Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ich verbringe meine Zeit seit März vermehrt mit...

Sport/Spazieren
21
12%
Outdoor Relaxing
9
5%
TV/Streaming
16
9%
Computerspiele
19
11%
In Social Medien und Foren mehr lesen und schreiben :)
18
10%
Weiterbilden/Lesen
12
7%
Arbeiten
19
11%
Partnersuche
3
2%
leider mit nichts besonderem. Ich kann mich nicht motivieren.
18
10%
Nachrichten konsum
10
6%
Freunde/Partner
7
4%
Pflege/Versorgung anderer Menschen
4
2%
Kleine Urlaube
1
1%
Heimwerken
6
3%
Sonstiges
13
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 176

Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Zwerg »

uhu72 hat geschrieben: 09 Mai 2020 17:08 Welches Mehr an Zeit?
+1

Ich empfinde die Frage fast als Verarschung. Wenn zwei Partner, von denen keiner Homeoffice machen kann, sich irgendwie das "Homeschooling" eines Erstklässlers ohne ältere Geschwister teilen sollen ist irgendwann bei beiden der Urlaub aufgebraucht, sind Überstunden abgebaut, es gibt keine anderen Optionen mehr und die Nerven liegen blank. Auch das gehört eben zur Realität des Familienlebens aus, das sich hier ganz viele so sehnlich wünschen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Vogel »

Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:39 [...]Auch das gehört eben zur Realität des Familienlebens aus, das sich hier ganz viele so sehnlich wünschen.
Sicher ist das auch die Realität- aber ich empfinde den zitierten Satz als ziemliche Ohrfeige, vor allem an die, die hier gerade ziemlich unter der Einsamkeit leiden.

Und provokativ gefragt: Was machen dann erst Alleinerziehende?
knopper

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von knopper »

tenorita hat geschrieben: 10 Mai 2020 22:00 Die Frage ist allerdings, ob du mit befristetem Vertrag die Wohnung überhaupt bekommst. Der Vermieter hat ja das Recht, deinen Arbeitsvertrag einzusehen...
das weiß ich natürlich nicht, und warum der Vermieter nun 3 Jahre Mindestmietdauer nimmt, ist mir auch etwas schleierhaft, er wird aber seine Gründe haben.
Mein jetziger (auch privat) wollte jedenfalls noch nicht mal meinen Arbeitsvertrag sehen, als ich ihm den freiwillig gezeigt habe. (ich glaub Ihnen das schon)

Also klar kann bei dem anders sein und kann sein dass ich da Pech habe und er die Wohnung nicht an mich vermietet, dass ist dann dass was ich immer sagen 2 Klassen bei Angestellten befristet vs. unbefristet, schon fast wie bei den Krankenkassen...
Aber abwarten.
tenorita hat geschrieben: 10 Mai 2020 22:00 Und falls ja- sooo sozial, wie du denkst, ist unser Sozialstaat nun auch wieder nicht...
Als alleinstehende Person stehen dir maximal 45 qm zu. Und das auch nur bis zu einer Kaltmiete von um die 7 Euro pro qm, je nach Wohnort evt, weniger... ( ich weiß ja nicht, wo du wohnst, bei uns lachen sich die meisten Vermieter über diesen Quadratmeterpreis kaputt).
da liegt sie mit 42 qm drunter, also es ist wirklich keine Luxuswohnung. Aber auf 22 qm in nur einem Raum will ich halt nicht mehr ewig bleiben.

Ist ja auch keine richtige Wohnung und eigentlich eher für Studenten / Azubis gedacht. Bloß dass ich es in den 3 Jahren vor der Krise halt irgendwie nicht auf die reihe bekommen habe schon mal eher hier auszuziehen. :roll: Ja die Kappe nehme ich gerne auf mich.
tenorita hat geschrieben: 10 Mai 2020 22:00
P.S.: Solltest du irgendwelche Ersparnisse haben, musst du die natürlich auch erst mal aufbrauchen, bevor du überhaupt irgendwas bekommst...
P.S.2: Das hier sind die Bestimmungen für ALG2, also Hartz4- Wohngeld kann man unter ganz anderen Voraussetzungen bekommen, auch wenn man arbeitet und zu wenig verdient...Wenn man ALG2 beantragen muss, bekommt man aber kein Wohngeld mehr, das geht dann direkt ans Amt...
das ist mir bewusst, daher ja auch noch eine weitere Anschaffung nämlich ein Auto. Und zu Hartz4 kommt ja ja erst nach einem Jahr.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von fidelchen »

