Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Guhhran

Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Wie der Titel schon sagt... Nachdem ich immernoch dabei war ihr hinterherzutrauern kam gestern Nacht um 1uhr eine Nachricht. Ich dachte eigentlich ich hätte sie überall blockiert aber scheinbar gab es doch noch Lücken...
Sie fragte ob ich wach sei und dann dass sie mit mir reden möchte, persönlich. Ich fragte sie dann wann und wo. Sie sagte jetzt und dass sie bei ihrem Freund zuhause ist.
Ich habe also zugestimmt da ich eh nicht schlafen konnte und diese Woche Urlaub habe und es mir sonst nun keine Ruhe gelassen hätte und bin losgefahren.
Gegen 1:40uhr kam ich bei seinem Haus an wo sie schon draußen gewartet hat. Zu meiner Überraschung war sie alleine. Sie hat in dem letzten halben Jahr in dem wir uns nicht gesehen haben einiges an Gewicht verloren, Extreme augenringe und ein von heulen gequollenes Gesicht. Wir begrüßten uns kurz und beschlossen mit dem Auto woanders hin zu fahren. Dann begann sie auch schon zu reden. Zunächst einmal dass sie mich sehr vermissen würde und das nicht mehr aushält. Einige private Probleme und dass sie mit ihrem Freund darüber auch einfach nicht reden kann, dafür sei ich wie sie nun weiß viel besser weil ich sie auch besser und länger kennen würde. Vor ihm versucht sie so gut es geht normal zu sein und sich nichts anmerken zu lassen. Sie müsse immer darüber nachdenken was wäre wenn oder was wäre wenn wenn. Auch von diesem Treffen jetzt wusste er nichts. Sie hat sich rausgeschlichen während er schläft.
Sie sagt sie hat einfach niemanden mehr und will wieder Kontakt mit mir aufbauen. Gegen 5uhr hab ich sie dann wieder bei ihm abgesetzt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich nun darauf reagieren soll. Mal abgesehen davon dass ich es mir schwierig vorstelle wenn ihr Freund nichts davon erfahren darf aber das ist nicht mein Problem sondern ihres, in die Lage hat sie sich selbst manövriert und dass sie mit ihm einsam ist dass habe ich schon in meinen posts hier vor nem halben jahr prophezeit weil beide nur mich so wirklich hatten.
Ich weiß nicht was sie sich vorstellt jetzt wieder kontakt zu mir zu haben. Ich werde das auf mich zukommen lassen. Primär fühle ich mich so genauso schlecht wie die letzten 6 Monate ohne sie.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Schlomo »

Ich kann mich nur grob erinnern, was es mit der Frau auf sich hat, aber: Großer Fehler dort hinzufahren.

Kontakt abbrechen, versuchen, die Frau zu vergessen.

Außer du hast den Eindruck, da ist Gefahr im Verzug, dann musst du helfen.

Aber hier denke ich ist einfach nur eine Frau nicht glücklich und zieht dich da mit rein. Du leidest und wirst weiter leiden, wenn du nicht komplett von ihr loskommst. Das einzige was da "auf dich zukommt", sind Probleme.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von kreisel »

Ich finde, diese Heimlichkeiten klingen anstrengend. Was spricht dagegen, dass ihr z B offiziell
gut befreundet seid?
Man darf doch neben der Beziehung offen Menschen haben, denen man auch vertraut
und was erzählt.

Sie klingt sehr unentschlossen, was hindert sie denn daran, ihre derzeitige Beziehung zu klären?
Wozu das ganze Drama?

Sie leidet, ihr Freund leidet (oder wird es, wenn er weiß, dass er hintergangen wird) und
du wirst auch leiden bei nicht Fisch nicht Fleisch.

Oder, das könnte ich mir dann schon eher erklären, ist sie ggf. in einer Kultur, in der sie bedroht wird,
wenn es mit dir mehr wird und darf ihren Mann nicht verlassen?
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von LonesomeWolf »

