Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Caligari »

Also…
Ich bin wirklich kein großer Fan von schriftlicher Kommunikation. Also Chats über WhatsApp oder auch so Foren wie das hier. Ich find das immer anstrengend darüber zu kommunizieren und weiß oft nicht, was ich überhaupt schreiben soll. Ich mag auch Chats mit Freunden über WhatsApp nicht besonders. Face to Face kann ich mit den Leuten dagegen so viel Zeit wie möglich verbringen. Persönliche Kommunikation ist da soviel besser, allein weil du dabei gar nicht die Zeit bekommst, groß darüber nachzudenken, ob das was du sagen willst jetzt blöd ist oder nicht. Beim Schreiben dagegen ist das so.

Aber das soll jetzt gar nicht das eigentliche Thema sein. Eigentlich will ich ja über Dating-Apps schreiben. Ich war (und bin) kein großer Fan von Tinder, OKCupid und ähnlichem. Aber mittlerweile begegnen dir die Dinger so ziemlich überall. Allein schon deswegen, weil Freunde die benutzen. Oder weil es jetzt dank Corona natürlich sonst kaum Möglichkeiten gibt, neue Leute kennenzulernen. Daher bin ich in letzter doch etwas ins Grübeln gekommen, das auch mal anzugucken.
Das ganze ist normalerweise überhaupt nicht mein Ding. Dating-Apps sind ja Selbstvermarktung und ich bin vieles, aber bestimmt kein guter Verkäufer. Vor allem wenn ich das „Produkt“ nicht zu 100% überzeugend finde. Nun ja, ich hab mich also die letzten Tage da mal rangemacht. Also Fotos suchen, die vermeintlich okay aussehen und irgendwie zu mir passen und eine kurze Bio, die interessant sein soll und sich wirklich nach mir anfühlt. Hat eigentlich, find ich, geklappt. So und dann musst du natürlich swipen. Hab das jetzt vorgestern gemacht und hey, es gab sogar ein paar Matches. Nicht viele, drei sind es bisher geworden. Aber ich hab jetzt auch nicht wirklich viel geswipt. Von daher ist das schon okay bisher. Viel interessanter als die Anzahl fand ich dann auch, mit welchen Frauen da Matches zustande kamen. Alle ziemlich attraktiv (und ich muss sagen, einen kleinen Boot fürs Ego gibt das schon) und das ist dann für mich eigentlich auch der wichtigere Punkt, zumindest von den Bildern und der Beschreibung auch der Typ Mensch, den ich allgemein interessant finde. Also eher ruhiger und zurückhaltender. Da passen Anspruch und Wirklichkeit zumindest in der Theorie schon mal zusammen.

Bis hierhin ist das für mich schon ein riesiger Schritt, den ich bis vor kurzem, glaub ich, für unmöglich gehalten hätte, das mal zu machen. Jetzt steh ich wieder vor der nächsten Stufe. Match schön und gut. Du musst dann natürlich auch weiter machen und anschreiben. Und jetzt komme ich wieder zum oben geschrieben zurück. Ich schreib schon nicht gerne mit Leuten, die ich gut kenne und wirklich mag. Jetzt soll ich auch noch mit Mädels schreiben, von denen ich nur ein paar Bilder und Textzeilen kenne. Hab ein paar Kumpels, die wie gesagt z.B. auch bei Tinder unterwegs sind und auch mal deren Anschreiben und wenn’s erfolgreich war Chatverläufe gelesen. Und ja klar, das ist an sich kein Hexenwerk. Da ist ziemlich normale Kommunikation. Theoretisch kann ich das auch. Aber Theorie ist eben Theorie und das ganze muss sich für mich ja auch irgendwie richtig anfühlen. Gerade ist mein Kopf da irgendwie ziemlich leer, wie und was ich da schreiben sollte.

