Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Neri »

Hathor hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:38
Brax hat geschrieben: 15 Jun 2020 20:48
Informatiker hat geschrieben: 15 Jun 2020 20:38 Muss ich verstehen warum du als HC-ABine AB Status: am Thema interessiert hast? :roll:
Das habe ich weiter vorne im Thread erklärt.
Ja nee, is' klar. :? Aber es als Zumutung empfinden, bei näherem Interesse an einem bestimmten User mal in dessen Vorstellung reinzuschauen?
Und gemäß eigener Aussage selbst den Status "nach Gefühl" ausgewählt zu haben.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Don Rosa

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Don Rosa »

silentium hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:05 @Don Rosa:
Auf AB-Treffen trägt auch keiner sein Profil auf dem Namensschild.
Nein, tut keiner.
Aber es ist auch schon vorgekommen, dass sich jemand für ein Treffen angemeldet hat, ohne bei der Anmeldung klar darüber zu informieren, dass er von der Thematik persönlich n i c h t betroffen ist. (Es war nicht allgemein bekannt.)
Am besten noch als Pärchen und dann auf dem Treffen aneinander gekuschelt. Habe ich leider auch so während meiner "AB"-Zeit auf einem Treffen erlebt und es hat weh getan, das zu sehen. :hammer:
Da sehe ich auch den Organisator und Gastgeber in der Pflicht darauf zu achten und nachzufragen, wenn die Person nicht persönlich bekannt ist.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Brax »

Neri hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:47 Und gemäß eigener Aussage selbst den Status "nach Gefühl" ausgewählt zu haben.
Nein, nach der offenbar üblicheren Definition im Forum, wonach ABtum mehr mit Defiziten als mit der Erfahrung zusammenhängt.

Hathor hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:38 Aber es als Zumutung empfinden, bei näherem Interesse an einem bestimmten User mal in dessen Vorstellung reinzuschauen?
Bei wem soll ich denn in den Vorstellungsthread reinschauen, wenn ich es vermeiden möchte, mit vermeintlichen ABs zu diskutieren, die dann plötzlich Beziehungen erwähnen? Bei allen?
Im übrigen spricht kein Status irgendwem irgendeine Trauer oder was auch immer ab.

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10 Bist du nicht an dem ganzen Menschen interessiert? Willst du nur oberflächlichen Smalltalk führen?
Der AB-Status gehört also nicht zum "ganzen Menschen"? Solche Unterstellungen, nur weil es mich ärgert, wenn manche Leute in ihrem Profil falsche Angaben machen, finde ich übrigens ziemlich daneben.

:roll: <-- bitte sehr, du wolltest es so.
Nein, eben nicht. Aber du bestätigst meine Aussage.

Lieblose hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:53 Es ist dann so befreiend, wenn man liest, daß es ja doch mehr von der Sorte Mensch gibt, denen es so geht. Und man freut sich auf einen Austausch und es tut auch mal gut zu hören, daß man die gleichen Probleme hat und die gleichen Ängste, die gleichen Hemmungen.
Ja, eben. Und das ist es nicht mehr, wenn diejenigen dann plötzlich ihre Beziehungen oder Aufreißgeschichten erwähnen.
Lieblose

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Lieblose »

Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:01
Neri hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:47 Und gemäß eigener Aussage selbst den Status "nach Gefühl" ausgewählt zu haben.
Nein, nach der offenbar üblicheren Definition im Forum, wonach ABtum mehr mit Defiziten als mit der Erfahrung zusammenhängt.

Hathor hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:38 Aber es als Zumutung empfinden, bei näherem Interesse an einem bestimmten User mal in dessen Vorstellung reinzuschauen?
Bei wem soll ich denn in den Vorstellungsthread reinschauen, wenn ich es vermeiden möchte, mit vermeintlichen ABs zu diskutieren, die dann plötzlich Beziehungen erwähnen? Bei allen?
Im übrigen spricht kein Status irgendwem irgendeine Trauer oder was auch immer ab.

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10 Bist du nicht an dem ganzen Menschen interessiert? Willst du nur oberflächlichen Smalltalk führen?
Der AB-Status gehört also nicht zum "ganzen Menschen"? Solche Unterstellungen, nur weil es mich ärgert, wenn manche Leute in ihrem Profil falsche Angaben machen, finde ich übrigens ziemlich daneben.

