Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schelm

Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Schelm »

Wer jung ist, dem steht die Welt noch offen. So oder ähnlich mag sich manch junger AB'ler trösten oder hier getröstet werden. Kurz vor meinem 56. Geburtstag frage ich mich bzw. euch:

Gibt es ein Alter, ab dem die Chancen merklich weniger werden?
Was ändert sich bezüglich Partnersuche oder Lebenseinstellung?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Daniog »

Ich persönlich glaube ab 35 wird es schwer. Ich habe da im Moment einfach Glück.

Ob es gut geht weiß ich nicht, ich muss Kompromisse eingehen, aber mich nicht fundamental ändern. Weil wir gemeinsame Hobbies haben und uns lange kennen, fällt vieles im Moment leicht. Jeder weiß vom anderen einige Punkte, die man nicht ansprechen muss, weil es da keinen Kompromiss gibt.

Ich denke irgendwann zwischen 35 - 60 kommt der Punkt, wo es einfach gelaufen ist.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Meinem Eindruck nach sollte man es im ersten Jahr nach Ausbildungs-/Studiumbeginn oder spätestens zum ersten Festvertrag geschafft haben (bzw. wenn die Leute im Umfeld diese Marken erreicht haben).
Das erschienen mir die Punkte, wo die Karten noch einmal neu gemischt wurden und kurz darauf der Markt extrem geschrumpft ist, weil sich die entsprechenden Kreise und später Päärchen dann dauerhaft gefunden und folgend geschlossen haben.
Das heißt nicht, dass es ab da 0 Chancen gibt, aber die Situation verschärft sich doch innerhalb kurzer Zeit für die Zukunft ergeblich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

Schelm hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:41 Wer jung ist, dem steht die Welt noch offen. So oder ähnlich mag sich manch junger AB'ler trösten oder hier getröstet werden. Kurz vor meinem 56. Geburtstag frage ich mich bzw. euch:

Gibt es ein Alter, ab dem die Chancen merklich weniger werden?
Was ändert sich bezüglich Partnersuche oder Lebenseinstellung?
Ich wünsche mir eine unkonventionelle, geistig jung gebliebene und leicht verspielte frau ohne kinder oder enkelkinder, die nicht sehr familienorientiert ist, die gleichzeitig aber auch keine statussuchende assertive powerfemina sein soll aber eher lieb und harmonisch, und so wie ich romantisch und sehr monogam, und bevorzügt eine selbstverwirklicherin wie ich. So eine die eigentlich nie wirklich komplett erwachsen geworden ist, genau so ein wandlender widerspruch wie ich.
Eigentlich genau das, was ich mir mit 25 auch bereits wünschte.

Mit 56 kann ich das wahrscheinlich wohl komplett vergessen.

Ich kann genau so gut ein Eisbär in der Sahara suchen.
Boo Radley

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Boo Radley »

NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:52 Meinem Eindruck nach sollte man es im ersten Jahr nach Ausbildungs-/Studiumbeginn oder spätestens zum ersten Festvertrag geschafft haben (bzw. wenn die Leute im Umfeld diese Marken erreicht haben).
Das erschienen mir die Punkte, wo die Karten noch einmal neu gemischt wurden und kurz darauf der Markt extrem geschrumpft ist, weil sich die entsprechenden Kreise und später Päärchen dann dauerhaft gefunden und folgend geschlossen haben.
Das heißt nicht, dass es ab da 0 Chancen gibt, aber die Situation verschärft sich doch innerhalb kurzer Zeit für die Zukunft ergeblich.
Kann dem nur zustimmen. Wer in der Schule versagt, bekommt in Studium/Ausbildung noch eine Chance, weil man dort in der Regel viele neue Leute kennenlernt.
Wer dort auch nichts gebacken bekommt, braucht bei der ersten Arbeitsstelle schon ordentlich Glück (bei mir z.B. ist überhaupt keine potentielle Kandidatin vorhanden).

Danach gehts rapide bergab, weil einem für den freien Datingmarkt die Skills/Erfahrungen fehlen und man der "Konkurrenz" nicht gewachsen ist. Völlig Chancenlos ist man aber vermutlich nie, die Wahrscheinlichkeit strebt halt gegen Null.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Daniog »

NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:52 Meinem Eindruck nach sollte man es im ersten Jahr nach Ausbildungs-/Studiumbeginn oder spätestens zum ersten Festvertrag geschafft haben (bzw. wenn die Leute im Umfeld diese Marken erreicht haben).
Das erschienen mir die Punkte, wo die Karten noch einmal neu gemischt wurden und kurz darauf der Markt extrem geschrumpft ist, weil sich die entsprechenden Kreise und später Päärchen dann dauerhaft gefunden und folgend geschlossen haben.
Das heißt nicht, dass es ab da 0 Chancen gibt, aber die Situation verschärft sich doch innerhalb kurzer Zeit für die Zukunft ergeblich.
Ein wahre Aussage.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nadine »

Ich hätte bis vor kurzem gesagt, ab ca. 30 ist der Zug abgefahren. Ab und zu hatte ich auch den Eindruck, daß der Zug für manche Leute (darunter mich selbst) nicht abgefahren ist, sondern nie da war … Seit ich allerdings im Forum angemeldet bin und über Leute lese, die noch mit über 40 oder 50 jemanden gefunden haben, bin ich nicht mehr ganz so sicher.
Thespian

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Thespian »

Wirklich abgefahren ist der Zug dann wenn die Erben das Restvermögen aufteilen oder zum Amtsgericht rennen um das Erbe auszuschlagen.

