Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Nonkonformist »

He, ich weiß noch was!

Eine AB-Lizenz!!!
Un nur zertifizierten kommen hier noch rein!!
Mann, was für eine wortklauberei hier.
Bin ich in Deutschland oder so.....? :roll:
Don Rosa

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Don Rosa »

Krausig hat geschrieben: 16 Jun 2020 06:34 Mir ist dieser Status da links ziemlich egal, die Geschichten der allermeisten hier sind eh viel zu komplex um sie in so einfache Schubladen einzuordnen!
+1
Im Hochformat auf dem Smartphone sieht man den Status eh nicht. Außerdem gibt es das Vorstellungsunterforum. Dort kann man mehr oder weniger genau nachlesen, warum der Mensch hier ist.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Brax »

Soukous: Ach so. Ich dachte, das war ernst gemeint.

Calliandra hat geschrieben: 15 Jun 2020 23:14 Da dürfen die Leute, die etwas derartiges entdecken, was sie stört oder anhand der Beiträge oder anderer Kentnisse falsch empfinden, gern diejenigen selbst drauf hinweisen und für eine bessere Transparenz höflich um eine korrekte Angabe bitten.
Ich bin davon ausgegangen, dass das unerwünscht wäre. Aber wenn nicht, ok. :hut:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Brax »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 07:53
Krausig hat geschrieben: 16 Jun 2020 06:34 Mir ist dieser Status da links ziemlich egal, die Geschichten der allermeisten hier sind eh viel zu komplex um sie in so einfache Schubladen einzuordnen!
+1
Im Hochformat auf dem Smartphone sieht man den Status eh nicht. Außerdem gibt es das Vorstellungsunterforum. Dort kann man mehr oder weniger genau nachlesen, warum der Mensch hier ist.
Man liest mitnichten ständig im Vorstellungsthread nach und merkt sich dann noch alle Infos über jeden User. Wenn im Profil AB steht, dann glaubt man das erstmal.
Was ist das Problem dabei, wenn ABs wissen möchten, mit wem sie es eigentlich zu tun haben? Wenn es euch nicht interessiert, ok, aber das heißt nicht, dass es auch keinen anderen interessieren darf. Ich empfinde solche Sprüche (zumal wieder von längst nicht mehr Betroffenen), wo über den Wunsch von ABs nach Klarheit mit den Augen gerollt wird, als deplatziert und von oben herab. Es verfestigt den Eindruck, dass die Wünsche der ABs nur als nervig empfunden statt ernstgenommen werden, dabei haben doch jetzt schon einige zum Ausdruck gebracht, dass sie das stört.
Don Rosa

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Don Rosa »

Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 08:45
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 07:53
Krausig hat geschrieben: 16 Jun 2020 06:34 Mir ist dieser Status da links ziemlich egal, die Geschichten der allermeisten hier sind eh viel zu komplex um sie in so einfache Schubladen einzuordnen!
+1
Im Hochformat auf dem Smartphone sieht man den Status eh nicht. Außerdem gibt es das Vorstellungsunterforum. Dort kann man mehr oder weniger genau nachlesen, warum der Mensch hier ist.
Man liest mitnichten ständig im Vorstellungsthread nach und merkt sich dann noch alle Infos über jeden User. Wenn im Profil AB steht, dann glaubt man das erstmal.
Warum nicht? Bist du nicht an dem ganzen Menschen interessiert? Willst du nur oberflächlichen Smalltalk führen?
Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 08:45Was ist das Problem dabei, wenn ABs wissen möchten, mit wem sie es eigentlich zu tun haben? Wenn es euch nicht interessiert, ok, aber das heißt nicht, dass es auch keinen anderen interessieren darf. Ich empfinde solche Sprüche (zumal wieder von längst nicht mehr Betroffenen), wo über den Wunsch von ABs nach Klarheit mit den Augen gerollt wird, als deplatziert und von oben herab. Es verfestigt den Eindruck, dass die Wünsche der ABs nur als nervig empfunden statt ernstgenommen werden, dabei haben doch jetzt schon einige zum Ausdruck gebracht, dass sie das stört.
Schon mal darüber nachgedacht, dass das Profil keine Klarheit verschafft, sondern nur einige wenige Aspekte rauspickt? Das ist der einzige Grund, warum ich auf den ach so wichtigen Status keinen Wert lege und nicht mein aktueller Nicht-AB-Status. Auf AB-Treffen trägt auch keiner sein Profil auf dem Namensschild.
:roll: <-- bitte sehr, du wolltest es so.
Im Moment echauffierst du dich ziemlich im Namen aller ABs.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Giebenrath »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10Schon mal darüber nachgedacht, dass das Profil keine Klarheit verschafft, sondern nur einige wenige Aspekte rauspickt? Das ist der einzige Grund, warum ich auf den ach so wichtigen Status keinen Wert lege und nicht mein aktueller Nicht-AB-Status.
An deinen Beziehungsstatus "vergeben" kann man deinen Nicht-AB-Status doch ziemlich exakt ablesen. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Don Rosa

