Körperkontakt für Dummies

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kapara

Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Kapara »

Nachdem ich hier längere Zeit immer mal wieder mitgelesen habe wird es jetzt Zeit für meinen ersten Post, weil mein genaues Problem hier irgendwie nie so explizit behandelt wird obwohl ich damit sicher nicht der Einzige bin. (Falls ihr euch noch an ältere Threads dazu erinnert gerne her damit!)

Seit Corona (bzw. seit den ersten Lockerungen) funktioniert das mit dem Online-Dating (OKC) plötzlich ziemlich gut für mich. Ich weiß zwar nicht was ich anders mache, aber irgendwie schaffe ich es mittlerweile erfolgreich meine guten Gespräche in echte Dates umzuwandeln (Juhu!). Dadurch haben sich im letzten Monat 3 erste Dates und sogar ein Zweites ergeben, was absolut an meiner oberen Kapazitätengrenze liegt. Meinen HC-AB-Status konnte allerdings keines davon beenden, was meiner Meinung nach daran liegt, dass ich sehr zurückhaltend mit Körperkontakt bin und es aber auch nicht schaffe, mein romantisches Interesse anders zum Ausdruck zu bringen. Die Dates waren ansonsten alle sehr schön, gute Gespräche, wir haben immer viel gelacht, es gab nie irgendwelche unangenehmen Pausen und keines der Dates ging weniger als zwei Stunden (fast schon zu viel Zeit für ein erstes Date?).
Deshalb komme ich eben zu dem Schluss, dass der Körperkontakt wenn auch nicht der Einzige so doch ein wichtiger Grund ist, warum aus meinen Dates nicht mehr wird und v.a. einer an dem ich arbeiten kann. Bei den Café-Dates z.B. habe ich außer der abschließenden Umarmung überhaupt keine Gelegenheit für Körperkontakt gesehen. Wir saßen uns halt gegenüber und haben geredet, aber dabei irgendwie über den Tisch zu fassen und ihren Arm zu berühren käme mir irgendwie unnatürlich vor. Auch bei den aktiveren Dates (Picknick & Minigolf) musste ich mich regelrecht dazu zwingen die Frau wenigstens ein/zwei Mal kurz am Rücken zu berühren. Und wenn ich es dann halt auch nicht schaffe das Gespräch irgendwie in den romantischen Bereich zu bringen, kommt halt auch nach einem zweiten Date nur eine Umarmung und ein quasi Friendzoning heraus.
Ich muss dazu sagen, auch mit meinen besten Freund(inn)en und Mitbewohner(inn)en ist Körperkontakt etwas höchst ungewöhnliches für mich, ich mag meine Armlänge Abstand auch in Nicht-Coronazeiten. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich romantisches Kuscheln ablehnen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich bei meinen nächsten Dates (wohldosierten) Körperkontakt üben kann?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
tenorita

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von tenorita »

Könntest du deine Freund(innen) oder Mitbewohner( innen) fragen, ob sie mit dir üben würden? Ich könnte mir vorstellen, dass dir das leichter fallen könnte, wenn du die Leute kennst.
So Sachen wie leichte Berührung am Oberarm, bis hin zu kurzer, dann auch längerer Umarmung- alles noch an " unverfänglichen" Körperstellen?
Daran müsste man sich doch erst mal gewöhnen, bevor es " intimer" wird...
Ninja Turtle

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Ninja Turtle »

Kapara hat geschrieben: 16 Jun 2020 21:10 Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich bei meinen nächsten Dates (wohldosierten) Körperkontakt üben kann?
Du meinst, wie du den Körperkontakt einleiten kannst?
Zuletzt geändert von Ninja Turtle am 16 Jun 2020 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von DaRealOnionhead »

Von deinem Zwischenbericht her hört sich das doch schon recht positiv für mich an. Du machst offensichtlich Fortschritte bzw. deine bisherige Arbeit trägt Früchte, so dass du jetzt einige Dates hattest, während Teile der Konkurrenz noch vor sich hin vegetiert. :cooler:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
svartoyg

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von svartoyg »

Ich hab zwar selber kaum Ahnung, aber ich halte es nicht für ungewöhnlich, dass man sich bei einem ersten Date noch nicht gegenseitig anfasst. Wie du schon sagst, sollte es ja nicht gezwungen, sondern natürlich sein. Aber zumindest bei der Verabschiedung sollte eine Umarmung erfolgen.

