Zerfressen vor Neid

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
My_Darkest_Hour
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 20 Apr 2019 17:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Zerfressen vor Neid

Beitrag von My_Darkest_Hour »

Hallo, mich beschäftigt zurzeit, eigentlich schon jahrelang immer wieder, eine Sache mit meinem besten Freund die zurzeit wieder fast unerträglich geworden ist.

Also: ich habe einen besten Freund, es ist mein einziger verbliebener Freund und wir kennen uns schon seid der Grundschulzeit. Nun, er ist genau das Gegenteil von mir. Extrovertiert, der Macher und hat keinerlei Probleme bei den Frauen. Seine Beziehungen, unzählige schon bisher, halten zwar nicht länger als paar Jahre(bis jetzt), jedoch muss er dann nur 2-3 Wochen online dating machen und er hat Dates und gleich auch die nächste Freundin, wirklich !.

Er hatte schon Mädels gehabt, wovon ich nur träume, und ja, ich träume manchmal wirklich noch von manchen, und ich habe früher Bettgeschichten von sie und ihm gehört da stehen einem die Haare zu Berge.
Einmal das ist bestimmt schon 15 Jahre her, habe ich mit ihm und seiner damaligen Freundin übernachtet. Sie dachten ich schlafe und haben es im selben Zimmer getrieben. Als seine Freundin ein drittes mal wollte, habe ich das wütend unterbunden. Das war natürlich respektlos mir gegenüber, aber ja manchmal kann er echt ein ziemliches Arschloch sein.

Auch jetzt hat er eine liebe Frau, mit der ich sehr gut auskomme, an seiner Seite und ich bin neidisch auf ihn, nein manchmal habe ich sogar regelrecht Hass auf ihn, so dass ich ihn nichtmal mehr anschauen kann, das ist doch irgendwie krank oder?

Dann gibt es wieder Phasen da sag ich mir: vergleich dich bloss nicht, er ist er und ich bin ich.

Ausser der Freundschaft arbeiten wir noch geschäftlich , neben der normalen arbeit, zusammen.
Er hat mich in den Beziehungsgeschichten nie groß unterstützt versteht mich aber auch nicht.
Er sagt nur: Wenn du nix unternimmst passiert auch nichts, warum suchst du nicht? Er versteht einfach nicht das es für jemanden der Mitte 30 ist, fast keine Erfahrungen hat und mangelnden Selbstbewusstsein aufweist, schon sehr schwer ist. Online Dating ist frustrierend und ich brauche danach lange Pausen. Ich habe schon Dates gehabt, aber es kostet jedes Mal Überwindung.
Kann auch sein das er glaubt ich will eigentlich keine Freundin, obwohl ich ich ihm mehrmals das Gegenteil gesagt habe

Wenn er wieder mal super drauf ist und ich bin normal drauf fragt er manchmal was ist los, bist du nicht gut drauf? Dann denk ich mir: Naja wenn ich jeden tag Sex hätte würde ich auch bis zu den beiden Ohren grinsen, aber hab ich nicht, noch NIE.

Hat jemand auch so eine Freund / in um sich der das komplette Gegenteil von einen selber ist, oder findet ihr es besser euch mit ABs oder mit niemanden zu umgeben?

Vielleicht hat ja auch jemand einen Rat für mich, wie ich das ganze vielleicht auch akzeptieren kann, unsere Freundschaft beenden wegen das will ich auch nicht, wie gesagt wir arbeiten auch geschäftlich zusammen und es hängt auch einiges davon ab.

In solchen Zeiten wie diesen, versuche ich trotzdem den Kontakt auf ein Minimum mit ihm zu vermeiden und sag halt ich habe hier bei mir noch was zu tun, am Wochenende zu Beispiel.

Vielen Dank fürs durchlesen, es tut vielleicht mal ganz gut seinen Frust loszuschreiben.
O man wenn ich mir das durchlese kling ich wie ein neidisches Arschloch, na ja vielleicht stimmt das ja auch sogar :roll: ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Informatiker

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Informatiker »