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Don Rosa »

Nonkonformist hat geschrieben: 16 Jun 2020 07:42 He, ich weiß noch was!

Eine AB-Lizenz!!!
Un nur zertifizierten kommen hier noch rein!!
Mann, was für eine wortklauberei hier.
Bin ich in Deutschland oder so.....? :roll:
Von der Wiege bis zur Bahre,
Formulare, Formulare!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Montecristo »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:27
Nonkonformist hat geschrieben: 16 Jun 2020 07:42 He, ich weiß noch was!

Eine AB-Lizenz!!!
Un nur zertifizierten kommen hier noch rein!!
Mann, was für eine wortklauberei hier.
Bin ich in Deutschland oder so.....? :roll:
Von der Wiege bis zur Bahre,
Formulare, Formulare!
Die erste Post bekommt ein Neugeborenes 1-2 Wochen nach der Geburt von der Finanzverwaltung.
Dabei die lebenslang gültige Steuer-ID mitgeteilt.
Die ist notwendig um alles mögliche zu beantragen. Unter anderem auch das Kindergeld.

On-Topic:
Die AB-Lizenz wäre eher flexibel zu gestalten. So wie die Steuerklasse.
Denn der AB-Status kann sich ja ändern.
Zuletzt geändert von Montecristo am 16 Jun 2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Nonkonformist

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Nonkonformist »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:27
Nonkonformist hat geschrieben: 16 Jun 2020 07:42 He, ich weiß noch was!

Eine AB-Lizenz!!!
Un nur zertifizierten kommen hier noch rein!!
Mann, was für eine wortklauberei hier.
Bin ich in Deutschland oder so.....? :roll:
Von der Wiege bis zur Bahre,
Formulare, Formulare!
:lol:
Ich hab mal in ein studio gearbeitet das die animationen für Hui Buh das Schloßgespenst gemacht hat.
Ein geist, der eine lizenz zum spuken braucht, so was können wirklich nur die Deutschen erfinden.... :kopfstand:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Vogel »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10[...]
Im Moment echauffierst du dich ziemlich im Namen aller ABs.
Der ABTreff könnte so schön sein- wenn nur all die ABs nicht wären :mrgreen:
Lieblose

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Lieblose »

Vielleicht möge man mich jetzt verurteilen, aber ich habe zu dem Thema AB meine eigene Meinung. Vorab, der Status im Profil anderer ist mir auch egal. Ich entscheide dann einfach, möchte ich jetzt mit demjenigen diskutieren oder nicht. 8-)

AB sind für mich Menschen, die noch überhaupt keine Erfahrung mit Beziehung, Küssen, Sex usw. haben. Wirklich 0,0000000 !!!