Da hast du einen Berggipfel erklettert, bist oben angekommen und siehst schon den nächsten Gipfel in der Ferne, der jetzt auf dich wartet. Ich mein, ich hab vor, das auch anzugehen, aber die zündende Idee, wie, fehlt mir noch. Mal schauen.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
tenorita

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von tenorita »

:vielglueck:
Informatiker

Re: Rating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Informatiker »

Wie viele von deinen Matches haben dir genantwortet?
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Caligari »

Informatiker hat geschrieben: 27 Jun 2020 16:33 Wie viele von deinen Matches haben dir genantwortet?
Da ich keine angeschrieben hab, konnte natürlich auch niemand antworten. An dem Schritt fehlen mir im Moment noch die Ideen.
Ich seh das ganze auch nicht wirklich als Versuch, jemanden kennenzulernen. Glaub da sollte man schon realistisch sein. Würde natürlich nicht nein sagen, wenn doch. Aber für mich geht's eher darum, das ganze einfach mal zu machen.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Majira

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Majira »

Also ich kann jetzt nur aus der weiblichen Perspektive auf die Sache blicken. Fand das früher auch immer sehr befremdlich aber dann dachte ich mir neulich....scheiß drauf....von wegen Komfortzone verlassen und so und hab mich auch einfach Mal angemeldet.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und sagen daß irgendetwas unverfängliches wie :Hi wie geht's?; Was machst du/hast du gemacht am Wochenende?.Oder ähnliches mir persönlich immer noch am einfachsten und Echtesten rüber kommt. Durch die ganzen Idioten die sich in diesen Portalen tummeln haben es aber glaube ich Grade die Männer die es ernst meinen echt schwer.

Augen zu und durch hilft bei mir immer. Fang einfach an. Wenn die Frauen keine Lust auf ne Konversation haben dann werden sie dich eh entweder komplett ignorieren oder du gerätst an nette Menschen die wenigstens den Anstand haben dir zu sagen daß sie kein Interesse haben. 😉

Ich wünsche dir viel Erfolg 😉
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Caligari »

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update.
Sind ja über 3 Monate her seit ich die Dating-Apps ausprobiert habe. Und das meiste was ich damals geschrieben hatte, passt so eigentlich immer noch.
Das positive ist, dass ich mittlerweile es geschafft habe, Frauen, die gematcht haben, anzuschreiben. Und ich würde auch sagen die Hälfte antwortet auch zurück. Das ist schon mal gar nicht so schlecht. Denke ich. Was ich nicht schaffe, ist daraus mal wirklich eine gute Unterhaltung zu entwickeln, die irgendwo hin führt. Das höchste ist, dass man ein paar Mal hin und herschreibt und es dann versandet. Das liegt manchmal daran, dass ich nichts mehr schreibe oder das keine Antwort mehr. So oder so ist das eigentlich blöd und irgendwie schade. Aber ich weiß auch nicht, wie ich daran was ändern soll.
Die Schreiberei fühlt sich für mich immer wie lästige Pflicht an. Wie ich das ganze interessanter gestalten soll. Keine Ahnung. Und wie ich daraus Interesse an der anderen Person entwickeln soll. Auch keine Ahnung. Dieses Connecten mit anderen Menschen fällt mir da wirklich schwer. Ich mein das Problem hab ich oft auch im realen Leben, aber da gibts immerhin ab und zu Menschen, bei denen es passt. Ist wie ein Schalter, der bei mir umgelegt wird.
Ich brauch ja gar nicht unbedingt, dass Kommunikation mit noch Fremden mir irgendwann Spaß macht. Es würde schon reichen, wenn ich das einfach nicht mehr als so lästig wie einen Zahnarztbesuch empfinden würde und es nicht so anstrengend wäre. :gruebel:
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Calliandra »

Caligari hat geschrieben: 15 Okt 2020 21:14 Nach längerer Zeit mal wieder ein Update.…
Das klingt doch gar nicht so schlecht, verglichen mit dem, was man hier sonst immer so übers Onlinedating liest.
Vielleicht solltest du auch gar nicht ewig hin und herschreiben, sondern versuchen, bei denen, wo eine Unterhaltung in Gang gekommen ist, sich einfach mal unverfänglich zu treffen?
Dann kann man ja besser beurteilen, ob man einen Draht hat als bei purer Schreiberei.
Volltrottel

