Zerfressen vor Neid

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
LazyEyeOzzy

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich habe etwas ähnliches in meinem Freundeskreis.
Ein guter langjähriger Freund von mir ist auch sehr extrovertiert und muss immer irgendwas mit möglichst vielen Leuten Unternehmen.
Er war jetzt auch lange verheiratet und hält sich selbst für einen absoluten "Ladykiller".
Der sieht jetzt zwar nicht super aus aber dafür ist er sehr von sich überzeugt und kann gut reden, weshalb er auch vor der Ehe schon einige Beziehungen hatte.
Das Problem ist dass er 0 Emphatisch ist.
Ich unternehme ab und zu gerne Sachen mit ihm um mal raus zu kommen aber das geht nicht zu oft weil dieses Unverständnis von eher Introvertierten Menschen was er hat auf dauer zu anstrengend ist.
Ich hatte auch mal den Kontakt 1 Jahr abgebrochen aber hin und wieder muss man einfach mal unter andere Menschen kommen.
Er weiß offiziell nichts von meinem AB-tum aber er kennt mich lange genug um es sich denken zu können.
Ein paar mal hat er versucht mich mit Frauen zu verkuppeln aber das hatte Charakterlich überhaupt nicht gepasst, was er nicht verstanden hat. So nach dem Motto "musst sie ja nicht Heiraten", aber auf sowas hab ich dann auch keine Lust.

Dir würde ich empfehlen es die Freundschaft als Möglichkeit zu sehen um ab und zu mal raus zu kommen.
Boo Radley

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Boo Radley »

Ich habe auch einen guten Bekannten/Freund der die Freundinnen quasi beliebig aus dem Ärmel schüttelt.

Er sagt immer er ist jeden Tag für Tinder dankbar. Für ihn ist das wie ein Einkauf im Supermakt und er kann das auch gar nicht glauben wenn ich sage, dass das nicht für jeden so einfach sei und manche dort auch keinen Erfolg haben.

Neidisch bin ich deswegen aber nicht. Er ist groß, witzig, sympathisch und sieht ganz gut aus, das genaue Gegenteil von mir (wir scherzen immer, dass wir wie Yin und Yang sind :lach: ). Ich finde es nur logisch, dass er diesen Erfolg hat und gönnes es ihm auch.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass er das nie raushängen lässt oder mit seinen Bettgeschichten prahlt. Er erzählt eigentlich nur auf Nachfrage etwas davon.
Zuletzt geändert von Boo Radley am 19 Jun 2020 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Informatiker

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Informatiker »

My_Darkest_Hour hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:16Hallo, mich beschäftigt zurzeit, eigentlich schon jahrelang immer wieder, eine Sache mit meinem besten Freund die zurzeit wieder fast unerträglich geworden ist.

Also: ich habe einen besten Freund, es ist mein einziger verbliebener Freund und wir kennen uns schon seid der Grundschulzeit.
Würde er dich auch als bester Freund bezeichnen?
Benutzeravatar
My_Darkest_Hour
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 20 Apr 2019 17:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von My_Darkest_Hour »

Informatiker hat geschrieben: 19 Jun 2020 08:03 Würde er dich auch als bester Freund bezeichnen?
Ja ich denke schon, wir haben allerdings sonst auch wenig andere Freunde. Nur noch Bekannte u Arbeitskollegen halt
Seb-X

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Seb-X »

Clochard hat geschrieben: 18 Jun 2020 19:35 Auf was soll man da neidisch sein?

Dass die Sex haben? :gruebel:
u.a.
Seb-X

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Seb-X »

Ich bin sehr neidisch auf solche Typen. Von Neid zerfressen. Aber auch auf andere Typen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Finnlandfreundin »

F.Dark hat geschrieben: 18 Jun 2020 20:19
Neri hat geschrieben: 18 Jun 2020 20:11
F.Dark hat geschrieben: 18 Jun 2020 20:08 Ganz ehrlich, scheiß auf den Typen!
Das ist kein Freund.

Handynummer wechseln, den Job kündigen Kontakt abbrechen.
Weil er eine Freundin hat? :roll:
Das ist nicht der Grund.
Er versteht den User nicht, er unterstützt ihn nicht, versteht nicht warum es ihm nicht gut geht.
Zu allem Überfluss b*mst er auch noch vor ihm rum.
Es passt menschlich nicht zwischen ihm und dem Threadersteller.

