Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Der Asiate »

Valentin hat geschrieben: 04 Jun 2020 16:00 Manche können direkt danach ab- oder erst kurz davor anschalten, andere nehmen die Arbeit in den Feierabend, ins Wochenende, in die Nacht mit.
Wenn dann noch genug Zeit für die Beziehung bleibt, ist das in Ordnung, ansonsten eher nicht.
AB = Absolut Bezaubernd
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von NBUC »

Berufsstress, der auch ins Privatleben negative Auswirkungen zeigt kann aber auf allen Ebenen passieren, wobei die Häufigkeit natürlich mit zunehmender Grundbelastung und Verantwortung(sbewußtsein) steigt, was aber nicht zwingend mit "Karriere" zusammenfallen muss.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Interessante Frage! :good:

Für mich persönlich ist es erstmal egal, was für einen Beruf meine (potenzielle) Freundin hätte. Ob sie nun irgendwo im Management arbeitet oder (krass gesprochen) Klofrau wäre, ist mir im Grunde egal. Tendenziell wäre mir ehrlich gesagt eine Frau mit einem "normalen" Beruf lieber, wie eine, die unbedingt Karriere machen will. Ich bin selber absolut nicht "Karrieregeil" und ich hätte deshalb auch gar nichts dagegen, wenn sie genau so wäre.
Allerdings ist es so, dass Leute, die Karriere machen wollen, meist ihr Privatleben hinten an stellen und das Leben nicht richtig geniessen können. Sie sind halt nur mit ihrer Karriere beschäftigt. Deshalb wäre mir, wenn ich denn die Wahl hätte, eine Verkäuferin, Kellnerin, Köchin oder sowas in der Richtung lieber, wie eine Anwältin oder eine Frau, die irgendwo im Management arbeitet.

Kleines Praxisbeispiel: Heute war eine Kundin bei uns im Laden. Sie arbeitet in einem grossen Konzern im Management, sieht wirklich absolut heiß aus und ist auch ganz nett. Trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen mit ihr eine Beziehung zu führen. Sie ist zu sehr auf ihre Arbeit konzentriert.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Gucki »

Diese Frage theoretisch zu beantworten ist für Viele hier einfach, wie es dann IRL wäre, ist ein anderes Kapitel ...
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Saraj »

Nein, müsste er nicht. Es wäre angenehm, wenn er kein kategorischer Arbeitsverweigerer ist, er sollte also irgendwas für ihn Sinnvolles tun (wollen) tagsüber. Aber er bräuchte nicht den Ehrgeiz, ständig besser werden zu wollen. Das würde mich nur selbst unter Druck setzen, denn ich bin eher Typ faul, außer mich fasziniert was extrem.
Was aber in letzter Zeit beruflich nicht vorkam.

Die allzu krassen Selbstoptimierter schrecken mich eher ab, glaube ich. Wobei, vielleicht spornen sie mich auch an, aus meiner Lethargie zu kommen. Schwer so rein theoretisch zu beantworten.
Dann dürfte er also gerne ehrgeizig sein, müsste es aber nicht.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Neri »

Gucki hat geschrieben: 04 Jun 2020 17:06 Diese Frage theoretisch zu beantworten ist für Viele hier einfach, wie es dann IRL wäre, ist ein anderes Kapitel ...
Genau. Dann lieber wieder über Sex, Ehe, Kinder etc. palavern, da können wir dann mit Praxiserfahrung en masse aufwarten. :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Neugierig »

Nein. Anziehung wird für mich in der Regel durch andere Dinge hervorgerufen.
Natürlich könnte ich auch mit einer Partnerin eine Beziehung führen, welche durch glückliche Umstände zu viel Geld gekommen ist (Lotto-Jackpot geknackt, große Erbschaft) und keiner Beschäftigung mehr nachgehen muss. Aber das ist für mich kein Auswahlkriterium. :dont: Es ist mir egal und theoretisch reicht es mir aus, wenn ich's erst spät erfahre.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Lilia »

Ja und nein.