My_Darkest_Hour hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:16Auch jetzt hat er eine liebe Frau, mit der ich sehr gut auskomme, an seiner Seite und ich bin neidisch auf ihn, nein manchmal habe ich sogar regelrecht Hass auf ihn, so dass ich ihn nichtmal mehr anschauen kann, das ist doch irgendwie krank oder?
Ich bin eher neidisch auf die vielen Männer die weniger als ich zu bieten haben und dennoch in einer Beziehung sind als auf die attraktiven und extrovertierten Macher.
My_Darkest_Hour hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:16Vielleicht hat ja auch jemand einen Rat für mich, wie ich das ganze vielleicht auch akzeptieren kann, unsere Freundschaft beenden wegen das will ich auch nicht, wie gesagt wir arbeiten auch geschäftlich zusammen und es hängt auch einiges davon ab.
Ich würde ihn in dein Problem einweihen, wenn er wirklich dein bester Freund ist. Ein Wingman kann dir nicht schaden.
Clochard

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Clochard »

Also in meinem Bekanntenkreis habe ich nur Typen, die ne Freundin haben, die zwar gut aussieht, aber die totale Psychobraut ist (Borderline und so) und Verheiratete, deren Frauen nicht gut aussehen und auch sonst irgendwie nicht so das große Los sind.

Auf was soll man da neidisch sein?

Dass die Sex haben? :gruebel:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Esperanza »

Neidisch bin ich nicht. Eher wehmütig, ob dem was ich verpasse. Meine zehn Jahre jüngere Kollegin hat mir jetzt erzählt, dass sie nächstes Jahr heiratet. Das ist schön für sie, aber ich bin dann ein wenig geknickt, weil ich daran denke was alles hätte sein können.
Eine meiner besten Freundinnen und ich standen mal auf den gleichen Mann. Aber er nur auf sie, mich hat er kaum bemerkt. Da war ich deutlich mißgünstiger und bin heute noch froh, dass die beiden dann doch nicht zusammenkamen. :evil:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
badblueboy

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von badblueboy »

Ich kann dich gut verstehen.Ich habe einen Bekannten (unsere Eltern kennen sich)
Er ist wie ich Kroate.Jedoch hier(in DE) aufgewachsen.Er hat einen gut bezahlten Ausbildungsplatz bei einen Großkonzern (Maschinenbau),einen großen Freundeskreis,grosskotziger Lifestyle(Markenklamotten,neuer Mercedes CLA,regelmäßige Urlaube) wird von den Eltern subventioniert.
Eine Freundin hat er natürlich auch.
Wie gesagt unsere Eltern kennen sich,ich wollte (trotz seiner Initiative) den Kontakt nicht vertiefen.Der Neid hätte mich einfach zerfräsen.
(chris)
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 49
Registriert: 08 Jun 2020 17:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von (chris) »

Ich denke, ich verstehe was du meinst. Mir ging es vor einigen Jahren auch so wie dir. Menschen in glücklichen Beziehungen gingen mir total auf die Nerven, mir war das alles zu viel und ich wurde ziemlich sarkastisch und zynisch (das war ich schon immer etwas, aber da hatte ich nochmal eine Schippe drauf gelegt), aber letztlich war das natürlich nur Neid und die eigene Unzufriedenheit. So sehr man sich auch freuen möchte und sollte, es sind ja immerhin Freunde, hat das halt doch einen faden Beigeschmack für einen Selbst.
Heute ist das irgendwie anders und ich kann gar nicht sagen wann und wie das passiert ist. Es ist ab und an immer noch ein komisches Gefühl, aber vielleicht habe ich mich mit meiner Single-Situation einfach abgefunden. Das soll jetzt nicht so traurig klingen, wie es sich vielleicht liest... Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass es bei dir vielleicht nur eine Phase der Unzufriedenheit ist!? Dein (einziger?) Kumpel scheint ziemlich selbstsicher und erfahren zu sein. Wenn du ständig das perfekte Leben vorgelebt bekommst zieht das natürlich runter.
Wie sieht es mit anderen Leuten in deinem Bekanntenkreis aus? Vielleicht brauchst du auch mal ein wenig Abwechslung?
F.Dark

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von F.Dark »

Ganz ehrlich, scheiß auf den Typen!
Das ist kein Freund.

Handynummer wechseln, den Job kündigen Kontakt abbrechen.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Neri »

F.Dark hat geschrieben: 18 Jun 2020 20:08 Ganz ehrlich, scheiß auf den Typen!
Das ist kein Freund.

