Glücksgefühle

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lieblose

Glücksgefühle

Beitrag von Lieblose »

Erzählt mal, was euch Freude macht, obwohl ihr keinen Partner habt.

Wie verbringt ihr eure Freizeit, was mögt oder macht ihr gerne. Habt ihr einen Sammelwahn oder hört ihr gerne Musik? Fahrt ihr alleine in Urlaub oder fotografiert ihr gerne? Vielleicht tanzt ihr Hobbymässig oder springt mit dem Fallschirm ab.

Nur positive Dinge würde ich gerne lesen, was euch im Leben Spaß macht und Freude bringt. :shylove: Was setzt bei euch Glücksgefühle frei?

(und keinen Zweikampf bitte)

:cheerleader:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Melli

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Melli »

Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:30Wie verbringt ihr eure Freizeit, was mögt oder macht ihr gerne.
Ich habe immer im Scherz gesagt, ich sei Workaholic. Das hat man mir oft unterstellt, aber davon wird es auch nicht wahrer. Ich mußte vieles einfach unbedingt wissen. So war ich schon als Kind aufgegleist. Wenn ich schon nicht Heilige werden konnte, dann wenigstens Gelehrte.

Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben. Heute könnte ich zwar Priesterin werden, aber zum Umsatteln fühle ich mich zu alt.
Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:30Habt ihr einen Sammelwahn oder hört ihr gerne Musik?
Als Kind habe ich allen möglichen Unfug gesammelt, so nach dem Motto, das kann ich vielleicht nochmal gebrauchen. Naja, alte Schule, das war früher oft noch so. Dann wurde ich etwas spartanischer.

Musik mache ich sogar selbst, aber ich brauche genau daher auch den Gegensatz von "Laut" und Stille. Ein zugekleistertes Gehör kann ich nicht gebrauchen, geschweige wenn im Kopf zu viel aufläuft. Im Prinzip kann ich mir lange (improvisierte) Passagen mühelos im Kopf vorstellen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Glücksgefühle

Beitrag von NBUC »

Ich schwimme wettkampfmäßig, was eine Menge Zeit für Training etc. verbraucht, aber auch immer wieder mal Erfolgserlebnisse und einen gewissen Basissatz an Sozialkontakten wie auch Kalenderstruktur bietet.

In den Fällen mit einem klaren, interessanten und sauber geplanten Arbeitsauftrag mag ich auch meinen Job: Software schreiben, um aus einem Produktionsprozess noch die letzten paar % Effizienz zu quetschen oder andere gute Sachen "wachsen zu lassen".

Ansonsten nimmt den nächstgrößten Block Freizeit das PnP-Rollenspiel ein:
Das Spiel selber, das Schreiben an einem eigene System, lesen in den Foren und als Sammler.

Dazu fotografiere ich beim Sport die Mannschaftskameraden und in der Natur Viecher. Ersteres fällt natürlich mit den Wettkämpfen an sich zusammen, die Fotowanderungen nehmen ihren eigenen timeslot. Mit den Bildern von ersterem bin ich bisher deutlich mehr zufrieden als mit letzteren.

Als letztes koche ich gerne, esse es dann zum Leidwesen der Waage auch sehr gerne ... :shylove:

Nicht wirklich tun, aber ich habe dazu noch eine gewisse Bindung an meinen bevorzugten Urlaubsort, einem Sportressort auf Lanzarote. Auch wenn meine persönliche Fitness/Gesundheit die letzten Male nicht so war, dass ich das voll ausnutzen konnte, hat das was von "nach Hause kommen". Ich will zurück auf diese Insel ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
schmog

Re: Glücksgefühle

Beitrag von schmog »

Rockmusik hören, alte Spielfilme (Komödien) schauen. 8-)
Schelm

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Schelm »

Radfahren: durch den Wald oder am Rhein entlang und Schiffe gucken
Ehrenamt: das gute Gefühl, anderen geholfen zu haben (Repair-Café)
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Valentin »

Auszug aus dem Glückstagebuch 2020:

