Schminke gefällig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Martin2498

Schminke gefällig?

Beitrag von Martin2498 »

Moin zusammen,

ich wollte mal von euch wissen, was ihr so von Schminke bei Frauen haltet. Ich persönlich kann dieser nicht viel abgewinnen. Schminke macht das Gesicht in meinen Augen ziemlich unnatürlich. Für mich gehören Unebenheiten und Punkte, die doch eben völlig natürlich sind, total dazu. Sarah Conner sagt es auch ganz gut "Jeder Punkt in deinem Gesicht, ist so perfekt rein zufällig" - ich finde, dass das zutrifft. Bei vielen Vorher-Nachher-Bildern geht mein Augenmerk meistens auf das Vorher-Bild. Bin ich damit alleine?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von NBUC »

Martin2498 hat geschrieben: 06 Jun 2020 17:06 Moin zusammen,

ich wollte mal von euch wissen, was ihr so von Schminke bei Frauen haltet. Ich persönlich kann dieser nicht viel abgewinnen. Schminke macht das Gesicht in meinen Augen ziemlich unnatürlich. Für mich gehören Unebenheiten und Punkte, die doch eben völlig natürlich sind, total dazu. Sarah Conner sagt es auch ganz gut "Jeder Punkt in deinem Gesicht, ist so perfekt rein zufällig" - ich finde, dass das zutrifft. Bei vielen Vorher-Nachher-Bildern geht mein Augenmerk meistens auf das Vorher-Bild. Bin ich damit alleine?
Insgesamt wäre wohl festzuhalten, dass es verschiedene Stufen von "Schminke" gibt.

1) Ohne
2) Korrektur - das ist ggf so dezent, dass wir "Laien" das dann doch nciht mitbekommen oder eben als "immer noch dieselbe Person" gesünder aussieht
3) Betonung - im Typ bleibend, aber Sachen klaschierend oder unerstreichend.
4) Style - hier wird eine neue "Person" für einen bestimmten Stil generiert und ist damit neben Optik quasi auch noch eine Milieuaussage.

und die Reaktionen werden da voraussichtlich durchaus unterschiedlich zu ausfallen, in 4. ggf noch einmal nach dem angestrebten Milieu unterteilt.

Psychologisch wirkt so etwas (zumindest auf mich) daneben noch von 1 - 4 gesteigert als Aussage, wie wichtig jemandem Optik dann erscheint bzw. ob jemand sich in Umfeldern bewegt, wo dies als wichtig angesehen wird und damit wird zumindest eine weitere Positionierung auf einer Kompatibilitätsachse angedeutet. Das heißt das, was du da an reiner Optikpositionierung wahrnimmst muss nicht das sein, was du dann mit deinem Leben/ deiner Position als kompatibel einstufst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
svartoyg

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von svartoyg »

Da bist du nicht alleine. Ich finde es gar nicht ansprechend, wenn Frau zu viel davon aufträgt. Tatsächlich finde ich: Je weniger, desto besser. Es gibt einige, die scheinen nur noch von Schminke zusammengehalten zu werden und das ist dann regelrecht abstoßend. Am schlimmsten ist die böse Überraschung, wenn der Unterschied zwischen "natürlich" und "hergemacht" derart heftig ausfällt, dass man Zweifel bekommt, ob es sich um dieselbe Frau handelt. Im Netz gibt es genügend Beispiele von Promis, wo genau dieser "WTF"-Moment dargelegt wird.

Ich versteh, dass viele Frauen sich schminken um sich wohler zu fühlen. Ich bin kein Psychologe, mutmaße aber, dass es sich dabei um ein Verhalten handelt, dass nicht unwesentlich durch den eigenen Trieb gesteuert wird; möglicherweise unbewusst.

