Wozu heutzutage noch heiraten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 16:48
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 14:51 Wenn ungeteilte Aufmerksamkeit bedeutet nicht auch anderen Frauen nachzusteigen - trivial.
Wenn es bedeutet an nichts anderes mehr zu denken und zu tun - unerfüllbar.
Ach NBUC ... ich weiß schon wieder nicht, ob Du nur provozieren willst, oder ob Dir wirklich so unklar ist, wie das mit Gefühlen so funktioniert.

"Ungeteilte Aufmerksamkeit" bedeutet im Wesentlichen, dass die Dame das Gefühl hat, dass sie Dir wichtig ist. Dass Zeit mit ihr zu verbringen ganz oben auf Deiner "Dinge die ich echt gern tue" - Liste steht. Dazu musst Du nicht 24/7 zu ihren Füßen liegen.
Das beisst sich immer noch nicht zwingend mit PC-Typen. Selbst der hat Pausen - man denke an Windows-Updates ... :mrgreen: - , hat ein Telefon, mail etc. (bei Fernbeziehungen GEHT es z.B. die meiste Zeit auch gar nicht anders) Auch so einer kann prinzipiell zu vermitteln versuchen, dass ihm eine Person echt wichtig ist (OK, wenn er sie irgendwo einmal kennengelernt haben sollte, aber selbst das geht ja online) und auch Zeit miteinander verbringen wäre bei der Absage an 24/7 machbar ... und sie kann ja theoretisch z.B. auch mitspielen, man telefoniert über den sonstigen Tag, den man hatte usw. .
Ein Haufen ehrlich entflammter niceguys haben jede Menge Aufmerksamkeit zu vergeben, welche dann doch nicht so richtig gewollt wird.

Selbst F.Darks "komme wenig raus" ist ja kein "gar nicht raus" und würde wohl in netter Begleitung sowohl angenehmer wie damit wohl auch häufiger. Und wenn jeman dfrishc verknallt ist, ändern sich sowieso Prioritäten und Aufmerksamkeitsdisposition.

Damit wäre das meinem Empfinden nach so wie beschrieben ein triviales Kriterium - wenn da nicht unerwähnte Nebenbedingungen bei angelegt werden, wo der eigentliche Hund begraben sein dürfte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LaraMarie

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von LaraMarie »

NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:56
LaraMarie hat geschrieben: 31 Mai 2020 15:40
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 14:51

Wenn ungeteilte Aufmerksamkeit bedeutet nicht auch anderen Frauen nachzusteigen - trivial.
Wenn es bedeutet an nichts anderes mehr zu denken und zu tun - unerfüllbar.
Es bedeutet den Mädels auch das Gefühl zu geben wertgeschätzt zu werden. Nicht nur für den Körper, sondern für die Person ;)
Dem fettgedruckten von Tania kann ich mich nur anschließen. Es muss aber eben der richtige sein.
Jemand bei dem ich das Gefühl habe, das er das nur macht, um mich ins Bett zu kriegen reizt mich nicht.
Wie ich bei einigen verzweifelten Bekannten öfters hörte, gab es das Gesamtpaket nur die ersten 2 Dates und danach hieß es nur noch:"Wir können uns ja bei mir treffen."
Am Ende war dann nur noch Sex. So stellen sich die wenigsten Mädels eine ausgewogene Beziehung vor... :holy:

@Topic
Ich will auf jeden Fall heiraten und da ich christlich erzogen wurde finde ich den Gedanken auch schön. :shylove:
Ich sehe da formell kein Problem mit der "Wertschätzung", wenn da nicht wieder etwas besonderes drunter zu verstehen ist. Selbst die tote Maus morgens auf dem Kopfkissen ist ja letztlich ein Zeichen von Wertschätzung ... 8-)

Die Frage ist da eher: wie wird man der richtige, damit (ggf. gar dieselben) Wertschätzungsbekundungen als "Lieb" und nicht als "Belästigung" verbucht werden?
Wie soll man sowas erklären? Es ist eben einfach ein Gefühl der Wertschätzung ;)
Gleiche Frage stelle ich gerne zurück.
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 17:31
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 16:48
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 14:51 Wenn ungeteilte Aufmerksamkeit bedeutet nicht auch anderen Frauen nachzusteigen - trivial.
Wenn es bedeutet an nichts anderes mehr zu denken und zu tun - unerfüllbar.
Ach NBUC ... ich weiß schon wieder nicht, ob Du nur provozieren willst, oder ob Dir wirklich so unklar ist, wie das mit Gefühlen so funktioniert.