01.01.: Neujahrstag mit Anna Depenbusch verbracht (mit ihrer Musik)
26.01.: Tagesausflug Salz- und Regensburg
06.02.: im Auge behalten, ob die Anwesenheit eines OdB in Meetings positiven Einfluss hat
12.02.: Erfolgreiche Zertifizierung
20.02.: Ordentliches Meeting als Präsentierer
23.02.: Günstigere Zugverbindung nach Augsburg entdeckt
12.03.: überraschende Erkenntnis im Sprachkurs, dass eine Mitschülerin ein weitere Sprache mit mir teilt
24.03.: nettes Telefongespräch mit einer Arbeitskollegin
03.04.: Anrufe zum Geburtstag
15.04.: Eine Maskenselbstnäherin, die ich zuvor gerade ein Mal gesehen hatte, lässt über gemeinsame Bekannte anfragen, ob ich auch Masken benötigen würde
16.04.: Gratisreparatur Fensterheber am Auto
24.04.: getraut, eine eigene Art bei der Vorstellung als 'Neuer Mitarbeiter' zu wählen

Ansonsten allgemein:

- lesen, v.a. wenn es gute Bücher sind (ach was)
- Urlaub und Tagesausflüge, wenn möglich mit Bootshäfen, Windmühlen, Meer, Parkanlagen
- Land, Leute, Kultur, Sprachen in Nordeuropa (von Hygge über Lykke bis Lagom)
- Bahnhofsschilder fotografieren als Erinnerung
- Lachen mit Loriot und Heinz Erhardt (bei Letzerem nicht die Filme)
- guten Schwarztee

Vielen Dank, das ist ein schönes Thema
No matter where you go, there you are
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Daniog »

Ablenkung ist für mich immer die beste Medizin so wenig wie möglich denken:

- Sport als Sportler und Funktionär
- Workaholic, in Zeiten des Leerlaufes eine Fortbildung reinschieben.

Blos nie leerlaufen.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Saraj »

Ich hoffe, ich darf auch was schreiben.... :shy:
Zwar hab ich jetzt wen, aber als das noch nicht der Fall war, hab ich viel alleine (kleine, im Rahmen meiner Unsportlichkeit machbare) Fahrradtouren in die Natur unternommen. Da hab ich immer meine Sorgen und die Einsamkeit vergessen und mich frei gefühlt. Wenn man sich irgendwo hocharbeiten und dann so richtig schön schnell runterheizen kann, einem der Wind entgegenkommt und man dabei merkt, dass alles mit jedem Mal leichter geht... Und man kann ja echt hinfahren, wo man will, und es braucht kein Ziel!
Vielleicht wird das auch jetzt wieder helfen, weil gerade alles nicht so einfach ist und ich zu 98 Prozent alleine bin wegen Corona und vielen anderen Dingen. :sadwoman:
Früher hatte ich mal den Traum, so fit zu werden, dass ich kein Auto und keine Bahn brauche, sondern überall alleine mit meinen zwei wackligen Schrotträdern hinkomme. Das wäre für mich ultimatives Glück und Freiheit gewesen.
Naja, bekloppt .... ich weiß.
Lieblose

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Lieblose »

Saraj hat geschrieben: 04 Jun 2020 16:56 Ich hoffe, ich darf auch was schreiben.... :shy:
Zwar hab ich jetzt wen, aber als das noch nicht der Fall war, hab ich viel alleine (kleine, im Rahmen meiner Unsportlichkeit machbare) Fahrradtouren in die Natur unternommen. Da hab ich immer meine Sorgen und die Einsamkeit vergessen und mich frei gefühlt. Wenn man sich irgendwo hocharbeiten und dann so richtig schön schnell runterheizen kann, einem der Wind entgegenkommt und man dabei merkt, dass alles mit jedem Mal leichter geht... Und man kann ja echt hinfahren, wo man will, und es braucht kein Ziel!
Vielleicht wird das auch jetzt wieder helfen, weil gerade alles nicht so einfach ist und ich zu 98 Prozent alleine bin wegen Corona und vielen anderen Dingen. :sadwoman:
Früher hatte ich mal den Traum, so fit zu werden, dass ich kein Auto und keine Bahn brauche, sondern überall alleine mit meinen zwei wackligen Schrotträdern hinkomme. Das wäre für mich ultimatives Glück und Freiheit gewesen.
Naja, bekloppt .... ich weiß.
nein, nicht bekloppt. Manchmal kann man mit kleinen Dingen glücklich sein :umarmung2: . Und natürlich darfst du schreiben, warum nicht.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Neugierig »

