Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Brax »

Esperanza hat geschrieben: 14 Jun 2020 18:30 Wer wollte denn eine Aufweichung????
Hast du diesen (und andere) Threads nicht mitgelesen? Oder die ganzen Beiträge, wo es immer wieder heißt "Ich hatte da zwar mal ne Beziehung, aber irgendwie bin ich ja immer noch AB"?

Calliandra hat geschrieben: 14 Jun 2020 18:14denn da ging es ja erstmal nur um die Bezeichnungen. Ich habe aber den Eindruck bei der Entwicklung der Diskussion, dass das gar nicht das Problem ist, sondern das eigentliche Problem ist, wer darf sich hier wie austauschen.
Für mich gehts durchaus um die Bezeichnungen... und gut, bei der Frage nach dem "wer": wenn der Diskussionsanteil der Normalos und Längst-nicht-mehr-ABs Überhand nimmt, ist das schon unerfreulich. Das richtet sich gegen keinen Ex- oder Nie-AB im Speziellen und auch nicht im Allgemeinen, aber wenn man merkt, dass man sich (fast) nur noch mit Beziehungserfahrenen austauscht, dann könnte man sich vielleicht netterweise auch mal ein bisschen zurückhalten. Von selbst, ohne dass Regeln wie "max. 5 Beiträge pro Woche" eingeführt werden.
Ebenso kann man sich mit Beziehungs"weisheiten" und Belehrungsversuchen zurückhalten.

Calliandra hat geschrieben: 14 Jun 2020 18:14Ich fände es daher schön, wenn dazu vielleicht auch mal der ein oder andere konstruktive Vorschlag kommt.
Dann bitte ich bei der Lösungsfindung darum, zu bedenken, wer die Zielgruppe des Forums ist. Und es nicht auf Kosten der ABs allen recht machen zu wollen. Auch nicht mit der Begründung, dass auch andere Leute irgendwelche Beziehungsängste und -probleme haben. Es gibt genug Beziehungsforen da draußen. Das AB-Forum hat eine ganz spezifische Thematik.
Außerdem, die Unterbereiche waren jetzt eigentlich kein großes Thema, oder verstehe ich das falsch. Ich würd daran nix ändern.
Melli

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 14 Jun 2020 16:29Bin schon froh das es Daniog gelungen ist einen langzeit-kumpelfreundschaft in einen beziehung zu verwandeln.
Solche geschichten sind hier extrem selten - aber wahrscheinlich auch der einzige art wie ich noch jemals in einer beziehung kommen könnte.
So ähnlich lief das bei uns auch.

Nur daß ich das Wort "Kumpel" eher distanziert oder zitathaft zu verwenden pflege. Das wäre dann gerade jemand, zu dem ich kein besonders gutes Verhältnis hätte.
LesHommes hat geschrieben: 14 Jun 2020 16:02Aber bei vielen gibt es ja auch ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe, oder eine Gehemmtheit bezüglich Körperlichkeit...
Ja, das wäre schön, wenn es Liebe auf den 1. Blick gäbe :( Die ganzen Hindernisse zerstieben nur so... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute glücklich und zufrieden :(
Schlomo hat geschrieben: 14 Jun 2020 17:45Wenn ich von anderen Männern lese, die von ihrem Leid mit ihren Bi-polaren Freundinnen berichten und anderen teils echt monströsen Problemen... mein erster Gedanke ist immer: Aber besser als nix.
Ich kannte mal jemand mit bipolarer Störung. Das war echt hart. Da würde ich eher sagen: besser nix als das :(
Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 19:12Das richtet sich gegen keinen Ex- oder Nie-AB im Speziellen und auch nicht im Allgemeinen, aber wenn man merkt, dass man sich (fast) nur noch mit Beziehungserfahrenen austauscht, dann könnte man sich vielleicht netterweise auch mal ein bisschen zurückhalten. Von selbst, ohne dass Regeln wie "max. 5 Beiträge pro Woche" eingeführt werden.
Selbst wenn ich mich selbstzensiere und nur 7,5 Beiträge/Woche schreibe, dann tue ich das wahrscheinlich Mo.-Di. und schaue Mi.-So. gar nicht mehr hier vorbei, weil es sich ja doch nicht lohnt.

