Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dichter

Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Dichter »

Diese Abzocke auf Dating-Plattformen ist immer wieder erschreckend. Singles bezahlen viel Geld, um mit einer angeblichen Singlefrau oder -mann zu schreiben. Im Youtube-Video wird auch ein 32 Jähriger AB abgezockt. In Wahrheit schreiben Moderatoren, die darin geschult werden, den anderen hinters Licht zu führen und wenn es um Dates geht auf immer später zu vertrösten. So läuft der Rubel. Viele die einsam, evtl. psychisch erkrankt und verzweifelt sind, sind besonders anfällig für diesen unmenschlichen Betrug. Die Sehnsucht nach dem Partner ist größer als alle Alarmglocken. Bitte passt auf euch auf!
Ist euch auch schon sowas passiert?
https://youtu.be/tttHVfn_joo

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neveryoung

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Neveryoung »

Da hast du tatsächlich mal was interessantes gefunden.

Es ist wirklich schockierend wie dreist und schamlos Geld mit der Einsamkeit und Verzweiflung der Menschen gemacht wird, einfach nur traurig.

Ich finde die Preise der herkömmlichen SBs schon überzogen (bis zu 70 Euro pro Monat, die haben sie echt nicht alle) aber wenn dann noch solche unseriösen Seiten auch noch PRO Nachricht Geld verlangen, die würde ich nicht mal mehr mit einer Kneifzange anfassen.

Da bin ich in dem Moment wirklich dankbar dass ich zumindest über Tinder in der kostenfreien Version wirklich viele echte Frauen kennen lernen kann und sie in der Regel auch zügig treffe. Aber dass das nicht bei jedem so ist, ist mir klar und ich weiß aus der Vergangenheit wie groß die Last der Einsamkeit und Verzweiflung sein kann so dass manch einer dazu geneigt wäre, solche unseriösen Seiten aufzusuchen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Lilia »

Dichter, du machst hier einen Thread nach dem anderen auf, in denem es immer um mutmaßliche mABs geht, denen vermeintlich Unrecht widerfährt und ich habe den Eindruck, dass du dich mit diesen Personen in ungesunder Weise identifizierst.
Kannst du dir vorstellen, dass genau das andere Menschen - insbesondere Frauen - abschreckt?

Ehrlich - mich gruselt es langsam, dass du die Welt - so ist meine Wahrnehmung - nur noch mit einem Tunnelblick wahrnimmst. Dass dich bestimmte Dinge beschäftigen ist nicht das Ding, aber du nimmst ja schon im Forum kaum noch an einem Austausch teil, wenn es nicht um benachteiligte und auch gerne gewalttätige mABs geht.

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn du dir Hilfe suchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gesund ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Informatiker

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Informatiker »

Wie naiv muss sein um von der großen Liebe zu träumen und für jede Nachricht zu bezahlen obwohl man nicht einmal die Handynummer bekommt?
Don Rosa

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Don Rosa »

Von außen und rational betrachtet, sieht es nach Naivität aus. Wenn aber man emotional tief drin steckt, sei es Hoffnung oder aus Verzweiflung, dass es keine andere Möglichkeit gibt, dann kann der Verstand aussetzen. Es soll auch krebskranke Menschen geben, die ihr Geld für Zucker, Salze oder Vitamin C ausgeben, weil sie den Heilsversprechen glauben wollen. Die Betroffenen erkennen aufgrund der Vernebelung des Verstandes zu spät ihren Irrweg.
Maverick

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Maverick »

Lilia hat geschrieben: 03 Jun 2020 05:05 Ehrlich - mich gruselt es langsam, dass du die Welt - so ist meine Wahrnehmung - nur noch mit einem Tunnelblick wahrnimmst.

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn du dir Hilfe suchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gesund ist.
Was soll daran ungesund sein? Hat nicht jeder Mensch einen Tunnelblick? Außerdem war Dichters Beitrag gegendert und bezog sich auf beide Geschlechter.

