Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
tenorita

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von tenorita »

Melli hat geschrieben: 26 Jun 2020 18:57 Ich konnte früher nicht verstehen, wie es kommen konnte, daß die meisten Paare damit anfangen, daß sie sich lieben, und allzu oft enden sie damit, daß sie sich bestenfalls gleichgültig sind, schlimmstenfalls sich hassen...

... inzwischen habe ich eine Ahnung davon :wuetend: :(
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
ABsynthist

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von ABsynthist »

Beziehungen sind eben ein zweischneidiges Schwert. Man gewinnt viel, man verliert aber durchaus auch viel.

Meine Gefühlswelt ist da auch ambivalent:
Ich genieße es, meine Zeit (abgesehen von Erwerbsarbeit) komplett selber einteilen zu können. Schlafen können wann ich will, Essen können was und wann ich will. Niemandem gefallen zu müssen, keine Erwartungen erfüllen zu müssen. Keine Versagensängste, keine Angst, verlassen zu werden. Keine Streitereien um blödsinnige Nichtigkeiten wie Ordnungsfragen...

Ich habe halt auch sehr zeitintensive Hobbys (Musikproduktion, Beschäftigung mit Politik, Gaming), wo ich eigentlich auch nicht wirklich Abstriche machen will.

Aber es bleibt trotzdem als ständiges "Hintergrundrauschen" diese Sehnsucht nach Zweisamkeit und allem, was dazugehört.

Die Auflösung dieser Ambivalenz ist aber wieder simpel: durch meine sozialen Ängste bin ich halt so stark blockiert, dass ich die Anbahnung von Beziehungen nichtmal versuche. Für mein angstverseuchtes Hirn ist halt die Aufrechterhaltung des Status Quo der Weg des geringsten Widerstandes.
Nur das machen, was ich kenne. Alles so weiter wie bisher. Jede Veränderung würde Mut kosten, den ich nicht habe.
Noch nicht, denn zumindest habe ich dieses Jahr eine Psychotherapie angefangen, um endlich was zu ändern. Unabhängig davon, ob und wann ich mal in einer Beziehung lande: ich habe beschlossen, dass ich mich niemals wieder von meinen Ängsten, meiner Scham und meinen Schuldgefühlen so bestimmen lasse wie in den letzten 20 Jahren.
Nonkonformist

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Jun 2020 23:27
Nonkonformist hat geschrieben: 23 Jun 2020 09:03 Beziehungen bringen (krasse) einschränkungen mit sich.

Ich schätze meinen freiheiten als single.
Sehr richtig.
Ich weiß genau, warum ich statt einer Beziehung nur Freundschaften und Sex suche.
Na ja, bei mir gab es dann halt meinen OdBs, für wem ich gerne eine ausnahme gemacht hätte.
Ich suche auch eher einen geistig/empatisch/emotionale band als sex, der mich ohne tiefere gefühle überhaupt nicht interessiert.
Aber du verliebst dich nicht, dann fehlt bei dir auch diesen grund.
schmog

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von schmog »

LesHommes hat geschrieben: 26 Jun 2020 18:15
schmog hat geschrieben: 26 Jun 2020 16:30
Ich kannte ein Paar, dass kürzlich nach Schottland auswanderte und sich damit einen Lebenstraum erfüllte.
DASS sind doch lebenswerte Perspektiven von denen ich als lebenslanger Einsiedler (ohne Partner) nur träumen kann ...
Da wird man schon etwas neidisch ...
Aber was spricht dagegen, das alleine durchzuziehen? Vielleicht erstmal zeitweise. Ich kann mir jedenfalls als Option noch mal einen Auslandsaufenthalt in ein paar Jahren vorstellen, falls ich hier weiterhin Single bleibe. Habe sogar auch Schottland oder Nordengland ins Auge gefasst. Ich mag nur aktuell meine Familie nicht zurücklassen.
Alleine? So etwas ist doch 1000 mal schöner mit einem Partner!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Antonia »