:roll: <-- bitte sehr, du wolltest es so.
Nein, eben nicht. Aber du bestätigst meine Aussage.

Lieblose hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:53 Es ist dann so befreiend, wenn man liest, daß es ja doch mehr von der Sorte Mensch gibt, denen es so geht. Und man freut sich auf einen Austausch und es tut auch mal gut zu hören, daß man die gleichen Probleme hat und die gleichen Ängste, die gleichen Hemmungen.
Ja, eben. Und das ist es nicht mehr, wenn diejenigen dann plötzlich ihre Beziehungen oder Aufreißgeschichten erwähnen.
Wenn ich anfange zu lesen und merke was jetzt kommt, dann lese ich nicht mehr weiter 8-) . Meide solche Themen und Threads, ich weiß, daß es einem nicht immer gut tut vom Erfolg anderer zu lesen, wenn man selbst so weit davon entfernt ist. Ich wills auch nicht wissen, was der Ehemann sagt oder die Kinder tun oder wann die Schwiegermutter Geburtstag hat. Das erlebe ich tagtäglich da draussen, dafür brauche ich kein Forum :hallo: Aber den Anderen müssen wir das einfach zugestehen, daß sie sich halt so mitteilen, wie sie es für richtig halten.
knopper

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von knopper »

Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:01
Lieblose hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:53 Es ist dann so befreiend, wenn man liest, daß es ja doch mehr von der Sorte Mensch gibt, denen es so geht. Und man freut sich auf einen Austausch und es tut auch mal gut zu hören, daß man die gleichen Probleme hat und die gleichen Ängste, die gleichen Hemmungen.
Ja, eben. Und das ist es nicht mehr, wenn diejenigen dann plötzlich ihre Beziehungen oder Aufreißgeschichten erwähnen.
kann ich auch nur zustimmen.
Mich zieht es doch immer etwas runter wenn ich das so lese, also ganz das Gegenteil von positiver Inspiration.
Aber ich muss auch zugeben dass ich es wohl nicht anders machen würde, wenn es denn mal klappt...man will ja seine Freude, das Gefühl was man dann spürt usw.. irgendwie auch mitteilen, besonders wenn man hier im Forum schon einigen bekannt ist.

Würde aber dennoch nicht zu sehr ins Detail gehen und wenn dann nur in geschützten Bereichen.
und ja irgendwie habe ich den Eindruck als hat man als HC AB hier doch nochmal einen Sonderlingsstatus, aber ist nur mein Gefühl....
Lieblose

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Lieblose »

knopper hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:30
Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:01
Lieblose hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:53 Es ist dann so befreiend, wenn man liest, daß es ja doch mehr von der Sorte Mensch gibt, denen es so geht. Und man freut sich auf einen Austausch und es tut auch mal gut zu hören, daß man die gleichen Probleme hat und die gleichen Ängste, die gleichen Hemmungen.
Ja, eben. Und das ist es nicht mehr, wenn diejenigen dann plötzlich ihre Beziehungen oder Aufreißgeschichten erwähnen.
kann ich auch nur zustimmen.
Mich zieht es doch immer etwas runter wenn ich das so lese, also ganz das Gegenteil von positiver Inspiration.
Aber ich muss auch zugeben dass ich es wohl nicht anders machen würde, wenn es denn mal klappt...man will ja seine Freude, das Gefühl was man dann spürt usw.. irgendwie auch mitteilen, besonders wenn man hier im Forum schon einigen bekannt ist.

