Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
knopper

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von knopper »

Egil hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:57 Mein Onkel, wohnhaft nebenan, fährt nachts halb vier zum Wochenmarkt, kommt mittags um die gleiche Zeit zurück, abends noch mal eine Schicht von 7 -10, und anschließend darf er seiner Madam noch den Müll rausbringen, weil die große "Künstlerin" vom Däumchendrehen und Sonnenbaden zu geschafft ist, um es selbst zu tun. Da kriege ich allein schon vom Zuschauen die Wut :fluchen:
hm, hat denn um die Zeit ein Wochenmarkt geöffnet? :gruebel:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von LesHommes »

Finde Leute, die mit ihrem Job verheiratet sind, eher langweilig. Aber Energie & Freude daran, die eigenen Ziele und Hobbies zu verfolgen, scheint mir wichtig. Dazu gehört mE auch eine Eigenverantwortung für finanzielle Absicherung. Hab natürlich auch nix dagegen, mal ein Haus oder Vermögen zu erben, aber das wird wohl eher nicht passieren.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Nonkonformist

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Nonkonformist »

Daniog hat geschrieben: 06 Jun 2020 18:22 Ich habe Mitarbeiter verbrennen sehen, warum man kommt nach einem harten Tag heim, dann macht die Frau Druck wegen Garten. Die Kinder müssen noch dahin und dorthin. Und da ist noch was diese und jene Elternaktion zu regeln. Und zieht es einem den Stecker. Ist bei meiner Partnerin für zwei Wochen passiert, da war es nicht der Job, sondern eher die Kinder und nicht unterstützende Ex.
Darum habe ich mich auch nie einen familie gewünscht.
Und einen partnerin die leidenschaften außerhalb das familienleben hat.
Etwas anderes wäre mit meinen beruf nicht zu kombinieren gewesen.
Und traumjob gegenüber kinder die ich eigentlich gar nie wollte, und dazu auch nie meinen eigene kinder gewesen wären (zeugungsunfähig) - nein, danke.

Diese von Daniog beschriebene situation ist genau der art albtraum-beziehung die ich immer vermeiden wollte.

Bin auch gar kein familienmensch.
(Meine familie war immer winzig klein. Vater, Mutter, Bruder. Mein bruder hat am lieste draußen gespielt und ich war immer drinnen, in meinen eigenen zimmer.
Weitere familien von Vater's seite lebte auf tausenden kilometer distanz in einen anderen kontinent. Nie im leben gesehen.
Familie meines mutters - Großeltern, eine tante, ein cousin, eine cousine - lebten in ein benachbartes land und habe ich nur wenige tagen pro jahr gesehen.)
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von selina »

knopper hat geschrieben: 06 Jun 2020 22:35
Egil hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:57 Mein Onkel, wohnhaft nebenan, fährt nachts halb vier zum Wochenmarkt, kommt mittags um die gleiche Zeit zurück, abends noch mal eine Schicht von 7 -10, und anschließend darf er seiner Madam noch den Müll rausbringen, weil die große "Künstlerin" vom Däumchendrehen und Sonnenbaden zu geschafft ist, um es selbst zu tun. Da kriege ich allein schon vom Zuschauen die Wut :fluchen:
hm, hat denn um die Zeit ein Wochenmarkt geöffnet? :gruebel:
Ich denke, er meint den Großmarkt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Kisuli »

selina hat geschrieben: 07 Jun 2020 05:21
knopper hat geschrieben: 06 Jun 2020 22:35
Egil hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:57 Mein Onkel, wohnhaft nebenan, fährt nachts halb vier zum Wochenmarkt, kommt mittags um die gleiche Zeit zurück, abends noch mal eine Schicht von 7 -10, und anschließend darf er seiner Madam noch den Müll rausbringen, weil die große "Künstlerin" vom Däumchendrehen und Sonnenbaden zu geschafft ist, um es selbst zu tun. Da kriege ich allein schon vom Zuschauen die Wut :fluchen:

hm, hat denn um die Zeit ein Wochenmarkt geöffnet? :gruebel:
Ich denke, er meint den Großmarkt.
Er wird wohl eher auf dem Wochenmarkt Produkte verkaufen. Anreise, Stand aufbauen etc. braucht Zeit und man muss entsprechend früh los wenn man nicht in die Ecke wohnt. Ist zumindest bei den Anbietern auf dem Wochenmarkt in meiner Stadt so.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Lazarus Long »

