Der Traum vom Leben

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Der Traum vom Leben

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen,

in rund eineinhalb Jahren muss ich mir eine neue Stelle suchen, da der Betrieb in dem ich jetzt arbeite, geschlossen wird. Und da fängt man natürlich an nachzudenken. Was will man machen? Klar ist, in meinem jetzigen Beruf will ich nicht bleiben! "Was aber tun?", fragt das Huhn. Nun, einige Ideen gibt es, ich muss jetzt nur mal meinen Ar... aus der Komfortzone hoch bekommen und loslegen. Habe ja noch ein bisschen Zeit.

Bei dieser Überlegung, wie es weiter gehen soll, da kommt einem unweigerlich die Frage in den Sinn, wie das Traumleben aussähe?! Nicht nur beruflich, auch privat.
Wie sähe mein Traumleben aus? Träumen wir uns doch mal 5 Jahre in die Zukunft und tun einfach mal so, als wenn ich mutig wäre und endlich mal mein Leben in die Hand nehmen würde.

Wir schreiben das Jahr 2025, Corona ist Geschichte und seit rund 4 Jahren lebe ich endlich am Bodensee. Hier habe ich auch meine Traumfrau kennen gelernt. Zusammen betreiben wir ein kleines Café in dem es neben Kuchen und Torten auch kleine warme Gerichte gibt.
Wir wohnen in einem kleinen Häuschen direkt am See. In dem Häuschen habe ich auch endlich Platz gefunden um eine schöne, grössere Modellbahn aufzubauen. Unsere Kinder, ein Junge und ein Mädchen, spielen im Garten und freuen sich des Lebens. Abends nach Feierabend, wenn die Kinder im Bett sind, sitze ich mit meiner Frau auf der Terrasse. Wir schauen auf den See und geniessen ein Glas Bodenseewein.
Nebenbei habe ich auch ein paar Kilo abgespeckt und mache regelmässig Sport. Ich fühle mich fitter. Im allgemeinen mache ich mir deutlich weniger Sorgen und bin lebensfroher. Liegt sicher auch an der tollen Landschaft, aber in erster Linie sicherlich daran, dass ich endlich die Liebe gefunden habe.
Dass ich vor 5 Jahren noch in Köln sass und in Selbstmitleid versank ist schon fast vergessen. Den alten Markus gibt es nicht mehr...


Um eines klar zu sagen: Ich bin nicht undankbar. Ich bin dem lieben Gott sehr dankbar, dass ich in Mitteleuropa leben darf, ich (hoffentlich) gesund bin, ein Dach über dem Kopf habe und mehr als genug zu essen habe. Und auch meine Heimatstadt Köln mag ich.
Nichtsdestotrotz wäre das hier beschriebene mein Traumleben. Ich weiss, dass ich das, was ich da beschrieben habe, niemals bekommen werde. Zumindest nicht alles. Gesundheit ist sowieso das Wichtigste! Aber manchmal ist es doch schön ein bisschen zu träumen. Auch wenn man weiss, dass sich dieser Traum niemals erfüllen wird.

Jetzt seit ihr dran! Wie sieht euer Traumleben aus? Mal angenommen, man würde morgen aufwachen und wäre plötzlich mutig, hätte keine Hemmungen mehr und würde endlich den Weg aus der Komfortzone finden. Was ist euer Traum vom Leben?
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Informatiker

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Informatiker »

Eine Freundin wäre nicht schlecht. Ansonsten bin ich mit meinem Leben zufrieden.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Daniog »

Das mit dem Cafe ist zu schaffen. Da gehört Arbeit und Fleiß dazu, aber wenn man das kann geht, das. Ärme hochkrempeln und die Vorbereitungen treffen, nach Corona gibt es sicher auf www.nexxt-Change.de oder ähnlichen Plattformen Cafes am Bodensee.

Das kannst du leicht beeinflussen. Die anderen Dinge naja, da bin ich der falsche Ratgeber, bei mir das Zufall.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Nadine »

Zur Zeit würde es mir reichen, wenn das Homeoffice vorbei wäre. Ja, man wird bescheiden. :)
Wenn alles wieder normal ist, kommen auch wieder neue Träume. :)
Nonkonformist

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Nonkonformist »

Bis auf eine freundin war ich recht nah drann, sicher in meinen ersten jahren in das erste große trickfilmstudio in Deutschland - dann abwechselnd in einige der anderen studios noch mal weiteren perioden.
Traumjob, finanziell war noch alles in ordnung, ein sehr erfüllendes sozialleben, jobs in fernen städter und länder, regelmäßig verliebt, dates, und ab und zu meinen nahmen im abspann eines kinotrickfilms oder TV-trickserie.

