Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Al Bundy »

eiertanz hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:47
Al Bundy hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:46 Nein definitiv nicht, viel zu jung, das sind meist eher Teenager von denen sowas kommt. Ältere Frauen machen sowas vermutlich nicht so offensichtlich. Aber es verletzt einen halt schon irgendwie, weil man halt immer wieder dieses negative Feedback bekommt.
Oder ältere Frauen haben einen anderen Geschmack. Lonesomecoder hat ja auch davon berichtet, dass er auf ältere Frauen attraktiv wirkt.
Dass ich auf ältere Frauen attraktiv wirke glaube ich eher nicht, ich sehe viel jünger aus als ich bin, werde meist so 10 Jahre jünger geschätzt, da falle ich bei den Frauen in meiner Altersklasse schon alleine da durch aus dem Raster.
ComebackCat

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von ComebackCat »

eiertanz hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:27
Al Bundy hat geschrieben: 21 Aug 2020 13:56 Ich musste heute gezwungenermaßen Bewerbungsfotos machen und das zieht mich schon wieder so extrem runter, ich sehe auf Fotos so extrem hässlich aus, eigentlich nicht nur auf Fotos, vermeide es auch mich im Spiegel anzugucken.
Ist normal, dass man sich selbst auf Fotos hässlicher findet, als es Außenstehende denken. Ist ja bei Patrick auch so. Der denkt auch von sich er wäre "hässlich".

Meine Odbs denken auch von sich, sie wären "hässlich", ich finde sie aber attraktiv.
Ich glaube nicht, dass das normal ist. Vielleicht ist das teilweise auch Understatement oder fishing for compliments. Aber eigentlich weiß man doch genau, wie man aussieht und in welcher Liga man optisch spielt. Es sei denn, man leitet unter Dysmorphophobie oder dem Gegenteil davon.
Benutzeravatar
Al Bundy
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 131
Registriert: 27 Jan 2017 22:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Al Bundy »

Das mag bei einigen der Fall sein, aber ich kann dir versichern noch nie ein Kompliment für ein Foto bekommen zu haben, ich würde auch keine Fotos von mir irgendwo veröffentlichen. Kenne aber auch solche Fälle wo attraktive Menschen dann Fotos von sich posten mit dem Kommentar wie schrecklich sie heute aussehen um likes und Komplimente zu bekommen, ich denke schon dass die im ihre Wirkung auf andere wissen.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von selina »

Al Bundy hat geschrieben: 21 Aug 2020 13:56 Ich musste heute gezwungenermaßen Bewerbungsfotos machen und das zieht mich schon wieder so extrem runter, ich sehe auf Fotos so extrem hässlich aus, eigentlich nicht nur auf Fotos, vermeide es auch mich im Spiegel anzugucken.
Das kann ich so gut verstehen. Mir geht es ähnlich.
Auch wenn ich mich mittlerweile so allgemein (nicht auf die Optik bezogen) ganz ok finde.
Sofern ich Fotos von mir anschaue, zieht mich das total runter. Schaue halt nur unterdurchschnittlich aus und bin dazu extrem unfotogen.
In den Spiegel schau ich tatsächlich nur genauer hin, wenn ich mich grad wohl fühle.
Ansonsten nur rasch zum Haare richten oder so. Und dann schnell wieder weg schauen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von oathlizard »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:51
eiertanz hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:27
Al Bundy hat geschrieben: 21 Aug 2020 13:56 Ich musste heute gezwungenermaßen Bewerbungsfotos machen und das zieht mich schon wieder so extrem runter, ich sehe auf Fotos so extrem hässlich aus, eigentlich nicht nur auf Fotos, vermeide es auch mich im Spiegel anzugucken.
Ist normal, dass man sich selbst auf Fotos hässlicher findet, als es Außenstehende denken. Ist ja bei Patrick auch so. Der denkt auch von sich er wäre "hässlich".

Meine Odbs denken auch von sich, sie wären "hässlich", ich finde sie aber attraktiv.
Ich glaube nicht, dass das normal ist. Vielleicht ist das teilweise auch Understatement oder fishing for compliments. Aber eigentlich weiß man doch genau, wie man aussieht und in welcher Liga man optisch spielt. Es sei denn, man leitet unter Dysmorphophobie oder dem Gegenteil davon.
Man selbst gewöhnt sich ja auch an das eigene Aussehen. Wenn ich mich zuhause im Spiegel angucke, denke ich manchmal, ich sehe fast normal aus. Auf Fotos oder wenn ich z.B. im Spiegel im Dojo mich mit anderen Leuten vergleiche, dann fall ich wieder ganz ganz hart zurück auf den Boden der Tatsachen.

