Neulich im Supermarkt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Martin2498

Neulich im Supermarkt

Beitrag von Martin2498 »

Moderation: Absolute Beginner Treff Das Thema wurde jetzt doch nochmal abgetrennt von Was tun als hässlicher Mensch? viewtopic.php?f=1&t=26436#p1197984
TheHoff hat geschrieben: 28 Mai 2020 21:17 Siehst du, die sind doch netter als man manchmal denkt :-)
Geheimnisvolle Wesen - heute an der Supermarktkasse habe ich mal wieder den Knaller gebracht :hammer:

Eine junge Dame Ende 20 hatte zwar ihr Portmoneé dabei, aber irgendwie war weder ausreichend Bargeld noch die Bankkarte drin. Sie suchte und suchte und suchte, aber nirgends die Bankkarte. Ja, also habe ich kurzerhand ihren Einkauf bezahlt. oO

Als Gegenleistung "schenkte" sie mir noch ein schönes Gespräch auf Smalltalkbasis. Wirklich niedlich, so kann man auch mal kurzfristige Bekanntschaften machen, die zwar nur kurz halten, aber besser als nix. Und nein, ich bezahle nicht jeden Tag den Einkauf von irgendwelchen jungen Mädchen *duckundweg* Das ist das erste mal, dass das passiert ist :gruebel:
Zuletzt geändert von Calliandra am 30 Mai 2020 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementeilung

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Informatiker

Neulich im Supermarkt

Beitrag von Informatiker »

Hast du wenigstens ihre Handynummer?
Martin2498

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Martin2498 »

Informatiker hat geschrieben: 28 Mai 2020 21:39 Hast du wenigstens ihre Handynummer?
Die Frage kannst du dir selbst beantworten :cry:
tenorita

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von tenorita »

Also Martin- wie soll sie dir denn den Einkauf dann zurückbezahlen? :mrgreen:
Wobei ehrlich gesagt- in DER Situation hätte eigentlich sie von sich aus wegen Nummerntausch fragen müssen....
Informatiker

Neulich im Supermarkt

Beitrag von Informatiker »

Von wie viel reden wir? Bei mehr als 5 Euro ist es dreist abzuhauen ohne dir die Handynummer zu geben.
Martin2498

Neulich im Supermarkt

Beitrag von Martin2498 »

tenorita hat geschrieben: 28 Mai 2020 22:39 Also Martin- wie soll sie dir denn den Einkauf dann zurückbezahlen? :mrgreen:
Überhaupt nicht, die gut zwei Zehner schmerzen mich doch gar nicht. ^^

Das finde ich nicht. Mit Geld kann man sich nunmal keine feste Bekanntschaft kaufen. Ich hätte ja auch sonst ein Perversling sein können, der meint, mit Geld könnte man sich eine Handynummer ergattern. :gruebel:
Es waren 15 Euro.

Irgendwie missbrauche ich hier Patricks Thema für meine Belange. Das ist mies. Vielleicht bei Bedarf einfach diese Beiträge in ein neues Thema verfrachten. Tschuldigung :-)
Zuletzt geändert von Martin2498 am 29 Mai 2020 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lieblose

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Lieblose »

Martin2498 hat geschrieben: 29 Mai 2020 06:31 Das finde ich nicht. Mit Geld kann man sich nunmal keine feste Bekanntschaft kaufen. Ich hätte ja auch sonst ein Perversling sein können, der meint, mit Geld könnte man sich eine Handynummer ergattern. :gruebel:
Es waren 15 Euro.