Gibt einiges, was mir auch ohne Partnerin Freude macht.
Meine Freizeit verbringe ich oft mit Relaxen. Besonders Sonnenschein mag ich. Ich fahre auch gern Rad. Mein Sammelwahn beinhaltet Modellluftfahrzeuge. Musik höre ich gelegentlich, besonders im Auto. Ansonsten mag ich's auch ruhig. Ich reise oft allein in den Urlaub. Viel Zeit nutze ich, nicht nur im Urlaub, sondern auch in der sonstigen Freizeit, zum Spotten (Luftfahrtfotografie). Das kann schon auch mal Glücksgefühle bei mir frei setzen. Tanzen kann ich jedoch nicht so gut und mit dem Fallschirm bin ich auch noch nicht abgesprungen. Ich vermute aber, dass mir besonders Letzteres Spaß machen und Freude bringen würde. Habe mir schon oft überlegt, es zu tun. Aber irgendwie hadere ich dann immer wieder. Das zieht sich mittlerweile schon wie Kaugummi. Wenn das so weiter geht habe ich wahrscheinlich mein erstes Mal vor meinem ersten Fallschirmsprung. :mrgreen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
yes_or_no

Re: Glücksgefühle

Beitrag von yes_or_no »

- Haustiere haben und sehen, wie süß die sind
- am Fluss in die Sonne legen
- baden in einem großen See wie zb dem Chiemsee oder Waginger See oder dort mit der Luftmatratze paddeln
- in die Sauna legen
- Radlfahren durch sanfte Hügellandschaften oder am Fluss lang
- Wandern, Ausflüge machen allgemein
- Museen angucken oder Touri spielen und auf Aussichtstürme hochfahren oä (in Städten wo man 'wirklich' Touri ist quasi ^^)
- Übers WE einfach mit dem Zelt an irgendeinen See fahren, den man auf Google Maps gefunden hat und die Gegend dort dann auf eigene Faust erkunden, ohne davor was geplant zu haben (Deutschland oder Österreich - weiter weg würd ich den Tripp schon planen)
- Nintendo spielen ^^
- Programmieren
- Wintersport wie Langlaufen oder Klettersteige laufen im Sommer
Benutzeravatar
Zebra
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2020 05:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Bayerisch-Schwaben

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Zebra »

Valentin hat geschrieben: 04 Jun 2020 14:22 Auszug aus dem Glückstagebuch 2020:
Oh das finde ich toll. Sowas muss ich mir auch anlegen :-)


Ich bin absolute glücklich wenn ich

- ein neues, geiles Lied auf Spotify entdecke

- draußen in der Natur spazierengehe/wandere und tolle Sachen sehe wie z.b. schon zwei Blindschleichen dieses Jahr

- endlich das Essen bekomme auf das ich Heißhunger hatte

- eine Reise plane
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Nadine »

Häkeln! :)
Fleur bleue
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 13 Feb 2019 19:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: ...am See

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Fleur bleue »

Beim zufriedenen Schnurren einer Katze. :schwarzekatze:
Rumborak

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Rumborak »

In der Sonne baden und dabei nur angenehme Geräusche von Tieren und Pflanzen hören (also kein Hundegebell oder Katzengeschrei)

Musik machen / hören

Viel von etwas pikantem Schmackhaften und anschließend von etwas Süßem essen

Mit einem Freund / einer Freundin lecker essen gehen, z.B. All-you-can-eat beim Chinesen
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Nadine »

Fleur bleue hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:18 Beim zufriedenen Schnurren einer Katze. :schwarzekatze:
O ja! Leider habe ich keine, aber dito! :)
Milkman

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Milkman »

Fleur bleue hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:18 Beim zufriedenen Schnurren einer Katze. :schwarzekatze:
Oh ja :shylove: :schwarzekatze:
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Lieblose hat geschrieben: 04 Jun 2020 11:30

Wie verbringt ihr eure Freizeit, was mögt oder macht ihr gerne. Habt ihr einen Sammelwahn oder hört ihr gerne Musik? Fahrt ihr alleine in Urlaub oder fotografiert ihr gerne? Vielleicht tanzt ihr Hobbymässig oder springt mit dem Fallschirm ab.


