Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von NBUC »

tenorita hat geschrieben: 26 Jun 2020 17:51 Nicht umsonst hat so mancher Leistungssportler nach seinem Karriereende mit Übergewicht zu kämpfen.
Ja, ... :oops: und bei weitem nicht der einzige.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Schelm

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Schelm »

Mir ist da noch ein Lied von Stefanie Werger eingefallen: Liebe ist mollig
Lyrics: https://www.lyrix.at/t/stefanie-werger- ... mollig-578
Video: https://www.youtube.com/watch?v=FYqFBUDnkDM
tenorita

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von tenorita »

Hanuta hat geschrieben: 26 Jun 2020 19:01
tenorita hat geschrieben: 26 Jun 2020 17:51 Natürlich kann man dem entgegenwirken. Aber der eine muss sich sein ganzes Leben strikt kontrollieren, der andere macht was er will und bleibt rappeldürr.
Es gibt keine Gewichtsgerechtigkeit. Auch nach einer Schwangerschaft nicht.
Das stand jetzt in keinem der von dir geposteten Links. Es wurde lediglich von einer erhöhten Neigung zu Übergewicht aufgrund von Genetik berichtet. Das betrifft vor allem das Sättigungsgefühl.
Ist aber mit allem im Leben. Es gibt auch Menschen die genetisch bedingt ein größeres Risiko haben unter Suchtkrankheiten zu leiden.
Man sollte nur wissen mit welcher Ausgangssituation man zu tun hat und sich entsprechend anpassen.
Hanuta- das war die Antwort auf eiertanz der behauptet hat, die Genetik würde den Stoffwechsel nicht beeinflussen...

Und wie ich auch schon sagte- man KANN sein ganzes Leben dem Gewicht unterordnen, sich alles versagen, ewig Panik vor der Waage haben etc.
Das muss man aber auch wollen....

Gibt jetzt nicht viele Fälle von ehemaligen Leistungssportlern, die mit "Übergewicht zu kämpfen" haben. Zumindest im Verhältnis ist das doch recht wenig.
Und hier gings um das Gewicht nach der Schwangerschaft...Deine Antwort passt da nicht so ganz...
ABsynthist

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von ABsynthist »

Ich (m, Anfang 30, BMI ca. 40) möchte da als Betroffener auch mal meinen Senf dazugeben.

Es gibt aus meiner Sicht drei Problemkreise beim Übergewicht:

1. Die physische Gesundheit des Betroffenen

Das Problem hier dürfte allgemein bekannt sein: Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Diabetes (Typ2), bestimmten Krebsarten, Bluthochdruck und vielem mehr zu erkranken. Dazu kommen eher harmlosere "körperliche Unannehmlichkeiten" wie eine tendenziell geringere körperliche Leistungsfähigkeit, schnelleres Schwitzen etc.

2. Die psychische Gesundheit des Betroffenen

Etliche Übergewichtige hadern mit ihrem Gewicht, fühlen sich hässlich, schämen sich etc., entwickeln evtl. Esstörungen und andere psychische Erkrankungen auf dieser Grundlage.

3. Wahrnehmung durch Andere und damit verbundene Lebenschancen

Hier braucht man sich nichts vormachen. Unabhängig wie gesund du dich selber fühlst und ob du mit deinem Körper zufrieden bist: der "Marktwert" auf dem "Markt" für Liebe und Sex ist bei einem stark übergewichtigen Menschen einfach geringer, egal ob Mann oder Frau. Das heißt natürlich nicht, dass dicke Menschen nicht auch einen tollen Partner finden können, aber die Anzahl der Beziehungsoptionen ist einfach geringer, da einige Menschen dich wegen körperlicher Abneigung oder negativen Vorurteilen gar nicht erst kennen lernen wollen. Dass starkes Übergewicht aber z.B. auch bei der Jobsuche (Foto, Vorstellungsgespräch) tendenziell ein Nachteil ist, kann man glaube auch als wissenschaftlich erwiesen ansehen.


Ich persönlich halte hier, auch aus leidvoller eigener Erfahrung, den Punkt 2 (psychische Gesundheit) für den mit Abstand Wichtigsten. Wenn man nämlich sich selber so fertig macht, dass man psychisch krank wird, verliert man irgendwann insgesamt die Lust zu leben oder die Fähigkeit, Freude zu empfinden, selbst wenn man vielleicht physisch (noch) total gesund ist. Hier setzt ja die Body-Positivity-Bewegung an und versucht, Menschen das Gefühl zu geben: ihr müsst euch nicht schämen, ihr seid genau so wie ihr seid schön und ok.
Das ist ein sehr menschenfreundlicher, empathischer Ansatz, den ich aber dennoch kritisiere. Denn egal, wie schön und gut du dich selber fühlst: die physischen Gesundheitsprobleme und auch die negativere Wahrnehmung durch andere wirst du nicht los. Die sind immer da. Es ist glaube ich nicht klug, einer Person mit nem BMI von 40+ zu sagen: du bist schön, so wie du bist und musst nichts ändern. Ein empathischer Ansatz (z.B. eines Freundes/Freundin) wäre da zu sagen: Hey, ich möchte auch in 30 Jahren noch mit dir zusammensitzen und über alte Zeiten lachen. Aber wenn du so weitermachst erlebst du das vielleicht nicht mehr. Ich möchte dich nicht verlieren oder dich leiden sehen. Wie kann ich dir helfen?