Das sind für mich Absolute Beginner, auf dem Stand bin ich persönlich. Jemand, der schon geküsst hat oder Sex hatte, aber keine Beziehung ist für mich kein AB und jemand, der mal irgendwann eine Beziehung hatte, aber schon Jahre lang alleine lebt ist für mich auch kein AB und jemand mit Kindern halt auch nicht.

Vielleicht könnt ihr es nachvollziehen, warum ich der Meinung bin. Ich bin ja jetzt nicht mehr so jung und ich hatte schon so meine Probleme die ganzen Jahre mit dem Gedanken, daß ich die einzige Frau auf der Welt bin, die unnormal ist und es einfach nicht schafft, daß sich jemand in mich verliebt. Ich persönlich fühlte mich abartig, schrecklich, hässlich, ecklig und alles andere als liebenswert, weil es mir einfach nie jemand gezeigt oder gesagt hat. Du verlierst den Glauben an dich selbst.

Es ist dann so befreiend, wenn man liest, daß es ja doch mehr von der Sorte Mensch gibt, denen es so geht. Und man freut sich auf einen Austausch und es tut auch mal gut zu hören, daß man die gleichen Probleme hat und die gleichen Ängste, die gleichen Hemmungen.

Mit "du mußt nur dies machen und jenes" ist es einfach nicht getan. Das hilft nicht, man will einfach auch mal gemeinsam jammern können, um das große Los, daß man schliesslich trägt. ;)
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Himbeere »

Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10
Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 08:45
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 07:53
+1
Im Hochformat auf dem Smartphone sieht man den Status eh nicht. Außerdem gibt es das Vorstellungsunterforum. Dort kann man mehr oder weniger genau nachlesen, warum der Mensch hier ist.
Man liest mitnichten ständig im Vorstellungsthread nach und merkt sich dann noch alle Infos über jeden User. Wenn im Profil AB steht, dann glaubt man das erstmal.
Warum nicht? Bist du nicht an dem ganzen Menschen interessiert? Willst du nur oberflächlichen Smalltalk führen?
Also wirklich. Mir fällt da langsam nichts mehr ein. Soll sie also damit rechnen, dass die Angaben nicht stimmen und aus diesem Grunde rätst du dazu, die Erstpostings jedes Users zu prüfen, um zu erkennen, wie er "als Mensch" drauf ist. Und dann noch alle anderen seiner Postings durchzugehen, um zu sehen, was sich im Lauf der Zeit bei ihm ergeben hat. Alles in Allem denke ich jetzt, Strange Lady hat recht. Der Zug ist abgefahren. Ich hab´s vorher nur nicht bemerkt.
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10
Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 08:45 Was ist das Problem dabei, wenn ABs wissen möchten, mit wem sie es eigentlich zu tun haben? Wenn es euch nicht interessiert, ok, aber das heißt nicht, dass es auch keinen anderen interessieren darf. Ich empfinde solche Sprüche (zumal wieder von längst nicht mehr Betroffenen), wo über den Wunsch von ABs nach Klarheit mit den Augen gerollt wird, als deplatziert und von oben herab. Es verfestigt den Eindruck, dass die Wünsche der ABs nur als nervig empfunden statt ernstgenommen werden, dabei haben doch jetzt schon einige zum Ausdruck gebracht, dass sie das stört.
Schon mal darüber nachgedacht, dass das Profil keine Klarheit verschafft, sondern nur einige wenige Aspekte rauspickt? Das ist der einzige Grund, warum ich auf den ach so wichtigen Status keinen Wert lege und nicht mein aktueller Nicht-AB-Status. Auf AB-Treffen trägt auch keiner sein Profil auf dem Namensschild.
:roll: <-- bitte sehr, du wolltest es so.
Im Moment echauffierst du dich ziemlich im Namen aller ABs.
Da bin ich wahrscheinlich auch wieder schief gewickelt, aber ich hätte gedacht, dass auf AB-Treffen zumindest überwiegend ABs zu finden seien, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Offensichtlich habe ich, und damit scheine ich zumindest nicht völlig alleine, falsche Erwartungen an die Userstruktur gehabt. Das ist nicht schlimm, aber es ist eben wichtig, das zu wissen. Klar, es gibt sicher Leute, denen das egal ist. Die sich für die Menschen "als Ganzes" interessieren und grundsätzlich für alles und jeden offen sind. Die sich selbstbewusst präsentieren und äußern können, erhobenen Hauptes durch die Welt gehen und es mit Überzeugung für nichtig erklären, wenn jemand ihnen blöd kommt.