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Volltrottel »

Mir ist schon ähnlicher Gedanke gekommen. Man schreibt sich jeden Tag die kuriosesten Sachen aber weniger sozial isoliert ist man deswegen auch nicht wirklich. Das Online Dating ist nicht viel anders als wenn man auf Ebay Kleinanzeigen oder sonst wo mit irgendwem quasselt übers Internet. Gut in meinem Fall ist meine Gesprächspartnerin so weit entfernt das ich es nicht so schnell hinbekomme mit meinen Problemen sie zu treffen. Aber wenn ich es mal geschafft habe, was ist dann anders als jetzt?! Wozu ist dieses Online Dating eigentlich überhaupt? Zeitvertreib? Eine Illusion aufbauen das man nicht alleine ist?!
Ich bin wohl mächtig Depri heute mal wieder.
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Seren »

Caligari hat geschrieben: 15 Okt 2020 21:14Und wie ich daraus Interesse an der anderen Person entwickeln soll. Auch keine Ahnung.
Reicht dir nicht, dass dir Foto und Profiltext gefallen? Also ich hatte diesen Sommer drei 1. Treffen. (Mehr als sonst. Letztes Jahr hatte ich nur ein 1. Treffen.) Wurde zwar leider keine Beziehung daraus, weil es zwischenmenschlich nicht gut genug lief, aber waren zumindest jeweils ein paar unterhaltsame Stunden gewesen.
Beim Schreiben vor einem 1. Treffen klappere ich jedenfalls einfach nur schnell meine No-Go-Liste ab, was ich zwar auch langweilig finde, aber was halt einfach sein muss, denn es bringt ja nichts, wenn sich später z. B. rausstellt, dass sie Kinder hat oder will und ich nicht.
Und wenn sich beim Schreiben so weit alles im grünen Bereich befindet, mach ich einfach Vorschläge für ein 1. Treffen. Zeitlich meistens schon nach wenigen Nachrichten/Tagen, es sei denn, die Frau zögert es absichtlich hinaus. (Eine dieses Jahr zögerte es 3 Monate hinaus, die anderen beiden waren sofort begeistert und dann dauerte es nur noch ein paar Tage, um einen freien Tag mit schönem Wetter zu finden.)
Volltrottel hat geschrieben: 16 Okt 2020 02:34Aber wenn ich es mal geschafft habe, was ist dann anders als jetzt?! Wozu ist dieses Online Dating eigentlich überhaupt? Zeitvertreib? Eine Illusion aufbauen das man nicht alleine ist?!
Im Idealfall eine echte, reale Beziehung. Aber man kann sich auch über weniger freuen. Also ich z. B. hätte vor ein paar Jahren mal bei einem 1. Treffen (die Frau hatte mich direkt in ihre Wohnung eingeladen) die Möglichkeit auf einen One-Night-Stand gehabt. Hab ich aber nicht genutzt, denn sowas will ich gar nicht. Ich war mit Filmgucken auf ihrem Sofa zufrieden gewesen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von NBUC »

Seren hat geschrieben: 16 Okt 2020 14:41
Caligari hat geschrieben: 15 Okt 2020 21:14Und wie ich daraus Interesse an der anderen Person entwickeln soll. Auch keine Ahnung.
Reicht dir nicht, dass dir Foto und Profiltext gefallen?
Der Knackpunkt ist da dann ja vermutlich, dass der Profiltext oder die Nachrichten eben typischerweise nichts dazu anbieten - bleibt eben nur noch das Bild und das reicht eben nicht jedem bzw. würde den Blick dann ja auch unförderlich auf die Optikelite verengen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Caligari »