Guhhran hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:31 Wie der Titel schon sagt... Nachdem ich immernoch dabei war ihr hinterherzutrauern kam gestern Nacht um 1uhr eine Nachricht. Ich dachte eigentlich ich hätte sie überall blockiert aber scheinbar gab es doch noch Lücken...
Sie fragte ob ich wach sei und dann dass sie mit mir reden möchte, persönlich. Ich fragte sie dann wann und wo. Sie sagte jetzt und dass sie bei ihrem Freund zuhause ist.
Ich habe also zugestimmt da ich eh nicht schlafen konnte und diese Woche Urlaub habe und es mir sonst nun keine Ruhe gelassen hätte und bin losgefahren.
Gegen 1:40uhr kam ich bei seinem Haus an wo sie schon draußen gewartet hat. Zu meiner Überraschung war sie alleine. Sie hat in dem letzten halben Jahr in dem wir uns nicht gesehen haben einiges an Gewicht verloren, Extreme augenringe und ein von heulen gequollenes Gesicht. Wir begrüßten uns kurz und beschlossen mit dem Auto woanders hin zu fahren. Dann begann sie auch schon zu reden. Zunächst einmal dass sie mich sehr vermissen würde und das nicht mehr aushält. Einige private Probleme und dass sie mit ihrem Freund darüber auch einfach nicht reden kann, dafür sei ich wie sie nun weiß viel besser weil ich sie auch besser und länger kennen würde. Vor ihm versucht sie so gut es geht normal zu sein und sich nichts anmerken zu lassen. Sie müsse immer darüber nachdenken was wäre wenn oder was wäre wenn wenn. Auch von diesem Treffen jetzt wusste er nichts. Sie hat sich rausgeschlichen während er schläft.
Sie sagt sie hat einfach niemanden mehr und will wieder Kontakt mit mir aufbauen. Gegen 5uhr hab ich sie dann wieder bei ihm abgesetzt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich nun darauf reagieren soll. Mal abgesehen davon dass ich es mir schwierig vorstelle wenn ihr Freund nichts davon erfahren darf aber das ist nicht mein Problem sondern ihres, in die Lage hat sie sich selbst manövriert und dass sie mit ihm einsam ist dass habe ich schon in meinen posts hier vor nem halben jahr prophezeit weil beide nur mich so wirklich hatten.
Ich weiß nicht was sie sich vorstellt jetzt wieder kontakt zu mir zu haben. Ich werde das auf mich zukommen lassen. Primär fühle ich mich so genauso schlecht wie die letzten 6 Monate ohne sie.
Tu dir das nicht nochmal an!!!!!

Wie man sich bettet so liegt man!!!

Sie hat sich anders entschieden und muss jetzt sehen wie sie klarkommt.
t385

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von t385 »

Meine Erfahrung: Finger weg von vergebenen Frauen.
svartoyg

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von svartoyg »

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber so wie du es beschreibst, klingt das wie ein Parade-Beispiel des Konzepts "seelische Müllhalde". Wenn sie sooo unglücklich mit ihrem Partner ist, dann soll sie ihn verlassen und Punkt. Ich weiß schon: Da sagt sich so leicht; aber ganz ehrlich: Wenn ihr dazu der Schneid fehlt, dann zeugt das nicht gerade von Klasse.

Ich würde ihr die Hand zur Hilfe ausstrecken, aber auf Distanz bleiben und sehr darauf achten nicht emotional ausgebeutet zu werden…
Sususus

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Sususus »

svartoyg hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:29 Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber so wie du es beschreibst, klingt das wie ein Parade-Beispiel des Konzepts "seelische Müllhalde". Wenn sie sooo unglücklich mit ihrem Partner ist, dann soll sie ihn verlassen und Punkt. Ich weiß schon: Da sagt sich so leicht; aber ganz ehrlich: Wenn ihr dazu der Schneid fehlt, dann zeugt das nicht gerade von Klasse.
Das ist auch mein Eindruck.
Guhhran hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:31 Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich nun darauf reagieren soll. Mal abgesehen davon dass ich es mir schwierig vorstelle wenn ihr Freund nichts davon erfahren darf aber das ist nicht mein Problem sondern ihres, in die Lage hat sie sich selbst manövriert und dass sie mit ihm einsam ist dass habe ich schon in meinen posts hier vor nem halben jahr prophezeit weil beide nur mich so wirklich hatten.
Ich weiß nicht was sie sich vorstellt jetzt wieder kontakt zu mir zu haben.
Aber mal eine ganz andere Frage, die, wie ich finde, ein bisschen zu kurz kommt: was möchtest du denn eigentlich (und zwar unabhängig von ihrem möglichen Handlungsspielraum und ihrer aktuellen Beziehung)? Im Moment ist sie in der Geschichte das handelnde Subjekt und du reagierst nur. Insgesamt ist man glaube ich glücklicher im Leben, wenn man selber das handelnde Subjekt ist.

