Absagen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Informatiker

Absagen

Beitrag von Informatiker »

An die Frauen: Wie werdet ihr Männer los, wenn es für euch nicht für passt? Korb? Benching? Ghosting? Letzteres ist mir in den letzten Monaten mehrfach passiert. Sie fand das Date mit mir angeblich sehr schön und wir können es gerne wiederholen. Auf Nachfrage hat sie aber nie Zeit.

Passiert euch das auch öfter? Warum macht man das? Mit einem du bist nicht mein Typ könnte ich besser umgehen als mit Ungewissheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Absagen

Beitrag von Tania »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:40 An die Frauen: Wie werdet ihr Typen los, wenn es für euch nicht für passt? Korb? Benching? Ghosting?
Ich scheine mich dann ziemlich kühl zu verhalten. Zumindest musste ich noch nie jemandem direkt sagen "Du, das wird nix" - ich wurde nie gefragt oder mit Dateanfragen bombardiert.
Letzteres ist mir in den letzten Monaten mehrfach passiert. Sie fand das Date mit mir angeblich sehr schön und würde es gerne wiederholen. Auf Nachfrage hat sie aber nie Zeit. Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Frag exakt einmal. Wenn dann ein "Keine Zeit" kommt, dann schreib so etwas wie "okay, dann meld Dich einfach, wenn Du mal frei hast :) " Wenn sie das tut, hatte sie echt keine Zeit - wenn nicht, hatte sie kein Interesse
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
eiertanz

Re: Absagen

Beitrag von eiertanz »

Tania hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:46
Letzteres ist mir in den letzten Monaten mehrfach passiert. Sie fand das Date mit mir angeblich sehr schön und würde es gerne wiederholen. Auf Nachfrage hat sie aber nie Zeit. Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Frag exakt einmal. Wenn dann ein "Keine Zeit" kommt, dann schreib so etwas wie "okay, dann meld Dich einfach, wenn Du mal frei hast :) " Wenn sie das tut, hatte sie echt keine Zeit - wenn nicht, hatte sie kein Interesse
Ich finde das dann aber blöd, wenn die mit einem "Ich fand das Date sehr schön" einem vorlügt, sie hätte Interesse und man passt in ihr Beuteschema, freut sich voll darüber und in Wirklichkeit ist es Verarschung. Warum dann nicht gleich ehrlich, dass es nichts wird, das ist das geringere Übel im Vergleich zu angelogen werden. Zumal man dann auch nicht mehr Zeit verschwenden braucht, an das eine OdB zu denken und dann besser sich anderen OdBs widmet. Es ist besser, man ist berechtigterweise traurig, dass sie kein Interesse hat anstatt man freut sich völlig zu unrecht, weil sie einem weiß machte, sie hätte Interesse.
Sususus

Re: Absagen

Beitrag von Sususus »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:40 An die Frauen: Wie werdet ihr Männer los, wenn es für euch nicht für passt? Korb? Benching? Ghosting? Letzteres ist mir in den letzten Monaten mehrfach passiert. Sie fand das Date mit mir angeblich sehr schön und wir können es gerne wiederholen. Auf Nachfrage hat sie aber nie Zeit.

Passiert euch das auch öfter? Warum macht man das? Mit einem du bist nicht mein Typ könnte ich besser umgehen als mit Ungewissheit.
An die Männer: warum meldet ihr euch einfach nicht mehr? Warum kommt ihr immer mit der Floskel "wir schreiben", aber dann reagiert ihr nicht mehr?

Ne, im Ernst: ich glaube, dieses Ausweichen ist ein bei vielen Menschen beliebtes Verständnis von "ich will dich nicht verletzen" (übersetzt: mir ist es unangenehm, dir zu sagen, dass ich dich nicht mehr treffen will, also sag ich lieber gar nichts und lass es auslaufen) bzw. generell ein Vermeidungsverhalten.
Meiner Beobachtung nach sind die (ätzenden) Konventionen bei (unverbindlicherer) moderner digitaler Kommunikation inzwischen auch eher "wer nichts von sich hören lässt, hat kein Interesse" (im Übrigen nicht nur beim Dating). Was aber keine Rechtfertigung für das individuelle Verhalten ist, auf Nachrichten nach einem Date sollte man schon angemessen reagieren (und "keine Zeit" gehört nicht dazu, wenn es nicht etwas in der Richtung "keine Zeit, morgen weiß ich mehr, ich meld mich dann" ist).