Mir geht es um das Seelenheil des Threaderstellers.
Wenn er schon manchmal Hass auf den Kerl hat, dann ist es kein gutes Zeichen.
Besser Kontakt abbrechen, bevor Blut fließt.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn man irgendwelche Gemeinsamkeiten hat, muss man nicht den Kontakt komplett abbrechen, Manches, was extrem stört, einfach mal ansprechen. Und dass er eine Freundin und Sex hat und man neidisch darauf ist, dafür kann der Andere nichts.
Lieblose

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Lieblose »

Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2020 09:56
Clochard hat geschrieben: 18 Jun 2020 19:35 Auf was soll man da neidisch sein?

Dass die Sex haben? :gruebel:
u.a.
Aber Sex ist doch nicht der Mittelpunkt der Welt :?
Seb-X

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Seb-X »

Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:28
Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2020 09:56
Clochard hat geschrieben: 18 Jun 2020 19:35 Auf was soll man da neidisch sein?

Dass die Sex haben? :gruebel:
u.a.
Aber Sex ist doch nicht der Mittelpunkt der Welt :?
Wer hat das behauptet? Wo steht das? Also ich behaupte das nicht.
Lieblose

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Lieblose »

Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:32
Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:28
Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2020 09:56 u.a.
Aber Sex ist doch nicht der Mittelpunkt der Welt :?
Wer hat das behauptet? Wo steht das? Also ich behaupte das nicht.
Kam mir so vor, sorry!
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Schlomo »

Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:28
Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2020 09:56
Clochard hat geschrieben: 18 Jun 2020 19:35 Auf was soll man da neidisch sein?

Dass die Sex haben? :gruebel:
u.a.
Aber Sex ist doch nicht der Mittelpunkt der Welt :?
Aber das Sex etwas wichtiges ist, wirst du doch zustimmen? Also wenn jemand etwas wichtiges hat, was man selber nicht hat, macht Neid für mich Sinn. Gesund? Nö. Hilfreich? Nö. Verständlich? Ja.
Lieblose

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Lieblose »

Schlomo hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:56
Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:28
Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2020 09:56 u.a.
Aber Sex ist doch nicht der Mittelpunkt der Welt :?
Aber das Sex etwas wichtiges ist, wirst du doch zustimmen? Also wenn jemand etwas wichtiges hat, was man selber nicht hat, macht Neid für mich Sinn. Gesund? Nö. Hilfreich? Nö. Verständlich? Ja.
Naja, ich habe 50 Jahre ohne Sex überlebt. Also Lebenswichtig ist es nicht!

Ich bin nicht neidisch, es gibt vieles was ich nicht habe. Millionen auf dem Konto, fahre keinen Porsche, habe keinen Pool und keine Kinder, keinen Ehemann, keine Enkel, keinen Sex. Ich sehe nicht aus wie eine Fee und ich kann nicht tanzen. Außerdem kann ich keine Noten lesen und und und. Und jetzt kommt's: ich bin überhaupt nicht neidisch auf die, die das alles haben. Man kann nicht alles haben im Leben. Ich habe halt keinen Sex. Sicher ist das schade und tut mal mehr weh und mal weniger, und sicher ist das unnormal. Aber warum sollte ich neidisch sein auf die, die das haben, womöglich mehrmals am Tag oder einmal die Woche? Ich mache was falsch, die nicht. Würde ich alles richtig machen, dann hätte ich Sex und wäre nicht alleine. Was soll ich machen? Sags mir? Mich verstellen und verändern, mich zu etwas zwingen, was ich nicht kann und wo ich nicht weiß wie? Die Zeiten sind vorbei. Von daher :)
Seb-X

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Seb-X »

Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:53
Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:32
Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:28

Aber Sex ist doch nicht der Mittelpunkt der Welt :?
Wer hat das behauptet? Wo steht das? Also ich behaupte das nicht.
Kam mir so vor, sorry!
Andere (vermeintlich) schöne Dinge sind auch nicht jeweils der Mittelpunkt der Welt. Kann man auch drauf verzichten also. Im Leben kann man auf so viel verzichten, was schön, aber unnütz ist. Man kann auch auf Gelassenheit verzichten. Ich z.B. mache das schon mein ganzes Leben lang. Stattdessen gönne ich mir Anspannung, Ängste, Vermeidung und innere Unruhe. Ich verzichte privat auch weitgehend auf Mitmenschen. Wer braucht die schon? Ich genieße meine Wortfindungsstörung. Andere Menschen sind da bestimmt neidisch auf mich.
Lieblose