Obelix hat geschrieben: 10 Mai 2020 12:47 Mir fehlt auch ganz klar eine Option "Welche freie Zeit eigentlich?". Ich habe nach wie vor meine 40 Stunden pro Woche zu arbeiten. Und an den Tagen, an denen ich Homeoffice mehr, geht die halbe Stunde, die ich beim Arbeitsweg spare, fürs Kochen drauf.
Um mal die Frage zu beantworten:
"mehr" an Zeit sollte sich meistens ja auch durch das eingeschränkte Angebot an Freizeitmöglichkeiten ergeben. Ich glaube jetzt beispielsweise nicht das jeder Konzertgänger aktuell noch auf Konzerte geht ;)...

Ich selbst arbeite aktuell auch mehr und hatte zeitweise in den letzten zwei Monaten sogar mehr Arbeitsstress als normalerweise, aber einige Einschränkungen beeinflussen mein Leben auch.

Ansonsten: Ich selber mache "kaum" Homeoffice. Arbeite meistens weiterhin, wie die meisten von uns, im Büro.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 11 Mai 2020 09:22
da liegt sie mit 42 qm drunter, also es ist wirklich keine Luxuswohnung. Aber auf 22 qm in nur einem Raum will ich halt nicht mehr ewig bleiben.

Ist ja auch keine richtige Wohnung und eigentlich eher für Studenten / Azubis gedacht. Bloß dass ich es in den 3 Jahren vor der Krise halt irgendwie nicht auf die reihe bekommen habe schon mal eher hier auszuziehen. :roll: Ja die Kappe nehme ich gerne auf mich.
Etwas Off-topic:
Ist die Lage bei Euch so gut, dass Du als alleinstehender Mann an eine größere Wohnung kommst?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von fidelchen »

knopper hat geschrieben: 10 Mai 2020 02:49 Ja wie nutze ich das mehr an Zeit... ist bei mir im Moment eher nicht wegen Corona sondern weil ich nur noch eine 50% Stelle habe.

Nun wird endlich das angegangen was ich schn seit 2 Jahren vorhabe...Umzug und raus aus der viel zu kleinen Bude.
Habe auch schon eine im Auge, nächste Woche ist Besichtigung. Was dem ganzen noch zusätzliche Dynamik verleiht ist dass eine Mindestmietdauer von 3 Jahren vom Vermieter gefordert ist...mein verbleibender Arbeitsvertrag aber auch nur noch bis ende des Jahres läuft.

Ich muss sagen durch die Krisensituation ist mir das aber so was von Piepegal und erzeugt eher so was wie ein "jetzt erst recht", ich werde die Wohnung nehmen, selbst wenn so was wie eine große Depression kommt oder sonst was, falls es schief geht, nun ja vor haben ja einen Sozialstaat der dann einspringt. Wie gesagt ist schon längst überfällig. das aber nur am Rande

2. größere Anschaffung ist ein Auto, ja auch erst jetzt bzw. "jetzt erst recht" was natürlich auch etwas Recherche erfordert. Jo ...ich hätte da nun auch mehr Zeit um in Freizeitgruppen etc. einzutreten, das ginge nämlich jetzt endlich. Aber jo im Moment situationsbedngt "erstmal" nicht...irgendwas ist ja immer . :D
Während dir scheinbar viele hier diesen Weg mardig reden bezüglich Hartz4 Bedingungen, Risiken usw. nenne, sage ich dir einfach mal dazu:

SAUBER, MACH ES !!! ES BRINGT DICH ENDLICH WEITER und nicht negativ denken, sondern an die Möglichkeiten die sich für dich ergeben. Manchmal kann es gut sein, wenn man durch die Umstände dazu gezwungen wird was zu verändern. Und soweit ich das gesehen habe, warst du ja vorher auch nicht ganz zufrieden mit deiner Situation. Außerdem sollte es doch für ein Informatiker immer gute Möglichkeiten geben... Teu Teu Teu...
Vogel hat geschrieben: 11 Mai 2020 09:32 Etwas Off-topic:
Ist die Lage bei Euch so gut, dass Du als alleinstehender Mann an eine größere Wohnung kommst?
Er lebt nicht in einer größen Stadt, sondern im Grenzgebiet zu Ostdeutschland...
Mich würde es stark wundern, wenn man in der Region nicht leicht an eine größere Wohnung kommt.
Zuletzt geändert von fidelchen am 11 Mai 2020 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Antonia »

Vogel hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:47
Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:39 [...]Auch das gehört eben zur Realität des Familienlebens aus, das sich hier ganz viele so sehnlich wünschen.
Sicher ist das auch die Realität- aber ich empfinde den zitierten Satz als ziemliche Ohrfeige, vor allem an die, die hier gerade ziemlich unter der Einsamkeit leiden.

Und provokativ gefragt: Was machen dann erst Alleinerziehende?
Ich denke, wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Es bringt ja nichts, Leid und Probleme gegeneinander aufzuwiegen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
knopper

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 11 Mai 2020 09:32
knopper hat geschrieben: 11 Mai 2020 09:22
da liegt sie mit 42 qm drunter, also es ist wirklich keine Luxuswohnung. Aber auf 22 qm in nur einem Raum will ich halt nicht mehr ewig bleiben.

Ist ja auch keine richtige Wohnung und eigentlich eher für Studenten / Azubis gedacht. Bloß dass ich es in den 3 Jahren vor der Krise halt irgendwie nicht auf die reihe bekommen habe schon mal eher hier auszuziehen. :roll: Ja die Kappe nehme ich gerne auf mich.
Etwas Off-topic:
Ist die Lage bei Euch so gut, dass Du als alleinstehender Mann an eine größere Wohnung kommst?
äh ja klar. Und etwas mehr als 22 qm kann es ja wohl schon sein, denn da drin dann auch noch Home Office ist ja schon fast wie Einzelhaft. Wie gesagt ich fahre ja schon freiwillig ins Büro was ich eigentlich gar nicht sollte. Da es im Moment aber noch leer ist mache ich es einfach.
Dazu kommt noch ein toller nahbar (kein deutscher) der nur schreiend telefonieren kann, und nachts noch laute Musik am laufen hat. Das ändert er auch nicht, schon n paar Mal drauf angesprochen versteht mich auch nicht wirklich….kurzum ich muss hier weg.
fidelchen hat geschrieben: 11 Mai 2020 09:40
SAUBER, MACH ES !!! ES BRINGT DICH ENDLICH WEITER und nicht negativ denken, sondern an die Möglichkeiten die sich für dich ergeben. Manchmal kann es gut sein, wenn man durch die Umstände dazu gezwungen wird was zu verändern. Und soweit ich das gesehen habe, warst du ja vorher auch nicht ganz zufrieden mit deiner Situation. Außerdem sollte es doch für ein Informatiker immer gute Möglichkeiten geben... Teu Teu Teu...
Vielen Dank dir. Ja wie gesagt ich muss jetzt endlich. Mit der Situation jetzt hier hat ja nun wirklich niemand gerechnet, noch nicht mal im Januar. Ich dachte eigentlich es wird ein ganz normales Jahr.
Den Umzug hätte ich so oder so geplant aber vermutlich wäre es dann das Ganze Jahr wieder nichts geworden, so wie ich mich kenne...
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 11 Mai 2020 09:46
äh ja klar. Und etwas mehr als 22 qm kann es ja wohl schon sein, denn da drin dann auch noch Home Office ist ja schon fast wie Einzelhaft. Wie gesagt ich fahre ja schon freiwillig ins Büro was ich eigentlich gar nicht sollte. Da es im Moment aber noch leer ist mache ich es einfach.
Dazu kommt noch ein toller nahbar (kein deutscher) der nur schreiend telefonieren kann, und nachts noch laute Musik am laufen hat. Das ändert er auch nicht, schon n paar Mal drauf angesprochen versteht mich auch nicht wirklich….kurzum ich muss hier weg.
ich hab etwas mehr qm als Du, aber wenn ich den Vorraum abiehe, ist die reine Wohnfläche die gleiche. Nur die Situation hier in der Region ist deutlich anders.

