Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
FrauWiebke

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von FrauWiebke »

Clochard hat geschrieben: 09 Jul 2020 18:48 "über die Männer auf Tinder ablästern" ist doch bei der Damenwelt neuer Volkssport, vermute ich
Du scheinst ja eine wirklich gute Meinung von "Der Damenwelt" zu haben, aber tatsächlich fragen viele ihre Freundinnen nach Meinungen zu Profilen - oft fällt anderen einfach mehr auf oder man hat ein Gefühl dafür ob es passen könnte oder ob da irgendwas komisch ist (Fakeprofile und Co.).

Natürlich ist Tinder recht oberflächlich, aber wenn wir realistisch sind, dann haben wir alle unsere optischen Ansprüche und swipen nicht jeden auf die gute Seite sondern bei der einen gefällt uns die Lieblosigkeit der Bilder nicht, die Nächste hat eine komische Frisur und danach passt einem die Figur vielleicht nicht.

Zum Beispiel ist es üblich niemanden zu liken der nur ein Bild von sich drin hat.

Grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen sein Profil mal von einer Person des anderen Geschlechts kritisch checken zu lassen wenn es nicht so läuft - wir selbst sind ja oft ein bisschen betriebsblind.
FrauWiebke

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von FrauWiebke »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jul 2020 18:24
FrauWiebke hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:57Also wenn du mal eine objektive Meinung von einer Durchschnittsfrau haben willst helfe ich dir super gern, ich hab 4 Jahre Tindererfahrung und hatte im Laufe der Zeit so um die 50 Dates
Bei so vielen Männern war keiner dabei den du gut fandest?
FrauWiebke hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:57 und da alle meine Freundinnen auch tindern weiß ich ziemlich genau worauf Frauen so achten.
Und das wäre?
Vieles bei Tinder ist natürlich nur Spielerei, ein schöner Abend mit Wein, Bier und einem schönen Gespräch unterm Sternenhimmel - ich habe dazu noch eine Vorliebe für freiheitsliebende Schönlinge. Ich habe aber auch damals bei Tinder immer klar kommuniziert, dass ich eher eine schöne Zeit und tolle Erlebnisse suche als den Mann fürs Leben. Tinder ist halt nicht nur die App für die große Liebe und viele dort suchen natürlich auch nur einen Flirt was auch in Ordnung ist meiner Meinung nach solange man das klar kommuniziert.
Informatiker

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Informatiker »

FrauWiebke hat geschrieben: 14 Jul 2020 11:12Du scheinst ja eine wirklich gute Meinung von "Der Damenwelt" zu haben, aber tatsächlich fragen viele ihre Freundinnen nach Meinungen zu Profilen - oft fällt anderen einfach mehr auf oder man hat ein Gefühl dafür ob es passen könnte oder ob da irgendwas komisch ist (Fakeprofile und Co.).
Kann man aus den Fotos so viel rauslesen? Oder schaut ihr euch die Chats an?
FrauWiebke

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von FrauWiebke »

Sowohl als auch, im Profil schaut man natürlich wie sich jemand darstellt, kommt er sympathisch rüber und kennt ihn vielleicht jemand von uns oder hat ihn schonmal getroffen. Auch der Blick nach Eheringen oder anderen suspekten Sachen fehlt da halt nicht - wenn jemand auf jedem Bild amerikanische Steckdosen im Hintergrund hat wird er wohl nicht Felix aus Leipzig vom Bild sein.

Wenn es zu einem Chat gekommen ist fragt man Freundinnen auch mal wie sie das einschätzen. Ist da ehrliches Interesse da ? Wirkt es als wäre er nur auf Sex aus ? Antwortet er immer nur vormittags und hat am Ende Frau und Kinder zu Hause ?

Viele Frauen holen sich gern nochmal praktisch ein "Go" von ihren Freundinnen und fühlen sich dann auch sicherer wenn diese wissen wann und wo man sich mit wem trifft, auch einfach von Seiten der Sicherheit.