P.S.: Ich hatte vor etwa 8 Jahren mal eine gute Phase in meinem Leben, wo ich es geschafft habe, bis auf einen BMI von etwa 27,5 runter zu kommen. Ich hatte damals das Gefühl, dass mich Frauen anders, d.h. positiver, länger, zugewandter angeschaut haben als davor und danach, als ich starkes Übergewicht hatte. Kann natürlich auch durch mein höheres Selbstbewusstsein oder andere Umstände bedingt gewesen sein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von LonesomeCoder »

tenorita hat geschrieben: 26 Jun 2020 22:44 Und wie ich auch schon sagte- man KANN sein ganzes Leben dem Gewicht unterordnen, sich alles versagen, ewig Panik vor der Waage haben etc.
Das muss man aber auch wollen....
Ich litt lange unter meinem Gewicht. Jetzt nicht mehr. Ich nahm aber nicht ab, ich lernte es zu akzeptieren. Ist nicht einfach, brauchte über 10 Jahre dazu. Aber ich bin so froh, dass ich mich nun in Bademode zeigen traue oder ganz nackt in Thermen/FKK-Bereichen. Ich genieße gern und das darf man auch sehen. Und ich weiß so viele bei Frauen erfolgreiche Männer mit Übergewicht, es dürfte also nur wenige Frauen stören. Wenn jemand aber meint, dass er oder sie wegen dem Gewicht keine Chancen hat und kein Interesse an anderen zeigt oder erfahrenes Interesse nicht glaubt, dann liegt ein Problem vor. Aber in der Psyche.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
tenorita

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von tenorita »

ABsynthist hat geschrieben: 26 Jun 2020 22:50 ihr müsst euch nicht schämen, ihr seid genau so wie ihr seid schön und ok.
Das ist ein sehr menschenfreundlicher, empathischer Ansatz, den ich aber dennoch kritisiere. Denn egal, wie schön und gut du dich selber fühlst: die physischen Gesundheitsprobleme und auch die negativere Wahrnehmung durch andere wirst du nicht los. Die sind immer da. Es ist glaube ich nicht klug, einer Person mit nem BMI von 40+ zu sagen: du bist schön, so wie du bist und musst nichts ändern. Ein empathischer Ansatz (z.B. eines Freundes/Freundin) wäre da zu sagen: Hey, ich möchte auch in 30 Jahren noch mit dir zusammensitzen und über alte Zeiten lachen. Aber wenn du so weitermachst erlebst du das vielleicht nicht mehr. Ich möchte dich nicht verlieren oder dich leiden sehen. Wie kann ich dir helfen?
Ich finde alles richtig was du sagst, aber...
Es gibt einen Unterschied zwischen schön und ok. Ich muss einen übergewichtigen Menschen nicht schön finden. Er ist ok heißt aber viel mehr ( z.B. netter Mensch, gebildet, schönes Lächeln, feiner Charakter...) OK wird ein Mensch nicht durch seine Optik.
Außerdem sprichst du von einem Body- Mass- Index von 40+. Das ist Adipositas Grad III. Extremes Übergewicht mit latent bzw. teilweise akuter Lebensgefahr. Natürlich sollte da gehandelt werden.
Hier im Thread war aber weiter vorne die Rede von Übergewicht bei Kleidergröße 40 :shock: Ehrlich, da krieg ich nen Fön...
P.S.: Ich hatte vor etwa 8 Jahren mal eine gute Phase in meinem Leben, wo ich es geschafft habe, bis auf einen BMI von etwa 27,5 runter zu kommen. Ich hatte damals das Gefühl, dass mich Frauen anders, d.h. positiver, länger, zugewandter angeschaut haben als davor und danach, als ich starkes Übergewicht hatte. Kann natürlich auch durch mein höheres Selbstbewusstsein oder andere Umstände bedingt gewesen sein.
Was nur zeigt ( dass du wieder zugenommen hast), wie sauschwer es ist, das Gewicht auch zu halten, wenn die Gene es nicht so gut mit einem meinen ( in der Steinzeit wäre man vermutlich der Überlebenskünstler gewesen...). Schließlich ist es ja nicht so ganz einfach, so viel abzunehmen. Da pfeift man ja nicht " einfach so" auf die ganzen Anstrengungen...
Es geht nur, wenn man sich ständig kontrollieren WILL. Und sich vieles versagt, was für andere ganz selbstverständlich ist- lebenslang!
Lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man entweder gesundheitlich akut gefährdet ist oder weil man es SELBER will, sich selbst nicht schön findet...NIEMALS, weil ein anderer meint, sich da ein Urteil erlauben zu können...
ABsynthist