Also mach es, ich denke, eine größere Wohnung kommt auch bei den Frauen besser an.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Vogel »

Antonia hat geschrieben: 11 Mai 2020 09:42
Ich denke, wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Es bringt ja nichts, Leid und Probleme gegeneinander aufzuwiegen.
Das ist richtig, wir leiden alle in irgendeiner Form unter dieser Situation. Mich nervte mal nur wieder dieser Satz, der in die Richtung hindeutete "Sei froh, dass Du keine Familie hast....". Eben deshalb, wie Du sagtest: es bringt nix Leid und Probleme aufzuwiegen.
knopper

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von knopper »

Vogel hat geschrieben: 11 Mai 2020 09:53
Also mach es, ich denke, eine größere Wohnung kommt auch bei den Frauen besser an.
das habe ich natürlich auch irgendwo im Hinterkopf klar. Auch wenn es nun nicht der Hauptgrund ist :D

Vogel hat geschrieben: 11 Mai 2020 09:57
Das ist richtig, wir leiden alle in irgendeiner Form unter dieser Situation. Mich nervte mal nur wieder dieser Satz, der in die Richtung hindeutete "Sei froh, dass Du keine Familie hast....".
hab ich dieser Tage auch schon n paar Mal gehört und mich doch dabei erwischt, dass ich dabei ein wenig besser fühlte...
Aber wie gesagt es hat ja sicherlich niemand vor n paar Jahren gesagt "oh ich schaffe mir lieber keine Familie an, da wenn mal eine Krise kommt ich als Singe besser dastehe"
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Darth Bane »

tenorita hat geschrieben: 10 Mai 2020 22:00 P.S.: Solltest du irgendwelche Ersparnisse haben, musst du die natürlich auch erst mal aufbrauchen, bevor du überhaupt irgendwas bekommst...
Das stimmt so nicht. Es gibt ein sogenanntes Schonvermögen, von dem der Staat nicht verlangen kann, dass man es bis auf den letzten Cent ausgibt, bevor man Sozialleistungen beantragen kann.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Vogel »

knopper hat geschrieben: 11 Mai 2020 10:03 hab ich dieser Tage auch schon n paar Mal gehört und mich doch dabei erwischt, dass ich dabei ein wenig besser fühlte... [...]
Ich fühle mich da überhaupt nicht besser. Im Gegenteil, mich plagt dann erst Recht das schlechte Gewissen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von desigual »

Vogel hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:47
Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:39 [...]Auch das gehört eben zur Realität des Familienlebens aus, das sich hier ganz viele so sehnlich wünschen.
Sicher ist das auch die Realität- aber ich empfinde den zitierten Satz als ziemliche Ohrfeige, vor allem an die, die hier gerade ziemlich unter der Einsamkeit leiden.
Ich finde Zwergs Post auch völlig unangemessen. Wir sind immerhin in einem AB-Forum.
Entsprechend ist es normal, dass die User hier allein leben. Bei vielen entsteht aufgrund des Homeoffices, dem Wegfall sämtlicher freizeitlicher Termine, Ausgehmöglichkeiten und der Tatsache, dass man Freunde seit Wochen kaum oder gar nicht treffen kann ein "Plus an Zeit".
Damit verbunden ist natürlich auch ein Minus an sozialen Kontakten, weil man ja nun mal nicht mit allen sozialen Kontakten so eng ist, dass man zum Ausgleich stundenlang telefonieren würde. Es liegt in der Natur des Forums, dass die meisten hier haben keinen festen Partner haben.
In der Summe ist die Frage, die hier im Thread gestellt wurde, naheliegend.