Möchtest du mit ihr Kontakt haben? Da du sie blockiert hast, ja vermutlich nicht. Möchtest du mit ihr befreundet sein? Möchtest du eigentlich mit ihr zusammen sein? Handele entsprechend! Hab sie nicht nur als "normale" Freundin, nur weil sie dir nicht mehr geben will. Ich weiß, dass das unfassbar hart ist, wenn man Menschen, die man mag (und ihr kennt euch ja schon lange), sagen muss "du, lieber nicht", aber die Alternative ist halt erfahrungsgemäß mindestens genauso schmerzhaft.
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

svartoyg hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:29 Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber so wie du es beschreibst, klingt das wie ein Parade-Beispiel des Konzepts "seelische Müllhalde". Wenn sie sooo unglücklich mit ihrem Partner ist, dann soll sie ihn verlassen und Punkt. Ich weiß schon: Da sagt sich so leicht; aber ganz ehrlich: Wenn ihr dazu der Schneid fehlt, dann zeugt das nicht gerade von Klasse.

Ich würde ihr die Hand zur Hilfe ausstrecken, aber auf Distanz bleiben und sehr darauf achten nicht emotional ausgebeutet zu werden…
Das ist auch was ich versuchen werde, ihr klarmachen dass ich zwar für sie da bin aber dieses tägliche Treffen und bester Freund usw. Das will ich so nicht...
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Sususus hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:56
svartoyg hat geschrieben: 22 Jun 2020 18:29 Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber so wie du es beschreibst, klingt das wie ein Parade-Beispiel des Konzepts "seelische Müllhalde". Wenn sie sooo unglücklich mit ihrem Partner ist, dann soll sie ihn verlassen und Punkt. Ich weiß schon: Da sagt sich so leicht; aber ganz ehrlich: Wenn ihr dazu der Schneid fehlt, dann zeugt das nicht gerade von Klasse.
Das ist auch mein Eindruck.
Guhhran hat geschrieben: 22 Jun 2020 12:31 Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich nun darauf reagieren soll. Mal abgesehen davon dass ich es mir schwierig vorstelle wenn ihr Freund nichts davon erfahren darf aber das ist nicht mein Problem sondern ihres, in die Lage hat sie sich selbst manövriert und dass sie mit ihm einsam ist dass habe ich schon in meinen posts hier vor nem halben jahr prophezeit weil beide nur mich so wirklich hatten.
Ich weiß nicht was sie sich vorstellt jetzt wieder kontakt zu mir zu haben.
Aber mal eine ganz andere Frage, die, wie ich finde, ein bisschen zu kurz kommt: was möchtest du denn eigentlich (und zwar unabhängig von ihrem möglichen Handlungsspielraum und ihrer aktuellen Beziehung)? Im Moment ist sie in der Geschichte das handelnde Subjekt und du reagierst nur. Insgesamt ist man glaube ich glücklicher im Leben, wenn man selber das handelnde Subjekt ist.

Möchtest du mit ihr Kontakt haben? Da du sie blockiert hast, ja vermutlich nicht. Möchtest du mit ihr befreundet sein? Möchtest du eigentlich mit ihr zusammen sein? Handele entsprechend! Hab sie nicht nur als "normale" Freundin, nur weil sie dir nicht mehr geben will. Ich weiß, dass das unfassbar hart ist, wenn man Menschen, die man mag (und ihr kennt euch ja schon lange), sagen muss "du, lieber nicht", aber die Alternative ist halt erfahrungsgemäß mindestens genauso schmerzhaft.
Das mit dem blockieren war einerseits dass sie mir nicht mehr schreiben kann und ich auch nicht mehr so in Versuchung gerate da sie beschlossen hatte auf seine Forderung zu hören auch wenn sie zu Beginn noch sehr damit gehadert hat. Meine Gefühle für sie sind soweit unverändert aber wenn sie ihrem Freund wirklich nichts davon erzählen will und ich dann sowas wie ein heimlichlicher bester Freund sein soll, dann habe ich darauf keine lust. Ich werde auch selbst keine Bemühungen machen irgendwelche Treffen mit ihr zu organisieren so wie früher. Ich werde da sein und ihr meine Hand reichen, sie braucht sie nur zu nehmen aber ich will nicht selbst wieder an der Klippe hängen. Ich hoffe dass wenn dieses Gespräch mit ihr ansteht ich das auch so Selbstbewusst über mich bringen kann...
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Daniog »

Schieß die Frau in den Wind. Sie tut dir nicht gut. Such dir irgendeine andere.

