Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Maverick

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Maverick »

Brax hat geschrieben: 12 Jun 2020 12:13
Maverick hat geschrieben: 12 Jun 2020 12:05Ich finde die meisten Ansichten hier sehr positiv und war darüber doch sehr überrascht.
Was hast du denn erwartet?
Ich finde, dass ein paar wenige meiner Geschlechtsgenossen hier im Forum zu häufig Vorurteile gegen das weibliche Geschlecht haben - das nervt manchmal beim Lesen. Ich hatte in diesem Beitrag eigentlich auch damit gerechnet und war positiv überrascht, dass es hier nicht der Fall ist.
Maverick

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Maverick »

Brax hat geschrieben: 12 Jun 2020 12:13
Maverick hat geschrieben: 12 Jun 2020 12:05 sie sollte halt, so das Idealbild, freudig von ihrer Arbeit erzählen können. Dabei wäre es mir egal ob die Partnerin CEO einer AG, Krankenpflegerin, Rechtsanwältin oder Podologin wäre.
Also bei einem Podologen und eigentlich allem aus dem medizinischen Bereich könnte ich gut auf Erzählungen von der Arbeit verzichten. Möchtest du wirklich über Oma Meiers eingewachsene Zehennägel Bescheid wissen? :shock:
Da hast du mich erwischt. Toll fände ich die Erzählung von Oma Meier auch nicht. Ich wollte mit der Aufzählung nur zum Ausdruck bringen, dass mir der Beruf egal ist, so lange sie Freude daran hat und nicht die ganze Zeit über alles daran meckert.
Maverick

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Maverick »

Nadine hat geschrieben: 12 Jun 2020 12:25
Maverick hat geschrieben: 12 Jun 2020 12:05
Nadine hat geschrieben: 12 Jun 2020 09:20 Also, mein Partner, wenn ich einen hätte, sollte vor allem zufrieden sein. Ich glaube, das ist am wichtigsten.
Ich stelle mir gerade den rauchenden, Bier trinkenden Sozialtechniker mit dicker Wampe im Achselshirt vor, der Berlin Tag & Nacht schaut und dabei in den Sessel flatuliert - damit aber sehr zufrieden ist :mrgreen:
Ach ja … So weit hatte ich gar nicht gedacht … :mrgreen:
Entschuldige, ich wollte dein Idealbild nicht zerstören :D
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Lazarus Long »

Brax hat geschrieben: 12 Jun 2020 12:13
Maverick hat geschrieben: 12 Jun 2020 12:05sie sollte halt, so das Idealbild, freudig von ihrer Arbeit erzählen können. Dabei wäre es mir egal ob die Partnerin CEO einer AG, Krankenpflegerin, Rechtsanwältin oder Podologin wäre.
Also bei einem Podologen und eigentlich allem aus dem medizinischen Bereich könnte ich gut auf Erzählungen von der Arbeit verzichten. Möchtest du wirklich über Oma Meiers eingewachsene Zehennägel Bescheid wissen? :shock:
Nachdem im TV zur Abendessenzeit Scheidenpilzcreme-Werbung läuft (so gesehen vor Jahren in einem Imbis), würden mich einegewachsene Zehennägel mäßig irritieren.
Hardcore fand ich vor fast 40 Jahren die detailierte Erzählung der Schwester (damals war sie in Ausbildung als OP-Schwester) meines Freundes beim Abendessen über die Opfer eines schweren Verkehrunfalles. Von den ursprünglich 8 Personen am Abendbrottisch waren am Ende nur noch 4 übrig.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Maverick

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Maverick »

Lazarus Long hat geschrieben: 12 Jun 2020 16:17 Nachdem im TV zur Abendessenzeit Scheidenpilzcreme-Werbung läuft (so gesehen vor Jahren in einem Imbis), würden mich einegewachsene Zehennägel mäßig irritieren.
Hardcore fand ich vor fast 40 Jahren die detailierte Erzählung der Schwester (damals war sie in Ausbildung als OP-Schwester) meines Freundes beim Abendessen über die Opfer eines schweren Verkehrunfalles. Von den ursprünglich 8 Personen am Abendbrottisch waren am Ende nur noch 4 übrig.
Da habe ich auch noch eine:

Mein Onkel war begeisterter Metzgermeister. Auf der Gokdhochzeit bei meiner Oma vor rund 15 Jahren erzählte er beim Essen voller Leidenschaft, wie er einem Kaninchen den Kopf umgedreht und es dann ausgenommen habe. Ich hatte einen übelsten Lachflash als Zwölfjähriger und die Verwandtschaft war ziemlich sauer^^
Clochard