Wie es dann weitergeht, hängt doch stark von den Persönlichkeiten und jeweiligen Motivationen und Zielen der beiden Personen ab. Wenn beide nur was oberflächliches wollen, muss wohl einer von beiden in die Offensive gehen. Frauen tun das eher selten; wie man es als Mann am besten anstellt, weiß ich leider auch nicht (Ratschläge willkommen).

Wenn allerdings beide was ernstes wollen, dann, glaube ich, kann die Körperlichkeit auch erstmal warten.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von desigual »

svartoyg hat geschrieben: 17 Jun 2020 06:25 Wenn allerdings beide was ernstes wollen, dann, glaube ich, kann die Körperlichkeit auch erstmal warten.
Das glaube ich nicht.

Wirklich Tipps kann ich keine geben. Wenn ich wen sympathisch finde und körperlich "was zwischen uns ist", geht das halbwegs automatisch bzw. ich spüre dann in mir was ich tun möchte, nämlich ihm näher sein. Dann heißt es, nicht nachzudenken sondern das zu tun, was mein Körper will.
Ich könnte das wohl so rein bewusst nicht steuern bzw. wäre dann nicht authentisch. Der TE schreibt, dass er sich regelrecht zwingen musste, die Frau beim Minigolf mal am Rücken zu berühren. Vielleicht ist da einfach keine Anziehung vorhanden? Man kann Zwischenmenschliches ja nicht erzwingen. Nur weil da mal wer ist, der ein Date mit mir hat, muss ja nicht gleich was draus werden.
Wenn es aber auf der bewussten Ebene laufen soll, könnte man anfangen mit:
näher als eigentlich üblich nebeneinander zu stehen, dann schauen, ob der/die andere zurück weicht;
näher nebeneinander laufen als eigentlich üblich, sodass man sich mal zufällig berührt, auch hier auf die Reaktion achten;
beim gemeinsamen Spaziergang zusammen irgendwo in die Ferne gucken, auf was hinweisen, dabei muss man sich eng aneinander stellen, um auf jeden Fall dieselbe Perspektive zu haben;
beim Spaziergang mal unentschlossen sein, wo man lang läuft, darüber spaßig streiten, dann nachgeben und den anderen an der Hand nehmen und in die gewünschte Richtung ziehen;
bei einer gemeinsamen Wanderung oder längerem Spaziergang auf "schwache/ängstliche Frau" machen und sich wahlweise den Berg hochziehen lassen oder einer unwegsamen Stelle die Hand zur Unterstützung geben lassen und danach halt nicht mehr loslassen;
auch in der Natur: du hast da eine Spinne, Samen, Blatt,... im Haar, ich mach es mal weg;
Draußen beim Picknick: den anderen mit Grashalm oder so ärger, ist zwar kein Körperkontakt, aber bietet Anlass zu mehr;
Pause beim Spaziergang auf der Bank, nah beieinander, Männer breiten sich doch eh gern aus, Arm also hinter der Frau auf die Lehne legen und schon ist die männliche Hand in Position, um die Frau zufällig an Schulter/Arm zu berühren und wenn sie bei der zufälligen Berührung nicht negativ reagiert, kann man es mir streicheln probieren;
Usw. Usf.