Ich wurde gerade selber überrollt, aber es gibt nicht immer ein Happy End.
tenorita

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von tenorita »

Hallo Guhhran,
kannst du dich an den ersten Thread noch erinnern zu deiner Freundin? Ich hatte damals vermutet, dass sie selbst psychisch massive Probleme hat ( wegen dem Hin und Her zwischen dir und deinem ehemaligen Freund).
Und ich hatte schon prophezeit, dass sie irgendwann wieder ankommen würde...Und dass es dann für dich als AB, der sie liebt ganz besonders schwer sein würde...
Das ist jetzt ganz genau so eingetreten.
Ich kann nur sagen: PASS AUF DICH AUF!!!
Selbst wenn sie zu dir umschwenken würde, es wäre vermutlich nicht von Dauer. Nicht das, was du dir wünscht. Um eine vernünftige Beziehung eingehen zu können( und sich auch mal festlegen zu können), müsste sie ihre Probleme erst mal in den Griff bekommen und das würde wohl nur mit einer Therapie gehen. Dazu bräuchte sie aber erst mal Krankheitseinsicht...Und es wäre auch nicht sicher, dass es hinterher einer von euch beiden wäre, es könnte dann auch jemand ganz anderes sein....
Helfen kannst du ihr nur, wenn du sie in diese Richtung berätst. Ich würde mich nicht in Heimlichkeiten reinziehen lassen. Überleg,was ihre Spielchen ( die sie ja unbewusst spielt, das soll also keine Abwertung sein) dich schon gekostet haben....
Für dich! :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

tenorita hat geschrieben: 22 Jun 2020 21:33 Hallo Guhhran,
kannst du dich an den ersten Thread noch erinnern zu deiner Freundin? Ich hatte damals vermutet, dass sie selbst psychisch massive Probleme hat ( wegen dem Hin und Her zwischen dir und deinem ehemaligen Freund).
Und ich hatte schon prophezeit, dass sie irgendwann wieder ankommen würde...Und dass es dann für dich als AB, der sie liebt ganz besonders schwer sein würde...
Das ist jetzt ganz genau so eingetreten.
Ich kann nur sagen: PASS AUF DICH AUF!!!
Selbst wenn sie zu dir umschwenken würde, es wäre vermutlich nicht von Dauer. Nicht das, was du dir wünscht. Um eine vernünftige Beziehung eingehen zu können( und sich auch mal festlegen zu können), müsste sie ihre Probleme erst mal in den Griff bekommen und das würde wohl nur mit einer Therapie gehen. Dazu bräuchte sie aber erst mal Krankheitseinsicht...Und es wäre auch nicht sicher, dass es hinterher einer von euch beiden wäre, es könnte dann auch jemand ganz anderes sein....
Helfen kannst du ihr nur, wenn du sie in diese Richtung berätst. Ich würde mich nicht in Heimlichkeiten reinziehen lassen. Überleg,was ihre Spielchen ( die sie ja unbewusst spielt, das soll also keine Abwertung sein) dich schon gekostet haben....
Für dich! :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Ja ich musste auch direkt an deine Nachricht denken. So wie es aktuell ist nützt ihr ein Partner wenig um glücklich zu werden weshalb sie diese in der Vergangenheit auch vergleichsweise häufig wechselte bzw. Schnell jemand neues gesucht hat und ich bin überzeugt davon dass es auch mit mir nicht anders sein würde. Selbst wenn ich besser zu ihr passen würde als ihr aktueller Freund, ihre anderen Probleme würden auch da wieder hochkommen und da kann ihr niemand helfen. Da geht die Misere wieder los weil dem Herz das alles egal ist. Ich würde sie gerne unterstützen und diesen Weg mit ihr gemeinsam gehen aber dazu fehlen mir die Möglichkeiten. Es scheint als würde ich die Wahl haben zwischen ich schaue nur zu und reagiere und versuche sie zu stützen aber tue mir selbst weh solange ich sie nicht haben kann und ich ignoriere sie und gehe selbst was extrem weh tut wenn ich weiß dass sie das zusätzlich trifft und auch dass sie dann gänzlich weg ist... Es klingt zwar gemein aber das sind Momenten in denen ich wünschte ich könnte mir auch einfach schnell einen Umgangssprachlichen Notnagel angeln der mich wieder aufbaut wenn es mir schlecht geht.
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Daniog hat geschrieben: 22 Jun 2020 19:55 Schieß die Frau in den Wind. Sie tut dir nicht gut. Such dir irgendeine andere.