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Lieblose »

Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2020 11:35
Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:53
Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:32 Wer hat das behauptet? Wo steht das? Also ich behaupte das nicht.
Kam mir so vor, sorry!
Andere (vermeintlich) schöne Dinge sind auch nicht jeweils der Mittelpunkt der Welt. Kann man auch drauf verzichten also. Im Leben kann man auf so viel verzichten, was schön, aber unnütz ist. Man kann auch auf Gelassenheit verzichten. Ich z.B. mache das schon mein ganzes Leben lang. Stattdessen gönne ich mir Anspannung, Ängste, Vermeidung und innere Unruhe. Ich verzichte privat auch weitgehend auf Mitmenschen. Wer braucht die schon? Ich genieße meine Wortfindungsstörung. Andere Menschen sind da bestimmt neidisch auf mich.
Ich kenne dich nicht, habe nur von dir gelesen! Es ist grausam, was du schreibst und ich kann nur annehmen, daß du vielleicht an Depressionen leidest. Keine Ahnung. Ich kann auch nicht die Welt retten und ich kann dich nicht retten. Ich schreibe nur, was ich denke und wie ich fühle, um das Leben auszuhalten!

Natürlich sind schöne Dinge nicht der Mittelpunkt der Welt, aber sie machen das Leben an sich erträglicher, weil man sich vielleicht mal etwas erfreuen kann. Auch an einer vielleicht bescheuerten Biene, die von Blume zu Blume fliegt und summt. Vielleicht auch an einem schönen Buch oder an einem tollen lauten wilden Musikstück, bei dem man lauthals mitschreit und vielleicht noch nicht einmal die Worte richtig versteht, weil man keine Fremdsprache kann. Oder die Tafel Schokolade mit 1000 Kalorien, die wunderbar auf der Zunge zergeht. Das ist Leben, das kann schön sein, das bringt mir Freude.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Dagdieb »

Boo Radley hat geschrieben: 19 Jun 2020 08:02 Ich habe auch einen guten Bekannten/Freund der die Freundinnen quasi beliebig aus dem Ärmel schüttelt.

Er sagt immer er ist jeden Tag für Tinder dankbar. Für ihn ist das wie ein Einkauf im Supermakt und er kann das auch gar nicht glauben wenn ich sage, dass das nicht für jeden so einfach sei und manche dort auch keinen Erfolg haben.

Neidisch bin ich deswegen aber nicht. Er ist groß, witzig, sympathisch und sieht ganz gut aus, das genaue Gegenteil von mir (wir scherzen immer, dass wir wie Yin und Yang sind :lach: ). Ich finde es nur logisch, dass er diesen Erfolg hat und gönnes es ihm auch.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass er das nie raushängen lässt oder mit seinen Bettgeschichten prahlt. Er erzählt eigentlich nur auf Nachfrage etwas davon.
Gerade auf Tinder wird's wohl mit Pareto zu erklären sein. 20% der Typen schlafen mit 80% der Frauen. Außerhalb der App wird es ein wenig anders verteilt sein. Als normaler Typ alle Jubeljahre dort mal ein Match zu haben, ist wenig effektiv.
"be water, my friend."
Hanuta

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Hanuta »

Dagdieb hat geschrieben: 19 Jun 2020 12:05
Boo Radley hat geschrieben: 19 Jun 2020 08:02 Ich habe auch einen guten Bekannten/Freund der die Freundinnen quasi beliebig aus dem Ärmel schüttelt.

Er sagt immer er ist jeden Tag für Tinder dankbar. Für ihn ist das wie ein Einkauf im Supermakt und er kann das auch gar nicht glauben wenn ich sage, dass das nicht für jeden so einfach sei und manche dort auch keinen Erfolg haben.

