Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Darth Bane »

Falls das Thema bereits existiert, bitte in den betreffenden Thread verschieben.

Der Titel sagt es ja schon. Ich meine damit jetzt nicht zwangsläufig einen Workaholic, aber jemandem der schon viel in sein berufliches Fortkommen investiert. Von mir aus durch Überstunden oder viele Fortbildungsmaßnahmen.
Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken? Wäre es eventuell sogar ein Must-have?

Oder könntet ihr auch mit jemandem eine Beziehung führen, der durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss?
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lieblose

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Lieblose »

Nein, er müßte beruflich nicht ehrgeizig und extrem erfolgreich sein.

Und wenn er viel Geld hätte und keiner Beschäftigung nachgehen muß, dann wäre auch das ok, vorausgesetzt er käme damit klar, daß ich mein Geld weiterhin verdienen muß.

Das sind Dinge, die nicht entscheiden sollten, ob der Mann mir gefällt oder nicht.
Melli

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Melli »

Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken?
Himmel, nein!

War auch nie so.
Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41Oder könntet ihr auch mit jemandem eine Beziehung führen, der durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss?
Wäre darauf angekommen, was der (m/w/d) dann aus seinem Leben gemacht hätte. Nur herumhängen und rüsseln stelle ich mir schrecklich vor 🍹
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Neri »

Klares nein. Zu viel Ehrgeiz würde mich eher abschrecken.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Hathor

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Hathor »

Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41 Falls das Thema bereits existiert, bitte in den betreffenden Thread verschieben.

Der Titel sagt es ja schon. Ich meine damit jetzt nicht zwangsläufig einen Workaholic, aber jemandem der schon viel in sein berufliches Fortkommen investiert. Von mir aus durch Überstunden oder viele Fortbildungsmaßnahmen.
Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken? Wäre es eventuell sogar ein Must-have?
Ich möchte vor allem mit meinem Partner gemeinsam Zeit verbringen, würde ihm aber auf keinen Fall Ärger machen, wenn er von der gemeinsamen Zeit etwas für Weiterbildungsmaßnahmen abzwackt, weil er damit eine andere Position oder berufliche Perspektive erreichen könnte, die ihn glücklicher macht als die gegenwärtige - wie auch immer dieses "glücklicher" für ihn aussieht. Ich persönlich lege wenig Wert auf eine tolle berufliche Position und evtl. damit verbundenes größeres Ansehen oder größeren Einfluss, aber sollte es das sein, was ihn reizt, würde ich das (bis zu einem gewissen Grad) auch mittragen. Ein Must-have ist es ganz und gar nicht.
Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41Oder könntet ihr auch mit jemandem eine Beziehung führen, der durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss?
Gott bewahre, was für ein Alptraum! :mrgreen: :frech2:
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Darth Bane »

Melli hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:52
Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41Oder könntet ihr auch mit jemandem eine Beziehung führen, der durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss?
Wäre darauf angekommen, was der (m/w/d) dann aus seinem Leben gemacht hätte. Nur herumhängen und rüsseln stelle ich mir schrecklich vor 🍹
Was habe ich unter rüsseln zu verstehen? Der Ausdruck sagt mir so gar nichts.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Melli

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Melli »

Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 12:05
Melli hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:52Nur herumhängen und rüsseln stelle ich mir schrecklich vor 🍹
Was habe ich unter rüsseln zu verstehen? Der Ausdruck sagt mir so gar nichts.
Cocktails trinken :) Vielleicht weil ein Strohhalm so eine Art Rüssel-Prothese darstellt :mrgreen:
Nusa

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Nusa »

Das OdB sollte etwa so ehrgeizig sein wie ich. Also 80%, ganz nach dem Pareto Prinzip :D

Verkrampft-ehrgeizige Menschen sind unbequem im Umgang, aber ein gesunder Ehrgeiz und Neugierde sowie Lernbereitschaft sollte dabei sein.

Dabei denk ich jetzt weniger an beruflichen Erfolg als einfach, dass unsere Persönlichkeiten da nicht zu sehr unterscheiden. Was OdB dann für einen Job hat ist mir egal solange es nicht gefährlich/illegal ist.
Nonkonformist

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Nonkonformist »

Nein, und sichter den jagd nach status wirkt auch mich eher abtörnend.

Aber mein leben hat sich schon immer um selbstverwirklichung gedreht, mittels meinen job.
Ein gemeinsames familienprojekt wird es bei mir auch nicht geben.
Ich denke das es einfach besser passen würde, wenn meine partnerin auch selbstverwirlicherin ist, bzw leidenschaften außerhalb des partnerschafts hat. Wäre besser fürs gleichgewicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von NBUC »

Für eien Familiengründung hätte mir ein geteiltes Arbeits/Erztiehungmodell gefallen. Das hätte eben erfordert dass sie in etwa genauso viel verdient und genug an ihrem Job interessiert gewesen wäre um dieses Konzeot stabil ausehen zu lassen.
Der Extremfall, dass wenigstens eine Seite bereits finanziell für die gesamte Familie ausgesorgt hätte, wäre natürlich auch gegangen, hätte aber dann trotzdem irgendeine andere Befähigung zur Selbstbeschäftigung erfordert.
Umgekehrt hätten ihre Arbeitsverpflichtungen nicht so hoch greifen dürfen, dass das Beziehungsleben darunter gänzlich zurückstehen hätte müssen oder das auf Halbtagsjob plus volle Heimarbeit hinausgelaufen wäre. Und éinen gemeinsamen Pol sollet es auch geben, voraussichtlich gemeinsamer Sport.
Aber da ich ansonsten aber ja auch gut mit mir selbst zurecht komme, wäre da schon noch etwas Platz für etwas Extraehrgeiz auf ihrer Seite.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Tania »

Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41 Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken? Wäre es eventuell sogar ein Must-have?

Oder könntet ihr auch mit jemandem eine Beziehung führen, der durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss?
Zielt die Frage jetzt auf die finanziellen Aspekte, oder geht es darum, wie jemand seine Tage verbringt?

Ob jemand seinen Lebensunterhalt nun aus einem Job, einer Rente, Sozialleistungen, Zinsen seines Vermögens oder Pfandflaschensammeln bezieht, ist mir reichlich egal. Falls mein hypothetischer Partner gar kein Einkommen haben sollte, und dafür auf andere Art zu unserem Leben beiträgt (z.B. Haushalt und Garten pflegen), ist das auch okay - solange seine materiellen Ansprüche nicht allzu hoch sind.

Mit jemandem, der den Großteil des Tages auf der Couch verbringt, könnte ich aber wohl nicht glücklich werden. Da wären unsere Lebensstile zu verschieden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Darth Bane »

Tania hat geschrieben: 04 Jun 2020 12:32
Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41 Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken? Wäre es eventuell sogar ein Must-have?

Oder könntet ihr auch mit jemandem eine Beziehung führen, der durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss?
Zielt die Frage jetzt auf die finanziellen Aspekte, oder geht es darum, wie jemand seine Tage verbringt?
Sowohl als auch.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Mit müden Augen »

Neri hat geschrieben: 04 Jun 2020 12:00Klares nein. Zu viel Ehrgeiz würde mich eher abschrecken.
+1
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Lieblose

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Lieblose »

Darth Bane hast du etwa geerbt? :shy:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von NBUC »

Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 12:51 Darth Bane hast du etwa geerbt? :shy:
Gestern war Jackpotausschüttung ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lieblose

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Lieblose »

NBUC hat geschrieben: 04 Jun 2020 12:53
Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 12:51 Darth Bane hast du etwa geerbt? :shy:
Gestern war Jackpotausschüttung ...
stimmt :mrgreen: Darth Bane, du bist vollllllll nettttttttttttttt :shylove: :shylove: :shylove:
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Darth Bane »

NBUC hat geschrieben: 04 Jun 2020 12:53
Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 12:51 Darth Bane hast du etwa geerbt? :shy:
Gestern war Jackpotausschüttung ...
Ich spiele prinzipiell nur Lotto am Samstag. :D Von der Wahrscheinlichkeit her sollte man sowieso eher in eine Spielbank gehen und Black Jack spielen. Da sind die Chancen wesentlich besser als beim Zahlenlotto.
Mit Warren Buffet, George Soros oder Jeff Bezos kann man mich sicherlich nicht vergleichen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Daniog »

Sie ist zum Glück ähnlich drauf wie ich und es ist ein must-have.

Ich will keine Berufe schlecht reden, aber jemand der gewohnt ist wenn die Sirene pfeift, den Hammer fallen zu lassen und heimgeht. Oder geregelte Arbeitszeiten hat, der käme mit mir nicht klar.

Mal arbeite ich morgens um 5:00 Uhr, mal bis Abend um 21:00 Uhr. Oder ich gehe zum Training komme um 22:00 Uhr wieder und arbeite dann bis 1:00 Uhr.

Sie weiß was ich für ein Pensum habe und ich kenne ihres. Wir denken denke ich beide nicht über eine Date zum Kaffee unter Woche um 16:00 Uhr nach. Es sei es ist ein Feiertag.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Der Asiate »

Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41 Ich meine damit jetzt nicht zwangsläufig einen Workaholic, aber jemandem der schon viel in sein berufliches Fortkommen investiert. Von mir aus durch Überstunden oder viele Fortbildungsmaßnahmen.
Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken? Wäre es eventuell sogar ein Must-have?
Mir würde es reichen, wenn sie überhaupt einem Beruf nachgeht und damit auch zufrieden ist. Fortbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten sind für mich irrelevant.
Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41 Oder könntet ihr auch mit jemandem eine Beziehung führen, der durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss?
Wenn sie mit so viel Geld auch umgehen kann und nicht prahlt, sehe ich da kein Problem.
AB = Absolut Bezaubernd
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Valentin »

Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41 Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken?
nein
Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41 Wäre es eventuell sogar ein Must-have?
auch nicht
Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41 Oder könntet ihr auch mit jemandem eine Beziehung führen, der durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss?
ja

Letztlich sollte sie Freude an ihrer Tätigkeit haben und ihrer Tätigkeit in der Form nachgehen, wie sie es für richtig hält. Die Arbeit nimmt einen großen Teil des Tages in Anspruch. Manche können direkt danach ab- oder erst kurz davor anschalten, andere nehmen die Arbeit in den Feierabend, ins Wochenende, in die Nacht mit.
So sollte jeder seinen eigenen Wert für die Arbeit bestimmen, auch im Verhältnis zu anderen Lebensbereichen.
No matter where you go, there you are