"Ungeteilte Aufmerksamkeit" bedeutet im Wesentlichen, dass die Dame das Gefühl hat, dass sie Dir wichtig ist. Dass Zeit mit ihr zu verbringen ganz oben auf Deiner "Dinge die ich echt gern tue" - Liste steht. Dazu musst Du nicht 24/7 zu ihren Füßen liegen.
Das beisst sich immer noch nicht zwingend mit PC-Typen. Selbst der hat Pausen - man denke an Windows-Updates ... :mrgreen: - , hat ein Telefon, mail etc. (bei Fernbeziehungen GEHT es z.B. die meiste Zeit auch gar nicht anders) Auch so einer kann prinzipiell zu vermitteln versuchen, dass ihm eine Person echt wichtig ist (OK, wenn er sie irgendwo einmal kennengelernt haben sollte, aber selbst das geht ja online) und auch Zeit miteinander verbringen wäre bei der Absage an 24/7 machbar ... und sie kann ja theoretisch z.B. auch mitspielen, man telefoniert über den sonstigen Tag, den man hatte usw. .
Ein Haufen ehrlich entflammter niceguys haben jede Menge Aufmerksamkeit zu vergeben, welche dann doch nicht so richtig gewollt wird.

Selbst F.Darks "komme wenig raus" ist ja kein "gar nicht raus" und würde wohl in netter Begleitung sowohl angenehmer wie damit wohl auch häufiger. Und wenn jeman dfrishc verknallt ist, ändern sich sowieso Prioritäten und Aufmerksamkeitsdisposition.

Damit wäre das meinem Empfinden nach so wie beschrieben ein triviales Kriterium - wenn da nicht unerwähnte Nebenbedingungen bei angelegt werden, wo der eigentliche Hund begraben sein dürfte.
Woher weißt du denn ob die niceguys da eine Menge Aufmerksamkeit zu vergeben haben? Das kannst du ja nur wissen, wenn du sie selbst kennen solltest.
Wenn sich die sich die Ausganssituationen ändern, dann ändert sich logischerweise auch die Wahrnehmung.
Auch die niceguys nehmen nicht jede. :P
Nonkonformist

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Nonkonformist »

Desto mehr ich jemanden mag, desto mehr ich dazu zugeneigt bin diesen person einen gefallen zu tun.
Diesen person glücklich zu machen ist dabei das hauptmotiv und das ziel an sich.
Weil diesen person mir am herzen liegt.
Unbekannten oder oberflächlichen bekannten glücklich machen steht nicht wirklich hoch auf meinen tu do listen.
Nice sein beschränkt sich für mich hauptsächlich auf direkte familie, freundeskreis, OdBs.
Für alle anderen gibt es höfflichkeit.
Eine frau der ich nicht liebe hätte an mir einen grausamen partner.

Nice enough for me....
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 17:31
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 16:48 "Ungeteilte Aufmerksamkeit" bedeutet im Wesentlichen, dass die Dame das Gefühl hat, dass sie Dir wichtig ist. Dass Zeit mit ihr zu verbringen ganz oben auf Deiner "Dinge die ich echt gern tue" - Liste steht. Dazu musst Du nicht 24/7 zu ihren Füßen liegen.
Das beisst sich immer noch nicht zwingend mit PC-Typen. Selbst der hat Pausen - man denke an Windows-Updates ...
Fällt Dir wirklich nicht der Unterschied auf zwischen "Windows fährt mal wieder ein Update, da kann ich sie ja anrufen", "Ich ruf sie jetzt an - und wenn sie Zeit hat, starte ich noch fix das Windows-Update und quatsch dann ne Stunde mit ihr" und "Ich ruf sie jetzt erstmal an, der PC kann warten" .