Neidisch bin ich deswegen aber nicht. Er ist groß, witzig, sympathisch und sieht ganz gut aus, das genaue Gegenteil von mir (wir scherzen immer, dass wir wie Yin und Yang sind :lach: ). Ich finde es nur logisch, dass er diesen Erfolg hat und gönnes es ihm auch.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass er das nie raushängen lässt oder mit seinen Bettgeschichten prahlt. Er erzählt eigentlich nur auf Nachfrage etwas davon.
Gerade auf Tinder wird's wohl mit Pareto zu erklären sein. 20% der Typen schlafen mit 80% der Frauen. Außerhalb der App wird es ein wenig anders verteilt sein. Als normaler Typ alle Jubeljahre dort mal ein Match zu haben, ist wenig effektiv.
Das Problem ist, dass die "normalen" Typen nichts dafür tun, um aus der Masse rauszustechen. Wenn ich eine gute Freundin von mir mal beim swipen zuschaue, dann haben 90% der Männer dort keine besonders kreativen oder ausdrucksstarken Bilder. Meist sind es Badezimmerselfies, Bilder wo man nur ein Teil ihres Gesichts sieht oder ein langweiliges Bild, das einer ihrer Bekannten geschossen hat.
Da ist es wenig verwunderlich, dass "normale" Typen da kaum Matches bekommen.
Von diesem Weltbild "20% der Typen schlafen mit 80% der Frauen" halte ich auch nichts, da es davon ausgeht, dass die Frauen auf jeden Fall nur auf der Suche nach einem schönen Gesicht sind, um mit ihm zu schlafen.
Ich finde jedenfalls, wenn man danach strebt möglichst mit vielen und vor allem hübschen Frauen zu schlafen, dann muss man sich dem Wettbewerb stellen und auch etwas bieten können, damit sich die Frau auf einen einlässt. Nicht nur aussehenstechnisch, sondern auch charaktermäßig. Allgemein sollte man auch eine interessante Persönlichkeit sein.
Will man lediglich eine emotionale Verbindung zu einem anderen Menschen suchen, dann sehen die Kriterien schon ganz anders aus.
Maverick

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Maverick »

Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 11:04 [Ich mache was falsch, die nicht. Würde ich alles richtig machen, dann hätte ich Sex und wäre nicht alleine.
Da muss ich dir widersprechen. Ich kenne dich zwar nicht, denke aber, dass die meisten von uns da nichts oder nicht viel falsch machen. Zu einer Beziehung gehören halt immer zwei Leute. Wir können da auch nicht viel dran ändern, dass wir keine Partnerin oder keinen Partner haben.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wer das geschrieben hat. Ich glaube Nadine oder LesHommes war das im Beitrag mit der Frage, ob wir versagt haben. Sinngemäß hieß es da, dass wir gar nicht versagt haben können, weil der Erfolg abhängig von einer zweiten Person ist. Diesen Beitrag fand ich sehr gut.

Deswegen finde ich schon, dass es ein Stück weit normal ist, wenn wir neidisch auf die Menschen sind, die eine glückliche Ehe mit gesunden Kindern führen, wenn wir uns das auch wünschen. Ich denke, dass ein gesunder Neid nicht falsch oder schlimm sein muss. Problematisch wird denke ich nur ungesunder Neid kurz vor der Eifersucht.

Auf Millionäre, Fußballer etc. bin ich hingegen nicht neidisch. Ich könnte das ja auch aus eigenem Antrieb schaffen, Millionen zu schäffeln. Aber das mit der Partnerschaft habe ich halt nur zu 50 Prozent in der Hand.

EDIT: Hier ist der Beitrag von Nadine, den ich gerne zitieren möchte (siehe oben):
Nadine hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:43 "Versagen" heißt für mich auch, daß man ganz allein für den Erfolg bzw. das Scheitern verantwortlich ist. Und so ist es ja bei der Partnersuche nicht, es gehören bekanntlich zwei dazu … Nein, "versagen" ist wirklich nicht das richtige Wort, denke ich.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Siegfried »

Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2020 13:07
Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 11:04 [Ich mache was falsch, die nicht. Würde ich alles richtig machen, dann hätte ich Sex und wäre nicht alleine.
Da muss ich dir widersprechen. Ich kenne dich zwar nicht, denke aber, dass die meisten von uns da nichts oder nicht viel falsch machen. Zu einer Beziehung gehören halt immer zwei Leute. Wir können da auch nicht viel dran ändern, dass wir keine Partnerin oder keinen Partner haben.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wer das geschrieben hat. Ich glaube Nadine oder LesHommes war das im Beitrag mit der Frage, ob wir versagt haben. Sinngemäß hieß es da, dass wir gar nicht versagt haben können, weil der Erfolg abhängig von einer zweiten Person ist. Diesen Beitrag fand ich sehr gut.

Deswegen finde ich schon, dass es ein Stück weit normal ist, wenn wir neidisch auf die Menschen sind, die eine glückliche Ehe mit gesunden Kindern führen, wenn wir uns das auch wünschen. Ich denke, dass ein gesunder Neid nicht falsch oder schlimm sein muss. Problematisch wird denke ich nur ungesunder Neid kurz vor der Eifersucht.