Hab jetzt angefangen selbst erstellte Subliminals zu hören, die explizit auf meine Schädeldeformation eingehen - ich glaube für mich ist es wichtig, eindeutig zu wissen, dass ich für andere Menschen entstellt bin und daran auch keinen geringsten Zweifel mehr zulasse aber trotzdem irgendwie lerne mich damit gut zu fühlen.

So ein ständiges hin und her zwischen - "ach so schlimm ist das nicht :spiegel: " und "heilige scheiße :shock: " ist echt belastend :hammer:
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
LaraMarie

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von LaraMarie »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:51
eiertanz hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:27
Al Bundy hat geschrieben: 21 Aug 2020 13:56 Ich musste heute gezwungenermaßen Bewerbungsfotos machen und das zieht mich schon wieder so extrem runter, ich sehe auf Fotos so extrem hässlich aus, eigentlich nicht nur auf Fotos, vermeide es auch mich im Spiegel anzugucken.
Ist normal, dass man sich selbst auf Fotos hässlicher findet, als es Außenstehende denken. Ist ja bei Patrick auch so. Der denkt auch von sich er wäre "hässlich".

Meine Odbs denken auch von sich, sie wären "hässlich", ich finde sie aber attraktiv.
Ich glaube nicht, dass das normal ist. Vielleicht ist das teilweise auch Understatement oder fishing for compliments. Aber eigentlich weiß man doch genau, wie man aussieht und in welcher Liga man optisch spielt. Es sei denn, man leitet unter Dysmorphophobie oder dem Gegenteil davon.
Ich finde das schon sehr normal. Ich finde mich auf Fotos auch hässlich und mag meine Stimme überhaupt nicht, während andere Leute das überhaupt nicht verstehen können. Alle meine Freunde finden sich auf Fotos aber auch weniger hübsch als im Spiegel. :foto:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von LesHommes »

Letzteres geht mir auch so. Allerdings stelle ich fest - auch Fotos von anderen Menschen nehme ich teilweise ganz anders wahr, als die Menschen in meiner Realität. Ich achte vermutlich auf ganz bestimmte Features - ganz doll auf den Bewegungshabitus und Details in Gesicht, Armen, Oberkörper - also den mir zugewandten Bereichen. Auf Fotos sehen die Leute dann teilweise kompakter, fremder für mich aus, weil die restlichen Körperteile dann plötzlich gleichberechtigt neben dem auftauchen, worauf ich mich konzentriere.
Aber mir gefällt es, dass daraus eine ganz individuelle Nähe entsteht.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von LonesomeCoder »

eiertanz hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:47
Al Bundy hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:46 Nein definitiv nicht, viel zu jung, das sind meist eher Teenager von denen sowas kommt. Ältere Frauen machen sowas vermutlich nicht so offensichtlich. Aber es verletzt einen halt schon irgendwie, weil man halt immer wieder dieses negative Feedback bekommt.
Oder ältere Frauen haben einen anderen Geschmack. Lonesomecoder hat ja auch davon berichtet, dass er auf ältere Frauen attraktiv wirkt.
Nein, die Komplimente meiner Kolleginnen im Zivildienst über 50 bezogen sich NUR aufs Verhalten.
Al Bundy hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:51 Dass ich auf ältere Frauen attraktiv wirke glaube ich eher nicht, ich sehe viel jünger aus als ich bin, werde meist so 10 Jahre jünger geschätzt, da falle ich bei den Frauen in meiner Altersklasse schon alleine da durch aus dem Raster.
Das Problem kenne ich auch :(
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Two-Tone »

Al Bundy hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:33 Naja, ich bekomme das aber auch oft genug als Feedback, also da wird schon was dran sein, mein Psychologe ist auch damals mit Fotos von mir und anderen herumgegangen und hat Frauen bewerten lassen, und da habe ich von allen die niedrigste Bewertung bekommen.
Okay, nen Psychodoc habe ich nicht, dafür habe ich kein Geld. Aber wetten, ich kann das unterbieten? Wenn du also eine 0 in der Bewertung erhalten hast, dass ich eine -1 erhalte? Und das, obwohl ich sogar ganz annehmlich aussehe? Ist nur, um dich zu motivieren.
Blindgänger

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Blindgänger »

Also wenn ich durch die Innenstadt gehe finde ich 99% der Frauen in meiner Altersklasse attraktiv oder zumindest ansehnlich.