Es scheint jetzt nur noch einen fernen traum....
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Brax »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:35Was ist euer Traum vom Leben?
Ein Partner, der gut zu mir passt; eine unbefristete Stelle, wo ich Spaß an der Arbeit habe; eine schöne Wohnung in einer schönen Stadt und ein Freundeskreis vor Ort. Das Übliche halt.

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:35 in rund eineinhalb Jahren muss ich mir eine neue Stelle suchen, da der Betrieb in dem ich jetzt arbeite, geschlossen wird. Und da fängt man natürlich an nachzudenken. Was will man machen?
Gut, dass du jetzt schon Bescheid weißt. So hast du Zeit, dir was Neues zu überlegen und das zu verwirklichen. Das wäre übrigens eine gute Chance für dich, bei deinen Eltern auszuziehen. Du suchst dir eine Arbeitsstelle, die weiter weg ist, sodass du ausziehen musst. ;)
schmog

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von schmog »

@An den TE:

Eine romantische, schöne Geschichte! :)

Mein Traumleben wäre ein normales RL wie es alle Welt lebt. :daumen:
yes_or_no

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von yes_or_no »

5 Jahre sind vergangen und ich lebe immer noch hier. Ja wirklich. Oder wirklich? Ach ich weiß nicht.
Ich lebe immer noch hier im Chiemgau. Bleiben wir einfach mal dabei.
Meine Wohnung ist inzwischen sehr ordentlich und ich hab mein Bad renoviert, Dusche rausgerissen und Badewanne reingebaut, wo ich in meinen Home Office Mittagspausen immer lange Schaumbäder nehmen kann ^^
Und meine Meeries leben auch noch und sind immer noch so süß und handzahm.
Auf meinem Balkon wachsen Brombeeren und Johannisbeeren (und das Brombeersträuchlein macht nie wieder Anstalten, einzugehen!).
Mein Konto enthält so viel Geld, dass ich mir um nichts Sorgen machen muss.

Ich werde geliebt von einem tollen Mann, den ich auch liebe. Und wir machen schöne Urlaube zusammen und spielen zusammen Nintendo wenns regnet, kochen leckere Dinge und machen dumme Witze, über die wir beide lachen können. Wir halten uns oft im Arm und sind glücklich.

Ich arbeite Teilzeit. Oder nein, vielleicht bin ich auch so reich, dass ich nur noch zum Spaß arbeiten muss, an eigenen Projekten, was ja quasi keine echte Arbeit in dem schlimmen Sinne ist. Also sagen wirs so, ich hab den Durchbruch geschafft mit irgendwelchen Apps. Aber will ich das überhaupt? Oder will ich weiter in Teilzeit in meinem Unternehmen bleiben?
Jedenfalls arbeite ich 100% nicht in Vollzeit. Sondern nur in Teilzeit, 20h die Woche mit flexiblen Arbeitszeiten und meine Chefin erlaubt mir immer, kurzfristig in Urlaub zu fahren, wenn das Wetter passt. ( :good: )

Und ich bin fit und war aufm Großglockner oben und auf anderen Bergen ebenso.
Und geh regelmäßig Gleitschirmfliegen und probier auch ab und an noch neues aus, wie einen Segelkurs, den ich mutig gemacht hab in Kroatien und den Tauchkurs, den ich in Australien aufgefrischt habe. [in meiner Fantasie! nicht in echt ._.]
Deswegen war ich nachm Studium in Australien und ganz oft auch in Marseille und Paklenica und ein paar neue Orte hab ich auch entdeckt, wie zb Peru :)
Ich hab zwei beste Freundinnen und kann bei meinem Freund ein und ausgehen, wie es mir gefällt, ob unter der Woche oder am WE. Also ich wohn halb bei ihm.
Meine Freundinnen haben immer Lust, sich mit mir zu treffen, wenn ich ihnen schreibe. Und wir machen viel, reden über alles.
Genauso wie mit meinem besten Freund auch, aber den gibt es wirklich =)

Und alle Menschen, denen ich begegne, finden mich toll.

Hahahahaha.

Ende der Geschichte.
Boo Radley

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Boo Radley »

Für mein Traumleben bräuchte ich eigentlich "nur" zwei Dinge.

1-2 gute Freunde mit denen man was unternehmen kann und in Urlaub fahren kann.