Und immer gilt: Wenn die Frau die für Bekanntschaft zu geringe Distanz wieder vergrößert, will sie nicht.
LazyEyeOzzy

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Daran scheitert es bei mir auch immer.
Ich gehe dann immer auf Nummer sicher, was aber auch schon das Gegenteil bewirkt hat.
Im nachhinein habe ich mit einem ehemaligen Date nochmal gesprochen warum es nicht zu mehr gekommen ist.
Sie sagte dass sie den eindruck hatte dass ich nicht auf sie stehen würde, weil ich nicht "den Schritt" weiter gegangen bin.
In Wahrheit war ich einfach zu schüchtern und wollte nicht aufdringlich sein. :sadman:
Nonkonformist

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Nonkonformist »

desigual hat geschrieben: 17 Jun 2020 08:39
svartoyg hat geschrieben: 17 Jun 2020 06:25 Wenn allerdings beide was ernstes wollen, dann, glaube ich, kann die Körperlichkeit auch erstmal warten.
Das glaube ich nicht.

Wirklich Tipps kann ich keine geben. Wenn ich wen sympathisch finde und körperlich "was zwischen uns ist", geht das halbwegs automatisch bzw. ich spüre dann in mir was ich tun möchte, nämlich ihm näher sein. Dann heißt es, nicht nachzudenken sondern das zu tun, was mein Körper will.
Ich könnte das wohl so rein bewusst nicht steuern bzw. wäre dann nicht authentisch. Der TE schreibt, dass er sich regelrecht zwingen musste, die Frau beim Minigolf mal am Rücken zu berühren. Vielleicht ist da einfach keine Anziehung vorhanden? Man kann Zwischenmenschliches ja nicht erzwingen. Nur weil da mal wer ist, der ein Date mit mir hat, muss ja nicht gleich was draus werden.
Ich habe das gleiche.
Von nicht-OdBs mag ich es nicht mal, berührt zu werden.
Geschweige, das ich das selbst initiativen nehmen würde.

Von OdBs finde ich schön, berührt zu werden.
Aber zu alles was ich selbst an berührungen initiere, müß ich mich zwingen, gegen einen enormen widerstand.
Die nerven blank und mein magen in einen achtfachen knoten, und im schlimmstfall zitterenden hände.
Und eine stimme die nicht mehr will und in die höhe geht bis zum piepsen.
Nix mit autopilot, statdessen blasser panik.
Alles was ich bis zu den moment noch an souveränität hatte, geht dann komplett im bach runter.
Ich fühle mich nur noch unwohl bis, im schlimmstfall, übelkeit.
Mein magen hat während dates mal zugemacht.
Desto verliebter ich bin, desto schlimmer wird es.

Ab anfassen tritt mein selbstsabotagemechanismus ein.
Hart.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von mak1 »

desigual hat geschrieben: 17 Jun 2020 08:39
svartoyg hat geschrieben: 17 Jun 2020 06:25 Wenn allerdings beide was ernstes wollen, dann, glaube ich, kann die Körperlichkeit auch erstmal warten.
Das glaube ich nicht.

Wirklich Tipps kann ich keine geben. Wenn ich wen sympathisch finde und körperlich "was zwischen uns ist", geht das halbwegs automatisch bzw. ich spüre dann in mir was ich tun möchte, nämlich ihm näher sein. Dann heißt es, nicht nachzudenken sondern das zu tun, was mein Körper will.
Ich könnte das wohl so rein bewusst nicht steuern bzw. wäre dann nicht authentisch. Der TE schreibt, dass er sich regelrecht zwingen musste, die Frau beim Minigolf mal am Rücken zu berühren. Vielleicht ist da einfach keine Anziehung vorhanden? Man kann Zwischenmenschliches ja nicht erzwingen. Nur weil da mal wer ist, der ein Date mit mir hat, muss ja nicht gleich was draus werden.
Wenn es aber auf der bewussten Ebene laufen soll, könnte man anfangen mit:
näher als eigentlich üblich nebeneinander zu stehen, dann schauen, ob der/die andere zurück weicht;
näher nebeneinander laufen als eigentlich üblich, sodass man sich mal zufällig berührt, auch hier auf die Reaktion achten;
beim gemeinsamen Spaziergang zusammen irgendwo in die Ferne gucken, auf was hinweisen, dabei muss man sich eng aneinander stellen, um auf jeden Fall dieselbe Perspektive zu haben;
beim Spaziergang mal unentschlossen sein, wo man lang läuft, darüber spaßig streiten, dann nachgeben und den anderen an der Hand nehmen und in die gewünschte Richtung ziehen;
bei einer gemeinsamen Wanderung oder längerem Spaziergang auf "schwache/ängstliche Frau" machen und sich wahlweise den Berg hochziehen lassen oder einer unwegsamen Stelle die Hand zur Unterstützung geben lassen und danach halt nicht mehr loslassen;
auch in der Natur: du hast da eine Spinne, Samen, Blatt,... im Haar, ich mach es mal weg;
Draußen beim Picknick: den anderen mit Grashalm oder so ärger, ist zwar kein Körperkontakt, aber bietet Anlass zu mehr;
Pause beim Spaziergang auf der Bank, nah beieinander, Männer breiten sich doch eh gern aus, Arm also hinter der Frau auf die Lehne legen und schon ist die männliche Hand in Position, um die Frau zufällig an Schulter/Arm zu berühren und wenn sie bei der zufälligen Berührung nicht negativ reagiert, kann man es mir streicheln probieren;
Usw. Usf.