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von ABsynthist »

tenorita hat geschrieben: 26 Jun 2020 23:43
ABsynthist hat geschrieben: 26 Jun 2020 22:50 ihr müsst euch nicht schämen, ihr seid genau so wie ihr seid schön und ok.
Das ist ein sehr menschenfreundlicher, empathischer Ansatz, den ich aber dennoch kritisiere. Denn egal, wie schön und gut du dich selber fühlst: die physischen Gesundheitsprobleme und auch die negativere Wahrnehmung durch andere wirst du nicht los. Die sind immer da. Es ist glaube ich nicht klug, einer Person mit nem BMI von 40+ zu sagen: du bist schön, so wie du bist und musst nichts ändern. Ein empathischer Ansatz (z.B. eines Freundes/Freundin) wäre da zu sagen: Hey, ich möchte auch in 30 Jahren noch mit dir zusammensitzen und über alte Zeiten lachen. Aber wenn du so weitermachst erlebst du das vielleicht nicht mehr. Ich möchte dich nicht verlieren oder dich leiden sehen. Wie kann ich dir helfen?
Ich finde alles richtig was du sagst, aber...
Es gibt einen Unterschied zwischen schön und ok. Ich muss einen übergewichtigen Menschen nicht schön finden. Er ist ok heißt aber viel mehr ( z.B. netter Mensch, gebildet, schönes Lächeln, feiner Charakter...) OK wird ein Mensch nicht durch seine Optik.
Außerdem sprichst du von einem Body- Mass- Index von 40+. Das ist Adipositas Grad III. Extremes Übergewicht mit latent bzw. teilweise akuter Lebensgefahr. Natürlich sollte da gehandelt werden.
Hier im Thread war aber weiter vorne die Rede von Übergewicht bei Kleidergröße 40 :shock: Ehrlich, da krieg ich nen Fön...
P.S.: Ich hatte vor etwa 8 Jahren mal eine gute Phase in meinem Leben, wo ich es geschafft habe, bis auf einen BMI von etwa 27,5 runter zu kommen. Ich hatte damals das Gefühl, dass mich Frauen anders, d.h. positiver, länger, zugewandter angeschaut haben als davor und danach, als ich starkes Übergewicht hatte. Kann natürlich auch durch mein höheres Selbstbewusstsein oder andere Umstände bedingt gewesen sein.
Was nur zeigt ( dass du wieder zugenommen hast), wie sauschwer es ist, das Gewicht auch zu halten, wenn die Gene es nicht so gut mit einem meinen ( in der Steinzeit wäre man vermutlich der Überlebenskünstler gewesen...). Schließlich ist es ja nicht so ganz einfach, so viel abzunehmen. Da pfeift man ja nicht " einfach so" auf die ganzen Anstrengungen...
Es geht nur, wenn man sich ständig kontrollieren WILL. Und sich vieles versagt, was für andere ganz selbstverständlich ist- lebenslang!
Lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man entweder gesundheitlich akut gefährdet ist oder weil man es SELBER will, sich selbst nicht schön findet...NIEMALS, weil ein anderer meint, sich da ein Urteil erlauben zu können...
Etliche Vertreter der Body-Positivity-Bewegung sagen halt genau das: "Jeder Körper ist schön". Ganz klar ein Selbstbetrug. Es ist halt ein Faktum, dass etliche Leute stark übergewichtige Menschen nicht schön finden. Da kann man sich das noch so lange einreden, man sei schön. Dafür, wie du von anderen wahrgenommen wirst spielt ausschließlich deren Wertung eine Rolle. Ob du dich selber schön findest ist dabei völlig irrelevant.

Bei der Kleidergröße 40 hast du natürlich völlig Recht. Das ist schon fast albern. Da hat man eine Figur, die, was die physische Gesundheit angeht unproblematisch ist. Und auch bei den Verpartnerungschancen denke ich, dass so eine Figur da noch kein Hindernis darstellt.

Man muss allerdings sagen, dass psychische Probleme hingegen bei wirklich jedem Gewicht auftreten können, siehe z.B. auch Magersucht. Ein Mensch kann sich subjektiv zu dick finden, selbst wenn er schon total abgemagert ist. Und manche leiden halt vielleicht subjektiv sogar sehr unter Kleidergröße 40.