Ein Beispiel, das ich keinesfalls geschlechterdiskriminierend meine:

Einer sitzengelassene Frau mit drei kleinen Kindern, die keinen Unterhalt vom Vater der Kinder erhält, werden wahrscheinlich Berichte über andere sitzengelassenene und um Unterhalt geprellte Frauen besonders ins Auge fallen. Vielleicht tritt sie auch einer Interessengruppe bei und schreibt in einem Forum.

Gegenbeispiel ist der Mann, der immer brav seinen Unterhalt zahlt und der mit der Frau das gemeinsame Sorgerecht hat. Die Frau tut aber alles, um dieses gemeinsame Sorgerecht auszuhebeln, will vielleicht noch "berufsbedingt" umziehen oder begeht gar eine illegale Kindesentführung, was auch schon vorgekommen ist. Auch dieser Mann wird sich wahrscheinlich eher von Berichten "triggern" lassen, die von in dieser Hinsicht benachteiligten Männern handeln. Vielleicht tritt auch dieser Mann einer Interessensgruppe bei und schreibt in einem Forum.

In beiden Beispielen ist eher nicht davon auszugehen, dass die Frau Verständnis für den Mann aufbringt und umgekehrt. Es wird sich auf das jeweilige Problem und die Ungerechtigkeit versteift.

Aber mal ehrlich, wer macht das nicht? Auch in politischen Strömungen aller Lager von links über die Mitte bis nach rechts kommt das vor.

Ich finde das völlig normal und weiß nicht, warum du das als krankhaft einstufst. Uns beschäftigt hier nunmal das AB-Thema.
Zuletzt geändert von Maverick am 03 Jun 2020 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Maverick

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Maverick »

Dichter hat geschrieben: 03 Jun 2020 00:19 Diese Abzocke auf Dating-Plattformen ist immer wieder erschreckend. Singles bezahlen viel Geld, um mit einer angeblichen Singlefrau oder -mann zu schreiben. Im Youtube-Video wird auch ein 32 Jähriger AB abgezockt. In Wahrheit schreiben Moderatoren, die darin geschult werden, den anderen hinters Licht zu führen und wenn es um Dates geht auf immer später zu vertrösten. So läuft der Rubel. Viele die einsam, evtl. psychisch erkrankt und verzweifelt sind, sind besonders anfällig für diesen unmenschlichen Betrug. Die Sehnsucht nach dem Partner ist größer als alle Alarmglocken. Bitte passt auf euch auf!
Ist euch auch schon sowas passiert?
https://youtu.be/tttHVfn_joo
Ich teile deine Ansicht. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Online-Dating, weil ich das für Zeit- und Geldverschwendung halte. Ich habe mir eben aber mal AGBs von zwei Seiten angeschaut, bei denen pro Nachricht gezahlt werden muss. Beide hatten gemein, dass in ihnen geregelt war, dass die Portale "Mideratorenprofile" nutzen, um ein zahlenmäßiges Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern herzustellen.

Ich sehe das differenziert. Einerseits wird das schamlos ausgenutzt, um an das Geld verzweifelter Menschen zu gelangen. Andererseits hätte man bei den AGBs nicht nur den Haken setzen, sondern sie auch lesen sollen.
Don Rosa

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Don Rosa »

Maverick hat geschrieben: 03 Jun 2020 06:29 Ich teile deine Ansicht. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Online-Dating, weil ich das für Zeit- und Geldverschwendung halte. Ich habe mir eben aber mal AGBs von zwei Seiten angeschaut, bei denen pro Nachricht gezahlt werden muss. Beide hatten gemein, dass in ihnen geregelt war, dass die Portale "Mideratorenprofile" nutzen, um ein zahlenmäßiges Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern herzustellen.

Ich sehe das differenziert. Einerseits wird das schamlos ausgenutzt, um an das Geld verzweifelter Menschen zu gelangen. Andererseits hätte man bei den AGBs nicht nur den Haken setzen, sondern sie auch lesen sollen.
Nach wievielen Zeilen AGB-Text kam die Information bzgl. Moderatoren? Vor oder nach den Zahlungsbedingungen?
Maverick

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Maverick »

Don Rosa hat geschrieben: 03 Jun 2020 06:33
Maverick hat geschrieben: 03 Jun 2020 06:29 Ich teile deine Ansicht. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Online-Dating, weil ich das für Zeit- und Geldverschwendung halte. Ich habe mir eben aber mal AGBs von zwei Seiten angeschaut, bei denen pro Nachricht gezahlt werden muss. Beide hatten gemein, dass in ihnen geregelt war, dass die Portale "Mideratorenprofile" nutzen, um ein zahlenmäßiges Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern herzustellen.