Ansonsten bin ich da bei Tania, spiel ihr den Ball zu. Kommt er nicht zurück, kommt er nicht zurück.
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Absagen

Beitrag von RaymondF »

Mir hat eine Freundin mal erzählt, dass einige Männer mit einer direkten Absage nicht gut umgehen konnten und dann angefangen haben sie anzupöbeln oder zu beleidigen.
In einem Fall war ihr ein Mann nach einem missglückten Date sogar bis zu ihrem Auto hinterhergelaufen, während er sie die ganze Zeit beschimpft hat.
Sie hat sich dann irgendwann auch nicht mehr getraut, jemandem persönlich einen Korb zu geben. Wird online vielleicht ähnlich laufen ?
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
eiertanz

Re: Absagen

Beitrag von eiertanz »

RaymondF hat geschrieben: 09 Jun 2020 15:23 Mir hat eine Freundin mal erzählt, dass einige Männer mit einer direkten Absage nicht gut umgehen konnten und dann angefangen haben sie anzupöbeln oder zu beleidigen.
In einem Fall war ihr ein Mann nach einem missglückten Date sogar bis zu ihrem Auto hinterhergelaufen, während er sie die ganze Zeit beschimpft hat.
Sie hat sich dann irgendwann auch nicht mehr getraut, jemandem persönlich einen Korb zu geben. Wird online vielleicht ähnlich laufen ?
Das kann ich noch verstehen. Aber dann sagt man eben gar nichts oder sowas wie "weiß ich noch nicht".

Aber nicht das krasse Gegenteil sagen wie "Das Date war sehr schön mit dir." oder auf Vorschläge für neue Dates zu reagieren mit "Au jaaaaaa, das machen wir."

Mir ist das so ähnlich vor vielen Jahren passiert. Dass sie kein Interesse an mir hatte konnte ich gut akzeptieren, hätte eh nicht zusammengepasst. Aber bis heute bin ich ihr sauer, dass sie Interesse vorgeheuchelt hat. Und angeblich hatte sie noch nie einen Freund, das heißt sie konnte keine negativen Reaktionen von Männern auf Körbe sammeln.
yes_or_no

Re: Absagen

Beitrag von yes_or_no »

Ich find halt auch, ein Tinderdate ist kein Hochzeitsversprechen.
Wenn der Kontakt locker läuft und man alle drei Tage schreibt und selten alle zwei Wochen mal trifft, dann seh ich auch einfach keinen Grund, irgendwann die Ansage zu machen 'das wird nichts', weil ich denke, dass das beidseitig so ist und beide eher locker den Kontakt halten wollen, ohne dass mehr draus werden muss.

Jedoch wenn ich spür, dass jemand sich mehr verspricht, sag ich normal schon, dass ichs mir nicht vorstellen kann oder es mir zu viel ist im Moment.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Absagen

Beitrag von Brax »

eiertanz hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:52 Ich finde das dann aber blöd, wenn die mit einem "Ich fand das Date sehr schön" einem vorlügt, sie hätte Interesse und man passt in ihr Beuteschema
Kann man ein Date nicht auch dann schön finden, wenn man merkt, dass man vom anderen nix will?

Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:40 Auf Nachfrage hat sie aber nie Zeit.
Das ist natürlich blöd und da sollte sie dann schon sagen, wenn kein Interesse mehr besteht.
Wie oft fragst du denn nach?

Spricht etwas dagegen, sie konkret zu fragen, ob sie denn überhaupt noch Interesse hat, oder würgt man damit die Möglichkeit zu mehr ab?
LazyEyeOzzy

Re: Absagen

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Dieses vertrösten hab ich auch schon häufig mitbekommen
Sususus hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:57 Ne, im Ernst: ich glaube, dieses Ausweichen ist ein bei vielen Menschen beliebtes Verständnis von "ich will dich nicht verletzen" (übersetzt: mir ist es unangenehm, dir zu sagen, dass ich dich nicht mehr treffen will, also sag ich lieber gar nichts und lass es auslaufen) bzw. generell ein Vermeidungsverhalten.
Ich glaube Sususus hat da schon recht mit.
Mich hat das immer nur noch verrückter gemacht als ein kurzes "das wird nichts".
Klar verpflichtet man sich nicht bei einem Date aber wenn die Frauen die sowas machen (bestimmt gibt es auch Männer die so sind) wüssten was dann in den Köpfen so mancher Verehrer los ist würden sie sich vielleicht doch eine andere "Taktik" überlegen :lol:

Einmal habe ich das angesprochen....die Reaktion war einfach dass ich mich nicht so anstellen solle.... danach war die Sache mit den Gefühlen für die Person aber auch gegessen...
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Absagen

Beitrag von Obelix »