schmog hat geschrieben: 27 Jun 2020 06:35
LesHommes hat geschrieben: 26 Jun 2020 18:15
schmog hat geschrieben: 26 Jun 2020 16:30
Ich kannte ein Paar, dass kürzlich nach Schottland auswanderte und sich damit einen Lebenstraum erfüllte.
DASS sind doch lebenswerte Perspektiven von denen ich als lebenslanger Einsiedler (ohne Partner) nur träumen kann ...
Da wird man schon etwas neidisch ...
Aber was spricht dagegen, das alleine durchzuziehen? Vielleicht erstmal zeitweise. Ich kann mir jedenfalls als Option noch mal einen Auslandsaufenthalt in ein paar Jahren vorstellen, falls ich hier weiterhin Single bleibe. Habe sogar auch Schottland oder Nordengland ins Auge gefasst. Ich mag nur aktuell meine Familie nicht zurücklassen.
Alleine? So etwas ist doch 1000 mal schöner mit einem Partner!
Ja, das sehe ich auch so. Mit einem Partner würde ich das auch schön finden, aber alleine auswandern würde ich mich nicht trauen. Wäre auch wesentlich schwieriger. Zu zweit ist vieles schöner. Auch zusammen verreisen als alleine. Oder zusammen ein Haus bauen. Gemeinsam Kinder haben... :shylove:

Tja, irgendwann ist der Zug abgefahren :sadwoman:

Ich glaube auch, dass man sich in einer Partnerschaft mehr weiterentwickelt und weniger Veränderungen scheut. Es gibt mehr Höhen und Tiefen.

Das Alleinsein hat natürlich auch Vorteile. Man muss nicht ständig Kompromisse eingehen, hat mehr Zeit für sich und kann seine Freundschaften pflegen. :) Hätte ich einen Partner, hätte ich bestimmt viel weniger Freunde und Bekannte und könnte mich nicht mehr so oft treffen. Sehe das ja an jetzt verpartnerten Bekannten, dass sie vorher viel mehr Zeit hatten, aber irgendwann dann die eigene Familie wichtiger wurde als die ehemaligen Freunde und Bekannte...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
schmog

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von schmog »

Antonia hat geschrieben: 27 Jun 2020 07:06
schmog hat geschrieben: 27 Jun 2020 06:35
LesHommes hat geschrieben: 26 Jun 2020 18:15

Aber was spricht dagegen, das alleine durchzuziehen? Vielleicht erstmal zeitweise. Ich kann mir jedenfalls als Option noch mal einen Auslandsaufenthalt in ein paar Jahren vorstellen, falls ich hier weiterhin Single bleibe. Habe sogar auch Schottland oder Nordengland ins Auge gefasst. Ich mag nur aktuell meine Familie nicht zurücklassen.
Alleine? So etwas ist doch 1000 mal schöner mit einem Partner!
Ja, das sehe ich auch so. Mit einem Partner würde ich das auch schön finden, aber alleine auswandern würde ich mich nicht trauen. Wäre auch wesentlich schwieriger. Zu zweit ist vieles schöner. Auch zusammen verreisen als alleine. Oder zusammen ein Haus bauen. Gemeinsam Kinder haben... :shylove:

Tja, irgendwann ist der Zug abgefahren :sadwoman:


Ich glaube auch, dass man sich in einer Partnerschaft mehr weiterentwickelt und weniger Veränderungen scheut. Es gibt mehr Höhen und Tiefen.