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Clochard »

Maverick hat geschrieben: 12 Jun 2020 12:05 sie sollte halt, so das Idealbild, freudig von ihrer Arbeit erzählen können.
Meistens wird sich ausgekotzt über den ach so blöden Chef, die ach so blöden Kollegen, die ach so blöden Kunden usw. - wenn dann noch (ungefragt) dazu kommt, wie dumm und blöd ihre Exfreunde alle waren... dann weißt du, was du zu tun hast :surprise:
Einbein

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Einbein »

Wenn er sich selbst versorgen kann und nicht unglücklich ist mit dem, was er macht oder wie viel er verdient, dann reicht das.
Phil1989

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Phil1989 »

Ein potenzieller Partnier muss in meinen Augen etwas machen, Ausbildung, Beruf , Studium irgendwie sowas,
hauptsache mit irgendwas aktiv sein. :reporter:
Volltrottel

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Volltrottel »

Eine potentielle Partnerin sollte schon auf dem gleichen sozialen Niveau sein als ich. Da ich selbst krankheitsbedingt nicht arbeiten kann, sollte sie also möglichst ähnlich (psychisch) krank sein wie ich oder arbeitslos. Ich möchte nicht bemitleidet werden von jemandem der weit über mir steht auf der sozialen Leiter sondern eine Beziehung auf Augenhöhe.
Prachtkerl

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Prachtkerl »

Da ich selbst ein beruflicher Versager bin und keine Kohle habe, fände ich es tatsächlich ganz angenehm, wenn eine Partnerin Geld mit in die Beziehung brächte. Egal, ob nun durch beruflichen Ehrgeiz oder Zufall bekommen. Manche Berufe fände ich aber abschreckend.
Das Problem ist bei mir natürlich viel eher, dass ich ein Mann bin und eine Frau mit Geld Menschen wie mich abstoßend und/oder lächerlich findet und eher einsam sterben wollen würde als mit menschlichem Abschaum wie mir etwas anzufangen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Frage ohnehin eher an Frauen gerichtet war. :D
Pacifica

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Pacifica »

Einbein hat geschrieben: 12 Jun 2020 18:16 Wenn er sich selbst versorgen kann und nicht unglücklich ist mit dem, was er macht oder wie viel er verdient, dann reicht das.
/sign
t385

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von t385 »

Pacifica hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:09
Einbein hat geschrieben: 12 Jun 2020 18:16 Wenn er sich selbst versorgen kann und nicht unglücklich ist mit dem, was er macht oder wie viel er verdient, dann reicht das.
/sign
Für wen reicht das? Stichwörter Hypergamie und Akademikerinnen? :gruebel:
Verry

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Verry »

Mir ist der Beruf des Partners nicht wichtig.
Mir ist nur wichtig, dass er sich anderen beruflich nicht überlegen fühlt.
Z.B ist Führungskraft und sieht Menschen die im sozialen Bereich arbeiten als weniger wert an.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Darth Bane hat geschrieben: 11 Jun 2020 08:23
Brax hat geschrieben: 10 Jun 2020 21:33 Und inwiefern sind Jagen und Schießen typische Akademikerhobbys?
Eine gewisse Korrelation habe ich da durchaus beobachtet. Der Erwerb des Jagdscheins ist recht kostspielig und anspruchsvoll. Man nennt den Jagdschein auch das Grüne Abitur. Das schließt Nicht-Akademiker natürlich nicht komplett aus, aber allein aufgrund der Kosten ist es z. B. für eine Friseuse eher unwahrscheinlich, den Jagdschein zu machen.
Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Jagdschein machen werde, auch sehr gering.

Ich denke, wer etwas unbedingt machen möchte, spart auch dafür, wenn er das Geld nicht locker in der Tasche hat. Ich denke, mit dem Abschluss (Ausbildung oder Studium) hat das wenig zu tun.
Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 03:45
Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken? Wäre es eventuell sogar ein Must-have?
Sie muss akademisch gebildet zu sein. Was sie verdient ist mir egal. Frauen mit nur einen Ausbildung spielen intellektuell nicht in meiner Liga. Dafür habe ich beim Aussehen kaum Ansprüche.
Wieso ist dir das wichtig? Es gibt es auch Nicht-Akademiker, die ein breites Allgemeinwissen haben und vielseitig interessiert sind. Solange ich mich mit jemandem gut unterhalten kann, er sich für die selben oder ähnliche Themen interessiert und wir auf einer Wellenlänge sind, ist es egal, ob er Akademiker ist oder nicht. Viel wichtiger ist mir, dass jemand seinen Weg geht mit den Möglichkeiten, die er hat. Auch ein Hauptschüler kann strebsam sein und legt nicht nur seine Hände in den Schoß.
Volltrottel