Ich bin so nicht. Ich kann´s nicht. Ich bin immer vorsichtig gewesen, wenn es darum ging, mich zu äußern. Ich habe lange gebraucht, um meine Schwierigkeiten festzumachen und mich irgendwann auf so einem Board anzumelden. Und ich wage zu behaupten, dass ich nicht die Einzige bin, die sowas Überwindung kostet. Aber man wird ja getröstet, davon, dass es da andere gibt, die dasselbe Problem haben. Sicher nicht alle, aber die meisten. Vielleicht 80 von 100, denkt man anfangs. Vertieft man sich ein bisschen, wird der Anteil gefühlt stetig weniger. Das ist im Grunde kein Problem. Aber ich möchte das wissen.

Wieso? Ganz einfach: Weil ich dann anders kommuniziere. Weil ich mit einem bunt gemischten Publikum aus Nicht- und Ex- und Irgendwie-ABs ganz andere Erfahrungen und Ideen teile bzw. eben nicht teile als mit einer Leserschaft aus vorwiegend Betroffenen, bei denen ich voraussetze, dass es ihnen auch so geht: Dass sie manches genauso Überwindung kostet, dass sie mit denselben Dingen kämpfen wie ich, oder auch mit anderen, aber sie stehen im selben Boxring. Insofern hat der Thread für mich ein Stück mehr Klarheit gebracht, ob mir die nun gefällt oder nicht. Ich kann mich jetzt entsprechend dazu verhalten und ich kann (und muss) auch meine Erwartungen anpassen. So. Flasche leer.
Zuletzt geändert von Himbeere am 16 Jun 2020 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von silentium »

@Don Rosa:
Auf AB-Treffen trägt auch keiner sein Profil auf dem Namensschild.
Nein, tut keiner.
Aber es ist auch schon vorgekommen, dass sich jemand für ein Treffen angemeldet hat, ohne bei der Anmeldung klar darüber zu informieren, dass er von der Thematik persönlich n i c h t betroffen ist. (Es war nicht allgemein bekannt.)
Also so auf die Art, ich schreibe im Forum mit, da kann ich mich natürlich auch auf ein Treffen einladen. Und so etwas finde ich dann nicht mehr okay. Man kann das nicht pauschalisieren, aber zumindest ich wäre dann in diesem Fall solch einem Treffen ferngeblieben, da ich speziell in dieser Konstellation keine Lust gehabt hätte, mich vor einem Fremden im RL quasi als ehemalige ABine "zu outen". (Hier ein guter Thread dazu (es handelte sich nicht um dieses Treffen, zeigt aber gut die Problematik allgemein, auch über Treffen hinaus: Hannover Treffen 2012, die Diskussion beginnt unten auf Seite 9 mit dem Beitrag von Pyrit; viewtopic.php?f=29&t=11625&p=380772&hil ... ln#p380772)
Zuletzt geändert von silentium am 16 Jun 2020 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Vogel hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:43
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10[...]
Im Moment echauffierst du dich ziemlich im Namen aller ABs.
Der ABTreff könnte so schön sein- wenn nur all die ABs nicht wären :mrgreen:
Das Gefühl habe ich langsam auch... Zumindest mit Blick auf den obligatorischen Nicht-AB-circle jerk... :roll:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von silentium »