Sususus hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:57 Ne, im Ernst: ich glaube, dieses Ausweichen ist ein bei vielen Menschen beliebtes Verständnis von "ich will dich nicht verletzen" (übersetzt: mir ist es unangenehm, dir zu sagen, dass ich dich nicht mehr treffen will, also sag ich lieber gar nichts und lass es auslaufen) bzw. generell ein Vermeidungsverhalten.
Ja, Vermeidungsverhalten trifft es wohl am besten. Auch wenn man nicht gleich mit einer extrem heftigen Reaktion rechnet, sieht man sich bei einer expliziten Absage schnell dem Druck ausgesetzt, sich rechtfertigen zu müssen. Und da die Wahrscheinlichkeit, der Person nochmal über den Weg zu laufen, bei Onlinekontakten eher gering ist, ist es einfacher, den Kontakt wortlos einschlafen zu lassen als einen expliziten Korb zu verschicken. Das ist im "warmen Umfeld" definitiv anders.
Brax hat geschrieben: 09 Jun 2020 17:15
eiertanz hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:52 Ich finde das dann aber blöd, wenn die mit einem "Ich fand das Date sehr schön" einem vorlügt, sie hätte Interesse und man passt in ihr Beuteschema
Kann man ein Date nicht auch dann schön finden, wenn man merkt, dass man vom anderen nix will?
Ja, zwischen "Das Date war schön" und "Ich kann mir mehr mit Dir vorstellen" liegt schon ein großer Unterschied. Und auch hier ist es einfacher, das Date mit einer angenehmen Verabschiedung zu beenden als einen direkten Korb auszusprechen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
svartoyg

Re: Absagen

Beitrag von svartoyg »

yes_or_no hat geschrieben: 09 Jun 2020 16:27 Jedoch wenn ich spür, dass jemand sich mehr verspricht, sag ich normal schon, dass ichs mir nicht vorstellen kann oder es mir zu viel ist im Moment.
Das ist ja noch schlimmer… Damit suggerierst du der Person, dass sie nur gerade einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat und lediglich warten braucht, bis es klappt. Echt miese Nummer…
eiertanz

Re: Absagen

Beitrag von eiertanz »

svartoyg hat geschrieben: 09 Jun 2020 18:25
yes_or_no hat geschrieben: 09 Jun 2020 16:27 Jedoch wenn ich spür, dass jemand sich mehr verspricht, sag ich normal schon, dass ichs mir nicht vorstellen kann oder es mir zu viel ist im Moment.
Das ist ja noch schlimmer… Damit suggerierst du der Person, dass sie nur gerade einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat und lediglich warten braucht, bis es klappt. Echt miese Nummer…
Ja das sehe ich auch so. Da denkt man sich, dass es ja nur in diesem Moment ist und man ja nur diesen einen Moment abzuwarten braucht und dann geht es ja wieder.

Zumal aus Sicht der Frau die Taktik dann nicht aufgehen kann, weil er dann halt dann später nochmal fragt (wo dieser "Moment" vorbei sein könnte) und sie wird ihn nicht los.

Bei freundschaftlichen Kontakten ist mir das auch immer wieder passiert und ich frage dann halt immer, wie lange denn nun "dieser Moment" denn noch geht bzw wann er endlich zu Ende geht, so dass das Treffen dann endlich stattfinden kann.
Zuletzt geändert von eiertanz am 09 Jun 2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
eiertanz

Re: Absagen

Beitrag von eiertanz »

Obelix hat geschrieben: 09 Jun 2020 17:43
Brax hat geschrieben: 09 Jun 2020 17:15
eiertanz hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:52 Ich finde das dann aber blöd, wenn die mit einem "Ich fand das Date sehr schön" einem vorlügt, sie hätte Interesse und man passt in ihr Beuteschema
Kann man ein Date nicht auch dann schön finden, wenn man merkt, dass man vom anderen nix will?
Ja, zwischen "Das Date war schön" und "Ich kann mir mehr mit Dir vorstellen" liegt schon ein großer Unterschied. Und auch hier ist es einfacher, das Date mit einer angenehmen Verabschiedung zu beenden als einen direkten Korb auszusprechen.
Irgendwie klingt das so Arbeitszeugnismäßig, wo lauter positive Formulierungen drinstecken und in Wahrheit bedeutet das dann nur, dass er schlecht gearbeitet hat.
Lieblose

Re: Absagen

Beitrag von Lieblose »

Ich mußte noch keine Körbe verteilen :sadwoman: , weil noch niemand Interesse hatte.

Selbst mußte ich schon einstecken, aber nie mit direkten ehrlichen Aussagen. Weniger Kontaktaufnahme und Rückzug kam dann im Anschluß von den Männern. Man merkt aber schon, wenn jemand kein Interesse hat, ich habe das gespürt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Absagen

Beitrag von Brax »

eiertanz hat geschrieben: 09 Jun 2020 18:44
svartoyg hat geschrieben: 09 Jun 2020 18:25
yes_or_no hat geschrieben: 09 Jun 2020 16:27 Jedoch wenn ich spür, dass jemand sich mehr verspricht, sag ich normal schon, dass ichs mir nicht vorstellen kann oder es mir zu viel ist im Moment.
Das ist ja noch schlimmer… Damit suggerierst du der Person, dass sie nur gerade einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat und lediglich warten braucht, bis es klappt. Echt miese Nummer…
Ja das sehe ich auch so. Da denkt man sich, dass es ja nur in diesem Moment ist und man ja nur diesen einen Moment abzuwarten braucht und dann geht es ja wieder. [...]