Nein - ich bin es auch nicht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Kalypso »

Ich finde es gut, wenn jemand ehrgeizig seine beruflichen Ziele verfolgt, und dabei mit Begeisterung und Leidenschaft unterwegs ist.
Dabei ist das Maß entscheidend, und ich finde in einer Beziehung ist es wichtig gemeinsam mit dem Partner zu besprechen, welche Konsequenzen für das gemeinsame Leben dieser Ehrgeiz (ich denke jetzt vor allem an Weiterbildungen neben der eigentlichen Arbeit, Sprünge auf der Karriereleiter und dergleichen) dann hat.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Egil »

knopper hat geschrieben: 06 Jun 2020 22:35
Egil hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:57 Mein Onkel, wohnhaft nebenan, fährt nachts halb vier zum Wochenmarkt, kommt mittags um die gleiche Zeit zurück, abends noch mal eine Schicht von 7 -10, und anschließend darf er seiner Madam noch den Müll rausbringen, weil die große "Künstlerin" vom Däumchendrehen und Sonnenbaden zu geschafft ist, um es selbst zu tun. Da kriege ich allein schon vom Zuschauen die Wut :fluchen:
hm, hat denn um die Zeit ein Wochenmarkt geöffnet? :gruebel:
Auf- und Abbauen sowie einen 7,5to-LKW ab- und aufladen dauert. Das machst du nicht mal eben in einer halben Stunde.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 06 Jun 2020 21:00
Egil hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:57 Als Antihedonist kann ich Faulheit nicht ausstehen. Ein krasses Beispiel dafür, was gar nicht geht, habe ich ständig vor Augen: Mein Onkel, wohnhaft nebenan, fährt nachts halb vier zum Wochenmarkt, kommt mittags um die gleiche Zeit zurück, abends noch mal eine Schicht von 7 -10, und anschließend darf er seiner Madam noch den Müll rausbringen, weil die große "Künstlerin" vom Däumchendrehen und Sonnenbaden zu geschafft ist, um es selbst zu tun. Da kriege ich allein schon vom Zuschauen die Wut :fluchen:
Soo faul klingt der Onkel doch gar nicht ... :gruebel:
Nicht er. Sie.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von LonesomeCoder »

Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41 Falls das Thema bereits existiert, bitte in den betreffenden Thread verschieben.

Der Titel sagt es ja schon. Ich meine damit jetzt nicht zwangsläufig einen Workaholic, aber jemandem der schon viel in sein berufliches Fortkommen investiert. Von mir aus durch Überstunden oder viele Fortbildungsmaßnahmen.
Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken? Wäre es eventuell sogar ein Must-have?

Oder könntet ihr auch mit jemandem eine Beziehung führen, der durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss?
Ich selber bin jemand, der arbeitet um zu leben und nicht lebt, um zu arbeiten. Aber generell könnte es eine Frau so halten wie sie will. Nur wenn sie wegen sehr viel Arbeiten nie Zeit und immer Stress hätte, würde das nicht gut bei mir ankommen.
Das ausm letzten Absatz klingt super - viel Zeit, viel Geld, kein Stress, das Leben für sich selber haben, würde ich für mich und bei einer Frau auch toll finden. Nur sollte ihr der Reichtum nicht den Charakter verdorben haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Seb-X

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Seb-X »

Ich muss mich bereits gewaltig zwingen, um überhaupt das Minimum zu schaffen, beruflich und privat. Deswegen ist Partnersuche auch nicht mehr drin. Das ist mir bereits zuviel. Man davon abgesehen, was eine Frau mit einem antriebsschwachen Pessimisten will, der sich selbst nicht sehr mag.
Woher andere soviel Energie nehmen, ist mir ein Rätsel. Ich habe irgendwann aufgehört, Ziele zu haben.
Informatiker

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Informatiker »

Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken? Wäre es eventuell sogar ein Must-have?
Sie muss akademisch gebildet zu sein. Was sie verdient ist mir egal. Frauen mit nur einen Ausbildung spielen intellektuell nicht in meiner Liga. Dafür habe ich beim Aussehen kaum Ansprüche.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Der Asiate »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 03:45 Frauen mit nur einen Ausbildung spielen intellektuell nicht in meiner Liga.
Bist du sicher? Und schränkst du dich damit nicht extrem ein bei der Partnersuche?
AB = Absolut Bezaubernd
Nonkonformist

