Geschwister

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwister

Beitrag von Blau »

Ein Bruder, hat sich ein bisschen schwer getan, aber mit 23 Jahren die erste langjährige Beziehung begonnen. Danach noch eine langjährige Beziehung und jetzt verheiratet.
knopper

Re: Geschwister

Beitrag von knopper »

Schwester und Bruder! Beide jünger.
Schwester ist ganz "normal", also 1. Beziehung mit 16, schon lange mit ihrem jetzigen Freund zusammen.
Naja ok heiraten und Kinder will sie nicht...aber ist ja kein Muss heutzutage.

Bruder, der jüngste .....auch AB, also nehme ich mal stark an. Mit ihm habe ich auch mehr Kontakt.....und mir schon oft gedacht wie es nun wohl wäre wenn ich ne Freundin hätte oder eben er.... ganz komische Vorstellung wenn ich ehrlich bin :hammer:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Geschwister

Beitrag von Gilbert »

TheHoff hat geschrieben: 27 Mai 2020 15:46
Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2020 15:36
TheHoff hat geschrieben: 27 Mai 2020 15:33 Ich finde interessant, dass hier manche nur vermuten, die Geschwister seien AB. D.h. man tauscht sich gar nicht richtig aus, wie zumindest ich es eigentlich von Geschwisterpaaren kenne. Ich selbst bin Einzelkind.
Wenn sie es einem nicht selbst erzählen, dass sie jemanden gefunden haben, wieso sollte man dann nachbohren??? :oops:
Naja, weil man als Geschwister eben über alles redet.
Nein, das kenne ich nicht. Weder damals, noch heute. Schon aufgrund des Altersunterschieds fehlte für solchen Austausch gewissermaßen die gemeinsame Basis. Zurückblickend wäre ich lieber Einzelkind geblieben.


Topic:
AB-Tendenzen habe ich im Umkreis nahestehender Familienmitglieder nicht registriert.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Lieblose

Re: Geschwister

Beitrag von Lieblose »

knopper hat geschrieben: 18 Jun 2020 10:41 Schwester und Bruder! Beide jünger.
Schwester ist ganz "normal", also 1. Beziehung mit 16, schon lange mit ihrem jetzigen Freund zusammen.
Naja ok heiraten und Kinder will sie nicht...aber ist ja kein Muss heutzutage.

Bruder, der jüngste .....auch AB, also nehme ich mal stark an. Mit ihm habe ich auch mehr Kontakt.....und mir schon oft gedacht wie es nun wohl wäre wenn ich ne Freundin hätte oder eben er.... ganz komische Vorstellung wenn ich ehrlich bin :hammer:
Kannst du dich mit deinem Bruder nicht austauschen in der Sache? So von Mann zu Mann? Vielleicht könnte man gemeinsam daran arbeiten und er könnte dir und du ihm helfen? :shy:
knopper

Re: Geschwister

Beitrag von knopper »

Lieblose hat geschrieben: 18 Jun 2020 11:14
Kannst du dich mit deinem Bruder nicht austauschen in der Sache? So von Mann zu Mann? Vielleicht könnte man gemeinsam daran arbeiten und er könnte dir und du ihm helfen? :shy:
puh naja schwierig, da es eigentlich ein Thema ist worüber wir uns nicht soo offen unterhalten.
Also er hat noch nie zu mir gesagt dass es jetzt mal Zeit wäre mir eine Partnerin zu suchen oder so. Es war halt einfach schon immer so, und ist daher einfach so Gegebenheit. ich glaube er nutzt auch tinder und co...aber wohl auch noch nie was bei rumgekommen. :D

Das Gleiche gilt auch bei meiner Schwester, auch sie hat noch nie was zu mir gesagt deswegen. Ich glaube es liegt auch daran das halt beide ganz genau wissen wie ich so ticke...und die Möglichkeit einer Partnerin daher gar nicht realistisch erscheint.