Ich wurde gerade selber überrollt, aber es gibt nicht immer ein Happy End.
Das habe ich die letzten 6 Monate versucht. Aber eigentlich war es nur konstantes ablenken denn jemand neues habe ich nicht kennengelernt. Im realen Leben schon garnicht, zusätzlich durch corona erschwert und online sehr wenige von denen ich bislang nach maximal 2 Tagen miteinander schrieben geghosted wurde. Meine größte Angst ist nicht die dass sie mir generell nicht gut tun würde wegen der unerwiderten Liebe sondern mehr dass ich andere Chancen übersehen könnte die aber bislang nicht aufgetreten sind...
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Ich habe nun eine Idee was ich ihr sagen werde sollte es zu einem weiteren Treffen kommen (wovon ich ausgehe zumal es nach den letzten Kontakt abbrüchen immer sehr schnell ging bis man sich wieder täglich traf).

Ich werde ihr keine eindeutige Antwort geben was ich davon halte, ich werde garnicht großartig zu dem Thema äußern.
Stattdessen werde ich ihr erklären wie sich von Anfang bis zum jetzigen Stand der Ablauf für mich angefühlt hat, alles einmal wiederholen und beschreiben und dann werde ich ihr die frage stellen was sie dazu antworten würde. Nicht zuletzt auch weil sie immer davon sprach wie schlecht es ihr gehen würde und der Meinung ist meine Gegenwart könnte daran etwas ändern (was vlt. Auch stimmt aber dazu muss erst alles geklärt sein).

Sie hat zwar Massive probleme aber gerade weil sie mir so wichtig ist gibt sie die dadurch lediglich an mich weiter, ihr wird es langfristig nur wenig besser gehen während es bei mir langfristig so schlecht wie aktuell bleiben wird.
Einfach kein 'fairer' Deal und noch weniger wenn sie mit meinem ehemaligen Freund zusammen ist der aber jetzt nichts davon wissen soll.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Ringelnatz »

Guhhran hat geschrieben: 22 Jun 2020 19:05 Meine Gefühle für sie sind soweit unverändert aber wenn sie ihrem Freund wirklich nichts davon erzählen will und ich dann sowas wie ein heimlichlicher bester Freund sein soll, dann habe ich darauf keine lust. Ich werde auch selbst keine Bemühungen machen irgendwelche Treffen mit ihr zu organisieren so wie früher. Ich werde da sein und ihr meine Hand reichen, sie braucht sie nur zu nehmen aber ich will nicht selbst wieder an der Klippe hängen. Ich hoffe dass wenn dieses Gespräch mit ihr ansteht ich das auch so Selbstbewusst über mich bringen kann...
Dass du keine Lust auf solche Spielchen hast verstehe ich. Das ist ja völliger Kindergarten, den deine Freundin da produziert. Ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht mit reinziehen lassen. Konzentrier dich lieber darauf, was du von ihr/mit ihr möchtest und biete ihr das an, aber nicht mehr. Sie klingt recht manipulativ (ist vielleicht ihrer Krankheit geschuldet, aber darunter musst du ja nicht unbedingt mit leiden).
In a world where you can be anything, be kind.
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Ringelnatz hat geschrieben: 24 Jun 2020 13:16
Guhhran hat geschrieben: 22 Jun 2020 19:05 Meine Gefühle für sie sind soweit unverändert aber wenn sie ihrem Freund wirklich nichts davon erzählen will und ich dann sowas wie ein heimlichlicher bester Freund sein soll, dann habe ich darauf keine lust. Ich werde auch selbst keine Bemühungen machen irgendwelche Treffen mit ihr zu organisieren so wie früher. Ich werde da sein und ihr meine Hand reichen, sie braucht sie nur zu nehmen aber ich will nicht selbst wieder an der Klippe hängen. Ich hoffe dass wenn dieses Gespräch mit ihr ansteht ich das auch so Selbstbewusst über mich bringen kann...
Dass du keine Lust auf solche Spielchen hast verstehe ich. Das ist ja völliger Kindergarten, den deine Freundin da produziert. Ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht mit reinziehen lassen. Konzentrier dich lieber darauf, was du von ihr/mit ihr möchtest und biete ihr das an, aber nicht mehr. Sie klingt recht manipulativ (ist vielleicht ihrer Krankheit geschuldet, aber darunter musst du ja nicht unbedingt mit leiden).
Ich habe versucht mir einzureden sie sei Manipulativ, erfolglos, weil ich dachte so leichter drüber hinweg zu kommen...
Vielleicht bin ich auch zu vernebelt im Kopf um das zu erkennen.
Ich kann zwei Dinge noch nicht eindeutig voneinander trennen in Bezug auf diesen Fall.
Zum einen wünsche ich mir generell eine Beziehung (welcher AB denn nicht?) und mit ihr kam es dem eben am nächsten was der Grund für die Gefühle sein kann, ich möchte also gerne mit ihr zusammensein (natürlich nicht einfach nur um mal in einer Beziehung zu sein).
Gleichzeitig weiß ich aber dass sie selbst massive Probleme hat und sich das unweigerlich auch auf eine mögliche Beziehung auswirken würde und ich nicht einschätzen kann ob wir beide Glücklich sein würden.
Auch wenn sehr klar ist dass es zumindest Akut bedeutend besser sein würde. Ich sehe sie äußerst ungerne in einem solchen Zustand und das wissen darüber dass ich es noch verschlechtere wenn ich mich wieder abkehre macht es nicht besser obwohl ich ja auch weiß dass sie selbst schuld daran ist wie es nun gekommen ist.
Daher ja auch meine Idee ihr zu beschreiben wie ich mich während des ganzen Verlaufs gefühlt habe und sie einmal darüber nachdenken zu lassen. Ich werde deutlich machen dass ich gerne für sie da bin wenn sie mich braucht aber eben nicht als einfach als bester Freund oder Kumpel, damit foltere ich mich selber nur weiter.