Handynummer wechseln, den Job kündigen Kontakt abbrechen.
Weil er eine Freundin hat? :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Nadine »

Esperanza hat geschrieben: 18 Jun 2020 19:56 Neidisch bin ich nicht. Eher wehmütig, ob dem was ich verpasse. Meine zehn Jahre jüngere Kollegin hat mir jetzt erzählt, dass sie nächstes Jahr heiratet. Das ist schön für sie, aber ich bin dann ein wenig geknickt, weil ich daran denke was alles hätte sein können.
"Wehmütig" ist der richtige Ausdruck, denke ich. Letztes Jahr war ich auf der hölzernen Hochzeit meiner kleinen Cousine, an deren Taufe ich mich noch erinnern kann - das war seltsam. Ich war auch ab und zu neidisch, wütend, verzweifelt - das ist aber lange her und kommt hoffentlich nicht wieder.
F.Dark

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von F.Dark »

Neri hat geschrieben: 18 Jun 2020 20:11
F.Dark hat geschrieben: 18 Jun 2020 20:08 Ganz ehrlich, scheiß auf den Typen!
Das ist kein Freund.

Handynummer wechseln, den Job kündigen Kontakt abbrechen.
Weil er eine Freundin hat? :roll:
Das ist nicht der Grund.
Er versteht den User nicht, er unterstützt ihn nicht, versteht nicht warum es ihm nicht gut geht.
Zu allem Überfluss b*mst er auch noch vor ihm rum.
Es passt menschlich nicht zwischen ihm und dem Threadersteller.

Mir geht es um das Seelenheil des Threaderstellers.
Wenn er schon manchmal Hass auf den Kerl hat, dann ist es kein gutes Zeichen.
Besser Kontakt abbrechen, bevor Blut fließt.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von dr_Levelboss »

Ich habe gleich ein paar Kumpels die so sind mit einem war ich auch mal enger befreundet, die Freundschaft ging dann aber auseinander weil er sich zu nem ziemlichen Arschloch entwickelt hat, auch mir gegenüber. Mit einem bin ich immer noch gut befreundet, habe aber aufgrund des Wohnorts nur noch regen Kontakt zu ihm. Das solche Jungs dir Tipps geben, kannst du knicken, du hast nicht die Mittel welche die haben und die haben in der Regel keine Empathie dafür wie es ohne diese Mittel läuft. Die sind vom Charackter ziemlich unterschiedlich, doch eines haben die alle gemeinsam, die sind verdammt attraktiv, was sie aber teilweise sogar leugnen. Einer hat mir mal erzählt, dass bei keiner seiner Freundinnen das Aussehen eine Rolle gespielt hat, ja ne, is klar ;) Also vergiss es mit dem über die AB Problematik zu reden, da kannst du dir auch das PU Forum durchlesen, das bringt genau so viel oder sogar noch mehr. Ich war teilweise auch viel mit denen unterwegs, da kann man sich nichtmal was abschauen, die bekommen teilweise ziemlich offensive Angbote, aus dem nichts, einfach nur weil sie da sind.

Um aber auf deinen Freund zurück zu kommen. Hier kann ich auch nur wieder sagen "Don't hate the Player, hate the Game!" Was bringt es dir wenn es bei ihm auch nicht laufen würde. Nichts! Solange er sich dir gegenüber korrekt und als Freund verhält versuch das auszublenden und versuch auch ein guter Freund zu sein. NAtürlich darfst du mal neidisch sein, ist ja klar, vor allem bei den extremen Gegensätzen, aber du darfst dich davon nicht vereinnamen lassen.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von _Ghostwriter_ »

My_Darkest_Hour hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:16 Er hat mich in den Beziehungsgeschichten nie groß unterstützt versteht mich aber auch nicht.
Hast du ihn denn mal um seine Unterstützung gebeten? Zusammen ausgehen, Online Dating Profil optimieren, seinen weibl. Bekanntenkreis anzapfen?
My_Darkest_Hour hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:16 Er sagt nur: Wenn du nix unternimmst passiert auch nichts, warum suchst du nicht? Er versteht einfach nicht das es für jemanden der Mitte 30 ist, fast keine Erfahrungen hat und mangelnden Selbstbewusstsein aufweist, schon sehr schwer ist. Online Dating ist frustrierend und ich brauche danach lange Pausen. Ich habe schon Dates gehabt, aber es kostet jedes Mal Überwindung.
Naja, ich denke mal schon dass er versteht dass es dir schwer fällt. Nur ändert das halt nichts daran dass er Recht hat, solange du nicht aktiv wirst wird sich auch nichts ändern.
My_Darkest_Hour hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:16 Wenn er wieder mal super drauf ist und ich bin normal drauf fragt er manchmal was ist los, bist du nicht gut drauf? Dann denk ich mir: Naja wenn ich jeden tag Sex hätte würde ich auch bis zu den beiden Ohren grinsen, aber hab ich nicht, noch NIE.
Dir ist dann aber irgendwie schon klar dass du das aus einer extrem eingeschränkten Sicht siehst, oder? Sex ist doch nicht das einzig glücklich-machende auf der Welt. Mann kann auch ohne glücklich sein - und mit unglücklich...
My_Darkest_Hour hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:16 Vielleicht hat ja auch jemand einen Rat für mich, wie ich das ganze vielleicht auch akzeptieren kann, unsere Freundschaft beenden wegen das will ich auch nicht, wie gesagt wir arbeiten auch geschäftlich zusammen und es hängt auch einiges davon ab.
Ich halte eine solche Freundschaft für sehr wertvoll. Du wirst dir sicher sehr viel bei ihm im Umgang mit Menschen, insbesondere Frauen abschauen können, hast (potentiell) Zugriff auf einen großen Freundes-/Bekanntenkreis und kannst dich von seiner guten Laune anstecken lassen.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Nadine »