Das Alleinsein hat natürlich auch Vorteile. Man muss nicht ständig Kompromisse eingehen, hat mehr Zeit für sich und kann seine Freundschaften pflegen. :) Hätte ich einen Partner, hätte ich bestimmt viel weniger Freunde und Bekannte und könnte mich nicht mehr so oft treffen. Sehe das ja an jetzt verpartnerten Bekannten, dass sie vorher viel mehr Zeit hatten, aber irgendwann dann die eigene Familie wichtiger wurde als die ehemaligen Freunde und Bekannte...
So ist es! :daumen:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich finde das Threadthema, bezogen darauf wo wir uns hier befinden, schon etwas albern. 🤷‍♀️
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Seb-X

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Seb-X »

Antonia hat geschrieben: 27 Jun 2020 07:06
Hätte ich einen Partner, hätte ich bestimmt viel weniger Freunde und Bekannte und könnte mich nicht mehr so oft treffen.
Viele hier haben weder Freunde noch Partner/in. Enge Familienmitglieder leben entweder weit weg oder es gibt keinen Kontakt. Auf mich trifft das ungefähr zu.
Lieblose

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Lieblose »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Jun 2020 07:50 Ich finde das Threadthema, bezogen darauf wo wir uns hier befinden, schon etwas albern. 🤷‍♀️
:roll: Dann hast du leider nicht's verstanden! Lies doch einfach nicht mehr in dem Thread, ich finde deinen Kommentar überflüssig UND ALBERN.
schmog

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von schmog »

Seb-X hat geschrieben: 27 Jun 2020 08:05
Antonia hat geschrieben: 27 Jun 2020 07:06
Hätte ich einen Partner, hätte ich bestimmt viel weniger Freunde und Bekannte und könnte mich nicht mehr so oft treffen.
Viele hier haben weder Freunde noch Partner/in. Enge Familienmitglieder leben entweder weit weg oder es gibt keinen Kontakt. Auf mich trifft das ungefähr zu.
Das trifft auch auf mich zu. :sadman:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von LesHommes »

schmog hat geschrieben: 27 Jun 2020 06:35 Alleine? So etwas ist doch 1000 mal schöner mit einem Partner!
Na klar ist es sicherlich schöner, so etwas gemeinsam anzugehen. Das möchte ich gar nicht bestreiten ... und das ist ja unser aller Hauptproblem hier. Aber wenn man so Lust hat auf bestimmte Dinge, dann wäre es doch total schade, diese immer aufzuschieben, nur weil noch kein/e Partner/in in Sicht ist.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von LonesomeCoder »

ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 00:07 Beziehungen sind eben ein zweischneidiges Schwert. Man gewinnt viel, man verliert aber durchaus auch viel.

Meine Gefühlswelt ist da auch ambivalent:
Ich genieße es, meine Zeit (abgesehen von Erwerbsarbeit) komplett selber einteilen zu können. Schlafen können wann ich will, Essen können was und wann ich will. Niemandem gefallen zu müssen, keine Erwartungen erfüllen zu müssen. Keine Versagensängste, keine Angst, verlassen zu werden. Keine Streitereien um blödsinnige Nichtigkeiten wie Ordnungsfragen...

Ich habe halt auch sehr zeitintensive Hobbys (Musikproduktion, Beschäftigung mit Politik, Gaming), wo ich eigentlich auch nicht wirklich Abstriche machen will.
Antonia hat geschrieben: 27 Jun 2020 07:06 Das Alleinsein hat natürlich auch Vorteile. Man muss nicht ständig Kompromisse eingehen, hat mehr Zeit für sich und kann seine Freundschaften pflegen. :) Hätte ich einen Partner, hätte ich bestimmt viel weniger Freunde und Bekannte und könnte mich nicht mehr so oft treffen. Sehe das ja an jetzt verpartnerten Bekannten, dass sie vorher viel mehr Zeit hatten, aber irgendwann dann die eigene Familie wichtiger wurde als die ehemaligen Freunde und Bekannte...
Sehe ich auch so.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Daniog »

Ich glaube richtig schlimm geht es re-ABs. Man sich schwer getan jemanden zu finden. Hat dann Glück gehabt, jemanden zu bekommen. Es geht schief und steht man wieder alleine da und findet niemanden mehr.