äh jo und Eltern ebenso... war nie irgendwie ne Ansprache dass ich nun langsam mal "müsste" oder so...zum Glück. Die Anfragen kommen eigentlich immer nur von außerhalb, also Tante, Onkel, Bekannte usw....
Zuletzt geändert von knopper am 18 Jun 2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Geschwister

Beitrag von Nonkonformist »

TheHoff hat geschrieben: 27 Mai 2020 15:46 Naja, weil man als Geschwister eben über alles redet.
Nö......
Lieblose

Re: Geschwister

Beitrag von Lieblose »

knopper hat geschrieben: 18 Jun 2020 11:29
Lieblose hat geschrieben: 18 Jun 2020 11:14
Kannst du dich mit deinem Bruder nicht austauschen in der Sache? So von Mann zu Mann? Vielleicht könnte man gemeinsam daran arbeiten und er könnte dir und du ihm helfen? :shy:
puh naja schwierig, da es eigentlich ein Thema ist worüber wir uns nicht soo offen unterhalten.
Also er hat noch nie zu mir gesagt dass es jetzt mal Zeit wäre mir eine Partnerin zu suchen oder so. Es war halt einfach schon immer so, und ist daher einfach so Gegebenheit. ich glaube er nutzt auch tinder und co...aber wohl auch noch nie was bei rumgekommen. :D

Das Gleiche gilt auch bei meiner Schwester, auch sie hat noch nie was zu mir gesagt deswegen. Ich glaube es liegt auch daran das halt beide ganz genau wissen wie ich so ticke...und die Möglichkeit einer Partnerin daher gar nicht realistisch erscheint.

äh jo und Eltern ebenso... war nie irgendwie ne Ansprache dass ich nun langsam mal "müsste" oder so...zum Glück. Die Anfragen kommen eigentlich immer nur von außerhalb, also Tante, Onkel, Bekannte usw....
Klar ist das schwierig. Du kannst doch mal unverfänglich mit deinem Bruder ein Gespräch ins Rollen bringen. Du merkst doch wie er reagiert.

Eltern oder Schwester ist vielleicht schwieriger. Aber Bruder, der anscheinend ähnilch tickt ist doch naheliegend, denke ich mir mal so :gruebel: . Die Fragen von außerhalb kommen, und sie hören im Grunde auch nie auf :evil: , aber so kannst du wenigstens später nicht bereuen, daß du nichts gemacht hast. Ich denke es bringt einem schon viel, wenn man mal offen darüber reden kann.
Melli

Re: Geschwister

Beitrag von Melli »

Solstice hat geschrieben: 18 Jun 2020 08:33Wahrscheinlich fehlte uns auch ein "männliches" Vorbild - unser Vater scheint nun auch nicht so der Casanova zu sein. Bzgl Frauen, Flirten und Co. konnte ich mir bei ihm nie etwas abschauen :mrgreen:
Als Bestandteil der Erziehung hätte er sich ja ganz banal mal äußern können.

Eien Bekannte erzählte mal, sie kam eines Abends nach Hause (vom Sport wahrscheinlich, so wie man sie kennt), da traf sie Mann und pubertescenten Sohn am Wohnzimmertisch an, vor ihnen jeweils ein Glas Whiskey-Cola. Und die beiden haben Stillschweigen darüber gewahrt, was da Thema gewesen war. Das fand sie so richtig gut :daumen:
Benutzeravatar
Lotuskern
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mär 2020 16:20
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Geschwister

Beitrag von Lotuskern »

Ich hab ne jüngere Schwester. Die hat jetzt ihre 3. Beziehung, während ich in ihrem jetzigen Alter meine allererste Beziehung begonnen habe. Die ist durch und durch ein Normalo.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geschwister

Beitrag von Giebenrath »

Mein Bruder ist in vielen Punkten das genaue Gegenteil von mir. Seine sexuelle Unerfahrenheit ist fast die einzige Gemeinsamkeit. Ich habe ihn jedenfalls nie in weiblicher Begleitung gesehen, noch ist mir der dergleichen je zu Ohren kommen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Aviaticus

Re: Geschwister

Beitrag von Aviaticus »

Mein kleiner Bruder wird dieses Jahr 30 und er ist relativ normal: hatte im Laufe der Zeit ca. 2-3 kürzere Beziehungen, aber jetzt seit ca. 2 Jahren was längerfristiges und wohnt auch mit ihr zusammen mittlerweile.
Bin halt schon früh mit Anfang 20 berufsbedingt weggezogen/von zu Hause weg und hatte irgendwie immer was anderes zu tuen aufgrund wechselnder Wohnsitze/neues soziales Umfeld :sadman:
Naja noch ist die Uhr nicht abgelaufen :pfeif:
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Geschwister