Auf Millionäre, Fußballer etc. bin ich hingegen nicht neidisch. Ich könnte das ja auch aus eigenem Antrieb schaffen, Millionen zu schäffeln. Aber das mit der Partnerschaft habe ich halt nur zu 50 Prozent in der Hand.

EDIT: Hier ist der Beitrag von Nadine, den ich gerne zitieren möchte (siehe oben):
Nadine hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:43 "Versagen" heißt für mich auch, daß man ganz allein für den Erfolg bzw. das Scheitern verantwortlich ist. Und so ist es ja bei der Partnersuche nicht, es gehören bekanntlich zwei dazu … Nein, "versagen" ist wirklich nicht das richtige Wort, denke ich.
Auch um Millionär zu werden gehören immer zwei und habe es nur zur Hälfte in der Hand. Ich kann nur was anbieten und bin drauf angewiesen das jemand das Angebot annimmt und mir dafür dann Millionen zahlt. Ebenso auch als Fußballer. Wenn ich nur zwei linke Füße habe und nicht spielen kann zahlt mir auch kein Verein Millionen. Und mit 30 auf die Idee zu kommen ach ich könnte ja mal Fußballprofi werden und anfangen zu trainieren wird wegen dem Alter auch nichts mehr werden. Das man daran mit 30 kaum noch was ändern kann ist richtig aber doch nur weil das Problem doch schon viel früher entstanden ist nicht mit 5 Jahren schon angefangen zu haben.

Bei der Partnersuche ist das doch auch nicht anders das man jetzt kaum noch was ändern kann weil viel früher schon was schief gelaufen ist.
Boo Radley

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Boo Radley »

Hanuta hat geschrieben: 19 Jun 2020 12:16 Das Problem ist, dass die "normalen" Typen nichts dafür tun, um aus der Masse rauszustechen. Wenn ich eine gute Freundin von mir mal beim swipen zuschaue, dann haben 90% der Männer dort keine besonders kreativen oder ausdrucksstarken Bilder. Meist sind es Badezimmerselfies, Bilder wo man nur ein Teil ihres Gesichts sieht oder ein langweiliges Bild, das einer ihrer Bekannten geschossen hat.
Da ist es wenig verwunderlich, dass "normale" Typen da kaum Matches bekommen.
Ach ich wollte jetzt gar nicht so sehr auf das Aussehen hinaus. Es gibt auch besser aussehende Männer als ihn.

Du hast sicher Recht, mit optimaler Profilgestaltung lassen sich durchaus mehr Matches rausholen, aber ist das wirklich entscheidend? Ich kann noch so kreative und ausdrucksstarke Bilder haben, wenn ich auf dem Date nachher eine Niete bin.

Wie schon gesagt ist mein Kumpel auch ein charmanter und witziger Typ. Selbst wenn wir gleich viele Matches hätten, wäre das Ergebnis das gleiche.
Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2020 13:07 Da muss ich dir widersprechen. Ich kenne dich zwar nicht, denke aber, dass die meisten von uns da nichts oder nicht viel falsch machen. Zu einer Beziehung gehören halt immer zwei Leute. Wir können da auch nicht viel dran ändern, dass wir keine Partnerin oder keinen Partner haben.
Nadine hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:43 "Versagen" heißt für mich auch, daß man ganz allein für den Erfolg bzw. das Scheitern verantwortlich ist. Und so ist es ja bei der Partnersuche nicht, es gehören bekanntlich zwei dazu … Nein, "versagen" ist wirklich nicht das richtige Wort, denke ich.
Das denke ich nicht. Man muss hier differenzieren, zwischen „nichts daran ändern können“ und „alleine verantwortlich sein“.

Denk mal an zwei komplett gleich aussehende Typen mit gleichem Job etc.
Typ A geht möglichst oft unter Leute, meldet sich in Vereinen an, betreibt Online-Dating, geht zu Coachings, fragt Freunde/Bekannte um Hilfe und keine Ahnung was es sonst noch gibt.
Typ B sitzt nur alleine Zuhause und macht nichts.