Calliandra hat geschrieben: 15 Okt 2020 22:12
Caligari hat geschrieben: 15 Okt 2020 21:14 Nach längerer Zeit mal wieder ein Update.…
Das klingt doch gar nicht so schlecht, verglichen mit dem, was man hier sonst immer so übers Onlinedating liest.
Vielleicht solltest du auch gar nicht ewig hin und herschreiben, sondern versuchen, bei denen, wo eine Unterhaltung in Gang gekommen ist, sich einfach mal unverfänglich zu treffen?
Dann kann man ja besser beurteilen, ob man einen Draht hat als bei purer Schreiberei.
Wenn ich das ewig hin und herschreiben mal schaffen würde. Meistens ist nach zwei bis drei kurzen Nachrichten ja schon wieder Schluss. Weil keine Antwort kommt oder weil ich keine Ahnung hab, was ich schreiben soll und das ganze zu nervig finde. Ich scheitere also nicht daran, dass die Gespräche mit der Zeit versanden, sondern daran, dass erst gar keine richtigen Gespräche entstehen. Und gefühlt nach einem Hallo schon nach einem Treffen zu fragen, kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein und stell ich mir auch nicht sehr erfolgversprechend vor.
Das ganze ist jetzt auch nicht nur auf Apps wie Tinder oder OKCupid allein bezogen. Im Sommer hatte ich hier auch ein paar kurze PN-Kontake, die etwas länger als die App-Geschichten gingen. Aber ganz ehrlich, ich hatte nicht das Gefühl, dass dabei irgendwas interessantes herumkommt. Nachrichten schreiben war da für mich auf einer Ebene mit Zähneputzen oder Uni-Zeugs erledigen. Muss ja, aber mehr auch nicht. Mein Gefühl dabei war, dass das für beide Seiten gilt. Man schreibt miteinander, aber ohne wirkliches Interesse. Und dafür kostet mich das ganze dann einfach zu viel Aufwand und ich hab aufgehört zu schreiben.
Seren hat geschrieben: 16 Okt 2020 14:41 Reicht dir nicht, dass dir Foto und Profiltext gefallen? Also ich hatte diesen Sommer drei 1. Treffen. (Mehr als sonst. Letztes Jahr hatte ich nur ein 1. Treffen.) Wurde zwar leider keine Beziehung daraus, weil es zwischenmenschlich nicht gut genug lief, aber waren zumindest jeweils ein paar unterhaltsame Stunden gewesen.
Beim Schreiben vor einem 1. Treffen klappere ich jedenfalls einfach nur schnell meine No-Go-Liste ab, was ich zwar auch langweilig finde, aber was halt einfach sein muss, denn es bringt ja nichts, wenn sich später z. B. rausstellt, dass sie Kinder hat oder will und ich nicht.
Und wenn sich beim Schreiben so weit alles im grünen Bereich befindet, mach ich einfach Vorschläge für ein 1. Treffen. Zeitlich meistens schon nach wenigen Nachrichten/Tagen, es sei denn, die Frau zögert es absichtlich hinaus. (Eine dieses Jahr zögerte es 3 Monate hinaus, die anderen beiden waren sofort begeistert und dann dauerte es nur noch ein paar Tage, um einen freien Tag mit schönem Wetter zu finden.)
Natürlich gibt es Profile, wo mir die Optik und der Profiltext besser gefällt als bei anderen. Wo ich anhand des Profils schon mal sagen würde, von den paar Infos was Charakter und/oder Hobbys angeht, könnte das passen. Aber dann? Ich versuch ja irgendwas humorvolles als Anschreiben zu versenden. Und wenn eine Antwort kommt, ist das in der Regel genau so, wie bei anderen Profilen. Das "Gespräch" endet nach ein paar weiteren Nachrichten. Das ich irgendwann mal während des Chats das Gefühl habe, auf der anderen Seite sitzt eine interessante Person, ist mir noch nie passiert. Und bis zu dem Punkt, wo es mir sinnvoll erscheint, mal nach einem Treffen zu fragen, komme ich ja so gar nicht erst.
NBUC hat geschrieben: 16 Okt 2020 15:07 Der Knackpunkt ist da dann ja vermutlich, dass der Profiltext oder die Nachrichten eben typischerweise nichts dazu anbieten - bleibt eben nur noch das Bild und das reicht eben nicht jedem bzw. würde den Blick dann ja auch unförderlich auf die Optikelite verengen.
Ist natürlich auch noch so ein Problem. Viel Info, woran man irgendwie einen interessanten Chat aufbauen könnte, bekommt man ja auch nicht. Wobei gerade das auch ein Aufhänger sein könnte. Hatte mal ein Match mit einer Frau, die nur ein SW-Bild von sich drin hatte, wo die Hälfte ihres Gesichts von Schatten bedeckt war. Hatte dann sowas geschrieben wie: "Aussagekräftiges Profil ;) Bist du undercover hier unterwegs?"
Da kam dann immerhin noch eine ganz lustige Antwort zurück. Aber auf eine weitere Nachricht von mir dann aber nichts mehr.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Volltrottel