Beitrag von DaRealOnionhead »

bis zu 3 Geschwister habe ich. Eine "richtige" Schwester, die ein paar Jahre jünger ist... und zwei Halbschwestern, die noch während des Wirtschaftswunders geboren wurden und quasi meine Mutter sein könnten. :gruebel:
ABinen sind die alle nicht. Es gibt aber zwei Muster.
1) Die gewöhnliche Beziehungsbiographie (meine "kleine" Schwester und meine jüngere Halbschwester)
2) geringe oder erschwerte Beziehungserfahrung, wie bei der älteren meiner beiden Halbschwestern und meiner Mutter.
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand lebt meine ältere Halbschwester nun schon seit etlichen Jahren allein. Der letzte Partner von dem ich weiß, dürfte auch schon so 15 Jahre zurückliegen. :gruebel: Bei ihr sind also noch am ehesten AB-typische Tendenzen vorhanden.
Wir sehen uns aber nur sehr selten...vielleicht alle paar Jahre mal...austauschen tun wir uns auch nicht so wirklich. :?

Generell fehlen mir aber Brüder für ein effektives Benchmarking. Dort war mein Papa nicht so fleißig. :holy:
Im mütterlichen Familienteil findet sich mein Onkel als männliches Benchmarking-Objekt. Und der ist mir irgendwie ähnlicher als mir lieb ist. :roll:

Linkshänder, (quasi) identische akademische Ausbildung, dann nirgendwo sonst untergekommen und schließlich mit mäßigem Erfolg als GF des mittelständischen Familienbetriebs installiert...nie eine Frau an seiner Seite, wenn Familienfeiern anstanden und auch ansonsten viele soziale Defizite und nie so wirklich mit beiden Beinen im Leben stehend. Nur einen Steinwurf vom Elternhaus wohnend geblieben.
Ähnlich wie ich: Eine RTL2-Qualitätsmabse aus dem Bilderbuch. :gewinner:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Geschwister

Beitrag von Solstice »

Melli hat geschrieben: 18 Jun 2020 14:04 Eien Bekannte erzählte mal, sie kam eines Abends nach Hause (vom Sport wahrscheinlich, so wie man sie kennt), da traf sie Mann und pubertescenten Sohn am Wohnzimmertisch an, vor ihnen jeweils ein Glas Whiskey-Cola. Und die beiden haben Stillschweigen darüber gewahrt, was da Thema gewesen war. Das fand sie so richtig gut :daumen:
Bei einem solchen Gespräch (über Frauen, Beziehungen, Flirten, ...) hätte ich gerne gelauscht ;)

Mein Vater ist da überhaupt nicht der Typ für. Er erklärt zwar gerne die Welt, aber nur, wenn es "seriöse" Themen betrifft :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geschwister

Beitrag von TheHoff »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2020 09:44
Und das weisst du als Einzelkind weil...?
weil ich es so von Geschwisterpaaren kenne. Sagte ich doch. Ja, ich kenne Menschen. Und rede mit ihnen. Unglaublich, ich weiß.
INFP nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Geschwister

Beitrag von Nonkonformist »

TheHoff hat geschrieben: 19 Jun 2020 09:28
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2020 09:44
Und das weisst du als Einzelkind weil...?
weil ich es so von Geschwisterpaaren kenne. Sagte ich doch. Ja, ich kenne Menschen. Und rede mit ihnen. Unglaublich, ich weiß.
Ich habe ein bruder.

Er lebt in genau der welt die ich für mich vermeiden wollte.

Er war als kind der extraviertierte mit vielen freunden und hat immer draußen gespielt, oder ist später in diskos gegangen, während ich drinnen gelesen und gezeichnet und mit meinen legos habe, und ein paar wenigen einzelnen nerdfreunden hatte.

Jetzt lebt er in einen recht bürgerlichen familienkonstellation, hat eine freundin die bereits kinder und enkelkinder hatte, die auch ständig zum besuch kommen, mit ein großes freundeskreis das ständig zum besuch kommt - so ziemlich mein größter albtraum, als HSP einzelgänger.

Wir haben sehr unterschiedliche wertvorstellungen und wünschsträume - ich war immer der verträumte idealist, ein herz und kopfmensch, er der bodenständige pragmatiker, und eher bauchmensch. Ich ein nonkonformistischer individualist, er ein gruppenmensch. Ich zwei linke hände; er elektriker in der bau. Ich habe ein klinisches wissenschaftliches weltbilt, er neigt zu esoterik und abergläube. (Und glaubt jetzt an den anti Bill Gates und George Soros Deep State verschwörungstheorien.)
Wir sind krasse gegensätze.