Und so 2-3 Millionen Euro, sodass ich nicht mehr mein Leben auf der Arbeit verschwenden muss, sondern die Dinge tun kann, die mir wirklich Spaß machen und meinem Leben einen Sinn geben.

Und wenn sie nicht gestorben sind...
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Vogel »

Der Thread erinnert mich ein wenig an Peter Fox: Haus am See.

In fünf Jahren:

Habe ich einen Freundeskreis, mit dem man sich regelmäßig trifft: Kino, Cafe, Stadtfeste, gemeinsames Kochen, Unternehmungen, ....
Ich habe eine Lebensgefährtin, und ich bin doch noch Vater geworden, haben zwei Kinder. Wir leben in ausreichend großen Wohnung mit Garten; es ist mir gelungen regelmäßig Sport zu machen und habe endlich etwas mehr Muskeln bekommen. An machen Wochenenden baue ich abseits in den Bergen an einer Holzhütte- nur für mich jund meine Lebensgefährtin. Trotz Kinder lieben wir uns regelmäßig, und sind immer noch neugierig auf den anderen...
Außerdem den Master abgeschlossen und ne interessante, feste Stelle mit guter Bezahlung bekommen. Zwischenzeitlich ist es mir auch gelungen 1- 2 wissenschaftliche Artikel zu publizieren, außerdem wurde meine Masterarbeit vom Springer-Verlag veröffentlicht.

Ich bin zufrierden, und hab dem ABTreff den Rücken zugekehrt- den ich brauche es nicht mehr....
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1285
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Neugierig »

2025, wo ist nur die Zeit hin? Ich arbeite immer noch dort, wo ich bisher arbeite. Es dauerte etwa 3 Jahre, bis sich nach Corona die Wirtschaft und damit auch die Luftfahrt wieder vollständig erholt hat. Während dieser Zeit habe ich mir einen kleinen aber feinen Freundeskreis in Südbayern, Oberösterreich und Salzburg aufgebaut. Plötzlich und unverhofft kreuzte eine Frau meinen Weg, welche mich daraufhin entdeckte. Ich entdeckte zurück. Somit entdeckten wir uns beide. Nach längerem Beschnuppern kamen wir uns näher und irgendwann entstand etwas daraus. :umarmung2: Das war wie ein Lottogewinn, denn es war totaler Zufall. Wir reisen viel. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Reinhard »

Ich stelle gerade (oder mal wieder) fest, dass ich nie so wirklich Träume hatte. :oops: :oops: :oops:

Am ehsten habe ich mich als jemand gesehen, der was entdeckt ... aber das ist dann mehr so im Labor oder sonstwie abgeschieden.

Idealerweise natürlich was Wichtiges und Weltveränderndes ... kennt eigentlich sonst noch jemand die alten Hans-Dominik-Romane? :schuechtern: So in etwa. Auch wenn mir klar war, dass das alles andere als realistisch war. Das taugt deshalb nicht um sich darin zu verlieren ...


Ich war eher so der In-den-Tag-hinein-Träumer und damit leider uninteressant. :sadman:
Zuletzt geändert von Reinhard am 30 Mai 2020 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 30 Mai 2020 18:32... kennt eigentlich sonst noch jemand die alten Hans-Dominik-Romane? :schuechtern:
meld ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 30 Mai 2020 18:36
Reinhard hat geschrieben: 30 Mai 2020 18:32... kennt eigentlich sonst noch jemand die alten Hans-Dominik-Romane? :schuechtern:
meld ...
Oh, danke. :umarmung2:
Make love not war!
Neveryoung