Variante 3 fände ich auf Dauer übertrieben. Variante 2 würde mir das Gefühl geben, wichtiger als der PC zu sein, ohne dass er dafür den PC vernachlässigen muss. Aber aus Variante 1 - "ich hab gerade echt nichts Besseres zu tun, da kann ich auch mal bei Dir anrufen" - würde ich nicht auf gesteigerte Zuneigung schließen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 18:41
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 17:31
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 16:48 "Ungeteilte Aufmerksamkeit" bedeutet im Wesentlichen, dass die Dame das Gefühl hat, dass sie Dir wichtig ist. Dass Zeit mit ihr zu verbringen ganz oben auf Deiner "Dinge die ich echt gern tue" - Liste steht. Dazu musst Du nicht 24/7 zu ihren Füßen liegen.
Das beisst sich immer noch nicht zwingend mit PC-Typen. Selbst der hat Pausen - man denke an Windows-Updates ...
Fällt Dir wirklich nicht der Unterschied auf zwischen "Windows fährt mal wieder ein Update, da kann ich sie ja anrufen", "Ich ruf sie jetzt an - und wenn sie Zeit hat, starte ich noch fix das Windows-Update und quatsch dann ne Stunde mit ihr" und "Ich ruf sie jetzt erstmal an, der PC kann warten" .

Variante 3 fände ich auf Dauer übertrieben. Variante 2 würde mir das Gefühl geben, wichtiger als der PC zu sein, ohne dass er dafür den PC vernachlässigen muss. Aber aus Variante 1 - "ich hab gerade echt nichts Besseres zu tun, da kann ich auch mal bei Dir anrufen" - würde ich nicht auf gesteigerte Zuneigung schließen.
Ich wollte letztlich nur sagen, dass auch der PC-Typ nicht pausenlos am PC sitzt und damit den Grundvoraussetzungen nominell genügen könnte. (abgesehen davon, dass wenn es ihn erwischt, sich die Prioritäten eh erst einmal ändern)

Und ich hätte auf das Beispiel auch eher Linux-Hinweise erwartet.

Da das aber wohl nicht mehr so richtig hier hin gehört - Da weiter->:
https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=26465
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
F.Dark

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von F.Dark »

Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 10:25
F.Dark hat geschrieben: 30 Mai 2020 23:13 Okay das hätte ich jetzt vielleicht nicht sagen sollen. ^^
Warum nicht? Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Veränderung.;)
Ich meine Blau wollte mich loben. Und es kann für andere auch abschreckend wirken, seine Fehler zu bekennen.
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 10:25 Und wenn es Dir extrem widerstrebt, Deinen PC-PC-Schlafen - Tagesablauf zu ändern, dann ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass Du Single bist.
Es widerstrebt mir nicht unbedingt, aber ich fühl mich zu platt. Übrigens habe ich das was du schreibst in einem meiner ersten Beiträge hier geschrieben und dafür einen Shitstorm geerntet. Wie immer, wenn ich etwas schreibe, was auch nur einen Funken von Kontroverse enthält.
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 10:25 Die meisten Frauen sind nämlich nicht damit zufrieden, sich neben Dich vor den PC zu hocken und mit Deinem Joystick zu spielen - nein, die Biester wollen ungeteilte Aufmerksamkeit! Die wollen reden, kuscheln, gemeinsam essen, spazieren gehen - das würde Deine Abläufe echt massivst durcheinander bringen :verwirrt:
Okay das mit dem Joystick war jetzt zweideutig. Kudos dafür. :D
Die Sachen die du aufgelistet hast, würde ich auch gern.
Man könnte auch sagen, das gerade eine Freundin vielleicht bewirken würde, dass ich mir mehr Mühe gebe. Viele Frauen haben ihre Männer schon zu besserem angetrieben, also unbewusst.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Tania »

F.Dark hat geschrieben: 01 Jun 2020 00:19 Man könnte auch sagen, das gerade eine Freundin vielleicht bewirken würde, dass ich mir mehr Mühe gebe. Viele Frauen haben ihre Männer schon zu besserem angetrieben, also unbewusst.
Vielleicht würdest Du Aktivitäten mit ihr nicht einmal als Mühe empfinden, sondern sogar Freude dran haben. Vielleicht noch mehr Freude, als daran, am PC zu sitzen.