Hallo Himbeere,
Wieso? Ganz einfach: Weil ich dann anders kommuniziere. Weil ich mit einem bunt gemischten Publikum aus Nicht- und Ex- und Irgendwie-ABs ganz andere Erfahrungen und Ideen teile bzw. eben nicht teile als mit einer Leserschaft aus vorwiegend Betroffenen, bei denen ich voraussetze, dass es ihnen auch so geht: Dass sie manches genauso Überwindung kostet, dass sie mit denselben Dingen kämpfen wie ich, oder auch mit anderen, aber sie stehen im selben Boxring. Insofern hat der Thread für mich ein Stück mehr Klarheit gebracht, ob mir die nun gefällt oder nicht. Ich kann mich jetzt entsprechend dazu verhalten und ich kann (und muss) auch meine Erwartungen anpassen. So. Flasche leer.
Ich kann Dich total verstehen.
Ich wollte nur noch anfügen, dass eine Vergangenheit als AB nicht unbedingt heißt, dass man vergessen hat, wie es vorher war oder die Nachwirkungen nicht noch immer nachhallen würden.
Peter

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Peter »

Lieblose hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:53 Vielleicht möge man mich jetzt verurteilen, aber ich habe zu dem Thema AB meine eigene Meinung. Vorab, der Status im Profil anderer ist mir auch egal. Ich entscheide dann einfach, möchte ich jetzt mit demjenigen diskutieren oder nicht. 8-)

AB sind für mich Menschen, die noch überhaupt keine Erfahrung mit Beziehung, Küssen, Sex usw. haben. Wirklich 0,0000000 !!!

Das sind für mich Absolute Beginner, auf dem Stand bin ich persönlich. Jemand, der schon geküsst hat oder Sex hatte, aber keine Beziehung ist für mich kein AB und jemand, der mal irgendwann eine Beziehung hatte, aber schon Jahre lang alleine lebt ist für mich auch kein AB und jemand mit Kindern halt auch nicht.
Warum sollte Dich jemand dafür verurteilen?

Ich denke nicht, dass der Begriff zwangsdefiniert ist.

Es ist halt nicht ganz so einfach. Man kann das so strikt sehen wie Du es tust.
Man kann aber auch Argumente dafür finden, dass jemand, der schon einmal geküsst hat, noch immer ein AB ist. Eine Knutscherei auf einer Party ist halt noch keine Beziehung.

Und wenn es im Anschluss der Party zum Sex gekommen ist, hat derjenige noch immer keine Beziehung gehabt. Ist also Beziehungsunerfahren, hat aber seine erste sexuelle Erfahrung hinter sich.

Ist jemand kein AB mehr, wenn er eine einmalige dreimonatige Beziehung hatte? Nach meiner Definition ist man dann kein AB mehr. Aber es gibt eben auch Argumente dafür, dass er es noch ist. Weshalb dem auch in der Forumsbeschreibung Rechnung getragen wird: "Erwachsene Menschen, unfreiwillig ohne oder mit nur geringer Beziehungserfahrung".

Man findet sicher ganz leicht Beispiele, wo das gesamte Forum einhellig der Meinung ist, dass man dann nun wirklich kein AB mehr ist. Es wurde hier ja schon polemisch die goldene Hochzeit angeführt.

Am leichtesten ist es, wenn man für sich die Definition so klar und eng zieht, wie Du es tust. Damit lässt sich jeder individuelle Fall ganz klar und leicht einordnen.

Jetzt haben wir es aber mit Menschen zu tun und mit deren eigenem Innenleben. Wer möchte einem anderen schon vorschreiben, dass er sich nach einem Kuss nicht mehr als AB betrachten darf? Man kann das für sich so sehen, aber man kann es nicht anderen aufdiktieren.
Ich will damit nicht sagen, dass Du dies tun würdest. Aber wir vom Forenteam jedenfalls haben dazu auch keine Berechtigung. Wir können höchstens ein paar Abstufungen für das Profil anbieten. Über diese Abstufungen kann man diskutieren und sie anpassen. Inwieweit sich der individuelle Mensch überhaupt in diesen Abstufungen wiederfindet und in welche er sich persönlich wiederfindet, dass können wir nun wirklich nicht von oben herab entscheiden.