My_Darkest_Hour hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:16 Er sagt nur: Wenn du nix unternimmst passiert auch nichts, warum suchst du nicht? Er versteht einfach nicht das es für jemanden der Mitte 30 ist, fast keine Erfahrungen hat und mangelnden Selbstbewusstsein aufweist, schon sehr schwer ist.
Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte mal eine gute Freundin, die genau das Gegenteil von mir war - erster Freund mit 14, verheiratet mit 21. Sie konnte auch nie verstehen, daß man irgendwann resigniert und es im Laufe der Jahr(zehnt)e nicht einfacher wird.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Daniog »

Geht mir ähnlich. Ein guter Freund von mir ist seit er 14 ist ständig mit einer anderen Unterwegs. Hatte zwei längere Beziehungen, wieviele lockere kurze Sachen weiß ich gar nicht.

Er schafft es irgendwie Frauen um die Finger zu wickeln.

Neid oder Hass habe ich nie empfunden. Er hat mich nie gefragt, warum es bei mir nie jemanden gab. Er sagte, irgendwann mal ich dachte mit der und die würde was laufen, aber wir hatten nie etwas miteinander. Ich kann sie nicht gut.
Benutzeravatar
My_Darkest_Hour
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 20 Apr 2019 17:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von My_Darkest_Hour »

Hey Leute vielen Dank für die Antworten bisher! Da sind sehr gute Antworten dabei, die mich zum Nachdenken bringen.
Ich denke trennen werde ich mich von meinem Kumpel nicht, ja das mit dem bumsen war arschlochmäßig, aber das ist schon lange her, heute würde er das (bestimmt?) nicht mehr machen. Trotzdem kennen wir uns schon über 25 Jahre und haben viel zusammen durchgemacht.
Ja, ich bin manchmal neidisch auf ihn und habe Hass, aber auch und vor allem auf mich selber. Ich stelle mir oft vor was er erlebt hat und ich verpasst habe :sadman:


Informatiker hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:50 Ich würde ihn in dein Problem einweihen, wenn er wirklich dein bester Freund ist. Ein Wingman kann dir nicht schaden.
Ja also er weiss ja von meinem AB Problem. Aber er kann oder will mir da auch nicht helfen. Und ganz ehrlich: ich weiss auch nicht wie er mir helfen könnte. Aber wie gesagt: Er versteht auch nicht wirklich warum ich mich da so schwer tue mit. Er hat doch damit überhaupt keine Probleme, Frauen kennenzulernen ist für ihn locker easy :gruebel:


(chris) hat geschrieben: 18 Jun 2020 20:03 Wie sieht es mit anderen Leuten in deinem Bekanntenkreis aus? Vielleicht brauchst du auch mal ein wenig Abwechslung?
Also außer ihm hab ich noch einen anderen Kumpel , einen ehemaligen Arbeitskollegen mit dem ich noch was ab und zu mache, aber der ist fast noch schlimmer und erzählt mir auch regelmäßig von seinen Erlebnissen mit seinen Freundinnen. Ich habe echt keine Ahnung warum alle mir sowas erzählen müssen?
Ich hatte / habe eigentlich nur Alphas um mich herum. Abgesehen von den Freundschaften: Weitergebracht in Sachen Patnerschaften hat mich dieser Umstand nicht. Vielleicht zieht er mich auch noch weiter runter, aber dafür können die Leute ja auch nix für.
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 18 Jun 2020 20:34 Hast du ihn denn mal um seine Unterstützung gebeten? Zusammen ausgehen, Online Dating Profil optimieren, seinen weibl. Bekanntenkreis anzapfen?
Ja das hab ich schon durch. Das Problem ist wir gehen beide nicht besonders gern weg. Die Club Zeit ist lange vorbei und auf Konzerte gehen wir auch nicht mehr oder sehr selten zusammen. Da hat sich aber auch nie was ergeben. Kaltansprachen oder sowas macht er auch nicht
Wir haben mal vor Jahren mit seiner Freundin mein Profil bearbeitet, komischerweise haben sich danach weniger zurückgeschrieben als vorher :gruebel:
Naja und bzgl weibl. Bekanntenkreis ist es so, dass seine Freundinnen auch nie wen kennen..
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Menelaos »