Und immer gilt: Wenn die Frau die für Bekanntschaft zu geringe Distanz wieder vergrößert, will sie nicht.
desigual das ist ja gleich ein ganzer Eimer voller Tipps. Schön beschrieben. Danke dafür.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Schlomo »

desigual hat geschrieben: 17 Jun 2020 08:39 Samen,... im Haar, ich mach es mal weg;
Na dann seid ihr ja sowieso schon ein bisschen weiter in der Beziehung :twisted:
ABacus

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von ABacus »

Hallo zusammen, ich bin auch neu im Forum. :)
Der TE schreibt, dass er sich regelrecht zwingen musste, die Frau beim Minigolf mal am Rücken zu berühren. Vielleicht ist da einfach keine Anziehung vorhanden?
Wahrscheinlich ist es die Schüchternheit, die er überwinden will. Interesse ist denke ich schon da, sonst würde er nicht so mit sich kämpfen. Ich kenne das Problem auch. Es ist wie eine imaginäre Barriere, die man scheinbar nicht überwinden kann. :cry:

Das Wichtigste ist glaube ich, dass die Berührungen natürlich sind. Dafür muss man sich allerdings eine Menge Selbstbewusstsein antrainieren. Ich versuche das mal als Challenge für mich mitzunehmen (mehr Berührungen, auch bei platonischen Freundinnen). Falls ich diesbezüglich Erfahrungen machen sollte (positive oder negative), teile ich sie gerne hier.
Kapara

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Kapara »

Wahrscheinlich ist es die Schüchternheit, die er überwinden will. Interesse ist denke ich schon da, sonst würde er nicht so mit sich kämpfen. Ich kenne das Problem auch. Es ist wie eine imaginäre Barriere, die man scheinbar nicht überwinden kann. :cry:
Ja, im Wesentlichen schon. Es kann zwar wie Desigual schreibt auch ein Stück weit an der fehlenden Anziehung liegen, aber selbst bei denen, wo ich diese Anziehung definitiv spüre kostet mich die Initiierung von Körperkontakt ziemlich viel Überwindung (also @ Ninja Turtle: Ja!). Da finde ich mich in der Beschreibung von @LazyEyeOzzy ziemlich gut wieder.

Und @Desigual: Danke da ist definitiv einiges an Inspiration dabei!

P.S: Ja ich habe noch nicht herausgefunden, wie man hier verschiedene Personen zitieren/erwähnen kann
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Calliandra »

Kapara hat geschrieben: 17 Jun 2020 21:40 Ja ich habe noch nicht herausgefunden, wie man hier verschiedene Personen zitieren/erwähnen kann
Du kannst, wenn du eine Antwort verfasst, nach unten scollen, auf ANSICHT ERWEITERN klicken und dann die aufgelisteten Beiträge mit dem "-Zeichen oben rechts anwählen, die du zitieren möchtest.
Schattennacht

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Schattennacht »

desigual hat geschrieben: 17 Jun 2020 08:39
svartoyg hat geschrieben: 17 Jun 2020 06:25 Wenn allerdings beide was ernstes wollen, dann, glaube ich, kann die Körperlichkeit auch erstmal warten.
Das glaube ich nicht.