Für Deine Definition haben wir bereits den entsprechenden Status als Auswahlmöglichkeit. Allein die Tatsache, dass es solche Auswahlmöglichkeiten gibt, zeigt, dass das Thema und das Bedürfnis nach genauen Abgrenzungen nicht neu ist.

Man muss aber auch akzeptieren, dass man keine individuell allen gerecht werdende Definitionen wird erstellen können. Man könnte Deine nehmen. Es wäre die am leichtesten anzuwendende. Zumindest technisch. Aber sie würde halt dem Innenleben vieler Menschen nicht gerecht.
Don Rosa

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Don Rosa »

Himbeere hat geschrieben: 16 Jun 2020 10:03
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10
Brax hat geschrieben: 16 Jun 2020 08:45 Man liest mitnichten ständig im Vorstellungsthread nach und merkt sich dann noch alle Infos über jeden User. Wenn im Profil AB steht, dann glaubt man das erstmal.
Warum nicht? Bist du nicht an dem ganzen Menschen interessiert? Willst du nur oberflächlichen Smalltalk führen?
Also wirklich. Mir fällt da langsam nichts mehr ein. Soll sie also damit rechnen, dass die Angaben nicht stimmen und aus diesem Grunde rätst du dazu, die Erstpostings jedes Users zu prüfen, um zu erkennen, wie er "als Mensch" drauf ist.
Du liest da Dinge, die da nicht stehen. Es ist ein Informationsverlust, wenn man die Geschichte und die Probleme der Person auf so simple Kategorien runterbricht. Das ist ungefähr so als würde man dir das Etikett blond und weiblich verpassen. (Haarfarbe geraten!)
Himbeere hat geschrieben:
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10Schon mal darüber nachgedacht, dass das Profil keine Klarheit verschafft, sondern nur einige wenige Aspekte rauspickt? Das ist der einzige Grund, warum ich auf den ach so wichtigen Status keinen Wert lege und nicht mein aktueller Nicht-AB-Status. Auf AB-Treffen trägt auch keiner sein Profil auf dem Namensschild.
:roll: <-- bitte sehr, du wolltest es so.
Da bin ich wahrscheinlich auch wieder schief gewickelt, aber ich hätte gedacht, dass auf AB-Treffen zumindest überwiegend ABs zu finden seien.
Das habe ich auch nicht behauptet. Bis auf verschwindend geringen Anteil sind das ABs, aber die kleinteiligen Schubladen wie HC-AB , HC+AB, HC++AB, HC+++AB, Nie-AB, Re-AB, Ex-AB usw. tragen sie nicht offen rum. Da muss man schon die Person fragen, wenn man mehr wissen will.
Hathor

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Hathor »

Brax hat geschrieben: 15 Jun 2020 20:48
Informatiker hat geschrieben: 15 Jun 2020 20:38 Muss ich verstehen warum du als HC-ABine AB Status: am Thema interessiert hast? :roll:
Das habe ich weiter vorne im Thread erklärt.
Ja nee, is' klar. :? Aber es als Zumutung empfinden, bei näherem Interesse an einem bestimmten User mal in dessen Vorstellung reinzuschauen? Ein Vorstellungsthread, soweit vorhanden, ist leichter aufzufinden als ein beliebiger Beitrag in einem nun doch schon recht voluminösen Thread.

Ich bin 55 Jahre alt. (Das geht übrigens aus meinem Profil hervor.) Und ich bin "vergeben". (Das auch.) Seit zweieinhalb Jahren. (Das nicht.)

Ich bin glücklich darüber.

