumindest mittelstarken Asperger Syndrom liegt, oder auch am Aussehen, ist mir nicht immer klar. Fakt ist: bei Tinder zb gibt es nicht einmal Reaktionen, es ist auch im Real Life eine Katastrophe, wenn es überhaupt ein Date gab.

Wer kann mir hier weiter helfen? :cry:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

Aspie hat geschrieben: 04 Jul 2020 18:14 Fakt ist: bei Tinder zb gibt es nicht einmal Reaktionen
da könnte ich mir bei einem Aspie vorstellen, dass der ohne es zu merken ganz komische Fotos von sich reinstellt, wo er total "creepy" rüberkommt, aber selber denkt, das ist doch normal und so sehe ich halt aus - kann das bei dir sein?
Informatiker

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Informatiker »

Keine oder wenige Matches sind als Mann auf Tinder normal. :umarmung2: Als Aspie wirst du auch nicht durch ausgefallene Hobbies aus der Masse herausstechen können.
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

ist der Aspie denn psychiatrisch diagnostiziert?

ich dachte auch immer ich bin Aspie, aber laut den Psychiatern bin ich eher schizoid - ist was Frauen angeht ähnlich, aber sonst doch ein feiner Unterschied :verwirrt:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von LonesomeCoder »

Aspie hat geschrieben: 04 Jul 2020 18:14 Hallo alle zusammen,

Es freut mich endlich eine Gruppe zu finden, die auch das eine spezielle Problem hat. Ich bin jetzt 34 und natürlich immer noch Single, kaum Erfahrung.

Ob es an meinem seit der Kindheit bestehenden doch zumindest mittelstarken Asperger Syndrom liegt, oder auch am Aussehen, ist mir nicht immer klar. Fakt ist: bei Tinder zb gibt es nicht einmal Reaktionen, es ist auch im Real Life eine Katastrophe, wenn es überhaupt ein Date gab.

Wer kann mir hier weiter helfen? :cry:
Habe auch Asperger. Ich denke aber, dass sofern es nicht zu Dates kommt, das kaum eine Rolle spielt. Man sieht es einem nicht an und müsste schon länger mit einem in Real oder einem Videochat zu tun haben, damit es jemand anderes merkt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jul 2020 20:49
Aspie hat geschrieben: 04 Jul 2020 18:14 Hallo alle zusammen,

Es freut mich endlich eine Gruppe zu finden, die auch das eine spezielle Problem hat. Ich bin jetzt 34 und natürlich immer noch Single, kaum Erfahrung.

Ob es an meinem seit der Kindheit bestehenden doch zumindest mittelstarken Asperger Syndrom liegt, oder auch am Aussehen, ist mir nicht immer klar. Fakt ist: bei Tinder zb gibt es nicht einmal Reaktionen, es ist auch im Real Life eine Katastrophe, wenn es überhaupt ein Date gab.

Wer kann mir hier weiter helfen? :cry:
Habe auch Asperger. Ich denke aber, dass sofern es nicht zu Dates kommt, das kaum eine Rolle spielt. Man sieht es einem nicht an und müsste schon länger mit einem in Real oder einem Videochat zu tun haben, damit es jemand anderes merkt.
Singlebörsen sind für Viele nichts. Da kann man auch Nicht-AB's nach ihren Erfolgserlebnissen fragen. Kommt fast das Gleiche raus. Um Erfolg zu haben, muss man dem Anderen "Honig ums Maul schmieren" können. Wer das nicht kann, hat kaum Erfolg. AB's nehmen sich das nur mehr zu Herzen, da es ihnen im realen Leben auch schwer fällt.
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

ich denke auch, als Autist scheitert man schon daran, ein für Frauen halbwegs attraktives Profil anzulegen - ich nannte ja schon das Stichwort mit den "komischen" Fotos

kann man aber natürlich lernen, wie man es besser macht
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von LonesomeCoder »

Clochard hat geschrieben: 05 Jul 2020 07:04 ich denke auch, als Autist scheitert man schon daran, ein für Frauen halbwegs attraktives Profil anzulegen - ich nannte ja schon das Stichwort mit den "komischen" Fotos

kann man aber natürlich lernen, wie man es besser macht
Was meinst du mit "komisch" genau? Kaum jemand wird doch so dumm sein und z.B. nur Bilder reintun, wo er Grimassen macht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

nee eher das Gegenteil: Fotos mit total starrem, leerem Blick, am besten noch direkt in die Kameralinse
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Seren »

Ein Bekannter (30 Jahre alt) mit Asperger-Diagnose hat vor kurzem auf einer kostenlosen Singlebörse für Leute mit Autismus eine Partnerin gefunden, die selbst auch Asperger hat. Das ist seine 1. Beziehung. Vorher auf anderen Singlebörsen hatte er auch keinen Erfolg. Aber ich denk mal, dass er obendrein auch Glück hatte, denn es gibt ja nicht viele weibliche Personen mit Autismus, und darunter eine zu finden, mit der es gut genug passt, ist sicherlich extremes Glück.
xerxes1981
Ein guter Bekannter
Beiträge: 107
Registriert: 23 Jan 2013 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Münster

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von xerxes1981 »

Seren hat geschrieben: 05 Jul 2020 09:15 Ein Bekannter (30 Jahre alt) mit Asperger-Diagnose hat vor kurzem auf einer kostenlosen Singlebörse für Leute mit Autismus eine Partnerin gefunden, die selbst auch Asperger hat. Das ist seine 1. Beziehung. Vorher auf anderen Singlebörsen hatte er auch keinen Erfolg. Aber ich denk mal, dass er obendrein auch Glück hatte, denn es gibt ja nicht viele weibliche Personen mit Autismus, und darunter eine zu finden, mit der es gut genug passt, ist sicherlich extremes Glück.
Hallo,

wie heisst die Börse denn? Ich wüsste nur "Gleichklang" wo man Asperberger angeben kann. Da Asperger mehr Männer als Frauen betreffen soll, habe ich es bislang nicht versucht dort zu suchen. Der Männerüberschuss ist ja überall zu spüren.
Aspie

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Aspie »

Das mit den Fotos stimmt schon, das gebe ich zu. Als Autist fällt es mir schwer, überhaupt zu glauben, WIE SEHR allgemein auf Bilder oder das aussehen geachtet wird.

Aber mir ist im Laufe der Zeit noch etwas ins Auge gesprungen: geht mal in meiner Stadt samstags um 3 nachmittags spazieren. Ihr werdet euch umgucken: alles tot.;)
Dieses Verkümmern besonders ostdeutscher Innenstädte (für den Westen kann ich wenig sprechen, kenne da nur München recht gut) ist schon sehr traurig, dabei wäre vielen schon mit einem guten Cafe geholfen.
Ich habe auf meiner Arbeit viel mit den Rentnern gesprochen, die ich betreue, und erfuhr, WIE LEBENDIG das Stadtleben zu DDR Zeiten noch war und auch in den 90ern.

Heute: still und verlassen, zt auch dem Internetkonsum geschuldet bzw weil weg gezogen wurde en masse.

Dass ich Aspie bin, kommt noch dazu, trotzdem: ich beklage mich nicht:) es hat auch wirklich tolle Seiten, zb male ich gut und gerne.

Aber Kontakte aufbauen und pflegen fällt mir sehr schwer, gerade wenn gewisse Frauen sich noch am letzten Härchen stören;) es wird mir dann schnell zu viel.
Dabei höre ich gerne zu und versuche zumindest, sie zu verstehen.

Ist halt für beide Seiten nie einfach.

Danke an alle von euch.:)
Aspie

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Aspie »

Seren, wie heißt diese Börse?
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Seren »

Aspie hat geschrieben: 05 Jul 2020 15:14 Seren, wie heißt diese Börse?
liebes-nest.de - aber ich selbst hab mit der Seite nichts zu tun, sondern mein Bekannter hat sie nur durch Zufall entdeckt. (Findet man momentan an erster Stelle bei google wenn man nach Singlebörse Autismus sucht.) Scheint jedenfalls seriös zu sein und finanziert sich wohl durch Werbung und Spenden.
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

wirkt nicht gerade so als wäre da viel los

ich frage mich auch, wo der Sinn ist, wenn ein Aspie jetzt unbedingt eine Aspie-Partnerin haben will oder suchen sollte

ich such als Schizo und Neurotiker ja auch keine Schizo-Neurotikerin :mrgreen:
eiertanz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von eiertanz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jul 2020 07:56
Clochard hat geschrieben: 05 Jul 2020 07:04 ich denke auch, als Autist scheitert man schon daran, ein für Frauen halbwegs attraktives Profil anzulegen - ich nannte ja schon das Stichwort mit den "komischen" Fotos

kann man aber natürlich lernen, wie man es besser macht
Was meinst du mit "komisch" genau? Kaum jemand wird doch so dumm sein und z.B. nur Bilder reintun, wo er Grimassen macht.
Gegenbeispiel: https://www.instagram.com/amadeussoszka_official/
eiertanz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von eiertanz »

Seren hat geschrieben: 05 Jul 2020 09:15 Ein Bekannter (30 Jahre alt) mit Asperger-Diagnose hat vor kurzem auf einer kostenlosen Singlebörse für Leute mit Autismus eine Partnerin gefunden, die selbst auch Asperger hat. Das ist seine 1. Beziehung. Vorher auf anderen Singlebörsen hatte er auch keinen Erfolg. Aber ich denk mal, dass er obendrein auch Glück hatte, denn es gibt ja nicht viele weibliche Personen mit Autismus, und darunter eine zu finden, mit der es gut genug passt, ist sicherlich extremes Glück.
Es gibt durchaus Frauen ohne Asperger, die mit jmd zusammen sind, der Asperger hat: https://youtu.be/rxVglENvaV4?t=696
eiertanz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von eiertanz »

Clochard hat geschrieben: 06 Jul 2020 18:08 wirkt nicht gerade so als wäre da viel los

ich frage mich auch, wo der Sinn ist, wenn ein Aspie jetzt unbedingt eine Aspie-Partnerin haben will oder suchen sollte

ich such als Schizo und Neurotiker ja auch keine Schizo-Neurotikerin :mrgreen:
Wegen gegenseitiger Toleranz kann das von Vorteil sein. Gleich und gleich gesellt sich gern. Man findet immer das gut, was man selbst ist.
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

und Gegensätze ziehen sich an...

als Aspie will ich doch eine Partnerin, die mich aus meiner Welt rausholt

und nicht eine die genauso in ihrer eigenen Welt drinsteckt und nicht raus kann
eiertanz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von eiertanz »

Clochard hat geschrieben: 06 Jul 2020 19:02 und Gegensätze ziehen sich an...
Da gibt es Psychologen die haben herausgefunden, das stimmt nicht. Basiert auf wissenschaftlichen Studien. Ähnlichkeit zueinander ist das Prinzip. Die Seelenverwandschaft. Dass jemand da ist, der authentisch genauso ist wie man selbst und die selben Meinungen vertritt.