Bleibt nur die unschöne Frage: wie stehen die Chancen, am PC jemanden des passenden Geschlechts/Alters/Familienstandes kennenzulernen, den Du auch mal live treffen kannst?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Gatem »

Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 16:48
NBUC hat geschrieben: 31 Mai 2020 14:51 Wenn ungeteilte Aufmerksamkeit bedeutet nicht auch anderen Frauen nachzusteigen - trivial.
Wenn es bedeutet an nichts anderes mehr zu denken und zu tun - unerfüllbar.
Ach NBUC ... ich weiß schon wieder nicht, ob Du nur provozieren willst, oder ob Dir wirklich so unklar ist, wie das mit Gefühlen so funktioniert.

"Ungeteilte Aufmerksamkeit" bedeutet im Wesentlichen, dass die Dame das Gefühl hat, dass sie Dir wichtig ist. Dass Zeit mit ihr zu verbringen ganz oben auf Deiner "Dinge die ich echt gern tue" - Liste steht. Dazu musst Du nicht 24/7 zu ihren Füßen liegen.
Das ist doch aber dann einzig und alleine eine Sache ihrer Wahrnehmung und nicht seiner Taten.
Um es mal ganz unemotional zu betrachten: DAS die Frau einem Mann wichtig ist, ergibt sich ja schon alleine daraus, dass dieser bereit ist überhaupt Zeit mit ihr zu verbringen. Kein Mensch (unabhängig vom Geschlecht) würde ja wohl seine wertvolle Lebenszeit mit Menschen „verschwenden“, die ihm nicht wichtig wären.

Also: DAS sie ihm wichtig ist, ist somit bereits trivial. Wenn ihr dafür aber das Gefühl fehlt, dann ist das m.E. ein Problem mit ihrer Wahrnehmung oder ggf. auch ihrem Selbstwertgefühl.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Tania »

Gatem hat geschrieben: 01 Jun 2020 07:38
Tania hat geschrieben: 31 Mai 2020 16:48 "Ungeteilte Aufmerksamkeit" bedeutet im Wesentlichen, dass die Dame das Gefühl hat, dass sie Dir wichtig ist. Dass Zeit mit ihr zu verbringen ganz oben auf Deiner "Dinge die ich echt gern tue" - Liste steht.
Um es mal ganz unemotional zu betrachten: DAS die Frau einem Mann wichtig ist, ergibt sich ja schon alleine daraus, dass dieser bereit ist überhaupt Zeit mit ihr zu verbringen. Kein Mensch (unabhängig vom Geschlecht) würde ja wohl seine wertvolle Lebenszeit mit Menschen „verschwenden“, die ihm nicht wichtig wären.

Also: DASS sie ihm wichtig ist, ist somit bereits trivial.
Den zweiten Satz mit "ganz oben auf der Liste" hast Du überlesen?

Wenn jemand mit mir zum Badminton geht, dann tut er das für gewöhnlich, weil er gern Badminton spielt. Nicht weil ich ihm wichtig bin. Wenn mein Kumpel mit mir nachts durch die Clubs zieht, dann bin ich ihm schon wichtig - aber wenn plötzlich Miss Perfect auftaucht und mit ihm flirtet, darf ich allein weiter tanzen. Wenn jemand mit mir zusammen eine Kreuzfahrt bucht, mag er mich schon mal genug, um die Kabine mit mir zu teilen. Welchen Platz ich auf der besagten Liste einnehme, sehe ich dann daran, wie oft er mit zufälligen Reisebekanntschaften an der Bar hockt und wie oft eine Socke an der Türklinke hängt ;)
Wenn ihr dafür aber das Gefühl fehlt, dann ist das m.E. ein Problem mit ihrer Wahrnehmung oder ggf. auch ihrem Selbstwertgefühl.
Selbstwertgefühl spielt natürlich auch mit rein. Wenn mich jemand um Kreuzfahrtbegleitung bittet, würde ich als Hauptmotivator wohl auch erstmal die hohen Einzelkabinenpreise vermuten, und nicht den dringenden Wunsch nach meiner Gesellschaft. Insbesondere wenn dieser Wunsch an Land so nicht zu erkennen war ...
Das ist doch aber dann einzig und alleine eine Sache ihrer Wahrnehmung und nicht seiner Taten.
Beides. Ich kann mir natürlich auch ne rosarote Brille aufsetzen und jauchzen "Ooooooh, er schickt alle 2 Tage ein lustiges Meme und wenn sein Kumpel mal keinen Bock hat, ins Stadion zu gehen, ruft er mich am Tag vor dem Spiel sogar an und fragt, ob ich die zweite Karte kaufen will. Ich scheine ihm echt wichtig zu sein. :shylove: "