Aber das relativiert kein Dasein als Hardcore-Abine, das länger gedauert hat als die komplette Lebensspanne der meisten User hier im Forum. Und keine Kategorie, kein Etikett und keine Schublade der Welt vermag die in dieser Lebenszeit gemachten Erfahrungen mit Selbstzweifeln, Trauer und Einsamkeit zu fassen.

Und u. a. deshalb halte ich diesen Korinthenkackerthread für einen der schwachsinnigeren in letzter Zeit hier im Forum.
Don Rosa

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Don Rosa »

Vogel hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:43
Don Rosa hat geschrieben: 16 Jun 2020 09:10[...]
Im Moment echauffierst du dich ziemlich im Namen aller ABs.
Der ABTreff könnte so schön sein- wenn nur all die ABs nicht wären :mrgreen:
Stimmt, wenn diese Absoluten Besserwisser (m) nicht wären, die schon viele HC-ABinen verscheucht haben.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von kreisel »

Giebenrath hat geschrieben: 15 Jun 2020 19:55 Bei einer Forenaufteilung würde ich den Schwerpunkt auch lieber thematisch setzen:
- Bewältigung von Beziehungslosigkeit und Einsamkeit (hier darf dann auch richtig "gejammert" werden)
- Überwindung von Beziehungslosigkeit, Partnersuche, Balzverhalten usw.
- Führen einer Beziehung (hier darf sich dann auch über sogenannte "Luxusprobleme" ausgetauscht werden)
So kann dann jeder in den Sandkasten gehen, der ihn wirklich interessiert - unabhängig vom Status.
Klingt für mich nach einer guten Idee, die vieles integriert. Sowohl Schutz und unter
sich sein als auch Erfolgserlebnisse und Erfahrung sammeln.
und wenn gewünscht, Austausch mit Erfahrenen. Aber auch Schutz vor Erfahrenen, wenn
dies gewünscht ist.

Im Zweifelsfall könnte man auch beim Thread am Anfang schreiben, was man sich ungefähr
wünscht- eher Bestätigung oder auch Sicht von Nicht ABs.

Z. B, Thema: Einsam [Antwort nur HC AB]

Ein anderes Thema was ich noch sehe ist "Vorhandensein von Triggern ".
Gibt es einen Schutzraum und wie gehe ich mit dem um, was mich triggert.
Gibt es triggerfreie Zonen (eben keine Überraschungen dort, was ich für safe gehalten habe).

Wenn das gesamte AB Forum ein Schutzraum ist, kann man das schon so machen
und vieles als nicht triggernd ausgrenzen.
Normalos müssen dann in der Abspeckversion auftreten oder in der geschützten
Zone draußen bleiben, denn es würde wahrscheinlich ein Eiertanz von
gut gemeint, aber eigentlich steckt in meiner Antwort doch noch Erfahrung,
auch wenn ich Wörter wie Beziehung und Partner und Küssen vermeide. Und diese
Erfahrung triggert die Diskrepanz zur Nicht Erfahrung.

Oder man baut das AB Forum nicht als im Ganzen auf als Schutzraum, sonder eher also
ein Haus mit verschiedenen Räumen,und es gibt eben im AB Forum einen Schutzraum,
der wirklich "safe" ist.
Und dann auch etwas offenere Räume, um zu testen oder sich zu verbinden mit den anderen
Dingen.

So eine Mischung aus Geborgenheit Schutz und Konfrontation Herausforderung.
Wo jeder bestimmt, wo er gerade ist und was er gerade ausblendet.
Und da fände ich die Räume, die von Giebenrath genannt werden, ganz sinnvoll.

Das Problem das bleiben wird, ist das mit der Definition. Darf jemand z B in einem
Schutzraumthema schreiben der schon einmal geküsst hat, oder trägt der auch
eine Erfahrung oder einen Ausdruck mit sich, der triggert.
Das dürfte sehr schwer, clean zu entscheiden sein und auch nicht generell.
Zuletzt geändert von kreisel am 16 Jun 2020 10:50, insgesamt 1-mal geändert.