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Volltrottel »

Caligari hat geschrieben: 16 Okt 2020 18:17 Hatte mal ein Match mit einer Frau, die nur ein SW-Bild von sich drin hatte, wo die Hälfte ihres Gesichts von Schatten bedeckt war. Hatte dann sowas geschrieben wie: "Aussagekräftiges Profil ;) Bist du undercover hier unterwegs?"
Da kam dann immerhin noch eine ganz lustige Antwort zurück. Aber auf eine weitere Nachricht von mir dann aber nichts mehr.
Ich würde bei so einer Ansprache auch kein großes Interesse haben. Ich bin ganz ohne Bild in meinem Profil. Man muss schon zeigen das man den anderen interessant findet und nicht veräppeln möchte. Wer sich nicht oder nur verdeckt zeigt, der hat Gründe dafür. Trotzdem steckt oftmals eine sehr nette Person dahinter.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von kreisel »

Hab gesehen, dass der Thread umgenannt wurde, dabei ist wohl meine kurze Nachricht verschwunden
und die von Blau und dann hab ich eine Benachrichtigung, dass Caligari mich in dem alten Thread
zitiert hat, das kann ich jetzt auch nicht sehen. War das quasi jetzt hinfällig durch die Umbenennung?
Wenn ich auf die Benachrichtigung klicke, kommt "keine Berechtigung in diesem Forum zu lesen".
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von inVinoVeritas »

Volltrottel hat geschrieben: 17 Okt 2020 00:08
Caligari hat geschrieben: 16 Okt 2020 18:17 Hatte mal ein Match mit einer Frau, die nur ein SW-Bild von sich drin hatte, wo die Hälfte ihres Gesichts von Schatten bedeckt war. Hatte dann sowas geschrieben wie: "Aussagekräftiges Profil ;) Bist du undercover hier unterwegs?"
Da kam dann immerhin noch eine ganz lustige Antwort zurück. Aber auf eine weitere Nachricht von mir dann aber nichts mehr.
Ich würde bei so einer Ansprache auch kein großes Interesse haben. Ich bin ganz ohne Bild in meinem Profil. Man muss schon zeigen das man den anderen interessant findet und nicht veräppeln möchte. Wer sich nicht oder nur verdeckt zeigt, der hat Gründe dafür. Trotzdem steckt oftmals eine sehr nette Person dahinter.
@Volltrottel (mich schaudert es immer noch wie man sich selbst so nennen kann): Wer auf einer Partnerbörse unterwegs ist, die (wie auch alle anderen) als erstes Selektionskriterium die Optik àka Fotos zur Grundlage hat und sich dann quasi nicht zeigt, aber auch keinerlei Infos ins Profil schreibt, ist dort wohl nur zum Zeitvertreib oder Match-Sammeln unterwegs.
Was soll Caligari denn großartig Interessiertes schreiben, wenn es keinerlei Anhaltspunkte gibt? Frauen erwarten originelle Anschreiben, nur woher sollen die kommen, wenn der Informationsgehalt des Profils gleich Null ist? Den Text von Caligari finde ich in dem Fall echt cool und sie hat ja auch darauf reagiert, aber: ist sowieso müßig, im Endeffekt ist dieser Typus Frau dort nicht angemeldet um jemanden kennenzulernen, sondern um sich bespaßen zu lassen, sich den täglichen Egopush anhand steigender Match-/Like-Zahlen abzuholen oder beim Warten am Bahnhof ein wenig aus Langeweile rumzuswipen.
Man erkennt mit etwas Erfahrung im Onlinedating relativ leicht, welche Frau dort auch ernsthaft sucht, denn die haben mehr als ein Foto drin und auch etwas im Profil stehen. Wer sich nichtmals diese Mühe macht, hat die jeweilige App wohl nur aus Versehen beim letzten Wein-Suff in der Mädelsrunde installiert. :lol:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Nordlicht84 »