Irgendwie missbrauche ich hier Patricks Thema für meine Belange. Das ist mies. Vielleicht bei Bedarf einfach diese Beiträge in ein neues Thema verfrachten. Tschuldigung :-)
Das ist echt nett von dir, aber von der Frau finde ich das unverschämt nicht mal zu fragen, wie sie dir das Geld zurückgeben kann. Du bist zu gut! :umarmung2:
Martin2498

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Martin2498 »

Ja, das war aber in dem Moment einfach selbstverständlich für mich. Der Laden hätte gleich zu gemacht und die Sachen, die sie da gekauft hat, waren vor allem Lebensmittel zum kochen für später. Außerdem, so konnte ich es im Gespräch mit ihr herausfinden, braucht sie das Geld viel dringender als ich :D :umarmung2:
Lieblose

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Lieblose »

Martin2498 hat geschrieben: 29 Mai 2020 06:37 Ja, das war aber in dem Moment einfach selbstverständlich für mich. Der Laden hätte gleich zu gemacht und die Sachen, die sie da gekauft hat, waren vor allem Lebensmittel zum kochen für später. Außerdem, so konnte ich es im Gespräch mit ihr herausfinden, braucht sie das Geld viel dringender als ich :D :umarmung2:
Du bist ja lieb :shylove:
Informatiker

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Informatiker »

Martin2498 hat geschrieben: 29 Mai 2020 06:31 Das finde ich nicht. Mit Geld kann man sich nunmal keine feste Bekanntschaft kaufen. Ich hätte ja auch sonst ein Perversling sein können, der meint, mit Geld könnte man sich eine Handynummer ergattern. :gruebel:
Es waren 15 Euro.
Die Handynummer ist vordergründig dafür abzuklären wie sie dir das Geld zurückzahlt. Wie ist deine Handynummer? Ich schicke dir über WhatApp meine IBAN. Alternativ hättest du direkt fragen können ob sie dich auf ein Eis einlädt.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von TheHoff »

Lieblose hat geschrieben: 29 Mai 2020 06:33
Martin2498 hat geschrieben: 29 Mai 2020 06:31 Das finde ich nicht. Mit Geld kann man sich nunmal keine feste Bekanntschaft kaufen. Ich hätte ja auch sonst ein Perversling sein können, der meint, mit Geld könnte man sich eine Handynummer ergattern. :gruebel:
Es waren 15 Euro.
Das ist echt nett von dir, aber von der Frau finde ich das unverschämt nicht mal zu fragen, wie sie dir das Geld zurückgeben kann. Du bist zu gut! :umarmung2:
Das finde ich auch!

Und nein, wenn man Sein Geld zurück haben möchte, ist man kein Perversling. Wenn man eine Nummer haben möchte, ist man auch kein Perversling.

Umgekehrt könnte man auch sagen, sie könnte ja eine Betrügerin sein, die meint, man kann den Männern Geld abluchsen, wenn man ihnen schöne Augen macht.

Nein, das ist überhaupt nicht in Ordnung. Es ist nicht OK für dich, Martin, und auch nicht für sie. Ihre Erfahrung ist ja: Egal, was du machst, es steht immer jemand für dich gerade. Und du musst auch keine Schulden zurück zahlen.
INFP nach Myers-Briggs
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Neri »

TheHoff hat geschrieben: 29 Mai 2020 07:19 Nein, das ist überhaupt nicht in Ordnung. Es ist nicht OK für dich, Martin, und auch nicht für sie. Ihre Erfahrung ist ja: Egal, was du machst, es steht immer jemand für dich gerade. Und du musst auch keine Schulden zurück zahlen.
:roll:
Wegen ein paar Kröten so ein Fass aufmachen...

Ich habe anderen in ähnlichen Situationen auch mal den Einkauf bezahlt. Da kam keiner auf solche Gedanken, und das ist auch gut so. Habe ihnen ja schließlich kein Kreditangebot gemacht. :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Informatiker

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Informatiker »

Neri hat geschrieben: 29 Mai 2020 07:31 :roll:
Wegen ein paar Kröten so ein Fass aufmachen...

Ich habe anderen in ähnlichen Situationen auch mal den Einkauf bezahlt. Da kam keiner auf solche Gedanken, und das ist auch gut so. Habe ihnen ja schließlich kein Kreditangebot gemacht. :roll:
Als Gutverdiener sind mir die paar Euros egal. Aber von einem wildfremden Menschen kann ich das nicht erwarten. Andere müssen mehr als eine Stunde dafür arbeiten.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Neri »

Informatiker hat geschrieben: 29 Mai 2020 08:26
Neri hat geschrieben: 29 Mai 2020 07:31 :roll:
Wegen ein paar Kröten so ein Fass aufmachen...

Ich habe anderen in ähnlichen Situationen auch mal den Einkauf bezahlt. Da kam keiner auf solche Gedanken, und das ist auch gut so. Habe ihnen ja schließlich kein Kreditangebot gemacht. :roll:
Als Gutverdiener sind mir die paar Euros egal. Aber von einem wildfremden Menschen kann ich das nicht erwarten. Andere müssen mehr als eine Stunde dafür arbeiten.
Schon klar. Aber wenn ich am Hungertuch nage, bezahl ich anderen halt auch nicht den Einkauf.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Boo Radley

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Boo Radley »

Also wenn ich ohne Geld an der Kasse wäre, würde ich von niemandem erwarten, dass er/sie mir meinen Einkauf bezahlt.

Dementsprechend halte ich es auch nicht für moralisch geboten oder selbstverständlich, das für andere zu tun.

Ehrt dich natürlich um so mehr, dass du das trotzdem gemacht hast.
tenorita

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von tenorita »

Aber findest du nicht, dass es "unanständig" von ihr ist, nicht wenigstens gefragt zu haben, wie sie es wieder zurückzahlen kann? Also mir käme das gar nicht anders in den Sinn...Er hätte ja dann immer noch sagen können, dass er das nicht will und lieber einen Kaffee mit ihr trinken gehen würde...
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Brax »

tenorita hat geschrieben: 29 Mai 2020 08:50 Aber findest du nicht, dass es "unanständig" von ihr ist, nicht wenigstens gefragt zu haben, wie sie es wieder zurückzahlen kann? Also mir käme das gar nicht anders in den Sinn... Er hätte ja dann immer noch sagen können, dass er das nicht will und lieber einen Kaffee mit ihr trinken gehen würde...
Ne, das hat was von Notsituation ausnutzen.

Er hätte ihr natürlich das Geld nicht geben müssen und sie hätte auf jeden Fall nachfragen müssen, wie sie es zurückzahlen kann. Aber dann zu sagen "Ne, lass stattdessen mal Kaffeetrinken gehen" bringt sie doch auch moralisch in die Bredouille, wenn sie das gar nicht will.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Was tun als Hässlicher Mensch

Beitrag von Vogel »

TheHoff hat geschrieben: 29 Mai 2020 07:19[...]

Nein, das ist überhaupt nicht in Ordnung. Es ist nicht OK für dich, Martin, und auch nicht für sie. Ihre Erfahrung ist ja: Egal, was du machst, es steht immer jemand für dich gerade. Und du musst auch keine Schulden zurück zahlen.
Schließe mich dem an- mal jemanden die 1-2 Euro zuzuschießen, weil es nicht reicht- ja. Aber den ganzen Einkauf - und für 15 bekommt man im Supermarkt einiges an Essen- zu zahlen, ohne irgendetwas zurück zu bekommen, nein. Da schreit das Mr. Nice-Guy-Syndrom gleich ganz laut Hier !
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neulich im Supermarkt

Beitrag von Vogel »

Brax hat geschrieben: 29 Mai 2020 08:59Ne, das hat was von Notsituation ausnutzen.

Er hätte ihr natürlich das Geld nicht geben müssen und sie hätte auf jeden Fall nachfragen müssen, wie sie es zurückzahlen kann. Aber dann zu sagen "Ne, lass stattdessen mal Kaffeetrinken gehen" bringt sie doch auch moralisch in die Bredouille, wenn sie das gar nicht will.
:daumen: Wichtiger Aspekt!
Allerdings hätte ich mich dann auch geweigert, sein Angebot komplett anzunehmen!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was tun als Hässlicher Mensch

Beitrag von NBUC »

Martin2498 hat geschrieben: 28 Mai 2020 05:36 Also ich bin ein Gutmensch durch und durch.
Wenn du selbst tatsächlich Gutes tust, bist du ein guter Mensch, was keiner schlecht sehen wird.
Das andere sind diejenigen, welche - inkl. teils sehr fragwürdige Varianten von - "Gutes tun" und extreme "Toleranz" von anderen fordern.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!