Das mit dem Manipulativ kann ich sonst nur an einer Sache fest machen. Zumindest bei mir schafft sie es immer dass ich mich schlecht fühle/ ein schlechtes Gewissen habe wenn ich etwas tun will dass mir eventuell gut tun würde aber ihr nicht. Aber daran können halt auch meine Gefühle und generelle passivität und Sozial-Phobie Schuld sein, das möchte ich nicht rein auf sie abwälzen.
tenorita

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von tenorita »

Guhhran hat geschrieben: 24 Jun 2020 23:27 Ich habe versucht mir einzureden sie sei Manipulativ, erfolglos, weil ich dachte so leichter drüber hinweg zu kommen...
Vielleicht bin ich auch zu vernebelt im Kopf um das zu erkennen.
Dann will ich mal versuchen, das aus meiner Sicht ein bisschen umzusortieren. Vielleicht hilft dir das ja, ebenfalls ein bisschen neu zu sortieren.
Ich kann zwei Dinge noch nicht eindeutig voneinander trennen in Bezug auf diesen Fall.
Zum einen wünsche ich mir generell eine Beziehung (welcher AB denn nicht?) und mit ihr kam es dem eben am nächsten was der Grund für die Gefühle sein kann, ich möchte also gerne mit ihr zusammensein (natürlich nicht einfach nur um mal in einer Beziehung zu sein).
Gleichzeitig weiß ich aber dass sie selbst massive Probleme hat und sich das unweigerlich auch auf eine mögliche Beziehung auswirken würde und ich nicht einschätzen kann ob wir beide Glücklich sein würden.
Das eine sagt dein Bauch oder dein Herz ( Gefühle). Das andere sagt dein Kopf ( Abwägung der Chancen für eine schöne Beziehung). Wenn das übereinstimmen würde, ginge es dir prima. Das ist aber leider nicht so. Entscheidest du dich für den Kopf, machen Herz/ Bauch Randale- du hast Liebeskummer. Vernünftig ist es trotzdem, sich momentan für den Kopf zu entscheiden, denn auch wir von außen, sozusagen neutral ( bei uns spielen die Gefühle ja keine Rolle) sehen, dass es nicht funktionieren würde.
Entscheidest du dich für Herz/ Bauch, dann weißt du eigentlich genau, dass es schief gehen würde. Also vielleicht eine ganz kurze Zeit super ( was noch nicht mal sicher ist, denn es gibt ja auch noch deinen Exfreund, der seinerseits jetzt wieder verlassen werden müsste und irgendwie beeinflusst dich das ja auch). Danach würde sie dich wohl aber WIEDER verlassen- den Liebeskummer möchte ich mir nicht ausmalen. Du musst selber entscheiden, welcher der schlimmere Liebeskummer ist.
Sich Gedanken zu machen, WARUM du Gefühle für sie hast, macht keinen Sinn. Dazu haben auch wissenschaftliche Studien noch keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Man verliebt sich, weil man sich verliebt, fertig! Natürlich gibt es da auch einige Theorien dazu, bekannte Muster wiederholen etc, blablabla...ich finde das nicht hilfreich! Das hat sowas von sich rechtfertigen müssen, weil man sich verliebt hat, obwohl die Frau doch Probleme hat- ich finde das Unsinn! Deine Gefühle sind deine Gefühle und wenn du verliebt bist, dann ist das einfach so...Abgesehen davon, dass die OdBs das " uuuh, ich hab ganz große Probleme " in der Regel nicht auf der Stirn geschrieben haben.
Ich sehe sie äußerst ungerne in einem solchen Zustand ....
Das ist absolut verständlich, du liebst sie ja!
....und das wissen darüber dass ich es noch verschlechtere wenn ich mich wieder abkehre macht es nicht besser obwohl ich ja auch weiß dass sie selbst schuld daran ist wie es nun gekommen ist.
Stop! Veto! Und jetzt kommt ein gravierender Denkfehler! DU verschlechterst gar nichts!