Und irgendwann schaue ich gar nicht mehr vorbei, weil es sich mit dieser Regelung eh nicht mehr lohnt.

Man kann mich aber auch gerne in die Ignorierliste packen, wenn man mich nicht ertragen kann.
Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 19:12Ebenso kann man sich mit Beziehungs"weisheiten" und Belehrungsversuchen zurückhalten.
Die Standardempfehlungen wie Sport 🏃🏾‍♀️ und Rüsselngehen 🍹 sind eh längst durch. Wer liest das überhaupt noch?!
Zuletzt geändert von Melli am 14 Jun 2020 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Calliandra »

Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 19:12
Calliandra hat geschrieben: 14 Jun 2020 18:14Ich fände es daher schön, wenn dazu vielleicht auch mal der ein oder andere konstruktive Vorschlag kommt.
Dann bitte ich bei der Lösungsfindung darum, zu bedenken, wer die Zielgruppe des Forums ist. Und es nicht auf Kosten der ABs allen recht machen zu wollen. Auch nicht mit der Begründung, dass auch andere Leute irgendwelche Beziehungsängste und -probleme haben. Es gibt genug Beziehungsforen da draußen. Das AB-Forum hat eine ganz spezifische Thematik.
Was ist dann der konstruktive Vorschlag?
Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 19:12 Außerdem, die Unterbereiche waren jetzt eigentlich kein großes Thema, oder verstehe ich das falsch. Ich würd daran nix ändern.
Naja, dazu gab es ja auch Anmerkungen die ich halt echt unlogisch finde – zumal dann auch noch von einem Ex-AB:
viewtopic.php?f=1&t=26515&start=180#p1205261
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Brax »

Melli hat geschrieben: 14 Jun 2020 19:31 Man kann mich aber auch gerne in die Ignorierliste packen, wenn man mich nicht ertragen kann.
Nein, eben nicht. In meinem Beitrag ging es jedenfalls um die Situation, dass man gerade nicht ein Problem mit einer spezifischen Person hat, sondern mit einer "Normalo-Schwemme" (ich nenns jetzt mal so) und ein Austausch von ABs deswegen so nicht mehr wirklich stattfindet. Es macht dann keinen Sinn, jeden Nicht-AB auf Igno zu setzen, wenn man dann gar nichts mehr lesen kann. Auch, weil es ja nicht so ist, dass man von Nicht-ABs gar nichts mehr lesen will.


Calliandra: Ja, ich weiß, hab ich gelesen. Ich seh das anders. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass das das große Thema war, es wurde nur von zwei oder drei Leuten angesprochen.
Was der konstruktive Vorschlag ist, weiß ich auch nicht. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es mMn angemessener und korrekter ist, sich bei der Lösung daran zu orientieren, was der Zielgruppe hilft, und nicht daran, wie man die meisten Leute im Forum zufriedenstellen kann (weil ich ein paar Sätze in diese Richtung eben auch gelesen habe).
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jun 2020 18:40
Esperanza hat geschrieben: 14 Jun 2020 18:30 Ich glaube nicht, dass es keine HC´s gibt. Zumindest wenn man einen Blick auf die Mitgliederzahlen liest, oder auch der Großteil der Neuanmeldungen gibt an HC zu sein. Aber es schreibt halt nur ein kleiner Teil Beiträge. A
Aber vllt. gibts ja Gründe, warum dann viele HCs so schweigsam sind? Z.B. Angst, dass sich jemand über die Darstellung ihres Frust beschwert. Oder dass sie arrogant von oben herab belehrt werden. Die meisten scheinen vor einer Anmeldung hier mitzulesen und zu wissen, welche Reaktionen sie bekommen können, wenn sie zugeben, dass sie z.B. sie sich lieber alleine daheim beschäftigen anstatt auszugehen, dass sie keinen Sport mögen, nichts mit Vereinen anfangen können, nicht umziehen wollen usw.
:gruebel:
Warum schreiben diejenigen, die solche Probleme haben, dann nicht im HC-Forum? Das müsste dann doch ziemlich aktiv sein?