inVinoVeritas hat geschrieben: 17 Okt 2020 09:26
Volltrottel hat geschrieben: 17 Okt 2020 00:08
Caligari hat geschrieben: 16 Okt 2020 18:17 Hatte mal ein Match mit einer Frau, die nur ein SW-Bild von sich drin hatte, wo die Hälfte ihres Gesichts von Schatten bedeckt war. Hatte dann sowas geschrieben wie: "Aussagekräftiges Profil ;) Bist du undercover hier unterwegs?"
Da kam dann immerhin noch eine ganz lustige Antwort zurück. Aber auf eine weitere Nachricht von mir dann aber nichts mehr.
Ich würde bei so einer Ansprache auch kein großes Interesse haben. Ich bin ganz ohne Bild in meinem Profil. Man muss schon zeigen das man den anderen interessant findet und nicht veräppeln möchte. Wer sich nicht oder nur verdeckt zeigt, der hat Gründe dafür. Trotzdem steckt oftmals eine sehr nette Person dahinter.
@Volltrottel (mich schaudert es immer noch wie man sich selbst so nennen kann): Wer auf einer Partnerbörse unterwegs ist, die (wie auch alle anderen) als erstes Selektionskriterium die Optik àka Fotos zur Grundlage hat und sich dann quasi nicht zeigt, aber auch keinerlei Infos ins Profil schreibt, ist dort wohl nur zum Zeitvertreib oder Match-Sammeln unterwegs.
Was soll Caligari denn großartig Interessiertes schreiben, wenn es keinerlei Anhaltspunkte gibt? Frauen erwarten originelle Anschreiben, nur woher sollen die kommen, wenn der Informationsgehalt des Profils gleich Null ist? Den Text von Caligari finde ich in dem Fall echt cool und sie hat ja auch darauf reagiert, aber: ist sowieso müßig, im Endeffekt ist dieser Typus Frau dort nicht angemeldet um jemanden kennenzulernen, sondern um sich bespaßen zu lassen, sich den täglichen Egopush anhand steigender Match-/Like-Zahlen abzuholen oder beim Warten am Bahnhof ein wenig aus Langeweile rumzuswipen.
Man erkennt mit etwas Erfahrung im Onlinedating relativ leicht, welche Frau dort auch ernsthaft sucht, denn die haben mehr als ein Foto drin und auch etwas im Profil stehen. Wer sich nichtmals diese Mühe macht, hat die jeweilige App wohl nur aus Versehen beim letzten Wein-Suff in der Mädelsrunde installiert. :lol:

Danke, genauso schauts aus!
Früher hab ich ja immer noch versucht da was zu reißen, aber das ist einfach nur vergebene Liebesmühe.
Deswegen habe ich mir angewöhnt nicht aussagekräftige Profile und Profile ohne Bild zu ignorieren.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Seren »