Ganz rational gedacht ist Wut dazu da Widerstand zu leisten wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Jetzt müsstest du nur noch wissen ob du dich von ihm ungerecht behandelt fühlst, oder von der Welt, und das halt auf ihn projizierst. Denkbar wäre auch dass es ein Zeichen von emotionalem Stress ist, und somit auch nichts mit ihm an sich zu tun hat, sondern nur damit dass er dich schlicht daran erinnert was dir fehlt. (du schreibst ja schon dass dir mehrere seiner Freundinnen sehr gefallen haben)
Und last but not least könnte es auch eine maladaptive Emotion sein, also ein fehlerhaftes Gefühl das in dem Fall etwas macht was es eigentlich gar nicht tun sollte, oder eben als Reaktion auf eine Situation kommt, in der es so gar keinen Sinn macht. (wenn ich da meine fünf Seiten Psychologiewissen nicht falsch interpretiere)
Diese Wut, dieser Hass, das kann nicht angenehm sein, ganz besonders wenn es schon dabei ist einen Keil zwischen euch zu treiben. An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen ob er diese Reaktion wirklich verdient hat, oder ob das Problem von dir selbst ausgeht.

Dass er dir nicht hilft kann auch viele Gründe haben. Er klingt jetzt ehrlich gesagt eher wie ein extrovertierter Mensch, und die sind zwar tendenziell sehr gut darin auf neue Menschen zuzugehen (was ihm natürlich beim Kennenlernen hilft) aber es fällt ihnen oft auch schwerer sich intensiv mit Einzelpersonen zu beschäftigen, bzw. sich in sie hinein zu versetzen. (was ihm sowohl bei dir, als auch langfristig bei seinen Freundinnen im Weg stehen könnte)
Ich will nicht leugnen dass du ihm vielleicht nur nicht besonders wichtig ist, aber denkbar wäre auch dass er nicht aktiv darüber nachdenkt, bzw. schulterzuckend aufhört, wenn es ihm nicht gelingt sich in dich hinein zu versetzen.
Hast du ihn denn schon mal direkt um Hilfe gebeten, oder wünschst du dir dass er darauf kommt? Ich kann mir vorstellen dass es dir als schüchternerem Mensch schwer fällt ihn darauf anzusprechen, aber er hat in der Hinsicht durchaus Recht: Die Lösung - und auch fremde Hilfe - werden dir nicht einfach so in den Schoß fallen.
Wir alle sind unseres eigenen Glückes Schmied... abgelutschter Spruch, ich weiß, aber nichts desto trotz zutreffend.

PS: Mein Cousin hat das eine Weile gemacht, vermutlich sogar ganz gezielt. Er ist n narzistisches Arschloch und hat sich später bevorzugt mit Freunden umgeben denen er sich überlegen fühlen konnte. Aber der Versuch ging sowieso nach hinten los, denn abgesehen von einer hat mir keine seiner Freundinnen gefallen... ich kann mich aber auch nicht erinnern nach meiner Kindheit (ich glaube ich war ein echt widerlicher, verzogener Balg) je wieder Neid verspürt zu haben. Das ist einfach nicht meine Art.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Dichter

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Dichter »

Was dich vermutlich neidisch macht, dass er sein Glück so vor dir zelebriert. Das macht ja einen fertig. Ich finde man kann auch sich vor einem Freund etwas zurück halten, wenn man von seinen Problemen weiß und nicht ständig ihm das Glück unter der Nase reiben.
schmog

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von schmog »

Ich kann den TE gut verstehen! Es ginge mir gleich.