Ich finde es klasse, wenn jemand für das, was er tut, brennt, auch beruflich und verstehe beruflichen Erfolg auch so. Wochentags verbringt man ja mehr Zeit auf der Arbeit als zuhause. Daher ist es wichtig, beruflich erfolgreich in dem Sinn zu sein, dass man mit der Arbeit zufrieden ist und ein positives Feedback und/oder Erfolgserlebnisse hat. Wenn der Partner dafür Überstunden, Fortbildungen oder eine Umschulung macht, steh ich hinter ihm. Dabei ist egal, ob er Arzt, Feuerwehrmann, Postbote oder Familienmanager ist. Ich hab mehr von einem Partner, den sein Beruf zufriedenstellt als von einem, der nur seine Stunden absitzt und seine Unzufriedenheit mit nach Hause nimmt. Und wenn die Zufriedenheit davon abhängig ist, etwas erreichen zu wollen (ob sich jetzt seine eigene Definition mit "Erfolg" im allgemeinen Verständnis deckt oder nicht), dann ist das halt so.
Es gibt einen Spruch, angelehnt an ein Zitat von Goethe: "Gib denen, die du liebst Flügel um wegzufliegen, Wurzeln um zurückzukehren und Gründe um zu bleiben. Daraus folgt, dass ich da auch mit in der Verpflichtung bin und berufliches Engagement mittrage.
Was ich nicht erwarte, ist, dass der berufliche Erfolg sich finanziell oder in puncto "Status" auszahlt.

Vor kurzem habe ich eine Doku über Helmut Kohl in der Mediathek eines öffentlich-rechtlichen Senders gesehen. Darin wurde erwähnt, dass seine Ehefrau alles andere als begeistert von seinen politischen Ambitionen auf Bundesebene war. Und dennoch hat sie alles mitgetragen, obwohl er auch in der Wirtschaft oder als Rechtsanwalt hätte tätig und erfolgreich sein können. Hätte sie ihn nicht in die Richtung, in die er wollte, sich entwickeln lassen, wäre das wohl ein ganz anderer Mensch gewesen: einer, der sicher mehr zuhause gewesen wäre, vor allem aber einer, der nicht das sein konnte, was er wollte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Keks

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Keks »

Neri hat geschrieben: 04 Jun 2020 12:00 Klares nein. Zu viel Ehrgeiz würde mich eher abschrecken.
Genau das, dem schließe ich mich an. Man muss das mit der Karriere nicht übertreiben, sondern genügsam und demütig sein. Außerdem möchte ich eher mit einem Partner das Leben geniessen, anstatt zu sehen das dieser Partner immer in Action ist um vorwärts zu kommen.

Gerade Corona müsste uns doch gezeigt haben das das nicht das größte Ziel im Leben ist.
Milkman

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Milkman »

Lilia hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:17 Ich finde es klasse, wenn jemand für das, was er tut, brennt, auch beruflich und verstehe beruflichen Erfolg auch so.
Dieses "Brennen" habe ich noch nachvollziehen können. Reicht es nicht, wenn man sagen kann, dass man seinen Job gern macht?

Mir wäre beruflicher Ehrgeiz einer Partnerin eher unheimlich bzw. hätte ich Angst, dass das zu Lasten unserer Beziehung geht - zeitlich, aber auch emotional - und dass ich vielleicht irgendwann nur noch der Klotz am Bein wäre, der sie am Fortkommen hindert.
Lilia hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:17 Hätte sie ihn nicht in die Richtung, in die er wollte, sich entwickeln lassen, wäre das wohl ein ganz anderer Mensch gewesen: einer, der sicher mehr zuhause gewesen wäre, vor allem aber einer, der nicht das sein konnte, was er wollte.
Ja, da wäre er sicher unglücklich gewesen.
Gekommen ist es aber genau umgekehrt. Ich glaube nicht, dass den Patriarchen Kohl interessiert hat, ob sich seine Frau entwickeln konnte. Die hatte zurückzustecken, ihm nicht dreinzureden, sondern ihm den Rücken freizuhalten. Glücklich war sie damit nicht, das ist bekannt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von NBUC »