Und das ist damit völlig unangebracht:
Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:39 Ich empfinde die Frage fast als Verarschung. Wenn zwei Partner, von denen keiner Homeoffice machen kann, sich irgendwie das "Homeschooling" eines Erstklässlers ohne ältere Geschwister teilen sollen ist irgendwann bei beiden der Urlaub aufgebraucht, sind Überstunden abgebaut, es gibt keine anderen Optionen mehr und die Nerven liegen blank.
Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass die meisten hier im Forum nicht derart abgekapselt in ihrer "AB-Realität" leben, dass sie nicht Leute mit Kindern im Freundes- oder Bekanntenkreis haben und wissen, was für Schwierigkeiten die aktuelle Krise für sie mit sich bringt.
eiertanz

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von eiertanz »

Vogel hat geschrieben: 11 Mai 2020 10:22
knopper hat geschrieben: 11 Mai 2020 10:03 hab ich dieser Tage auch schon n paar Mal gehört und mich doch dabei erwischt, dass ich dabei ein wenig besser fühlte... [...]
Ich fühle mich da überhaupt nicht besser. Im Gegenteil, mich plagt dann erst Recht das schlechte Gewissen.
Das ist das Ziel der moralischen Erpressung.

Du bist Mobbingopfer? Ach reg' dich nicht auf, andere haben keine Hände.

Du hast keine Hände? Ach reg' dich nicht auf, anderen fehlen die Arme.

Du hast keine Arme? Ach reg' dich nicht auf, anderen fehlen Arme und Füße.

Du hast keine Arme und Füße? Ach reg' dich nicht auf, anderen fehlen Arme und Beine.

Du hast keine Arme und Beine? Ach reg' dich nicht auf, anderen haben nicht nur fehlende Gliedmaßen, sondern sind auch noch blind.

Du bist blind und hast keine Gliedmaßen. Ach reg' dich nicht auf, andere haben keine Gliedmaßen und sind blind und taub.

Du hast keine Gliedmaßen und bist blind und taub? Reg' dich nicht auf, andere haben das auch und leben nicht in Deutschland mit Sozialsystem, sondern in einem Entwicklungsland.

Du lebst als blinder tauber ohne Gliedmaßen in einem Entwicklungsland? Sei gefälligst froh, dass du am Leben bist.

Du bist tot? Sei gefälligst froh, dass du im Himmel lebst und nicht in der Hölle.
Elin

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Elin »

Wirklich so viel mehr Zeit habe ich nicht - arbeite ganz normal und mache auch wie bisher teilweise Überstunden, obwohl andere in meiner Branche über massiven Auftragseinbruch klagen. Ich klopfe mal auf Holz, dass das hier so bleibt - also von der Auftragslage her. Auf die Überstunden selbst könnte ich schon gut verzichten.
Für die freie Zeit an den Abenden, wo Besuche im Pub, Treffen mit Freunden und Kurse wegfallen, hatte ich mir eigentlich einiges vorgenommen, aber davon bisher nur 2 Sachen gemacht, und zwar die Unterlagen für die Steuererklärung zusammensuchen und diese endlich in die Wege leiten und puzzlen. Letzteres mache ich sonst eigentlich nicht. Was außerdem auf der Liste stand, wozu ich mich aber leider bis jetzt immer noch nicht aufraffen konnte, ist unter anderem Weiterbildung und aufräumen/ausmisten.
Von daher nutze ich die Zeit offenbar nicht unbedingt. Das ist gerade mit Blick auf die Weiterbildung ärgerlich, aber es gibt vermutlich auch schlimmeres.
SciFiGirl

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von SciFiGirl »

Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:39
uhu72 hat geschrieben: 09 Mai 2020 17:08 Welches Mehr an Zeit?
+1

Ich empfinde die Frage fast als Verarschung. Wenn zwei Partner, von denen keiner Homeoffice machen kann, sich irgendwie das "Homeschooling" eines Erstklässlers ohne ältere Geschwister teilen sollen ist irgendwann bei beiden der Urlaub aufgebraucht, sind Überstunden abgebaut, es gibt keine anderen Optionen mehr und die Nerven liegen blank. Auch das gehört eben zur Realität des Familienlebens aus, das sich hier ganz viele so sehnlich wünschen.
Du bist hier in einem AB Forum. Warum regst du dich darüber auf, dass da nicht über Familien nachgedacht wird? Die meisten hier haben keine. Die meisten hier sitzen alleine zu Hause.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Ringelnatz »

Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:39
uhu72 hat geschrieben: 09 Mai 2020 17:08 Welches Mehr an Zeit?
+1