Mit solchen Leuten breche ich den Kontakt ggf. ab.
Lieblose

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Lieblose »

My_Darkest_Hour hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:16 Hallo, mich beschäftigt zurzeit, eigentlich schon jahrelang immer wieder, eine Sache mit meinem besten Freund die zurzeit wieder fast unerträglich geworden ist.......

Vielleicht hat ja auch jemand einen Rat für mich, wie ich das ganze vielleicht auch akzeptieren kann, unsere Freundschaft beenden wegen das will ich auch nicht, wie gesagt wir arbeiten auch geschäftlich zusammen und es hängt auch einiges davon ab.

In solchen Zeiten wie diesen, versuche ich trotzdem den Kontakt auf ein Minimum mit ihm zu vermeiden und sag halt ich habe hier bei mir noch was zu tun, am Wochenende zu Beispiel.

Vielen Dank fürs durchlesen, es tut vielleicht mal ganz gut seinen Frust loszuschreiben.
O man wenn ich mir das durchlese kling ich wie ein neidisches Arschloch, na ja vielleicht stimmt das ja auch sogar :roll: ?
Nein, kein neidisches Arschloch, ich verstehe deinen Frust. Ich würde sagen ein "guter Freund" benimmt sich nicht so, sondern nimmt Rücksicht oder hilft dir. Er interessiert sich ja nicht mal dafür, warum du Probleme mit Frauen hast oder warum du keine Freundin hast.

Du brauchst die Freundschaft ja nicht ganz zu beenden, eine tiefe Freundschaft ist das sowieso nicht. Aber zieh dich privat halt von ihm zurück. So würde ich es machen. Ich brauche mich nicht mit Menschen abzugeben, die mir nicht gut tun oder sogar weh tun. Warum sollte ich mir (in diesem Falle du dir) das antun?

Glaube mir, es ist nicht alles Gold was glänzt. Soll er glücklich werden, unzählige Beziehungen hatte der? Na darauf braucht der sich nichts einbilden, hat wohl keine länger mit ihm ausgehalten oder :roll: ?

:umarmung2:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Siegfried »

Ich war viele Jahre lang in der selben Situation. Bester und ehemaliger einziger Freund der auch nie Probleme bei Frauen hatte und ständig in mehrjährigen Beziehung gelebt hat. Wenn eine Beziehung mal vorbei war hat der auch relativ schnell wieder eine neue am Start gehabt. Was jetzt das sexuelle angeht war der aber eher zurückhaltend und hat das nie vor mir rumposaunt was er da alles mit seinen Freundinnen im Bett so treibt. Wenn wir uns gesehen haben oder ich bei ihm zu Besuch war und die Freundin auch da war hat man sich da auch neutral verhalten und irgendwelche Intimitäten waren nie ein Gesprächsthema.
Vor ca. 10 Jahren hat er eine Freundin kennengelernt mit der er auch ein Kind hat die auch mal ihre frivolen Phasen hat und eher offen ist was ihm wohl auch manchmal peinlich war. Dann ist es auch dazu gekommen das die in meiner Anwesenheit gelegentlich angefangen haben auch mal zu knutschen und rum zu kuscheln wenn man mal zusammen saß oder die auch mal frivole Sprüche rausgehauen hat. Jetzt war das Problem das ich selbst OdB mäßig in die Frau verschossen war weil mir eigentlich ihre offene frivole Art gefallen hat und auch optisch voll in mein Beuteschema gepasst hat. Da es die Freundin des Freundes war und da ich um alles was mein Gefühlsleben betrifft nach außen eine dicke Mauer gezogen habe wusste ich nie wie ich da reagieren sollte, habe nie gezeigt das ich selbst Gefühle/scharf auf die Frau bin und habe so getan als würde mich das alles nicht angehen oder versucht das Thema zu wechseln. Wenn die wieder mal in meiner Anwesenheit gekuschelt haben habe ich keine Emotionen gezeigt, habe das nie angesprochen sondern nur vor Neid platzend in mich reingefressen weil die mir gezeigt haben was ich selbst gern hätte aber nicht haben kann.
Wegen meiner Mauer um Gefühle/Beziehungen/AB-Staus/Sexuelles habe ich nie über solche Dinge mit meinem Freund geredet. Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob das mein Freund in den 20 Jahren mal angesprochen hat und ich es nur mit floskeln abgetan habe um nicht drüber reden zu müssen.
Da wir uns auseinandergelebt haben und in verschiedenen Welten leben ist die Freundschaft vor paar Jahren im Streit zerbrochen.