Tja, mit meinem damaligen Abnehmerfolg...das war eigentlich gar nicht so schwer. In dieser Zeit ging es mir einfach gut, und ich war auch verliebt, sodass ich das Abnehmen auch innerlich irgendwie mit einem konkreten Ziel verbunden habe: ich wollte meine Chancen bei der Frau verbessern.
Ich hab mich nicht mal sonderlich angestrengt oder gequält. Nur mäßig Sport, mir keinerlei Lebensmittel verboten oder so was. Einfach nur mehr Maß gehalten. Mir geht es halt so, dass ich ein sehr emotionaler Esser bin. Negative Gefühle, wie Angst, Einsamkeit und Frust bekämpfe ich über Essen.
Und es kam dann eben wieder eine Phase, wo ich sehr unglücklich war. Und dann waren die Kilos fast so schnell wieder drauf wie sie runter gingen :cry:

So wie du sagst: für Menschen, die jetzt nicht genetisch so gesegnet sind ist es ein lebenslanger Kampf. Man muss sich immer disziplinieren und maßregeln. Ein Kampf, den man dennoch aufnehmen sollte, wenn man eben wirklich gesundheitsgefährdendes Übergewicht hat.
Undomiel

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Undomiel »

tenorita hat geschrieben: 26 Jun 2020 23:43 Hier im Thread war aber weiter vorne die Rede von Übergewicht bei Kleidergröße 40 :shock: Ehrlich, da krieg ich nen Fön...
Du beziehst dich auf mich. Aber laut BMI bewege ich mich auch im Bereich zwischen Übergewicht und Adipositas, je nach aktuellem Gewicht.
Man muss nicht unbedingt 150 kg wiegen, um ekn Problem mit seinem Gewicht zu haben...
Undomiel

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Undomiel »

ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 00:40 Bei der Kleidergröße 40 hast du natürlich völlig Recht. Das ist schon fast albern. Da hat man eine Figur, die, was die physische Gesundheit angeht unproblematisch ist. Und auch bei den Verpartnerungschancen denke ich, dass so eine Figur da noch kein Hindernis darstellt.
Wenn du sagst, dass es kein Problem ist, wird es wohl so sein. Dann hab ich mir das die letzten 15-20 Jahre wohl nur eingebildet :wuetend:
Keks

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Keks »

Lieblose hat geschrieben: 26 Jun 2020 06:19 Ich mag kugelrunde Menschen, die strahlen überwiegend so eine fröhliche nette Art aus, sind gut drauf und es gibt nichts schöneres als mit Menschen an einem Tisch zu sitzen, in fröhlicher Runde, denen es schmeckt und die nicht ständig mit den Worten Kalorien und zu dick und so weiter nerven.
Genau das mag ich auch, lustig sein beim Essen, fünf gerade sein lassen und nicht alles durch die Brille der angeblichen Trends sehen. Man sollte das essen was einem schmeckt und einem andren da keine Vorschriften machen. Es wählt ja auch nicht jeder im Restaurant das gleiche Gericht, sonst bräuchten wir ja keine Speisekarte mehr.

Leben und leben lassen.
Schattennacht

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Schattennacht »

tenorita hat geschrieben: 26 Jun 2020 23:43 Ich finde alles richtig was du sagst, aber...
Es gibt einen Unterschied zwischen schön und ok. Ich muss einen übergewichtigen Menschen nicht schön finden. Er ist ok heißt aber viel mehr ( z.B. netter Mensch, gebildet, schönes Lächeln, feiner Charakter...) OK wird ein Mensch nicht durch seine Optik.
SO ist es!
was nur zeigt ( dass du wieder zugenommen hast), wie sauschwer es ist, das Gewicht auch zu halten, wenn die Gene es nicht so gut mit einem meinen ( in der Steinzeit wäre man vermutlich der Überlebenskünstler gewesen...). Schließlich ist es ja nicht so ganz einfach, so viel abzunehmen. Da pfeift man ja nicht " einfach so" auf die ganzen Anstrengungen...
Es geht nur, wenn man sich ständig kontrollieren WILL. Und sich vieles versagt, was für andere ganz selbstverständlich ist- lebenslang!
Lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man entweder gesundheitlich akut gefährdet ist oder weil man es SELBER will, sich selbst nicht schön findet...NIEMALS, weil ein anderer meint, sich da ein Urteil erlauben zu können...
EXAKT DAS!
ABsynthist

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von ABsynthist »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:10
ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 00:40 Bei der Kleidergröße 40 hast du natürlich völlig Recht. Das ist schon fast albern. Da hat man eine Figur, die, was die physische Gesundheit angeht unproblematisch ist. Und auch bei den Verpartnerungschancen denke ich, dass so eine Figur da noch kein Hindernis darstellt.
Wenn du sagst, dass es kein Problem ist, wird es wohl so sein. Dann hab ich mir das die letzten 15-20 Jahre wohl nur eingebildet :wuetend:
Sorry, wenn es so rübergekommen ist, als wenn ich deine Probleme kleinreden will. War nicht meine Absicht. Ich neige sicher dazu, sowas unbewusst direkt als "Luxusproblem" einzusortieren, da es bei mir eher 40-50kg zu viel sind...
Wie gesagt: für die physische Gesundheit ist es eher kein Problem und dass es bei der Partnersuche eher kein signifikantes Hindernis ist war halt eine Einschätzung von mir. Wissenschaftlich belegen kann ich sie nicht.

Gibt es denn konkrete Situationen in deinem Leben, wo du sicher weißt, dass du wegen deines Gewichts abgewiesen wurdest oder jemand kein Interesse an dir hatte? Ich finde, dass im Zusammenhang mit Diskriminierungen u.ä. leicht ein Bestätigungsfehler auftreten kann, nach dem Schema: alles Schlechte, was mir passiert, liegt ganz bestimmt an meiner vermeintlich negativen Eigenschaft X!
Beispiel: mich schaut jemand grimmig an und ist im Gespräch eher unfreundlich zu mir. Und ich denke: das muss daran liegen, dass er meinen Körper abstoßend findet! In Wahrheit hat sich vielleicht gestern seine Frau von ihm getrennt, der Kaffee hat nicht geschmeckt oder er hat sich über einen Freund geärgert. Mit anderen Worten: es kann tausend Gründe geben!
Undomiel

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Undomiel »

ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:45
Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:10
ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 00:40 Bei der Kleidergröße 40 hast du natürlich völlig Recht. Das ist schon fast albern. Da hat man eine Figur, die, was die physische Gesundheit angeht unproblematisch ist. Und auch bei den Verpartnerungschancen denke ich, dass so eine Figur da noch kein Hindernis darstellt.
Wenn du sagst, dass es kein Problem ist, wird es wohl so sein. Dann hab ich mir das die letzten 15-20 Jahre wohl nur eingebildet :wuetend:
Sorry, wenn es so rübergekommen ist, als wenn ich deine Probleme kleinreden will. War nicht meine Absicht. Ich neige sicher dazu, sowas unbewusst direkt als "Luxusproblem" einzusortieren, da es bei mir eher 40-50kg zu viel sind...
Wie gesagt: für die physische Gesundheit ist es eher kein Problem und dass es bei der Partnersuche eher kein signifikantes Hindernis ist war halt eine Einschätzung von mir. Wissenschaftlich belegen kann ich sie nicht.

Gibt es denn konkrete Situationen in deinem Leben, wo du sicher weißt, dass du wegen deines Gewichts abgewiesen wurdest oder jemand kein Interesse an dir hatte? Ich finde, dass im Zusammenhang mit Diskriminierungen u.ä. leicht ein Bestätigungsfehler auftreten kann, nach dem Schema: alles Schlechte, was mir passiert, liegt ganz bestimmt an meiner vermeintlich negativen Eigenschaft X!
Es ist eher so, dass ich von Männern überhaupt gar nicht erst wahrgenommen werde. Das liegt wohl am Aussehen. Und da das bis auf meine Figur ok ist ist die naheliegende Schlussfolgerung, dass es am Gewicht liegt.
tenorita

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von tenorita »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:06 Du beziehst dich auf mich. Aber laut BMI bewege ich mich auch im Bereich zwischen Übergewicht und Adipositas, je nach aktuellem Gewicht.
Man muss nicht unbedingt 150 kg wiegen, um ekn Problem mit seinem Gewicht zu haben...
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich bezweifle überhaupt nicht, dass du ein Problem mit deinem Gewicht hast. Für mich ist aber genau das das Problem, DASS du es hast...
Ich bin in den 60gern und 70gern aufgewachsen. Damals hat man ( Twiggy lässt grüßen :roll: ) "Normal- bzw. Idealgewichte" propagiert, die heute schon als deutliches Untergewicht angesehen werden.
Den ständigen Terror von allen Seiten (du bist dick, du bist fett, wenn du wolltest, könntest du,blablabla) hatte ich sehr lange verinnerlicht. Ich habe mich lange Zeit auch mit völlig normalem Gewicht "nicht ok" gefühlt.
Dann wurden die berühmt- berüchtigten 1000 Kalorien propagiert- was besseres, sich seinen Stoffwechsel völlig zu ruinieren, gibt es nicht!
Schon als 17jährige hab ich mich von Normalgewicht zu Untergewicht regelrecht runtergehungert- der Zeitgeist und die " allgemeine Meinung" wollten es so...
Und heute? Gibt es zwar vernünftigere Infos über abnehmen, Ernährungszusammensetzung usw. Das Idealbild von den " halben Hungerhaken" schwirrt aber immer noch in allen Köpfen. Und es wird Druck ausgeübt, durch die allgemeine Meinung, vor allem auf Mädchen und Frauen, aber auch auf Männer, zumindest auf junge.
Mit dem Ergebnis, dass immer noch tausende junge Mädchen in die Magersucht abdriften. Dass man sich an Models orientiert, in deren Branche Untergrenzen des Gewichts eingeführt werden MUSSTEN!, weil " Size Zero" dann mal eine Zeit lang in Mode kam und die reihenweise vor Hunger aus den Latschen gekippt sind. Dass sich auch heute noch völlig normal gebaute Frauen " nicht richtig" fühlen. Dass man sich bei Ärzten blöde Kommentare anhören muss, die es eigentlich besser wissen müssten. Dass aber gleichzeitig Leute mit richtig gefährlichem Übergewicht notwendige OPs oder Behandlungen erkämpfen müssen. Und sie sich bei den angelegten Maßstäben ständig völlig jenseits von gut und böse fühlen müssen. Dass auch hier im Forum in jeder Diskussion, sobald Übergewicht erwähnt wird VÖLLIG KLAR zu sein scheint, dass die Partnerlosigkeit darin begründet liegt und in nichts anderem ( und man sich dann gefälligst "selbst optimieren" soll).