Die Frau hat eine psychische Krankheit. Ob Krankheitseinsicht da ist, wage ich zu bezweifeln. Die wäre aber die Voraussetzung dafür, dass sie sich helfen lassen würde ( Psychotherapie, Psychiatrie, whatever...). Zum Krankheitsbild gehört es dazu, dass sie anderen suggeriert " wenn ihr euch nicht um mich kümmert, dann seid ihr Schuld dran, dass es mir so schlecht geht".Letztendlich ist es aber ja so, dass sie dich brauchen würde, um genau den Zustand aufrechtzuerhalten, der schon die ganze Zeit bestanden hat...es würde ihr NULL weiterhelfen, es wäre nur eine weitere Schleife desselben Verhaltens, was sie die ganze Zeit schon gezeigt hat. ( Man kann das mal mit einem Alkoholiker( ohne Krankheitseinsicht) vergleichen. Der würde sagen, gib mir Alkohol, sonst geht es mir schlecht. Wenn du dir davon ein schlechtes Gewissen machen lässt, dann gibst du ihm Alkohol- du hilfst ihm aber kein Stück weiter, sondern förderst noch seine Sucht - und wer sagt dir denn, dass sie nicht mit ihrem jetzigen Freund genau an diesem Punkt ist? Könnte ja sein, dass der gerade dabei ist, ihr sozusagen die Pistole auf die Brust zu setzen, und sie sich deshalb wieder an dich wendet- so wie der Alkoholiker sich die nächste Kneipe suchen würde, wenn er in der ersten nichts bekommt...).
Das ist alles harter Tobak, ich weiß! Aber es nutzt ja nichts....
Daher ja auch meine Idee ihr zu beschreiben wie ich mich während des ganzen Verlaufs gefühlt habe und sie einmal darüber nachdenken zu lassen.
Ich befürchte, dass das nichts bringen wird, zumindest nicht in dem Sinn, dass es euch zu einer glücklichen Beziehung bringt. Sie kann ihre EIGENEN Gefühle ja nicht richtig einordnen, wie soll sie dann nachvollziehen können, was ein anderer fühlt...( was leider auch wieder etwas darüber aussagt, wo du mit deinen Gefühlen in einer Beziehung bleiben würdest).
Ich werde deutlich machen dass ich gerne für sie da bin wenn sie mich braucht aber eben nicht als einfach als bester Freund oder Kumpel, damit foltere ich mich selber nur weiter.
Vorsicht! Ich kümmere mich gerne um dich, aber nur, wenn wir in eine Beziehung kommen wäre eine Erpressung. Das würde dir um die Ohren fliegen.
" damit foltere ich mich selber nur weiter" fasst im Grunde aber zusammen, was am Vernünftigsten wäre...Du brauchst Abstand, weil du die Situation nicht ertragen kannst- also nimm dir Abstand ( egal, was sie dir für ein schlechtes Gewissen machen möchte- das ist ihrer Krankheit geschuldet, nicht der Tatsache, dass sie wirklich nachvollziehen kann, wie es dir damit geht.)
Schildere ihr durchaus, wie es dir mit ihrem Verhalten geht- und bestehe darauf, dass sie sich behandeln lässt ( das ist das einzige, was ihr helfen kann), bevor es mit euch nochmal enger werden könnte- mehr kannst du nicht tun...
Was dabei raus kommt, ist völlig offen. Daher kannst du dich nur selbst so gut wie möglich schützen.
Das mit dem Manipulativ kann ich sonst nur an einer Sache fest machen. Zumindest bei mir schafft sie es immer dass ich mich schlecht fühle/ ein schlechtes Gewissen habe wenn ich etwas tun will dass mir eventuell gut tun würde aber ihr nicht. Aber daran können halt auch meine Gefühle und generelle passivität und Sozial-Phobie Schuld sein, das möchte ich nicht rein auf sie abwälzen.
Es gibt keinen Grund dafür, dich schlecht zu fühlen- du bist für ihre Krankheit nicht verantwortlich! Wenn sie dich dahingehend manipulieren will, grenz dich ab und sag ihr das, dass du nicht dafür verantwortlich bist, dass es ihr schlecht geht.
" Schuld" hat sie aber auch nicht- sie hat sich ihre Krankheit ja auch nicht ausgesucht. Das spürst du und das macht es auch so schwer...
Deine Gefühle- sind völlig in Ordnung, siehe oben!
Passivität und Sozialphobie- kann ich ehrlich gesagt aus deinen Beiträgen bisher nicht rauslesen. Im Internat in einer fremden Stadt mit einer größeren Gruppe unterwegs sein und interagieren spricht ehrlich gesagt nicht gerade dafür. Im Gegenteil....