Oder meinst du eigentlich, es braucht ein neues Unterforum "Soziophobiker und Hoch-Introvertierte", in denen die "geh doch mal raus"-Tipps verboten sind oder Leute, die meist solche Tipps geben gar nicht rein dürfen?
Make love not war!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Esperanza »

Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 19:12
Esperanza hat geschrieben: 14 Jun 2020 18:30 Wer wollte denn eine Aufweichung????
Hast du diesen (und andere) Threads nicht mitgelesen? Oder die ganzen Beiträge, wo es immer wieder heißt "Ich hatte da zwar mal ne Beziehung, aber irgendwie bin ich ja immer noch AB"?
Ich habe klar mitgelesen aber mir keine Notizen gemacht. Jemand hat mal den Begriff "gefühlter AB" aufs Tapet gebracht, aber dabei ging es nicht um einen wirklichen Vorschlag.
Jemand der mal ne Beziehung hatte und dann nicht mehr, ist ein Ex-AB.

Ja, das ist halt das Problem. Du willst nicht ständig von Normalos lesen, aber hin und wieder doch. Die Unterforen soll man auch nicht ändern, aber bitteschön an die Zielgruppe denken.
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jun 2020 18:40
Esperanza hat geschrieben: 14 Jun 2020 18:30
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jun 2020 16:37 Weil es hier fast kein HCs gibt, gibts dort auch kaum Nutzer. Wieso einen Text schreiben, den fast keiner lesen wird? Dort hätte man zwar seine Ruhe von den Nervensägen, aber auch der Großteil der vernünftigen Ex- und Nicht-ABs würde es nicht lesen können.
Ich glaube nicht, dass es keine HC´s gibt. Zumindest wenn man einen Blick auf die Mitgliederzahlen liest, oder auch der Großteil der Neuanmeldungen gibt an HC zu sein. Aber es schreibt halt nur ein kleiner Teil Beiträge. A
Aber vllt. gibts ja Gründe, warum dann viele HCs so schweigsam sind? Z.B. Angst, dass sich jemand über die Darstellung ihres Frust beschwert. Oder dass sie arrogant von oben herab belehrt werden. Die meisten scheinen vor einer Anmeldung hier mitzulesen und zu wissen, welche Reaktionen sie bekommen können, wenn sie zugeben, dass sie z.B. sie sich lieber alleine daheim beschäftigen anstatt auszugehen, dass sie keinen Sport mögen, nichts mit Vereinen anfangen können, nicht umziehen wollen usw.
Nein, ich glaube viele lesen einfach lieber mit, anstatt sich zu beteiligen.
Ich mag übrigens auch keinen Sport und Vereine schon mal gar nicht und beschäftige mich ziemlich oft allein mit mir daheim, hier z. B.
Da ich nie hier gefragt habe was ich ändern soll, habe ich dahingehend auch nie Ratschläge bekommen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Brax »

Esperanza hat geschrieben: 14 Jun 2020 21:10 Ja, das ist halt das Problem. Du willst nicht ständig von Normalos lesen, aber hin und wieder doch. Die Unterforen soll man auch nicht ändern, aber bitteschön an die Zielgruppe denken.
Was ist dein Problem? Wärs dir lieber gewesen, ich hätte gesagt "Bitte alle Normalos sperren"? Ich bin übrigens nicht die Einzige, die der Meinung ist, Nicht-ABs sind willkommen, müssen aber nicht unbedingt in der Mehrheit sein.
Und wenn du meinst, man kann der Zielgruppe nur dadurch gerecht werden, dass man die Unterforen ändert, dann könnt ihr sie auch gerne ändern.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Esperanza »

Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 21:34
Esperanza hat geschrieben: 14 Jun 2020 21:10 Ja, das ist halt das Problem. Du willst nicht ständig von Normalos lesen, aber hin und wieder doch. Die Unterforen soll man auch nicht ändern, aber bitteschön an die Zielgruppe denken.
Was ist dein Problem? Wärs dir lieber gewesen, ich hätte gesagt "Bitte alle Normalos sperren"? Ich bin übrigens nicht die Einzige, die der Meinung ist, Nicht-ABs sind willkommen, müssen aber nicht unbedingt in der Mehrheit sein.
Und wenn du meinst, man kann der Zielgruppe nur dadurch gerecht werden, dass man die Unterforen ändert, dann könnt ihr sie auch gerne ändern.
Nein, aber ein Lösungsansatz oder Verbesserungsvorschlag der umsetzbar ist. Das wäre was. Der ist aber offensichtlich schwer zu finden. :gruebel:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 14 Jun 2020 20:33 Oder meinst du eigentlich, es braucht ein neues Unterforum "Soziophobiker und Hoch-Introvertierte", in denen die "geh doch mal raus"-Tipps verboten sind oder Leute, die meist solche Tipps geben gar nicht rein dürfen?
Nein, es würde schon reichen, wenn nach einem "nein, das kann/will ich nicht machen/probierte ich schon ohne Erfolg ernsthaft genug aus" nichts mehr kommt anstatt dass die selbe Aussage noch 20x wiederholt und jemand dazu gezwungen werden soll oder jemanden der AB-Status abgesprochen wird weil wenn er oder sie das nicht macht das "unfreiwillig" nicht mehr zutrifft oder ein AB wird als dumm dargestellt, weil er nicht gewusst haben soll, dass man dabei Leute kennenlernen könnte.
Esperanza hat geschrieben: 14 Jun 2020 21:10 Nein, ich glaube viele lesen einfach lieber mit, anstatt sich zu beteiligen.
Ich mag übrigens auch keinen Sport und Vereine schon mal gar nicht und beschäftige mich ziemlich oft allein mit mir daheim, hier z. B.
Da ich nie hier gefragt habe was ich ändern soll, habe ich dahingehend auch nie Ratschläge bekommen.
Oft gibts hier leider auch völlig unaufgefordert Belehrungen. Schreibt jemand etwa, er oder sie habe Übergewicht, kommt gleich die Pumper-Proll-Fraktion daher und will Sport und Abnehmen aufdrängen - selbst wenn jemand gar nicht sagte, dass ein Wunsch zur Gewichtsabnahme oder Muskelaufbau da sei oder unter dem Gewicht gelitten wird.
In deinem Fall wird es eher dran liegen, dass du das noch nie erlebtest, weil du kein Leid klagst und/oder sich keiner traut, dich als Opfer auszuwählen, weil du Moderatorin bist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Calliandra »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jun 2020 16:37
Ringelnatz hat geschrieben: 14 Jun 2020 16:15 Was verstehe ich nicht. Wieso schreibt denn in diesem Unterforum offenbar fast niemand? :gruebel: Das wäre doch die beste Möglichkeit, die Antworten von Ex- oder Nicht-ABs zu vermeiden.
Weil es hier fast kein HCs gibt, gibts dort auch kaum Nutzer. Wieso einen Text schreiben, den fast keiner lesen wird? Dort hätte man zwar seine Ruhe von den Nervensägen, aber auch der Großteil der vernünftigen Ex- und Nicht-ABs würde es nicht lesen können.
Damit ist der Widerspruch doch ganz gut zusammengefasst. Wenn man möchte, dass die in den eigenen Augen vernünftigen Ex- und Nie-ABs sich an den eigenen Diskussionen beteiligen, dann geht das halt nur, wenn sie auch da sind. Und das wiederum geht eben auch nur, wenn die in den eigenen Augen nervigen auch da sind.
Für jeden, den man nicht lesen möchte, steht ja ansonsten auch noch die Ignore-Funktion zur Verfügung, das ist aber auch so eine Empfehlung, mit der ich mir als Moderatorin inzwischen gefühlt schon den Mund fusselig geredet habe.
(Also falls ihr mal irgendwo einer Frau mit fusseligem Mund begegnet, dann bin ich das. :winken: )

Und mal so imaginär: wenn man schreibt, dass es sich ja nicht lohnt, was ins Unterforum für Beziehungslose zu schreiben, weil ja kaum HC-ABs da sind, was wäre dann der Vorteil, wenn man ein Forum hat, wo nur diese noch sein dürfen?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von LonesomeCoder »