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Volltrottel »

Prachtkerl hat geschrieben: 03 Nov 2020 15:31 Da ich selbst ein beruflicher Versager bin und keine Kohle habe, fände ich es tatsächlich ganz angenehm, wenn eine Partnerin Geld mit in die Beziehung brächte. Egal, ob nun durch beruflichen Ehrgeiz oder Zufall bekommen.
Klar, wer möchte nicht mehr Geld haben und einen höheren Standard leben als man selbst zu Stande gebracht hat. Dann liebst du allerdings wahrscheinlich ihren Status und nicht sie. Ob das dann wirklich schön ist?
Prachtkerl hat geschrieben: 03 Nov 2020 15:31 Manche Berufe fände ich aber abschreckend
So wählerisch sollte man eigentlich nicht sein, wenn man praktisch null Chancen hat.
Prachtkerl hat geschrieben: 03 Nov 2020 15:31 Das Problem ist bei mir natürlich viel eher, dass ich ein Mann bin und eine Frau mit Geld Menschen wie mich abstoßend und/oder lächerlich findet und eher einsam sterben wollen würde als mit menschlichem Abschaum wie mir etwas anzufangen...
Das dürfte in der Tat die Denkweise der meisten Frauen die eine höhere soziale Stufe haben sein. Wenn sich eine auf dich einlässt und du nicht blendest mit mehr als du bist, dann macht sie das wegen ihrem Samariterkomplex. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Wenn du es bereits geschafft hast, selbst zu realisieren wo du stehst auf der sozialen Leiter, dann musst du jetzt nur noch deine eigenen Ansprüche an eine Partnerin an diese Erkenntnis anpassen. Dann kann es auch klappen. Dann ist auch nicht diese ständige Angst das sie bei kleinsten Differenzen weg ist dabei, da wenn sie auch unten auf der Sozialleiter ist dich und deine Persönlichkeit liebt und nicht aus Mitleid bei dir ist.
Hanuta

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Hanuta »

t385 hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:15
Pacifica hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:09
Einbein hat geschrieben: 12 Jun 2020 18:16 Wenn er sich selbst versorgen kann und nicht unglücklich ist mit dem, was er macht oder wie viel er verdient, dann reicht das.
/sign
Für wen reicht das? Stichwörter Hypergamie und Akademikerinnen? :gruebel:
Der Trend geht doch mittlerweile gegen gleich und gleich. Der Arzt heiratet die Ärztin.
Prachtkerl hat geschrieben: 03 Nov 2020 15:31 Da ich selbst ein beruflicher Versager bin und keine Kohle habe, fände ich es tatsächlich ganz angenehm, wenn eine Partnerin Geld mit in die Beziehung brächte. Egal, ob nun durch beruflichen Ehrgeiz oder Zufall bekommen. Manche Berufe fände ich aber abschreckend.
Das Problem ist bei mir natürlich viel eher, dass ich ein Mann bin und eine Frau mit Geld Menschen wie mich abstoßend und/oder lächerlich findet und eher einsam sterben wollen würde als mit menschlichem Abschaum wie mir etwas anzufangen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Frage ohnehin eher an Frauen gerichtet war. :D
Bei dir liest sich das eher so als wolltest du einer Frau aber auch nichts bieten. Gehört das nicht auch in die Kategorie "Ehrgeiz"?
Für mich persönlich gehört das zum "Ehrgeiz" dazu, dass - egal ob Mann oder Frau - etwas gegen seine Situation tut, sofern er damit unzufrieden ist.

Für mich müsste eine potentielle Partnerin ehrgeizig sein. Nicht unbedingt beruflich, aber im Leben. Eine Partnerin, die pausenlos darüber meckert wie scheiße alles sei, während sie im selben Atemzug nichts dagegen macht, würde zu mir nicht passen.
Informatiker

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Informatiker »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:46
Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 03:45Sie muss akademisch gebildet zu sein. Was sie verdient ist mir egal. Frauen mit nur einen Ausbildung spielen intellektuell nicht in meiner Liga. Dafür habe ich beim Aussehen kaum Ansprüche.
Wieso ist dir das wichtig? Es gibt es auch Nicht-Akademiker, die ein breites Allgemeinwissen haben und vielseitig interessiert sind. Solange ich mich mit jemandem gut unterhalten kann, er sich für die selben oder ähnliche Themen interessiert und wir auf einer Wellenlänge sind, ist es egal, ob er Akademiker ist oder nicht. Viel wichtiger ist mir, dass jemand seinen Weg geht mit den Möglichkeiten, die er hat. Auch ein Hauptschüler kann strebsam sein und legt nicht nur seine Hände in den Schoß.
Wer in meiner Generation das Abitur nicht gepackt hat, ist meist kein geistiger Überflieger. Früher sah die Welt anders aus. Meine Lovoo Dates mit einfacheren Frauen hätte ich mir sparen können. Ich stehe nicht darauf Frauen die Welt zu erklären. Auch wenn sie hübsch waren.
Pacifica