Es kommt wirklich sehr sehr selten vor, dass ich mir denke ui die hat aber Pech gehabt.
knopper

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von knopper »

Blindgänger hat geschrieben: 22 Aug 2020 19:27 Also wenn ich durch die Innenstadt gehe finde ich 99% der Frauen in meiner Altersklasse attraktiv oder zumindest ansehnlich.

Es kommt wirklich sehr sehr selten vor, dass ich mir denke ui die hat aber Pech gehabt.
jap geht mir ähnlich. Also dass eine Frau jetzt wirklich abstoßend auf mich wirkt. Ja klar gibt es aber wie gesagt nur weniger...
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von dr_Levelboss »

Blindgänger hat geschrieben: 22 Aug 2020 19:27 Also wenn ich durch die Innenstadt gehe finde ich 99% der Frauen in meiner Altersklasse attraktiv oder zumindest ansehnlich.

Es kommt wirklich sehr sehr selten vor, dass ich mir denke ui die hat aber Pech gehabt.
Das geht mir auch so, zumindest optisch finde ich fast alle Frauen attraktiv. Ich denke mir dann immer wie kann es sein, dass es mit den Frauen nicht klappt? Es muss doch eine geben die mich auch gut findet.

Dann sehe ich, dass ja auch 99% der Männer attraktiv sind und somit passt das dann.
eiertanz

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von eiertanz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Aug 2020 20:28
eiertanz hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:47
Al Bundy hat geschrieben: 21 Aug 2020 15:46 Nein definitiv nicht, viel zu jung, das sind meist eher Teenager von denen sowas kommt. Ältere Frauen machen sowas vermutlich nicht so offensichtlich. Aber es verletzt einen halt schon irgendwie, weil man halt immer wieder dieses negative Feedback bekommt.
Oder ältere Frauen haben einen anderen Geschmack. Lonesomecoder hat ja auch davon berichtet, dass er auf ältere Frauen attraktiv wirkt.
Nein, die Komplimente meiner Kolleginnen im Zivildienst über 50 bezogen sich NUR aufs Verhalten.
Kann durchaus sein. Denen könnte das Aussehen schlicht egal sein. Es muss ja einen Grund haben, dass Ehen mit älteren Leuten, die auf Grund des Alters nicht mehr so heiß aussehen wie mit 20, nicht auseinander gehen. Und das könnte daran liegen, dass man im Alter das Aussehen irrelevant oder man das Aussehen anders bewertet ("Cool, der hat Falten. Sieht total interessant aus.").

Geht mir auch so, dass ich mittlerweile 30jährige Frauen attraktiv finde gerade weil die Haut nicht mehr ganz so perfekt ist und ich in dieser nicht ganz so perfekten Haut ein interessantes Muster entdecke und Leute mit perfekter makelloser Haut langweilig finde. Wahrscheinlich wird sich das im Alter verstärken.

Stellen wir uns Boris Becker und Albert Einstein vor. Jemand, der auf Tennis-Skills wertlegt bewertet einen Boris Becker besser, jemand der auf Intelligenz wert legt, bewertet einen Albert Einstein besser.
Schattennacht

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Schattennacht »

Moin, ich wiederhole mich ja manchmal durchaus gerne. Das ist wieder so eine Gelegenheit. Mir war das auch lange nicht bekannt, daß man sich aufgrund von "Gewohnheit" und "ist verkehrt herum" auf Fotos anders wahrnimmt als bspw. im Spiegel wo man sich regelmäßig sieht. Ich hatte in der Vergangenheit (okay eine dauert an) immer mal Phasen wo ich viele Fotos von mir selber gemacht habe. In solchen Phasen finde ich mich auf Fotos insgesamt auch hübscher, selbst die unpraktischeren Posen oder Schnappschüsse. Wenn ich dann, wat weiß ich 5 Jahre, gar keine Fotos mehr von mir gemacht habe /gemacht wurden, funktionierte das erst wieder, wenn ich eine zeitlang viele Fotos von mir gemacht und angeschaut habe, daß ich mich irgendwo zwischen "okay" und "hey, ich sehe echt gut aus heute" überhaupt selber eingeordnet habe. Mittlerweile habe ich an verschiedenen Stellen in der Wohnung gut gelungene Fotos von mir (bevorzugt in Spiegelnähe), das stärkt das Selbstbewußtsein und sorgt dafür, daß ich mich nicht nur im Spiegel leiden und wiedererkennen kann. :shylove:

Der Grund ist der sogen. mere exposure-Effekt, laut dem wir "gewohntes" hübscher finden als "ungewohntes". Und unser Spiegelbild ist seitenverkehrt und meistens in Bewegung, das sehen wir öfter als Fotos von uns, auf denen wir ungewohnt hässlich scheinen. ;)

https://www.zeitjung.de/warum-wir-uns-a ... re-effect/
oder
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... uf-selfies
eiertanz

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von eiertanz »

Schattennacht hat geschrieben: 26 Aug 2020 12:08 Moin, ich wiederhole mich ja manchmal durchaus gerne. Das ist wieder so eine Gelegenheit. Mir war das auch lange nicht bekannt, daß man sich aufgrund von "Gewohnheit" und "ist verkehrt herum" auf Fotos anders wahrnimmt als bspw. im Spiegel wo man sich regelmäßig sieht. Ich hatte in der Vergangenheit (okay eine dauert an) immer mal Phasen wo ich viele Fotos von mir selber gemacht habe. In solchen Phasen finde ich mich auf Fotos insgesamt auch hübscher, selbst die unpraktischeren Posen oder Schnappschüsse. Wenn ich dann, wat weiß ich 5 Jahre, gar keine Fotos mehr von mir gemacht habe /gemacht wurden, funktionierte das erst wieder, wenn ich eine zeitlang viele Fotos von mir gemacht und angeschaut habe, daß ich mich irgendwo zwischen "okay" und "hey, ich sehe echt gut aus heute" überhaupt selber eingeordnet habe. Mittlerweile habe ich an verschiedenen Stellen in der Wohnung gut gelungene Fotos von mir (bevorzugt in Spiegelnähe), das stärkt das Selbstbewußtsein und sorgt dafür, daß ich mich nicht nur im Spiegel leiden und wiedererkennen kann. :shylove:

Der Grund ist der sogen. mere exposure-Effekt, laut dem wir "gewohntes" hübscher finden als "ungewohntes". Und unser Spiegelbild ist seitenverkehrt und meistens in Bewegung, das sehen wir öfter als Fotos von uns, auf denen wir ungewohnt hässlich scheinen. ;)

https://www.zeitjung.de/warum-wir-uns-a ... re-effect/
oder
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... uf-selfies
+1
Schattennacht

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Schattennacht »

eiertanz hat geschrieben: 24 Aug 2020 08:12

Kann durchaus sein. Denen könnte das Aussehen schlicht egal sein. Es muss ja einen Grund haben, dass Ehen mit älteren Leuten, die auf Grund des Alters nicht mehr so heiß aussehen wie mit 20, nicht auseinander gehen. Und das könnte daran liegen, dass man im Alter das Aussehen irrelevant oder man das Aussehen anders bewertet ("Cool, der hat Falten. Sieht total interessant aus.").
Weil es in der Beziehung etwas anderes für die Beteiligten gibt als den schnöden Mammon des Beziehungs-Gegenübers. Soll auch außerhalb langjähriger Ehen eine Rolle spielen... :wuetend:

Außerdem werden viele normale, nicht gephotoshoppte Leute im Alter oft eher nicht hübscher (außer sie stecken viel Aufwand und Geld und Zeit in ihr Aussehen oder gehören zu einer seltsamen Minderheit, die mit was auch immer "gesegnet" sind). Zumal "hübsch" ohnehin noch zu definieren wäre. Manch ein Mensch muß auch erstmal in der Realität ankommen und in ungewaschene, verschlafene und ungeschminkte Gesichter geschaut haben um zu merken, daß überall nur mit Wasser gekocht wird. :shock:

Edit:
Wat machen nur die armen Menschen, die mit unter 30 schon (vielleicht sogar nie) die makellose Haut hatten, die wir alle haben sollen? (sorry ich finde Dein Beispiel total daneben Eiertanz, auch wenn mir durchaus klar ist was Du mitteilen möchtest)
eiertanz

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von eiertanz »