Ich empfinde die Frage fast als Verarschung. Wenn zwei Partner, von denen keiner Homeoffice machen kann, sich irgendwie das "Homeschooling" eines Erstklässlers ohne ältere Geschwister teilen sollen ist irgendwann bei beiden der Urlaub aufgebraucht, sind Überstunden abgebaut, es gibt keine anderen Optionen mehr und die Nerven liegen blank. Auch das gehört eben zur Realität des Familienlebens aus, das sich hier ganz viele so sehnlich wünschen.
??? Ich empfinde deinen Post fast als Verarschung, wenn man bedenkt, in welchem Forum du dich hier bewegst.
In a world where you can be anything, be kind.
waldläufer
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 10
Registriert: 27 Mär 2020 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von waldläufer »

Vogel hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:47
Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:39 [...]Auch das gehört eben zur Realität des Familienlebens aus, das sich hier ganz viele so sehnlich wünschen.
Sicher ist das auch die Realität- aber ich empfinde den zitierten Satz als ziemliche Ohrfeige, vor allem an die, die hier gerade ziemlich unter der Einsamkeit leiden.
Über genau dieses Thema hatte ich mich neulich mit einer Bekannten gestritten. Sie hat 3 Kinder daheim, homeschooling, arbeitet selbst halbtags und ihr Mann Vollzeit (nicht Home Office). Irgendwann musste ich mir anhören, dass ich sie doch gar nicht verstehen könne.
Meine Antwort war sinngemäß: Irgendwann muss ich ja auch mal einen Vorteil haben (im Sinne von gewohnt öfters alleine zu sein, kein Stress mit Kindern im Homeschooling,...), es gibt schließlich auch oft genug die Situation in der ich schmerzhaft erfahren muss, dass in anderen Bereichen mein Leben nicht so läuft wie ich mir wünsche.

Aber zurück zum Ursprungsthema:
Die Arbeit im Homeoffice beschert mir jetzt zwar nicht viel mehr freie Zeit, aber die geringere Ablenkung ermöglicht auf jeden Fall ein konzentriertes und produktiveres Arbeiten. Und da kann ich mir nebenbei auch mal ein paar Minuten Zeit für was Anderes (Kochen, Einkaufen. Mittagsschläfchen) nehmen. Der Tagesablauf ist etwas geregelter geworden.
Auf der anderen Seite fallen im Verein viele Termine weg und ich habe mehr freie Zeit für andere Aktivitäten gewonnen. Hier freue ich mich darauf wenn es bald wieder los geht. Nichtsdestotrotz tat dieser Rückgang an Vereinsaktivitäten auch ganz gut. Ich hatte mir mit zu vielen Ehrenämtern und Vorstandstätigkeiten durchaus eine hohe zeitliche Belastung auferlegt. Jetzt konnte ich etwas runterfahren und neue Motivation schöpfen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie nutzt ihr das aktuelle "mehr" an Zeit?...

Beitrag von Strange Lady »

Ringelnatz hat geschrieben: 11 Mai 2020 12:57
Zwerg hat geschrieben: 11 Mai 2020 08:39
uhu72 hat geschrieben: 09 Mai 2020 17:08 Welches Mehr an Zeit?
+1

Ich empfinde die Frage fast als Verarschung. Wenn zwei Partner, von denen keiner Homeoffice machen kann, sich irgendwie das "Homeschooling" eines Erstklässlers ohne ältere Geschwister teilen sollen ist irgendwann bei beiden der Urlaub aufgebraucht, sind Überstunden abgebaut, es gibt keine anderen Optionen mehr und die Nerven liegen blank. Auch das gehört eben zur Realität des Familienlebens aus, das sich hier ganz viele so sehnlich wünschen.
??? Ich empfinde deinen Post fast als Verarschung, wenn man bedenkt, in welchem Forum du dich hier bewegst.
Dito. Hab mich auch gewundert.
Dies ist nicht das "Forum für berufstätige Eltern".

Aber diese Schieflage beklage ich seit Jahren hier: wenn zu viele Nicht- und Niebetroffene hier abhängen, verschiebt sich der diskursive Rahmen in eine Richtung, die die Betroffenen nicht mehr adressiert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau