Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Martin2498

Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Martin2498 »

Guten Morgähn,

ich bin auf Finya angemeldet und da gibt es eine recht Interessante Funktion: Sobald das eigene Profil besucht wurde, erhält man eine Mail und das wird auf der Seite auch irgendwo angezeigt. Nun ist es so, dass ich neulich das Profil einer gleichaltrigen gescannt habe, das ich recht interessant fand, aber, wie unselbstbewusst ich nun mal bin, mich bis jetzt nicht traue, eine Nachricht zu schreiben. Zu allem Überfluss passierte auch folgendes: Ich habe ja ihr Profil zu erst besucht. Nun hat sie vor zwei Tagen meines besucht. Dann habe ich wieder ihres angeklickt. Und jetzt sehe ich die Mail, die mir sagt, dass sie meins wieder angeklickt hat.
Aber was soll ich schreiben? Mir fehlt bei dieser Sache irgendwie auch völlig das Selbstvertrauen, dass ich da eine vernünftige Konversation aufrecht erhalten kann. Vor allem denke ich pessimistisch: Das wird sowieso nichts. Meinen Charakter kann man nicht lieben. Sobald sie mich das erste mal sieht, wird sie vielleicht etwas abgeschreckt sein (Aussehen auf Profilbild doch etwas anders als Gesicht in Realität).
Und das ist natürlich nicht nur bei dieser einen Gelegenheit so, sondern quasi immer. Ich habe manchmal das gleiche Problem wie Patrick aus dem Forum mit der evtl. Dysmorphophobie. Mein Lieblingssmiley darf natürlich nicht fehlen: :sadman:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Informatiker

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Informatiker »

Was hast du zu verlieren? :vielglueck:
Lieblose

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Lieblose »

Martin2498 hat geschrieben: 20 Jun 2020 06:27 Guten Morgähn,

ich bin auf Finya angemeldet und da gibt es eine recht Interessante Funktion: Sobald das eigene Profil besucht wurde, erhält man eine Mail und das wird auf der Seite auch irgendwo angezeigt. Nun ist es so, dass ich neulich das Profil einer gleichaltrigen gescannt habe, das ich recht interessant fand, aber, wie unselbstbewusst ich nun mal bin, mich bis jetzt nicht traue, eine Nachricht zu schreiben. Zu allem Überfluss passierte auch folgendes: Ich habe ja ihr Profil zu erst besucht. Nun hat sie vor zwei Tagen meines besucht. Dann habe ich wieder ihres angeklickt. Und jetzt sehe ich die Mail, die mir sagt, dass sie meins wieder angeklickt hat.
Aber was soll ich schreiben? Mir fehlt bei dieser Sache irgendwie auch völlig das Selbstvertrauen, dass ich da eine vernünftige Konversation aufrecht erhalten kann. Vor allem denke ich pessimistisch: Das wird sowieso nichts. Meinen Charakter kann man nicht lieben. Sobald sie mich das erste mal sieht, wird sie vielleicht etwas abgeschreckt sein (Aussehen auf Profilbild doch etwas anders als Gesicht in Realität).
Und das ist natürlich nicht nur bei dieser einen Gelegenheit so, sondern quasi immer. Ich habe manchmal das gleiche Problem wie Patrick aus dem Forum mit der evtl. Dysmorphophobie. Mein Lieblingssmiley darf natürlich nicht fehlen: :sadman:
Moin :mrgreen: ,

deinen Charakter kann man nicht lieben? Aha, interessant.

Warum sollte dein Aussehen auf dem Profilbild jetzt so abweichen von deinem wirklichen Gesicht?

Und jetzt schreib nicht, Aussehen wie Patrick. Der schaut normal aus, der hat sich so fürchterlich beschrieben, man hätte meinen können ein Ur-Monster teilt sich da mit.

So schlimm kann dein Charakter nicht sein, denn wäre er das, würde sich das mit ziemlicher Sicherheit in deinen Kommentaren bemerkbar machen. Ich persönlich mag deine Kommentare, du schreibst nett, wirkst ehrlich und ich glaube dir, was du schreibst, du bringst einen auch mal zum lachen. Wenn ich Kommentare von dir sehe, dann lese ich sie! Man merkt halt auch, daß du dich entschuldigst (das Gefühle habe ich), wenn man dich mal auf etwas aufmerksam machst, was gar nicht nötig ist, du kannst doch ruhig deine Sichtweise mitteilen. Also mir gefallen deine Kommentare und deine Art dich mitzuteilen.

Schreib ihr doch einfach mal ein paar nette Worte, aus dem Bauch heraus. Nicht stunden- oder tagelang überlegen. Frag mal was sie bei dem schönen Wetter unternimmt oder daß sie ein nettes Profil hat. Vielleicht beginnt so ein Kontakt. Interesse scheint ja da zu sein, vielleicht hat sie auch Hemmungen.

Ja, ich weiß. Ich schwinge hier große Reden und bin selbst ein Schisser.

Ich drücke dir die Daumen :vielglueck: und freue mich auf weitere Kommentare von dir! :mrgreen:
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von dr_Levelboss »

Versuche doch mal nicht an C zu denken wenn du noch bei A bist. Immer ein Schritt nach dem anderen. Jetzt schreib sie doch erstmal an und schau was passiert.

Und zum Anschreiben kann ich dir auch Tipps geben. Auf Finya haben alle Frauen die ich angeschrieben habe im Anschluss mein Profil besucht, so schlecht kann es also nicht gewesen sein.

Bei Finya ist das Anschreiben ja mal der erste Wurf. Hier wird kein Roman erwartet, sondern du sagst erstmal etwas ausgeschmückt "Hallo" und "Ich find dich nett". Dann ist der Ball bei ihr und du wartest ob er zurückgespielt wird.

Schau nach Details im Profil, in der Beschreibung oder auf den Bildern die dir Gefallen und wo du vielleicht sogar Gemeinsamkeiten siehst und bau das irgendwie ein. Am besten natürlich so, dass es nicht aufgesetzt oder gekünstelt rüberkommt und im Ideallfall etwas humor erkennen lässt. Hier zeigst du, dass du auch individuell am Mensch hinter dem Profil interessiert bist, baust schonmal ne Brücke und weckst im ideallfall gleich mal Sympathie.

Versuch authentisch zu sein. Es wird kein Roman erwartet, aber mehr als n "Hi, wie geht's?" darf es dann schon sein. Die Frau unterstellt dir in der Regel, dass du ja schon mehrere Frauen anschreibst (ist ja Onlinedating), deswegen musst du verhindern, dass die Nachricht nach Standard, "Copy and Paste" oder "Die 50 besten Onlineanschreiben" klingt. Es darf aber auch nicht zu Überzogen und erzwungen Poetisch sein. Du willst nicht dass sie sich nach der ersten Nachricht unsterblich verliebt, du musst sie nur "treffen" und erreichen, dass sie dir zurückschreibt und der Ball ins Rollen kommt.

Also schreib sie an und schau was passiert, du hast nichts zu verlieren!!!
Clochard

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Clochard »

schreib ihr: "Bei 5 mal Profilbesuch musst du einen ausgeben" oder irgendson Kram halt

aber erwarte nicht zu viel, wenn sie antwortet

erfolgt meist nur aus Höflichkeit oder ihr ist gerade langweilig
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Menelaos »

Zunächst mal, ich glaube ich kenne diese Störung von einem ehemaligen Mitbewohner, obwohl er es eine "körperdismorphe Störung" nannte. Dass du dich bei deiner Selbsteinschätzung irrst werde ich jetzt nicht behaupten, denn einerseits weiß ich ja nicht wie du aussiehst, und andererseits würdest du es wahrscheinlich auch als "das muss er ja sagen" abtun wenn es anders wäre. Anders gesagt, ich kenne das Problem, aber leider keine Lösung dazu... sonst wäre ich auch reich und berühmt.

Zu deinem akuten Problem kann ich nur sagen, dass du es vermutlich mehr bereuen wirst wenn du nichts tust, und dich hinterher fragst was passiert wäre wenn du es getan hättest.
Ja, es könnte sein dass du scheiterst, aber zu scheitern ist besser als es gar nicht erst zu versuchen. Du wirst auch an einem Scheitern wachsen und daraus lernen, wenn du einigermaßen objektiv bleibst.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
tenorita

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von tenorita »

Menelaos hat geschrieben: 20 Jun 2020 09:20 Zunächst mal, ich glaube ich kenne diese Störung von einem ehemaligen Mitbewohner, obwohl er es eine "körperdismorphe Störung" nannte. Dass du dich bei deiner Selbsteinschätzung irrst werde ich jetzt nicht behaupten, denn einerseits weiß ich ja nicht wie du aussiehst, und andererseits würdest du es wahrscheinlich auch als "das muss er ja sagen" abtun wenn es anders wäre. Anders gesagt, ich kenne das Problem, aber leider keine Lösung dazu... sonst wäre ich auch reich und berühmt.
Martin hatte hier vor Kurzem schon ein Bild von sich gezeigt und er ist ausgesprochen gutaussehend! Außerdem hatte er schon geschrieben, woran es wahrscheinlich liegt, dass er sich nicht so fühlt. Gelle Martin, das hatten wird doch schon geklärt :mrgreen: Jetzt bitte nicht wieder in alte Muster verfallen vor lauter Aufregung! :surprise:
Du hast wirklich nichts zu verlieren. Also einmal tief durchschnaufen und "ran an den Speck"( oder das Mädel...)
:vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Calliandra »

Clochard hat geschrieben: 20 Jun 2020 09:04 schreib ihr: "Bei 5 mal Profilbesuch musst du einen ausgeben" oder irgendson Kram halt

aber erwarte nicht zu viel, wenn sie antwortet

erfolgt meist nur aus Höflichkeit oder ihr ist gerade langweilig
Also, wenn ich 5-mal bei jemandem aufs Profil klicken würde, dann bestimmt nicht, weil mir langweilig ist.

@ Martin: Wenn jetzt beide darauf warten, dass der andere den ersten Schritt macht, dann stehen die Chancen bei 0, dass sich irgendwas ergibt.
Wenn du einen Schritt machst, ist zwar immer noch nicht sicher, ob es was wird, aber die Chancen steigen spontan um 50 %.
Ich würde versuchen, sie erstmal unverbindlich anzuschreiben mit einem kleinen Text, der ein Interesse und Neugier zeigt, ohne dass es gleich needy oder anbetend klingt.

Ob sie dann (noch) Interesse hat oder nicht, darfst du einfach ihr überlassen. Wenn sie es nicht hat, dann liegt es nicht an dir, denn sie kennt dich ja nicht. Und diese Ablehnung heißt dann eben auch nicht, dass dich alle Frauen ablehnen, sondern sie.

Ich würde auch versuchen, mit der Einstellung reinzugehen, dass ja nicht nur du derjenige bist, der jemanden sucht, sondern sie auch, also dass für sie die Gefahr im Grunde genauso da ist, dass du sie ablehnen kannst.
(Bitte jetzt mal die Geschlechterdiskussion außen vor lassen, es wurde hier schon öfter deutlich gemacht, dass ein Anschreiben auf einer Onlinedating-Plattform noch lange nicht heißt, dass derjenige an der Frau als Person interessiert ist oder weitergehende Interessen über eine unverbindliche Affäre oder einen ONS hinaus hat ).

Wenn sie antwortet, würde ich versuchen, diese Einstellung in den ersten Kontakten (und auch bei einem Date – sollte es dazu kommen –) beizubehalten.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von desigual »

Also ich würde in die Besuche, v. a. wenn es wirklich erst zwei waren, nicht zu viel hinein interpretieren. Die aktuellen Besucher werden einem ja nicht irgendwo, sondern direkt auf der Startseite angezeigt und da ist es für mich total normal, da auch zurück zu besuchen - einfach aus Neugier / Reflex.
Wenn ich wen ein zweites Mal besuche, weiß ich oft gar zunächst nicht mehr, dass ich schon mal auf dessen Seite war und merke das erst, wenn ich auf der entsprechenden Seite bin...

Daher kann ich persönlich so Sprüche wie "jetzt hast du mich schon zweimal besucht, da musst du auch antworten" oder "nur gucken ist nicht erlaubt, da musst du auch was schreiben" nicht leiden. Nach Laune lösche ich die Nachricht oder antworte ironisch.
Volltrottel

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Volltrottel »

Diese Funktion mit den Profilbesuchern gibt es im Liebesnest auch. Ich schreibe dann immer: Hallo, du findest mein Profil interessant? Ich möchte gerne mit dir schreiben. Manchmal bleibt es dann bei einsilbiger Konversation aber zumindest einmal war meine absolute Favoritin dabei.
Ich selbst klicke auch oft auf neue Anmeldungen aus reiner Neugier. Da man die meisten Profile ohne Bilder nicht gleich wiedererkennt klicke ich manchmal sogar mehrfach drauf an aufeinanderfolgenden Tagen. Trotzdem gibt es oft keine Nachricht oder einen erwiederten Profilbesuch. Sind also scheinbar viele nicht so mutig wie ich.
Pacifica

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Pacifica »

Ganz simpel:
Jetzt war ich schon ein paar Mal auf deinem Profil, weil mich xyz echt angesprochen hat. Und jetzt dacht ich, ich muss mir einfach mal einen Ruck geben, dich anzuschreiben.

Fertig.
Informatiker

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Informatiker »

Der Opener strahlt nicht gerade Selbstbewusstsein aus. :dont:
Volltrottel hat geschrieben: 04 Nov 2020 04:03Trotzdem gibt es oft keine Nachricht oder einen erwiederten Profilbesuch. Sind also scheinbar viele nicht so mutig wie ich.
Ich selbst klicke auch oft auf neue Anmeldungen aus reiner Neugier. Da man die meisten Profile ohne Bilder nicht gleich wiedererkennt klicke ich manchmal sogar mehrfach drauf an aufeinanderfolgenden Tagen. Die meisten Frauen haben es nicht nötig die Initative zu ergreifen. Da musst du schon stark aus der Masse herausstechen.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Nordlicht84 »

Calliandra hat geschrieben: 20 Jun 2020 11:45
Clochard hat geschrieben: 20 Jun 2020 09:04 schreib ihr: "Bei 5 mal Profilbesuch musst du einen ausgeben" oder irgendson Kram halt

aber erwarte nicht zu viel, wenn sie antwortet

erfolgt meist nur aus Höflichkeit oder ihr ist gerade langweilig
Also, wenn ich 5-mal bei jemandem aufs Profil klicken würde, dann bestimmt nicht, weil mir langweilig ist.

Aus meiner Erfahrung: Profilbesuche heißen wirklich gar nichts. Ich habe auch schon Frauen gehabt, die gefühlt alle 2-3 Tage mein Profil besucht haben. Wenn ich sie dann angeschrieben habe, kam keine Antwort oder, wie bei Lovoo, eine Ablehnung. Zumal auch einige Seiten inzwischen Profilbesuche "iniziieren". Sprich, die Frau war vielleicht gar nicht auf seinem Profil!
OKCupid hat das ja mal zugegeben. Bei Lovoo is es mir selbst aufgefallen, weil im Profil von einigen Dame dann stand, dass sie vor ein paar Tagen/Wochen online war....aber sie war gestern/gerade eben auf meinem Profil? ;)
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Pacifica

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Pacifica »

Manchmal denkt man sich auch einfach nur: Ah, der war auf dem Profil... moment, wer war das gleich wieder? Und klickt dann noch mal.
Muss also nix heißen. Aber ist doch trotzdem ein schöner Aufhänger für ein Anschreiben.
Hanuta

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Hanuta »

Ich frage mich eher woher die Interpretation rührt, dass jemand sofort Interesse hat, wenn er sich ein Profil anguckt.
Ich fände es jedenfalls ziemlich nervig, wenn mich jeder sofort anschreiben würde, wenn ich mir das Profil lediglich angucke.
Ähnlich wie jemand mich im Laden sofort anspricht, ob ich an dem Verkaufsgegenstand denn Interesse hätte, obwohl ich mich erstmal nur umgucke.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Cascade »

Ist mir auch mal passiert. Resultat war, sie hat mich dann angeschrieben und gefragt warum ich sie nicht anschreibe wenn ich schon öfter ihr Profil besuche :roll: Letztendlich haben wir ausgiebig telefoniert, dann aber festgestellt das es eher nichts wird.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Nordlicht84 »

Hanuta hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:10 Ich frage mich eher woher die Interpretation rührt, dass jemand sofort Interesse hat, wenn er sich ein Profil anguckt.
Ich fände es jedenfalls ziemlich nervig, wenn mich jeder sofort anschreiben würde, wenn ich mir das Profil lediglich angucke.
Ähnlich wie jemand mich im Laden sofort anspricht, ob ich an dem Verkaufsgegenstand denn Interesse hätte, obwohl ich mich erstmal nur umgucke.

Das gab hier mal ein paar Abinen die in einem Thread meinten, dass das ihre Art der Kontaktaufnahme sei.
Wenn der Typ dann nicht schreibt, ist er selbst schuld.

Ich bin da aber auch eher bei dir. Profilbesuche heißen so wirklich gar nichts.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Clochard

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Clochard »

Nordlicht84 hat geschrieben: 05 Nov 2020 18:05
Hanuta hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:10 Ich frage mich eher woher die Interpretation rührt, dass jemand sofort Interesse hat, wenn er sich ein Profil anguckt.
Ich fände es jedenfalls ziemlich nervig, wenn mich jeder sofort anschreiben würde, wenn ich mir das Profil lediglich angucke.
Ähnlich wie jemand mich im Laden sofort anspricht, ob ich an dem Verkaufsgegenstand denn Interesse hätte, obwohl ich mich erstmal nur umgucke.

Das gab hier mal ein paar Abinen die in einem Thread meinten, dass das ihre Art der Kontaktaufnahme sei.
Wenn der Typ dann nicht schreibt, ist er selbst schuld.

Ich bin da aber auch eher bei dir. Profilbesuche heißen so wirklich gar nichts.
ist ja quasi wie rübergucken in der Disco... nicht anlächeln, nicht winken, nicht zuprosten, zu ihm hingehen schon gar nicht - einfach nur rübergucken, und wenn er das dann nicht schnallt ist er selber Schuld :wuetend:
Clochard

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Clochard »

übrigens kann man bei Finya Profile mittlerweile auch liken... wenn beide sich liken, gibt es ein tindereskes "Match"

wissen viele Frauen da aber vermutlich gar nicht

es soll auch Frauen auf Bumble geben, die wissen nicht, dass sie da den Mann zuerst anschreiben müssen nach einem Match
Hanuta

Re: Ständiger gegenseitiger Profilbesuch auf Finya?

Beitrag von Hanuta »

Nordlicht84 hat geschrieben: 05 Nov 2020 18:05 Das gab hier mal ein paar Abinen die in einem Thread meinten, dass das ihre Art der Kontaktaufnahme sei.
Wenn der Typ dann nicht schreibt, ist er selbst schuld.
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen.
Clochard hat geschrieben: 05 Nov 2020 18:23 einfach nur rübergucken, und wenn er das dann nicht schnallt ist er selber Schuld
Die natürliche Reaktion, die ich beobachten durfte ist aber keine "Dann ist er selbst Schuld", sondern eher "Ich trau mich nicht und hoffe, dass er mich anspricht" und wenn das nicht geschieht, dann folgt eine Enttäuschung über sich selbst sich so wenig zu trauen.