Wer "brennt" kann auch verbrennen - sich und auch seine Angehörigen.
Also gehört zu einem passenden und positiv engagiert wirkenden Partner auch der Eindruck, dass diese Person dann die richtigen Ziele setzt und das auch moderieren und damit einen gesunden Kompromiss finden kann.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Lilia »

Milkman hat geschrieben: 06 Jun 2020 08:49
Lilia hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:17 Ich finde es klasse, wenn jemand für das, was er tut, brennt, auch beruflich und verstehe beruflichen Erfolg auch so.
Dieses "Brennen" habe ich noch nachvollziehen können. Reicht es nicht, wenn man sagen kann, dass man seinen Job gern macht?
Natürlich reicht es aus, wenn jemand seinen Job gerne macht. Das ist ja auch eine Art von Erfolg, dass man zufrieden ist. Es kann man halt nur noch toppen, wenn man zu sich selbst sagen kann, dass man zwar immer wieder mal sch... Tage hat, sich ärgert, aufreibt, Stress hat, aber alles in allem es genau das ist, was man wieder als Beruf machen würde. Das ist eigentlich verdammt viel wert.

Milkman hat geschrieben: 06 Jun 2020 08:49 Mir wäre beruflicher Ehrgeiz einer Partnerin eher unheimlich bzw. hätte ich Angst, dass das zu Lasten unserer Beziehung geht - zeitlich, aber auch emotional - und dass ich vielleicht irgendwann nur noch der Klotz am Bein wäre, der sie am Fortkommen hindert.
Warum hättest du denn diese Gedanken. Sie hat sich dich ja mal ausgesucht und entschieden, dass sie beides haben will - den Job und dich - und dass ihr beide nach ihrer Meinung kompatibel seid.
Milkman hat geschrieben: 06 Jun 2020 08:49
Lilia hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:17 Hätte sie ihn nicht in die Richtung, in die er wollte, sich entwickeln lassen, wäre das wohl ein ganz anderer Mensch gewesen: einer, der sicher mehr zuhause gewesen wäre, vor allem aber einer, der nicht das sein konnte, was er wollte.
Ja, da wäre er sicher unglücklich gewesen.
Gekommen ist es aber genau umgekehrt. Ich glaube nicht, dass den Patriarchen Kohl interessiert hat, ob sich seine Frau entwickeln konnte. Die hatte zurückzustecken, ihm nicht dreinzureden, sondern ihm den Rücken freizuhalten. Glücklich war sie damit nicht, das ist bekannt.
Puh, darüber habe ich auch nachgegrübelt.
Ich glaube, es war so: die Frau ist mit 12 Jahren mehrfach vergewaltigt worden, ihren Helmut hat sie kennengelernt, da war er 18 und sie 15, geheiratet haben erst 12 Jahre später. Sie hatte während der 12 Jahre mit Sicherheit Gelegenheit, ihn mit anderen Männern zu vergleichen. Ich denke aber, dass er besonders gut mit ihrer Situation umgehen konnte und er trotz der politischen Karriere der Mann war, den sie wollte. Und letztendlich hat sie ja auch sich in die Förderung der Karriere eingebracht. Die beiden haben ein gutes Team gebildet, sie hat ihm auch aktiv beim Empfang der ausländischen Staatsgäste mit ihren Fremdsprachenkenntnissen und ihrem Umgang mit den Menschen gehofen. Er wirkte ja immer etwas unbeholfen und wie ein tapsiger, manchmal auch polternder Bär. Vielleicht hätte es ja die Wiedervereinigung ohne sie auch nicht gegeben, denn sie stand zu Sylvester/ Neujahr 1989/90 ja auch mit am Brandenburger Tor. Keine andere Politikergattin war dort so präsent wie sie.
Ich denke aber auf jeden Fall, dass sie nicht die duldsame, leidende Ehefrau war, die sich dem Schicksal einer Politikergattin ergab. Vielleicht war das Leben mit der Politik auch besser als ein Leben ohne Helmut.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich bin da so ziemlich bei Lilia.

Ich mag es, wenn jemand seinen Job gern macht und Leidenschaft dafür empfindet, was er da tut (egal welche Art von Job!). Ob es ein "must-have" ist weiß ich nicht... nein, vermutlich nicht. Aber es ist auf jeden Fall anziehend.