Viele Männer sind auch so Typ "Hey wollen wir uns heute Abend auf einen Spaziergang in der Heide treffen" und es ist abends dann schon dunkel und er merkt gar nicht wie unsicher das von Frauenseite ist oder schlägt gleich Treffen zu Hause vor was sich abwechselnd anhört wie Creep oder Fuckboy je nachdem.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Volta »

Und was machen Männer, die keine "freiheitsliebende Schönlinge" sind?
eiertanz

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von eiertanz »

Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 12:52 Und was machen Männer, die keine "freiheitsliebende Schönlinge" sind?
Die suchen sich halt nicht FrauWiebke sondern jmd anders als Date-Partnerin.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Volta »

eiertanz hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:09
Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 12:52 Und was machen Männer, die keine "freiheitsliebende Schönlinge" sind?
Die suchen sich halt nicht FrauWiebke sondern jmd anders als Date-Partnerin.
Aber welchen Wert haben dann die Ratschläge von FrauWiebke?
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Schlomo »

Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:30
eiertanz hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:09
Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 12:52 Und was machen Männer, die keine "freiheitsliebende Schönlinge" sind?
Die suchen sich halt nicht FrauWiebke sondern jmd anders als Date-Partnerin.
Aber welchen Wert haben dann die Ratschläge von FrauWiebke?
?

Einigen. Ich fand die Hinweise darauf, wie Frauen die Bilder und Profile in gegenseitiger Unterstützung analysieren, interessant.

... :?

Nein, mal im Ernst, ich verstehe deinen Einwand echt jetzt überhaupt nicht. Weil hier vielleicht keine freiheitsliebenden Schönlinge im Forum sind, soll sie nichts sagen? Ich lasse mich vielleicht darauf ein, dass es im Thread ja ursprünglich um Aspies geht, und da gibt es vermutlich wirklich keine, aber das unsere Themen hier regelmäßig abgleiten, ist ja nun nix neues.
FrauWiebke

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von FrauWiebke »

Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 12:52 Und was machen Männer, die keine "freiheitsliebende Schönlinge" sind?
Wie der bezaubernde Eiertanz schon festgestellt hat waren die damals einfach nicht das richtige Gegenstück für mich. Am Ende suchen wir alle doch etwas anderes je nach derzeitiger persönlicher Situation und dem langfristigen Ziel.

Ich wollte ja auch keine Anleitung zur Verzauberung einer Frau Wiebke schreiben sondern einfach allgemein schildern wie viele Frauen Tinder Profile betrachten und bewerten. Dabei kann ich natürlich nie für alle Frauen sprechen sondern nur für die mir bekannten und das relativ gängige Verhalten welches ich daraus ableite und häufiger bestätigt gesehen habe.

Wenn ich etwas Festes und eher Langfristiges suche, dann ist der lässige und gleichzeitig furchtbar unverbindliche Sunny Boy nicht meine erste Wahl, aber das grundsätzliche Prozedere der Auswahl und was man bei einem Profil checkt bleibt gleich.

Meistens verlagert es sich dann einfach ein bisschen von Optik hin zum bodenständigen Charakter. Weiß er was er will ? Kann ich mir vorstellen ihn meinen Freundinnen und der Familie vorstellen ?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Cavia »

Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:30
eiertanz hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:09
Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 12:52 Und was machen Männer, die keine "freiheitsliebende Schönlinge" sind?
Die suchen sich halt nicht FrauWiebke sondern jmd anders als Date-Partnerin.
Aber welchen Wert haben dann die Ratschläge von FrauWiebke?
Genau so viel wie die jeder anderen Frau. (Oder umgekehrt die eines jeden Mannes.) ;)
Grief is just love with no place to go
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Volta »

Schlomo hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:39
Einigen. Ich fand die Hinweise darauf, wie Frauen die Bilder und Profile in gegenseitiger Unterstützung analysieren, interessant.
Echt? Mich würde es eher kirre machen, zu viel darüber nachzudenken, dass ich "alle Freundinnen von FrauWiebke" gleich mitdate, aber gut...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 16:14
Schlomo hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:39
Einigen. Ich fand die Hinweise darauf, wie Frauen die Bilder und Profile in gegenseitiger Unterstützung analysieren, interessant.
Echt? Mich würde es eher kirre machen, zu viel darüber nachzudenken, dass ich "alle Freundinnen von FrauWiebke" gleich mitdate, aber gut...
Und du musst sie dann ja quasi ALLE überzeugen, wenn du nicht noch zusätzlich gegen diese Bedenkenträgerin antreten willst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
FrauWiebke

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von FrauWiebke »

NBUC hat geschrieben: 14 Jul 2020 16:23
Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 16:14
Schlomo hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:39
Einigen. Ich fand die Hinweise darauf, wie Frauen die Bilder und Profile in gegenseitiger Unterstützung analysieren, interessant.
Echt? Mich würde es eher kirre machen, zu viel darüber nachzudenken, dass ich "alle Freundinnen von FrauWiebke" gleich mitdate, aber gut...
Und du musst sie dann ja quasi ALLE überzeugen, wenn du nicht noch zusätzlich gegen diese Bedenkenträgerin antreten willst.
Warum so negativ - derjenige muss nicht allen gefallen, ich sage auch oft bei anderen "mein Typ wäre es nicht, aber er sieht nett aus gib dem ganzen eine Chance".

Wenn man ernsthaft jemanden kennenlernt datet man doch auf gewisse Weise immer den Freundeskreis und die Familie mit. Irgendwie wollen wir doch alle, dass der neue potentielle Partner sich mit den eigenen Freunden versteht und bei den Eltern einen guten Eindruck hinterlässt.

Sie müssen ja nicht beste Freunde werden, aber wenn er sich mit niemanden versteht und ihn alle nicht wirklich leiden können - wie viel Zukunft hat das dann ?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von NBUC »

FrauWiebke hat geschrieben: 14 Jul 2020 16:32 Warum so negativ - derjenige muss nicht allen gefallen, ich sage auch oft bei anderen "mein Typ wäre es nicht, aber er sieht nett aus gib dem ganzen eine Chance".
...
Ich habe ein paar solcher Gespräche schon mitgehört ... und die waren in der Richtung dann doch schon mehrheitlich negativ - auch, weil sich da ja keine scheinbar den Makel leisten will geringere Maßstäbe anzulegen als die anderen.

Wobei einige Kerle diese Masche auch können und so "zeigen" wie sie ja auf entsprechend "höherem Niveau" operieren partnertechnisch.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Calliandra »

FrauWiebke hat geschrieben: 14 Jul 2020 16:32 Wenn man ernsthaft jemanden kennenlernt datet man doch auf gewisse Weise immer den Freundeskreis und die Familie mit. Irgendwie wollen wir doch alle, dass der neue potentielle Partner sich mit den eigenen Freunden versteht und bei den Eltern einen guten Eindruck hinterlässt.

Sie müssen ja nicht beste Freunde werden, aber wenn er sich mit niemanden versteht und ihn alle nicht wirklich leiden können - wie viel Zukunft hat das dann ?
Ich kenne es durchaus von Freunden, dass es da Partner gab, die teilweise nicht wirklich zum Freundeskreis gepasst haben.
Aber letztlich ist es doch die Sache des Paares. Und wenn es so ein Fall ist, wo es nicht so recht zusammenpasst, dann kann man ja auch die Freunde mal ohne Partner treffen, was ja eh eine nette Abwechslung ist.
Klar ist es schöner, wenn auch Freunde und Familie begeistert sind, aber wenn man das jetzt auch noch mit als Maßstab für ein Kennenlernen ansetzt, dann macht man sich die Sache ja auch nicht einfacher. Ich finde halt, man muss selbst jemanden finden, den man für passend hält. Wenn derjenige sich dann auch mit Freunden und Familie gut versteht, umso besser. Aber wenn nicht, muss man halt eine Art finden, wie man das handhabt. Ich würde nicht einen Mann ablehnen, wenn es denn mal die seltene Konstellation gibt, dass wir uns gegenseitig toll finden, nur weil eine meiner Freundinnen ihn vielleicht nicht mag.
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 16:14
Schlomo hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:39
Einigen. Ich fand die Hinweise darauf, wie Frauen die Bilder und Profile in gegenseitiger Unterstützung analysieren, interessant.
Echt? Mich würde es eher kirre machen, zu viel darüber nachzudenken, dass ich "alle Freundinnen von FrauWiebke" gleich mitdate, aber gut...
die Familie nicht zu vergessen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von NBUC »