Es gibt einen großen Unterschied zwischen " ich bin dick, deshalb bin ich nichts wert und bin es deshalb auch gar nicht wert, dass ich einen Partner bekomme und daran bin ich auch noch selber schuld, weil ich ja so willensschwach bin, deshalb MUSS ich abnehmen.."
und
" ich mag mich, weil ich so und so und so bin, aber ich bin dick und das Gefällt MIR nicht, deshalb WILL ich abnehmen...
Die zweite Haltung dürfte die gesündere sein- die ist aber unter dem gesellschaftlichen Druck ganz schön schwer zu erreichen.
Und wenn jemand sagt, ich bin zwar dick aber das gefällt mir oder es gefällt mir nicht, aber die Abnehmerei ist mir zu viel Stress, dann sind das Haltungen, die genauso ok sind und mal einfach ( ohne mehr oder weniger gut gemeinte) Belehrungen akzeptiert werden sollten...
ABsynthist

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von ABsynthist »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 11:11
ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:45
Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:10

Wenn du sagst, dass es kein Problem ist, wird es wohl so sein. Dann hab ich mir das die letzten 15-20 Jahre wohl nur eingebildet :wuetend:
Sorry, wenn es so rübergekommen ist, als wenn ich deine Probleme kleinreden will. War nicht meine Absicht. Ich neige sicher dazu, sowas unbewusst direkt als "Luxusproblem" einzusortieren, da es bei mir eher 40-50kg zu viel sind...
Wie gesagt: für die physische Gesundheit ist es eher kein Problem und dass es bei der Partnersuche eher kein signifikantes Hindernis ist war halt eine Einschätzung von mir. Wissenschaftlich belegen kann ich sie nicht.

Gibt es denn konkrete Situationen in deinem Leben, wo du sicher weißt, dass du wegen deines Gewichts abgewiesen wurdest oder jemand kein Interesse an dir hatte? Ich finde, dass im Zusammenhang mit Diskriminierungen u.ä. leicht ein Bestätigungsfehler auftreten kann, nach dem Schema: alles Schlechte, was mir passiert, liegt ganz bestimmt an meiner vermeintlich negativen Eigenschaft X!
Es ist eher so, dass ich von Männern überhaupt gar nicht erst wahrgenommen werde. Das liegt wohl am Aussehen. Und da das bis auf meine Figur ok ist ist die naheliegende Schlussfolgerung, dass es am Gewicht liegt.
Ja, ich denke das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch in meinem Leben immer das Gefühl gehabt, von Frauen ausschließlich als Mensch wahrgenommen zu werden, aber nicht als Mann.

Ich würde meine Wahrnehmung von Frauen etwa so beschreiben (ist wirklich nur eine Beschreibung meiner eigenen Gefühlswelt, andere könnten es ganz anders empfinden):
- Wenn eine Frau wirklich schlank (BMI so 19-23) und dazu noch schön weiblich gebaut ist, habe ich praktisch sofort einen "positiven Aha-Moment". Ich denke: wow, ist die sexy.
- Wenn eine Frau wirklich erkennbar dick ist (sagen wir mal BMI 35+), dann habe ich eine Art "negativen Aha-Moment" und denke: wow, die ist ganz schön dick. Das ist nicht als negative Wertung zu verstehen. Ich habe vollstes Verständnis für dicke Menschen. Aber es fällt halt einfach als Abweichung vom Durchschnitt bewusst auf.
- Bei allen anderen Frauen, die irgendwo dazwischen liegen denke ich halt einfach: gar nichts. Ich bin da einfach indifferent, könnte man sagen. Der Körper fällt weder als positive noch negative Abweichung vom Durchschnitt besonders auf.