Schattennacht hat geschrieben: 26 Aug 2020 12:17 Außerdem werden viele normale, nicht gephotoshoppte Leute im Alter oft eher nicht hübscher
Einigen wir uns darauf, dass sich das Aussehen im Alter verändert. Also eben zum Beispiel Falten dazukommen. Und diese Veränderung kann durchaus als "hübsch" interpretiert werden.
Manch ein Mensch muß auch erstmal in der Realität ankommen und in ungewaschene, verschlafene und ungeschminkte Gesichter geschaut haben um zu merken, daß überall nur mit Wasser gekocht wird. :shock:
Da sind wir uns einig, das brauchst du mir nicht zu erklären. Daher sehen die von Hanuta sogenannten "Models" ohne Styling/Make-up auch nicht anders aus, als der Durchschnittsmensch. Ich persönlich finde solche Makel tatsächlich interessant und dann auch hübsch und mir gefallen natürliche Frauen mit möglichst wenig Styling.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von NBUC »

eiertanz hat geschrieben: 24 Aug 2020 08:12 Es muss ja einen Grund haben, dass Ehen mit älteren Leuten, die auf Grund des Alters nicht mehr so heiß aussehen wie mit 20, nicht auseinander gehen.
Wenn man Leute kontinuierlich erlebt bzw. sie keine fetten Sprünge in der Erscheinung machen, altern sie nicht in gleichem Maße mit.
Da überlagert immer noch der Eindruck aus der Zeit des ersten Kennenlernens.

NBUC - :opa: , mit entsprechenden Erlebnissen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Schattennacht

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Schattennacht »

eiertanz hat geschrieben: 26 Aug 2020 12:38
Schattennacht hat geschrieben: 26 Aug 2020 12:17 Außerdem werden viele normale, nicht gephotoshoppte Leute im Alter oft eher nicht hübscher
Einigen wir uns darauf, dass sich das Aussehen im Alter verändert. Also eben zum Beispiel Falten dazukommen. Und diese Veränderung kann durchaus als "hübsch" interpretiert werden.
Manch ein Mensch muß auch erstmal in der Realität ankommen und in ungewaschene, verschlafene und ungeschminkte Gesichter geschaut haben um zu merken, daß überall nur mit Wasser gekocht wird. :shock:
Da sind wir uns einig, das brauchst du mir nicht zu erklären. Daher sehen die von Hanuta sogenannten "Models" ohne Styling/Make-up auch nicht anders aus, als der Durchschnittsmensch. Ich persönlich finde solche Makel tatsächlich interessant und dann auch hübsch und mir gefallen natürliche Frauen mit möglichst wenig Styling.
Warum bezeichnest Du es dauernd mit dem Wort "Makel"? Das wertet das was Du magst nur unnötig ab. Fehlendes Make-Up, fehlende Botoxspritzen und vorhandene Leberflecke sind keine Makel. Auch Pickel nicht. Das sind alles ganz normale Phänomene im menschlichen Erscheinungsbild. Die hat jeder irgendwo. Das was allgemein, medial vermarktet wird ist meist nicht real, sondern wird aufwendig generiert. Entweder indem man irgendwas am Menschen verbaut, unterspritzt oder weg operiert. Oder indem man mit technischen Mitteln und Make-Up arbeitet. Das was immer so als Vergleichsmaßstab herangezogen wird ist eigentlich unecht. Selbst wenn die Leute aufgebretzelt in der Disco oder ach, heute sogar im Fitnesstudio und im Schwimmbad umher laufen, selbst dann ist es oft nicht wie sie in Wirklichkeit, also ohne Gedöns aussehen. Das ist ja das bekloppte heutzutage.

Was sind denn für Dich natürliche Frauen mit wenig Styling? (ich frage, weil's da ja auch Trends in Make-Up und technischer Ausarbeitung gibt) Und ja, die laufen mittlerweile auch draußen, im echten Leben so rum, wie ich sie früher nur medial kannte. Selbstoptimierung und ausgefeiltem Make-Up sei Dank. (nein, dafür bin ich nicht wirklich dankbar)
Schattennacht

Re: Ich fühle mich hässlich - Wie kann ich das ändern?

Beitrag von Schattennacht »

NBUC hat geschrieben: 26 Aug 2020 12:47
eiertanz hat geschrieben: 24 Aug 2020 08:12 Es muss ja einen Grund haben, dass Ehen mit älteren Leuten, die auf Grund des Alters nicht mehr so heiß aussehen wie mit 20, nicht auseinander gehen.
Wenn man Leute kontinuierlich erlebt bzw. sie keine fetten Sprünge in der Erscheinung machen, altern sie nicht in gleichem Maße mit.
Da überlagert immer noch der Eindruck aus der Zeit des ersten Kennenlernens.

NBUC - :opa: , mit entsprechenden Erlebnissen.
+1

Und auf einen selber trifft das ja auch zu, also das man sich in der Erscheinung verändert.