Calliandra hat geschrieben: 14 Jun 2020 23:15 Damit ist der Widerspruch doch ganz gut zusammengefasst. Wenn man möchte, dass die in den eigenen Augen vernünftigen Ex- und Nie-ABs sich an den eigenen Diskussionen beteiligen, dann geht das halt nur, wenn sie auch da sind. Und das wiederum geht eben auch nur, wenn die in den eigenen Augen nervigen auch da sind.
Für jeden, den man nicht lesen möchte, steht ja ansonsten auch noch die Ignore-Funktion zur Verfügung, das ist aber auch so eine Empfehlung, mit der ich mir als Moderatorin inzwischen gefühlt schon den Mund fusselig geredet habe.
(Also falls ihr mal irgendwo einer Frau mit fusseligem Mund begegnet, dann bin ich das. :winken: )

Und mal so imaginär: wenn man schreibt, dass es sich ja nicht lohnt, was ins Unterforum für Beziehungslose zu schreiben, weil ja kaum HC-ABs da sind, was wäre dann der Vorteil, wenn man ein Forum hat, wo nur diese noch sein dürfen?
Ideal wäre: Alle minus die Nervensägen :)
Das Problem bei der Ignorier-Funktion: sie bietet keinen Schutz gegen Zitate, selbst wenn der Zitierbutton benutzt worden ist. Hättest du mich auf Ignore und jemand würde diesen Beitrag von mir zitieren, könntest du bei ihm dann alles von mir mitlesen. Und ob jemand anderes mich zitiert hast, weißt du vorm Lesen nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Calliandra »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jun 2020 23:26 Ideal wäre: Alle minus die Nervensägen :)
Das Problem bei der Ignorier-Funktion: sie bietet keinen Schutz gegen Zitate, selbst wenn der Zitierbutton benutzt worden ist. Hättest du mich auf Ignore und jemand würde diesen Beitrag von mir zitieren, könntest du bei ihm dann alles von mir mitlesen. Und ob jemand anderes mich zitiert hast, weißt du vorm Lesen nicht.
Die Nervensägen für wen?

Ja, das Problem mit den Zitaten ist bekannt, aber diese Kröte muss man halt schlucken.
Es kann ja dann trotzdem jeder entscheiden, ob er's lesen möchte, wenn der Name des Zitierten erscheint.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jun 2020 22:32 Nein, es würde schon reichen, wenn nach einem "nein, das kann/will ich nicht machen/probierte ich schon ohne Erfolg ernsthaft genug aus" nichts mehr kommt anstatt dass die selbe Aussage noch 20x wiederholt und jemand dazu gezwungen werden soll oder jemanden der AB-Status abgesprochen wird weil wenn er oder sie das nicht macht das "unfreiwillig" nicht mehr zutrifft oder ein AB wird als dumm dargestellt, weil er nicht gewusst haben soll, dass man dabei Leute kennenlernen könnte.
Wenn derjenige seinem "kann ich nicht/will ich nicht/mach ich nicht nochmal", welches alle per Forum darlegbaren Möglichkeiten, an Beziehung zu kommen, ausschließt, dann nicht noch deutlich ergänzt, er wolle wissen, wie er an eine kommt.
Oder umfangreiche Theroien darüber anstellt, warum mögliche Beziehungspartner sich erdreisten, seinem bezehungstechnischen Nichtvorhandensein nichts entgegen zu setzen.
Sorry: die Wiederholungen entstehen als Antwort auf wiederholte Widersprüche, die in einen nachvollziehbaren Wunsch münden, welcher aber mit den dargestellten Entscheidungen nie erfüllt werden kann. Eigene Entscheidungen. Nicht Schicksal oder anderer Leut Entscheidungen.
In einem Diskussionsforum ist nunmal Widerspruch zu erwarten, wenn jemand - plakativ gesagt - behauptet, 1+1 müsse 3 ergeben, und sein Schicksal sei wesentlich davon bestimmt, dass die Menschen immer meinen, 2 sei die richtige Antwort.
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jun 2020 22:32 Oft gibts hier leider auch völlig unaufgefordert Belehrungen. Schreibt jemand etwa, er oder sie habe Übergewicht, kommt gleich die Pumper-Proll-Fraktion daher und will Sport und Abnehmen aufdrängen - selbst wenn jemand gar nicht sagte, dass ein Wunsch zur Gewichtsabnahme oder Muskelaufbau da sei oder unter dem Gewicht gelitten wird.
Wenn man meint, dass das Gewicht fürs Thema her keine Rolle spielt, braucht man's nicht erwähnen. Tut man's doch und hat aber kein Interesse weiter dran, kann man Ideen dazu konsequenterwesie ignorieren.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von selina »

Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 19:12 Dann bitte ich bei der Lösungsfindung darum, zu bedenken, wer die Zielgruppe des Forums ist. Und es nicht auf Kosten der ABs allen recht machen zu wollen.
Das kann ich nur unterstreichen. :daumen:

Meiner Meinung nach geht das hier in der Diskussion schon wieder unter. :roll:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

selina hat geschrieben: 15 Jun 2020 04:31
Brax hat geschrieben: 14 Jun 2020 19:12 Dann bitte ich bei der Lösungsfindung darum, zu bedenken, wer die Zielgruppe des Forums ist. Und es nicht auf Kosten der ABs allen recht machen zu wollen.
Das kann ich nur unterstreichen. :daumen:

Meiner Meinung nach geht das hier in der Diskussion schon wieder unter. :roll:
+1

Ich finds mühsam, dass die Diskussion jedes Mal wieder von der "was machen Normalos hier"-Fraktion gekapert wird. Die Anwesenheit ist nicht das Problem. Das ist mir komplett egal, solange den Usern klar ist, wo sie hier sind um was es hier geht. Und solange sich das Forum an der Zielgruppe orientiert.
Ist ja auch nicht so, dass Normalos und ABs unter sich eine homogene Masse bilden. Nur weil jemand auch AB ist, muss ich mich noch lange nicht mit ihm/ihr verstehen. Es gibt hier mindestens genau so viele AB-Nervensägen wie unter den Normalos.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Jun 2020 06:24 Ich finds mühsam, dass die Diskussion jedes Mal wieder von der "was machen Normalos hier"-Fraktion gekapert wird. Die Anwesenheit ist nicht das Problem. Das ist mir komplett egal, solange den Usern klar ist, wo sie hier sind um was es hier geht. Und solange sich das Forum an der Zielgruppe orientiert.
Ich kann Captain Unsichtbar nur zustimmen. Mir gehts auch nicht darum, jemandes Zugang hier einzuschränken, sondern darum, dass das Forum thematisch ein AB-Forum bleibt.
Da ihr nach einem Vorschlag gefragt habt: Die Moderation könnte Mitglieder, die sich als AB ausgeben, dann aber von Beziehungen berichten, darauf hinweisen, dass sie bitte ihren Status richtig angeben sollen (oder ihn einfach richtig einstellen). Sowie Mitglieder, die allzu belehrend oder angeberisch auftreten, darauf hinweisen, dass sie das bitte lassen sollen.
Dazu muss man dann wohl auch die Haltung einnehmen, dass der AB-Status nicht an Gefühlen hängt, sondern an der Erfahrung(slosigkeit). Wenn hier immer wieder zu lesen ist, dass jeder AB ist, der sich so fühlt, dann lädt ja gerade das auch Pseudo-Betroffene ein, sich vermehrt als AB auszugeben und dann rückt das Forum langsam von der AB-Thematik ab.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Schlomo »

@Brax: Jetzt muss ich das mal fragen: Du hast "am Thema interessiert" (Ich glaube ich werde das ab jetzt ATI nennen) als Status, sprichst aber hier stark aus einer HC-AB Perspektive und setzt dich auch gerade stark für HC-AB's ein (dafür Danke). Kein Vorwurf o.ä., aber was ist denn jetzt korrekt?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Brax »