Es kann sein, dass du eben genau in dieser Zone in den Köpfen der Männer verortet bist. Was ich jetzt gesagt habe gilt aber nur für das flüchtige Betrachten von Frauen auf der Straße. Sobald man miteinander kommuniziert, gibt es natürlich tausend andere Faktoren, die bestimmen, wie interessant man einen Menschen letztendlich findet. Ich persönlich finde es z.B. sehr "sexy", wenn jemand wirklich Begeisterung für irgendeine Sache ausstrahlt und mit Freude darüber erzählt. Muss nicht mal etwas sein, was mich auch interessiert. Es geht einfach darum, eine Begeisterungsfähigkeit zu erkennen. Ich kenne Frauen, die insgesamt so eine ausschließlich destruktive Aura haben: d.h. es wird den ganzen Tag nur darüber geschimpft, was alles nicht geht, was defizitär ist, wer wieder blöd war und wer wieder unmöglich aussieht. Keine positive Gefühlsregung zu irgendwas. Das finde ich z.B. sehr unsexy.
Was ich dagegen total anziehend finde ist politisches/gesellschaftliches Interesse und Humor. Bei einer Frau, die sowas mitbringt wäre mir ne Kleidergröße 40 glaube ich schnell komplett egal. Wenn sie darüber hinaus noch wirklich was für Musik übrig hat würde ich dahinschmelzen...

Was ich insgesamt damit sagen will: überprüfe dich doch mal selbst darauf, wie und über was du mit Männern redest. Strahlst du so eine Begeisterung für irgendwas aus? Gibst du den Männern durch Stellen der richtigen Fragen das Gefühl, du interessierst dich für ihre Gefühle, Interessen und Ansichten?
Wenn man halt zu den Frauen gehört, die jetzt nicht diese "Wow"-Figur haben, muss man sich eben anders interessant machen. Und das kann auf jeden Fall gelingen. Wünsche dir weiter viel Erfolg bei deiner Partnersuche :)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Siegfried »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 11:11
ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:45
Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:10

Wenn du sagst, dass es kein Problem ist, wird es wohl so sein. Dann hab ich mir das die letzten 15-20 Jahre wohl nur eingebildet :wuetend:
Sorry, wenn es so rübergekommen ist, als wenn ich deine Probleme kleinreden will. War nicht meine Absicht. Ich neige sicher dazu, sowas unbewusst direkt als "Luxusproblem" einzusortieren, da es bei mir eher 40-50kg zu viel sind...
Wie gesagt: für die physische Gesundheit ist es eher kein Problem und dass es bei der Partnersuche eher kein signifikantes Hindernis ist war halt eine Einschätzung von mir. Wissenschaftlich belegen kann ich sie nicht.

Gibt es denn konkrete Situationen in deinem Leben, wo du sicher weißt, dass du wegen deines Gewichts abgewiesen wurdest oder jemand kein Interesse an dir hatte? Ich finde, dass im Zusammenhang mit Diskriminierungen u.ä. leicht ein Bestätigungsfehler auftreten kann, nach dem Schema: alles Schlechte, was mir passiert, liegt ganz bestimmt an meiner vermeintlich negativen Eigenschaft X!
Es ist eher so, dass ich von Männern überhaupt gar nicht erst wahrgenommen werde. Das liegt wohl am Aussehen. Und da das bis auf meine Figur ok ist ist die naheliegende Schlussfolgerung, dass es am Gewicht liegt.
Nach Angaben des statistischen Bundesamtes ist Frau Mittelmaß 1,64 Meter groß, wiegt 68 Kilogramm (BMI: 24,8) und trägt Konfektionsgröße 42/44 – von wegen Size Zero. Ihren BH trägt sie in Körbchengröße 80 C (übrigens, jede dritte Frau trägt einen zu kleinen BH!) und ihre Haare sind dunkelblond.
:gruebel: Die Statistik sagt was anderes wenn 60% der Frauen Kleidergröße 40+ tragen.
Sususus

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Sususus »

Siegfried hat geschrieben: 27 Jun 2020 15:15
Nach Angaben des statistischen Bundesamtes ist Frau Mittelmaß 1,64 Meter groß, wiegt 68 Kilogramm (BMI: 24,8) und trägt Konfektionsgröße 42/44 – von wegen Size Zero. Ihren BH trägt sie in Körbchengröße 80 C (übrigens, jede dritte Frau trägt einen zu kleinen BH!) und ihre Haare sind dunkelblond.
:gruebel: Die Statistik sagt was anderes wenn 60% der Frauen Kleidergröße 40+ tragen.
Das ist der Unterschied von Median (bzw. in dem Fall 0,4-Quantil) und Mittelwert ;)
Undomiel

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Undomiel »

Siegfried hat geschrieben: 27 Jun 2020 15:15
Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 11:11
ABsynthist hat geschrieben: 27 Jun 2020 10:45

Sorry, wenn es so rübergekommen ist, als wenn ich deine Probleme kleinreden will. War nicht meine Absicht. Ich neige sicher dazu, sowas unbewusst direkt als "Luxusproblem" einzusortieren, da es bei mir eher 40-50kg zu viel sind...
Wie gesagt: für die physische Gesundheit ist es eher kein Problem und dass es bei der Partnersuche eher kein signifikantes Hindernis ist war halt eine Einschätzung von mir. Wissenschaftlich belegen kann ich sie nicht.