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Pacifica »

t385 hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:15
Pacifica hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:09
Einbein hat geschrieben: 12 Jun 2020 18:16 Wenn er sich selbst versorgen kann und nicht unglücklich ist mit dem, was er macht oder wie viel er verdient, dann reicht das.
/sign
Für wen reicht das? Stichwörter Hypergamie und Akademikerinnen? :gruebel:
Mir würde das reichen, wenn wir von seinem Beruf reden.
Klar, wenn ich mich mit ihm angemessen unterhalten kann und nicht nur über Unterschichten-TV, dann ist das ein Pluspunkt. Wenn er sich für Kunst, Kultur und Literatur interessiert... Das hat mit seinem beruflichen Ehrgeiz ja aber nichts zu tun. Ja, noch nicht mal mit seinem Beruf.

Wie oben wer schrieb: Ich will niemandem die Welt erklären müssen aber auch nicht, dass jmd glaubt, MIR die Welt zu erklären. Aber wie gesagt: Das hat mit seinem Ehrgeiz in seinem Beruf nichts zu tun.
Mein Ehrgeiz - trotz abgeschlossenem Studium - ist auch v.a. Freude an dem mir gewählten Beruf zu haben und vom Gehalt gemütlich leben zu önnen, aber nicht wirklich Karriere zu machen. Und das würd mir auch bei meinem Partner reichen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von fidelchen »

Ich habe nur den Titel gelesen und stelle mal eine These auf 8-)

KEINE Frau wird sagen: "Ich will ein erfolgreichen und ehrgeizigen Mann !!!" :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Prachtkerl

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Prachtkerl »

Volltrottel hat geschrieben: 03 Nov 2020 16:50
Prachtkerl hat geschrieben: 03 Nov 2020 15:31 Da ich selbst ein beruflicher Versager bin und keine Kohle habe, fände ich es tatsächlich ganz angenehm, wenn eine Partnerin Geld mit in die Beziehung brächte. Egal, ob nun durch beruflichen Ehrgeiz oder Zufall bekommen.
Klar, wer möchte nicht mehr Geld haben und einen höheren Standard leben als man selbst zu Stande gebracht hat. Dann liebst du allerdings wahrscheinlich ihren Status und nicht sie. Ob das dann wirklich schön ist?
Prachtkerl hat geschrieben: 03 Nov 2020 15:31 Manche Berufe fände ich aber abschreckend
So wählerisch sollte man eigentlich nicht sein, wenn man praktisch null Chancen hat.
Prachtkerl hat geschrieben: 03 Nov 2020 15:31 Das Problem ist bei mir natürlich viel eher, dass ich ein Mann bin und eine Frau mit Geld Menschen wie mich abstoßend und/oder lächerlich findet und eher einsam sterben wollen würde als mit menschlichem Abschaum wie mir etwas anzufangen...
Das dürfte in der Tat die Denkweise der meisten Frauen die eine höhere soziale Stufe haben sein. Wenn sich eine auf dich einlässt und du nicht blendest mit mehr als du bist, dann macht sie das wegen ihrem Samariterkomplex. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Wenn du es bereits geschafft hast, selbst zu realisieren wo du stehst auf der sozialen Leiter, dann musst du jetzt nur noch deine eigenen Ansprüche an eine Partnerin an diese Erkenntnis anpassen. Dann kann es auch klappen. Dann ist auch nicht diese ständige Angst das sie bei kleinsten Differenzen weg ist dabei, da wenn sie auch unten auf der Sozialleiter ist dich und deine Persönlichkeit liebt und nicht aus Mitleid bei dir ist.
Klar, es mag Frauen geben, die ähnlich versagt haben im Leben, aber die finde ich eigentlich immer wenig anziehend. Höchstens für bedeutungslosen Sex. Und selbst dann ärgere ich mich im Nachinein, darauf eingegangen zu sein und dann z.B. nachts wieder nach hause fahren zu müssen und dafür Zeit verschwendet zu haben. Dann hätte ich besser einfach schnell zuhause onanieren können.