Im realen Leben ist meine Situation diesbezüglich bestimmt nicht ideal.
Ich arbeite selbst viel und mein Partner (hoffe, es ist OK, dass ich das schreibe?) arbeitet noch mehr. Das ist nicht immer einfach, auch für die Beziehung nicht. Aber ich weiß, wie wichtig es ihm ist.
Lilia hat geschrieben: 04 Jun 2020 19:17 Hätte sie ihn nicht in die Richtung, in die er wollte, sich entwickeln lassen, wäre das wohl ein ganz anderer Mensch gewesen: einer, der sicher mehr zuhause gewesen wäre, vor allem aber einer, der nicht das sein konnte, was er wollte.
Lilia hat geschrieben: 06 Jun 2020 09:35 Vielleicht war das Leben mit der Politik auch besser als ein Leben ohne Helmut.
Die beiden Zitate treffen meine Situation und Gedanken dazu gut. Würde ich mir mehr Zeit mit Partner wünschen? Ja, durchaus. Könnte ich ihn zwingen, zurückzustecken? Vielleicht. Wäre er dann glücklich? Möglicherweise nicht. Will ich mich trennen, weil er wenig Zeit hat und wir auf diese Weise nicht die perfekte Balance leben? Nein! Ich habe ihn ja so kennengelernt und seine berufliche Begeisterung ist ein Teil von ihm. Den kann ich nicht einfach abschneiden. Außerdem ermöglicht mir das auch Freiheiten.

Für mich gehört es dazu, den Partner bei seinen Zielen zu unterstützen. Ebenso wie er mich unterstützt. Klar wäre es schön, eine optimale Balance aus beruflichem Ehrgeiz und privater Freizeit/Beziehungszeit zu haben. Aber das Leben ist halt nicht perfekt und in manchen Phasen überwiegt mal das eine oder andere.
In a world where you can be anything, be kind.
yes_or_no

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von yes_or_no »

also er darf sehr gern intelligent und neugierig-geblieben sein, das ist für mich ein bisschen must have.
aber ich mag auch wissen, woran ich bin und einen anteil an seinem leben, also einen kompletten workaholic könnt ich mir nicht allzu lang geben. besonders, wenn berufliche umzüge oder berufliche regelmäßige auslandszeiten mit ins spiel kommen, wär ich raus.
Milkman

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Milkman »

Lilia hat geschrieben: 06 Jun 2020 09:35 Natürlich reicht es aus, wenn jemand seinen Job gerne macht. Das ist ja auch eine Art von Erfolg, dass man zufrieden ist. Es kann man halt nur noch toppen, wenn man zu sich selbst sagen kann, dass man zwar immer wieder mal sch... Tage hat, sich ärgert, aufreibt, Stress hat, aber alles in allem es genau das ist, was man wieder als Beruf machen würde. Das ist eigentlich verdammt viel wert.
Das ist aber der geringstmögliche "Erfolg", den man haben kann ;)
Dass man allgemein ohne Bauchschmerzen hingeht, mit den Kollegen gut klarkommt, insgesamt gut gefordert wird, plus die von dir erwähnten Sch***tage. Das ist quasi die Grenze, oberhalb derer alles okay ist, und unterhalb derer alles den Berg runtergeht, man unglücklich wird und die Gesundheit leidet.

"Brennen heißt für mich halt: der perfekte Job, den man mit Leidenschaft macht, für den man sich extra reinkniet und bei dem man alles tut, um weiter aufzusteigen.
Lilia hat geschrieben: 06 Jun 2020 09:35 Warum hättest du denn diese Gedanken. Sie hat sich dich ja mal ausgesucht und entschieden, dass sie beides haben will - den Job und dich - und dass ihr beide nach ihrer Meinung kompatibel seid.
Ja, na ja, du weißt ja: Menschen verändern sich. Wir haben sicher alle schon miterlebt, dass sich Ziele plötzlich ändern, dass das, was war, plötzlich nicht mehr gut genug ist, dass was Neues hermuss usw. usf. Für so abwegig halte ich meinen Gedanken von oben gar nicht - dass ich auf einmal nicht mehr gefragt bin, weil sich ihr Leben verändert hat und ich mich nicht mitverändern kann/will.
Lilia hat geschrieben: 06 Jun 2020 09:35 Ich denke aber auf jeden Fall, dass sie nicht die duldsame, leidende Ehefrau war, die sich dem Schicksal einer Politikergattin ergab. Vielleicht war das Leben mit der Politik auch besser als ein Leben ohne Helmut.
Zur Familie Kohl könnte man sicher ganze Threads vollschreiben ;)
Klar war sie eine außergewöhliche, starke Frau, die dieses Politiktheater lange ertragen und vielleicht sogar mitgestaltet hat. Andere an ihrer Stelle wären daran zerbrochen. Aber war sie unterm Strich glücklich? - Schwere Frage.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Daniog »

NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2020 08:59 Wer "brennt" kann auch verbrennen - sich und auch seine Angehörigen.
Also gehört zu einem passenden und positiv engagiert wirkenden Partner auch der Eindruck, dass diese Person dann die richtigen Ziele setzt und das auch moderieren und damit einen gesunden Kompromiss finden kann.
Verbrennen tut man nur, wenn man nicht abschalten tut, keine Hobbies hat oder Partner/Familie das brennen verbrennen noch fördern.

Ich habe Mitarbeiter verbrennen sehen, warum man kommt nach einem harten Tag heim, dann macht die Frau Druck wegen Garten. Die Kinder müssen noch dahin und dorthin. Und da ist noch was diese und jene Elternaktion zu regeln. Und zieht es einem den Stecker. Ist bei meiner Partnerin für zwei Wochen passiert, da war es nicht der Job, sondern eher die Kinder und nicht unterstützende Ex.

Ich persönlich wollte nie einen Job für den ich nicht brennen würde. Ich habe als Student mal Praktikum bei einem Großkonzern gemacht, ich war einfach nur gelangweilt. Beim Abschlussgespräch habe ich gleich, die angebotene Diplomstelle für das Folgejahr abgelehnt.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Egil »

Als jemand, der seinen gegenwärtigen Lebensstandard auch ohne nennenswerte Erwerbstätigkeit halten könnte, wenn ich wollte: Ja, eine potentieller Partnerin müsste definitiv so etwas wie beruflichen Ehrgeiz mitbringen. Über die genaue Form dieses Ehrgeizes könnte man reden - ein besonders hohes Einkommen müsste nicht zwingend ihr Ziel sein. Als Antihedonist kann ich Faulheit nicht ausstehen. Ein krasses Beispiel dafür, was gar nicht geht, habe ich ständig vor Augen: Mein Onkel, wohnhaft nebenan, fährt nachts halb vier zum Wochenmarkt, kommt mittags um die gleiche Zeit zurück, abends noch mal eine Schicht von 7 -10, und anschließend darf er seiner Madam noch den Müll rausbringen, weil die große "Künstlerin" vom Däumchendrehen und Sonnenbaden zu geschafft ist, um es selbst zu tun. Da kriege ich allein schon vom Zuschauen die Wut :fluchen:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
t385

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von t385 »

Mir wärs egal. Wenn die Person Arbeit für den Sinn der menschlichen Existenz im Universum hält, dann hätte ich damit kein Problem.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Müsste euer potenzieller Partner beruflich ehrgeizig sein?

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:57 Als Antihedonist kann ich Faulheit nicht ausstehen. Ein krasses Beispiel dafür, was gar nicht geht, habe ich ständig vor Augen: Mein Onkel, wohnhaft nebenan, fährt nachts halb vier zum Wochenmarkt, kommt mittags um die gleiche Zeit zurück, abends noch mal eine Schicht von 7 -10, und anschließend darf er seiner Madam noch den Müll rausbringen, weil die große "Künstlerin" vom Däumchendrehen und Sonnenbaden zu geschafft ist, um es selbst zu tun. Da kriege ich allein schon vom Zuschauen die Wut :fluchen:
Soo faul klingt der Onkel doch gar nicht ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.