Gibt es denn konkrete Situationen in deinem Leben, wo du sicher weißt, dass du wegen deines Gewichts abgewiesen wurdest oder jemand kein Interesse an dir hatte? Ich finde, dass im Zusammenhang mit Diskriminierungen u.ä. leicht ein Bestätigungsfehler auftreten kann, nach dem Schema: alles Schlechte, was mir passiert, liegt ganz bestimmt an meiner vermeintlich negativen Eigenschaft X!
Es ist eher so, dass ich von Männern überhaupt gar nicht erst wahrgenommen werde. Das liegt wohl am Aussehen. Und da das bis auf meine Figur ok ist ist die naheliegende Schlussfolgerung, dass es am Gewicht liegt.
Nach Angaben des statistischen Bundesamtes ist Frau Mittelmaß 1,64 Meter groß, wiegt 68 Kilogramm (BMI: 24,8) und trägt Konfektionsgröße 42/44 – von wegen Size Zero. Ihren BH trägt sie in Körbchengröße 80 C (übrigens, jede dritte Frau trägt einen zu kleinen BH!) und ihre Haare sind dunkelblond.
:gruebel: Die Statistik sagt was anderes wenn 60% der Frauen Kleidergröße 40+ tragen.
Das liegt wohl daran, dass ich recht klein bin und mir deswegen eine kleinere Kleidergrösse passt als zum Beispiel einer großen Frau mit dem gleichen BMI. Über dem Durchschnitts-BMI liege ich nämlich deutlich darüber.
ABsynthist

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von ABsynthist »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 16:18
Siegfried hat geschrieben: 27 Jun 2020 15:15
Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 11:11

Es ist eher so, dass ich von Männern überhaupt gar nicht erst wahrgenommen werde. Das liegt wohl am Aussehen. Und da das bis auf meine Figur ok ist ist die naheliegende Schlussfolgerung, dass es am Gewicht liegt.
Nach Angaben des statistischen Bundesamtes ist Frau Mittelmaß 1,64 Meter groß, wiegt 68 Kilogramm (BMI: 24,8) und trägt Konfektionsgröße 42/44 – von wegen Size Zero. Ihren BH trägt sie in Körbchengröße 80 C (übrigens, jede dritte Frau trägt einen zu kleinen BH!) und ihre Haare sind dunkelblond.
:gruebel: Die Statistik sagt was anderes wenn 60% der Frauen Kleidergröße 40+ tragen.
Das liegt wohl daran, dass ich recht klein bin und mir deswegen eine kleinere Kleidergrösse passt als zum Beispiel einer großen Frau mit dem gleichen BMI. Über dem Durchschnitts-BMI liege ich nämlich deutlich darüber.
Ich denke, dass allgemein der BMI, obwohl der selber auch seine Defizite hat, aussagekräftiger über die Figur ist als Kleidergröße.
Man muss aber beim BMI mMn zwingend geschlechtsspezifisch rangehen, wenn es um die Attraktivitätsfrage geht. Ein Mann, der ziemlich genau dem durchschnittlichen Idealbild entspricht, hat einen höheren BMI als eine Frau, die diesem Idealbild entspricht.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie schaut es bei den kugelrunden Menschen aus?

Beitrag von Siegfried »

Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 16:18
Siegfried hat geschrieben: 27 Jun 2020 15:15
Undomiel hat geschrieben: 27 Jun 2020 11:11

Es ist eher so, dass ich von Männern überhaupt gar nicht erst wahrgenommen werde. Das liegt wohl am Aussehen. Und da das bis auf meine Figur ok ist ist die naheliegende Schlussfolgerung, dass es am Gewicht liegt.
Nach Angaben des statistischen Bundesamtes ist Frau Mittelmaß 1,64 Meter groß, wiegt 68 Kilogramm (BMI: 24,8) und trägt Konfektionsgröße 42/44 – von wegen Size Zero. Ihren BH trägt sie in Körbchengröße 80 C (übrigens, jede dritte Frau trägt einen zu kleinen BH!) und ihre Haare sind dunkelblond.
:gruebel: Die Statistik sagt was anderes wenn 60% der Frauen Kleidergröße 40+ tragen.
Das liegt wohl daran, dass ich recht klein bin und mir deswegen eine kleinere Kleidergrösse passt als zum Beispiel einer großen Frau mit dem gleichen BMI. Über dem Durchschnitts-BMI liege ich nämlich deutlich darüber.
Dann frag ich mich ob du überhaupt Kleidergröße 40 hast wo du dann auch eine W30-W32 Jeans tragen könntest oder nicht in Wirklichkeit eher eine andere Kurzgröße von 22,23 oder so hast. :gruebel: Wenn ich mir eine Hose in Normalgröße kaufen wöllte wäre die einen halben Meter zu lang. Ich muss da auch immer nach untersetzter Größe suchen wenn es direkt passen soll.