Ich kenne keinen einzigen Mann, der meint die Frau soll geschminkt sein; eher im Gegenteil.
Zuletzt geändert von svartoyg am 06 Jun 2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Nonkonformist »

Dezent geschminkt ist meist schöner als komplett ungeschminkt.
Die natur ein bisschen nachhilfen und kleine akzente setzen, sag mal.
Aber übertriebene, unnatürliche, kunterbunte schminke mag ich in der regel nicht.
Rumborak

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Rumborak »

Ich finde ungeschminkt auch viel besser. Früher dachte ich es sei nicht normal ungeschminkt zu bevorzugen. Das sehe ich heute anders.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich achte überhaupt nicht drauf ob jemand geschminkt ist bzw sehe es vermutlich nur wenn es extrem ist. Ich verlange es von Niemandem. Was mir besser gefällt, keine Ahnung, das hängt sicher sehr von der Art der Schminke usw ab.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Mannanna »

https://www.youtube.com/watch?v=DAePzggW_RM
MINE UND ORCHESTER (live in Berlin) - Schminke

;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Daniog »

Es kommt darauf an.

Dezent etwas geschminkt Lidschatten, Wimmerntusche, die Augenbrauen schön gezupft, ist OK. Ich mag Smokie-Eyes, Cleopatra-Look.

Was ich nicht mag ist gespachtelt, Sommersproßen sind nicht schlimm, schlimmer finde ich, wenn sie mit Deckstift und allem Möglichen webgespachtelt sind.

Meine Partnerin schminkt sich zum Glück nicht sehr.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Momo »

Hier im Forum lesen und schreiben Frauen mit. Geht das nur mir so, dass ich es ziemlich unhöflich finde, über Anwesende zu reden, als könnte man nicht mit ihnen reden, und es deshalb vermeide?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Martin2498

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Martin2498 »

Tintenmalerin hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:30 Hier im Forum lesen und schreiben Frauen mit. Geht das nur mir so, dass ich es ziemlich unhöflich finde, über Anwesende zu reden, als könnte man nicht mit ihnen reden, und es deshalb vermeide?
Das ging vielleicht aus meinem Eingangspost nicht hervor, aber Frauen können selbstverständlich auch ihre Meinung dazu abgeben, unbedingt sogar.

Ich merke gerade, dass ich meinen Eingangspost nicht mehr ändern kann.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Der Asiate »

Martin2498 hat geschrieben: 06 Jun 2020 17:06 Moin zusammen,

ich wollte mal von euch wissen, was ihr so von Schminke bei Frauen haltet. Ich persönlich kann dieser nicht viel abgewinnen. Schminke macht das Gesicht in meinen Augen ziemlich unnatürlich. Für mich gehören Unebenheiten und Punkte, die doch eben völlig natürlich sind, total dazu. Sarah Conner sagt es auch ganz gut "Jeder Punkt in deinem Gesicht, ist so perfekt rein zufällig" - ich finde, dass das zutrifft. Bei vielen Vorher-Nachher-Bildern geht mein Augenmerk meistens auf das Vorher-Bild. Bin ich damit alleine?
Je weniger Schminke, desto besser, finde ich.
Das hier wäre mir zu viel.
Tintenmalerin hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:30 Hier im Forum lesen und schreiben Frauen mit. Geht das nur mir so, dass ich es ziemlich unhöflich finde, über Anwesende zu reden, als könnte man nicht mit ihnen reden, und es deshalb vermeide?
Das ist nicht der erste Thread dieser Art hier im Forum.

viewtopic.php?f=1&t=6523

viewtopic.php?f=1&t=23485

Da haben übrigens auch Frauen mitdiskutiert.
AB = Absolut Bezaubernd
Nonkonformist

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Nonkonformist »

Tintenmalerin hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:30 Hier im Forum lesen und schreiben Frauen mit. Geht das nur mir so, dass ich es ziemlich unhöflich finde, über Anwesende zu reden, als könnte man nicht mit ihnen reden, und es deshalb vermeide?
Es steht nichts im anfangspost das frauen aus diesen diskussion ausschließt.

Und ich erinnere mich auch nicht drann, dass das relativ große anteil an männer im forum die noch bei den eltern leben, frauen in den thread über dieses thema davon abgehalten hat, diese fast einstimmig als volkommen ungeeignet für beziehungen zu betrachten, und gekönnt zu dehmütigen, ob wie sie nicht da waren.

Ja, menschen haben wünschvorstellungen.
Und ja, damit schließen wir auch forumsmitglieder aus.
Ich stehe mit meinen vorlieben mit sicherheit auf der no-go liste vieler Abinen hier.
Gut; was nicht passt, das passt nicht.

Die Mabsen sind aber nicht hier im forum um den Abinen hier zu gefallen.
Und die Abinen sind nicht deswegen hier, um den Mabsen hier zu gefallen.
Wenn mal ausnahmegeweis etwas zwisschen den forumsmitglieder stimmt, um zu besser.

Aber ich bin hier nicht um letzter strohalm für den hier anwesenden Abinen zu spielen, und auch nicht um hier letzten strohalmen zu suchen. (Und ich glaube, dass gerade das, unausgesprochen, implizit von den mitgliedern hier erwartet wird.)

Und ich glaube, dass dieses forum eine ganze menge entspannter sein würde, wenn mehr forumsmitglieder dass so sehen würden, und ein bisschen weniger empfindlich wären, wenn man nicht jedem mitglied hier gefällt.

Was ich von schminke halte, ist weiter geschmackssache, und ganz und alleine meine sache.
Du kannst gerne auch deine vorlieben schreiben.
Steht jedem hier frei.
Aber nicht menschen dafür kritisieren, weil sie einen geschmack haben, und sich dazu auch äußern.
Gatem

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Gatem »

Schminke = K.O.-Kriterium. Ich denke mehr braucht man nicht zu sagen.

Mich würde aber interessieren, wieso du dich bei deiner Fragestellung ausschließlich auf den Punkt „bei Frauen“ beschränkst.
svartoyg

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von svartoyg »

@Nonkonformist
Ich glaub du interpretierst hier gerade etwas zu viel in Tintenmalerins Nachricht rein …

@Tintenmalerin
Was ist denn deine Meinung zu dem Thema?
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Kisuli »

Gatem hat geschrieben: 07 Jun 2020 09:14 Schminke = K.O.-Kriterium. Ich denke mehr braucht man nicht zu sagen.
Du würdest also eine Frau direkt rundheraus ablehnen, nur weil sie getuschte Wimpern hat oder rote Stellen mit ein wenig Foundation abdeckt?

Empfinde ich in dieser Radikalität als sehr oberflächlich. Da muss man sich auch nicht wundern wenn man niemanden findet.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Tania »

Kisuli hat geschrieben: 07 Jun 2020 09:41
Gatem hat geschrieben: 07 Jun 2020 09:14 Schminke = K.O.-Kriterium. Ich denke mehr braucht man nicht zu sagen.
Du würdest also eine Frau direkt rundheraus ablehnen, nur weil sie getuschte Wimpern hat oder rote Stellen mit ein wenig Foundation abdeckt?

Empfinde ich in dieser Radikalität als sehr oberflächlich. Da muss man sich auch nicht wundern wenn man niemanden findet.
Oberflächlich ist es sicher - allerdings sind so ziemlich alle Ansprüche an einen potentiellen Partner irgendwie oberflächlich. Es gibt genug Frauen, die keine Schminke verwenden - oder die ihrem Partner zuliebe gern drauf verzichten würden. So eine Einschränkung ist also echt kein Grund, warum man niemanden finden sollte ... es sei denn, man kombiniert es mit "... und sie muss eine megaerfolgreiche Instagram-Beauty sein".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Kommt immer auf die Person an.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von NBUC »

Es wird halt zu viel (e Formen von) Schminke in einen Topf geworfen .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von Hanuta »

Ich behaupte mal ganz frech, dass 90% der Leute, die hier gesagt haben, dass sie Frauen ohne Schminke bevorzugen trotzdem die Frauen hübscher finden, die dann tatsächlich trotzdem geschminkt sind und sie es nur nicht bemerken. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schminke gefällig?

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 07 Jun 2020 11:11 Ich behaupte mal ganz frech, dass 90% der Leute, die hier gesagt haben, dass sie Frauen ohne Schminke bevorzugen trotzdem die Frauen hübscher finden, die dann tatsächlich trotzdem geschminkt sind und sie es nur nicht bemerken. ;)
90% halte ich für zu hoch gegriffen, aber das wäre an sich ja meine Kathegorie 2 von oben.

Ich denke die geäußerte Abneigung liegt eher an dem Gedanken an Typ 3 oder mehr noch 4, wo die Schminke erhöhte Ansprüche an die Optik suggeriert bzw. Zugehörigkeit(swünsche) zu entsprechend styling-anspruchsvollen Milieus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!