Würde aber dennoch nicht zu sehr ins Detail gehen und wenn dann nur in geschützten Bereichen.
und ja irgendwie habe ich den Eindruck als hat man als HC AB hier doch nochmal einen Sonderlingsstatus, aber ist nur mein Gefühl....
Ich glaube das ist aber nicht so, ich fühle mich jetzt nicht so, als hätte ich einen Sonderlingsstatus. Du denkst das ja, aber das ist sicher nicht so. Man wird doch ernst genommen und bekommt viele hilfreiche Tipps. Man muß halt einfach auch was gönnen können, wahrscheinlich ist es doch so ne Prise Neid, die uns umgibt, weil die es geschafft haben und wir nicht. Aber von nichts kommt nichts und da gebe ich die größte Schuld mir selbst und nicht den anderen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Vogel »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:55 Am besten noch als Pärchen und dann auf dem Treffen aneinander gekuschelt. Habe ich leider auch so während meiner "AB"-Zeit auf einem Treffen erlebt und es hat weh getan, das zu sehen. :hammer:
Da sehe ich auch den Organisator und Gastgeber in der Pflicht darauf zu achten und nachzufragen, wenn die Person nicht persönlich bekannt ist.
Ja, und auch dieses Forum ist quasi ein Treffen vieler ABs- nur dass hier auch Nicht-ABs willkommen sind. Aber wie Du selber sagst- die Organisatoren und Gastgeber dieses virtuelle Treffens wären auch hier in der Pflicht darauf zu achten, dass hier bei diesem Treffen niemanden wehgetan wird. ;) Mit niemanden sind sowohl Nicht-ABs wie auch ABs gemeint.
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:40 Stimmt, wenn diese Absoluten Besserwisser (m) nicht wären, die schon viele HC-ABinen verscheucht haben.
Ja, die gibt es. Es sind aber aus meiner Sicht nur wenige- die dafür aber umso lauter sind- und vor allem, denen auch sehr viel Raum gegeben wird. Und das ist das Problem! Aber auch die gehören zu diesem Forum, haben das Recht hier anwesend zu sein, sich hier auszukotzen, ... und zu lernen!

Hat aber mit dem Thema hier nur insoweit zu tun, als das gerade wieder MABs alle in einem Topf gesteckt werden, und (M)ABs gefühlt hier als Störenfriede gelten- wie man an die Reaktionen von Nicht-ABs auf Braxs geäußerten Wünsche und Bedürfnisse hier sieht.
Melli

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 16 Jun 2020 07:42 He, ich weiß noch was!
Eine AB-Lizenz!!!
Un nur zertifizierten kommen hier noch rein!!
Parteisäuberung :twisted: Wäre gleichbedeutend mit einem Forum nur für HC-ABs. Wahrscheinlich wäre das dann, wie schon gesagt wurde, genauso unproduktiv wie jetzt schon der geschützte HC-Bereich.
Nonkonformist hat geschrieben: 16 Jun 2020 07:42 Mann, was für eine wortklauberei hier.
Bin ich in Deutschland oder so.....? :roll:
Das wird's sein :mrgreen: Nö, also wenn was typisch deutsch ist, dann daß sie immer darauf herumhacken, was sie als typisch deutsch an sich nicht mögen :shock:

Man kann ja auch nach dem Motto verfahren: Laßt tausend Blumen blühen! 🌸 Da kann man dann wählen, ob Ex-AB, Re-AB, Nie-AB... Prä-AB... was weiß ich.

(Ich muß gestehen, ich lese über die Texte in der linken Spalte manchmal etwas hinweg :oops:)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Esperanza »

Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:01
Neri hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:47 Und gemäß eigener Aussage selbst den Status "nach Gefühl" ausgewählt zu haben.
Nein, nach der offenbar üblicheren Definition im Forum, wonach ABtum mehr mit Defiziten als mit der Erfahrung zusammenhängt.

Aber das ist doch jetzt verwirrend. :verwirrt: Zumindest für mich. Auf der einen Seite, heißt es wer mal ein paar Wochen eine Beziehung hatte ist kein AB mehr, weil er bestimmte Erfahrungen gemacht hat. Die Erfahrungen, Küssen, Sex, etc. sind das entscheidende Kriterium.
Jetzt sagst du es sind die Defizite.
Auch Ex-Abs haben Defizite.

Können wir das hier nicht lassen?
Man kann den Status "am Thema interessiert" wählen, weil man auch als Ex-AB oder Normalo hier sein darf. Allerdings muss man Rücksicht nehmen und soll nicht ungefragt von Beziehungen und Kindern und Schwiegermutters Geburtstag erzählen.