Davor habe ich im Moment richtig Angst.
schmog

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von schmog »

LesHommes hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:01
schmog hat geschrieben: 27 Jun 2020 06:35 Alleine? So etwas ist doch 1000 mal schöner mit einem Partner!
Na klar ist es sicherlich schöner, so etwas gemeinsam anzugehen. Das möchte ich gar nicht bestreiten ... und das ist ja unser aller Hauptproblem hier. Aber wenn man so Lust hat auf bestimmte Dinge, dann wäre es doch total schade, diese immer aufzuschieben, nur weil noch kein/e Partner/in in Sicht ist.
Alleine ist das keine Option!

Ich kenne noch ein Paar, das auch zusammen auswandern will.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Simonetta »

schmog hat geschrieben: 28 Jun 2020 05:45
LesHommes hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:01
schmog hat geschrieben: 27 Jun 2020 06:35 Alleine? So etwas ist doch 1000 mal schöner mit einem Partner!
Na klar ist es sicherlich schöner, so etwas gemeinsam anzugehen. Das möchte ich gar nicht bestreiten ... und das ist ja unser aller Hauptproblem hier. Aber wenn man so Lust hat auf bestimmte Dinge, dann wäre es doch total schade, diese immer aufzuschieben, nur weil noch kein/e Partner/in in Sicht ist.
Alleine ist das keine Option!

Ich kenne noch ein Paar, das auch zusammen auswandern will.
Es muss ja nicht gleich auswandern sein. Das würde ich heute auch nicht mehr alleine machen. In jungen Jahren ist das etwas anderes. Eine Reise z. B. wäre ja auch schon was. Man muss nicht auf alles verzichten, weil man alleine ist. Klar wäre vieles mit einem Partner schöner, aber auch alleine bzw. mit Freunden kann es schön sein. Man kann ja einen Partner nicht erzwingen, aber deshalb muss man nicht aufhören zu leben, weil man keinen Partner hat.
Informatiker

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Informatiker »

Daniog hat geschrieben: 27 Jun 2020 21:25 Ich glaube richtig schlimm geht es re-ABs. Man sich schwer getan jemanden zu finden. Hat dann Glück gehabt, jemanden zu bekommen. Es geht schief und steht man wieder alleine da und findet niemanden mehr.

Davor habe ich im Moment richtig Angst.
Ich würde versuchen so viele Erfahrungen wie möglich mitzunehmen. :vielglueck: Dann fällt man nicht ganz so tief wenn es schief geht.
Clochard

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Clochard »

schmog hat geschrieben: 28 Jun 2020 05:45
Alleine ist das keine Option!

Ich kenne noch ein Paar, das auch zusammen auswandern will.
wenn man sich Goodbye Deutschland anguckt, dann ist meistens nur einer glücklich im neuen Land und der andere will wieder zurück
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von LesHommes »

Vor dem kompletten Auswandern (vor allem nach GB) hielte mich auch das scheinbar mangelhafte Gesundheits/Sozialsystem ab. Man wird ja auch nicht jünger :) Und so ganz könnte ich mich von meiner Heimat auch nicht trennen, das habe ich in all den Jahren gemerkt, in denen ich eher weiter weg gewohnt habe.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
schmog

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von schmog »

Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2020 08:44
schmog hat geschrieben: 28 Jun 2020 05:45
Alleine ist das keine Option!

Ich kenne noch ein Paar, das auch zusammen auswandern will.
wenn man sich Goodbye Deutschland anguckt, dann ist meistens nur einer glücklich im neuen Land und der andere will wieder zurück
Meine Kernaussage ist, dass man diese erweiterte Möglichkeit erst als Paar hat, und somit auch Sinn macht!

Als Dauer AB macht das nicht im Traum einen Sinn.
Alleine kann ich auch hier hocken und vor mich hingammeln.
Nonkonformist

Re: Menschen ohne Partner haben es gut (?)

Beitrag von Nonkonformist »

Ach, ich bin ausgewandert.

Vor fast 24 jahre.

Von den Niederländen nach Deutschland.

Ganz alleine.

Und ich habe es verkraftet.... ;)