Wirklich Tipps kann ich keine geben. Wenn ich wen sympathisch finde und körperlich "was zwischen uns ist", geht das halbwegs automatisch bzw. ich spüre dann in mir was ich tun möchte, nämlich ihm näher sein. Dann heißt es, nicht nachzudenken sondern das zu tun, was mein Körper will.
Eben, genau so ist es. Körperkontakt ist irre wichtig um auf der intuitiven Ebene zu wissen, ob man diesem Menschen überhaupt näher kommen will. Das merkt man nur dadurch, das man den Körperkontakt zulässt bzw. ihn sogar bewußt sucht.
Ich könnte das wohl so rein bewusst nicht steuern bzw. wäre dann nicht authentisch. Der TE schreibt, dass er sich regelrecht zwingen musste, die Frau beim Minigolf mal am Rücken zu berühren. Vielleicht ist da einfach keine Anziehung vorhanden? Man kann Zwischenmenschliches ja nicht erzwingen. Nur weil da mal wer ist, der ein Date mit mir hat, muss ja nicht gleich was draus werden.
Wenn es aber auf der bewussten Ebene laufen soll, könnte man anfangen mit:
näher als eigentlich üblich nebeneinander zu stehen, dann schauen, ob der/die andere zurück weicht;
näher nebeneinander laufen als eigentlich üblich, sodass man sich mal zufällig berührt, auch hier auf die Reaktion achten;
beim gemeinsamen Spaziergang zusammen irgendwo in die Ferne gucken, auf was hinweisen, dabei muss man sich eng aneinander stellen, um auf jeden Fall dieselbe Perspektive zu haben;
beim Spaziergang mal unentschlossen sein, wo man lang läuft, darüber spaßig streiten, dann nachgeben und den anderen an der Hand nehmen und in die gewünschte Richtung ziehen;
bei einer gemeinsamen Wanderung oder längerem Spaziergang auf "schwache/ängstliche Frau" machen und sich wahlweise den Berg hochziehen lassen oder einer unwegsamen Stelle die Hand zur Unterstützung geben lassen und danach halt nicht mehr loslassen;
auch in der Natur: du hast da eine Spinne, Samen, Blatt,... im Haar, ich mach es mal weg;
Draußen beim Picknick: den anderen mit Grashalm oder so ärger, ist zwar kein Körperkontakt, aber bietet Anlass zu mehr;
Pause beim Spaziergang auf der Bank, nah beieinander, Männer breiten sich doch eh gern aus, Arm also hinter der Frau auf die Lehne legen und schon ist die männliche Hand in Position, um die Frau zufällig an Schulter/Arm zu berühren und wenn sie bei der zufälligen Berührung nicht negativ reagiert, kann man es mir streicheln probieren;
Usw. Usf.

Und immer gilt: Wenn die Frau die für Bekanntschaft zu geringe Distanz wieder vergrößert, will sie nicht.
Super Beispiele. Und auch hier: genau so ist es!

Wobei ich den letzten Satz auch auf Männer übertragen würde. So kenne ich es jedenfalls.

Ganz lapidar (unabhängig von ins sexuelle gehenden Begehrlichkeiten) jeden Menschen, den ich nicht in meinem Nahbereich ertragen kann, mit dem wird es nix. Nähe beginnt da bei etwa einem halben Meter und wenn man's wissen will, ob "der Körper" meinen Gegenüber mag bzw. der Körper meines Gegenübers meinen mag, dann funktioniert das auch mit Menschen die man auf platonischer Ebene kennt. Das wäre auch eine Möglichkeit diese Art körperlich zu werden zu üben. Mit Freunden bzw. auch Freundinnen, sprich dem anderen Geschlecht.