Ich glaube schon, dass Typ A hier eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit hat eine Partnerin zu finden. Deshalb kann er sehr wohl etwas an seiner Situation ändern. Eine Garantie gibt es aber natürlich nicht, weshalb das Zitat von Nadine stimmt. Wenn es trotz aller Bemühungen nicht klappt (aber erst dann) bin ich immer noch kein Versager und auch nicht alleine verantwortlich.
Hanuta

Re: Zerfressen vor Neid

Beitrag von Hanuta »

Siegfried hat geschrieben: 19 Jun 2020 13:34
Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2020 13:07
Lieblose hat geschrieben: 19 Jun 2020 11:04 [Ich mache was falsch, die nicht. Würde ich alles richtig machen, dann hätte ich Sex und wäre nicht alleine.
Da muss ich dir widersprechen. Ich kenne dich zwar nicht, denke aber, dass die meisten von uns da nichts oder nicht viel falsch machen. Zu einer Beziehung gehören halt immer zwei Leute. Wir können da auch nicht viel dran ändern, dass wir keine Partnerin oder keinen Partner haben.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wer das geschrieben hat. Ich glaube Nadine oder LesHommes war das im Beitrag mit der Frage, ob wir versagt haben. Sinngemäß hieß es da, dass wir gar nicht versagt haben können, weil der Erfolg abhängig von einer zweiten Person ist. Diesen Beitrag fand ich sehr gut.

Deswegen finde ich schon, dass es ein Stück weit normal ist, wenn wir neidisch auf die Menschen sind, die eine glückliche Ehe mit gesunden Kindern führen, wenn wir uns das auch wünschen. Ich denke, dass ein gesunder Neid nicht falsch oder schlimm sein muss. Problematisch wird denke ich nur ungesunder Neid kurz vor der Eifersucht.

Auf Millionäre, Fußballer etc. bin ich hingegen nicht neidisch. Ich könnte das ja auch aus eigenem Antrieb schaffen, Millionen zu schäffeln. Aber das mit der Partnerschaft habe ich halt nur zu 50 Prozent in der Hand.

EDIT: Hier ist der Beitrag von Nadine, den ich gerne zitieren möchte (siehe oben):
Nadine hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:43 "Versagen" heißt für mich auch, daß man ganz allein für den Erfolg bzw. das Scheitern verantwortlich ist. Und so ist es ja bei der Partnersuche nicht, es gehören bekanntlich zwei dazu … Nein, "versagen" ist wirklich nicht das richtige Wort, denke ich.
Auch um Millionär zu werden gehören immer zwei und habe es nur zur Hälfte in der Hand. Ich kann nur was anbieten und bin drauf angewiesen das jemand das Angebot annimmt und mir dafür dann Millionen zahlt. Ebenso auch als Fußballer. Wenn ich nur zwei linke Füße habe und nicht spielen kann zahlt mir auch kein Verein Millionen. Und mit 30 auf die Idee zu kommen ach ich könnte ja mal Fußballprofi werden und anfangen zu trainieren wird wegen dem Alter auch nichts mehr werden. Das man daran mit 30 kaum noch was ändern kann ist richtig aber doch nur weil das Problem doch schon viel früher entstanden ist nicht mit 5 Jahren schon angefangen zu haben.

Bei der Partnersuche ist das doch auch nicht anders das man jetzt kaum noch was ändern kann weil viel früher schon was schief gelaufen ist.
Meinst du nicht, dass du mit so einer Sichtweise gerade in den Stillstand übergehst?
Zumal der Vergleich mit Fußball auch nicht wirklich gut ist, weil bestimmte Fähigkeiten und Spielintelligenz während der Kindheit besonders stark geprägt werden, aber in dem Alter hat man auf der anderen Seite nichts mit Frauen zu tun.
Mit den Mädels beginnt das ja erst, wenn man aus der Kindheit rausgewachsen ist und in die Jugend übergeht. Auch erfordert die Kommunikation mit Mädels keine besonderen motorischen Fähigkeiten, die sich über die Jahre verschlechtern wie ist bei Sportarten eben der Fall ist.
Wenn man aber stets denkt, dass man daran ja eh nichts ändern kann, weil extern bestimmt, dann bleibt man auch stehen.
Da frage ich mich ob das nicht auch ein Teil der Selbstschutz-Taktik ist externen Umständen die Verantwortung zuzuschieben, um sich nicht selbst zu überwinden. Letztlich schadet man sich eben nur sich selbst.
Für den Moment tut das vielleicht gut zu sagen, dass man selbst nichts daran ändern kann, aber ob das einen langfristig glücklich macht? Ich bezweifle es.