Bei freundschaftlichen Kontakten ist mir das auch immer wieder passiert und ich frage dann halt immer, wie lange denn nun "dieser Moment" denn noch geht bzw wann er endlich zu Ende geht, so dass das Treffen dann endlich stattfinden kann.
Ich schätze mal, ein Großteil der Leute versteht solche Körbe einfach und nimmt nicht alles wörtlich.
Melli

Re: Absagen

Beitrag von Melli »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 14:40Ghosting?
Habe ich tatsächlich zweimal gemacht, allerdings nicht auf Date-Level, sondern schon ein bißchen einer OdB-Entwicklung. Das war aber klar, daß es am Ende war. Es war besser zu schweigen und zu gehen. Auf Streit muß man ja nicht immer aus sein :omg:
svartoyg

Re: Absagen

Beitrag von svartoyg »

Brax hat geschrieben: 09 Jun 2020 19:05
eiertanz hat geschrieben: 09 Jun 2020 18:44
svartoyg hat geschrieben: 09 Jun 2020 18:25

Das ist ja noch schlimmer… Damit suggerierst du der Person, dass sie nur gerade einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat und lediglich warten braucht, bis es klappt. Echt miese Nummer…
Ja das sehe ich auch so. Da denkt man sich, dass es ja nur in diesem Moment ist und man ja nur diesen einen Moment abzuwarten braucht und dann geht es ja wieder. [...]

Bei freundschaftlichen Kontakten ist mir das auch immer wieder passiert und ich frage dann halt immer, wie lange denn nun "dieser Moment" denn noch geht bzw wann er endlich zu Ende geht, so dass das Treffen dann endlich stattfinden kann.
Ich schätze mal, ein Großteil der Leute versteht solche Körbe einfach und nimmt nicht alles wörtlich.
Ist das eine Rechtfertigung? Weil viele diesen Hieb verstehen, ist es in Ordnung so einen verlogenen Mist zu erzählen?
Informatiker

Re: Absagen

Beitrag von Informatiker »

Brax hat geschrieben: 09 Jun 2020 17:15Wie oft fragst du denn nach?
Alle paar Wochen.
Brax hat geschrieben: 09 Jun 2020 17:15Spricht etwas dagegen, sie konkret zu fragen, ob sie denn überhaupt noch Interesse hat, oder würgt man damit die Möglichkeit zu mehr ab?
Ich will nicht bedürftig rüberkommen.
Brax hat geschrieben: 09 Jun 2020 19:05Ich schätze mal, ein Großteil der Leute versteht solche Körbe einfach und nimmt nicht alles wörtlich.
Als AB klammert man sich an jeden noch so kleinen Strohhalm und läuft ewig hinterher. :crybaby:
Zuletzt geändert von Informatiker am 09 Jun 2020 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zebra
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2020 05:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Bayerisch-Schwaben

Re: Absagen

Beitrag von Zebra »

Ghosting und Benching ist ein absolutes No Go.

Ich denke zwei erwachsene Menschen sollten es doch hinbekommen ehrlich zu sagen woran der andere jeweils ist. Wenn nichts mehr kommt frage ich auch direkt noch einmal nach.
Guhhran

Re: Absagen

Beitrag von Guhhran »

Also ich fasse mal meine Erfolge zusammen seitdem ich aktiv auf Partnersuche bin (statt nur nebenbei mal neue Kontakte zu treffen/ warmes Umfeld usw...). Einige Matches auf Lovoo wovon nur eine einzige je zurückgeschrieben hat. Diese hatte mir drei Tage nach meiner ersten Nachricht wortlos eine Nummer geschickt und meinte ''Melde Dich''. Ich habe ihr per Lovoo nochmal eine Nachricht geschickt woraufhin sie mein Profil blockiert hat.
Die einzige andere Konversation die ich hatte war eine die ich ohne Match angeschrieben habe aufgrund ihres Profils. Mit ihr habe ich 2 Tage lang recht Nett geschrieben und dann war ihr Account verschwunden. Auf Tinder bis Heute seit einem halbem Jahr kein einziges Match.

Ich würde mir schon wünschen wenn mir die Frauen wenigstens mal Antworten würden wenn sie mir ein like geben und ich quasi sofort schreibe (mache ich nur wenn ich die App eh gerade offen habe)