Total unverfängliche Möglichkeiten, verglichen mit den tollen Beispielen oben, wären alle wo ihr "zufällig" nebeneinander zu sitzen kommt. Bspw. beim Spaziergang auf der Parkbank, im Bus/Zug oder in einem Cafe/Restaurant wo irgendwas in Blickrichtung herhalten kann (Aquarium, Bild an der Wand, Bühnenentertainment). Muß man dafür auch nicht direkt stundenlang machen. Ein "ich komm mal rüber" um bspw. das Bild oder Aquarium was hinter einem ist, in Ruhe aus der Blickrichtung des Gegenübers zu betrachten sind da hilfreich. Dabei muß man sich ja nicht gleich fast schon auf das Gegenüber drauf setzen (hat mal einer bei mir gemacht und dann noch einer den ich absolut nicht in meinem Nahbereich ertragen konnte). Nebeneinander mit zufälligen Kontaktstellen, Arm an Arm oder Bein an Bein reichen dafür - direkt berühren muß sich auch nichts, kann aber. Je näher das funktioniert und nicht als unangenehm empfunden wird, umso besser für beide. Nur so kann Mann und Frau merken ob die Körper sich mögen. Ob der Rest sich dann auch noch mag ist eine andere Frage. Aber die Klärung ob ist irre wichtig.
Weshalb:
svartoyg hat geschrieben: 17 Jun 2020 06:25 Wenn allerdings beide was ernstes wollen, dann, glaube ich, kann die Körperlichkeit auch erstmal warten.
ich dem auch entschieden widerspreche! Was warten kann, daß ist u.U. der Austausch von Zärtlichkeiten oder jeglichem sexuellen Kontakt, der nicht explizit von beiden(!!!) gewünscht ist.


Hier ist das mit den Abständgen ganz gut erklärt:
https://karrierebibel.de/distanzzonen-intimsphaere/
Nonkonformist

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Nonkonformist »

Schattennacht hat geschrieben: 20 Jun 2020 05:27 Hier ist das mit den Abständgen ganz gut erklärt:
https://karrierebibel.de/distanzzonen-intimsphaere/
Ein paar meiner OdBs haben sich auch ab und zu mal eine weile aktiv in meiner intime zone positioniert. (Bis viel näher als 60 cm, auch wann es keine gründen wie menschenmengen dafür gab.) Auch haben manche mich während den reden dauerhaft meinen oberarm kurz angefasst. (Bis zu mehrmals die minute.)
Ich fand es schön, aber weder habe ich an solchen momenten selbst wirklich viel getan, noch habe ich solche gelegenheiten selbst initiert - bis auf bei meinen OdB 2. (Mein körpersprache scheint schon zu signalisieren das ich flirte - anderen haben das ab und zu auch kommentiert.)

Nicht-OdBs lasse ich nicht nah an mich heran, da bewege ich mich wieder aktiv in der soziale zone wann sie mir zu nahe kommen.
(Nur auf partys bin ich da etwas freizügiger.)
Schattennacht

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Schattennacht »

Auf mich macht diese Art "Schüchternheit" bzw. Zurückhaltung wie Du sie beschreibst einen seltsamen Eindruck. Ich empfinde es als nicht "normal" im Sinne eines gesunden Verhältnisses zu sich selber nicht als "gesellschaftliche Normvorgabe". Eigentlich klingt es nach "Angst" evt. sogar "Ekel" vor Köperkontakt. Und ich frage mich direkt nach Gründen dafür.

Ich glaube mir ging es tatsächlich auch mal ähnlich, ich war körperlich eher distanziert. Ist irgendwann ins totale Gegenteil umgeschlagen. Daher bin ich nicht nur extrovertiert, sondern auch noch extrovertierter Körperkontaktjunkie. :mrgreen: Für Menschen wie Dich bin ich im Umgang wahrscheinlich mit der Art total unangenehm, oder? (die Frage richtet sich nicht nur an den Nonkonformisten)
Melli

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Melli »

Schattennacht hat geschrieben: 20 Jun 2020 06:13Für Menschen wie Dich bin ich im Umgang wahrscheinlich mit der Art total unangenehm, oder? (die Frage richtet sich nicht nur an den Nonkonformisten)
Das muß nicht so kommen :oops:

Die Distanzzonen aus dem verlinkten Artikel habe ich nicht ausgemessen. Ich kann mich nur noch erinnern, vor langer Zeit, als ich noch mit dem ÖPNV gefahren oder einkaufen gegangen bin, hat mich das Gewühle doch ziemlich gestreßt. Wenn man Stoßzeiten vermeiden kann, ist das aber schonmal besser. Da kann das sogar Spaß machen :shy:

Es hat aber auch was mit sozialen Distanzen zu tun. Besonders schlimm fand ich das als Kind, wenn mich Erwachsene herzen wollten, zu denen ich so gar kein herzliches Verhältnis hatte. Bei manchen empfand ich tatsächlich Ekel – allerdings auch schon aus der Entfernung. V.a. die Küchen- und Eßsitten meiner "Bonus"-Familie waren manchmal so widerlich, daß ich nur noch aufstehen und gehen konnte 🤢
Benutzeravatar
Zebra
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2020 05:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Bayerisch-Schwaben

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von Zebra »

Kapara hat geschrieben: 16 Jun 2020 21:10 Auch bei den aktiveren Dates (Picknick & Minigolf) musste ich mich regelrecht dazu zwingen die Frau wenigstens ein/zwei Mal kurz am Rücken zu berühren. Und wenn ich es dann halt auch nicht schaffe das Gespräch irgendwie in den romantischen Bereich zu bringen, kommt halt auch nach einem zweiten Date nur eine Umarmung und ein quasi Friendzoning heraus.
Ich muss dazu sagen, auch mit meinen besten Freund(inn)en und Mitbewohner(inn)en ist Körperkontakt etwas höchst ungewöhnliches für mich, ich mag meine Armlänge Abstand auch in Nicht-Coronazeiten. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich romantisches Kuscheln ablehnen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich bei meinen nächsten Dates (wohldosierten) Körperkontakt üben kann?
Ich bin da genauso wie du. Hab da vielleicht als Frau noch den "Vorteil", dass die Initiative für Körperkontakt meistens vom Mann ausgeht. Du solltest dich auf jeden Fall zu nichts zwingen was absolut nicht deinem Wesen entspricht.

Das mit dem kurz am Rücken berühren finde ich doch schon einen sehr guten Schritt und auch nicht gleich zu aufdringlich. Es gibt durchaus auch Frauen die nicht sofort überall eine Hand an ihren Körper haben wollen :-)

Wie ist denn die Umarmung am Ende? Eher eine ganz kurze Umarmung mit einem Arm oder eine intensivere mit beiden Armen? Das wäre doch auch schon ein Schritt einfach am Ende mit beiden Armen etwas intensiver umarmen und drücken.

Wie hier schon einige bereits geschrieben haben, und du ja auch, macht auch das Setting etwas aus. Bei einem Filmabend oder Kino ergibt sich sowas evtl. einfacher. Oder in einer lauen Sommernacht mit einem Cocktail to-go auf eine Parkbank setzen wäre noch so eine Idee :kopfstand:

Schlomo hat geschrieben: 17 Jun 2020 13:57
desigual hat geschrieben: 17 Jun 2020 08:39 Samen,... im Haar, ich mach es mal weg;
Na dann seid ihr ja sowieso schon ein bisschen weiter in der Beziehung :twisted:
:lol: :lol:
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von °°°Raupe »

Kapara hat geschrieben: 16 Jun 2020 21:10 Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich bei meinen nächsten Dates (wohldosierten) Körperkontakt üben kann?
Wieso erst bei Deinen nächsen Dates?
Wieso nicht vorher?
Ich trainiere MMA/Kampfsport, und da ist Körperkontakt Teil des Games.
Jetzt zur Coronazeit fällt das leider aus... :cry:
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
My_Darkest_Hour
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 20 Apr 2019 17:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Körperkontakt für Dummies

Beitrag von My_Darkest_Hour »

und Cagefight/MMA und ein Date gehören jetzt wie zusammen?