Aber dummerweise neige ich nicht so zu rosaroten Brillen. Mir fällt schon auf, ob auf mein "Wann treffen wir uns mal wieder" ein "Wann hast Du denn das nächste Mal Zeit? Ich kann durchaus paar Termine schieben" oder ein "Hmmm ... nächstes WE wollte ich zu meinen Eltern, übernächstes geh ich wohl ins Theater, und danach brauch ich auch mal Zeit für mich ... vielleicht in 4 Wochen? Aber nur Samstag, Freitag nach der Arbeit muss ich noch einkaufen" kommt. Oder ob Treffen generell etwas sind, was man sich im Kalender frei hält und sich drauf freut - oder ob es eher nach dem Motto "okay, gerade läuft nix Sinnvolles im Fernsehen, mal schauen ob irgendwer Lust hat, was zu machen" abläuft.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 01 Jun 2020 10:15 Wenn jemand mit mir zum Badminton geht, dann tut er das für gewöhnlich, weil er gern Badminton spielt. Nicht weil ich ihm wichtig bin. Wenn mein Kumpel mit mir nachts durch die Clubs zieht, dann bin ich ihm schon wichtig - aber wenn plötzlich Miss Perfect auftaucht und mit ihm flirtet, darf ich allein weiter tanzen. Wenn jemand mit mir zusammen eine Kreuzfahrt bucht, mag er mich schon mal genug, um die Kabine mit mir zu teilen. Welchen Platz ich auf der besagten Liste einnehme, sehe ich dann daran, wie oft er mit zufälligen Reisebekanntschaften an der Bar hockt und wie oft eine Socke an der Türklinke hängt ;)
Ich denke dass das von person bis person abhängig ist.
Auf richtigen zweierdates habe ich wirklich NUR meinen OdBs, in den ich in den moment auch wirklich verliebt war, eingeladen, was personen vom anderen geschlechts angeht. (Mit meinen männlichen kumpels habe ich mich natürlig sehr häufig einzeln verabredet. Mit weiblichen kumpels habe ich das irgendwie nie gemacht. Auf zweierdates mit frauen in den ich nicht verliebt war habe ich mir nur ab und zu eingelassen, aber ich habe diese auch mal abgelehnt, unabhängig davon ob ich der aktivität gemocht habe oder nicht.)
F.Dark

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von F.Dark »

Tania hat geschrieben: 01 Jun 2020 00:39
F.Dark hat geschrieben: 01 Jun 2020 00:19 Man könnte auch sagen, das gerade eine Freundin vielleicht bewirken würde, dass ich mir mehr Mühe gebe. Viele Frauen haben ihre Männer schon zu besserem angetrieben, also unbewusst.
Vielleicht würdest Du Aktivitäten mit ihr nicht einmal als Mühe empfinden, sondern sogar Freude dran haben. Vielleicht noch mehr Freude, als daran, am PC zu sitzen.

Bleibt nur die unschöne Frage: wie stehen die Chancen, am PC jemanden des passenden Geschlechts/Alters/Familienstandes kennenzulernen, den Du auch mal live treffen kannst?
Sorry dachte nicht mehr, dass du noch online bist.
Ja nicht so hoch natürlich. Heutzutage nicht sehr hoch. Vor 20 Jahren war es leichter.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Kalypso »