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Nonkonformist »

Der Asiate hat geschrieben: 09 Jun 2020 04:56
Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 03:45 Frauen mit nur einen Ausbildung spielen intellektuell nicht in meiner Liga.
Bist du sicher? Und schränkst du dich damit nicht extrem ein bei der Partnersuche?
Mit RTL gucker und Bild-leserinnen könnte ich jetzt auch nichts.
Und desto weniger ausgebildet, desto größer im durchschnitt der familiengründungswünsch (No-Go kriterium numero eins), nach meiner persönlicher wahrnehmung.

Aber ich läß den umgang entscheiden ob es klickt oder nicht.
Nach den höchsten abschluß habe ich noch nie gefragt.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Darth Bane »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 03:45
Darth Bane hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:41Müsste jemand also beruflich extrem erfolgreich sein, um auf euch anziehend zu wirken? Wäre es eventuell sogar ein Must-have?
Sie muss akademisch gebildet zu sein. Frauen mit nur einen Ausbildung spielen intellektuell nicht in meiner Liga.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ich sehe da keinen zwingenden kausalen Zusammenhang. Es gibt genug Leute, die "nur" eine Ausbildung haben, aber trotzdem z. B. Thomas Mann oder Hermann Hesse lesen.
Im Gegensatz dazu gibt es genug Akademiker, die nicht einmal ein IKEA-Regal zusammenbauen können.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Neri »

Darth Bane hat geschrieben: 09 Jun 2020 07:53 Im Gegensatz dazu gibt es genug Akademiker, die nicht einmal ein IKEA-Regal zusammenbauen können.
Und die lieber TrashTV als Arte gucken. 8-)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Nonkonformist

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe zwei linke hände, und tue mich auch bereits mit IKEA zeug schwer.

Frauen die sich einen privaten handwerker suchen, sind bei mir an die falsche adresse.....
knopper

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von knopper »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jun 2020 03:45 Sie muss akademisch gebildet zu sein. Was sie verdient ist mir egal. Frauen mit nur einen Ausbildung spielen intellektuell nicht in meiner Liga. Dafür habe ich beim Aussehen kaum Ansprüche.
interessant...bei mir ist es eher andersrum. Mich ziehen diese Frauen irgendwie mehr an ("einfache Leute"), da es ja nun durchaus auch Ausbildungsberufe gibt wo einiges an Köpfchen gefragt ist.
Gegen eine Akademikerin komme ich mir als Studienabbrecher halt stets "kleiner" vor. :D jo ...selber Schuld
Nonkonformist hat geschrieben: 09 Jun 2020 08:39 Ich habe zwei linke hände, und tue mich auch bereits mit IKEA zeug schwer.

Frauen die sich einen privaten handwerker suchen, sind bei mir an die falsche adresse.....
ach IKEA ist doch eigentlich gut beschrieben, also der Möbelaufbau :D Obwohl ich jetzt kein großer Fan von dem Laden bin...zu kommerziell.
Ansonsten handwerklich…jo einfache Dinge, die möglichst wenig Dreck machen. :D
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Xiangni »

Da ich beruflich überhaupt nicht ehrgeizig bin und Freizeit definitiv wichtiger empfinde, hätte ich lieber einen Partner, der genauso denkt. Ich finde es wichtiger Zeit zusammen zu verbringen als dass er bspw viel Geld nach Hause bringt.
Informatiker

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Informatiker »

Darth Bane hat geschrieben: 09 Jun 2020 07:53Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ich sehe da keinen zwingenden kausalen Zusammenhang. Es gibt genug Leute, die "nur" eine Ausbildung haben, aber trotzdem z. B. Thomas Mann oder Hermann Hesse lesen.
Kausalität nicht, aber Korrelation. Ich bin Mitte 20. Wer in der Generation kein Abitur gepackt hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Faible für Politik, Literatur oder Theater.
Der Asiate hat geschrieben: 09 Jun 2020 04:56Bist du sicher? Und schränkst du dich damit nicht extrem ein bei der Partnersuche?
Ich habe Frauen mit einfachen Ausbildung wie Verkäuferin gedatet. Da mache ich lieber Kompromisse beim Aussehen.
Zuletzt geändert von Informatiker am 09 Jun 2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.