Caligari hat geschrieben: 16 Okt 2020 18:17Und gefühlt nach einem Hallo schon nach einem Treffen zu fragen, kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein und stell ich mir auch nicht sehr erfolgversprechend vor.
Also bei mir und auch in meinem Bekanntenkreis funktioniert es so. Man schreibt einfach etwas im Sinne von "dein Profil gefällt mir" mit ein paar Details, was einem besonders gefällt, und dann macht man einen konkreten Vorschlag für ein Treffen. Ich z. B. hatte diesen Sommer sogar mal einer Frau geschrieben, die nur ein einziges Foto von sich im Profil hatte und sonst nichts an Infos, aber da sie auf dem Foto (simples Selfie an einem Computertisch) natürlich und bodenständig aussah (was genau meinem Geschmack entspricht), schrieb ich ihr einfach: "Mir gefällt dein Foto. Wenn dir mein Profil auch gefällt, dann schreib mir!" Und darauf bekam ich wirklich eine positive Antwort mit Gemeinsamkeiten (in meinem eigenen Profil sind mehrere Fotos und ein etwa 250 Wörter langer Text mit den wichtigsten Infos zu meiner Persönlichkeit). Daraufhin schlug ich ihr dann schon ein Treffen vor (ein Spaziergang in einer kostenlosen Parkanlage mit Trimm-dich-Pfad), dem sie begeistert zustimmte. Und unser eigentliches Kennenlerngespräch hatten wir dann während des Treffens. (Obendrein hatten wir Spaß auf den Sportgeräten. :D Aber das ist natürlich eine Sache der persönlichen Vorlieben. Wer lieber in eine Kunstausstellung geht oder im Café sitzen mag, kann natürlich auch sowas vorschlagen.)
Anfänger02

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Anfänger02 »

Spring über deinen Schatten und probier es einfach aus.
Wenn du nichts oder etwas blödes zurück bekommst, lass dich nicht unterkriegen. Einfach ignorieren und weiter probieren.
Du wirst nur wissen, ob es funktioniert, wenn du es ausprobierst.

Das Befremdliche Gefühl geht mit der Zeit weg. Aller Anfang ist schwer.
SolitudeWrath

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von SolitudeWrath »

Ich bin selber seit einigen Monaten auf mehreren Dating Apps aktiv und bin bisher nicht sonderlich überzeugt.
Ich bin weniger das Problem Frauen anzuschreiben als viel mehr worüber ich schreiben soll und oft "erstickt" die Konversation meist nach dem üblichen "Hallo, wie gehts? Was machst du in deiner Freizeit?"
Ich hatte auch schon ein Treffen welches sogar ganz gut verlaufen ist aber daraus hat sich leider nichts ernstes entwickelt.

Außerdem habe ich das Gefühl dass ich so viele Sachen verschweigen müsste wie meine Suchterkrankung, meine Arbeitslosigkeit oder das ich mit 25 noch Zuhause wohne, von meinem AB Dasein ganz zu schweigen.
Zumindest bis jetzt finde ich meine Erfahrung mit diesen Dating Apps schwierig aber für mich sind diese die einzige Chance zumindest irgendwie Frauen kennenzulernen da ich kaum soziale Kontakte habe mit denen ich weg gehen könnte.
Informatiker

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Informatiker »

SolitudeWrath hat geschrieben: 19 Okt 2020 20:54 Ich bin selber seit einigen Monaten auf mehreren Dating Apps aktiv und bin bisher nicht sonderlich überzeugt.
Ich bin weniger das Problem Frauen anzuschreiben als viel mehr worüber ich schreiben soll und oft "erstickt" die Konversation meist nach dem üblichen "Hallo, wie gehts? Was machst du in deiner Freizeit?"
Viele Frauen investieren nicht in das Gespräch, da sie auch so in Nachrichten ersaufen. Da ist ein Und du? das höchste der Gefühle. Obwohl Frauen angeblich das kommunikativere Geschlecht sind.
Melli

Re: Dating-Apps oder auch: Und wieder ein Schritt mehr

Beitrag von Melli »

Informatiker hat geschrieben: 19 Okt 2020 22:11Obwohl Frauen angeblich das kommunikativere Geschlecht sind.
Du sagst ja selbst:
Informatiker hat geschrieben: 19 Okt 2020 22:11Viele Frauen investieren nicht in das Gespräch, da sie auch so in Nachrichten ersaufen.
So kommunikativ kann man wohl gar nicht sein, um das ertragen zu können.