Vielleicht sollten wir, anstatt uns darum zu kloppen, wie man AB-Abstufungen einkategorisiert, lieber Verhaltensregeln aufstellen, dass mehr Rücksicht genommen wird?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Esperanza »

Himbeere hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:03
Ich bin so nicht. Ich kann´s nicht. Ich bin immer vorsichtig gewesen, wenn es darum ging, mich zu äußern. Ich habe lange gebraucht, um meine Schwierigkeiten festzumachen und mich irgendwann auf so einem Board anzumelden. Und ich wage zu behaupten, dass ich nicht die Einzige bin, die sowas Überwindung kostet. Aber man wird ja getröstet, davon, dass es da andere gibt, die dasselbe Problem haben. Sicher nicht alle, aber die meisten. Vielleicht 80 von 100, denkt man anfangs. Vertieft man sich ein bisschen, wird der Anteil gefühlt stetig weniger. Das ist im Grunde kein Problem. Aber ich möchte das wissen.

Wieso? Ganz einfach: Weil ich dann anders kommuniziere. Weil ich mit einem bunt gemischten Publikum aus Nicht- und Ex- und Irgendwie-ABs ganz andere Erfahrungen und Ideen teile bzw. eben nicht teile als mit einer Leserschaft aus vorwiegend Betroffenen, bei denen ich voraussetze, dass es ihnen auch so geht: Dass sie manches genauso Überwindung kostet, dass sie mit denselben Dingen kämpfen wie ich, oder auch mit anderen, aber sie stehen im selben Boxring. Insofern hat der Thread für mich ein Stück mehr Klarheit gebracht, ob mir die nun gefällt oder nicht. Ich kann mich jetzt entsprechend dazu verhalten und ich kann (und muss) auch meine Erwartungen anpassen. So. Flasche leer.
Ich bin auch AB. Aber trotzdem nicht so wie du. Niemand hat die gleichen Erfahrungswelten gemacht nur weil er auch AB ist und jeder sieht die Dinge auf seine Weise. Bisher ging ich davon aus, dass das Forentreffen sind, wo die Leute kommen die auch im Forum sind. Als AB-Treffen habe ich das nie gesehen. Aber ist auch egal, ich war eh noch nie auf so einer Veranstaltung.
Ich würde eher unterscheiden, wer der User hier im Forum ist, und ob ich mich mit seinen Beiträgen identifizieren kann, oder ob ich ihn letzte Woche gesperrt habe.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von LonesomeCoder »

Calliandra hat geschrieben: 15 Jun 2020 22:24 Wem will man da jetzt was verbieten? Wir können ja nur moderativ da eingreifen, wo klare Grenzüberschreitungen da sind (und das auch bemerkt bzw. gemeldet wird). Aber wir können niemandem hier ein individuelles störungsfreies Forum zusammenstellen.
Es wurde ja schon angemerkt, dass man auch als User mithelfen kann, Leuten, die sich unangemessen verhalten, das an konkreten Beispielen auch mal mitzuteilen (ohne aggressiv rumzumotzen), einfach damit diejenigen auch mal ein besseres Gespür dafür bekommen, wann was einfach unangemessen ist.
Glaub mir, das bringt bei denen nichts. Die sind so davon überzeugt, ABs zu behandeln zu müssen, dass zig bereits erfolgte Erklärungen für ihr Fehlverhalten nichts bewirken. Bei manchen ist einfach alles zwecklos.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:30
Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 11:01
Lieblose hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:53 Es ist dann so befreiend, wenn man liest, daß es ja doch mehr von der Sorte Mensch gibt, denen es so geht. Und man freut sich auf einen Austausch und es tut auch mal gut zu hören, daß man die gleichen Probleme hat und die gleichen Ängste, die gleichen Hemmungen.
Ja, eben. Und das ist es nicht mehr, wenn diejenigen dann plötzlich ihre Beziehungen oder Aufreißgeschichten erwähnen.
kann ich auch nur zustimmen.
Mich zieht es doch immer etwas runter wenn ich das so lese, also ganz das Gegenteil von positiver Inspiration.
Aber ich muss auch zugeben dass ich es wohl nicht anders machen würde, wenn es denn mal klappt...man will ja seine Freude, das Gefühl was man dann spürt usw.. irgendwie auch mitteilen, besonders wenn man hier im Forum schon einigen bekannt ist.