Fast jedes seriöseren, tieferen gespräch endete in streit, also vermeiden wir es.
Reden deswegen mehr harmlosen smalltalk, um das ganze harmonisch zu halten, und vermeiden persönlichen gespräche.
Viel kontakt haben wir sowieso nicht mehr; nur einmal in sovielen monaten.

Von den meisten meiner OdBs hat er auch noch nie gehört.

Und ich kenne da so mehreren ähnlichen beispiele.

Weil ja, ich kenne auch menschen, und rede mit sie.
Nur sind es wahrscheinlich andere menschen, als mit den du geredet hast.
Unglaublich, ich weiß.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Geschwister

Beitrag von Captain Unsichtbar »

TheHoff hat geschrieben: 19 Jun 2020 09:28
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2020 09:44
Und das weisst du als Einzelkind weil...?
weil ich es so von Geschwisterpaaren kenne. Sagte ich doch. Ja, ich kenne Menschen. Und rede mit ihnen. Unglaublich, ich weiß.
Und deswegen weist du gleich alles über Geschwister im Allgemeinen? Ich finde es bloss irritierend, wenn du Menschen mit Geschwistern erklärst, wie es angeblich zu sein hat. Menschen sind tatsächlich verschieden. Unglaublich, ich weiss.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geschwister

Beitrag von TheHoff »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jun 2020 10:58
TheHoff hat geschrieben: 19 Jun 2020 09:28
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Jun 2020 09:44
Und das weisst du als Einzelkind weil...?
weil ich es so von Geschwisterpaaren kenne. Sagte ich doch. Ja, ich kenne Menschen. Und rede mit ihnen. Unglaublich, ich weiß.
Und deswegen weist du gleich alles über Geschwister im Allgemeinen? Ich finde es bloss irritierend, wenn du Menschen mit Geschwistern erklärst, wie es angeblich zu sein hat. Menschen sind tatsächlich verschieden. Unglaublich, ich weiss.
Was verstehst du an den Worten "Ich kenne es so" nicht? Und woran liegt es, dass Nonkonformist und andere das auf vernünftige und respektvolle Art diskutieren können und du nicht?
INFP nach Myers-Briggs
schmog

Re: Geschwister

Beitrag von schmog »

Mein jüngerer Bruder hat die abartige Vergangenheit weit besser als ich überstanden. Er hatte mehr Glück!
(ich mag jetzt nicht meine gestörte Vergangenheit nochmals erläutern)

Er ist oberflächlich, sieht alles anders = ohne Tiefgang. Uns trennen Welten!

Fazit:
Introvertierte haben kein einfaches Leben.
Milkman

Re: Geschwister

Beitrag von Milkman »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2020 15:48
TheHoff hat geschrieben: 27 Mai 2020 15:46
Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2020 15:36
Wenn sie es einem nicht selbst erzählen, dass sie jemanden gefunden haben, wieso sollte man dann nachbohren??? :oops:
Naja, weil man als Geschwister eben über alles redet.

Das ist nun mal nicht meine Erfahrung, über alles zu reden. Insbesondere nicht über intime Details.
Ist auch meine Erfahrung...

1 Bruder, 3 Jahre jünger. Wir haben im Abstand von 14 Tagen beide unsere erste Freundin gefunden. Während er fast 15 Jahre mit dieser Frau zusammen ist (davon 8 verheiratet, eine Tochter), hat meine Beziehung nicht lange gehalten.

Wie es vorher bei ihm aussah, weiß ich nicht. Ich traue ihm durchaus zu, dass er schon gewisse Erfahrungen in die Beziehung mitgebracht hat. Aber wie gesagt - wir reden nicht drüber. Dass ich beziehungstechnisch keinen Fuß auf den Boden kriege, hat er glaube ich schon kapiert.
Freier Mensch

Re: Geschwister

Beitrag von Freier Mensch »

Ich habe eine Schwester, die man wohl als "kleinbürgerlich und in vielen Punkten als das komplette Gegenteil von mir beschreiben könnte. Fester Job, langjährige Beziehung und Wohneingentum.

Bei mir in der Familie fallen mir jedoch mehre ein, die entweder AB sind oder seit Jahrzehnten keine Beziehung mehr haben und dabei untereinander nicht verwandt sind und egal welchem Alter. Auch die Gründe sind unterschiedlich, aber irgendwie scheint da bei meiner Familie der Wurm drin zu sein.