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Neveryoung »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:35 Wir schreiben das Jahr 2025, Corona ist Geschichte und seit rund 4 Jahren lebe ich endlich am Bodensee. Hier habe ich auch meine Traumfrau kennen gelernt. Zusammen betreiben wir ein kleines Café in dem es neben Kuchen und Torten auch kleine warme Gerichte gibt.
Wir wohnen in einem kleinen Häuschen direkt am See. In dem Häuschen habe ich auch endlich Platz gefunden um eine schöne, grössere Modellbahn aufzubauen. Unsere Kinder, ein Junge und ein Mädchen, spielen im Garten und freuen sich des Lebens. Abends nach Feierabend, wenn die Kinder im Bett sind, sitze ich mit meiner Frau auf der Terrasse. Wir schauen auf den See und geniessen ein Glas Bodenseewein.
Nebenbei habe ich auch ein paar Kilo abgespeckt und mache regelmässig Sport. Ich fühle mich fitter. Im allgemeinen mache ich mir deutlich weniger Sorgen und bin lebensfroher. Liegt sicher auch an der tollen Landschaft, aber in erster Linie sicherlich daran, dass ich endlich die Liebe gefunden habe.
Dass ich vor 5 Jahren noch in Köln sass und in Selbstmitleid versank ist schon fast vergessen. Den alten Markus gibt es nicht mehr...
Nichts für ungut, aber: Selbständigkeit, 2 Kinder, eine große Modelleisenbahn, regelmäßiger Sport und trotzdem Zeit finden, Abends die Eier auf der Terrasse zu schaukeln. Ich glaube das würde nur funktionieren, wenn der Tag 48 Stunden hat, du keinerlei Müdigkeit besitzt und/oder deine Frau die meiste Arbeit für all das macht, ausgenommen Modelleisenbahn vielleicht. Hmmm ob das nun wirklich hält... :mrgreen:

Tut mir leid, ich wollte dich nicht kritisieren, aber ich fand das halt als besonders ambitioniert und frage mich echt wie das geht in der Praxis. :D Ansonsten muss man berücksichtigen, dass es nie perfekt sein kann, jeder muss irgendwo Kompromisse bezüglich seiner Hobbys, Zeit etc eingehen.

Und mein Traumleben? Hmm

Dazu müsste ich eigentlich die Uhr um 20 Jahre zurück drehen, um mein Traumleben zu erreichen...

Da das aber nicht geht, wäre ich schon glücklich über eine tolle Frau und finanzielle Unabhängigkeit und Gesundheit, das reicht schon.
grenouille

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von grenouille »

Mein Traumleben: mit dem passenden Partner zusammen sein, Zufriedenheit im Job (nach dem Studium dann) und genug Zeit und finanzielle Mittel, um größere Reisen zu unternehmen. Ersteres leider unerreichbar. :?
Benutzeravatar
Zebra
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2020 05:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Bayerisch-Schwaben

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von Zebra »

Ein Partner mit dem ich endlich "ankommen kann" und eine Arbeitsstelle die näher an meinem Wohnort liegt.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von cama »

Ein Häuschen am Bodensee mit Seeblick: Du bist in deinem Traum also mehrfacher Millionär...? ;)

Für mich haben sich tatsächlich ein paar Träume erfüllt: Auskömmliche Arbeit, gute Beziehung, sympathische Katze, Reisen, friedliches Teenagerkind...ein eigenes Häuschen hätte ich gern. Mal sehen, ob das noch klappt. Ich lebe übrigens am Bodensee, und für ein Häuschen mit Seeblick wird es bei mir in diesem Leben nicht mehr reichen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von NBUC »

cama hat geschrieben: 30 Mai 2020 19:31 Ein Häuschen am Bodensee mit Seeblick: Du bist in deinem Traum also mehrfacher Millionär...? ;)

Für mich haben sich tatsächlich ein paar Träume erfüllt: Auskömmliche Arbeit, gute Beziehung, sympathische Katze, Reisen, friedliches Teenagerkind...ein eigenes Häuschen hätte ich gern. Mal sehen, ob das noch klappt. Ich lebe übrigens am Bodensee, und für ein Häuschen mit Seeblick wird es bei mir in diesem Leben nicht mehr reichen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.
Klimaerwärmung, wenn der Seespiegel steigt ist auch anderswo noch See ... - :mrgreen: .

Zum Thema: Meine Gedanken dazu wirken für mich ungefähr genauso unreal wie SF.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der Traum vom Leben

Beitrag von LesHommes »

Die Welt wird friedlicher, gerechter und fortschrittlicher. Meine Liebsten und ich bleiben gesund und ich sitze irgendwo im wild-Grünen, in einem winzigen Häuschen oder einer schönen Wohnung mit angenehmen Öko-Nachbarn, bin nur soweit in meinen herrlichen Job eingebunden, dass ich mich nebenher noch kreativ verwirklichen und regelmäßig verreisen kann sowie meine Freundschaften und Hobbies pflegen. Ich habe eine vertrauensvolle, beständige und animierende Partnerschaft auf Augenhöhe mit einer unkomplizierten Person, die Beziehungen zwischen den Familien sind wohlwollend und entspannt. Ob ich noch Kinder bekommen wollte, weiß ich nicht, aber Bonus-Konstellationen und Pflegekinder kann ich mir sehr gut vorstellen.
Zuletzt geändert von LesHommes am 30 Mai 2020 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.