Neveryoung hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:58
Kalypso hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:45 In welcher Welt lebst du denn bzw. was ist das denn für ein antiquiertes Frauenbild?
Ohne Worte ...
In der Realität, du nicht?
Mal ein paar Fakten zur Realität:
  • Die Erwerbstätigenquote der Frauen (15 bis 64 Jahre) in Deutschland ist in den vergangenen 15 Jahren (seit 2009) von 58,1 auf 69,5 Prozent gestiegen - nach Chile der zweitgrößte Anstieg im gesamten OECD-Raum. Damit hatte Deutschland im Jahr 2014 den höchsten Anteil erwerbstätiger Frauen außerhalb der nordischen Länder und der Schweiz.
  • Immer mehr Frauen leben von eigener Erwerbstätigkeit. Im Jahr 2007 bestritten noch knapp zwei Drittel (65 Prozent) der Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren ihren Lebensunterhalt überwiegend aus eigener Erwerbstätigkeit. Zehn Jahre später waren es fast drei Viertel (72 Prozent). In der Altersgruppe der 55- bis 64 Jährigen ist die Veränderung noch größer: Hier lag der Anteil 2007 erst bei gut einem Drittel (36 Prozent) und nahm bis 2017 auf mehr als die Hälfte (57 Prozent) zu. (Quelle: Statistisches Bundesamt)
  • Ebenfalls aus der OECD-Studie: Väter, die Zeit mit ihren Kindern verbringen, hätten ein geringeres Scheidungsrisiko und seien subjektiv zufriedener mit ihrem Leben sowie physisch und psychisch gesünder als weniger engagierte Väter.
Neveryoung hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:58Das hat nichts mit meinem Frauenbild zu tun, das sind ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen, die ich von vielen Frauen in den letzten 12 Monaten so übermittelt bekommen habe.
Dann kennst du anscheinend nur Frauen, die in Statistiken eine Minderheit sind und /oder schon wissen, welche Meinung du hast, und keine Lust haben mit dir zu diskutieren ... :gruebel:
Neveryoung hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:58Aber es wäre gut für dich, wenn du akzeptierst dass der Großteil der Frauen noch normal und traditionell ist, hör nicht auf die lautstarke Minderheit in zweifelhaften Schmierblättern und fragwürdigen YT-Videos....
Was für mich gut ist, entscheide ich allein. Ich bin erwachsen, verdiene mein eigenes Geld und kann selbständig denken. :frech2:
Ansonsten gehe ich mit offenen Augen durch die Welt, da kriegt man unheimlich viel mit.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Neveryoung

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Neveryoung »

Kalypso hat geschrieben: 01 Jun 2020 12:37 Was für mich gut ist, entscheide ich allein. Ich bin erwachsen, verdiene mein eigenes Geld und kann selbständig denken. :frech2:
Ansonsten gehe ich mit offenen Augen durch die Welt, da kriegt man unheimlich viel mit.
Wenn du für dich allein entscheiden würdest, wäre mir das ja auch recht egal.

Du schließt aber von dir auf andere Frauen und glaubst, das alle genauso ticken, aber du irrst dich.

Deine Statistiken gehen aber auch am Thema vorbei.

Es ging um traditionelle Werte, und du hast dich bei dieser Aussage direkt ins Mittelalter katapultiert.

Nur weil Frau einen Job hat, bedeutet es nicht dass sie nicht auch traditionell sein kann, das eine schließt das andere nicht aus.

Das ist ja auch das Problem am modernen Feminismus, dass einige wenige Aktivistinnen ihre Mitbürgerinnen erziehen wollen und der Ansicht sind, andere Frauen ihre Lebensweise zu diktieren, statt einfach jeder Frau die Entscheidungsfreiheit zu überlassen, selbst zu entscheiden, wie sie leben möchte und welche Werte sie vertritt und für wichtig hält. Und mehrheitlich sind die traditionellen Werte, wie eine Familie, Hochzeit etc, noch hoch im Kurs!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Kalypso »

Es würde helfen, wenn du meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest. :hammer:

Diese Aussage
Kalypso hat geschrieben: 01 Jun 2020 12:37 Was für mich gut ist, entscheide ich allein. Ich bin erwachsen, verdiene mein eigenes Geld und kann selbständig denken. :frech2:
Ansonsten gehe ich mit offenen Augen durch die Welt, da kriegt man unheimlich viel mit.
bezog sich auf
Neveryoung hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:58Aber es wäre gut für dich, wenn du akzeptierst dass der Großteil der Frauen noch normal und traditionell ist, hör nicht auf die lautstarke Minderheit in zweifelhaften Schmierblättern und fragwürdigen YT-Videos....
Es ist unnötig, da sonstiges hinein zu interpretieren.