:cheerleader:
Sammelwahn...? Ich? Ja, absolut! :good: Ich bin schon seit meiner Kindheit ein Riesen Eisenbahnfan und sammle eigentlich alles, was mit Eisenbahn zu tun hat. Natürlich besitze ich auch eine Modellbahn von Märklin. Und da habe ich auch grossen Spass dran, sie zu erweitern, daran zu basteln oder mir mal wieder eine neue Lok zu kaufen. Zu diesem Hobby gehört dann auch das fotografieren. Manchmal ergibt es sich und man verbringt Stunden am Bahnhof oder an der Strecke und fotografiert die "normalen", alltäglichen Züge. Besonders schön ist es, wenn etwas besonderes kommt. Beispielsweise der TEE, der Uerdinger Schienenbus oder gar eine Dampflok. Und das fotografieren von Zügen ist dann auch tatsächlich etwas, was ich am liebsten alleine mache. Also, selbst wenn ich einen Riesen Freundeskreis hätte oder sogar eine Freundin, aber das müsste ich alleine machen. Auch hier ist in den letzten Jahren ein beachtliches Fotoarchiv zusammen gekommen.

Neben der Eisenbahn gibt es aber noch andere Dinge, die mir Freude bereiten: Ich koche beispielsweise gerne und probiere auch schonmal neue Rezepte aus. :koch: Dass ich gerne esse, soll hier nur am Rande erwähnt werden.
Ausserdem freue ich mich, wenn meine Lieblingsserie im Fernsehen kommt.

Also wenn man mal so nachdenkt, dann muss man schon feststellen, dass das Leben eine grossartige Sache ist. :good: Es fällt einem schon recht viel ein, was einem Freude bereitet.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
knopper

Re: Glücksgefühle

Beitrag von knopper »

hm da muss ich sagen hatte ich früher diese Glücksgefühlmomente öfters.
Besonders kurz bevor es in den Urlaub ging und sich der tag immer weiter näherte, "jetzt schon anfangen zu packen", "das und das brauchst noch" usw.... dann die letzte Nacht bevor es losging, total vollgepumpt mit Adrenalin, suuuper aufgeregt "geil geil geil, morgen gehts los".

Bei meinem letzten größeren, der nach Miami ging war das auch noch etwas so, aber schon nicht mehr so wie früher. Die Erwartungen waren hoch, wurden aber auch nach der Ankunft bestätigt....es seiht halt teilweise wirklich so aus wie im TV, also doch doch :D
tjo da war die Welt noch in Ordnung….

jo....in letzter Zeit ist es sind es dann doch eher dinge im Alltagsgeschehen die mich glücklich machen bzw. Glücksgefühle auslösen. Halt wenn es langsam Frühling wird, man das 1. mal wieder mitm Rad raus kann, das erste mal im waren joggen usw.... und halt immer die Vorfreude darauf. Gar nicht mal so wie wenn ich es dann direkt machen.

Ansonsten weiß nicht, gibt es eigentlich nicht so viel....selbst ein großer Geldgewinn würde heutzutage bei mir nicht mehr das auslösen was es noch vor 10-15 Jahren getan hätte, auch einfach weil man realistischer geworden ist in Bezug auf Materielles.

Naja gut und die Situation im Moment setzt da noch einen oben drauf...was soll ich mit nem Batzen Geld, fett in die USA oder sonst wo hin kann ich aus aktuellen gründen wohl eh nich, bin ich auch nicht scharf drauf. totale Eskalation sage ich nur….das is alles :upps: :upps:
Ich denke jeder kann sich denken was gemeint ist. :hammer:

Aber gut...kein Gemeckere. :D Es sollte ja nur positives gesagt werden.

Jo beim Thema Traumfrau und verliebt sein denke ich auch mal dass da mein Glückszentrum noch funktionieren würde wenn sie plötzlich vor mir steht...aber das ist bisher leider noch nicht passiert. Ich sage nur Disney und Hollywood, aber lasst mir mal diesen Traum :D
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nadine hat geschrieben: 05 Jun 2020 18:35Häkeln! :)


Schade, dass es hier keinen Like-Button gibt! Ich häkle derzeit wie ein Weltmeister und ergänze:

Wenn ich ein Handarbeits- oder Bastelprojekt beginne bin ich immer total aufgekratzt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.