Schlomo, das bin ich auch (zumindest nach der mMn ursprünglichen Definition). Da wir ja aber gerade vor Kurzem erst dieselbe Diskussion hatten und es darauf hinauslief, dass "AB" weniger mit der Erfahrung zu tun hat und mehr damit, wie abnormal und defizitär man sich fühlt, habe ich das geändert, weil ich mich selbst nicht als weniger normal als andere Leute ansehe.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Brax hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:54 Schlomo, das bin ich auch (zumindest nach der mMn ursprünglichen Definition). Da wir ja aber gerade vor Kurzem erst dieselbe Diskussion hatten und es darauf hinauslief, dass "AB" weniger mit der Erfahrung zu tun hat und mehr damit, wie abnormal und defizitär man sich fühlt, habe ich das geändert, weil ich mich selbst nicht als weniger normal als andere Leute ansehe.
:good:

Du hast dich doch vor einem Weilchen mal gefragt, wo mein Status hingekommen ist. Nun, exakt das ist damit passiert. :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Peter

Re: Sind wir jetzt alle ein bisschen AB?

Beitrag von Peter »

Brax hat geschrieben: 15 Jun 2020 08:00
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Jun 2020 06:24 Ich finds mühsam, dass die Diskussion jedes Mal wieder von der "was machen Normalos hier"-Fraktion gekapert wird. Die Anwesenheit ist nicht das Problem. Das ist mir komplett egal, solange den Usern klar ist, wo sie hier sind um was es hier geht. Und solange sich das Forum an der Zielgruppe orientiert.
Ich kann Captain Unsichtbar nur zustimmen. Mir gehts auch nicht darum, jemandes Zugang hier einzuschränken, sondern darum, dass das Forum thematisch ein AB-Forum bleibt.
Da ihr nach einem Vorschlag gefragt habt: Die Moderation könnte Mitglieder, die sich als AB ausgeben, dann aber von Beziehungen berichten, darauf hinweisen, dass sie bitte ihren Status richtig angeben sollen (oder ihn einfach richtig einstellen). Sowie Mitglieder, die allzu belehrend oder angeberisch auftreten, darauf hinweisen, dass sie das bitte lassen sollen.
Dazu muss man dann wohl auch die Haltung einnehmen, dass der AB-Status nicht an Gefühlen hängt, sondern an der Erfahrung(slosigkeit). Wenn hier immer wieder zu lesen ist, dass jeder AB ist, der sich so fühlt, dann lädt ja gerade das auch Pseudo-Betroffene ein, sich vermehrt als AB auszugeben und dann rückt das Forum langsam von der AB-Thematik ab.
Moderation: Absolute Beginner TreffDarauf möchte ich dann doch noch mal eingehen.

Was ändert sich im Forum, wenn seitlich vom Beitrag im Profil ein anderer Status steht?

Mitglieder, die allzu belehrend und sich angeberisch verhalten, werden von der Moderation darauf hingewiesen. Und wenn das keine Wirkung zeigt, werden Verwarnungen ausgesprochen. Danach Sperren. Und am Ende der Kette werden sie dauerhaft gesperrt. Das alles passiert immer wieder. Erst vor kurzem haben wir uns von einer Userin deswegen trennen müssen.
Nur werden wir es nie allen recht machen können. Es ist eine Balance erforderlich, die die einen für zu lasch, die anderen für genau richtig und noch andere für zu streng halten.

Anmaßend finde ich Deine immer wieder wiederholte Aussage, User würden sich als ABs ausgeben, die keine sind.

Die Definition dieses Forums für den Begriff AB steht fett oben unter dem Forums-Namen:

Erwachsene Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung

Viele Ex-ABs berichten, dass das ABtum in ihnen weiter wirkt und die Probleme aus der AB-Zeit weiterhin für sie belastende Auswirkungen haben. Siehe Lerches Beitrag. Die meisten bezeichnen sich als Ex-AB oder SC-AB.
Aber wenn sich jemand trotz Beziehung immer noch als AB fühlt und sich auch mit diesem Begriff am ehesten identifizieren kann, ist es nicht eines anderem Aufgabe, ihm dieses Gefühl abzusprechen.