Würde aber dennoch nicht zu sehr ins Detail gehen und wenn dann nur in geschützten Bereichen.
und ja irgendwie habe ich den Eindruck als hat man als HC AB hier doch nochmal einen Sonderlingsstatus, aber ist nur mein Gefühl....
Passt ja dann zu deinem Status-Denken. ;)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Strange Lady »

Vogel hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:43
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10[...]
Im Moment echauffierst du dich ziemlich im Namen aller ABs.
Der ABTreff könnte so schön sein- wenn nur all die ABs nicht wären :mrgreen:
Doch, wir sind schon wichtig - als warmes kuscheliges Menschenmaterial, in das sich gefrustete Normalos und Ex-Abs kuscheln können, wenn sie sich mal down fühlen.
Unsere Probleme sind eine Art Wohlfühlkokon, in das sich auch Nichtbetroffene gern mal fallenlassen. Cui bono?
All lives matter! *irony off*
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Ninja Turtle

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Ninja Turtle »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 07:53
Krausig hat geschrieben: 16 Jun 2020 06:34 Mir ist dieser Status da links ziemlich egal, die Geschichten der allermeisten hier sind eh viel zu komplex um sie in so einfache Schubladen einzuordnen!
+1
Im Hochformat auf dem Smartphone sieht man den Status eh nicht. Außerdem gibt es das Vorstellungsunterforum. Dort kann man mehr oder weniger genau nachlesen, warum der Mensch hier ist.
Oder man fragt die Menschen persönlich.

Letztendlich tausche ich mich mit denjenigen aus, die mir sympathisch sind. Und ob die jetzt ein bisschen mehr oder weniger AB sind ist mir dabei vollkommen egal.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von selina »

Wie schnell sich hier der Wind gedreht hat.
Von: lasst uns verstehen was womöglich schief läuft zu machen wir uns lieber mal ein wenig lustig über diese Mecker-ABs.
Ein Träumchen. :hammer:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Liebe Forengemeinde,

der AB-Treff ist seit vielen Jahren das am meisten genutzte und bewährteste Forum im deutschsprachigen Raum zum Thema „Erwachsene Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung” und hat seit seiner Gründung schon einige Weiterentwicklungen durchlaufen. Daran habt ihr alle einen Anteil, die ihr euch täglich hier austauscht, und wir möchten euch dafür danken.

Das Miteinander von ABs, Ex-ABs und am Thema Interessierter ist sicher Teil der positiven Resonanz.

Dies wird künftig auch als Grundprinzip so bleiben.

Ebenso bietet das Forum mit dem zugangsbeschränkten Bereich „Menschen ohne Beziehungserfahrung” den im deutschsprachigen Raum größten geschützen Rahmen für den Austausch unter ABs.

Dass es dennoch hin und wieder Phasen geben wird, wo vom Thema Betroffene auf unterschiedlichen Erfahrungsstufen unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich der Nutzung des Forums haben und sich durch gewisse Gegebenheiten unwohl fühlen können, lässt sich vermutlich kaum bei diesem sensiblen Themengebiet komplett vermeiden.
Die Moderation wird jedoch weiterhin ihr Bestes tun, um einen angenehmen Ort des Austauschs für den größtmöglichen Teil der in irgendeiner Form vom Thema Betroffenen zu erhalten. Doch auch jeder selbst ist mit dafür verantwortlich, wie sich hier über welche Themen ausgetauscht wird.

Selbstverständlich kann man auch weiterhin Verbesserungen anregen. Dass einige ABs sich als Alien im für sie geschaffenen Forum fühlen, finden wir sehr bedauerlich. Die Bezeichnung des Profils ist dabei offensichtlich nur ein kleiner Teil des Problems.

Wir werden über mögliche Lösungen nachdenken.
Einige User haben gute Vorschläge gemacht, die wir nun in Ruhe auf ihre Umsetzbarkeit prüfen.

Da jedoch durch die emotionale Diskussion neben den konstruktiven Vorschlägen auch einige polemische und spaltende Äußerungen dabei waren, schließen wir derzeit das Thema.

Konstruktive Ideen können dennoch gern weiterhin im Forum „Verbesserungsvorschläge” unterbreitet werden – oder per PN an die Moderation/Administration.

Liebe Grüße,
Euer Forenteam