Aber du scheinst generell nicht verstehen zu wollen, was andere dir mitteilen und widersprichst dich nun selbst.
Neveryoung hat geschrieben: 01 Jun 2020 17:14 Es ging um traditionelle Werte, und du hast dich bei dieser Aussage direkt ins Mittelalter katapultiert.
Nur weil eine Frau einen Job hat, bedeutet es nicht dass sie nicht auch traditionell sein kann, das eine schließt das andere nicht aus.
Ach wirklich? Jetzt hat die Frau plötzlich doch einen Job ... :hammer:
Du hast doch Folgendes behauptet:
Neveryoung hat geschrieben: 28 Mai 2020 19:38 Viele Frauen sind noch gerne Hausfrauen und wollen eine Familie gründen, und dazu ist es nun mal notwendig dass der Mann den Großteil der Kohle nachhause bringt und die Familie durchfüttern kann, denn wenn die Frau schwanger ist, ist es schwierig gleichzeitig noch arbeiten zu gehen, ebenso bei der 2. und 3. Schwangerschaft, und wenn die Kinder erstmal da sind, dann bleibt nicht viel Auswahl übrig, als zuhause zu bleiben und die Kinder zu erziehen. Oftmals fehlt es dann da an beruflicher Praxis und Qualifikationen um wieder im Berufsleben durchzustarten, ganz zu schweigen von Zeit.
Und allein dagegen habe ich widersprochen und die Statistik bemüht.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Neveryoung

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Neveryoung »

Kalypso hat geschrieben: 01 Jun 2020 17:33 Und allein dagegen habe ich widersprochen und die Statistik bemüht.
Ich glaube da verstehst du den Bezug zur Realität und kennst die Praxis nicht.

Man wird nicht als Hausfrau oder Apothekerin oder was auch immer, geboren.

Das Leben ist keine Einbahnstraße, man wechselt oft genug den Beruf, den Wohnort, den eigenen Beziehungsstatus.

Kann gut sein, dass viele Frauen aus deiner veralteten Statistik die damals Erwerbstätig waren, heute Hausfrauen sind.

Es ist nun mal schwierig, alles unter einem Hut zu bringen, Karriere und Kinder...

Ich weiß ja nicht ob du eigene Kinder hast, aber es ist wirklich ein "Vollzeitjob" und viele Frauen entscheiden sich bewusst, für eine Familie und stellen ihre Karriere hinten an, aber auch andersrum.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von NBUC »

Wenn beide niedrig verdienen steht das Projekt eh auf tönernen Füßen.
Damit sich darüber dann das weiterarbeiten paari oder gar als Alleinverdienerin mit Hausmann lohnt, muss Frau ja nicht nur sich selbst ernähren können - was wie die Statistik zeigt zunehmend Frauen können - sondern sie wenigstens gleich viel verdienen wie der Mann, mit dem sie sich zu dem Projekt verbunden hat - und dann auch noch Spaß haben an diesem Job, dass sie ihn trotz Familie weitermachen will.

Klar - ein Gegenbeispiel haben wir hier im Thema schon gelesen, aber wenn wir alleine schon auf die Berufswahl schauen, wäre ich da skeptisch.
Mich würde mal interessieren, wie viel jeweils Single m und w im Schnitt mit jeweils 30 verdienen. Bei anderen Altersgruppen und gerade wenn deutlich ältere Frauen mit drin sind, verzerrt das dann ja doch erheblich mit Altlasten aus Voremanzipationszeiten.
Zuletzt geändert von NBUC am 01 Jun 2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wozu heutzutage noch heiraten?

Beitrag von Daniog »

Kalypso hat geschrieben: 01 Jun 2020 12:37
Was für mich gut ist, entscheide ich allein. Ich bin erwachsen, verdiene mein eigenes Geld und kann selbständig denken. :frech2:
Ansonsten gehe ich mit offenen Augen durch die Welt, da kriegt man unheimlich viel mit.
Das ist auch richtig so.

Mein OdB wäre zu tode unglücklich, wenn ich das Arbeiten verbieten würde oder mich da einmischen würde.

Sie ist im Moment nicht ganz glücklich mit ihrem Berufsleben. Sie will was ändern. Ich werde mich da raushalten.