Clochard hat geschrieben: 14 Jul 2020 18:12
Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 16:14
Schlomo hat geschrieben: 14 Jul 2020 13:39
Einigen. Ich fand die Hinweise darauf, wie Frauen die Bilder und Profile in gegenseitiger Unterstützung analysieren, interessant.
Echt? Mich würde es eher kirre machen, zu viel darüber nachzudenken, dass ich "alle Freundinnen von FrauWiebke" gleich mitdate, aber gut...
die Familie nicht zu vergessen
Familie wäre ja vielleicht manchmal sogar auf deiner Seite ... :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Clochard

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Clochard »

NBUC hat geschrieben: 14 Jul 2020 18:21
Clochard hat geschrieben: 14 Jul 2020 18:12
Volta hat geschrieben: 14 Jul 2020 16:14

Echt? Mich würde es eher kirre machen, zu viel darüber nachzudenken, dass ich "alle Freundinnen von FrauWiebke" gleich mitdate, aber gut...
die Familie nicht zu vergessen
Familie wäre ja vielleicht manchmal sogar auf deiner Seite ... :pfeif:
"Nun nimm den doch endlich, ich will Enkelkinder!" :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von LonesomeCoder »

Calliandra hat geschrieben: 14 Jul 2020 17:35 Ich finde halt, man muss selbst jemanden finden, den man für passend hält. Wenn derjenige sich dann auch mit Freunden und Familie gut versteht, umso besser. Aber wenn nicht, muss man halt eine Art finden, wie man das handhabt.
Finde ich auch. Wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass ich bei anderen nachfrage, was sie von einer Frau halten, die ich will. Ich muss sie mögen, sonst keiner.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Aspie

Re: Wie eine Partnerin finden als Aspie?

Beitrag von Aspie »

FrauWiebke hat geschrieben: 09 Jul 2020 14:57
Aspie hat geschrieben: 05 Jul 2020 15:13 Das mit den Fotos stimmt schon, das gebe ich zu. Als Autist fällt es mir schwer, überhaupt zu glauben, WIE SEHR allgemein auf Bilder oder das aussehen geachtet wird.

Aber mir ist im Laufe der Zeit noch etwas ins Auge gesprungen: geht mal in meiner Stadt samstags um 3 nachmittags spazieren. Ihr werdet euch umgucken: alles tot.;)
Dieses Verkümmern besonders ostdeutscher Innenstädte (für den Westen kann ich wenig sprechen, kenne da nur München recht gut) ist schon sehr traurig, dabei wäre vielen schon mit einem guten Cafe geholfen.

Also wenn du mal eine objektive Meinung von einer Durchschnittsfrau haben willst helfe ich dir super gern, ich hab 4 Jahre Tindererfahrung und hatte im Laufe der Zeit so um die 50 Dates und da alle meine Freundinnen auch tindern weiß ich ziemlich genau worauf Frauen so achten.

Sonst ist es halt hier im Osten außerhalb der Großstädte wirklich relativ schwierig für Männer da es ja auch einen tatsächlichen Männerüberschuss gibt.
Oh danke das wäre gut. Worauf soll ich also achten?