Ich sehe das differenziert. Einerseits wird das schamlos ausgenutzt, um an das Geld verzweifelter Menschen zu gelangen. Andererseits hätte man bei den AGBs nicht nur den Haken setzen, sondern sie auch lesen sollen.
Nach wievielen Zeilen AGB-Text kam die Information bzgl. Moderatoren? Vor oder nach den Zahlungsbedingungen?
Punkt 7.

Nach den Bezahl- (5) und Kündigungsbedingungen (6).

Bei dem anderen Portal war es Punkt 9 ziemlich am Schluss.
Informatiker

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Informatiker »

Wenn ich mir überlege was mir meine ganzen Tinder Dates bei einem Euro pro Nachricht gekostet hätten. Mein letzter WhatsApp Chat mit einer Tinderella hat 125 Nachrichten.
Melli

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Melli »

Maverick hat geschrieben: 03 Jun 2020 06:24[...] Ich finde das völlig normal und weiß nicht, warum du das als krankhaft einstufst.
Für diese Version von "Das Sein bestimmt das Bewußtsein" wäre ich nicht zu begeistern. Man muß es nicht pathologisieren, aber es geht doch ein bißchen besonnener.
Sususus

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Sususus »

Maverick hat geschrieben: 03 Jun 2020 06:24 Ein Beispiel, das ich keinesfalls geschlechterdiskriminierend meine:

...

In beiden Beispielen ist eher nicht davon auszugehen, dass die Frau Verständnis für den Mann aufbringt und umgekehrt. Es wird sich auf das jeweilige Problem und die Ungerechtigkeit versteift.
Es ist nicht davon auszugehen, aber es würde die Welt besser machen!
Am Ende laufen so nämlich eine frustrierte Frau mit negativem Männerbild und ein frustrierter Mann mit negativem Frauenbild rum und beide haben von ihren Einzelfällen verallgemeinert und machen das jeweils andere Geschlecht als kausale Ursache aus.
Dabei spielen da noch ganz viele andere Sachen mit rein als der ausgemachte Sündenbock und ich glaube, es würde wirklich helfen, wenn man sich mehr über das, wie da "die Gesellschaft" mit reinspielt, austauschen würde und ein gemeinsames Verständnis schaffen würde, dann kann man nämlich auch was ändern.
Benutzeravatar
Lotuskern
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mär 2020 16:20
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Lotuskern »

Ich habe den Beitrag gestern auch gesehen und ich finde es erschreckend, wie Menschen dort so verarscht werden....
Ich kenne diese Masche schon länger und habe mich schon damals gefragt, wie man so viel Geld ausgeben kann, um nur ein paar Nachrichten zu schreiben. Ich hätte ja schon nach dem ersten Anzeichen des Hinhaltens aufgehört.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie verzweifelt man sein muss, wenn man gewillt ist so viel Geld auszugeben, um nicht mehr einsam zu sein....
Maverick

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Maverick »

Sususus hat geschrieben: 03 Jun 2020 07:33
Maverick hat geschrieben: 03 Jun 2020 06:24 Ein Beispiel, das ich keinesfalls geschlechterdiskriminierend meine:

...

In beiden Beispielen ist eher nicht davon auszugehen, dass die Frau Verständnis für den Mann aufbringt und umgekehrt. Es wird sich auf das jeweilige Problem und die Ungerechtigkeit versteift.
Es ist nicht davon auszugehen, aber es würde die Welt besser machen!
Am Ende laufen so nämlich eine frustrierte Frau mit negativem Männerbild und ein frustrierter Mann mit negativem Frauenbild rum und beide haben von ihren Einzelfällen verallgemeinert und machen das jeweils andere Geschlecht als kausale Ursache aus.
Dabei spielen da noch ganz viele andere Sachen mit rein als der ausgemachte Sündenbock und ich glaube, es würde wirklich helfen, wenn man sich mehr über das, wie da "die Gesellschaft" mit reinspielt, austauschen würde und ein gemeinsames Verständnis schaffen würde, dann kann man nämlich auch was ändern.
+1 Da bin ich voll bei dir.
Informatiker