Sicherlich sind die Chancen je nach Alter und Lebenssituation völlig unterschiedlich. In meinem aktuellen beruflichen Umfeld gibt es keine ledigen Frauen und nur wenige Gelegenheiten für private Gespräche. Dafür versuche ich privat unter Menschen zu kommen, was natürlich durch Corona alles zum Stillstand gekommen ist. Das wird vielen so gehen.
Allerdings halte ich meine Chancen immer noch für größer als, zum Beispiel, in den ersten beiden Jahren meines Studiums. Damals war ich nach einer Schulzeit die viele Jahre hindurch von Mobbing geprägt war so verschlossen, dass es mir völlig unmöglich war unter Menschen zu gehen. Wenn ich Chancen auf Beziehungen hatte dann hinterher. Das liegt daran, dass ich meinem Impuls mich zu Hause zu verkriechen weniger nachgebe und mich so zu sagen präsent mache.
Ja, Alter und Umfeld spielen eine Rolle. Aber das Umfeld kann man durch eigene Entscheidungen beeinflussen. Ja, auch dabei kommt Glück ins Spiel. es ist nicht für Jede/n gleich leicht Einfluss auf sein Umfeld zu nehmen.
Der Zug ist erst abgefahren wenn man ihm nicht mehr hinterherrennt. (oder den Bahnhof verlässt weil man nicht auf den Nächsten warten will)
schmog

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von schmog »

Obwohl ich im Bahnhof wohne ist der Zug für mich längst ABgefahren.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1276
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Neugierig »

Ich vermute, dass der Zug mit 50 und mehr abgefahren sein könnte, es sei denn, man hat danach doch noch viel Glück. Es lässt sich sehr schwer sagen oder pauschalisieren. Ich wünsche jeder/jedem, dass sie/er ihr/sein Glück findet, egal ob mit 10 oder 100. :vielglueck:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Nonkonformist

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich denke das das alles sehr abhängig ist von was man will und was nicht.

Wer sich auch mit affären zufrieden stellt und keinen probleme damit hat das der partner bereits kinder hat, und zu sehr großen kompromisse bereit ist, hat noch die besten chancen.

Ich bin davon meilenweit entfernt.
badblueboy

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von badblueboy »

Ich glaube das ist individuell.
Ich bin 21 und habe aufgegeben.
Es macht keinen Sinn auf den Zug zu warten wenn du nicht mal ein Zugticket kaufen kannst.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Reinhard »

Wenn sich alle anderen bereits verpartnert haben, kann man den Zug als abgefahren betrachten. :sadman:
Das ist meist mit spätestens 30 der Fall (milieuabhängig).

Alles was danach kommt ist eher sowas wie der Versuch, den Zug bis zur nächsten Haltestelle einzuholen ... :hammer:
Make love not war!
Benutzeravatar
Zebra
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2020 05:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Bayerisch-Schwaben

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Zebra »

Meine Oma hat mich auf jeden Fall erst vor Kurzem daran erinnert, dass es ab 30 schwierig wird. . .

Ich für mich selber habe festgelegt mit 35 jeglichen Kinderwunsch zu begraben und die aktive Suche einzustellen.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Der Asiate »

Ich würde sagen, dass es kein bestimmtes Alter gibt, ab dem der Zug abgefahren ist bzw. dass es vom Alter unabhängig ist, ob man sein Glück findet oder nicht. Man kann sich in jedem Alter verlieben.
AB = Absolut Bezaubernd
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Dreamer40 »

Bei mir war das etwa ab dem 40. Lebensjahr, dass ich mir dachte, jetzt geht es endgültig bergab, obwohl es schon früher angefangen hat. Aber mittlerweile denke ich mir auch, dass die Wahrscheinlichkeit, noch eine "kompatible" Person zu finden, gegen Null tendiert..vor allem auch, weil ich noch dazu (äußerlich) eher auf jüngere Frauen "fixiert" bin..
Rose85

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Rose85 »

Schelm hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:41 Wer jung ist, dem steht die Welt noch offen. So oder ähnlich mag sich manch junger AB'ler trösten oder hier getröstet werden. Kurz vor meinem 56. Geburtstag frage ich mich bzw. euch:

Gibt es ein Alter, ab dem die Chancen merklich weniger werden?
Was ändert sich bezüglich Partnersuche oder Lebenseinstellung?
Ich denke, für manche Menschen ist es in jedem Alter sehr schwer... sonst wären wir keine ABs, oder?
Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass ich mehr Chancen gehabt hätte, als ich noch jünger war...oder höchstens minimal.
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Dreamer40 »

Ja, stimmt, für mich war es auch immer schwer, aber der Unterschied zu heute (als ich noch viel jünger war) war zumindest, dass ich damals viel naiver und daher auch "offener" und unbefangener im Umgang mit Menschen war, und in der Folge auch weniger kritisch, so lernt man zumindest etwas leichter Menschen kennen (aus meiner Erfahrung). Heutzutage "selektiere" ich die meisten Menschen schon nach kürzester Zeit aus (anhand von verschiedensten Erfahrungen, einer feineren Wahrnehmung, usw.), ich behaupt nicht, dass das besser ist, nur hat es sich so entwickelt...
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nadine »

Rose85 hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:50 Ich denke, für manche Menschen ist es in jedem Alter sehr schwer... sonst wären wir keine ABs, oder?
Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass ich mehr Chancen gehabt hätte, als ich noch jünger war...oder höchstens minimal.
Geht mir auch so!
Pferdefreundin

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Pferdefreundin »

Nadine hat geschrieben: 31 Mai 2020 20:02
Rose85 hat geschrieben: 31 Mai 2020 19:50 Ich denke, für manche Menschen ist es in jedem Alter sehr schwer... sonst wären wir keine ABs, oder?
Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass ich mehr Chancen gehabt hätte, als ich noch jünger war...oder höchstens minimal.
Geht mir auch so!
Dito!