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Für dich :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Schlomo »

Evtl. habe ich das auch alles nicht mehr richtig in Erinnerung, aber die Frau als krank zu bezeichnen finde ich etwas überzogen. Klar stimmt mit ihr was nicht, vielleicht hat sie Bindungsangst oder was weiß ich, aber für psychisch krank muss da glaube ich schon etwas mehr da sein, oder?

Vielleicht hat sie sich einfach auch nur tierisch in ihren Freund verliebt und kann damit überhaupt nicht umgehen (vermutlich weil der Freund auch nicht so der Bringer ist), und hat eigentlich dasselbe Problem wie der TE?
Guhhran

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Guhhran »

Schlomo hat geschrieben: 25 Jun 2020 08:37 Evtl. habe ich das auch alles nicht mehr richtig in Erinnerung, aber die Frau als krank zu bezeichnen finde ich etwas überzogen. Klar stimmt mit ihr was nicht, vielleicht hat sie Bindungsangst oder was weiß ich, aber für psychisch krank muss da glaube ich schon etwas mehr da sein, oder?
Ich denke die Probleme die sie jetzt hat kamen erst zum vorschein als ihre Eltern sich getrennt haben, generell ist der Familienzusammenhalt sehr schlecht gewesen was auf jeden Fall nicht gut ist um eine normale Bindung aufbauen zu können. Sie selbst hat auch stets nur sehr Oberflächliche Freundschaften und noch kürzere Beziehungen geführt. Quasi genau so wie sie es vorgelebt bekommen hat. Ich war neben ein paar sehr wenigen anderen einer der sie am längsten kennt und damit auch ein Konstante in ihrem von unsicherheit geprägten Leben.
Nun leidet sie darunter dass sich jeder von ihr abgewendet hat und sie gar niemanden außer ihren Freund hat der gleichzeitig der Grund ist weshalb ich nun kein richtiger Teil mehr in ihrem Leben bin.
Vielleicht hat sie sich einfach auch nur tierisch in ihren Freund verliebt und kann damit überhaupt nicht umgehen (vermutlich weil der Freund auch nicht so der Bringer ist), und hat eigentlich dasselbe Problem wie der TE?
Das denke ich eher weniger. Dazu war der ganze verlauf schon zu...komplex um sagen zu können sie liebt ihn so sehr und ohne zweifel obwohl er auch seine schwächen hat. Alleine schon das sie sagt sie traut sich nicht mit ihm über alles zu reden und versucht sich in seiner Gegenwart nichts anmerken zu lassen und schleicht sich raus um sich mit mir zu treffen widerspricht doch deiner Aussage schon oder nicht? Oder das sie ihm Fremdgegangen ist.
Also da gehen ihre und meine Probleme durchaus etwas auseinander.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Es geht wieder los, OdB hat sich bei mir gemeldet!

Beitrag von Schlomo »

Guhhran hat geschrieben: 25 Jun 2020 13:15 Das denke ich eher weniger. Dazu war der ganze verlauf schon zu...komplex um sagen zu können sie liebt ihn so sehr und ohne zweifel obwohl er auch seine schwächen hat. Alleine schon das sie sagt sie traut sich nicht mit ihm über alles zu reden und versucht sich in seiner Gegenwart nichts anmerken zu lassen und schleicht sich raus um sich mit mir zu treffen widerspricht doch deiner Aussage schon oder nicht?
Eigentlich ganz im Gegenteil, wobei du recht hast, dass es mit dir doch nicht vergleichbar ist.

Sie ist tierisch in ihn verliebt, er ist aber ziemlich kacke, wie von dir gerade beschrieben, und damit kann sie nicht umgehen. Also geht sie nebenbei noch zum "netten" (dir) und holt sich dort, was auch immer sie sonst braucht.