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Informatiker »

Gibt es sowas auch in seriös? Eine Chatschreiberin die mir das Schreiben abnimmt? :hallo:
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Schlomo »

Lilia hat geschrieben: 03 Jun 2020 05:05 Dichter, du machst hier einen Thread nach dem anderen auf, in denem es immer um mutmaßliche mABs geht, denen vermeintlich Unrecht widerfährt und ich habe den Eindruck, dass du dich mit diesen Personen in ungesunder Weise identifizierst.
Kannst du dir vorstellen, dass genau das andere Menschen - insbesondere Frauen - abschreckt?

Ehrlich - mich gruselt es langsam, dass du die Welt - so ist meine Wahrnehmung - nur noch mit einem Tunnelblick wahrnimmst. Dass dich bestimmte Dinge beschäftigen ist nicht das Ding, aber du nimmst ja schon im Forum kaum noch an einem Austausch teil, wenn es nicht um benachteiligte und auch gerne gewalttätige mABs geht.

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn du dir Hilfe suchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gesund ist.
Ist doch hierfür jetzt völlig irrelevant. Hier ging es weder um Mann noch Frau sondern es war eine Warnung an alle Anwesenden und eine Nachfrage, ob so etwas jemand schon erfahren hat ( und es weiß...).

Ich für meinen Teil wusste es NICHT, dass es sowas gibt. Jetzt: Klar, mal 1 Sekunde drüber nachgedacht und logisch gibt es das. Aber ohne mir da vorher drüber Gedanken zu machen, war mir das nicht bewusst. Jetzt weiß ich: Aus Börsen mit irgendeiner Form von $ pro Nachricht fernhalten.

Danke dafür.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Giebenrath »

Schade, dass der NDR die Dokumention nicht zur Hauptsendezeit im TV-Programm bringt.
Aber vielleicht kommt das noch.

Binsenweisheit: Je mehr Geld eine Single-Börse verdient, um so mehr Geld hat sie auch für bezahlte Chat-Schreiberinnen.

Hier ist die Homepage der Verbraucherzentrale mit der Liste der 187 Singlebörsen mit Fakeprofilen: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... file-21848
Zuletzt geändert von Giebenrath am 03 Jun 2020 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Clochard

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Clochard »

manche dieser Männer sind so einsam, dass es ihnen fast egal ist, ob sie mit einem Fake schreiben oder nicht
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Giebenrath »

Am Ende der Doku wird auch berichtet, dass die "Animateure" nicht nur Männer, sondern auch Frauen hinters Licht führen.
Das Geschlecht der Animateure ist egal. Der gleiche Mitarbeiter wechselt zwischen weiblichen und männlichen Fake-Profilen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Undercover als Chatschreiberin: Falsche Flirts auf Dating-Plattformen | STRG_F

Beitrag von Hoppala »

Giebenrath hat geschrieben: 03 Jun 2020 08:45 Schade, dass der NDR die Dokumention nicht zur Hauptsendezeit im TV-Programm bringt.
Vielleicht, weil es nicht wirklich eine Neuigkeit und seit Zeiten, in denen es noch Offline-per-Brief-Partnervermittlungen gab, gängige Geschäftsmethode ist?
Mit etwas Realitätssinn kommt man auch selbst drauf und erkennt das rechtzeitig.

Dass das heuzutage sogar in den AGBs steht (stehen muss, nehme ich an), zeigt, dass es nichts Ungewöhnliches ist. Ebenso gewöhnlich, wie, dass AGBs kaum jemand liest. Allerdings: Punkt 7 und Punkt 9 - das ist gegenüber Versicherungs- oder Online-Payment-AGBs ja noch human, die Viertelstunde Lese- und Verständniszeit kann man ruhig investieren ... ;-)

Menschen mit Leseschwäche sind natürlich gekniffen. Es geht nix über freie Marktwirtschaft.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.